26.05.2019, 15:12 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.05.2019, 15:12 Uhr

Jean Ziegler: "Die Leute leben hier wie Tiere"

2019-05-24 17:39, zeit.de (1 Aufruf)


Sie wohnen in Hütten, ohne sanitäre Versorgung und ohne Perspektive: Die EU wolle das so, sagt der Globalisierungskritiker Jean Ziegler über das Flüchtlingslager Moria.

Flüchtlinge: Libyens Marine rettet 87 Migranten vor Ertrinken

2019-05-24 11:20, zeit.de (1 Aufruf)


Ein Schlauchboot mit Migranten war gekentert, die Insassen konnten vor Libyens Küste aus dem Meer geholt werden. Zunächst war die italienische Marine gerufen worden.

Abschiebung in Italien: Salvini löst Versprechen nicht ein

2019-05-24 10:39, tagesschau.de (1 Aufruf)


Ganz viel hatte er versprochen, der italienische Innenminister Salvini. Im Wahlkampf hatte er zugesagt, alle in Italien unrechtmäßigen Flüchtlinge abzuschieben. Getan hat sich allerdings nicht viel. Von Jörg Seisselberg.

Flüchtlingspolitik: "Die Geschichte wird Angela Merkel recht geben"

2019-05-24 01:49, zeit.de (1 Aufruf)


EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Angela Merkel für ihre Rolle während der Flüchtlingskrise gelobt. Die Kanzlerin habe damals "richtig gehandelt".

Flüchtlingen wird in Italien eine Unterkunft verwehrt

2019-05-23 10:55, tagesschau.de (2 Aufrufe)


In Italien können Asylbewerber relativ leicht ihr Recht auf Unterbringung verlieren. Nach Monitor-Rercherchen sind davon Zehntausende Flüchtlinge betroffen. Experten sehen einen Verstoß gegen EU-Recht.

Meinungsfreiheit: Mehrheit meidet öffentliche Äußerungen zu Tabuthemen

2019-05-23 07:43, zeit.de (2 Aufrufe)


In einer Umfrage haben zwei Drittel der Befragten angegeben, genau auf ihre öffentlichen Aussagen zu achten. Als heikelstes Thema gilt demnach die Flüchtlingspolitik.

Auswärtiges Amt: Flüchtlinge holen weniger Angehörige nach

2019-05-22 09:11, tagesschau.de (1 Aufruf)


Die Zahl der zum Familiennachzug ausgestellten Visa ist deutlich gesunken. Daten des Auswärtigen Amts belegen: Nur ein geringer Teil der Menschen, die Angehörige auf diesem Weg nach Deutschland holen, sind Flüchtlinge.

Flüchtlinge: Zahlen beim Familiennachzug sinken

2019-05-22 06:44, zeit.de (1 Aufruf)


Zuletzt sind weniger Menschen über den Familiennachzug nach Deutschland gekommen. Die Linkspartei kritisiert, dass mit falschen Prognosen Politik gemacht worden sei.

Regierung zieht Bilanz zu Flüchtlingskosten im Jahr 2018

2019-05-22 03:33, tagesschau.de (1 Aufruf)


Im Jahr 2018 unterstützte der Bund die Länder und Kommunen bei der Finanzierung von Flüchtlingen mit 23 Milliarden Euro. Andrea Müller erklärt, wie diese Rekordsumme zustande kam.

Europarat kritisiert die Lage der Flüchtlinge in Ungarn

2019-05-21 13:48, tagesschau.de (1 Aufruf)


Stacheldrahtzäune, kaum Nahrung und schnelle Ausweisung: Die Lage der Flüchtlinge in Ungarn sorgt schon lange für Kritik. Nun hat der Europarat das Land verwarnt: Der Notstand sei ungerechtfertigt.

"Sea-Watch":Salvini auf Crashkurs mit der Justiz

2019-05-21 04:44, tagesschau.de (3 Aufrufe)


Nachdem der zuständige Staatsanwalt das Anlanden geretteter Flüchtlinge von Board der deutschen Sea-Watch anordnete, geht Italiens Innenminister Salvini auf Konfrontationskurs. Von Jörg Seisselberg.

Radikale Pläne: Dänen-Politiker Paludan fordert Mauer an der deutschen Grenze

2019-05-20 14:02, stern.de (3 Aufrufe)


Mit einer Mauer an der Grenze zu Deutschland will Rasmus Paludan Dänemark vor Flüchtlingen und Kriminellen schützen. Das erklärte der Politiker und Anwalt am Sonntag in einer Debatte im dänischen Fernsehen. Auch Angela Merkel attackierte Paludan heftig.

"Sea-Watch 3": Alle Bootsflüchtlinge in Italien

2019-05-20 01:38, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Die verbliebenen Migranten auf dem Rettungsschiff "Sea-Watch 3" durften in Italien an Land gehen. Dem rechtspopulistischen Innenminister passt das überhaupt nicht, Matteo Salvini tobt.

TV-Tipp: Grenzland

2019-05-19 22:01, stern.de (2 Aufrufe)


Der düstere Krimi «Grenzland» verbindet einen Mord mit den Folgen der Flüchtlingskrise in einer österreichischen Region, die direkt an Ungarn grenzt. Die Handlung ist nicht besonders innovativ - der Film mit der Hauptdarstellerin Brigitte Kren kann aber anders überzeugen.

Italien: UN kritisiert geplante Maßnahmen gegen Einwanderer

2019-05-19 13:11, stern.de (1 Aufruf)


Rom - Experten des UN-Menschenrechtsbüros haben Italien eindringlich aufgefordert, von politischen Maßnahmen gegen Bootsflüchtlinge abzulassen. Sie beziehen sich dabei zum einen auf im März und April erfolgte Anweisungen des Innenministers Matteo Salvini an die Polizei, Schiffe mit geretteten Flüchtlingen an Bord aus den italienischen Hoheitsgewässern fernzuhalten. Zum anderen will Salvini h

UN-Flüchtlingshilfswerk: Geflüchtete sollen "auf keinen Fall" nach Libyen zurückgebracht werden

2019-05-19 08:44, zeit.de (1 Aufruf)


Das UNHCR beschreibt die Situation von Flüchtlingen in den Haftlagern in Libyen als "verheerend". Die EU müsse eine Rückführung der Migranten unbedingt verhindern.

UNHCR: Migranten "keinesfalls" zurück nach Libyen

2019-05-19 00:58, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Es ist offizielle EU-Politik, dass die libysche Küstenwache Bootsflüchtlinge aufspürt und in das Bürgerkriegsland zurückbringt. Genau davor warnt das Flüchtlingshilfswerk UNHCR, und zwar nachdrücklich.

Flüchtlinge in Mexiko: Abschiebung statt Arbeitsvisum

2019-05-17 11:22, tagesschau.de (1 Aufruf)


Jobs, Visa, freies Geleit Richtung USA - Mexikos Präsident López Obrador hatte Flüchtlingen viel versprochen. Davon ist kaum etwas übrig. Die Menschen leiden unter Gewalt und Willkür. Von Anne-Katrin Mellmann.

Wahlkampf beim Wächter der EU-Grenze

2019-05-17 10:43, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Einer ihrer wenigen Auftritte im EU-Wahlkampf wird Angela Merkel in Kroatien absolvieren. Dafür dürfte auch die wichtige Rolle beigetragen haben, die das Land in der gegenwärtigen europäischen Flüchtlingspolitik spielt.

SPD-Spitzenkandidatin: Katarina Barley für EU-Flüchtlingsverteilung über Kommunen

2019-05-15 18:35, zeit.de (2 Aufrufe)


Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl hat vorgeschlagen, einen Plan von 2016 umzusetzen. Gemeinde und Städte sollen sich direkt um Flüchtlinge bewerben können.

Ohne Verfahren: Über die Grenze gejagt: Journalisten filmen illegale Abschiebung aus Kroatien

2019-05-15 16:36, stern.de (2 Aufrufe)


Recherchen des Schweizer Rundfunks zeigen, wie Kroatien Flüchtlinge illegal nach Bosnien abschiebt. In Videos beklagen die Abgeschobenen die Brutalität kroatischer Grenzschützer.

"Unmenschliche" Zustände für Flüchtlinge?

2019-05-15 15:52, deutschewelle.com (4 Aufrufe)


Flüchtlingshelfer und die Bewohner eines Anker-Zentrums in Bayern erheben schwere Vorwürfe: Die Lebensbedingungen für Geflüchtete dort seien unerträglich, es habe bereits einen Selbstmordversuch gegeben.

Bamf mit Zahlen: Mehr als 3000 Flüchtlinge gehen freiwillig

2019-05-15 11:01, stern.de (5 Aufrufe)


Nürnberg - Die Zahl der Flüchtlinge, die freiwillig Deutschland verlassen, ist rückläufig. In den ersten drei Monaten dieses Jahres bekamen 3130 Migranten ihre Anträge im Zuge eines bundesweiten Förderprogramms bewilligt, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) mitteilt.

Bund auf Rückholung von IS-Waisen verklagt

2019-05-15 10:34, deutschewelle.com (3 Aufrufe)


Ihre Mutter, eine IS-Anhängerin, wurde in Syrien getötet. Nun will ein Rechtsanwalt die Bundesregierung dazu zwingen, zwei kleine Mädchen aus einem Flüchtlingslager zurück zu ihren Großeltern nach Deutschland zu holen.

Seehofer will an Asylpraxis für Syrer vorerst festhalten

2019-05-14 23:44, stern.de (2 Aufrufe)


Berlin - Asylbewerber aus Syrien müssen vorerst nicht befürchten, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ihre Asylanträge anders bewertet als bisher. «Wir werden die der Entscheidungspraxis zugrundeliegenden Leitsätze des Bamf bis zur Feststellung neuer Entwicklungen im Herkunftsland Syrien vorerst nicht ändern», sagte Innenminister Horst Seehofer den Zeitungen der Funke Medieng

Private Seenotrettung unter Druck

2019-05-14 14:18, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Ein Gericht hat den Kapitän des Flüchtlingsrettungsschiffs "Lifeline" zu einer Geldstrafe verurteilt. Vor allem Malta und Italien gehen verstärkt gegen private Rettungsschiffe im Mittelmeer vor. Ein Überblick.

EuGH zu Asylpolitik: Straffällige Asylbewerber können Flüchtlingsstatus verlieren

2019-05-14 13:20, zeit.de (3 Aufrufe)


EU-Staaten können Straftätern den Flüchtlingsstatus verweigern, entschied der EuGH. Doch auch dann gelte die Genfer Konvention: Abschiebungen seien nicht immer möglich.

EuGH begrenzt Abschiebungen straffälliger Flüchtlinge

2019-05-14 10:29, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Auch schwer straffällig gewordene Flüchtlinge dürfen unter Umständen nicht abgeschoben werden. Das beschloss das höchste EU-Gericht in Luxemburg. Sie haben aber auch keinen Anspruch auf einen EU-Flüchtlingsstatus.

Klimaflüchtlinge: Kli-ma-flücht-ling, der

2019-05-14 09:51, zeit.de (1 Aufruf)


Die Grünen fordern besondere Pässe für Klimaflüchtlinge. Was aber steckt hinter dem Wort und welche Menschen sind gemeint? Der Versuch einer Begriffsklärung

Was Europa bewegt - Sicherheit und Grenzschutz

2019-05-13 23:17, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Wie die Grenzen sichern? Das wird spätestens seit der Flüchtlingskrise in vielen europäischen Staaten diskutiert. Markus Preiß geht der Frage für die tagesthemen in mehreren europäischen Staaten nach.

