19.11.2018, 25:35 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 25:35 Uhr

Das stille Ende der deutschen Willkommenskultur: Bleiben Flüchtlinge jetzt in der Schweiz?

2017-03-05 00:00, blickamabend.ch


Die Chancen, in Deutschland Asyl zu erhalten, sinken. Dies könnte starken Einfluss auf die Flüchtlingszahlen in der Schweiz haben.

Die Party-Profis Seigi & DJ Muri: Ausgehen und Flüchtlingen helfen

2017-01-20 18:47, blickamabend.ch


Verbot in Fitness-Studio in Littau LU: «Die haben tagsüber Zeit»

2016-11-19 00:00, blickamabend.ch


In Adi's Gold Gym gibt es Extrazeiten für Asylbewerber. Nach 18 Uhr müssen Flüchtlinge raus aus dem Studio. Diese Regel kommt nicht überall gut an. Der Studiobetreiber sieht aber keine Probleme.

Alex (6) will Flüchtlingsbub Omran adoptieren: Sein Brief an Obama rührt die Welt zu Tränen

2016-09-23 17:29, blickamabend.ch


Der Brief eines 6-Jährigen Jungen rührt die ganze Welt: Der kleine Alex will den syrischen Jungen Omran in seiner Familie aufnehmen. Präsident Barack Obama soll ihn doch bitte in die USA bringen.

Armut in Weltmetropolen: 5 Slums in Städten, die du nie erwartest hättest

2016-09-09 17:46, blickamabend.ch


Beim Thema Slums fällt der Gedanken wohl zuerst auf Drittweltländer oder aktuell auf Flüchtlingscamps wie Idomeni und Calais. Dass sich Ghettos aber auch in reichen Weltmetropolen und Touristenstädten bilden können, ist für viele eine Überraschung. In diesen fünf Städten hättest du wohl nie Slums erwartet.

BLICK-Reporterin lebte wenige Meter vom Ort des Terrors entfernt: «Ich weine um mein Ansbach»

2016-07-25 15:31, blickamabend.ch


In Ansbach sprengte sich ein 27-jähriger Flüchtling in die Luft. Gerade mal ein paar Meter entfernt vor meiner alten Haustür.

Lionel aka Ask Switzerland: Deshalb haben Flüchtlinge so hohe Ansprüche

2016-07-06 13:13, blickamabend.ch


In seinem Youtube-Channel «Ask Switzerland» berichtet Lionel über das Weltgeschehen. In der dieswöchigen Folge geht es unter anderem um Schwarzfahrer sowie Schlepperbanden. 

Weniger Diensttage für Bündner Zivilschützer: Entspannt sich die Flüchtlingskrise schon wieder?

2016-06-30 21:44, blickamabend.ch


Zivilschützer in Graubünden müssen kürzer einrücken als geplant. Der Grund: Der Bündner Zivilschutz reduziert seine Kapazitäten in der Asylbetreuung.

Flüchtlingsboot gekentert: Bis zu 700 Menschen an Bord

2016-06-03 11:45, blickamabend.ch


Vor der griechischen Küste ist ein überfülltes Flüchtlingsboot mit rund 700 Passagieren gekentert. Bis jetzt konnten 250 Flüchtlinge gerettet werden. Zwei Helikopter der griechischen Küstenwache und die Marine sind im Einsatz.

5200 Menschen untergetaucht: Wo sind die Flüchtlinge von Idomeni?

2016-05-27 15:52, blickamabend.ch


Von den einst 8000 Menschen sind nach Angaben der Polizei bislang 2800 in den staatlich geführten Aufnahmeeinrichtungen angekommen. Der Rest der ehemaligen Bewohner versucht, sich auf eigene Faust durchzuschlagen.

Generation-Clash: Seid ihr weltoffener als wir zu unserer Zeit?

