13.11.2018, 24:45 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
13.11.2018, 24:45 Uhr

Unterschiedliche Wertvorstellungen - "Wie bei den Taliban"? Umfrage enthüllt, was viele britische Muslime wirklich denken

2016-04-15 16:08, focus.de


Im Zuge der Flüchtlingskrise spielt das Thema Integration eine wichtige Rolle. Vor allem Länder mit hohem Ausländer-Anteil stehen ständig vor der Frage, wie Menschen aus anderen Kulturkreisen am besten in die Gesellschaft integriert werden können.

Besuch nahe Flüchtlingslager - Merkel reist am 23. April in die Türkei

2016-04-15 10:16, focus.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am 23. April in die Türkei. Die Kanzlerin werde gemeinsam mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans in das südtürkische Gaziantep fahren, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. In der Nähe von Gaziantep liegt auch das Flüchtlingslager Kilis dicht an der syrisch-türkischen Grenze.

Chemnitz, Leipzig, Görlitz - Mehr Menschen in Bahnhofsmissionen in Sachsen: Auch Flüchtlinge kommen

2016-04-15 07:04, focus.de


Die drei sächsischen Bahnhofsmissionen betreuen jährlich immer mehr Menschen.

Polizei - Soest - Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft

2016-04-15 06:03, focus.de


Am Donnerstag, gegen 23:30 Uhr, kam es in der ehemaligen Kaserne Kanaal-van-Wessem, die als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr.

Demo im Nobelviertel - Hunderte Menschen demonstrieren für Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Blankenese

2016-04-15 05:44, focus.de


Mehrere hundert Menschen haben am Donnerstagabend für den Bau einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Blankenese demonstriert. Die Polizei sprach von rund 800 Teilnehmern. Der Protest unter dem Motto „Blankenese für Flüchtlinge“ sei friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher.

So kommentiert Deutschland: Koalitionsgipfel - "Im Grunde ist die Große Koalition am Ende"

2016-04-14 19:57, focus.de


Die Große Koalition rauft sich zusammen. Inmitten der längst nicht ausgestandenen Zwistigkeiten in der Flüchtlingskrise pressen CDU, CSU und SPD das erste Integrationsgesetz in Deutschland durch. Echte Versöhnung oder simulierte Handlungsfähigkeit? So kommentiert die deutsche Presse.

Kontrollen an der Brennerroute - Droht jetzt ein neues Idomeni mitten in den Alpen?

2016-04-14 18:35, focus.de


Österreich lässt am Brenner Grenzer aufmarschieren und hat mit Baumaßnahmen für schärfere Kontrollen begonnen. Dadurch wird der erwartete Flüchtlingsstrom vor den Alpen gestoppt – womit neue Probleme drohen.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

Für Flüchtlinge und Nepal - Deutsche spendeten 2015 mehr als je zuvor

2016-04-14 18:08, focus.de


Menschen in Deutschland haben nach Berechnungen des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) im vergangenen Jahr 6,73 Milliarden Euro für soziale Zwecke gespendet.

Koalitionsgipfel - Seehofer hält an Klagedrohung gegen Flüchtlingspolitik fest

2016-04-14 14:31, focus.de


Die Koalitionsspitzen sprachen in der Nacht über die wichtigsten Themen und Streitpunkte der Großen Koalition. Bei den rund siebenstündigen Beratungen einigte man sich auf ein Integrationsgesetz und ein Anti-Terror-Paket - doch einige Punkte blieben ungelöst. Im Kanzleramt stellten Merkel, Gabriel und Seehofer die Ergebnisse vor.

Polizei - Bergisch Gladbach - Bergisch Gladbach - Streit um Essen eskalierte

2016-04-14 08:15, focus.de


Ein Streit um Essen ist gestern (13.04.) in einer Flüchtlingsunterkunft in der Schwerfelstraße eskaliert.

Bericht über vertrauliche Unterlagen - EU will in Flüchtlingskrise mit ostafrikanischen Machthabern kooperieren

2016-04-14 06:17, focus.de


Die Europäische Union will mit ostafrikanischen Machthabern über eine Rückführung und Rückübernahme von Migranten verhandeln. Das geht aus vertraulichen Unterlagen hervor, die dem ARD-Magazin "Monitor "(WDR) vorliegen.

Recherche des WDR zeigt - Gesundheitskosten für Flüchtlinge: So viel zahlt NRW jährlich pro Kopf

2016-04-14 03:00, focus.de


Für jeden Flüchtling bringen die Kommunen in NRW im Schnitt 660 Euro im Jahr an Gesundheitskosten auf. Das hat eine aktuelle WDR-Recherche ergeben. Die 660 Euro sind ein statistischer Mittelwert - die tatsächlichen Kosten pro Kommune können deutlich variieren.

Nach Einigung bei Koalitionsgipfel - Jobs, Werte, Sanktionen: Das verlangt das neue Intregrationsgesetz Zuwanderern ab

2016-04-14 02:05, focus.de


Die Koalitionsspitzen von Union und SPD haben sich nach monatelangem Streit über die Flüchtlingspolitik auf ein Integrationsgesetz mit Angeboten und Sanktionen verständigt. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hatte die Nachricht über die Einigung zuerst auf Twitter verkündet.

Koalitionstreffen - Schwarz-Rot will Handlungsfähigkeit zeigen

2016-04-13 19:43, focus.de


Die große Koalition will nach monatelangem Streit über die Flüchtlingspolitik mit Kompromissen bei wichtigen Reformthemen Handlungsfähigkeit zeigen. Vertreter von Union und SPD forderten sich vor dem Koalitionstreffen gegenseitig zu Kompromissbereitschaft auf.

Idomeni - Sturm auf Grenzzaun: Polizei setzt erneut Tränengas gegen Flüchtlinge ein

2016-04-13 16:56, focus.de


Fachkräfte dringend gesucht - BAMF erstickt im Antrags-Stau: Wirtschaftsprüfer helfen in Asylbehörde aus

2016-04-13 16:03, focus.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ruft um Hilfe: Die Behörde bittet mehrere große Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften um Unterstützung beim Bearbeiten der Asylanträge. Auch Mitarbeiter von Telekom und Post machen sich nützlich.

Polizei - Hannover - Zeugenaufruf! Unbekannte schießen auf noch unbewohnte Flüchtlingsunterkunft

2016-04-13 15:37, focus.de


Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem in einer für Flüchtlinge geplanten Unterkunft an der Straße Am Sportpark in Empelde (Ronnenberg) Einschusslöcher festgestellt worden sind.

Gerichtstermin in Dresden - Hetzer gibt klein bei und muss 900 Euro für rechten Facebook-Kommentar zahlen

2016-04-13 09:12, focus.de


Er wollte Flüchtlinge "durch den Schornstein schicken", so hetzte er auf Facebook. Das Amtsgericht Dresden verurteilte den 25-Jährigen zu einer Geldstrafe. Zahlen wollte er zuerst aber nicht.

Polizei - Frankenthal (Pfalz) - Polizei Frankenthal leistet Beitrag zur Integration

2016-04-13 06:37, focus.de


Regelmäßig bietet die Polizeiinspektion Frankenthal gemeinsam mit der Verkehrswacht Fahrradkurse für Zuwanderer in Frankenthal und dem nördlichen Rhein-Pfalz-Kreis an.Gestern nahmen neun Flüchtlinge an der Fahrradausbildung der vierten Klassen der Friedrich-Ebert-Grundschule und Friedrich-Ebert-Realschule plus teil.

Flüchtlingscamp in Hamburg-Lurup - Stadt muss Möbel im Wert von einer halben Million umtauschen

2016-04-13 05:29, focus.de


Ärger im Hamburger Stadtteil Lurup: Für die geplante Flüchtlingsunterkunft im Lise-Meitner-Park, in die 900 Flüchtlinge einziehen sollen, wurden falsche Möbel im Wert von einer halben Million Euro gekauft. Matratzen, Betten, Schränke und Stühle müssen nun umgetauscht werden.

Kinder in Heimen kaum geschützt - Flüchtlingskind von DRK-Helfer missbraucht - Täter war bereits vorbestraft

2016-04-12 23:45, focus.de


Es passierte nach dem Abendessen: Die fünfköpfige Familie S. aus der syrischen Hafenstadt Latakia sitzt noch im Speisesaal der Notunterkunft im nordrhein-westfälischen Höxter beisammen.

Hoffnung auf Grenzöffnung - Zwielichtige Flüchtlingshelfer: Wer streut die gefährlichen Gerüchte in Idomeni?

2016-04-12 16:15, focus.de


Im griechischen Grenzort Idomeni kursieren unter den Flüchtlingen Gerüchte, wonach sich die Grenze zu Mazedonien am Dienstag öffnen könnte. Die griechische und mazedonische Polizei sind in Alarmbereitschaft, weil sie fürchten, die Flüchtlinge könnten die Grenze stürmen. Die Sicherheitskräfte sind überzeugt: Die Gerüchte werden gezielt von Flüchtlingshelfern verbreitet.Von FOCUS-Online-

Flüchtlingskrise - Entwicklungsminister: Ohne Bildungsrevolution droht Flüchtlingswelle aus Afrika

2016-04-12 16:08, focus.de


Entwicklungsminister Gerd Müller sieht die Flüchtlingskrise als „Generationenherausforderung“. Vor allem Afrika werde in der Thematik eine immer wichtigere Rolle spielen, ist er überzeugt. Im FOCUS-Online-Interview spricht er sich dort für eine „Bildungsrevolution“ aus. Wenn diese ausbleibe, würden wir die Folgen spüren.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Prozess in München - Schleuserpärchen sperrte vier Männer in Auto ein

2016-04-12 14:17, focus.de


Ende Juli nahm die Polizei am Münchner Hauptbahnhof ein Pärchen fest. Die beiden standen im Verdacht, vier Migranten gegen Bezahlung nach München geschleust zu haben. Was die Ermittler damals nicht wussten: In unmittelbarer Nähe rangen vier weitere Flüchtlinge in einem Auto mit dem Tod.

Flüchtlingskrise - Hilfsorganisation One: Entwicklungshilfe darf nicht vergessen werden

2016-04-12 13:52, focus.de


Seit Monaten ist die Flüchtlingskrise das alles dominierende Thema. Um die gewaltige Herausforderung zu meistern, wird kurzentschlossen viel Geld in die Hand genommen. Doch die Hilfsorganisation „One“ mahnt, dass dabei etwas Wesentliches nicht auf der Strecke bleiben dürfe.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Drei junge Männer in U-Haft - Schlimmer Verdacht in Solingen: Haben Flüchtlinge einen 12-Jährigen missbraucht?

2016-04-11 21:21, focus.de


Die deutschen Behörden ermitteln derzeit gegen drei afghanische Flüchtlinge. Ihnen wird vorgeworfen, sich an einem 12-jährigen Jungen missbraucht zu haben. Sie sitzen derzeit in Untersuchungshaft, die Ermittlungen laufen noch.

Polizei moniert „lasche Gesetzgebung“ - Rekrutierungscenter Asylheim: Wie arabische Clans gezielt Flüchtlinge werben

2016-04-11 19:42, focus.de


Arabische Großfamilien und radikale Islamisten rekrutieren offenbar gezielt Flüchtlinge für kriminelle Geschäfte: Mehr als 300 Anwerbungsversuche hat der Verfassungsschutz gezählt. Nach Ansicht der Polizeigewerkschaftschef sei daran auch eine „viel zu lasche Gesetzgebung“ schuld.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

Regierung hat in unsolidarisch gehandelt - Gesine Schwan klagt an: Merkel und Schäuble tragen Hauptschuld an der Flüchtlingskrise

2016-04-11 19:02, focus.de


Es sind scharfe Worte der Kritik, die Gesine Schwan nun ausspricht. Sie greift Angela Merkel und Wolfgang Schäuble an – und wirft ihnen vor, Europa an den Rand des Scheiterns zu bringen. Der Grund ist nicht nur der Kurs in der Flüchtlingsfrage, sondern liegt ihrer Ansicht nach schon in der Vergangenheit.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Gesine Schwan klagt an - Merkel und Schäuble tragen Hauptschuld an der Flüchtlingskrise

2016-04-11 19:02, focus.de


Es sind scharfe Worte der Kritik, die Gesine Schwan nun ausspricht. Sie greift Angela Merkel und Wolfgang Schäuble an – und wirft ihnen vor, Europa an den Rand des Scheiterns zu bringen. Der Grund ist nicht nur der Kurs in der Flüchtlingsfrage, sondern liegt ihrer Ansicht nach schon in der Vergangenheit.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Flüchtlingskrise überschattet Innenpolitik - Entscheidet sich Merkel für Böhmermann, riskiert sie das Scheitern ihrer Flüchtlingspolitik

2016-04-11 17:55, focus.de


Das Abkommen der EU mit der Türkei zur Eindämmung des Flüchtlingsstroms sollte Entlastung bringen. Tatsächlich schuf es neue Probleme. Und dann sind da noch die üblichen Rangeleien zwischen CDU, CSU und SPD. Die Kanzlerin hat viele Baustellen. Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Streit in Hamburg-Eidelstedt - Nach Anwohnerprotesten: SPD will geplantes Flüchtlingsdorf verkleinern

2016-04-11 15:39, focus.de


Wieder gibt es Ärger in Hamburg, wieder geht es um eine Unterkunft für Flüchtlinge: Auf einem Brachgelände im Hamburger Stadtteil Eidelstedt soll ein Flüchtlingsdorf für 3000 Menschen entstehen. Anwohner protestierten gegen das Projekt – vor allem wegen der Größe der geplanten Unterkunft.

Skandal im Hamburger Nobelviertel - Blankeneser über Flüchtlingsstreit und "Schampustrinker, die auf ihrem Geldsack sitzen"

2016-04-11 14:05, focus.de


Der Streit um das Flüchtlingsheim am Björnsonweg in Blankenese wird nun vor Gericht entschieden. Mit einer Beschwerde will die Stadt gegen den Baustopp vorgehen, den einige Anwohner in der vergangenen Woche per Eilantrag erwirkt hatten. Die ganze Geschichte wirft kein gutes Licht auf den Stadtteil. Zu unrecht, meint das Blankeneser Urgestein Klaus Schümann.

Stecken Freiwillige dahinter? - Sturm auf die Grenze: Helfer verurteilen Flugblatt-Aktion von Idomeni

2016-04-11 13:08, focus.de


Am Sonntag waren hunderte Flüchtlinge aus dem Camp in Idomeni an die griechisch-mazedonische Grenze gestürmt, in der Hoffnung endlich nach Europa weiterreisen zu können. Ihre Versuche, die Grenze zu überqueren, waren allerdings vergeblich: Mazedonische Grenzschützer feuerten Tränengas, Blendgranaten und Gummigeschosse in die Menge, um die Flüchtlinge zurückzudrängen.

EU-Türkei-Pakt - Zahl der in Griechenland ankommenden Flüchtlinge drastisch gesunken

2016-04-11 08:11, focus.de


Die Zahl der Flüchtlinge, die aus der Türkei nach Griechenland kommen, hat drastisch abgenommen: Innerhalb von 24 Stunden hätten nur noch 18 Migranten übergesetzt, teilte am Montag der Stab für die Flüchtlingskrise in Athen mit.