Mehr als 50 Migranten stürmen in spanische Nordafrika-Exklave

2019-05-12 17:49, stern.de (2 Aufrufe)


Madrid - Beim größten Massenansturm der vergangenen sechs Monate auf Melilla sind Dutzende Flüchtlinge in die spanische Nordafrika-Exklave gelangt. Rund 100 Afrikaner aus Ländern südlich des Sahara versuchten von Marokko aus, die rund sechs Meter hohen, doppelten Grenzzäune zu überwinden. Mindestens 52 von ihnen gelang es, EU-Gebiet zu erreichen. Der bisher letzte große Ansturm war im Okto

Großeinsatz nach Fund von toter Frau in Ankerzentrum

2019-05-11 19:48, stern.de (3 Aufrufe)


Regensburg - Nach dem Tod einer Frau in einem Regensburger Flüchtlingsheim ist es zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Die Einsatzkräfte sprechen von «Ausschreitungen» in dem sogenannten Ankerzentrum. Etwa 40 bis 50 Bewohner hätten sich daran beteiligt. Verletzte habe es nicht gegeben. Am Vormittag wurde der Polizei eine leblose Person in dem Heim gemeldet. Der Notarzt konnte nur noch

Heftige Zusammenstöße nach Tod von Frau in Regensburger Flüchtlingsunterkunft

2019-05-11 12:58, stern.de (2 Aufrufe)


Nach dem Tod einer jungen Frau in einer Flüchtlingsunterkunft ist es in Regensburg zu heftigen Zusammenstößen zwischen Bewohnern und der Polizei gekommen.

Polizei-Großeinsatz nach Fund von Toter in Asylbewerberheim

2019-05-11 11:17, stern.de (2 Aufrufe)


Regensburg - Nach dem Tod einer Frau in einem Regensburger Flüchtlingsheim ist es dort zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei war in dem Ankerzentrum im Großeinsatz. Am Vormittag war eine leblose Person in dem Heim gemeldet worden. Der Rettungsdienst konnte nur noch den Tod einer Frau feststellen. Die Ursache ist noch unklar. Während des Einsatzes waren die Einsatzkräfte von Bewohnern der Un

Italien: Marine und NGO retten Flüchtlinge - Salvini ist verärgert

2019-05-10 18:49, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Im Mittelmeer sind 66 Menschen von der italienischen Küstenwache und einer privaten Organisation vor dem Ertrinken gerettet worden. Für Italiens Innenminister ist das ein Ärgernis - er machte seinem Unmut sofort Luft.

Tunesien: Tote nach Untergang von Flüchtlingsboot

2019-05-10 16:47, tagesschau.de (4 Aufrufe)


Beim Untergang eines Flüchtlingsbootes im Mittelmeer vor der tunesischen Küste sind offenbar mehrere Menschen ertrunken. Die staatliche Nachrichtenagentur TAP berichtet von bis zu 70 Toten.

Weitere Flüchtlingstragödie im Mittelmeer

2019-05-10 14:58, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Die Vereinten Nationen gehen von mindestens 50 Menschen aus, die ums Leben kamen, als ihr Boot vor Tunesien unterging. Fischer, die zur Hilfe kamen, konnten 16 Migranten retten.

Rechtsextremismus: Wie rechts ist die Polizei?

2019-05-09 08:03, zeit.de (1 Aufruf)


Ein Hitlergruß. Drohbriefe. Ein gequälter Flüchtling. Die Polizei soll rechte Straftaten aufklären. Immer wieder ermittelt sie auch gegen sich selbst. Alles Einzelfälle?

Europarat prangert Gewalt bei Abschiebung an

2019-05-08 23:40, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Mitglieder des Anti-Folter-Komitees haben einen Abschiebeflug von Flüchtlingen nach Afghanistan begleitet. Der Polizei warfen sie "unangemessene" Gewalt vor. Und noch einen Aspekt bemängeln die Experten des Europarats.

Frontex-Einsatz in Idomeni: Abschreckung als Teil des Geschäfts

2019-05-08 16:19, tagesschau.de (3 Aufrufe)


In Idomeni campierten einst 16.000 Flüchtlinge. Jetzt bewachen hier 36 Frontex-Beamte die griechische Grenze. Brauchen sie Verstärkung? Michael Lehmann hat die Einsatzkräfte besucht.

Flüchtlingspolitik: USA dürfen Migranten während Asylverfahren nach Mexiko zurückschicken

2019-05-08 09:10, zeit.de (1 Aufruf)


Mexikanische Bürger, die in den USA einen Asylantrag stellen, dürfen für die Dauer des Verfahrens zurückgeschickt werden. Ein US-Gericht hat die Praxis bestätigt.

Márta Pardavi: "In Ungarn gibt es ein extremes Maß an Rassismus"

2019-05-08 06:14, zeit.de (1 Aufruf)


Ungarische Behörden verweigern Flüchtlingen in Transitzonen Nahrung, um sie zur Ausreise zu zwingen. Aktivistin Márta Pardava berichtet über die Zustände in den Lagern.

Flüchtlingswelle in Syrien "alarmiert" UN

2019-05-08 00:47, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Vor den Kämpfen im Nordwesten Syriens sind nach UN-Angaben mehr als 150.000 Menschen geflohen - innerhalb einer Woche. Die Region um die Rebellenhochburg Idlib erlebt die heftigsten Bombardierungen seit Monaten.

Migrationsexperten: Balance in Deutschland, Krise in Europa

2019-05-07 16:07, deutschewelle.com (4 Aufrufe)


Vier Jahre nach der Aufnahme einer Rekordzahl von Flüchtlingen bilanzieren Experten die deutsche Integrations- und Migrationspolitik. Sie sehen Deutschland als Einwanderungsland. Und blicken sorgenvoll auf die EU.

Papst Franziskus würdigt Nordmazedonien

2019-05-07 16:02, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Nordmazedonien ist einer der ärmsten Staaten Europas. Beim Thema Hilfsbereitschaft ist das Land für Papst Franziskus dennoch herausragend. Denn im Gegensatz zu anderen Ländern hieß es Flüchtlinge willkommen.

Flüchtlingsaufnahme: Mehr Unterstützung für Ehrenamtliche

2019-05-07 03:24, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Das Programm "Neustart im Team" soll Schutzbedürftige mit Mentoren zusammenbringen. Die Bundesregierung will dabei die ehrenamtlichen Helfer unterstützen - wie genau bleibt aber unklar. Von Janina Lückoff.

Papst ruft Bulgarien zur Aufnahme von Flüchtlingen auf

2019-05-05 16:55, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Papst Franziskus hat zum Auftakt seiner Balkanreise in Bulgarien heikle Themen angesprochen: Das Land, das sich mit Drahtzäunen gegen illegale Flüchtlinge schützt, rief er zur Aufnahme von Flüchtlingen auf.

Menschenrechte: Ungarn verweigert Migranten Nahrung

2019-05-03 14:19, zeit.de (3 Aufrufe)


Ungarn misshandelt laut den Vereinten Nationen Flüchtlinge. Menschen haben demnach tagelang kein Essen erhalten. Das sei ein Bruch internationalen Rechts.

Merkels Westafrika-Reise: Mali, Niger, und lange Debatten

2019-05-03 03:32, tagesschau.de (1 Aufruf)


Bundeskanzlerin Merkel hat deutsche Soldaten in Mali besucht. Zuvor stellte sie sich kritischen Fragen von Studenten - und hörte auch bei Kritik an der europäischen Flüchtlingspolitik genau hin. Von Angela Ulrich.

Tausende Migranten im Jemen interniert

2019-05-03 01:40, tagesschau.de (1 Aufruf)


Im Jemen harren Tausende Flüchtlinge unter katastrophalen Bedingungen in Internierungslagern aus. Mehrere Menschen sind bereits an eigentlich heilbaren Krankheiten gestorben. Von Michael Lohse.

Niger kritisiert Deutschland und Europäische Union

2019-05-02 06:44, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Kurz vor dem Besuch der Kanzlerin sieht Innenminister Mohamed Bazoum zu wenig europäische Bereitschaft, in das westafrikanische Land zu investieren. Auf der Habenseite von Niger sieht er vor allem die Flüchtlingspolitik.

TV-Tipp: Eden

2019-05-01 22:01, stern.de (3 Aufrufe)


Die Flüchtlingskrise ist eines der großen Themen der Gegenwart. Eine neue Miniserie von Arte und ARD greift fünf Schicksale auf - von einer helfenden Familie, über die Betreiberin eines Flüchtlingscamps bis hin zu Wachmännern.

Todesrate von Migranten im Mittelmeer gestiegen

2019-04-30 16:21, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Nach der Schließung der italienischen Häfen für Schiffe von Hilfsorganisationen ist das Risiko für Bootsflüchtlinge massiv gestiegen: Inzwischen stirbt einer von zehn Migranten bei der Überfahrt.

Libyen-Konflikt: Italien lässt Flüchtlinge aus Libyen einfliegen

2019-04-29 21:36, zeit.de (1 Aufruf)


Trotz der strengen Flüchtlingspolitik von Innenminister Matteo Salvini: Italien hat nun in einer UN-Evakuierungsaktion 146 Flüchtlinge aus Libyen aufgenommen.

Flüchtlingspolitik: Warum ein sicheres Leben in Syrien nicht möglich ist

2019-04-29 15:15, zeit.de (2 Aufrufe)


Es ist unverantwortlich, Geflüchtete aus Syrien durch finanzielle Anreize zur Rückkehr zu ermutigen. Stattdessen sollte man ihnen Perspektiven in der neuen Heimat geben.

Syrian Refugees Toil on Turkey’s Hazelnut Farms With Little to Show for It

2019-04-29 07:00, newyorktimes.com (1 Aufruf)


On farms that produce 70 percent of the world’s hazelnuts for Nestlé, Godiva and Nutella, Syrians say they can’t earn a living wage — or much respect.

Flüchtlinge: Legal einreisen - ohne Asyl

2019-04-28 04:12, deutschewelle.com (3 Aufrufe)


In der Flüchtlingspolitik setzt Deutschland zunehmend auf humanitäre Aufnahmeprogramme. Die Umsiedelung der Migranten ist allerdings an drei Bedingungen geknüpft.

Medienbericht: BAMF stellt Asylentscheide für Syrer zurück

2019-04-27 09:41, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Laut einem Medienbericht trifft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bereits seit Wochen kaum noch Entscheidungen über Asylanträge von Syrern. Grund ist demnach eine Neubewertung der Sicherheitslage.

"Ich gehe zurück nach Syrien"

2019-04-27 02:47, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Für viele syrische Flüchtlinge im Libanon ist die Lage aussichtslos. Daher wollen viele zurück in die Heimat und nehmen dabei eine Reise ins Ungewisse in Kauf. Aus Beirut Diana Hodali.

Simulation von Sea-Watch: Bedrückendes Experiment: 40 Menschen erleben den Horror einer Flucht übers Mittelmeer

2019-04-26 14:19, stern.de (3 Aufrufe)


Weiterhin sterben täglich Menschen auf dem Mittelmeer. Die Seenotrettungsorganisation Sea-Watch hat ein Experiment durchgeführt, um Deutsche in die Lage von Flüchtlingen zu versetzen.

San Diego shelter lodging asylum-seeking moms, babies is shutting down

2019-04-25 22:26, nbcnews.com (1 Aufruf)


?It?s almost a self-made humanitarian crisis. We do not need to have the situation going on right now,? Pastor Bill Jenkins said.

Gelähmte syrische Flüchtlingsfrau Mustafa spricht vor UN-Sicherheitsrat

2019-04-25 00:19, stern.de (1 Aufruf)


Die gelähmte syrische Flüchtlingsfrau Nujeen Mustafa hat den UN-Sicherheitsrat aufgefordert, sich mehr für die Belange von Behinderten in dem Bürgerkriegsland einzusetzen.

"Abschottung hilft nur den Menschenhändlern"

2019-04-24 14:06, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Jeder dritte Flüchtling weltweit lebt in Afrika. Während Europa sich abschottet, professionalisieren sich Schleusernetzwerke bis hin zu neuen Mafiastrukturen wie der "Schwarzen Axt", sagt Jan-Philipp Scholz im Interview.

Geplatzter Traum für Bakery Jatta und seinen HSV

2019-04-23 21:10, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Lange scheint das Halbfinale im DFB-Pokal offen, lange hält Zweitligist Hamburger SV dem Favoriten RB Leipzig stand. Auch dank eines Mannes, der vor vier Jahren als Flüchtling aus Gambia nach Deutschland kam.