2016-05-27 13:48, blickamabend.ch


Liebe Joëlle,Flüchtlinge, Brexit, Parteien mit fremdenfeindlicher Grundierung überall auf dem Vormarsch – hört sich das wie eine Wiederauferstehung des Nationalismus an, der unserem Kontinent zwei Weltkriege beschert hat? Ich habe nirgendwo für das Friedensprojekt Europa überschwängliche Begeisterung angetroffen, schon gar nicht in der Schweiz. Meine Hoffnung ist, dass deine Generation ei

Nicht nur die Flüchtlingslager sind überfüllt: Kein Platz für tote Syrer im Libanon

2016-05-27 13:06, blickamabend.ch


Im Libanon wird es nicht nur in den Flüchtlingslagern knapp, nein auch auf den Friedhof wird es eng.

Nach Flüchtlings-Deal: EU-Kommission empfiehlt Visa-Freiheit für Türken

2016-05-04 12:58, blickamabend.ch


Die EU-Kommission hat die umstrittene Aufhebung des Visa-Zwangs für türkische Staatsbürger ab Juni empfohlen, wenn Ankara bis dahin noch fehlende Voraussetzungen erfüllt. Dies teilte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch auf Twitter mit.

6 Entscheidungsfaktoren für Flüchtlinge: So werden die Migrationsströme beeinflusst

2016-04-23 19:19, blickamabend.ch


Welche Flüchtlinge kommen in die Schweiz? Über welche Routen? Wann steigen die Zahlen an? Genaue Prognosen sind schwierig. Nicht ohne Grund, denn wie sich Migrationsströme entwickeln, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Vom Wetter zum Beispiel.

Heftige Strassenschlacht mit Metallstangen und Holzplanken: Rechte Bürgerwehr attackiert Pariser Flüchtlingslager

2016-04-18 13:26, blickamabend.ch


In einem illegalen Pariser Flüchtlingscamp kam es am Donnerstag-Abend zu heftigen Strassenschlachten. Flüchtlinge und Rechtsextreme lieferten sich ein brutales Gefecht, wie dieses Video eines Anwohners zeigt. 

Integrationsgesetz: Das plant Deutschland jetzt mit den Flüchtlingen

2016-04-14 05:23, blickamabend.ch


So wie bisher soll es nicht weitergehen: Deutschland hat strengere Gesetze für Flüchtlinge beschlossen. Zugewiesener Wohnsitz, subventionierte Jobs und mögliche Strafen, wenn sie nicht kooperieren.

Österreich-Grenze: Deutschland beendet Grenzkontrollen wieder

2016-04-05 23:52, blickamabend.ch


Deutschland hebt die Kontrollen an der Grenze zu Österreich am 12. Mai wieder auf. Grund: Weniger Flüchtlinge, da die «Balkanroute» inzwischen dicht ist.

Alessandra Ambrosio, Schäferhund Toby und ein athletisches Flüchtlings-Mädchen: Die beliebtesten Videos der Woche

2016-03-27 21:51, blickamabend.ch


Wir zeigen, welche Videos euch in den letzten Tagen am meisten faszinierten.

Österreichischer Abgeordneter flippt im Nationalrat aus: Robert Lugar beschimpft Flüchtlinge als Neandertaler

2016-03-17 19:21, blickamabend.ch


Bei einer Parlamentsdebatte zur Flüchtlingspolitik dreht der österreichische Abgeordnete Robert Lugar durch und macht krasse Aussagen über Flüchtlinge. Jetzt wird sein Rücktritt gefordert.

Lionel aka Ask Switzerland: «Dürfen die Franzosen unseren Bundesrat auslachen?»

2016-03-16 19:55, blickamabend.ch


In seinem Youtube-Channel «Ask Switzerland» berichtet Lionel über das Weltgeschehen. In der dieswöchigen Folge geht es um die US-Wahlen, Johann Schneider-Ammann und Flüchtlinge.

Die Aufgaben seien grösstenteils erfüllt: Putin zieht seine Armee aus Syrien zurück

2016-03-14 18:51, blickamabend.ch


Washington – US-Präsident Barack Obama hat mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin über den geplanten Teilabzug russischer Truppen aus Syrien gesprochen. Und zum fünften Jahrestag der Krise in dem Land forderte der UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge mehr Solidarität.