TV-Kolumne "Anne Will" - Kabarettist Somuncu: Erdogan will "Eingriffe in unsere Grundrechte"

2016-04-11 06:10, focus.de


Präsident Erdogan fordert Strafverfolgung wegen Beleidigung durch TV-Mann Jan Böhmermann. Im Sonntags-Talk sind türkischstämmige Gäste im Clinch mit Beschwichtigern. Unterwerfen sich die Deutschen willfährig, nur um den Flüchtlings-Deal zu retten?Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

TV-Kolumne "Anne Will" - Serdar Somuncu: Erdogan will "Eingriffe in unsere Grundrechte"

2016-04-11 05:14, focus.de


Präsident Erdogan fordert Strafverfolgung wegen Beleidigung durch TV-Mann Jan Böhmermann. Im Sonntags-Talk sind türkischstämmige Gäste im Clinch mit Beschwichtigern. Unterwerfen sich die Deutschen willfährig, nur um den Flüchtlings-Deal zu retten?Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

TV-Kolumne "Anne Will" - Zoff nach Böhmermann-Eklat: Erdogan will "Eingriffe in unsere Grundrechte"

2016-04-10 21:49, focus.de


Präsident Erdogan fordert Strafverfolgung wegen Beleidigung durch TV-Mann Jan Böhmermann. Im Sonntags-Talk sind türkischstämmige Gäste im Clinch mit Beschwichtigern. Unterwerfen sich die Deutschen willfährig, nur um den Flüchtlings-Deal zu retten?Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

Brand in Bingener Flüchtlingsheim - 26-jähriger Syrer legte Feuer und schmierte Hakenkreuze

2016-04-10 16:28, focus.de


Flüchtlingskrise - Altmaier will mehr Abschiebungen - Länder weisen Verantwortung zurück

2016-04-10 12:38, focus.de


Die Bundesregierung dringt darauf, mehr abgelehnte Asylbewerber zurückschicken. Aber die Länder ziehen nicht ohne weiteres mit. Vor allem müssten die Asylverfahren beschleunigt werden, sagen sie.

Hilflosigkeit wird ausgenutzt - Kriminelle Clans versuchen gezielt Flüchtlinge zu rekrutieren

2016-04-10 12:27, focus.de


Ganz gezielt versuchen offenbar kriminelle arabische Großfamilien, unter den nach Deutschland kommenden Flüchtlingen Nachwuchs für ihre Machenschaften zu rekrutieren. Dabei nutzen sie die schwierige Situation der Neuankömmlinge aus.

Bei Hamburg - Asylbewerber legt Feuer in Schlafraum von Flüchtlingsheim

2016-04-10 11:27, focus.de


In Winsen bei Hamburg steht eine Flüchtlingsunterkunft in Flammen. In der Turnhalle sind 25 Asylbewerber untergebracht. Ein 17-jähriger Bewohner ist für den Brand verantwortlich: Der Jugendliche hatte das Feuer im Schlafraum der Unterkunft gelegt.

Atemnot im Schlepper-Lkw - Flüchtlingsjunge schreibt SMS und rettet 15 Menschenleben

2016-04-10 11:14, focus.de


Mit 14 weiteren Flüchtlingen versuchte der siebenjährige Ahmed in einem Lkw von Calais nach Großbritannien zu gelangen. Als er im Laderaum kaum noch Luft bekam, setzte er eine SMS an zwei Helferinnen in Calais ab. Diese verständigten die britische Polizei, die die 15 Flüchtlinge retten konnte.

Winsen/Luhe - Flüchtlingsheim bei Hamburg steht in Flammen

2016-04-10 10:39, focus.de


In Winsen bei Hamburg steht eine Flüchtlingsunterkunft in Flammen. In der Turnhalle sind 25 Asylbewerber untergebracht. Die Brandursache ist noch unklar.

Nach Flugblatt - Flüchtlinge stürmen Grenzzaun - Mazedonische Polizei prügelt und setzt Tränengas ein

2016-04-10 10:24, focus.de


Idomeni - Flüchtlinge stürmen Grenzzaun - Mazedonische Polizei setzt Tränengas ein

2016-04-10 10:01, focus.de


Im griechischen Grenzort Idomeni ist es am Sonntagvormittag zu schweren Ausschreitungen gekommen. Viele Flüchtlinge sind dem Aufruf eines Flugblatts gefolgt und haben sich an der Grenze versammelt - einige versuchten, sie zu stürmen. Die mazedonische Polizei setzte Tränengas ein.

Müllsammel-Aktion in Schwäbisch-Gmünd - Diese Flüchtlinge putzen wie die Schwaben

2016-04-10 07:44, focus.de


Integration mal anders: Dass Schwaben besonders gerne putzen, ist bundesweit bekannt. Am Wochenende nahmen die Bewohner von Schwäbisch-Gmünd Flüchtlinge mit zum Frühjahrsputz. Und die packten kräftig mit an.

Nach Legionellen-Fund - 600 Asylbewerber müssen Flüchtlingsheim verlassen

2016-04-10 07:39, focus.de


Chaotische Szenen in Hamburger-Bergedorf: Flüchtlinge müssen eine Erstaufnahmeeinrichtung verlassen, nachdem Inspekteure gefährliche Legionellen im Wasser finden. Bei der Evakuierung bricht auch noch aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus.

Hooligans zogen durch Magdeburg - So aggressiv war die Stimmung bei der Hogesa-Demo

2016-04-09 21:40, focus.de


Der Redner auf der Bühne schimpft gegen die „Tintenritter von der Lügenpresse“, die an ihren „Lügen ersticken mögen“. Gegen Angela Merkel und alle Politiker in Berlin, die „nichts weiter als Volksverräter“ seien. Gegen Flüchtlinge, die Asylmissbrauch betrieben und „deutsche Frauen vergewaltigen“. Die Meute tobt.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Litauen - Dank YouTube: Afghanischer Flüchtling erreicht sein Traumlnd

2016-04-09 18:43, focus.de


Ein junger Afghane, der mit einem Video auf der Plattform YouTube auf sein Schicksal aufmerksam gemacht hatte, hat sein Traumziel Litauen erreicht. "Ich habe gehört, dass Deutschland viel Geld hat, aber ich wollte nach Litauen", sagte Abdul Basir Jususi am Mittwoch bei seiner Ankunft auf dem Flughafen der Hauptstadt Vilnius.

Schlauchboot gekentert - Fünf Flüchtlinge vor griechischer Insel Samos ertrunken

2016-04-09 10:37, focus.de


Vor der Küste der griechischen Ägäis-Insel Samos sind am Samstag fünf Flüchtlinge ertrunken. Bei den Opfern handele es sich um vier Frauen und ein Kind, teilte die griechische Küstenwache mit.

"Dreist" - Kritik an de Maizière: Nicht Flüchtlinge verweigern Integration, sondern der Staat

2016-04-09 08:35, focus.de


So kommentiert Deutschland: Sinkende Flüchtlingszahlen - "Könnte nur eine Atempause vor dem nächsten Sturm sein"

2016-04-08 20:45, focus.de


Es hatte sich angedeutet, jetzt ist es offiziell: Der Flüchtlingszustrom nach Deutschland ebbte im März drastisch ab. Die Zahl der gestellten Asylanträge indes bleibt hoch. Eine Prognose für das ganze Jahr will Innenminister de Maizière nicht wagen. Das sagt die Presse.

Offene Gesellschaft mit Perspektive - Müssen „Made in Germany“ verteidigen: Darum braucht Deutschland seine Zuwanderer

2016-04-08 20:05, focus.de


Zuwanderung ist eine Chance für den deutschen Arbeitsmarkt und stärkt die Konjunktur. Das Thema muss deswegen schleunigst versachlicht werden. Wichtig ist, die Herausforderungen zu benennen. Nur dann kann man den Scharfmachern in der Flüchtlingsdiskussion Einhalt gebieten.Von FOCUS-Online-Experte Gerhard Hain

Hamburg-Blankenese - Nach Baustopp für Flüchtlingsunterkunft: Stadt legt Beschwerde ein

2016-04-08 17:13, focus.de


Im Streit über den Bau einer Flüchtlingsunterkunft im Hamburger Nobel-Stadtteil Blankenese hat die Stadt Beschwerde gegen den verhängten Baustopp eingelegt.

Fähre "Lesbos" - Griechenland schiebt weitere Migranten in die Türkei ab

2016-04-08 09:13, focus.de


Drei Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind erneut Flüchtlinge und andere Migranten von Griechenland aus in die Türkei abgeschoben worden.

EU-Flüchtlingspakt - De Maizière zu Abschiebungen: Müssen die harten Bilder aushalten

2016-04-08 08:38, focus.de


Thomas de Maizière - Thomas de Maizière: So viele Flüchtlinge kamen 2016 nach Deutschland

2016-04-08 07:26, focus.de


Im Sommer 2015 stieg die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kamen, rasant an. Seit dem Winter ist eine leichte Entspannung an den Grenzen zu bemerken. Doch wieviele Flüchtlinge kamen 2016 nach Deutschland? Darüber spricht nun der Bundesinnenminister.

Thomas de Maizière - So viele Flüchtlinge kamen im 1. Quartal 2016 nach Deutschland

2016-04-08 06:58, focus.de


Im Sommer 2015 stieg die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kamen, rasant an. Seit dem Winter ist eine leichte Entspannung an den Grenzen zu bemerken. Doch wieviele Flüchtlinge kamen 2016 nach Deutschland? Darüber spricht nun der Bundesinnenminister.

Umsetzung des EU-Flüchtlingspaktes - Griechenland schiebt weitere Flüchtlinge in Türkei ab

2016-04-08 06:52, focus.de


Der Flüchtlingspakt zwischen EU und Türkei ist seit Montag in Kraft. Die Kritik an dem Abkommen reißt jedoch nicht ab. Für Grünen-Politikerin Roth stehle sich Europa aus der Verantwortung.

+++ Hessen-News im Ticker +++ - Kasseler Flüchtlingsunterkunft wird dicht gemacht

2016-04-08 06:32, focus.de


In Hessen ereignen sich Tag und Nacht traurige, dramatische, kuriose und auch heitere Geschichten. FOCUS Online sammelt alle wichtigen Meldungen und Informationen aus Hessen für Sie im Live-Ticker.

Umsetzung von umstrittenem Pakt zwischen EU und Ankara - Griechenland schiebt weitere Flüchtlinge in Türkei ab

2016-04-08 06:28, focus.de


Der Flüchtlingspakt zwischen EU und Türkei ist seit Montag in Kraft. Die Kritik an dem Abkommen reißt jedoch nicht ab. Für Grünen-Politikerin Roth stehle sich Europa aus der Verantwortung.

Nach Fälschungen von Schlagzeilen - Facebook will Manipulation von geposteten Medieninhalten stoppen

2016-04-08 06:02, focus.de


In der jüngeren Vergangenheit konnte man auf dem sozialen Netzwerk Facebook immer wieder Schlagzeilen bekannter Medien lesen, die es so nie gegeben hat. Zumeist wurden die Überschriften dahingehend manipuliert, um gegen Flüchtlinge zu hetzen. Facebook will nun gegen derartige Fälschungen härter vorgehen.

Anhaltende Proteste gegen Abschiebung - Flüchtlinge wüten gegen Behörden: "Ihr hättet uns direkt zurückschicken sollen"

2016-04-07 18:24, focus.de


EU-Flüchtlingspakt - Pannen bei Rückführungen in die Türkei

2016-04-07 17:45, focus.de


Trotz rückläufiger Zahlen - Drei Gründe, warum CSU-Chef Seehofer weiter gegen Merkels Flüchtlingspolitik wütet

2016-04-07 16:29, focus.de


Es gibt verschiedene Ebenen, auf denen der Unmut von Horst Seehofer fußt. Da ist zu einen die Faktische. Den bayerischen Ministerpräsidenten plagt die Sorge, dass die Entspannung beim Zuzug der Flüchtlinge nur vorübergehend sein könnte.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Bei Gaucks Flüchtlingssymposium - Das muss sich laut Experten in der Flüchtlingskrise ändern

2016-04-07 16:12, focus.de


„Flüchtlinge in Deutschland: Integration ermöglichen – Zusammenhalt stärken“: Bundespräsident Joachim Gauck und die Robert Bosch Stiftung riefen am Donnerstag zu einem ganztägigen Forum im Schloss Bellevue. Rund zweihundert Praktiker und Entscheidungsträger diskutierten über die aktuellen Herausforderungen. Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Frankenthal (Pfalz) - Frankenthal: Polizei Frankenthal macht Flüchtlinge für den Straßenverkehr fit

2016-04-07 12:08, focus.de


Am 06.04.2016, in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 15:30 Uhr beschulte die Polizei insgesamt acht afghanische Staatsbürger aus der Schiller-Realschule, um sie für den hiesigen Straßenverkehr "fit" zu machen.

„Vertrauen in Deutschland ist erstaunlich“ - Was Syrer wirklich über ihre neue Heimat denken

2016-04-07 11:46, focus.de


Eine Studie der Uni Münster für das Meinungsforschungsinstitut Emnid offenbart, was Syrer in Deutschland über die Flüchtlingskrise und ihre Landsleute denken. Überraschend: In vielen Punkten haben die Syrer ähnliche Befürchtungen wie viele Deutsche.

Nach Baustopp von Flüchtlingsunterkunft - Linke Aktivisten planen "Kettensägen-Massaker" in Blankenese

2016-04-07 11:20, focus.de


Im Hamburger Nobel-Viertel Blankenese sollen Baracken für 192 Flüchtlinge entstehen. Zu diesem Zweck plante die Stadt, 42 Bäume zu fällen. Die Anwohner wehrten sich vehement – am Dienstag blockierten sie mit Autos die Zufahrt zu dem Grundstück am Björnsonweg und verhinderten so die Arbeiten.

Beliebte Region - Studie zeigt: In dieses Bundesland wollen besonders viele Flüchtlinge

2016-04-07 05:39, focus.de


Koalitionsgipfel - Treffen in Berlin: GroKo-Spitze streitet im Vorfeld erneut um Flüchtlingspolitik

2016-04-07 02:43, focus.de


Seit Monaten gibt es Spannungen in der Großen Koalition. Vor allem die CSU schießt in der Flüchtlingspolitik regelmäßig quer. Ein Koalitionsgipfel in Berlin sollte die Wogen nun ein wenig glätten. Im Vorfeld des Treffens gab es jedoch erneut Streit.

Umfrage überrascht - Hälfte der Syrer in Deutschland befürwortet eine Obergrenze für Flüchtlinge

2016-04-07 02:29, focus.de


Eine Umfrage unter schon länger in Deutschland lebenden Syrern kam zu überraschenden Ergebnissen. Ihr Vertrauen in den Staat und seine Fähigkeit die Krise zu meistern, ist so groß. Zudem sind viele einer Obergrenze gegenüber nicht abgeneigt.

Illegale Migration - Analyse der Bundespolizei: Grenzschließungen beflügeln Geschäft der Schleuser

2016-04-07 02:20, focus.de


Viele europäische Staaten haben in der Flüchtlingskrise ihre Grenzen dicht gemacht. Dies hält den Migrationsstrom in die EU jedoch nicht ab. Eine Analyse der Bundespolizei zeigt, dass vor allem eine Personengruppe von den dichten Grenzen profitiert.

"Wollen nach Deutschland" - Rückführungen haben begonnen, doch gefährliche Wut in griechischen Camps bleibt

2016-04-06 19:34, focus.de


Ist es das erste Zeichen einer Entspannung in der Ägäis? Nach dem Beginn der Rückführungen in die Türkei sind weniger Flüchtlinge übergesetzt. Doch die Situation in Idomeni und Piräus ist brenzlig.

Grenzkontrollen - CDU und CSU streiten vor Koalitionsgipfel

2016-04-06 17:53, focus.de


Wieder dicke Luft in der Union vor dem Dreiergipfel von Merkel, Seehofer und Gabriel. Bayern will Merkel abermals zur Kurskorrektur in der Flüchtlingskrise zwingen – dabei wollte Schwarz-Rot nach den AfD-Wahlerfolgen doch geschlossener auftreten.

Nicht alle schauen hin - So schlagen sich unregistrierte Flüchtlinge durch

2016-04-06 17:08, focus.de


Bis zu eine halbe Million Flüchtlinge sollen ohne Registrierung in Deutschland leben. Das berichtete die „Bild“-Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe. Viele dieser Flüchtlinge glitten in Schwarzarbeit oder Kriminalität ab, schrieb das Blatt. So funktioniert ihr Leben in der Illegalität.Von FOCUS-Online-Redakteurin Anja Willner

Flüchtlingspolitik - CDU und CSU streiten vor Koalitionsgipfel

2016-04-06 16:28, focus.de


Wieder dicke Luft in der Union vor dem Dreiergipfel von Merkel, Seehofer und Gabriel. Bayern will Merkel abermals zur Kurskorrektur in der Flüchtlingskrise zwingen – dabei wollte Schwarz-Rot nach den AfD-Wahlerfolgen doch geschlossener auftreten.