1000 Menschen verlassen Flüchtlingslager in Syrien

2019-04-22 17:30, stern.de (1 Aufruf)


Damaskus - Mehr als 1000 Syrer haben ein Flüchtlingslager im Süden des Bürgerkriegslandes verlassen. Dort herrscht seit Monaten extreme Not. Die Menschen würden aus dem Lager an der Grenze zu Jordanien in Gebiete im Zentrum des Landes gebracht, die von der Regierung kontrolliert werden, berichteten Aktivisten. Nach Angaben des UN-Nothilfebüros Ocha haben damit in den vergangenen Wochen mehr a

«Fridays for Future»-Bewegung: Klimaschutz: Lindner zieht Parallelen zur Flüchtlingsdebatte

2019-04-22 08:15, stern.de (2 Aufrufe)


Berlin - FDP-Chef Christian Lindner hat davor gewarnt, bei der «Fridays for Future»-Bewegung die gleichen Fehler wie bei der Flüchtlingsdebatte zu machen.

Nur wenige Syrer kehren in Heimat zurück

2019-04-22 08:09, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Die überwiegende Mehrheit der Flüchtlinge aus Syrien kann sich eine Rückkehr zurzeit nicht vorstellen. Auch die deutsche Regierung hält die Risiken für zu groß. Wer gehen will, erhält aber in Deutschland einen Zuschuss.

Papst mahnt Frieden in Syrien und Rückkehr der Flüchtlinge an

2019-04-21 10:22, stern.de (2 Aufrufe)


In seiner Predigt zum Ostersonntag hat Papst Franziskus ein Ende des Kriegs in Syrien und eine Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Heimat gefordert.

Migration: Nur sehr wenige Flüchtlinge kehren nach Syrien zurück

2019-04-21 08:02, stern.de (1 Aufruf)


Die überwiegende Mehrheit der Flüchtlinge aus Syrien kann sich eine Rückkehr zurzeit nicht vorstellen. Auch die Internationale Organisation für Migration hält die Risiken für zu groß. Wer unbedingt gehen will, erhält aber von Deutschland einen Zuschuss.

Asylbewerber in der Ausbildung: Vom Flüchtling zur Fachkraft

2019-04-20 07:36, zeit.de (2 Aufrufe)


Ohne Schulabschluss kam Hassan aus dem Tschad nach Deutschland, in eine Flüchtlingsunterkunft im Osten Brandenburgs. Heute ist er Stuckateur in Cottbus.

UN begins evacuating refugees from Libya to Niger

2019-04-19 14:11, alarabiya.net (3 Aufrufe)


The UN said on Friday it had evacuated 163 refugees from war-ravaged Libya to neighboring Niger, but more than 3,000 others were still trapped in detention centers affected by clashes.The move marked

Libyen: Eingesperrt, geschunden und in den Krieg getrieben

2019-04-18 11:29, zeit.de (3 Aufrufe)


In Libyen sitzen Tausende Flüchtlinge und Migranten in Gefangenenlagern. Die Eskalation der Kämpfe bringt ihnen neues Leid. Einige werden zu Kriegsdiensten gezwungen.

Abschiebung: "Wir bestrafen niemanden, wir sichern die Ausreise"

2019-04-17 10:37, zeit.de (3 Aufrufe)


In der Abschiebehaft in Büren endet für viele Flüchtlinge ihr Traum. Leiter Nicolas Rinösl erklärt, warum es hier anders zugeht als in einem normalen Gefängnis

Ruling by Barr means thousands more migrants may wait months in detention

2019-04-16 23:10, nbcnews.com (1 Aufruf)


A ruling by Attorney General William Barr on Tuesday means certain migrants seeking asylum will not be released on bond but instead will stay in detention.

Bischöfe verschärfen Broschüre zu Kirchenasyl

2019-04-15 14:26, deutschewelle.com (3 Aufrufe)


2018 haben die deutschen Innenminister die Voraussetzungen für Kirchenasyl erschwert. Jetzt hat die katholische Kirche ihre Arbeitshilfe angepasst. Die Maßnahme soll trotzdem in Einzelfällen "letztes Mittel" bleiben.

Neue Wege, Gewalt und Todesfälle: Die Situation an der Balkan-Flüchtlingsroute

2019-04-15 09:21, deutschewelle.com (5 Aufrufe)


Für Flüchtlinge, die von Griechenland nach Mitteleuropa wollen, wird es immer schwieriger. Sie berichten von Polizeigewalt und willkürlichen Festnahmen. Trotzdem wagen Tausende den gefährlichen Weg.

UNHCR-Venezuela-Beauftragter: "Der Schuh drückt beim Geld"

2019-04-13 07:22, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen hat Eduardo Stein zum Sonderbeauftragten für die venezolanischen Flüchtlinge in Lateinamerika ernannt. Im DW-Interview nimmt er Stellung zur aktuellen Situation.

Aufnahme von weinendem Mädchen an US-Grenze ist Welt-Pressefoto

2019-04-11 22:40, stern.de (1 Aufruf)


Das Foto eines weinenden Flüchtlingsmädchens bei einer Festnahme an der US-mexikanischen Grenze ist zum Welt-Pressefoto gekürt worden.

Maaßen kritisiert deutsche Flüchtlingspolitik

2019-04-11 15:55, tagesschau.de (3 Aufrufe)


Hans-Georg Maaßen war im November als Verfassungsschutzpräsident in den Ruhestand versetzt worden. Jetzt meldet er sich wieder zu Wort - und kritisiert im ungarischen Fernsehen Merkels Flüchtlingspolitik. Von Clemens Verenkotte.

UN-Hochkommissar beklagt "vergiftete" Flüchtlingsdebatte

2019-04-10 04:49, tagesschau.de (3 Aufrufe)


Kranke und Unterernährte im Flüchtlingscamp in Syrien

2019-04-09 13:31, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Sie flüchteten aus der letzten IS-Bastion in das syrische Flüchtlingscamp Al-Hol. Doch das Lager ist hoffnungslos überfüllt. Tausenden kranken Kindern kann nur notdürftig geholfen werden. Von Daniel Hechler.

Seenotrettung: Sea-Eye kritisiert schlechte Versorgungslage an Bord der "Alan Kurdi"

2019-04-09 11:05, zeit.de (1 Aufruf)


Sechs Tage nach der Rettung von 64 Flüchtlingen werden Wasser und Nahrung an Bord der"Alan Kurdi" knapp. Sea-Eye nannte die Situation an Bord "alarmierend".

Judge orders halt to Trump policy of returning asylum seekers to Mexico

2019-04-08 22:08, nbcnews.com (1 Aufruf)


The federal court judge issued the injunction after finding the Trump administration had not done enough to assure the safety of the asylum seekers.

Flüchtlinge aus Venezuela: "Ich schäme mich dafür, wie die Männer mich angucken"

2019-04-08 20:46, spiegel.de (2 Aufrufe)


Millionen Venezolaner haben ihr Land wegen der wirtschaftlichen und politischen Krise verlassen. Viele versuchen ihr Glück in Kolumbien oder Peru. Dort stoßen sie auf Vorurteile - wie die zwölfjährige Henderlyn.

Kämpfe in Libyens Hauptstadt Tripolis: Letzter Flughafen geschlossen

2019-04-08 19:46, spiegel.de (1 Aufruf)


Die Kämpfe in Tripolis haben an Schärfe zugenommen. Nach einer Bombardierung ist der einzige noch funktionierende Airport dicht. Hilfsorganisationen sorgen sich um Tausende Flüchtlinge.

News des Tages: 15-jährigen Flüchtling zu Tode geprügelt: Lange Haftstrafen für Täter

2019-04-08 14:36, stern.de (1 Aufruf)


Lange Haftstrafen nach gewaltsamem Tod von 15-jährigem Syrer +++ Zehneinhalb Jahre Haft wegen Totschlags an Pflegekind +++ Türkei: Erdogan hält Kommunalwahl in Istanbul für regelwidrig +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Angriff in der Neujahrsnacht: Lange Haftstrafen für Totschlag an 15-jährigem Syrer

2019-04-08 12:46, spiegel.de (1 Aufruf)


Sie verprügelten einen syrischen Flüchtling an Silvester 2016 so brutal, dass er wenige Tage später starb: Nach dem Tod eines Jugendlichen hat das Landgericht Bremen nun drei Männer zu Gefängnis verurteilt.

Male refugees victimized by sexual violence say U.N. staffer wanted bribes to help them

2019-04-08 08:01, nbcnews.com (1 Aufruf)


Male refugees said sexual assault forced them to flee their homes and go to the Nakivale refugee camp in hopes the U.N. could resettle them in the West.

Syrischer Flüchtling getötet - Urteil geplant

2019-04-07 22:01, stern.de (1 Aufruf)


Bremen - Vor dem Landgericht Bremen werden heute Vormittag die Urteile gegen zwei Brüder und ihren Neffen erwartet, die einen 15-jährigen syrischen Flüchtling zu Tode geprügelt haben sollen. Die beiden Brüder sind Türken, ihr zur Tatzeit 16-jähriger Neffe hat die deutsche und die armenische Staatsangehörigkeit. Das Trio soll den jungen Syrer in der Silvesternacht 2016/2017 abwechselnd mit

Flüchtlingslagers Diavata: Migranten in Griechenland: Falschmeldung löst Gewalt an Grenze aus

2019-04-07 15:59, stern.de (2 Aufrufe)


Hunderte Menschen warteten auf einen angeblich möglichen Übertritt nach Nordmazedonien. Es kam zu Tumulten, am Ende setzte die Polizei Tränengas ein, wartende Menschen warfen Flaschen und Steine.

In Griechenland formiert sich ein Flüchtlingstreck

2019-04-06 11:20, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Bei Thessaloniki haben sich 2000 Migranten versammelt, um auf der Balkan-Route nach Norden zu marschieren. Ihr Ziel: Mitteleuropa. Grund waren Gerüchte.

Wegen Gerüchten: Flüchtlinge in Griechenland hoffen auf Grenzöffnung

2019-04-05 14:02, stern.de (1 Aufruf)


Die Hoffnung zahlreicher Migranten, aus Griechenland nach Mitteleuropa zu gelangen, schwindet nicht - und wird nun neu befeuert. Das Gerücht, die Nordgrenze Griechenlands sei offen, löst eine Bewegung von Flüchtlingen gen Norden aus.

Seenotrettung: Deutschland sieht sich nicht allein zuständig

2019-04-05 13:34, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Die Bundesregierung hat sich bereiterklärt, einen Teil der Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff "Alan Kurdi" aufzunehmen. Aber andere EU-Länder müssten sich auch beteiligen, hieß es in Berlin.

The Saturday Profile: An Arabic-Speaking Talk Show Host Wades Into Germany’s Culture Wars

2019-04-05 13:30, newyorktimes.com (2 Aufrufe)


Jafaar Abdul Karim is not afraid to take on issues that many Muslim refugees in the country consider taboo. And, yes, he has had death threats.

Streit um Flüchtlingsschiff: "Soll sie nach Hamburg fahren"

2019-04-03 21:31, tagesschau.de (1 Aufruf)


Die deutsche Hilfsorganisation Sea-Eye hat erneut Migranten im Mittelmeer gerettet und sucht einen sicheren Hafen. Doch Italien geht wieder auf Konfrontation. "Soll sie nach Hamburg fahren", sagt Innenminister Salvini.

Offener Brief: NGOs fordern von Merkel Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik

2019-04-03 13:31, spiegel.de (1 Aufruf)


Im vergangenen Jahr sind nach Uno-Angaben jeden Tag sechs Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken. Mehr als 250 Organisationen kritisieren in einem Brief an Kanzlerin Merkel nun die europäische Politik.

Little Venezuela in Bogotá

2019-03-30 13:43, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Viele Flüchtlinge aus Venezuela suchen ihr Glück in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Sie lernen schnell, dass ein Neuanfang sehr schwer wird - selbst wenn es engagierte Helfer gibt. Oliver Pieper aus Bogotá.

Flucht übers Mittelmeer: "Das müsste jeden Europäer beschämen"

2019-03-28 23:56, tagesschau.de (3 Aufrufe)


Dass Flüchtlinge panische Angst haben, nach Libyen zurück zu müssen, darf niemanden überraschen, sagt Experte Knaus im tagesschau.de-Interview. Zwar kämen kaum noch Flüchtlinge übers Mittelmeer. Doch der Preis dafür sei hoch.

Flucht: "Das müsste jeden Europäer beschämen"

2019-03-28 23:56, tagesschau.de (1 Aufruf)


Dass Flüchtlinge panische Angst haben, nach Libyen zurück zu müssen, darf niemanden überraschen, sagt Experte Knaus im tagesschau.de-Interview. Zwar kämen kaum noch Flüchtlinge übers Mittelmeer. Doch der Preis dafür sei hoch.