Sensationelle Ergebnisse für die AfD: Polit-Erdbeben schüttelt Deutschland durch

2016-03-13 17:48, blickamabend.ch


Heute wählen Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Wie schneidet die AfD ab? Strafen die Bürger Kanzlerin Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik ab? Alle Trends und Resultate liest du im Liveticker.

Sensationelle Ergebnisse bei den Landtagswahlen: AfD schüttelt Deutschland durch

2016-03-13 17:48, blickamabend.ch


Heute wählen Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Wie schneidet die AfD ab? Strafen die Bürger Kanzlerin Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik ab? Alle Trends und Resultate liest du im Liveticker.

Flüchtlings-Kater, Trump zum Nachmachen und Wetter-Fails: Die beliebtesten Videos der Woche

2016-03-13 17:15, blickamabend.ch


Es war viel los diese Woche! Wir zeigen, welche Videos euch in den letzten Tagen am meisten faszinierten.

Wie rechts wählt heute Deutschland? Schicksalstag für Merkel

2016-03-13 13:56, blickamabend.ch


In drei Bundesländern wird heute gewählt. Die Rechtspopulisten der AfD wollen sich Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel zu Nutze machen.

Sind sie bald wieder Geschichte? Die schönsten Grenzen Europas

2016-03-08 16:49, blickamabend.ch


Noch sind im EU-Raum die meisten Grenzübergänge geöffnet. Wegen des anhaltenden Flüchtlingsstroms könnten solche Bilder bald Vergangenheit sein.

EU macht vor Flüchtlings-Gipfel ernst: «Die Balkanroute ist jetzt geschlossen»

2016-03-06 21:16, blickamabend.ch


Heute Montag wollen sich Staats- und Regierungschefs der EU zu einem Flüchtlings-Krisengipfel treffen. Bereits jetzt wurde bekannt: Die Balkan-Route soll geschlossen bleiben.

Sommaruga zur EU-Flüchtlingsdiskussion: «Die Stimmung war ziemlich angespannt»

2016-02-25 19:47, blickamabend.ch


Nach dem Treffen der EU-Innenminister heute in Brüssel hat Bundesrätin Simonetta Sommaruga keine positive Bilanz ziehen können. Manchmal sei die Stimmung unter den Ministern «ziemlich angespannt» gewesen.

Exodus ungebrochen: 2016 bereits mehr als 100'000 Flüchtlinge auf Mittelmeer-Route

2016-02-23 12:23, blickamabend.ch


Letztes Jahr wurde diese Zahl erst im Juli erreicht.

«Ich bin nicht wegen Geld nach Deutschland gekommen»: Flüchtling findet 4000 Euro - und bringt sie zur Polizei

2016-02-22 17:14, blickamabend.ch


So viel Ehrlichkeit müsste belohnt werden, könnte man denken. Doch die Besitzerin des Geldes wollte ihm nicht mal danken!

Sein Bruder lässt gegen Flüchtlinge in Sachsen pöbeln: AfD-Mitglied betrieb das Skandal-Asylheim!

2016-02-22 10:11, blickamabend.ch


In Sachsen wurde ein Bus blockiert, der Flüchtlinge in ein Asylheim hätte fahren sollen. Dann stellte sich heraus: Der Leiter des betroffenen Heims ist Mitglied der rechten Partei AfD. Seinen Posten musste er inzwischen räumen.

Bewegende Bilder: Das sind die Pressefotos des Jahres

2016-02-18 18:00, blickamabend.ch


Die Flüchtlingskrise dominiert die diesjährige Wahl der World Press Photo Awards.

Obergrenze eingeführt: Österreich will nur noch 80 Asylgesuche pro Tag

2016-02-17 15:37, blickamabend.ch


Österreich führt eine Obergrenze für Flüchtlinge ein: In Zukunft sollen täglich maximal 80 Asylanträge angenommen werden. Zudem will das Land pro Tag nur noch 3200 Menschen ins einreisen lassen.

Treffen zur Flüchtlingskrise: Merkel will Erdogan zu besserem Grenzschutz drängen

2016-02-08 09:35, blickamabend.ch


Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel ist zu Gesprächen mit der politischen Führung der Türkei über die Flüchtlingskrise in Ankara eingetroffen. Merkel will am Montagvormittag zunächst mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu zusammenkommen.