„Staatliche Desintegrationspolitik“ - Expertenkommission fordert: Das muss sich an Deutschlands Flüchtlingspolitik ändern

2016-04-06 11:40, focus.de


Die Flüchtlingskrise stellt Deutschland vor riesige Herausforderungen. Vieles läuft schief, sagt nun eine Expertenkommission der Robert-Bosch-Stiftung. In ihrem Abschlussbericht stellt sie klar, was sich in Deutschlands Flüchtlingspolitik ändern muss.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Münchner Projekt - Mit einem Dosentelefon fing alles an: Student sammelt mit Tauschaktion 10.000 Euro

2016-04-06 10:12, focus.de


Vor einem Jahr hatte ein Münchner Student die Idee, mit einer Tauschaktion Geld für Flüchtlinge zu sammeln. Philipp Christov begann mit einem Dosentelefon, das er gegen immer wertvollere Dinge tauschen wollte. Mit Erfolg: Heute bietet er unter anderem Autos an – und hat im Moment sogar einen ganz besonderen Tausch anzubieten.

Grenze zu Österreich - Polizei verfolgt Schleuser und kann 40 Flüchtlinge befreien

2016-04-06 05:46, focus.de


Zusammengepfercht in einem Transporter: So fand die Bundespolizei 40 Menschen in Transportern. Zuvor hatte sich ein mutmaßlicher Schleuser eine wilde Verfolgungsjagd mit den Beamten geliefert. Dabei brachte der Mann die Menschen auf der Ladefläche in Lebensgefahr – darunter ein 16 Tage altes Baby.

Nach 30 Jahren im Parlament - CSU-Landesgruppenchefin Hasselfeldt macht bald Schluss im Bundestag

2016-04-06 04:16, focus.de


Gerda Hasselfeldt ist als Landesgruppenchefin der CSU in der Flüchtlingskrise eine ganz wichtige Vermittlerin zwischen Kanzlerin Angela Merkel und ihrem Parteichef Horst Seehofer. Ab 2017 muss diesen Job jemand anderes übernehmen. Hasselfeldt kandidiert nicht wieder für den Bundestag.

De Maiziere teilt mit - Deutschland will Grenzkontrollen am 12. Mai beenden

2016-04-05 21:14, focus.de


Wie Innenminister Thomas de Maiziere mitteilte, will Deutschland die Grenzkontrollen am 12. Mai wieder beenden. Das sagte er in einem Interview mit dem österreichischen Rundfunk. Voraussetzung sei, dass die Flüchtlingszahlen niedrig bleiben.

Firma kann Bäume nicht fällen - Aus Protest gegen geplante Flüchtlingsunterkunft: Hamburger parken Straße zu

2016-04-05 20:39, focus.de


Mit allen Mitteln versuchen Anwohner in Hamburg-Blankenese den Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft zu verhindern. Nun hinderten sie mit mehreren Fahrzeugen eine Baumfällfirma an der Arbeit. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Nachbarn blockieren Zufahrtsstraße - Blankeneser stellen sich quer: Keine Baum-Fällung für Flüchtlingsheim

2016-04-05 18:10, focus.de


Im Hamburger Nobel-Stadtteil Blankenese haben Anwohner verhindert, dass in ihrer Nachbarschaft Bäume für den Bau einer Flüchtlingsunterkunft gefällt werden. Die Gegner des geplanten Heimes blockierten eine Straße mit ihren Autos.

Unfassbare Szenen - Flüchtlinge campen auf seinem Feld - griechischer Bauer rückt mit dem Traktor an

2016-04-05 15:32, focus.de


Flüchtlinge integrieren, Rentenalter anheben - OECD warnt: Diese Gefahr droht Deutschland – wenn wir jetzt nicht handeln

2016-04-05 14:43, focus.de


Die stabile Konjunktur und solide Staatskassen täuschen: Aus Sicht der OECD steht Deutschland vor einer Reihe großer Herausforderungen. Dazu gehören ein höheres Rentenalter, eine geringere Abgabenlast und mehr Investitionen in Bildung und die Flüchtlingsintegration.

Unfassbare Szenen - Auf diesem Acker campen Flüchtlinge - ein griechischer Bauer greift trotzdem zum Pflug

2016-04-05 11:45, focus.de


Opfer ist 14 Jahre alt - Nach sexuellem Missbrauch: Delbrück entscheidet gegen Hallenbad-Verbot für Flüchtlinge

2016-04-05 09:08, focus.de


Flüchtlingspolitik in Europa - EU-Kommission will selbst über Asyl-Verfahren entscheiden

2016-04-04 22:00, focus.de


In der europaweiten Flüchtlingspolitik steht das Dublin-Verfahren, das regelt wo Asyl-Anträge innerhalb der EU gestellt werden müssen, immer wieder in der Kritik. Die EU-Kommission will nun Abhilfe schaffen und ein zentralisiertes Asyl-Verfahren einführen.

EU-Pakt mit der Türkei - So werden jetzt die Flüchtlinge ausgewählt, die nach Deutschland dürfen

2016-04-04 19:51, focus.de


Ein Teil des EU-Türkei-Asylpakts sieht vor, dass die EU-Staaten auf regulärem und gesteuertem Weg syrische Flüchtlinge aus der Türkei nach Europa holen. Die ersten Syrer aus dieser Gruppe sind nun in Deutschland angekommen. Wie werden sie ausgewählt?

Türkei-Deal - Altmaier: "Keine Schande, dass EU dem humanitären Imperativ gefolgt ist"

2016-04-04 17:42, focus.de


Für den Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung ist das Abkommen mit der Türkei ein wesentlicher Bestandteil zur Lösung des Problems. Zweifel an der Zuverlässigkeit Ankaras zeigt er nicht.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Flüchtlingscamp vor Rathaus bleibt bestehen - Protest in Bochum: "Seitens der Stadt keine Probleme mit dem Camp"

2016-04-04 16:58, focus.de


Auf dem Rathausplatz in Bochum zelten Flüchtlinge seit fast zwei Wochen. Sie wollen, dass ihre Asylanträge schneller bearbeitet werden. Gespräche sollten die Wogen glätten und das Camp auflösen. Jetzt bleibt das Camp bestehen, weil die Forderungen aus Sicht der Organisatoren unerfüllt blieben.

Jetzt greift Merkels Deal - Deshalb haben die Flüchtlinge Angst vor Rückführung in Türkei

2016-04-04 12:20, focus.de


An diesem Montag haben in Griechenland die Rückführungen von Flüchtlingen in die Türkei begonnen. Viele Flüchtlinge wissen nicht, was mit ihnen geschieht. Es spielen sich dramatische Szenen ab, wie Flüchtlingshelfer berichten. Insgesamt sollen rund 500 Migranten am heutigen Montag in die Türkei abgeschoben werden.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

„Massenabschiebungen“ aus Griechenland - Hier werden die ersten Flüchtlinge in die Türkei zurückgeschoben

2016-04-04 11:32, focus.de


"Freuen uns, wenn Zustand es erlaubt" - Kanzler der Einheit plant Treffen mit Merkel-Kritiker: So reagiert die Kanzlerin

2016-04-04 10:55, focus.de


Der Kanzler der Einheit plant ein Treffen mit dem umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Dieser gilt als einer der größten Kritiker von Merkels Flüchtlingspolitik. Die SPD setzt Hoffnung in das Treffen. In der CDU sind die Reaktionen gemischt.

Ungar ist Gegner der Kanzlerin - Kohl plant Treffen mit Orban - Geht der Altkanzler unter die Merkel-Kritiker?

2016-04-04 07:34, focus.de


Altbundeskanzler Helmut Kohl sorgt politisch für Aufsehen. Er will sich mit Ungarns umstrittenen Premier Viktor Orbán treffen und veröffentlicht einen Buchbeitrag, der als Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik gelesen werden kann.

+++ Wirtschafts-News +++ - Ratingagentur Fitch ist sich sicher: Deutschland kann Flüchtlingskrise meistern

2016-04-04 07:17, focus.de


Aktienkurse, Währungen, Fonds, Zertifikate in Realtime - ob Dax, Dow Jones oder Nikkei. Bleiben Sie in Sachen Börse und Trends ständig auf dem Laufenden. Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung der Märkte, Börsennachrichten samt Echtzeit-Charts mit FOCUS Online.

EU-Pakt tritt in Kraft - Erste Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei zurückgebracht

2016-04-04 05:30, focus.de


Die Rückführung von Migranten aus Griechenland in die Türkei hat begonnen. Dies berichtete eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur aus Lesbos. Ein erstes Schiff mit etwa 140 Migranten an Bord lief am Montagmorgen um 6.28 Uhr Ortszeit aus Lesbos aus. Die befürchteten Ausschreitungen blieben aus.

Steuern, Bildung, Vorsorge - Fuest und Fratzscher fordern Umbau des deutschen Sozialstaats

2016-04-03 10:20, focus.de


Marcel Fratzscher will ein „grundlegendes Umdenken“ in der Bildungspolitik. Die Probleme werden sich durch die Flüchtlingskrise noch einmal verschärfen, warnt er. Genauso wie der neue ifo-Chef, Clemens Fuest, fordert er tiefgreifende Reformen - im gesamten Sozialsystem.

POLITIK UND GESELLSCHAFT - Treibt der Erfolg der AfD Merkel und Seehofer wieder zusammen?

2016-04-03 09:41, focus.de


Die Kanzlerin und der CSU-Chef haben sich im Streit um die Flüchtlingspolitik verkantet. Im Kampf gegen die Konkurrenz von rechts brauchen sie dringend eine gemeinsame Strategie. Finden sie die?Von Focus Magazin-Korrespondentin Margarete van Ackeren

Harte Kritik - Schulz kritisiert Erdogan mit ungewohnt scharfen Worten

2016-04-03 07:06, focus.de


EU-Parlamentspräsident Martin Schulz fordert eine klare Haltung gegenüber dem türkischen Staatschef. Er verlangt gegenüber Grundrechtsverletzungen nicht zu schweigen, nur weil man in der Flüchtlingsfrage zusammenarbeite.

Berlin - Linke blockieren Anti-Flüchtlings-Bündnis in Marzahn-Hellersdorf

2016-04-02 15:45, focus.de


Linke Aktivisten haben am Samstag eine Berliner Demonstrationsstrecke von Rechtsextremisten blockiert. Deren Zug wurde daraufhin umgeleitet. Am Rande der Protestaktionen kam es zu Festnahmen von Rechten und Linken.

Vorbereitungen laufen - Stimmung ist explosiv: Flüchtlinge protestieren gegen Rückführung in die Türkei

2016-04-02 11:33, focus.de


Soll am Montag beginnen - Stimmung ist explosiv: Flüchtlinge protestieren gegen Rückführung in die Türkei

2016-04-02 10:27, focus.de


Am Montag soll es losgehen: Die ersten Migranten aus Griechenland sollen in die Türkei zurückgebracht werden. Doch der Widerstand ist groß. Die Regierung in Athen stellt sich auf unruhige Tage ein.

Bundesweit rund 20.000 - Zahl neu registrierter Flüchtlinge im März massiv zurückgegangen

2016-04-02 08:07, focus.de


Nach den Grenzschließungen auf der sogenannten Balkanroute ist die Zahl neuer Flüchtlinge in Deutschland im März massiv zurückgegangen. Bundesweit wurden im abgelaufenen Monat nur noch rund 20.000 neue Flüchtlinge registriert. Das geht aus dem sogenannten "Easy"-System von Bund und Ländern hervor, wie die Deutsche Presse-Agentur aus gut informierten Kreisen erfuhr.

Nach wiederkehrenden Tumulten - Polizei in Idomeni schließt Einsatz von Gewalt nicht mehr aus

2016-04-02 07:42, focus.de


Im Flüchtlingslager im griechischen Idomeni spitzt sich die Lage zu. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzung zwischen Flüchtlingen untereinander bzw. zu Zusammenstößen mit der Polizei. Um der Lage Herr zu werden, soll die Polizei in Ausnahmefällen fortan auch zu Gewalt greifen dürfen.

Legale Einreise von Flüchtlingen - Griechisches Parlament stimmt Flüchtlingspakt EU-Türkei zu

2016-04-02 07:42, focus.de


Vor Beginn der Rückführung von Flüchtlingen in die Türkei am Montag ist die Lage auf den griechischen Inseln angespannt. Flüchtlinge liefern sich Schlägereien, auf der Insel Chios durchbrechen Hunderte einen Zaun. Kritiker haben Bedenken.

Wegbereiter für die Wiedervereinigung - „Es war wie eine Explosion“: Zeitzeugen über Genschers großen Auftritt in Prag

2016-04-02 06:17, focus.de


Er stand neben Außenminister Hans-Dietrich Genscher, als der im September 1989 tausenden DDR-Flüchtlingen die Erlaubnis zur Ausreise erteilte: Hermann Huber, damals Botschafter in der deutschen Vertretung in Prag und „Herbergsvater“ für die Menschen, die dort Schutz suchten. Heute lebt Huber mit seiner Frau in der Nähe von München. FOCUS Online hat die beiden getroffen.Von FOCUS-Online-Au

Eindringlicher Appell - Flugzeugabsturz-Opfer: "Ein Flüchtling rettete mein Leben"

2016-04-01 21:57, focus.de


Der Mann, der Michael Walters Leben gerettet hat, heißt Hassanien Salman. Am 10. März stürzte das Flugzeug, in dem Walter saß, nahe einer Asylbewerberunterkunft bei Osnabrück ab. In Unterwäsche eilte ein irakischer Flüchtling zu Hilfe. Architekt Walter überlebte schwerverletzt - und hat nun eine eindringliche Botschaft an die Deutschen. Aufgezeichnet von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke.

Satirefeind Erdogan - Seine Anhänger lieben ihn und wittern eine Verschwörung

2016-04-01 20:55, focus.de


Trotz wachsender Sorge um die Meinungsfreiheit in der Türkei hält sich die EU zurück. Die Staatengemeinschaft richte ihr Augenmerk vor allem auf die Flüchtlingskrise. Experten in der Türkei kritisieren das. Erdogan ist in dem Land nach wie vor so beliebt wie kein anderer Politiker.

Wohnsitzauflage für Flüchtlinge - Diese Maßnahme würde den Immobilienmarkt entlasten

2016-04-01 16:10, focus.de


In den großen deutschen Städten könnte der Wohnraum in den kommenden Jahren knapp werden. Eine Studie soll nun zeigen, dass eine Wohnsitzauflage für Flüchtlinge den Immobilienmarkt erheblich entlasten könnte.

Flüchtlingskrise - Merkels Türkei-Plan droht zu scheitern - aus diesen zwei Gründen

2016-04-01 16:09, focus.de


Nach dem EU-Gipfel gab es ein Aufatmen in Europa. Mit Hilfe des ungeliebten Partners Türkei glaubte man, der Lösung der Flüchtlingskrise einen Schritt näher gekommen zu sein. Doch nun tauchen zwei Probleme auf, die Merkels großen Plan schon bald scheitern lassen könnten.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Bundesanwaltschaft - Nach rechten Anschlägen: Freitaler "Bürgerwehr" steht unter Terrorverdacht

2016-04-01 15:38, focus.de


Die Freitaler "Bürgerwehr" soll Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Linke und Flüchtlingsunterstützer verübt haben. Jetzt übernimmt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen und geht einem möglichen Terrorverdacht nach. Drei der Täter sitzen seit November bereits in Untersuchungshaft.

Sudanese verwählt sich - Römischer Rentner rettet Flüchtlinge in Seenot

2016-04-01 14:40, focus.de


Ein Rentner aus Rom verstand nichts von dem, was ihm der Mann am Telefon sagen wollte. Doch da der Anrufer verzweifelt klang, verständigte der 67-Jährige die Polizei. Zum Glück: Denn der Anrufer steckte mit 600 anderen Flüchtlingen auf dem Mittelmeer in Seenot.