Flüchtlingsretter fordern Aufnahme von 150 Menschen

2019-03-28 21:49, stern.de (1 Aufruf)


Berlin - Der Kapitän des zivilen Seenotrettungsschiffs «Lifeline», Claus-Peter Reisch, hat bei einem Treffen mit Bundesinnenminister Horst Seehofer für die Aufnahme von 150 Flüchtlingen aus Libyen geworben. Seehofer habe eine Prüfung zugesagt und wolle mit Ministern anderer Ressorts darüber sprechen, sagte Reisch. Der CSU-Politiker habe sich die Lage vor der libyschen Küste und im Land sch

Sexualpädagoge über Aufklärung für Flüchtlinge: "Jemand muss erst mal erkennen, dass er eine Grenze verletzt hat"

2019-03-28 21:20, spiegel.de (2 Aufrufe)


Was ist in Deutschland erlaubt, was übergriffig? Das müssen viele Zuwanderer erst lernen. Hier erklärt Sexualwissenschaftler Heinz-Jürgen Voß, wie das funktionieren kann.

Brände in Kalifornien: Cornelia Funke sieht Flüchtlinge mit anderen Augen

2019-03-28 07:47, stern.de (3 Aufrufe)


Cornelia Funke hat Glück gehabt: Bei den Bränden von Kalifornien wurde ihr Haus weitestgehend verschont. Und doch hat sie die Erfahrung erschüttert.

CDU-Politiker wollen Flüchtlingsräten Staatsmittel entziehen

2019-03-27 23:44, stern.de (1 Aufruf)


Berlin - CDU-Politiker haben dafür plädiert, Flüchtlingsräten die Staatsmittel zu entziehen, wenn diese Abschiebungen behindern. Wenn es belastbare Belege gebe, müsse die staatliche Unterstützung gestrichen werden, sagte der Unions-Innenexperte Mathias Middelberg der «Welt». Bamf-Chef Hans-Eckhard Sommer hatte kritisiert, dass immer wieder Abschiebungstermine öffentlich bekannt gemacht we

Kenia: Kritik an Schließungsplänen für weltgrößtes Flüchtlingscamp

2019-03-27 08:46, zeit.de (1 Aufruf)


Im kenianischen Flüchtlingslager Dadaab leben etwa 230.000 Menschen. Die Regierung will es schließen. Amnesty fordert Einbürgerungen und die Aussiedlung in Drittstaaten.

Sexuelle Gewalt gegen Flüchtlinge in Libyen

2019-03-26 14:42, deutschewelle.com (1 Aufruf)


In Libyen werden immer mehr Migranten gefoltert und vergewaltigt - aus Geldgier, Sadismus und Machtstreben. Eine neue Studie belegt das Ausmaß. Die Täter finden sich auch bei lokalen Partnern der EU.

Flüchtlinge: Auch wenn es wehtut

2019-03-26 06:21, zeit.de (1 Aufruf)


Strafen für Menschen, die Migranten vor der Abschiebung warnen: Das klingt brutal, ist aber vernünftig. Der liberale Staat muss seine Hausaufgaben machen.

Katie Holmes im Flüchtlingslager: Eine Woche in der "Hölle"

2019-03-25 18:06, spiegel.de (2 Aufrufe)


Seit Längerem engagiert sich Katie Holmes für soziale Projekte. Nun verbrachte sie mehrere Tage in einem berüchtigten Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Lesbos - gemeinsam mit ihrer Tochter.

Edward Snowden: Das Geheimnis von Hongkong

2019-03-25 16:00, zeit.de (2 Aufrufe)


Drei Flüchtlingsfamilien versteckten den Whistleblower Snowden 2013 vor der CIA. Nach Jahren der Angst erhält nun die erste Familie ein neues Leben.

Tote auf der Balkanroute: Vermisst, vergessen, unbeachtet

2019-03-25 11:29, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Seit 2016 gilt die Balkanroute als geschlossen. Doch noch immer sterben Flüchtlinge beim Versuch die Grenzen zu überwinden - wie Ihsanudin Gull Muhammad. Srdjan Govedarica hat sein Schicksal zurückverfolgt.

BAMF-Chef Sommer: Zahl der Asylanträge "zu hoch"

2019-03-24 16:10, tagesschau.de (1 Aufruf)


BAMF-Präsident Sommer findet die Zahl der Asylbewerber in Deutschland zu hoch. Er kritisiert auch die Praxis der Flüchtlingsräte, vor Abschiebungen zu warnen. Die wehren sich heftig.

EU-Türkei-Abkommen: Im Freien gefangen

2019-03-24 09:46, zeit.de (2 Aufrufe)


Die Situation in den griechischen Flüchtlingslagern wäre zu bewältigen – wenn man nur wollte. Für viele Geflüchtete in Lesbos und Thessaloniki wird es lebensgefährlich.

Tilman Kuban: Neuer JU-Chef kritisiert "Gleichschaltung" der CDU

2019-03-23 02:59, zeit.de (1 Aufruf)


Die Partei benötige wieder mehr Persönlichkeiten, sagt Tilman Kauban. Die Kanzlerin habe während der Flüchtlingskrise außerdem juristisch fragwürdig gehandelt.

BAMF-Präsident hält Zahl der Asylanträge für "zu hoch"

2019-03-23 00:44, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Der Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sprach in einem Interview von "Grenzen der Belastbarkeit" bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Aber eine "Zielmarke" für Asylanträge lehnte er ab.

Rejecting Asylum Claim, U.K. Quotes Bible to Say Christianity Is Not ‘Peaceful’

2019-03-21 16:50, newyorktimes.com (1 Aufruf)


An Iranian asylum seeker said he converted from Islam to Christianity because it was a “peaceful” religion. The Home Office used Bible verses about vengeance as a basis to deny the claim.

Schulboykott auf Samos: Sind Eltern besorgt - oder rassistisch?

2019-03-21 15:33, spiegel.de (3 Aufrufe)


Auf der griechischen Insel Samos machen Eltern gegen Schüler aus einem Flüchtlingslager mobil - indem sie ihren eigenen Kindern den Schulbesuch verweigern. Was dahinter steckt.

Haseloff nennt Kürzungen bei Flüchtlingshilfen inakzeptabel

2019-03-21 03:41, stern.de (1 Aufruf)


Magdeburg - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat die vom Bund geplanten Kürzungen bei der Integration von Flüchtlingen als inakzeptabel zurückgewiesen. Die Bundesregierung sei in der Pflicht und könne die Kosten nicht auf Länder und Kommunen abwälzen, sagte er der dpa. «Integration ist nicht zum Nulltarif zu haben, und sie ist keine Aufgabe, die in ein oder zwei Jahren er

Flüchtlinge: Bericht über Misshandlungen in libyschem Gefängnis

2019-03-21 00:36, spiegel.de (1 Aufruf)


Die libysche Regierung lässt Flüchtlinge in einem Gefängnis hungern. Das berichtet die Organisation Ärzte ohne Grenzen. Trotzdem kooperiert die EU in der Migrationsabwehr mit dem Bürgerkriegsland.

Scholz zum Haushalt 2020: "Das muss ja finanziert werden"

2019-03-20 22:35, tagesschau.de (1 Aufruf)


Wenig Geld für die Entwicklungszusammenarbeit und die Flüchtlingsintegration, eine geringe Erhöhung des Bundeswehretats: Finanzminister Scholz erhält für den Haushaltsplan 2020 Kritik. Im tagesthemen-Interview weist er sie zurück.

Wer zahlt für Integration?

2019-03-20 15:06, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 nahm der Bund viel Geld in die Hand, um Länder und Kommunen zu entlasten. Künftig will Berlin weniger Geld überweisen und Pauschalen einführen. Die Bundesländer laufen Sturm.

SPD-Haushaltspolitiker verteidigt Kürzung der Bundesausgaben für Integration

2019-03-20 08:00, stern.de (1 Aufruf)


Der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Johannes Kahrs, verteidigt die geplante Kürzung der Ausgaben für die Integration von Flüchtlingen.

Bundeshaushalt: Woran Olaf Scholz sparen will

2019-03-20 07:48, zeit.de (1 Aufruf)


Das Kabinett verabschiedet den Haushalt für 2020 und die Finanzplanung für die kommenden Jahre. Kritik gibt es an den Budgets für Rüstung, Entwicklung und Flüchtlinge.

Auslands-Ticker: Kasachstans Langzeit-Präsident dankt ab

2019-03-19 14:13, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Internationale Nachrichten - gesammelt im DW-Ticker: Staatschef Nasarbajew tritt überraschend zurück, Deutschland darf laut EuGH in andere EU-Länder abschieben und ein italienisches Flüchtlingsschiff darf nicht anlegen

Gerichtsurteil: Deutschland kann Flüchtlinge leichter in EU-Staaten abschieben

2019-03-19 12:56, spiegel.de (1 Aufruf)


Dürfen deutsche Behörden Flüchtlinge in andere Staaten zurückschicken, wenn sie dort zuerst EU-Boden betreten haben? Das höchste europäische Gericht hat dazu eine grundsätzliche Entscheidung getroffen.

Asylverfahren: EuGH erleichtert Abschiebungen in andere EU-Staaten

2019-03-19 10:20, zeit.de (1 Aufruf)


Flüchtlinge dürfen in EU-Länder abgeschoben werden, auch wenn es dort Mängel im Sozialsystem gibt. Laut dem Gericht gibt es aber Einschränkungen bei der Rückführung.

Vergewaltigungsprozess gegen mutmaßlichen Mörder von Susanna

2019-03-19 03:15, stern.de (1 Aufruf)


Wiesbaden - Parallel zum Mordprozess im Fall Susanna wird Ali B. von heute an wegen der Vergewaltigung einer Elfjährigen vor dem Landgericht Wiesbaden stehen. Mutmaßlicher Mittäter ist ein Jugendlicher, der laut Staatsanwaltschaft mindestens 14 Jahre alt ist. Wegen des Mordes an der 14 Jahre alten Susanna aus Mainz läuft bereits die Hauptverhandlung gegen Ali B. Der irakische Flüchtling hatte

Trapped in Tijuana: Migrants face a long, dangerous wait to claim asylum

2019-03-18 17:06, nbcnews.com (1 Aufruf)


?If I continue to stay here, I am going to be killed,? said a mother of two from Honduras, who spent two months waiting in Tijuana to cross into the U.S.

Arabischer Friseur: Integration beginnt am Kopf

2019-03-17 16:29, zeit.de (1 Aufruf)


Auf dem Erfurter Domplatz hielt Björn Höcke seine Reden gegen Flüchtlingspolitik. In der Nähe hat sich ein arabischer Barbershop etabliert. Er rasiert viele Vorurteile.

Nordrhein-Westfalen: Polizist schießt auf Bewohner von Flüchtlingsheim

2019-03-15 18:02, spiegel.de (1 Aufruf)


Bei einem Polizeieinsatz nahe Bonn ist der Bewohner einer Unterkunft für Migranten durch einen Schuss verletzt worden. Offenbar sollte der Mann abgeschoben werden und hatte die Beamten bedroht.

Patricia Riekel im Interview: Karl Lagerfeld soll vor seinem Tod einem Flüchtlingsjungen das Leben gerettet haben

2019-03-15 10:58, stern.de (3 Aufrufe)


Patricia Riekel war eine enge Vertraute von Karl Lagerfeld. In einem Interview erzählte sie nun, dass er einem Jungen das Leben gerettet haben soll.

Geberkonferenz in Brüssel : UN sammeln 6,2 Milliarden Euro für Menschen in Syrien

2019-03-14 19:17, zeit.de (1 Aufruf)


Auf der Geberkonferenz für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge sind weniger Hilfen zusammengekommen als benötigt. Deutschland stockt seinen Beitrag deutlich auf.

Syrien-Konferenz: EU erwartet keine schnelle Rückkehr von Flüchtlingen

2019-03-14 07:11, zeit.de (1 Aufruf)


Damit Millionen von Syrern heimkehren können, müssten vor allem Syriens Nachbarn unterstützt werden. Eine Kooperation mit Baschar al-Assad schließt die EU nicht mehr aus.