Rache für erstochene Asylheim-Betreuerin Alexandra (†22): Rechter Mob macht Jagd auf Flüchtlinge

2016-01-31 08:08, blickamabend.ch


Eine maskierte Gruppierung rechtsextremer Männer hat in der Nacht auf Samstag im Zentrum von Stockholm Jagd auf Flüchtlinge gemacht. Vier Personen wurden verhaftet. Im Vorfeld wurden Flugblätter mit dem Titel «Es reicht!» verteilt - als Anspielung auf Asylheim-Betreuerin Alexandra, welche vergangene Woche von einem somalischen Flüchtling (15) erstochen wurde.

Bundesrat Burkhalter im Interview: Spielt die Flüchtlings-Krise der Schweiz in die Hände?

2016-01-21 00:00, blickamabend.ch


Bundesrat Didier Burkhalter lässt am WEF in Davos kein gutes Haar an der Durchsetzungs-Initiative. Kuscheljustiz sei zwar falsch – aber falsche Härte noch viel schlimmer.

Bundespräsident Gauck fordert Begrenzung der Zuwanderung: Ist das die Wende in der deutschen Flüchtlingspolitik?

2016-01-20 13:17, blickamabend.ch


Joachim Gauck warnt vor Grenzenlosigkeit und Offenheit für Flüchtlinge.

Eiskalt erwischt: Flüchtlingskinder «greifen» Polizisten an

2016-01-08 20:00, blickamabend.ch


Das Glück kann so simpel sein. Alles was es braucht ist Schnee - und einen lieben serbischen Polizisten.

Die emotionale Weihnachts-Botschaft von Aylans Vater: «Die Welt soll für Syrer ihre Türen öffnen»

2015-12-26 12:43, blickamabend.ch


Das Foto des toten Flüchtlingsjungen Aylan (†3) wurde zur Ikone. Nun wandte sich sein Vater Abdullah Kurdi (40) in einer Weihnachtsansprache an die Welt.

Chef der Schweizer ISIS-Zelle: Wie konnte Osama M. so einfach einreisen?

2015-12-15 10:18, blickamabend.ch


Der mutmassliche Terrorist Osama M. (29) kam als Flüchtling in die Schweiz, um seine schweren Kriegsverletzungen zu kurieren. Trotzdem schöpfte das Staatssekretariat für Migration (SEM) keinen Verdacht.

Platz für 100 Personen: Altes Spital Niederbipp wird zur Asylunterkunft

2015-12-09 17:30, blickamabend.ch


Europa muss eine nie da gewesene Flüchtlingswelle aus Syrien und anderen Krisenländern bewältigen. Alle Informationen zum Thema findest du in unserem Ticker.

Zwischen Lybien und Italien: Tausende Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

2015-12-06 16:01, blickamabend.ch


Trotz der winterlichen Jahreszeit hat die Zahl der Bootsflüchtlinge im Seegebiet zwischen Libyen und Italien wieder stark zugenommen. Von Donnerstag bis einschliesslich Sonntag wurden nach Angaben der italienischen Küstenwache mehr als 4900 Menschen gerettet.

Kanton St. Gallen lanciert Standesinitiative: Schweiz soll Grenzwache aufstocken!

2015-12-02 17:28, blickamabend.ch


Der Kanton St. Gallen fordert vom Bund, die Asyl- und Flüchtlingspolitik zu verschärfen.

FDP-Jungpolitiker hilft Flüchtlingen

2015-12-01 16:20, blickamabend.ch


Soziale Arbeit

Migration wird teurer: Bundesrat will bei Studenten und Bauern sparen

2015-11-26 12:59, blickamabend.ch


Bis 2019 will die Landesregierung den Haushalt um 1 Milliarde Franken entlasten. Der Spardruck ist auch deshalb gross, weil die Ausgaben für Flüchtlinge durch die Decke schlagen.

Der ISIS-Plan geht auf: Die Angst vor den Flüchtlingen

2015-11-16 06:41, blickamabend.ch


Refugees welcome no more? Die Terror-Nacht von Paris führt zu einem schärferen Tonfall in der Flüchtlingsdebatte.