Gemäß EU-Türkei-Pakt - Erste Syrer kommen am Montag nach Deutschland

2016-04-01 13:57, focus.de


Am kommenden Montag werden in Deutschland die ersten Syrer erwartet, die durch den Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei ins Land kommen. Das sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Innen-Staatssekretär Krings im Interview - "Keine Parallelgesellschaften": CDU will Flüchtlinge zur Integration drängen

2016-04-01 12:13, focus.de


Erst die Kür, dann die Pflicht. Auf deutsche Willkommenskultur folgt jetzt die klare Ansage: Die Bundesregierung will Flüchtlinge per Gesetz zur Integration verpflichten. Bundesinnenminister Thomas de Maizière und seine Kollegin aus dem Arbeitsressort, Andrea Nahles (SPD) bereiten den Gesetzentwurf vor.Von Focus Magazin-Korrespondentin Margarete van Ackeren

Bürgerwehr Freital - Terrorverdacht gegen rechte Bürgerwehr aus Freital

2016-04-01 11:57, focus.de


Sie nennen sich Bürgerwehr und verbreiten Hass und Gewalt. Fünf Männer und eine Frau aus Freital sollen immer wieder Flüchtlinge und Helfer angegriffen haben. Nun könnten sie wegen Terrorverdachts ein Fall für die Bundesanwaltschaft werden.

Ramelow will Idomeni-Flüchtlinge aufnehmen - Kritik aus SPD: „Aufforderung zur Massenflucht“

2016-04-01 09:58, focus.de


Sein Land könnte 1000 bis 2000 Flüchtlinge aus Idomeni aufnehmen, hatte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow erklärt. Für diese Aussage wird er nun scharf angegriffen. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, wirft ihm eine "Aufforderung zur Massenflucht" vor.

Amnesty International - Türkei soll massenhaft Syrer abschieben

2016-04-01 08:47, focus.de


Die Türkei schiebt offenbar zahlreiche syrische Flüchtlinge rechtswidrig in deren Heimat ab. Dies behauptet zumindest die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Damit stellt sich ein ums andere Mal die Frage, ob die Türkei als sicherer Drittstatt gelten kann und der Flüchtlingspakt mit der EU rechtens ist.

Ermittlungen in Meschede - Opfer prangert an: Polizei verschwieg sexuelle Übergriffe von Flüchtlingen

2016-04-01 07:58, focus.de


Auf dem Weg von der Disko nach Hause sollen zwei junge Frauen von Flüchtlingen begrapscht worden sein. Sie verständigten die Polizei. Die Ermittlungen wegen sexueller Nötigung laufen. Dennoch entschieden sich die Ermittler, den Vorfall der Öffentlichkeit zu verschweigen.

Schwere Vorwürfe - Amnesty: Türkei schiebt massenhaft Syrer ab

2016-04-01 05:23, focus.de


Die Türkei schiebt offenbar zahlreiche syrische Flüchtlinge rechtswidrig in deren Heimat ab. Dies behauptet zumindest die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Damit stellt sich ein ums andere Mal die Frage, ob die Türkei als sicherer Drittstatt gelten kann und der Flüchtlingspakt mit der EU rechtens ist.

Flüchtlingskrise - Soziologe richtet Appell an Merkel: Sagen Sie endlich diesen einen Satz!

2016-04-01 05:06, focus.de


Eine Schande für Europa - 10.000 Flüchtlingskinder sind verschwunden - schockierend, was mit ihnen passiert sein soll

2016-03-31 20:08, focus.de


Das Schlimmste überstanden? - Umfrage zeigt: Merkel ist wieder so beliebt wie vor der Flüchtlingskrise

2016-03-31 14:00, focus.de


Fremdenfeindliche Tat in Sebnitz - "Menschenverachtend und rassistisch": Steinwürfe auf Flüchtlingshaus – Kinder getroffen

2016-03-31 11:23, focus.de


Bei Steinwürfen auf eine Flüchtlingsunterkunft wird ein Jugendlicher am Kopf getroffen, im Bett eines Kindes landen Scherben des zerborstenen Fensters. Wieder ein Vorfall aus Sachsen – und selbst das Operative Abwehrzentrum, das bei extremistisch motivierten Taten ermittelt, weiß nicht mehr, "woher dieser Hass kommt und wie man ihm Einhalt gebietet."Von FOCUS-Online-Redakteurin Lisa Rokahr

"Sie haben ihm vertraut" - Er sammelte für irakische Flüchtlinge: Kanadischer Priester verzockt Spendengelder

2016-03-31 11:11, focus.de


Ein kanadischer Priester soll eine halbe Million kanadische Dollar durch seine Spielsucht verloren haben. Das Geld war in der Gemeinde ursprünglich für Flüchtlinge gesammelt worden.

EU-Diplomat teit mit - Umsetzung von Flüchtlingspakt mit der Türkei soll Montag starten

2016-03-31 10:22, focus.de


Die Umsetzung des EU-Flüchtlingspaktes mit der Türkei soll wie geplant am Montag starten: Griechenland bereite für den 4. April die Abschiebung der ersten 500 Flüchtlinge von den Ägäis-Inseln in die Türkei vor, verlautete am Donnerstag aus Kreisen der EU-Kommission.

DRK startet neuen Suchdienst - Mehr als 10.000 Flüchtlingskinder vermisst - Politiker fordern Aufklärung

2016-03-31 08:01, focus.de


Mindestens 10.000 Flüchtlingskinder sollen laut Europol in den vergangen zwei Jahren in Europa spurlos verschwunden sein. Viele der Kinder könnten für Organhandel, Sexarbeit und Sklaverei missbraucht worden sein, befürchten Europapolitiker. Ein neuer Suchdienst soll nun helfen, auf der Spur der Verschwundenen zu kommen.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

Besonderes Mannschaftsbild - Rassisten schlagen und beleidigen Fußballer - Verein kontert mit diesem Bild

2016-03-31 06:02, focus.de


Ein schwarzer Fußballer aus der niedersächsischen Gemeinde Deinste wurde fremdenfeindlich beleidigt und geschlagen. Sein Verein macht mit einer besonderen Aktion auf den Rassismus aufmerksam und stärkt dem Flüchtling den Rücken.

Lage in Niedersachsen - Jeder zweite Platz in Flüchtlingsunterkünften bleibt leer

2016-03-31 05:28, focus.de


Seit viele Grenzen auf dem Balkan geschlossen sind, kommen immer weniger Flüchtlinge in Deutschland an. Die Unterkünfte sind zwar nicht ausgelastet, zu tun gibt es aber trotzdem genug.

Postkarten-Aktion in Plauen - "Ausreisegutschein" für Stadträte: Rechtsextreme Partei will Politiker einschüchtern

2016-03-30 16:14, focus.de


Die rechtsextreme Partei "Der III. Weg" hat Stadträten in Plauen Postkarten geschickt, auf denen "Überfremdungsbefürworter" zur Ausreise Richtung Afrika aufgefordert werden: "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen" heißt es auf dem "Gutschein für die Ausreise", der ein Flüchtlingsboot zeigt.

Flüchtlinge in Deutschland - Bernhard Hoecker rechnet mit Panikmachern ab

2016-03-30 12:06, focus.de


Hat Deutschland ein Flüchtlingsproblem? Comedian Bernhard Hoecker ist sich sicher, dass es nicht so ist. In einer Talkshow demonstrierte er, wie klein der Anteil der Flüchtlinge in Deutschland ist und wie gering ihr kultureller Einfluss ist.

Strikte Obergrenze rechtswidrig - Österreich plant Asyl-Schnellverfahren an Grenze

2016-03-30 11:20, focus.de


Österreich will in wenigen Wochen Asyl-Schnellverfahren an seiner Grenze einführen, um einem etwaigen neuerlichen Andrang von Flüchtlingen zu begegnen.

Idomeni - Hier prallen Polizei und Flüchtlinge aufeinander

2016-03-29 20:18, focus.de


Neuer Vorstoß von de Maizière - Widerstand gegen geplante Sanktionen für „Integrationsverweigerer“

2016-03-29 16:42, focus.de


Sanktionen für Flüchtlinge, die nicht Deutsch lernen wollen oder Arbeitsangebote ausschlagen? Die Opposition sieht den neuesten Vorstoß von Innenminister de Maizière höchst kritisch. Die Linke spricht von Stimmungsmache. Auch andere haben Einwände.

Angriff am Ostersonntag - Flüchtlinge in Bergen attackiert

2016-03-29 13:36, focus.de


Mehrere Flüchtlinge sind in Bergen (Landkreis Celle) von einer Gruppe junger Männer angegriffen worden. Sie wurden dabei durch Schläge und Tritte leicht verletzt. Über die Angreifer ist bislang noch nichts bekannt.

In Landshut und Dingolfing - Sprachkurse und Praxistrainings: BMW beschäftigt für sechs Wochen Flüchtlinge

2016-03-29 13:27, focus.de


Der Autobauer BMW will Flüchtlingen helfen, sich zu integrieren. Sechs Wochen lang werden Flüchtlinge mit Sprachkursen und Trainings in Produktion und IT ins Arbeitsleben eingebunden.

Deeskalation und Beschäftigung - Für 84 Euro im Monat: Fast 4.000 Flüchtlinge in Berlin mit Ein-Euro-Jobs

2016-03-29 13:03, focus.de


Fast 4.000 Flüchtlinge in Berlin arbeiten in Ein-Euro-Jobs, 84 Euro verdienen sie damit monatlich maximal: Trotzdem gebe gemeinnützige Arbeit Flüchtlingen eine sinnvolle Aufgabe, sagen Betreiber. Berlin will mehr Möglichkeiten schaffen – doch es gibt auch Risiken.

Schweizer Professoren fordern - Flüchtlinge müssen Eintrittsgeld für Europa bezahlen

2016-03-29 13:01, focus.de


Flüchtlingskrise - Schweizer Professoren: Flüchtlinge sollen Eintrittsgeld für Europa bezahlen

2016-03-29 11:11, focus.de


Ein ungebremster Flüchtlingszustrom kostet die europäischen Staaten irrsinnige Summen - während sich ruchlose Schlepper dumm und dämlich verdienen. Das muss so nicht sein, sagen zwei Professoren aus der Schweiz. Sie fordern, das Geld der Flüchtlinge sinnvoller zu verwenden.

Deutscher Bäderchef - Dieses Problem gibt es wirklich mit Flüchtlingen im Schwimmbad

2016-03-29 06:04, focus.de


In den vergangenen Monaten ist es desöfteren zu Fällen sexueller Belästigung durch Flüchtlinge in Schwimmbädern gekommen. Doch das ist nicht das wahre Problem mit Migranten in den Bädern, meint der Chef der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen.

IW Köln warnt - Flüchtlinge falsch verteilt: Fachkräftemangel wird zum Problem für Deutschland

2016-03-29 05:23, focus.de


Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) hat vor einer falschen Verteilung der Flüchtlinge in Deutschland gewarnt. Zuwanderer ziehen laut einer Studie nicht in Regionen, wo sie langfristig gebraucht werden.

+++ Deutschland-Ticker +++ - Fünfjähriger löst Brand in Flüchtlingsunterkunft in der Eifel aus

2016-03-29 05:13, focus.de


In Deutschland ereignen sich im Minutentakt dramatische, traurige, bestürzende, kuriose und auch heitere Geschichten. FOCUS Online sammelt diese Nachrichten aus allen Teilen des Landes im großen Deutschland-Ticker.

"Angebote verbessern": - Hofreiter kritisiert de Maizières geplante Strafen für Integrationsverweigerer

2016-03-29 04:05, focus.de


Am Zugang zur Integration von Flüchtlingen scheiden sich die Geister. Während Thomas de Maizière Integrationsverweigerer bestrafen will, fordert Andreas Hofreiter bessere Integrationsangebote. Bei der CSU steht indes "fördern und fordern" hoch im Kurs.

Ländliche Regionen sind gefordert - Wirtschaftsinstitut warnt vor falscher Verteilung von Flüchtlingen

2016-03-29 02:43, focus.de


Der demografische Wandel lässt einige Regionen vereinsamen, während andere vom Boom überfordert sind. In der Flüchtlingskrise stellt sich hier die Frage, wie die vielen Neuankömmlinge am besten verteilt werden können.

Streit zwischen CDU und CSU - "Selbstblockade" muss enden: SPD-Chef Gabriel fordert Union zu Ordnung auf

2016-03-28 22:42, focus.de


Der Streit zwischen CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik stört Sigmar Gabriel. Er hat die beiden Parteien zur Ordnung aufgerufen. Die Große Koalition soll endlich wieder geordnet arbeiten können. Gabriel will liegengebliebene Gesetze endlich abarbeiten.

Kärntener sorgt für Empörung - Wirt erteilt Flüchtlingen Hausverbot, weil sie "Frauen mit ihren Blicken ausziehen"

2016-03-28 16:42, focus.de


Aus angeblicher Sorge um seine Gäste verweigert ein Café-Inhaber aus Österreich allen Flüchtlingen den Zutritt zu seinem Café. Die Empörung im Netz ist groß. Der Wirt verteidigt seine Entscheidung. Und verweist auf zudringliche Migranten und Spannungen zwischen den Kulturen.

Aufregung in Kärnten - Wirt erteilt Flüchtlingen Hausverbot, weil sie "Frauen mit ihren Blicken ausziehen"

2016-03-28 16:42, focus.de


Aus Sorge um seine Gäste verweigert ein Café-Inhaber aus Österreich allen Flüchtlingen den Zutritt zu seinem. Die Empörung im Netz ist groß. Der Wirt verteidigt seine Entscheidung. Und verweist auf zudringliche Migranten und Spannungen zwischen den Kulturen.

Comic sorgt für Verwirrung - Kreis in Schwaben will Flüchtlingen deutsche Kultur vermitteln - das geht daneben

2016-03-28 14:36, focus.de


Zerrissene Bibeln, zerbrochene Taufkreuze, Prügel - Volker Kauder klagt an: So leiden Christen in Flüchtlingsunterkünften

2016-03-28 11:12, focus.de


Immer wieder habe die christliche Minderheit in Flüchtlingsunterkünften unter Attacken muslimischer Flüchtlinge zu leiden, sagt Volker Kauder (CSU). Der Unionsfraktionschef im Bundestag hat mit Betroffenen gesprochen – und macht Vorschläge, wie die Übergriffe verhindert werden könnten.

Mit Fäusten und Holzlatten - Neun Verletzte bei Massenschlägereien in Asylunterkünften

2016-03-28 10:53, focus.de


Langeweile, wenig Privatsphäre, religiöse und ethnische Konflikte: In Flüchtlingsheimen staut sich häufig Frust an - und kann selbst bei nichtigen Anlässen in rohe Gewalt münden.

Geisenfeld - Flüchtling stirbt an Hepatitis B

2016-03-27 18:56, focus.de


Ahmed G. wusste bis zu seinem Tod nicht, dass er an chronischer Hepatitis B litt. Das Erschreckende: Auch in der Unterkunft des nigerianischen Flüchtlings und an seiner Arbeitsstelle war man nicht informiert – trotz hoher Ansteckungsgefahr. Offenbar ist das kein Einzelfall.

Tradtioneller Ostersegen "urbi et orbi" - Papst verurteilt Terror und Ausbeutung in seiner Osterbotschaft

2016-03-27 11:19, focus.de


Vor Millionen Gläubigen am TV und auf dem Petersplatz prangert der Papst in seiner Osterbotschaft Kriege und menschliches Leid in aller Welt an. Er verurteilt den Terrorismus, erinnert an das Schicksal Tausender Flüchtlinge und kritisiert die Ausbeutung der Erde.

Prügelei in Flüchtlingsheim - Nach Streit zweier Kinder: 50 Erwachsene schlagen sich in Heppenheim

2016-03-27 09:39, focus.de


Bei einer Schlägerei in einer Asylunterkunft in Heppenheim (Kreis Bergstraße) sind drei Menschen verletzt worden. Zwei Kinder hatten sich in dem hessischen Flüchtlingsheim gestritten – 50 Erwachsene waren daraufhin aufeinander losgegangen.

Balkanroute dicht - Schlepper bereiten neue Flüchtlingsrouten nach Italien vor

2016-03-27 06:10, focus.de


Die Balkanroute ist dicht, die griechischen Inseln überfüllt: Jetzt haben die Schleuserbanden in der Türkei offenbar einen neuen Weg gefunden, um Flüchtlinge nach Europa zu bringen. Geplant sind Fahrten auf Fischkuttern über das Mittelmeer bis nach Italien.