Martin Patzelt: Ausstieg in Fahrtrichtung rechts

2019-03-14 06:47, zeit.de (2 Aufrufe)


Der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt hat Merkels Flüchtlingspolitik verteidigt. Nun schließt er eine Koalition mit der AfD nicht aus. Wie passt das zusammen?

Getötete 14-Jährige: Im Fall Susanna beginnt Mordprozess

2019-03-12 03:38, stern.de (3 Aufrufe)


Wiesbaden - Wegen Mordes an der 14 Jahre alten Schülerin Susanna aus Mainz steht der 22-jährige Ali B. ab heute vor dem Landgericht Wiesbaden. Laut Staatsanwaltschaft vergewaltigte der Angeklagte die Schülerin im Mai 2018 in Wiesbaden-Erbenheim und tötete sie anschließend heimtückisch. Zum Auftakt des Prozesses appelliert die Opferschutzorganisation Weißer Ring an die Justiz, die Opfer nich

Fall Shamima Begum: Baby von IS-Anhängerin stirbt in syrischem Flüchtlingslager

2019-03-09 08:54, spiegel.de (2 Aufrufe)


Shamima Begum schloss sich einst aus Großbritannien dem IS an, die britische Regierung verweigerte ihr die Rückkehr und entzog ihr die Staatsbürgerschaft. Nun ist das wenige Wochen alte Baby der Frau in einem syrischen Lager gestorben.

Bosnien warnt EU vor neuer Flüchtlingswelle

2019-03-08 18:01, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Die Regierung in Sarajevo rechnet mit einem massiven Anstieg von Flüchtlingen, die die EU-Außengrenze erreichen wollen. Der Sicherheitsminister nimmt die EU-Staaten in die Pflicht.

Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme): Das falsche Bild meiner Landsleute vom deutschen Paradies

2019-03-08 09:52, spiegel.de (7 Aufrufe)


Jobs, Wohlstand, Sozialversorgung - viele Flüchtlinge aus Syrien kamen mit falschen Vorstellungen nach Deutschland. Das wirkt bis heute nach.

Ließ Deutschland tausende IS-Rückkehrer unbehelligt?

2019-03-07 13:34, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Die Justiz habe zur Hoch-Zeit der Flüchtlingskrise tausende Hinweise auf Kriegsverbrecher unter Asylsuchenden nicht verfolgt, melden deutsche Medien. Nun muss sich das Innenministerium einer Menge Fragen stellen.

Griechenland: Mehrere Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot

2019-03-07 08:06, zeit.de (6 Aufrufe)


Die Küstenwache hat nahe der griechischen Insel Samos mehrere Flüchtlinge aus einem untergehenden Boot geholt. Zwei Kinder und ein Mann kamen ums Leben.

Flüchtlingsboot kentert vor Samos - drei Menschen sterben

2019-03-07 07:42, stern.de (2 Aufrufe)


Athen - Vor der griechischen Insel Samos ist am Morgen ein Boot mit Migranten an Bord gekentert. Drei von ihnen, darunter auch zwei Minderjährige, seien ums Leben gekommen, berichtete der griechische Rundfunk unter Berufung auf die Küstenwache. Demnach wurden neun Migranten gerettet. Der Flüchtlingszustrom in der östlichen Ägäis hat im Vergleich zu den Jahren 2015 und 2016 deutlich nachgelas

Migration: Willkommen im Schmelztiegel Ruhrgebiet

2019-03-06 10:01, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Wie können Flüchtlinge und andere Migranten in Deutschland integriert werden - sprachlich und beruflich? Ein Besuch im Ruhrgebiet, wo vier Städte und mehrere Organisationen ein Modellprojekt betreiben.

Lohndumping bei Amazon-Subfirmen: "Ich hatte es satt, um mein Geld zu betteln"

2019-03-04 18:18, spiegel.de (2 Aufrufe)


Amazon arbeitet in Deutschland mit Paketdiensten zusammen, die oft Fremdfirmen anheuern. In diesem undurchsichtigen Geflecht werden offenbar Menschen um Lohn geprellt. Besonders betroffen sind Flüchtlinge.

Besuch in einem Flüchtlingslager: Das ist Gülara. Er will rein nach Europa. Aber niemand macht ihm auf

2019-03-04 17:23, stern.de (3 Aufrufe)


In den Flüchtlingslagern Griechenlands hocken tausende Menschen. Der stern war im "Hotspot Moria", dem größten Lager der Ägäis. Eine Geschichte von Gülara und seinem Vater, von Hoffnung und dem Vergessen.

Migrationspolitik: Ungarn heißt Venezolaner willkommen

2019-03-04 10:40, zeit.de (1 Aufruf)


Die ungarische Regierung hat Hunderte Menschen aus Venezuela aufgenommen. Die dürfen sich aber nicht Flüchtlinge nennen.

Frankreich: Dutzende Flüchtlinge besetzen Fähre in Calais

2019-03-03 20:39, spiegel.de (3 Aufrufe)


Weil sie nach Großbritannien wollten, haben Dutzende Flüchtlinge in Calais eine Fähre besetzt. Einsatzkräfte durchsuchten das Schiff stundenlang. 63 Migranten wurden festgenommen.

Asylpolitik: Zu viel Geduld

2019-03-03 14:20, zeit.de (3 Aufrufe)


Viele Flüchtlinge bekommen eine Duldung, auch wenn es keine humanitäre Begründung dafür gibt. Die scheiternden Abschiebungen signalisieren staatliche Hilflosigkeit.

Gesetzentwurf: Mehr Zeit für Asyl-Widerrufsprüfungen

2019-03-02 16:26, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Zwischen 2015 und 2017 kamen die Mitarbeiter beim Flüchtlingsamt BAMF kaum mit dem Bearbeiten der Asylanträge hinterher. Nun müssen die Entscheidungen aus diesen Jahren überprüft werden. Die Frist soll verlängert werden.

Mutmaßliche Vergewaltigung in Freiburg: Nackt im Gebüsch

2019-03-01 19:39, spiegel.de (2 Aufrufe)


Eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung durch Flüchtlinge erschütterte im Herbst Freiburg - und die ganze Republik. Ministerpräsident Kretschmann sprach von "Männerhorden". Doch der Fall ist komplizierter.

Threats Force British Wife of ISIS Fighter to Flee a Refuge

2019-03-01 16:44, newyorktimes.com (1 Aufruf)


Shamima Begum, 19, gave birth to a boy in Al Hawl refugee camp in Syria and has been the target of threats, her family’s lawyer said.

Menschenrechtsgericht verurteilt Frankreich wegen Zuständen im "Dschungel von Calais"

2019-02-28 11:03, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Frankreich ist wegen der unmenschlichen Behandlung eines Flüchtlingskindes im Elendslager "Dschungel von Calais" verurteilt worden. Der damals Zwölfjährige hatte sich ohne jede Unterstützung durchschlagen müssen.

Second deported Cambodian refugee to return to U.S.

2019-02-27 14:49, nbcnews.com (1 Aufruf)


Constantly changing immigration laws, including what convictions make an individual removable from the U.S., are giving deportees hope they can return.

Mittelmeer: Spanien einigt sich offenbar mit Marokko auf Rücknahme von Migranten

2019-02-21 16:23, zeit.de (1 Aufruf)


Spanien kann laut einem Bericht einige Flüchtlinge künftig nach Marokko zurückbringen: Demnach will das Land in der Nähe der Küste gerettete Migranten wieder aufnehmen.

Nonfiction: The Life-or-Death Struggle of Refugees Braving the Mediterranean Crossing

2019-02-19 19:00, newyorktimes.com (1 Aufruf)


In “Notes on a Shipwreck,” the Italian journalist Davide Enia bears witness to the suffering of migrants fleeing Africa for the island of Lampedusa.

Horst Seehofer: Innenminister kritisiert Amtsvorgänger Thomas de Maizière

2019-02-11 13:09, zeit.de (1 Aufruf)


In seinem neuen Buch verteidigt der frühere Innenminister sein Handeln in der Flüchtlingskrise mit einem Seitenhieb auf Bayern. Dagegen wehrt sich Horst Seehofer.

Alan Kurdi: Deutsches Rettungsschiff nach totem Flüchtlingskind benannt

2019-02-10 20:40, spiegel.de (1 Aufruf)


"Mein Junge darf niemals vergessen werden": Der Vater des ertrunkenen Flüchtlingsjungen Alan Kurdi hat ein Rettungsschiff nach seinem Sohn benannt - und an das Schicksal vieler Familien erinnert.

Italiens Innenminister Salvini „absolut gegen“ UN-Migrationspakt

2018-11-28 09:34, faz.de (1 Aufruf)


Wirtschaftsmigranten und politische Flüchtlinge auf eine Stufe stellen – das will Matteo Salvini nicht. Deswegen spricht der italienische Innenminister sich klar gegen den UN-Migrationspakt aus.

Flüchtlingspolitik: Führende CDU-Politiker sind für UN-Migrationspakt

2018-11-19 03:38, zeit.de (1 Aufruf)


Innerhalb der CDU gibt es Kritik an dem Vorschlag, die Unterzeichnung des UN-Migrationspakts zu verschieben. CDU-Politiker Norbert Röttgen verteidigt das Abkommen.

Nach Angriff auf Flüchtlinge: Kamerafrau wird freigesprochen

2018-10-31 09:05, spiegel.de (1 Aufruf)


Die Bilder sorgten für Empörung: Die Kamerafrau Petra Laszlo hatte Flüchtlinge getreten, darunter auch ein Kind. Nun wurde sie freigesprochen.

News des Tages: Ungarische Kamerafrau nach Tritten gegen Flüchtlinge freigesprochen

2018-10-31 08:22, stern.de (1 Aufruf)


Geburtenziffer 2017 leicht gesunken +++ Österreich zieht sich aus UN-Migrationspakt zurück +++ Nur gut ein Drittel der neuen Bundeswehr-Panzer einsatzbereit +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

+++ Der Morgen live +++: Ungarische Kamerafrau nach Tritten gegen Flüchtlinge freigesprochen

2018-10-31 06:20, spiegel.de (1 Aufruf)


2015 löste sie weltweit Empörung aus, als sie junge Flüchtlinge mit Tritten zu Fall brachte. Jetzt hat das Oberste Gericht Ungarns die Kamerafrau in letzter Instanz freigesprochen. Die Live-News.

Modellprojekt "Care for Integration": Flüchtlinge in der Altenpfelge: "Sie lassen einen fühlen, dass man noch was wert ist!"

2018-10-21 15:21, stern.de (1 Aufruf)


Zuhören, pflegen, für die Bewohner da sein - in diesem Düsseldorfer Seniorenheim lernt Mekeys aus Eritrea alles, was für eine Ausbildung zum Altenpfleger wichtig ist. Das nordrhein-westfälische Modellprojekt "Care for Integration" will Geflüchteten eine Altenpflege-Ausbildung ermöglichen.

Lindner hätte Flüchtlingen im Herbst 2015 auch Einreise erlaubt

2018-10-18 15:35, faz.de (1 Aufruf)


Der FDP-Vorsitzende bezeichnet Merkels Handeln zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise im Herbst 2015 als „richtig und vertretbar“. Den „Weg Merkel“ sieht er nach drei Jahren jedoch weiter als gescheitert.

Ergebnis bei der Bayern-Wahl: Die Grünen sind die bessere SPD - warum ausgerechnet das Thema Heimat der Knackpunkt ist

2018-10-14 20:12, stern.de (1 Aufruf)


Die Grünen sind der große Gewinner der Bayern-Wahl. Sie ließen sich nicht wie die SPD dazu herab, mit CSU und AfD in den Flüchtlingsring zu steigen und definierten Heimat einfach auf ihre Weise. So erfolgreich, dass die SPD die Grünen-Taktik eigentlich adaptieren müsste.

Integration: Eine deutsche Sache

2018-09-09 06:53, zeit.de (1 Aufruf)


Vor drei Jahren kamen viele Flüchtlinge ins Land. Jetzt haben wir einige gefragt: Was ist der deutscheste Gegenstand, den Sie heute besitzen?

Merkel: Georgien soll sicheres Herkunftsland werden

2018-08-23 20:04, tagesschau.de (1 Aufruf)


Kanzlerin Merkel ist für die Anerkennung Georgiens als sicheres Herkunftsland für Flüchtlinge. Das sagte sie in Tiflis. Die Präsenz russischer Truppen in zwei abtrünnigen Regionen bezeichnete sie als ungerecht.