„Dient der Ghetto-Vermeidung“ - De Maizière will Integrationsregeln verschärfen

2016-03-26 21:33, focus.de


Thomas de Maizière will einen Verbleib von Flüchtlingen in Deutschland an deren Bereitschaft zur Integration knüpfen: Wer nicht Deutsch lernt und nicht arbeiten will, müsse gehen. „Das klingt hart“, sagt der Bundesinnenminister. Trotzdem hofft er auf die Unterstützung von Andrea Nahles.

Nach Schande von Clausnitz - Polizei ermittelt gegen Polizisten

2016-03-26 17:43, focus.de


Wie nahe stehen Polizisten in Sachsen der rechten Szene? Diese Frage stand nach dem rabiaten Vorgehen mehrerer Beamter bei der Ankunft eines Flüchtlingsbusses im sächsischen Clausnitz im Raum. Jetzt hat der Vorfall Konsequenzen - zumindest für zwei Polizisten.

Wegen wochenlange Wartezeiten - Flüchtlinge in Bochum protestieren mit Hungerstreik

2016-03-26 14:11, focus.de


Einige Flüchtlinge in Bochum sind in den Hungerstreik getreten und campieren vor dem Bochumer Rathaus. Ihre Forderung: Die Bearbeitung ihrer Asylanträge. Denn seit Monaten warten die Flüchtlinge darauf, dass ihre Verfahren bearbeitet werden.

Kritik an Flüchtlingspolitik - Belgischer Bürgermeister wirft Kanzlerin Merkel "epochalen Fehler" vor

2016-03-26 06:59, focus.de


Ein belgischer Politiker hat die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf kritisiert. Der Vorsitzende der Neu-Flämischen Allianz, Bart De Wever, warf Merkel einen epochalen Fehler vor.

Ende der Visumspflicht für Türkei - Kurdischer Politiker warnt vor Zustrom von türkischen Flüchtlingen in die EU

2016-03-25 18:27, focus.de


Die EU hat der Türkei von Ende Juni an Visumfreiheit in Aussicht gestellt - im Gegenzug für das Entgegenkommen Ankaras in der Flüchtlingskrise. Doch kurdische Politiker und Türkei-Experten warnen: Ein Ende der Visumpflicht könnte zu einem neuen Zustrom von Flüchtlingen nach Europa führen. Die Rede ist von einer halben Million Menschen.  

Flüchtlinge - „Husarenhof“ in Bautzen wird doch kein Asylheim

2016-03-25 15:12, focus.de


Mitte Februar wurde eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Bautzen in Brand gesteckt. Schaulustige feierten das Spektakel: Sie wollten den „Husarenhof“ lieber brennen sehen, als Migranten aufzunehmen. Nun hat der Landkreis den Mietvertrag für das Gebäude gekündigt.

Fremdenfeindlicher Anschlag - Abgebrannter „Husarenhof“ in Bautzen wird kein Flüchtlingsheim

2016-03-25 12:40, focus.de


Mitte Februar wurde eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Bautzen in Brand gesteckt. Schaulustige feierten das Spektakel: Sie wollten den „Husarenhof“ lieber brennen sehen, als Migranten aufzunehmen. Nun hat der Landkreis den Mietvertrag für das Gebäude gekündigt.

Papst Franziskus - Osterritual: Pontifex wäscht Flüchtlingen die Füße

2016-03-25 10:50, focus.de


Papst Franziskus hat christlichen und muslimischen Flüchtlingen in einer Unterkunft nahe Rom die Füße gewaschen. Mit dem Osterritual wollte er ein Zeichen für die Versöhnung der Religionen und gegen den Terror setzen. Die Anschläge in Brüssel nannte der Papst eine „Geste des Krieges“.

Grenzübergang Idomeni - Deutsche Helfer wollen im Camp bleiben

2016-03-25 08:48, focus.de


Die Lage in den griechischen Flüchtlingslagern spitzt sich immer weiter zu. Vor allem die Flüchtlinge im Camp Idomeni sind verzweifelt. Ihre Proteste werden immer aggressiver. Dennoch sind sich die Helfer vor Ort einig: "Wir verlassen Griechenland nicht".

Flüchtlinge in Griechenland - Das Lager Schistos, ein Lichtblick im Chaos

2016-03-25 07:03, focus.de


Während in zahlreichen Flüchtlingslagern nahezu unmenschliche Zustände herrschen, haben sich die Afghanen im Camp Schistos ein eigenes sauberes Lager inmitten des Chaos aufgebaut. FOCUS Online hat die Flüchtlinge dort besucht.Von FOCUS-Online-Korrespondent Wassilis Aswestopoulos (Athen)

Ende der Visumpflicht für Türkei - Kurdischer Politiker warnt vor Zustrom von türkischen Flüchtlingen in die EU

2016-03-25 07:01, focus.de


Die EU hat der Türkei von Ende Juni an Visumfreiheit in Aussicht gestellt - im Gegenzug für das Entgegenkommen Ankaras in der Flüchtlingskrise. Doch kurdische Politiker und Türkei-Experten warnen: Ein Ende der Visumpflicht könnte zu einem neuen Zustrom von Flüchtlingen nach Europa führen. Die Rede ist von einer halben Million Menschen.  

Staatssender ERT - Wegen Flüchtlingen: Griechischer TV-Sender geht jetzt einen radikalen Schritt

2016-03-24 09:54, focus.de


Fürth schaltet kostenloses WLAN ab - Bürgermeister protestieren gegen Geld-Kürzung für Flüchtlinge

2016-03-24 09:08, focus.de


Das bayerische Sozialministerium will Flüchtlingen die Leistungen kürzen, wenn ihnen in den Unterkünften ein kostenloses Internet zur Verfügung steht. Um das zu verhindern, haben zwei Fürth Flüchtlingsheime das Gratis-WLAN nach nur einem Monat wieder abgeschaltet. Vier fränkische Städte protestieren gegen den Spar-Irrsinn des Ministeriums.

Umsetzung des Türkei-Abkommens - Verhandlungen in Ankara: Deutschland möchte vor allem Frauen und Kinder aufnehmen

2016-03-24 05:23, focus.de


Experten der EU verhandeln mit der Türkei die Details zur Übernahme von syrischen Flüchtlingen. Dabei wird ein Ringen um die Kontingente erwartet. Doch will die Bundesregierung nicht erneut die Hauptlast übernehmen.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

"Sie sind keine Flüchtlinge" - Justizminister Maas: Die meisten Attentäter wuchsen in Europa zu Terroristen heran

2016-03-24 01:20, focus.de


Nach den Anschlägen von Brüssel findet Justizminister Maas klare Worte zu den Attentätern und die potenzielle Bedrohung durch Terroristen. Die Anschläge stehen in keiner Verbindung zum Flüchtlingszustrom, vielmehr wuchsen die Attentäter in Europa heran.

"Das war der Kardinalfehler" - Parteiinterner Streit: Von Storch schiebt Schuld an Schusswaffen-Debatte auf Petry

2016-03-23 23:11, focus.de


Zu den Äußerungen über Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge ist in der AfD ein interner Streit losgebrochen. Nachdem Frauke Petry Parteivize Beatrix von Storch erneut dafür kritisierte, schießt diese zurück: Schuld an der Debatte sei die Vorsitzende selbst.

McKinsey-Affäre im Berliner Senat - Senatskanzleichef Böhning bestreitet Filz-Vorwürfe

2016-03-23 21:31, focus.de


Kein Filz, keine Tricks – das versichert Senatskanzleichef Böhning zur Berater-Affäre im Hauptausschuss. Die Opposition fragt sich jedoch, warum der Senat die Hilfe der Beraterfirma McKinsey zur Integration von Flüchtlingen überhaupt benötigte.

"Für mich noch keine Tatsache" - Flüchtlinge retteten ihn nach Autounfall: So klingt der Dank des NPD-Politikers

2016-03-23 18:10, focus.de


Als der NPD-Politiker Stefan Jagsch letzte Woche verunglückte, retteten ihn Flüchtlinge aus dem Wrack und leisteten Erste Hilfe. Jetzt hat sich der Politiker zu der Rettungsaktion geäußert. Er tut sich offenbar schwer, Dankbarkeit zu zeigen.

Abkommen in der Flüchtlingsfrage - Dieser Passus beweist: Deutschland soll der Türkei hunderttausende Flüchtlinge abnehmen

2016-03-23 15:44, focus.de


Weltweit beachtetes Handyvideo - Mildes Urteil gegen Münchner U-Bahn-Pöbler

2016-03-22 20:14, focus.de


Das Video ihrer Pöbelattacke ging um die ganze Welt - nun standen die drei afghanischen Flüchtlinge in München vor Gericht. In dem Prozess äußerten sich auch ihre Opfer - mit teilweise überraschenden Aussagen.Von FOCUS-Online-Autorin Hanna Klein

Bessere Ausstattung überlebenswichtig - Polizisten im Terroreinsatz: "Grenzt an ein Selbstmordkommando"

2016-03-22 18:50, focus.de


Die Polizei ist nicht ausreichend für Terroranschläge ausgerüstet. Laut dem Chef der Bundespolizeigewerkschaft fehlt es vor allem an besserer Ausstattung für Streifenpolizisten. Doch auch Personalmangel ist ein Problem. Zu viele Kollegen werden für die Flüchtlingsproblematik eingezogen.

„Islam gehört nicht zu Deutschland“ - AfD will in neuem Parteiprogramm Profil schärfen

2016-03-22 17:58, focus.de


Ende April will die AfD ein neues Programm verabschieden. Einige Kernthesen wurden nun vorab bekannt – nicht nur zur Flüchtlingskrise. So will die Partei zum Beispiel den Atomausstieg rückgängig machen und die Erbschaftssteuer abschaffen.

Neuer Bundeshaushalt - Schäuble plant Milliarden Euro Mehrausgaben für Bundeswehr und Flüchtlinge

2016-03-22 17:25, focus.de


Der Bund plant bis zum Jahr 2020 Mehrausgaben in Höhe von fast 31 Milliarden Euro und will dennoch ohne neue Schulden auskommen. Vor allem dem Arbeitsministerium und der Integration von Flüchtlingen soll das Geld zugute kommen – und der Bundeswehr.

"Wir teilen dasselbe Schicksal" - So äußern sich Flüchtlinge über die Terroranschläge in Brüssel

2016-03-22 17:19, focus.de


Emeritierter Papst zuversichtlich - Benedikt XVI. zur Flüchtlingskrise: Merkel wird das schon schaffen

2016-03-22 17:04, focus.de


2005 wurde Joseph Ratzinger zum Papst gewählt. Acht Jahre später trat Benedikt XVI. freiweillig zurück. In einem gemeinsamen Interview erzählt sein Privatsekretär, wie geistig fit der 88-Jährige noch ist. Benedikt spricht über seine Sehnsucht nach der Heimat.

Bundeshaushalt - Schäuble plant Milliarden Euro Mehrausgaben für Bundeswehr und Flüchtlinge

2016-03-22 15:25, focus.de


Der Bund plant bis zum Jahr 2020 Mehrausgaben in Höhe von fast 31 Milliarden Euro und will dennoch ohne neue Schulden auskommen. Vor allem dem Arbeitsministerium und der Integration von Flüchtlingen soll das Geld zugute kommen – und der Bundeswehr.

Polizei sucht nach Hinweisen - Mutter und Kleinkind aus Flüchtlingsheim in Bad Doberan verschwunden

2016-03-22 14:51, focus.de


In Bad Doberan im Landkreis Rostock sind eine Mutter und ihr Kleinkind aus einer Asylbewerberunterkunft verschwunden. Sie wurde einige Zeit später am Hauptbahnhof in Rostock gesehen. Die Polizei bittet dringend um Hilfe aus der Bevölkerung: Das Kind könnte in Gefahr sein.

Hessen - Syrische Flüchtlinge retten NPD-Mann nach schwerem Autounfall

2016-03-22 14:27, focus.de


Ein Mann kracht bei Büdingen mit seinem Auto gegen einen Baum und wird schwer verletzt. Der Verunglückte ist ein hessischer NPD-Politiker. Doch dann kommen Retter in der Not und ziehen ihn aus dem Wrack: Es sind syrische Flüchtlinge.

Büdingen in Hessen - Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Politiker aus Auto

2016-03-22 12:21, focus.de


Ein mit seinem Auto verunglückter Politiker der rechtsextremen NPD ist in der vergangenen Woche bei Büdingen (Wetteraukreis) von zwei syrischen Flüchtlingen aus dem Wrack gezogen worden.

NPD-Politiker fuhr mit Auto gegen Baum - Hessen: Syrische Flüchtlinge retten verunglückten NPD-Mann

2016-03-22 12:14, focus.de


Ein Mann kracht bei Büdingen mit seinem Auto gegen einen Baum. Er wird schwerverletzt. Der Verunglückte ist ein hessischer NPD-Politiker. Doch dann kommen Retter in der Not und ziehen ihn aus dem Wrack. Es sind syrische Flüchtlinge.

Büdingen - Syrische Flüchtlinge retten NPD-Politiker nach Unfall

2016-03-22 10:07, focus.de


Ein mit seinem Auto verunglückter Politiker der rechtsextremen NPD ist in der vergangenen Woche bei Büdingen (Wetteraukreis) von zwei syrischen Flüchtlingen aus dem Wrack gezogen worden.

Gefährlicher Protest bei Passau - Rätseln über Forderungen: Flüchtlinge auf Kraftwerksturm

2016-03-22 09:59, focus.de


Nach dem Protest von Flüchtlingen auf einem Kraftwerksturm in Niederbayern rätselt das Landratsamt Passau über die Forderungen der vier Syrer. Sie waren auf einen Kaminturm des Kraftwerks in Vilshofen an der Donau geklettert und harrten auf einer Plattform in rund 130 Metern Höhe rund viereinhalb Stunden aus.

Flüchtlingskrise - Flüchtlinge protestieren in Bayern auf Kraftwerksturm

2016-03-22 09:24, focus.de


Protest in Greenpeace-Manier: Vier Flüchtlinge klettern in Niederbayern auf einen Turm und fordern auf 130 Metern Höhe eine bessere Unterbringung. Nach stundenlangen Verhandlungen geben sie auf.

Sachsen gibt Hallen frei - Weniger Flüchtlinge: Turnhallen werden nicht mehr gebraucht

2016-03-22 08:16, focus.de


Um im vergangenen Herbst die vielen ankommenden Flüchtlinge in Sachsen unterbringen zu können, mussten vielerorts Turnhallen als Unterkünfte herhalten. Aufgrund der drastisch gesunkenen Flüchtlingszahlen können die Gebäude nun wieder für den Sport genutzt werden.

Elmar Brok - CDU-Politiker warnt: Aus diesem Land kommt die nächste Flüchtlingswelle

2016-03-22 05:35, focus.de


Grenzkontrollen in der Flüchtlingskrise - Bundespolizisten haben knapp drei Millionen Überstunden angesammelt

2016-03-22 01:41, focus.de


Die 40.000 Mitarbeiter der Bundespolizei haben in den vergangenen Monaten einen gewaltigen Überstundenberg aufgebaut. Knapp drei Millionen sind es insgesamt. Die Situation könnte sich mit 3000 Neueinstellungen bald etwas entspannen. Ob das reicht, ist ungewiss.

TV-Kolumne „Hart aber fair“ - Finanzexperte klagt an: „Der Sinn des Sparens ist vorbei“

2016-03-21 22:45, focus.de


Das Sparschwein als arme Sau mit 0,00 % Zinsen: Jenseits der Flüchtlingsfrage geht es um die Frage des ureigenen Geldbeutels. Ein Finanzcheck zeigt: Nur drei von 23 Banken beraten seriös.Von FOCUS-Online-Autorin Carin Pawlak

So kommentiert Deutschland: Rentenerhöhung - "Rentenerhöhung verträgt sich schlecht mit dem Sozialneid in der Flüchtlingskrise"

2016-03-21 21:36, focus.de


Deutschlands Rentner können sich über die kräftigste Erhöhung ihrer Bezüge seit Jahren freuen. Doch längerfristig ist eine auskömmliche Rente für immer mehr Senioren unsicher. So kommentiert die Presse die Rentenerhöhung.