Kirchenasyl: Gemeinden in der Kritik

2018-08-22 15:13, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Wer Asyl bekommt, entscheidet der Staat. Bisher wird aber toleriert, wenn abgelehnte Asylbewerber zeitweise Kirchenasyl bekommen. Ein Mittel, um Härtefälle zu prüfen. Doch schlampen Kirchengemeinden bei Formalien?  

Angela Merkel: Die Kanzlerin auf Unterstützungskurs in Spanien

2018-08-11 15:59, zeit.de (1 Aufruf)


Das bisherige Dublin-System sei "nicht funktionsfähig", sagte die Bundeskanzlerin bei ihrem Besuch in Spanien. Die Flüchtlingsfrage betreffe alle EU-Staaten.

Reportage aus Griechenland: Kein Platz mehr auf Samos

2018-08-03 08:53, tagesschau.de (3 Aufrufe)


Die griechische Insel Samos ist ausgelastet: Mehr als 500 Migranten kampieren in Zelten ohne Strom und Duschen. Platzt der Flüchtlingsdeal mit der Türkei, könnte der Druck noch steigen. Von Michael Lehmann.

Flüchtlinge: Migrationsforscher für Asylzentrum in Spanien

2018-07-30 00:44, zeit.de (1 Aufruf)


An der spanischen Küste landen inzwischen mehr Bootsflüchtlinge als in Italien. ESI-Chef Gerald Knaus schlägt vor, dort eine gemeinsame Aufnahmestelle einzurichten.

Kommentar: Wie Teile der Linken in der Flüchtlingsdebatte die Nerven verlieren

2018-07-21 14:18, spiegel.de (1 Aufruf)


Eine "Zeit"-Redakteurin wird für einen Text zur Flüchtlingsrettung im Netz angehasst - mit großer Lust an der Denunziation. Gelten moralische Standards nur, wenn sie Linke schützen?

CSU-Bezirksparteitag: Söder schmeichelt Oberbayern und umschifft das Streitthema Asyl

2018-07-21 12:06, br.de (1 Aufruf)


Bei ihrem Bezirksparteitag in Irschenberg will sich die CSU Oberbayern fit machen für den Landtags-Wahlkampf. Mehrere Delegierte sind genervt vom Asylstreit der vergangenen Wochen. Spitzenkandidat Markus Söder versucht, Optimismus zu verbreiten - und klammert das Streitthema Flüchtlingspolitik weitgehend aus. Von Eva Lell

Bundespolizei : Migranten wollen mit gekauften Ausweisen nach Deutschland

2018-07-15 02:05, zeit.de (1 Aufruf)


Die Bundespolizei warnt, dass Migranten versuchen, unter falschem Namen in die EU einzureisen. Deutsche Flüchtlingsausweise sind demnach besonders beliebt.

Kommentar zur AfD: Eine entzauberte Partei

2018-07-01 15:43, tagesschau.de (1 Aufruf)


Noch hält die Kritik an der Flüchtlingspolitik die AfD zusammen. Doch der Streit über ein Rentenkonzept und die Stiftung zeigt die inhaltliche Zerrissenheit, meint Jens Wiening. Die Partei entzaubert sich selbst.

Europa: Übergabe des EU-Ratsvorsitzes von Bulgarien an Österreich

2018-06-30 14:01, br.de (1 Aufruf)


Österreich übernimmt für sechs Monate den EU-Ratsvorsitz von Bulgarien. Schon jetzt ist klar, welches Thema diese Zeit dominieren wird: Flüchtlinge. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz stellte auch gleich einen EU-Afrika-Gipfel in Aussicht. Von Clemens Verenkotte

Oberverwaltungsgericht Bremen: Klage der Bremer Ex-BAMF-Chefin Josefa Schmid gegen Versetzung abgewiesen

2018-06-29 12:02, br.de (1 Aufruf)


Das Oberverwaltungsgericht Bremen hat eine Klage der ehemaligen Interimsleiterin der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) abgewiesen. Josefa Sschmid hatte den Skandal in der Bremer Außenstelle an die Öffentlichkeit gebracht.

EU-Gipfel: Italien blockiert Gipfelbeschlüsse wegen Flüchtlingsthema

2018-06-28 18:56, zeit.de (1 Aufruf)


Erste Ergebnisse des EU-Gipfels liegen vor, doch Italiens Premier knüpft seine Zustimmung an Zugeständnisse im Asylstreit. Er will die Dublin-Regeln überwinden.

Italienischer Ministerpräsident Giuseppe Conte will Dublin-System überwinden

2018-06-18 20:04, faz.de (1 Aufruf)


Bei seinem Besuch in Berlin fordert Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte einen „solidarischen Ansatz“ bei der Flüchtlingsverteilung in der EU. Das Dublin-System möchte er abschaffen.

Kriminalität - Fürstenfeldbruck: Sieben Verletzte bei Aufruhr in Flüchtlingsunterkunft

2018-05-25 19:09, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Flüchtlingspolitik: 78 Milliarden Euro bis 2022

2018-05-19 12:25, tagesschau.de (1 Aufruf)


Finanzminister Scholz rechnet einem Medienbericht zufolge mit rund 78 Milliarden Euro Kosten für die Flüchtlingspolitik bis 2022. Größter Posten sei die Bekämpfung von Fluchtursachen.

Kommentar zu Iran: "Europa muss emanzipiert handeln"

2018-05-16 06:53, tagesschau.de (1 Aufruf)


Für Europa geht es beim Atomabkommen mit dem Iran um viel. Denn im Falle eines Krieges werden die Flüchtlinge nicht in die USA, sondern nach Europa strömen. Europa muss mutig handeln, meint Natalie Amiri.

Sexismus: Wann Flüchtlingspornos boomen

2018-05-15 17:09, zeit.de (5 Aufrufe)


Bis zu 800.000 Suchanfragen monatlich: In Deutschland und anderswo steigt die Nachfrage nach Pornos mit Flüchtlingen. Es geht um Exotisierung und Unterwerfung.

70 Jahre Nakba: Die vergessenen palästinensischen Flüchtlinge

2018-05-14 23:05, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Die Staatsgründung Israels und die Vertreibung der Palästinenser nennen die Palästinenser Nakba - Katastrophe. Hafida Khatib ist 1948 in den Libanon geflohen. Dort lebt sie mit der Vergangenheit, aber ohne Zukunft.

Deutsche zeigen zum Teil wenig Verständnis: Flüchtlinge aus Gambia demonstrieren friedlich in Donauwörth

2018-03-29 16:12, br.de (1 Aufruf)


An der Demonstration haben weniger Flüchtlinge teilgenommen als angekündigt. Die Demo durch Donauwörth verlief laut Polizei ruhig. Einige Donauwörther zeigten allerdings wenig Verständnis für die Gambier. Von Joseph Weidl

Prozess um Drama von Tulln endet mit Freisprüchen!

2018-03-27 15:37, krone.at (1 Aufruf)


Paukenschlag-Urteil in St. Pölten: Im Prozess um das Drama von Tulln, bei dem ein erst 15 Jahre altes Mädchen vergewaltigt wurde, sind die beiden angeklagten Asylwerber - ein Afghane sowie ein Somalier - am Dienstagabend freigesprochen worden! Zwei Schöffen stimmten nach der Verhandlung für schuldig, die anderen beiden aber für nicht schuldig. Somit fiel das Urteil zugunsten der Angeklagten

Mordfall Freiburg: 19-Jährige vergewaltigt und getötet - Staatsanwalt fordert lebenslang für Hussein K.

2018-03-09 16:00, stern.de (1 Aufruf)


Nach einem halben Jahr Prozess beginnen im Mordfall von Freiburg die Plädoyers. Der Staatsanwalt beantragt lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung. Flüchtling Hussein K. sei "gefährlich für die Allgemeinheit". 

Flüchtlingspolitik: Sagt endlich die Wahrheit

2018-03-02 06:05, zeit.de (3 Aufrufe)


Die Aufnahme von Flüchtlingen ist ein humanitärer Akt, kein Geschäft, von dem das Land profitiert. Das wird schnell klar, wenn es um die Frage der Verteilung geht.

"Refugee Porn": Wenn Geflüchtete zum Objekt der Begierde werden

2018-02-28 14:02, spiegel.de (1 Aufruf)


Auf Pornoseiten werden immer mehr Clips angeboten, die das Schicksal von Flüchtlingen zur Grundlage der spärlichen Handlung machen. Ein Sexualforscher erklärt, woher diese Filme kommen - und wer sie ansieht.

Abschiebebescheid: Afrikaner demonstrieren vor Donauwörther Bahnhof wegen Ausreise

2018-02-12 18:54, br.de (1 Aufruf)


Etwa 150 Flüchtlinge aus Gambia demonstrieren vor dem Donauwörther Bahnhof. Nachdem viele von ihnen einen Abschiebebescheid bekommen haben, wollen sie nicht auf ein offizielles Flugticket warten, sondern eigenständig mit dem Zug nach Italien fahren.

Israels Flüchtlingspolitik: "Da draußen lauert die Gefahr"

2018-02-12 12:41, spiegel.de (1 Aufruf)


40.000 Migranten leben in Israel, Aussicht auf Asyl haben sie kaum. Nun will die Regierung sie loswerden - und stellt die Menschen vor eine unmögliche Wahl.

Tübingen: Das Rätsel um einen Flüchtling, dem Deutschland Schutz gewährt, obwohl er ein Kind überfiel

2018-02-11 18:53, stern.de (2 Aufrufe)


Bei Tübingen ist eine Zehnjährige attackiert worden. Der Täter hatte kurz zuvor den Flüchtlingsstatus erhalten – trotz krimineller Vorgeschichte und Zweifeln an seiner Herkunft.

Warum regt sich in Cottbus Widerstand gegen die Aufnahme von Flüchtlingen?

2018-01-27 08:45, faz.de (1 Aufruf)


Cottbus galt als Vorbild für die Aufnahme von Flüchtlingen. Doch jetzt mehren sichdie Stimmen, die sagen: Damit Integration funktioniert, braucht es eine Pause.

Cottbus: So weit ist es also gekommen

2018-01-24 06:24, zeit.de (1 Aufruf)


In Cottbus treffen Flüchtlinge und eine große rechte Szene aufeinander. Nach Gewalttaten wird der Zuzug von Asylsuchenden eingeschränkt. Was ist in der Stadt passiert?

Polizei: Einsätze in Zornedinger Flüchtlingsheimen

2018-01-22 21:55, sueddeutsche.de (2 Aufrufe)


Flüchtlingsunterbringung: Frust bei den Helfern

2018-01-19 22:26, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Notfälle - Suhl: Flüchtlingserstaufnahme in Suhl: Evakuierung und Schlägerei

2018-01-11 06:28, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Migration - Osnabrück: Osnabrücker Flüchtlinge bald kostenlos im Sportverein

2017-12-20 03:14, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Prozesse - Norderstedt: Vorfall im Spaßbad: Verfahren gegen Flüchtling eingestellt

2017-10-27 10:45, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Flüchtlinge: Zehntausende bemühen sich um Familiennachzug

2017-10-11 08:26, zeit.de (1 Aufruf)


Das Auswärtige Amt hat Zahlen zum Familiennachzug in Deutschland lebender Flüchtlinge vorgelegt. Auch eine Prognose für das Jahr 2018 wurde erstellt.

Rechtsradikale in Italien: Mussolini wird wieder salonfähig

2017-08-30 18:31, ntv.de (1 Aufruf)


Ein Priester, der Flüchtlinge ins Schwimmbad mitnimmt, wird im Netz aufs Schlimmste angegriffen. An einem Badestrand wird Mussolini verherrlicht, doch die Gäste sehen darin eher Jux als eine Straftat. Der Faschismus erlebt in Italien eine Renaissance.

Flüchtlingskrise: Bulgarien will Grenzschutz massiv ausbauen

2017-08-17 03:57, spiegel.de (1 Aufruf)


Bulgariens Verteidigungsminister hat angekündigt, die Grenze zur Türkei verstärkt mit dem Einsatz des Militärs zu schützen. Die EU-Außengrenzen sollten "notfalls mit Waffengewalt" verteidigt werden.

Karlsfeld: Open-Air-Festival für junge Flüchtlinge

2017-08-13 21:40, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Jemen: Schlepper zwingt Flüchtlinge über Bord

2017-08-10 00:58, tagesschau.de (1 Aufruf)


Vor der Küste des Jemen hat sich nach UN-Angaben ein außergewöhnlich schwerer Fall von Schlepperkriminalität ereignet: Ein Mann habe 50 Flüchtlinge über Bord eines Bootes gestoßen, berichten Augenzeugen. Mindestens 29 Menschen ertranken.

De Maizière und die Seenotretter: "Das ist schäbig"

2017-07-18 17:42, spiegel.de (1 Aufruf)


Arbeiten Flüchtlingshelfer im Mittelmeer mit Schleppern zusammen? Innenminister de Maizière vermutet das - und steht nun deshalb in der Kritik.

Flüchtlinge: Berlin übernimmt Flüchtlingsheime selbst

2017-04-13 17:33, morgenpost.de (1 Aufruf)


Berlin betreibt künftig drei Flüchtlingsheime in Eigenregie. Der dazu gegründete landeseigene Betrieb übernimmt am 19. April die erste Gemeinschaftsunterkunft...

80 Millionen Euro Kosten: 1952 junge Flüchtlinge leben allein in Berlin

2017-04-12 17:33, morgenpost.de (1 Aufruf)


Die Kinder und Jugendlichen haben einen Anspruch darauf, nicht in Sammelunterkünften untergebracht zu werden. Das kostet Millionen.

Deutsch lernen: Von den Schwierigkeiten älterer Flüchtlinge

2017-04-12 15:10, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Flüchtlinge müssen in Deutschland an Integrationskursen teilnehmen und Deutsch lernen. Für ältere Menschen ist das eine besondere Bürde - sie leiden oft gesundheitlich oder aufgrund schwieriger sozialer Verhältnisse.

Szene im Tiergarten: Mehr junge Flüchtlinge in Berlin müssen sich prostituieren

2017-04-10 14:33, morgenpost.de (1 Aufruf)


Nach einem Bericht des RBB hat sich im Tiergarten eine Art Strich für junge Flüchtlinge entwickelt, die sonst keine Hilfe bekommen.

Wie ein Flüchtlingsmädchen seine Mutter wiedertrifft

2017-03-29 10:03, derbund.ch (1 Aufruf)


In Palermo sieht eine Mutter ihre kleine Tochter wieder, die sie vor fünf Monaten auf der Flucht verloren hatte.

Am Großteil sind Flüchtlinge beteiligt: Dachauer Polizei mit Sicherheit zufrieden

2017-03-14 20:38, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Migration: Flüchtlinge: Bald raus aus Hangars in Berlin-Tempelhof

2017-02-20 19:20, morgenpost.de (3 Aufrufe)


Eine der spektakulärsten Notunterkünfte für Flüchtlinge in Deutschland, die Hangars des früheren Flughafens Berlin-Tempelhof, soll bis Mitte des Jahres...

Mundart: "Musikantenstadlniveau"

2017-02-20 18:56, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Die neue Dialekt-Tafel für Flüchtlinge und Migranten erbost den Germanisten Niklas Hilber]]>

Migration: Geflüchtete sollen bald Hangars in Tempelhof verlassen

2017-02-20 14:20, morgenpost.de (1 Aufruf)


Eine der spektakulärsten Notunterkünfte für Flüchtlinge in Deutschland, die Hangars des früheren Flughafens Berlin-Tempelhof, soll bis Mitte des Jahres...

Baumrodung: Gericht soll historischen Park in Lankwitz retten

2017-02-19 08:20, morgenpost.de (1 Aufruf)


Ab Montag werden in Lankwitz 200 Bäume für Flüchtlingsunterkünfte gefällt. Anwohner fordern eine neue Planung für die Bauten.

Dorfen: Abgeschieden

2017-02-10 17:53, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Gasthof Stiller in Lindum liegt idyllisch. Doch sie ist so schlecht zu erreichen, dass die Bewohner kaum in Kontakt mit Einheimischen kommen. Eine Familie ist so verzweifelt, dass sie sich weigert, einzuziehen]]>

EU-Flüchtlingsabkommen überlastet griechische Inseln

2017-01-29 16:56, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Mehr als 15.000 Flüchtlinge sind derzeit auf den griechischen Inseln gestrandet - viele leben in elenden Verhältnissen. DW-Reporter Marianna Karakoulaki und Dimitris Tosidis berichten von Samos.

Modulbauten: Flüchtlinge ziehen in neue Wohnblöcke in Marzahn

2017-01-28 10:20, morgenpost.de (1 Aufruf)


In Marzahn ist die erste modulare Unterkunft für Flüchtlinge fertiggestellt worden. Bewohner aus Turnhallen sollen dort einziehen.

Kampfjet feuert versehentlich auf Flüchtlings-Camp

2017-01-17 18:20, derbund.ch (1 Aufruf)


Bei einem Luftangriff in Nigeria sind über 100 Menschen getötet worden. Unter den Opfern sind Flüchtlinge und Helfer.

Flüchtlinge auf Samos: Elend in nassen Zelten

2017-01-15 15:19, tagesschau.de (1 Aufruf)


Im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos leben rund 1000 Menschen - viele in unbeheizten Zelten. Sie leiden besonders unter dem ungewöhnlich hartem Winter. Die UN fordern, sie in aufs Festland zu bringen. M. Lehmann hat mit Flüchtlingen und Helfern gesprochen.

Berichte: Razzia in deutschem Flüchtlingsheim

2016-12-21 15:07, derbund.ch (1 Aufruf)


Verfolgen Sie die Ereignisse zum Anschlag auf den Weihnachtsmarkt im Ticker.]]>

Fakten im Überblick: Die Wahrheit über die Kriminalität von Zuwanderern

2016-12-08 17:04, welt.de (2 Aufrufe)


Die Gewalttaten von Freiburg und Bochum haben eine Diskussion um Flüchtlinge ausgelöst. Steigt die Kriminalität durch Zuwanderer? Für Experten geben die Fakten eine eindeutige Antwort.

Migration Österreich: Zwei Flüchtlinge sterben in Versteck auf Güterzug

2016-12-03 11:27, nzz.ch (1 Aufruf)


Auf einem Güterzug, der von Italien über den Brenner nach Österreich fuhr, sind zwei Flüchtlinge erfroren.

NZZ Standpunkte: Osteuropa – Flüchtlinge und "starke Männer", historische Lastenund neue Freiheiten

2016-11-04 14:55, nzz.ch (1 Aufruf)


Ein Gespräch mit dem Osteuropahistoriker Oliver Jens Schmitt. Am Sonntag, 6. November 2016  um 13.10 Uhr auf SRF 1

Migration Europa: Papst rät zu umsichtiger Flüchtlingspolitik

2016-11-01 17:57, nzz.ch (1 Aufruf)


Der GC-Sportchef Manuel Huber erklärt, wie man die Krise der Grasshoppers entschärfen könnte. Dabei tut er etwas, das er eigentlich dem Trainer Pierluigi Tami überlassen sollte.

Dachau: Flüchtlingsunterkunft an der Kufsteiner Straße wird geschlossen

2016-10-21 15:33, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Mehr als 25 Jahre existiert das menschenunwürdige Provisorium in Dachau bereits. Was und wann neu gebaut wird, ist unklar.]]>

Hochbegabung: Der nächste Mozart ist ein Flüchtlingskind

2016-10-18 13:35, nzz.ch (1 Aufruf)


Er hat sich das Klavierspielenselbst beigebracht – mit einem Spielzeugpiano und Youtube-Videos. Der12-jährige Neil Tarabulsi, das Kind syrischer Flüchtlinge, ist ein musikalisches Ausnahmetalent.

Bürgerradio im Irak: Eine Stimme für Flüchtlinge

2016-10-08 05:30, nzz.ch (1 Aufruf)


Vier junge Frauen führen Regie im ersten Flüchtlingsradio im Irak. Jeden Vormittag senden sie mehrsprachig und greifen dabei auch heikle Themen auf.

Migration: Mehr als 10 000 Flüchtlinge im Mittelmeer geborgen

2016-10-05 16:47, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Rom (dpa) - Der Zustrom von Flüchtlingen aus Nordafrika in Richtung Italien reißt nicht ab. Binnen zwei Tagen wurden im Seegebiet zwischen Libyen und Sizilien bei insgesamt 72 Einsätzen mehr als 10 000 Menschen gerettet, wie die italienische Küstenwache mitteilte.]]>

Flüchtlinge: Zwist um den Fliegerhorst

2016-09-16 09:25, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Wer entscheidet über die Unterbringung von Asylbewerbern? Was hat Fürstenfeldbruck gegen die Umwandlung der Erstaufnahme in eine Kurzaufnahme? Und was ist das überhaupt? Ein paar wichtige Antworten]]>

Flüchtlinge: Kern lädt zu Gipfel am 24. September

2016-09-12 18:00, kurier.at (1 Aufruf)


Kanzle Kern glättet die Wogen im Flüchtlingsstreit mit Nachbarland und erhöht mit Gipfel-Ladung nach Wien Druck auf EU in der Asylpolitik.

Schwimmbad in Norderstedt: Flüchtlinge vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen

2016-09-09 16:42, spiegel.de (1 Aufruf)


Im Prozess um den Missbrauch einer 14-Jährigen in einem Schwimmbad sind beide Angeklagten vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Der ältere der beiden wurde aber nicht vollständig entlastet.

Schwimmbad in Norderstedt: Gericht spricht Flüchtlinge von Vorwurf der Vergewaltigung frei

2016-09-09 11:05, stern.de (1 Aufruf)


Zwei Männer standen in Norderstedt vor Gericht, weil sie sich in einem Schwimmbad an einer 14-Jährigen und einer 18-Jährigen vergangen haben sollen. Die Richter sprachen die Flüchtlinge nun frei. 

Flüchtlingspolitik: Norwegen baut mitten in der Einöde einen Grenzzaun

2016-08-29 19:01, welt.de (1 Aufruf)


Die Balkan-Route ist dicht, das Mittelmeer unberechenbar. Nun fällt auch noch Norwegen als Transitland weg - das Land schottet den Schengenraum ab. Die Flucht nach Europa wird zunehmend schwerer.

+++ Nachrichten im Ticker +++: Australier füllt Säure in Gleitgel-Spender von Schwulenclub

2016-08-29 12:42, stern.de (1 Aufruf)


+++ Australier füllt Salzsäure in Gleitgel-Spender +++ Festnahmen nach Anschlag in Brüssel +++ Flughafen von Los Angeles durchsucht +++ Tausende Flüchtlingskinder in Deutschland verschollen +++ Diese und andere Nachrichten im Ticker.

Poing: Später, aber doch

2016-08-29 09:37, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


In Grub werden Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge gebaut]]>

ZDF-Doku "Bikini trifft Burkini" : Badewiese, weiße Socken, Adiletten, Ghettoblaster an

2016-08-06 12:31, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Schwimmbäder und Flüchtlinge - das ist ein sensibles Thema. Im Grugabad in Essen treffen sich Badegäste aller Schichten und Nationalitäten. Eine ZDF-Doku zeigt den chaotischen Mikrokosmos.]]>

Merkels Umfragetief: Plötzlich, aber nicht unerwartet

2016-08-05 17:34, tagesschau.de (1 Aufruf)


Unmut über ihre Flüchtlingspolitik, fallende Beliebtheitswerte und wachsende Unzufriedenheit mit ihrer Arbeit - Kanzlerin Merkel hat im ARD-DeutschlandTrend schlechte Noten erhalten. Das war abzusehen, meint Dietmar Riemer - und erklärt, warum.

Die Angst vor Radikalisierungen über Nacht

2016-07-19 23:27, derbund.ch (1 Aufruf)


Nach dem Axtangriff eines scheinbar vorbildlichen jungen Flüchtlings in Würzburg warnen deutsche Politiker vor Tätern,die sich innert kürzester Zeit radikalisieren – und vor Pauschalurteilen.]]>

Schwimmbäder in Zeiten der Flüchtlingskrise: "Bitte nehmen Sie mich in Ihren Verteiler für Vergewaltigungen auf"

2016-07-18 18:43, spiegel.de (1 Aufruf)


"Sex-Mob-Alarm" im Schwimmbad? Immer, wenn das irgendwo steht, klingelt bei Matthias Oloew das Telefon. Ein Gespräch über Anfragen von Journalisten, Kot im Schwimmbecken und das Problem der Gerüchte bei Facebook.