Hoffnungslos in Tabanovce - Eingesperrt wie Tiere: Mazedonier bauen Drei-Meter-Zaun um Flüchtlinge herum

2016-03-21 17:10, focus.de


Provokante These eines US-Journalisten - „Europa schuldet den Flüchtlingen nichts“

2016-03-21 13:22, focus.de


Der Pakt zwischen der Türkei und den EU-Staaten zur Rückführung illegal eingereister Flüchtlinge ist offiziell in Kraft. Massendeportationen aus Europa? Ein US-Journalist verteidigt das Abkommen, das in Europa vielfach auf Kritik stößt.

„So viel Ehre nicht verdient“ - Wegen ihrer Haltung zu Flüchtlingen: Uschi Glas bekommt Hass-Mails

2016-03-21 13:03, focus.de


Die Schauspielerin Uschi Glas bekommt Hass-Mails, da sie sich für die Unterstützung von Flüchtlingen ausspricht. Dennoch hält sie daran fest, dass man Menschen nicht in die Kriegsgebiete zurückschicken dürfe. Sie sei aber auch gegen falsche Toleranz.

Gastbeitrag von Bernd Lucke - Türkei-Deal als Flop: In Brüssel wurde ein Trugbild aufgebaut

2016-03-21 10:24, focus.de


Wer glaubt, mit dem EU-Türkei-Deal sei die Flüchtlingskrise beendet, wird bald eines Besseren belehrt werden. In Brüssel wurde ein Trugbild aufgebaut, das die Bürger blendet und den Regierungen etwas Zeit kauft. Aber was man bislang über den Deal weiß, lässt fürchten, dass nichts gelöst ist.Von FOCUS-Online-Experte Bernd Lucke

Bayerischer Finanzminister - Markus Söder warnt vor kurdischer Masseneinwanderung

2016-03-21 06:32, focus.de


Die EU und die Türkei haben sich auf ihr Flüchtlingsabkommen geeinigt. Aus Bayern kommt harsche Kritik: Finanzminister Markus Söder warnt davor, dass "viele, viele Kurden" auf der Flucht vor der türkischen Regierung nach Deutschland kommen könnten.

„Müssen einen Aufstieg haben können“ - Forscher warnen vor Spaltung des Arbeitsmarktes

2016-03-21 05:53, focus.de


Bis zu 620.000 Flüchtlinge werden 2016 auf den deutschen Arbeitsmarkt drängen. Die Mehrheit von ihnen hat keine ausreichende Bildung und wird sich mit Hilfsarbeiten zufrieden geben müssen - die viele Deutsche nicht machen wollen: Forscher warnen vor einer Zweiteilung des Arbeitsmarktes.

Gastbeitrag von Bernd Lucke - Wer glaubt, mit dem EU-Türkei-Deal sei die Flüchtlingskrise beendet, täuscht sich

2016-03-21 05:53, focus.de


Wer glaubt, mit dem EU-Türkei-Deal sei die Flüchtlingskrise beendet, wird bald eines Besseren belehrt werden. In Brüssel wurde ein Trugbild aufgebaut, das die Bürger blendet und den Regierungen etwas Zeit kauft. Aber was man bislang über den Deal weiß, lässt fürchten, dass nichts gelöst ist.Von FOCUS-Online-Experte Bernd Lucke

Parteiprogramm aufgetaucht - "Echte Flüchtlinge" und "falsche Migranten": So macht die AfD Flüchtlingspolitik

2016-03-21 01:36, focus.de


In einem jüngst aufgetauchten Parteiprogramm legt die AfD die Leitlinien für ihre politische Zukunft fest. Offenbar wendet sich die Partei so in der Flüchtlingspolitik nicht pauschal gegen alle Flüchtlinge. Doch sind für die AfD nicht alle Ankommende gleich.

Seit Mitternacht in Kraft - Trotz Flüchtlingspakt mit der Türkei: Griechen kämpfen mit Problemen

2016-03-20 19:52, focus.de


Seit Mitternacht sind die Vereinbarungen zum Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei in Kraft. Die Übereinkunft sieht vor, dass alle Flüchtlinge, die ab Sonntag illegal von der Türkei nach Griechenland übersetzen, ab 4. April zwangsweise in die Türkei zurückgebracht werden können. Doch die Umsetzung stellt sich schon jetzt als schwer durchführbar heraus.

Über Flüchtlinge, Prominente und mehr - Wie fiese Gerüchte im Internet entstehen - und was Sie dagegen tun können

2016-03-20 17:50, focus.de


Auf sozialen Netzwerken wie Facebook verbreiten sich häufig die abstrusesten Gerüchte. Und das nicht in kleinem Rahmen. Solche Falschmeldungen können Sie ziemlich leicht entlarven, wenn Sie ein paar einfachen Richtlinien folgen.

Flüchtlingskrise - Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 14:03, focus.de


In Deutschland stehen viele Flüchtlingsunterkünfte nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ halbleer. Allein in Ostdeutschland seien die Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte teilweise nur zu 20 Prozent belegt, ergab eine Umfrage des Blattes in den 16 Bundesländern.

„Entspannte Immobiliensituation“ - Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 13:03, focus.de


In Deutschland stehen viele Flüchtlingsunterkünfte nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ halbleer. Allein in Ostdeutschland seien die Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte teilweise nur zu 20 Prozent belegt, ergab eine Umfrage des Blattes in den 16 Bundesländern.

Interview mit Sebastian Schilgen - Malteser-Chef: „Wir müssen aufpassen, dass wir keine Ghettoisierung schaffen“

2016-03-20 12:44, focus.de


Unterkünfte für eine Million Flüchtlinge – eine Leistung, auf die der Chef des Malteser-Hilfswerks, Sebastian Schilgen, heute stolz ist. Doch diese Unterkünfte werden nicht reichen, betont er im Interview mit FOCUS Online.

In Deutschland - Viele Flüchtlingsunterkünfte stehen halbleer

2016-03-20 12:31, focus.de


In Deutschland stehen viele Flüchtlingsunterkünfte nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ halbleer. Allein in Ostdeutschland seien die Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte teilweise nur zu 20 Prozent belegt, ergab eine Umfrage des Blattes in den 16 Bundesländern.

Umstrittener Türkei-Deal - EU-Flüchtlingspakt mit Türkei formell in Kraft getreten - Griechenland überfordert

2016-03-20 11:26, focus.de


Seit Mitternacht ist der umstrittene Flüchtlingspakt mit der Türkei in Kraft. In Griechenland aber ändert sich erstmal wohl nicht viel. Die Vorbereitungen sind kaum angelaufen und Details unbekannt.

Vergangene Nacht kamen 875 Menschen - Seit Mitternacht gilt Merkels Türkei-Pakt: Doch der Flüchtlingszustrom hält an

2016-03-20 10:46, focus.de


Der Pakt zwischen der Türkei und den EU-Staaten ist um Mitternach in Kraft getreten. Die Türkei hat sich verpflichtet Flüchtlinge, die illegal in die EU einreisen wollen, zurückzunehmen. Dem Asylbewerber-Zustrom tut diese Änderung bisher keinen Abbruch.

Kritik an Flüchtlingspolitik - CDU-Mann Biedenkopf: "Seehofers Weg würde die EU gefährden"

2016-03-20 06:20, focus.de


Bei dem Gipfel-Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU hat die Kanzlerin für ihren Plan mit der Türkei gekämpft und gesiegt. Für ihre Standhaftigkeit empfängt sie Lob von vielen Seiten. So auch von ihrem Partei-Kollegen Kurt Biedenkopf.

CDU-Politiker Daniel Günther - "Wir wollen nicht alle AfD-Wähler zurückholen"

2016-03-19 19:30, focus.de


Die AfD kleinhalten - darum will der Kieler CDU-Fraktionschef kämpfen. Daniel Günther sieht dabei seine Partei allein auf weiter Flur. Die SPD zeige in der Flüchtlingspolitik keine Integrationskraft. Doch nicht jeden wolle man zur CDU zurückholen.

Nach EU-Gipfel mit der Türkei - Merkels Masterplan für die Flüchtlingskrise in 12 Zitaten

2016-03-19 16:43, focus.de


Angela Merkel hat monatelang für einen EU- Türkei-Pakt zur Lösung der Flüchtlingskrise gekämpft. Das Ergebnis: Nun gerät viel in Bewegung - aber am Ziel ist die Kanzlerin damit noch lange nicht angekommen. Lesen Sie hier noch einmal Merkels wichtigste Aussagen nach.

Flüchtlingspakt - Die zentralen Antworten zum EU-Türkei-Deal

2016-03-19 15:21, focus.de


Angela Merkel hat monatelang dafür gekämpft. Was bedeutet der EU-Türkei-Pakt zur Lösung der Flüchtlingskrise nun für sie und andere? Das sind die zehn wichtigsten Fragen und Antworten.

Hellofestival 2016 - Wie die Wohlfahrt Ehrenamtlichen das Leben leichter machen will

2016-03-19 15:06, focus.de


Im Sommer mobilisierten Ehrenamtliche tausende freiwillige Helfer in der Flüchtlingskrise. Die Organisation lief über Facebook, ohne Vorgaben, ohne rechtlichen Rahmen. Nun arbeiten die etablierten Hilfsorganisationen daran, den Freiwilligen auch langfristig zur Seite zu stehen.Von FOCUS-Online-Redakteurin Philine Lietzmann

Kieler Fraktionschefs Daniel Günther - CDU-Mann offenbart: Diese Menschen wollen wir aus der AfD gar nicht zurückholen

2016-03-19 11:45, focus.de


Die AfD kleinhalten - darum will der Kieler CDU-Fraktionschef kämpfen. Günther sieht dabei seine Partei allein auf weiter Flur. Die SPD zeige in der Flüchtlingspolitik keine Integrationskraft. Doch nicht jeden wolle man zur CDU zurückholen.

Integration in den Arbeitsmarkt - Gastronomie und Reinigung: Flüchtlinge anfangs vor allem als Hilfskraft gefragt

2016-03-19 10:28, focus.de


Viele Flüchtlinge werden nach Ansicht von Forschern zunächst nur als Hilfskräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt unterkommen.

Ein Pakt und seine Bedeutung - Kommen jetzt noch illegale Flüchtlinge? Die wichtigsten Antworten zum Türkei-Deal

2016-03-19 08:23, focus.de


Angela Merkel hat monatelang dafür gekämpft. Was bedeutet der EU-Türkei-Pakt zur Lösung der Flüchtlingskrise nun für sie und andere? Das sind die zehn wichtigsten Fragen und Antworten.

EU-Türkei-Deal - Eine Chance zur Bewältigung der Flüchtlingskrise, keine Garantie

2016-03-18 21:38, focus.de


Europa einigt sich mit der Türkei, die illegale Zuwanderung einzudämmen. Das Abkommen kann Entlastung bringen, auch für die Kanzlerin. Aber es ist eine Entlastung auf Bewährung.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Flüchtlingskrise - Deutschlands Asylpolitik führt zu Zwei-Klassen-Gesellschaft

2016-03-18 20:45, focus.de


Wer aus Syrien kommt, ist im Vorteil: Experten warnen vor einer Zwei-Klassen-Gesellschaft unter Flüchtlingen. Das führe nicht nur zu Konflikten in Flüchtlingsheimen – sondern auch zu Schwarzarbeit und einem Anstieg an Kriminalität, weil die zweite Klasse in Kriminalität fliehe.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner, FOCUS-Online-Redakteur Julian Rohrer

EU-Gipfel - Was Sie vom türkischen Premierminister lernen können

2016-03-18 20:19, focus.de


Die EU ist bei den Verhandlungen mit der Türkei um die Aufnahme von Flüchtlingen auf einen alten Taschenspielertrick hereingefallen. FOCUS-Online-Experte Jack Nasher erklärt, warum die Einigung mit der Türkei ein schlechter Deal für die EU ist.Von FOCUS-Online-Experte Jack Nasher

FOCUS Online ist Partner des Hellofestivals von Ashoka - Diese 12 Unternehmer wollen Deutschland aus der Flüchtlingskrise helfen

2016-03-18 19:18, focus.de


Die Bundeskanzlerin verhandelt in der Flüchtlingskrise mit der Türkei. Zugleich arbeiten Sozialunternehmer aus der ganzen Welt in Berlin an Lösungen für Deutschland. Diese 12 Organisationen schmieden große Pläne.Von FOCUS-Online-Redakteurin Philine Lietzmann

Innenminister ist empört - Schlimme Szenen in Warburg: Polizeieinsatz in Flüchtlingsheim gerät außer Kontrolle

2016-03-18 18:28, focus.de


Ein Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft lief wohl aus dem Ruder. Jetzt wird gegen drei Polizisten ermittelt. NRW-Innenminister Jäger ist verärgert: Die Entgleisungen seien nicht akzeptabel. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Innenminister ist empört - Schwere Vorwürfe gegen Polizei: Einsatz in Flüchtlingsheim gerät außer Kontrolle

2016-03-18 18:28, focus.de


Ein Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft lief wohl aus dem Ruder. Jetzt wird gegen drei Polizisten ermittelt. NRW-Innenminister Jäger ist verärgert: Die Entgleisungen seien nicht akzeptabel. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

EU-Gipfel - Türkei-Deal steht: Kriminologe warnt vor „Welle an Armutszuwanderung“

2016-03-18 18:23, focus.de


Einigung in Brüssel: Der Flüchtlingspakt mit der Türkei steht. Doch der Preis, den die EU dafür zahlen muss, ist hoch. Kriminologe Christian Pfeiffer kritisiert die angekündigte Visa-Freiheit für türkische Staatsbürger. Er warnt vor den Folgen: Das Ziel war, die Flüchtlinge zu reduzieren - doch der Schuss könnte nach hinten losgehen.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

EU-Gipfel in Brüssel - Das sagt Merkel über das Abkommen mit der Türkei

2016-03-18 16:29, focus.de


Bei dem EU-Gipfel in Brüssel haben sich die Staats- und Regierungschefs auf ein Abkommen mit  der Türkei geeinigt. Der Deal ist ein Herzensprojekt für Bundeskanzlerin Angela Merkel: Für sie ist die Türkei das Schlüsselland zur Lösung der Flüchtlingskrise. Aber zuletzt mehrten sich die kritischen Stimmen daran. Das sagt Merkel in Brüssel über das Abkommen.

Urteil zu Ausschreitungen in Suhl - Haftstrafen für fünf Flüchtlinge nach Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft

2016-03-18 16:10, focus.de


Weil ein Flüchtling Blätter aus dem Koran gerissen und in einer Toilette verteilt hatte, kam es im August zu einer Massenschlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft in Suhl. Nun sind die fünf Angeklagten zu Bewährungs- und Haftstrafen verurteilt worden. Sie mussten sich wegen versuchten Totschlags, Körperverletzung und schwerem Landfriedensbruch verantworten.

Rauchentwicklung in Küche löst Alarm aus - Brandalarm in Flüchtlingsheim: "Rauch gehört zum Kochen dazu!"

2016-03-18 14:37, focus.de


Kurz nach Mittag rückt die Feuerwehr München zu einem Flüchtlingsheim in Berg am Laim aus: Brandalarm! Verletzt wurde niemand, tatsächlich war die Ursache für den Rauchmeldealarm harmlos – und lecker.

Bewältigung der Krise - EU und Türkei einigen sich auf Flüchtlingsabkommen

2016-03-18 14:11, focus.de


Die EU-Staats- und Regierungschefs billigten im Grundsatz das Verhandlungsergebnis, das Gipfelchef Donald Tusk nach Vorgesprächen mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu präsentiert hatte. Mit dem Maßnahmenpaket soll der Zustrom über die Ägäis gestoppt werden.

Verhandlungen mit der Türkei - EU-Ratschef Tusk empfiehlt Gipfel Kompromiss für Flüchtlingspakt

2016-03-18 13:44, focus.de


Im Ringen um einen Flüchtlingspakt mit der Türkei empfiehlt EU-Ratschef Donald Tusk dem EU-Gipfel einen neuen Kompromissvorschlag zur Annahme. Dieser sei mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu abgestimmt, berichtete ein EU-Diplomat am Freitag in Brüssel.

Willkommen in Deutschland - Dieser Mann wandelt die Angst vor Flüchtlingen in Wirtschaftswachstum um

2016-03-18 13:42, focus.de


Mit seiner Organisation „Welcoming America“ will David Lubell Ausländer - nicht nur Flüchtlinge - in bestehende Gesellschaften integrieren. Seine Strategie hat Lubell bereits in den Südstaaten der USA wirksam angewendet. Nun soll sie auch in Deutschland helfen.Von FOCUS-Online-Redakteurin Philine Lietzmann

Welcoming America - Dieser Amerikaner spricht in der Flüchtlingskrise allen Deutschen aus der Seele

2016-03-18 13:06, focus.de


Nach dem Aufstieg der AfD - Seehofer zu den Vorwürfen der CDU: "Das ist doch einfach Unsinn"

2016-03-18 12:28, focus.de


Nach den Vorwürfen seitens der CDU, die Kritik von Horst Seehofer an der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung habe den Aufstieg der AfD befördert, schießt der CSU-Chef nun zurück. 

Explosion vor Flüchtlingshaus - Vermeintliche Rohrbombe vor Wohnhaus war nur Wasserpfeife

2016-03-18 11:10, focus.de


Eine vermeintlich vor einer Eisenacher Flüchtlingsunterkunft gezündete Rohrbombe hat sich als Wasserpfeife entpuppt.

"Merkel betreibt Menschenhandel" - Deutschlandradio-Journalist wettert bei Illner

2016-03-18 09:10, focus.de


Maybrit Illner diskutierte mit ihren Gästen unter dem Titel "Feilschen um die Flüchtlinge - Was bringt Merkels Türkei-Plan?". Vor allem einer fand deutliche Worte: Der Chefkorrespondent des Deutschlandradio im Hauptstadtstudio Berlin, Stephan Detjen. Für ihn betreibe "Merkel Menschenhandel".

Flüchtlingskrise - UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-03-18 07:28, focus.de


Angela Merkel hat im Ringen um die Flüchtlingspolitik nun Rückendeckung von oberster Stelle bekommen. UN-Generalsekretär hat die Kanzlerin und die deutsche Solidarität gelobt. Er findet: Andere Staatsschefs sollten sich davon eine Scheibe abschneiden.

UN-Generalsekretär - Ban Ki-Moon lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-03-18 06:41, focus.de


Angela Merkel hat im Ringen um die Flüchtlingspolitik nun Rückendeckung von oberster Stelle bekommen. UN-Generalsekretär hat die Kanzlerin und die deutsche Solidarität gelobt. Er findet: Andere Staatsschefs sollten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Angst vor dem sozialen Abstieg - In Wahrheit hat Deutschland noch ein viel größeres Problem als die Flüchtlingskrise

2016-03-18 06:27, focus.de


Kanzlerin „in ihrer Partei alleine“ - SPD-Generalsekretärin Barley zur Flüchtlingskrise: „Merkel ist im Team SPD“

2016-03-18 06:16, focus.de


Analyse von Denkfabrik - 2016 könnten bis zu knapp 6,4 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen

2016-03-18 05:58, focus.de


Im vergangenen Jahr kamen über eine Million Flüchtlinge nach Deutschland. Wie viele werden es wohl im Jahr 2016? Eine Denkfabrik hat versucht, dies zu berechnen. Nehmen die Konflikte auf der Welt zu, muss sich Deutschland auf Millionen einstellen.

Flüchtlingskrise - Herbert Grönemeyer warnt vor "diffuser Debatte" über Flüchtlinge

2016-03-18 05:38, focus.de


Herbert Grönemeyer sieht in Deutschland die Stimmung kippen. Bei einer Benefiz-Gala in Köln zeigte sich der Sänger tief besorgt - die derzeitige Debatte könne den Flüchtlingen den letzten Lebensmut nehmen.

UN-Generalsekretär im Interview - „Sie macht einen super Job“: Ban Ki-Moon lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-03-18 05:20, focus.de


Angela Merkel hat im Ringen um die Flüchtlingspolitik nun Rückendeckung von oberster Stelle bekommen. UN-Generalsekretär hat die Kanzlerin und die deutsche Solidarität gelobt. Er findet: Andere Staatsschefs sollten sich davon eine Scheibe abschneiden.

In Interview - „Sie macht einen super Job“: Ban Ki-Moon lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-03-18 00:43, focus.de


Angela Merkel hat im Ringen um die Flüchtlingspolitik nun Rückendeckung von oberster Stelle bekommen. UN-Generalsekretär hat die Kanzlerin und die deutsche Solidarität gelobt. Er findet: Andere Staatsschefs sollten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Verzögerung bei EU-Gipfel in Brüssel - EU-Chefs einigen sich auf Linie für Türkei-Deal: Treffen mit Davutoglu am Freitag

2016-03-17 23:29, focus.de


Der EU-Gipfel in Brüssel wurde mit Spannung erwartet. Am späten Abend berichtete Luxemburgs Staatschef Bettel, dass die EU-Staaten sich auf eine Position zum Flüchtlingspakt mit der Türkei geeinigt haben. Das Treffen mit Davutoglu wurde jedoch verschoben.

Kollege fand Leiche im Keller - 58-Jähriger gesteht Gewaltverbrechen an Lehrer in Celle

2016-03-17 19:47, focus.de


Nach dem Tod eines 55 Jahre alten Lehrers in Celle hat die Polizei einen 58-jährigen Verdächtigen festgenommen. Er soll den Lehrer umgebracht haben. Der Getötete galt als beliebter Pädagoge und engagierte sich als Flüchtlingshelfer.

„So geht sächsisch“ - Sachsen hält an umstrittener Imagekampagne fest – emotionale Debatte im Landtag

2016-03-17 17:10, focus.de


Sachsens Imagekampagne soll „typisch sächsische Tugenden“ wie Gastfreundschaft vermitteln. Nach Pöbeleien gegen Flüchtlinge und Brandanschläge auf ihre Unterkünftige ist die Kampagne „So geht sächsisch“ heiß umstritten.

Anschlag in Salzhemmendorf - Lange Haftstrafen für Brandsatz auf Flüchtlingshaus

2016-03-17 16:18, focus.de


Nach einem Brandanschlag auf eine Asylunterkunft in Salzhemmendorf hat das Landgericht Hannover die beiden Haupttäter am Donnerstag zu langen Haftstrafen verurteilt. Die Angeklagten wiesen einen „nationalsozialistisch unterlegten Rassenhass“ auf.

Forscher sicher - Flüchtlinge sind letzte Chance für ländliche Regionen

2016-03-17 15:32, focus.de


Deutschlands ländlicher Raum leidet zunehmend darunter, dass die Menschen in größere Städte abwandern. Um die Landflucht zu vermindern, hat ein Sozialforscher jetzt eine Lösung gefunden - und die hängt eng mit Flüchtlingen zusammen. 

Kurz vor EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise - Die Türkei wird zur Krisenregion – und gefährdet so Merkels Masterplan

2016-03-17 14:50, focus.de


Die Türkei spielt eine zentrale Rolle in Merkels Konzept zur Regulierung des Flüchtlingsstroms. Doch stoßen Zugeständnisse wie die Visafreiheit zunehmend auf Widerstand: Ausgerechnet vor dem Türkei-EU-Gipfel driftet das Land ab: Berichte über Verstöße gegen die Pressefreiheit wechseln sich ab mit Meldungen zu neuen Terroranschlägen.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Sie harrt an der Grenze aus - "Reden doch nur": Flüchtlingsfrau spricht Klartext über EU-Gipfel

2016-03-17 14:25, focus.de


Deutschlandchef des Welternährungsprogramms im Interview - Dramatische Situation in der Türkei: Flüchtlinge müssen Kinder zum Arbeiten schicken

2016-03-17 13:29, focus.de


Mit dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen versucht Ralf Südhoff, die Menschen in Syrien mit Nahrungsmitteln zu unterstützen. Er kennt aber auch die schwierige Situation der syrischen Flüchtlinge im Nachbarland Türkei. Im FOCUS-Online-Interview berichtet er von der oft lebensgefährlichen Arbeit seiner Helfer in den Krisengebieten der Welt.Von FOCUS-Online-Redakteur Julian Rohrer

Deutschland hätte früher handeln müssen - Jetzt spricht der Vordenker des "Merkel-Plans" in der Flüchtlingskrise

2016-03-17 13:20, focus.de


Derzeit ringt die Bundeskanzlerin um eine Lösung in der Flüchtlingskrise. Dabei sieht sie die Türkei in einer Schlüsselrolle. Der Plan, den die Kanzlerin nun verfolgt ähnelt stark einem Entwurf, den ein Think Tank bereits 2015 konzipierte.

EU-Gipfel - Flüchtlingspolitik: Merkels schwieriger Deal mit der Türkei

2016-03-17 11:22, focus.de


Beim EU-Gipfel steht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von vielen Seiten unter Druck. Sie muss Verhandlungen an mehreren Fronten führen, um die Vereinbarung über die Flüchtlingsrücknahme mit der Türkei bis Freitag unter Dach und Fach zu bekommen. Ein Überblick:

Hellofestival 2016 - Sozialunternehmer aus der ganzen Welt arbeiten in Berlin an der Lösung der Flüchtlingskrise

2016-03-17 09:54, focus.de


Nicht nur die Politik, auch die Zivilgesellschaft arbeitet an einer Lösung für die Flüchtlingskrise: psychische Betreuung, bessere Unterkünfte, finanzielle Versorgung und Hilfe beim Aufbau einer eignen Existenz. Viele dieser Probleme haben Sozialunternehmer in anderen Ländern bereits aufgegriffen.Von FOCUS-Online-Redakteurin Philine Lietzmann

Vereinbarung zwischen EU und Türkei - Warum ist das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei so umstritten?

2016-03-17 08:10, focus.de


Die Balkanroute ist dicht. Viele Flüchtlinge sitzen in Griechenland fest - und nur wenig weitere sollen kommen. Dafür setzt die EU auf Abschreckung und die Türkei. Ist der geplante Deal mit Ankara rechtens?

Chef macht Druck auf Schäuble - Länder fordern 50:50-Teilung der Flüchtlingskosten

2016-03-17 08:04, focus.de


Länder und Kommunen ächzen unter der Finanzbelastung für die Flüchtlingsintegration. Gleichzeitig schafft der Bund immer neue Rekorde bei den Steuereinnahmen. Jetzt macht der Länder-Chef Druck auf Schäuble: Er fordert eine faire Aufteilung der Kosten - der Bund soll die Hälfte zahlen.

Absage an Alleingänge - Steinmeier vor EU-Flüchtlingsgipfel: „Es kann nur europäische Lösung geben“

2016-03-17 04:02, focus.de


Die EU-Staaten kommen heute erneut zusammen, um über die Flüchtlingskrise zu beraten. Dabei soll auch eine Einigung mit der Türkei erzielt werden. Außenminister Steinmeier verteidigte indes den Kurs der Bundesregierung.

Nach Wahl-Dämpfer für CDU - Horst Seehofer: Keine Ewigkeitsgarantien, dass die CSU nicht bundesweit antritt

2016-03-17 04:02, focus.de


Die Stimmung zwischen CDU und CSU ist weiterhin angespannt. In der bayerischen Schwester der Union ist die Unzufriedenheit mit Merkels Kurs in der Flüchtlingskrise nachwievor groß. In einem Interview findet CSU-Chef Seehofer dennoch auch versöhliche Worte.

Treffen der Unionsspitze im Kanzleramt - Merkel und Seehofer können Streit um Flüchtlingspolitik nicht beilegen

2016-03-17 00:02, focus.de


Dass Horst Seehofer und Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik nicht einer Meinung sind, ist kein Geheimnis. Kurz vor dem wichtigen EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat sich die Unionsspitze im Kanzleramt eingefunden - eine Einigung war nicht zu erwarten.

Vor wichtigem EU-Gipfel - Merkel und Seehofer ringen im Kanzleramt um Kurs in Flüchtlingspolitik

2016-03-16 23:02, focus.de


Dass Horst Seehofer und Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik nicht einer Meinung sind, ist kein Geheimnis. Kurz vor dem wichtigen EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise hat sich die Unionsspitze im Kanzleramt eingefunden - eine Einigung war nicht zu erwarten.

Stimmungswandel in Deutschland - Umfrage: Erstmals lehnt Mehrheit der Deutschen Merkels Flüchtlingspolitik ab

2016-03-16 22:10, focus.de


Klare Kante gezeigt - Kunde fordert Bäcker auf, Flüchtling zu feuern – seine Reaktion ist genial

2016-03-16 19:33, focus.de


Flüchtlings-Affäre in Berlin - Opposition: Koalition verhindert Aufklärung in McKinsey-Debatte

2016-03-16 19:13, focus.de


Die Beraterfirma McKinsey hat einen teuren Vertrag mit der Berliner Landesregierung abgeschlossen – um beim Management des Flüchtlingsandrangs zu beraten. Als die Opposition mehr dazu wissen wollte, nahm die Koalition das Thema von der Tagesordnung.

Linke nach den Landtagswahlen - Wagenknecht sieht Schuld an AfD-Erfolg bei Merkels Flüchtlingspolitik

2016-03-16 17:22, focus.de


Die Fraktionsvorsitzende der Linken sieht in Merkels Politik und Umgang mit der Flüchtlingskrise den Grund eines Rechtsruck in Deutschland. Sahra Wagenknecht fordere mehr Protest in der Opposition.

Deutscher Führungsanspruch? - Gespräch am Vorabend: Diesen Fehler machte Merkel beim letzten Gipfel

2016-03-16 16:58, focus.de


Ein weiteres Mal kommen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zusammen und ringen um eine Lösung in der Flüchtlingskrise. Beim letzten Mal ließ Merkel einen fatalen Eindruck entstehen: Den eines deutschen Führungsanspruchs, der dann in sich zusammenbrach.Von FOCUS-Online-Experte Thomas Jäger

„Verunsicherung und Ängste“ - Wagenknecht: Merkels Flüchtlingspolitik Schuld an AfD-Erfolg

2016-03-16 16:20, focus.de


Die Fraktionsvorsitzende der Linken sieht in Merkels Politik und Umgang mit der Flüchtlingskrise den Grund eines Rechtsruck in Deutschland. Sahra Wagenknecht fordere mehr Protest in der Opposition.

Kein gutes Vorzeichen für EU-Gipfel - Merkel heizt Unmut in der CSU weiter an

2016-03-16 15:59, focus.de


Am Tag vor dem EU-Gipfel stellte Kanzlerin Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung nochmals klar, dass sie keine Kursänderung in der Flüchtlingspolitik will. Damit heizt sie den Unmut der CSU weiter an. Das ist eine Hypothek für den Gipfel.Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Flüchtlingskrise - Das denken die Deutschen über Merkels Türkei-Pläne

2016-03-16 15:19, focus.de


+++ Regierungserklärung in der Ticker Nachlese +++ - Merkel erklärt dem Bundestag ihren Plan für den Gipfel

2016-03-16 15:08, focus.de


Am Donnerstag treffen sich die EU-Chefs in Brüssel, um endlich eine gemeinsame Lösung für die Flüchtlingskrise zu finden. Am Tag davor skizziert Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung ihren Schlachtplan. Sie steht von vielen Seiten unter Druck.

Nach den Landtagswahlen - Presseschau: So kommentiert Deutschland das AfD-Beben

2016-03-16 13:42, focus.de


Der Erfolg der AfD bei den drei Landtagswahlen am vergangenen Sonntag beschäftigt Deutschlands Presselandschaft auch drei Tage danach noch. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Auswirkung des Wahl-Bebens auf Kanzlerin Angela Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik.

Untersuchungshaften überfüllt - Strafvollzugsbeamte warnen vor Überlastung durch Flüchtlingskrise

2016-03-16 07:49, focus.de


Die Strafvollzugsbeamten sorgen sich um eine  Überlastung der Gefängnisse. Sie fordern 2000 zusätzliche Plätze. Alleine in Nordrhein-Westfalen haben die Beamten über 440.000 Überstunden angesammelt.

"Verunsicherung und Ängste" - Wagenknecht: Merkels Flüchtlingspolitik sei Schuld an AfD-Erfolg

2016-03-16 07:12, focus.de


Die Fraktionsvorsitzende der Linken sieht in Merkels Politik und Umgang mit der Flüchtlingskrise den Grund eines Rechtsruck in Deutschland. Sahra Wagenknecht fordere mehr Protest in der Opposition.