Von Schleppern zurückgelassen: Dutzende Flüchtlinge verdursten in Sahara

2016-06-16 07:31, ntv.de (1 Aufruf)


Bei ihrer Flucht nach Algerien begeben sich 34 Menschen - darunter 20 Kinder - in die Hände von Schleppern. Sie wollen die Flüchtlinge durch die Wüste in das nordafrikanische Land schmuggeln. Doch es geht etwas schief. Für die Verzweifelten ist es das Todesurteil.

34 Migranten in Sahara verdurstet

2016-06-16 02:51, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Beim Versuch einer Durchquerung der Sahara-Wüste sind 34 Flüchtlinge im afrikanischen Staat Niger ums Leben gekommen. Die Leichen seien bei der Ortschaft Assamaka nahe der Grenze zu Algerien gefunden.

Migration: Verletzte bei Randale im Hotspot von Samos

2016-06-03 06:59, sueddeutsche.de (2 Aufrufe)


Athen (dpa) - Im Flüchtlingslager der griechischen Insel Samos ist es in der Nacht zu schweren Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden mindestens 20 Menschen verletzt, einige von ihnen schwer. Wie das griechische Fernsehen berichtete, sei die Randale nach einem Streit zwischen Migranten aus Pakistan und Algerien ausgebrochen. Die Polizei habe alle verfügbaren Beamten eingesetzt, um wieder Herr de

Erneut Tränengas in Idomeni: Der Zaun bleibt geschlossen

2016-04-13 18:06, tagesschau.de (1 Aufruf)


Erneut hat die mazedonische Polizei an der Grenze zu Griechenland massiv Tränengas und Blendgranaten gegen Flüchtlinge eingesetzt. Rund 100 Menschen in Idomeni hatten versucht, den Stacheldrahtzaun des Lagers zu überwinden. Von Ralf Borchard.

Sexualpädagoge: "Juhu, ich will auch mal"

2016-03-13 18:59, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Was junge Flüchtlinge schon immer über Sex wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Christian Zech erklärt ihnen, wie dasin Deutschland funktioniert]]>

Seine Familie ist dort - Darum kehrt ein Flüchtling von Saarbrücken zurück in die Hölle von Idomeni

2016-03-11 09:59, focus.de (1 Aufruf)


Baha Samman war im vorigen Sommer aus Syrien geflohen und lebt nun in der Nähe von Saarbrücken. Jetzt kehrt er in das Chaos an der griechisch-mazedonischen Grenze zurück. Dort lebt er wieder im kalten, durchnässten Zelt – und versucht verzweifelt, seine Familie nachzuholen.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

Grimme-Preis für "Marhaba": Videoclips, die Deutschland erklären

2016-03-09 12:59, tagesschau.de (1 Aufruf)


Das Thema: Integration. Die Zielgruppe: arabische Flüchtlinge. Die Methode: Videoclips im Netz. Constantin Schreiber erklärt das Leben in Deutschland: von Ampelregelungen über Religion bis zu Geschlechterfragen. Michael Stempfle traf den Grimme-Preisträger.

Lesung: Angst hat viele Gesichter

2016-03-07 18:57, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Der gebürtige Iraker Abbas Khider erzählt in seinem Roman "Ohrfeige" von den Erlebnissen eines Flüchtlingsam Münchner Hauptbahnhof undErfahrungen mit der Polizei. Auch der Autor hat eine Odyssee hinter sich]]>

Bundesamt für Migration: Weise verteidigt Maulkorb für Personalrat

2016-03-01 12:26, br.de (1 Aufruf)


Der Personalrat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) darf den Medien keine Interviews mehr geben. Das hat die BAMF-Leitung verfügt. BAMF-Chef Weise verteidigt die Regelung.

Zur Brutalen Gewalt in zwei Flüchtlingsheimen

2016-02-26 17:53, tagesspiegel.de (1 Aufruf)


In einer Flüchtlingsunterkunft in Adlershof gab es eine Rangelei unter 100 Menschen. In Karlshorst sollen Flüchtlinge mit Holzlatten auf Sicherheitsleute losgegangen sein. Ein Gespräch mit den Augenzeugen.

Die nächsten beiden Hangars werden bald belegt

2016-02-25 11:50, tagesspiegel.de (1 Aufruf)


Der ehemalige Flughafen Tempelhof ist die größte Flüchtlingsunterkunft in Berlin. Heute gibt es für Journalisten die Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen.

Asyl in Berlin: Anwohnerin klagt gegen Flüchtlingsheim am Heckeshorn

2016-02-23 12:00, morgenpost.de (1 Aufruf)


Knapp 300 Flüchtlinge leben bereits auf dem Gelände der ehemaligen Klinik in Wannsee. Eine Anwohnerin klagt gegen die Nutzung als Heim.

Die verquere Sicht von "Pegida" auf Clausnitz

2016-02-23 07:36, tagesschau.de (1 Aufruf)


Vor einem Monat traf MDR-Reporter Danko Handrick bei "Pegida" zwei Teilnehmer und lud sie ein zur "Lügenpresse". Nach den fremdenfeindlichen Ereignissen von Clausnitz und Bautzen traf er die Beiden nun wieder. Ihre Meinung zu Clausnitz: Schuld haben die Flüchtlinge.

Gewalt gegen Flüchtlinge: Sachsen, ein Sonderfall

2016-02-22 16:38, br.de (1 Aufruf)


Clausnitz, Bautzen, Heidenau, Freiberg, Sebnitz ... die Liste der Orte mit fremdenfeindlichen Übergriffen auf Flüchtlinge ist erschreckend lang. Und über allem steht die Frage: Warum Sachsen? Eine Einschätzung von Bastian Wierzioch.

Migration: Deutschland verlängert Grenzkontrollen bis Mitte Mai

2016-02-11 14:25, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Berlin (dpa) - Angesichts des großen Flüchtlingsandrangs will die Bundesregierung die Kontrollen an der deutschen Grenze fortsetzen. Geplant ist zunächst eine Verlängerung der Kontrollen um weitere drei Monate. Das teilte das Bundesinnenministerium mit. Deutschland hatte Mitte September 2015 wegen der großen Flüchtlingszahlen vorübergehend Grenzkontrollen eingeführt und diese seither mehrf

Zwei Senatoren, zwei Parteien, zwei Zahlen

2016-02-08 07:48, tagesspiegel.de (1 Aufruf)


In Wannsee sind Bürger beunruhigt, weil nicht klar ist, wie viele Flüchtlinge auf dem Gelände der ehemaligen Lungenklinik Heckeshorn unterkommen. Der Justizsenator sagt 720, der Finanzsenator sagt 1800. Was stimmt?

Maghreb-Staaten: Berlin will für Abschiebung von Flüchtlingen zahlen

2016-02-04 06:51, welt.de (1 Aufruf)


Tausende Flüchtlinge aus Algerien, Marokko und Tunesien sollten 2015 abgeschoben werden. Doch die Maghreb-Staaten weigerten sich. Nun wurde offenbar eine Einigung erzielt. Die wird nicht billig.

Migration: 27-jähriger Iraker erhält ersten Flüchtlingsausweis

2016-01-28 15:35, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Heidelberg (dpa) - In Deutschland haben die ersten Asylbewerber einen Flüchtlingsausweis erhalten. Die Ausgabe begann am Donnerstag in Heidelberg.]]>

German Women Have Armed Themselves With Guns And Pepper Spray Due to Muslim Refugees Rape Crisis  

2016-01-28 13:32, news360.com (1 Aufruf)


German Women Have Armed Themselves With Guns And Pepper Spray Due to Muslim Refugees Rape Crisis     Germany is starting to have second thoughts… What should this say to America? Video from BBC News:

Heilmann: "Wir sagen Ja zu Unterkünften, zu denen wir lieber Nein sagen würden"

2016-01-21 11:04, tagesspiegel.de (1 Aufruf)


Im Ortsteil Wannsee könnte eine der größten Flüchtlingsunterkünfte Berlins entstehen. Am Mittwoch trafen sich betroffene Anwohner und diskutierten auch mit Justizsenator Thomas Heilmann.

Berliner des Jahres: Berliner Morgenpost und 104.6 RTL ehren Flüchtlingshelfer

2016-01-04 15:00, morgenpost.de (1 Aufruf)


Philipp Bertram, Co-Leiter im Flüchtlingsheim Wilmersdorf, ist der Berliner des Jahres. Eine Auszeichnung für alle Helfer in Berlin.

Heim-Leiter Werner Braun über die Eritreer im Val Müstair: «Alle packen an, niemand beschwert sich mehr»

2015-12-03 14:36, blick.ch (1 Aufruf)


Weil ihnen der Umzug ins abgelegene Münstertal nicht passte, weigerten sich am Montag mehrere Flüchtlinge, ihre neue Unterkunft zu beziehen. Inzwischen habe sich die Situation gebessert, sagt Betreiber Werner Braun.

Migration: Hunderte Flüchtlinge stecken an griechisch-mazedonischer Grenze fest

2015-11-22 17:41, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Gevgelija (dpa) - Mehr als 700 Flüchtlinge aus asiatischen und afrikanischen Ländern stecken seit Tagen an der griechisch-mazedonischen Grenze fest. Die Asylsuchenden aus Pakistan, dem Sudan, Kongo, Marokko und Bangladesch kommen nicht weiter, weil die mazedonischen Grenzschützer neuerdings nur noch Syrer, Iraker und Afghanen über den Grenzübergang Gevgelija lassen, berichtete das mazedonisch

Es wird einsam um Merkel

2015-11-12 13:02, tagesschau.de (1 Aufruf)


Mit seiner Warnung vor einer Eskalation der Flüchtlingskrise geht Finanzminister Schäuble in Konfrontation zu Kanzlerin Merkel. Mit ihrem "Wir schaffen das"-Credo steht die Regierungschefin immer einsamer dar - ein unbekanntes Bild in zehn Jahren Kanzlerschaft. Von D. Riemer.

Ruf aus Afrika für mehr EU-Geld in der Flüchtlingskrise

2015-11-11 16:13, stern.de (1 Aufruf)


Valletta - Das afrikanische Land Niger fordert zur Eindämmung der dramatischen Flüchtlingskrise mehr Geld von den Europäern. Das bisherige decke nicht alle Erfordernisse ab, die enorm seien, sagte Staatspräsident Mahamadou Issoufou in der maltesischen Hauptstadt Valletta. Dort begannen über 60 Länder der EU und Afrikas einen zweitägigen Sondergipfel zur Migrationskrise. Niger ist ein wichti

Fürstenfeldbruck: Polizeieinsatz in der Flüchtlingsunterkunft

2015-10-13 16:01, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


@aydin_azad azad aydin

2015-09-17 23:33, twitter.com (1 Aufruf)


@HAMBURGonline @welt Regierung lügt und ist nicht glaubhaft. Merkel hat für Flüchtlinge alles getan.Alle sind begeistert u unterwegs nach DE

@bckaemper Basso Continuo

2015-09-13 21:32, twitter.com (1 Aufruf)


@whgooh @doktordab @RegierungBW ah, jetzt endlich mal wieder eine neue Info, kam heute abend in der StN http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fluechtlinge-in-baden-wuerttemberg-1350-asylsuchende-kommen-aus-bayern.73963397-9e0a-45b3-a811-94c56d8b542c.html …

@Shawn_Rodine Shawn Rodine

2015-09-13 01:22, twitter.com (1 Aufruf)


@MsEntropy If she"s name-calling refugees fleeing for their lives, chances are she"s a 24/7 piece of shit.

Sie war schockiert von den Zuständen - „Gab nur vier Klos für 2000 Leute“: Deutsche Studentin hilft Flüchtlingen in Ungarn

2015-09-08 16:20, focus.de (1 Aufruf)


Zum Medizinstudium zieht Lisa Bonnet aus Pforzheim nach Ungarn und trifft dort auf Flüchtlinge in Not. Spontan beschließt sie, zu handeln und versorgt Flüchtlinge am Budapester Bahnhof Keleti eigenständig mit dem Notwendigsten. Ein Facebook-Aufruf führt zu weiteren Hilfsaktionen.Von FOCUS-Online-Autorin Larissa Launhardt