Wahltrend - Trotz Flüchtlingskrise: 50 Prozent wünschen sich Merkel als Kanzlerin

2016-03-16 06:42, focus.de


In der Ägäis - Nato-Einsatz dämmt Flüchtlingszustrom noch nicht ein

2016-03-16 05:51, focus.de


Auf der Nato ruhen seit einigen Tagen auch in der Flüchtlingskrise große Erwartungen. Kann das Militärbündnis dazu beitragen, die unkontrollierte Migration zwischen der Türkei und Griechenland zu stoppen? Ein Blick auf die Zahlen ist ernüchternd.

Nach Massenflucht aus Idomeni - Das mussten Flüchtlinge in Mazedonien ertragen

2016-03-16 03:26, focus.de


„Kommando Norbert Blüm“ - Norbert Blüm: Habe Flugblatt für Idomeni nicht initiiert

2016-03-15 20:40, focus.de


Ein Flugblatt mit alternativen Fluchtrouten hat womöglich Tausende Flüchtlinge von Idomeni Richtung Mazedonien getrieben. Wer das Flugblatt verteilt hat, ist ungewiss. Klar ist nur: Darauf steht der Name „Kommando Norbert Blüm“. Der Ex-Minister distanziert sich davon.

Flucht aus Idomeni - Mazedonien schickt Flüchtlinge zurück nach Griechenland

2016-03-15 19:14, focus.de


Alte, Kinder, Frauen - sie alle wateten durch einen reißenden Bach, um aus dem Camp Idomeni nach Mitteleuropa zu kommen. Doch ging es zwangsweise wieder zurück nach Griechenland. Dort empört sich Regierungschef Tsipras über ein ominöses Flugblatt.

Tag zwei nach der Wahl - CSU probt den Aufstand gegen die Türkei-Pläne der Kanzlerin

2016-03-15 18:55, focus.de


Das starke Abschneiden der AfD erschreckt die Union. Bis zum Herbst müsse die Flüchtlingskrise gelöst sein, lauten die Forderungen. Denn dann stehen die nächsten Wahlen an. Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Flüchtlinge in Idomeni - Mazedonien schickt Flüchtlinge zurück nach Griechenland

2016-03-15 17:04, focus.de


Alte, Kinder, Frauen - sie alle wateten durch einen reißenden Bach, um aus dem Camp Idomeni nach Mitteleuropa zu kommen. Doch ging es zwangsweise wieder zurück nach Griechenland. Dort empört sich Regierungschef Tsipras über ein ominöses Flugblatt.

Flüchtlingskrise - Mazedonien schickt Flüchtlinge zurück nach Griechenland

2016-03-15 16:31, focus.de


Alte, Kinder, Frauen - sie alle wateten durch einen reißenden Bach, um aus dem Camp Idomeni nach Mitteleuropa zu kommen. Doch ging es zwangsweise wieder zurück nach Griechenland. Dort empört sich Regierungschef Tsipras über ein ominöses Flugblatt.

Diktatur-Vergleich - Steinbach-Tweet verärgert Frankfurter CDU

2016-03-15 15:44, focus.de


Der Frankfurter CDU-Kreisverband findet die Äußerungen der Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach über die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung „unangebracht und unangemessen“. Der Rechtsstaat dürfe nicht mit einer Diktatur verglichen werden - „so etwas macht man nicht“, sagte der Frankfurter Kreisvorsitzende und Stadtkämmerer Uwe Becker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Erika Steinbach - Frankfurter CDU verurteilt Diktatur-Tweet

2016-03-15 14:49, focus.de


Der Frankfurter CDU-Kreisverband findet die Äußerungen der Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach über die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung „unangebracht und unangemessen“. Der Rechtsstaat dürfe nicht mit einer Diktatur verglichen werden - „so etwas macht man nicht“, sagte der Frankfurter Kreisvorsitzende und Stadtkämmerer Uwe Becker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Tweets über Flüchtlingskrise - Frankfurter CDU findet Steinbach-Äußerungen unangebracht

2016-03-15 14:30, focus.de


Der Frankfurter CDU-Kreisverband findet die Äußerungen der Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach über die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung „unangebracht und unangemessen“. Der Rechtsstaat dürfe nicht mit einer Diktatur verglichen werden - „so etwas macht man nicht“, sagte der Frankfurter Kreisvorsitzende und Stadtkämmerer Uwe Becker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Kommando Norbert Blüm" - Norbert Blüm: Habe Flugblatt für Idomeni nicht initiiert

2016-03-15 10:01, focus.de


CDU-Politiker Norbert Blüm distanziert sich von dem angeblich mit "Kommando Norbert Blüm" gezeichneten Flugblatt im Flüchtlingslager Idomeni, aufgrund dessen hunderte Menschen offenbar die Grenze überquert haben.

Nach Wahl-Beben - Unions-Fraktionschef Kauder mahnt nach AfD-Erfolg Geschlossenheit an

2016-03-15 07:24, focus.de


Die Landtagswahlen haben alle geschockt. Doch die Union ist in der Flüchtlingskrise so gespalten wie vorher. Geschlossenheitsappelle verhallen.

Flucht nach Mazedonien - "Kommando Norbert Blüm": Wie kam dieses Flugblatt nach Idomeni?

2016-03-15 05:56, focus.de


Hunderte Flüchtlinge sind vom Grenzübergang Idomeni aus in Richtung Mazedonien aufgebrochen. Gleichzeitig tauchte ein Flugblatt auf, das den Migranten erklärt, wie sie den Zaun umgehen könnten. Mysteriös: Am rechten unteren Rand befindet sich der Vermerk "Kommando Norbert Blüm".

Integration als Schlüsselaufgabe - EU-Kommissarin warnt vor Parallelgesellschaften: "Größte Gefahr für die Union"

2016-03-15 05:09, focus.de


In den kommenden Jahren gilt es die in Deutschland angekommenen Flüchtlinge zu integrieren. Die EU-Kommission warnt vor der Bildung von Parallelgesellschaften. Wie gefährlich das ist, zeigte sich im Brüsseler Stadtteil Molenbeek, wo mehrere Paris-Attentäter wohnten.

Nach Wahlerfolg der Partei - AfD-Chefin Petry: Wahlbeben ist „Volksabstimmung über Merkels Flüchtlingspolitik“

2016-03-15 04:04, focus.de


Die AfD ist nach dem Wahlbeben am Super-Sonntag in alle drei Landtage eingezogen. Für die Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, ist der Ausgang der Wahlen vor allem auf ein Thema zurückzuführen - Angela Merkels Flüchtlingspolitik.

Streit unter Intellektuellen - Syrischer Autor attackiert deutsche Philosophen: „Islamphobie ist salonfähiger Antisemitismus“

2016-03-15 00:18, focus.de


Rafik Schami ist syrisch-stämmiger Autor und lebt seit 1971 in Deutschland. In einem Streit unter Intellektuellen hat er in einer Zeitung nun deutsche Philosophen kritisiert und warf ihnen Hass auf den Islam vor. Er gab auch Empfehlungen an Flüchtlinge ab.

Notlage in Idomeni - Polizei stoppt Flüchtlinge an mazedonischer Grenze

2016-03-14 20:52, focus.de


Verzweifelte Lagerbewohner marschieren zu Fuß nach Mazedonien, durchbrechen Polizeisperren, ertrinken in reißenden Flüssen: Die Situation in Nordgriechenland wird immer dramatischer - doch der Zustrom aus der Türkei über die Ägäis reißt nicht ab.

Landtagswahlen 2016 - Politikwissenschaftler: „Ohne Flüchtlingskrise hätte Klöckner die Wahl gewonnen“

2016-03-14 20:34, focus.de


Lange Gesichter bei den etablierten Parteien, Jubel bei der AfD: Nach den Landtagswahlen erklärt Politikwissenschaftler Jürgen Falter, warum die Dämonisierung der AfD ein Fehler war – und warum die CDU-Spitzenkandidaten in einer ausweglosen Situation waren. Das Wahl-Beben am Sonntag in der Analyse.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Landtagswahlen - Politikwissenschaftler: „Ohne Flüchtlingskrise hätte Klöckner die Wahl gewonnen“

2016-03-14 18:06, focus.de


Lange Gesichter bei den etablierten Parteien, Jubel bei der AfD: Nach den Landtagswahlen erklärt Politikwissenschaftler Jürgen Falter, warum die Dämonisierung der AfD ein Fehler war – und warum die CDU-Spitzenkandidaten in einer ausweglosen Situation waren. Das Wahl-Beben am Sonntag in der Analyse.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Prozess in Dresden - "Geschleusten hatten keine Wahl": Schleuser zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt

2016-03-14 17:38, focus.de


Als man im Sommer 2015 bei Wien in einem Laster die Leichen von 71 erstickten Flüchtlinge findet, ist das Entsetzen groß. Dabei hätte die Katastrophe hätte auch in Deutschland passieren können, wie jetzt ein Prozess in Dresden zeigt.

Soldaten schreiten ein - Mazedonische Armee stoppt Flüchtlinge aus Griechenland

2016-03-14 16:29, focus.de


Die mazedonische Armee hat hunderte Flüchtlinge gestoppt, die die griechisch-mazedonische Grenze unerlaubt überquert haben.

Drama auf hoher See - Kurz vor Lesbos: Türkische Küstenwache schlägt Flüchtlinge mit Stöcken

2016-03-14 16:04, focus.de


Landtagswahl 2016 - Hans-Olaf Henkel warnt vor der AfD

2016-03-14 15:56, focus.de


Für Hans-Olaf Henkel, früher Mitglied im Bundesvorstand der AfD, ist der Wahlerfolg seiner früheren Partei „höchst unerfreulich, aber verständlich“: Er macht die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin für den AfD-Höhenflug verantwortlich. Für die Wähler zeigt Henkel Verständnis: Viele wüssten nicht, dass die AfD von rechten Kräften unterwandert sei. Das böse Erwachen werde aber noch ko

Griechisch-mazedonische Grenze - Idomeni: So dramatisch ist die Lage der Flüchtlinge

2016-03-14 15:14, focus.de


Langsam, nahezu unmerklich nimmt die Population im griechischen Elendscamp ab. Die meisten Menschen klammern sich weiter an die Hoffnung, dass sich das Grenztor nach Europa urplötzlich wieder öffnen könnte. Dass es eine Illusion ist, wollen sie - noch - nicht wahrhaben.

Chaos in griechischem Flüchtlingslager - Tausend Flüchtlinge aus Idomeni suchen neuen Weg nach Mazedonien

2016-03-14 13:33, focus.de


Aus dem provisorischen Flüchtlingslager im griechischen Idomeni sind am Montag etwa tausend Menschen aufgebrochen, um einen anderen Weg ins Nachbarland Mazedonien zu finden.

Dringender Verdacht - In Baunataler Flüchtlingsunterkunft: Mann soll zwei Jungen missbraucht haben

2016-03-14 11:30, focus.de


Ein 40 Jahre alter Mann soll zwei Jungen aus Syrien in einer Flüchtlingsunterkunft in Baunatal sexuell missbraucht haben. Die Polizei ermittelt gegen den Mann – er befindet sich aktuell in Untersuchungshaft.

Trotz Wahlschlappe für CDU - Bundesregierung: Kein Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik

2016-03-14 11:09, focus.de


Die Bundesregierung sieht nach den Erfolgen der rechtspopulistischen AfD bei den Landtagswahlen vom Sonntag keinen Anlass für einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik. "Die Bundesregierung verfolgt ihren flüchtlingspolitischen Kurs weiterhin mit aller Kraft im In- und Ausland", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

Idomeni - Drei Flüchtlinge ertrinken bei Versuch, nach Mazedonien zu gelangen

2016-03-14 11:01, focus.de


Bei dem Versuch einen Fluss an der griechisch-mazedonischen Grenze zu überqueren sind am Montagmorgen drei Flüchtlinge ertrunken. Es handelt sich laut der Nachrichtenagentur Reuters um zwei Männer und eine Frau. 23 weitere Menschen wurden von Einsatzkräften gerettet.

Landtagswahl 2016 - Union zerfleischt sich nach AfD-Ergebnis: Seehofer gibt Merkel die Schuld

2016-03-14 09:07, focus.de


CSU-Chef Horst Seehofer hat die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für die CDU-Niederlagen bei den Landtagswahlen vom Sonntag verantwortlich gemacht.

+++ Landtagswahlen im News-Ticker +++ - Seehofer macht Flüchtlingspolitik verantwortlich für CDU-Verluste

2016-03-14 09:00, focus.de


Deutschland hat sein Wahl-Beben! In Rheinland-Pfalz krönt Malu Dreyer ihre Aufholjagd und fügt CDU-Konkurrentin Julia Klöckner eine bittere Niederlage zu. In Baden-Württemberg siegt Ministerpräsident Kretschmann, doch ihm fehlt eine Mehrheit mit der SPD. Die AfD wird in allen drei Ländern mit fortschreitendem Abend immer stärker. Alle Informationen im News-Ticker.Von FOCUS-Online-Redakteur

„Angela Merkel sitzt fest im Sattel“ - Parteienforscher: Flüchtlingspolitik ist „eindeutige“ Ursache für CDU-Ergebnis

2016-03-14 04:36, focus.de


Die CDU schnitt bei den Landtagswahlen nicht wirklich zufriedenstellend ab. Für den Politologen Jürgen Falter ist der Grund dafür klar. Und dennoch - Angela Merkel sitzt für ihn auch weiterhin "fest im Sattel".

Nach Landtagswahlen - Von der Leyen sieht Merkels Flüchtlingspolitik bestätigt

2016-03-14 01:37, focus.de


Das Wahlbeben am Super-Sonntag erschütterte die Parteienlandschaft. Und dennoch - führende Unionspolitiker sehen Merkels Position in der Flüchtlingspolitik bestätigt. Ursula von der Leyen sieht so keinen Grund für einen Kurswechsel.

Landtagswahlen 2016 – die Analyse - Regieren wird schwieriger: Warum sich Merkel in der Flüchtlingsfrage neu erfinden muss

2016-03-14 00:28, focus.de


Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt: Die CDU hat am Super-Wahlsonntag mächtig Federn gelassen. Angela Merkel muss als Kanzlerin - aber besonders als Chefin der CDU - ihren Kurs in der Flüchtlingskrise ändern, wenn sie ihre Partei weiter hinter sich haben will. Von FOCUS-Online-Korrespondentin Martina Fietz

Zahlen-Wirrwarr - Doch keine Million? Wieso die Regierung nur halb so viele Flüchtlinge zählt

2016-03-13 22:19, focus.de


Mehr als eine Million Flüchtlinge sollen 2015 nach Deutschland gekommen sein – diese Zahl galt bislang als sicher. Doch ein neues Dokument des Bundestags zählt nur 600.000 Neuankömmlinge. Was steckt hinter den widersprüchlichen Angaben?

Wahl in Rheinland-Pfalz - Blamage für CDU-Kandidatin: Klöckner schiebt es auf die Flüchtlingskrise

2016-03-13 19:27, focus.de


Der Zweikampf zwischen Malu Dreyer und Julia Klöckner ist entschieden. Die Sozialdemokration liegt nach den ersten Prognosen und Hochrechnungen deutlich vor der CDU-Kandidatin, die auf ihre zweite Niederlage in Rheinland-Pfalz nach 2011 zusteuert.

Auf dem Sprengsatz war ein Hakenkreuz - Rohrbombe explodiert in Flüchtlingsunterkunft

2016-03-13 18:45, focus.de


Unbekannte haben im thüringischen Eisenach eine Rohrbombe vor einem Haus, in dem syrische Flüchtlinge untergebracht waren, gezündet. Verletzt wurde niemand. Pikantes Detail: Der Sprengsatz war mit einem Hakenkreuz versehen.

Hans-Peter Friedrich zu den Landtagswahlen - Erste Reaktionen: "Jetzt muss Merkels Flüchtlingspolitik geändert werden"

2016-03-13 17:27, focus.de


Schwere Vorwürfe - Attackiert die türkische Küstenwache hier ein Boot voller Flüchtlinge?

2016-03-13 16:04, focus.de


Leichte Opfer für Menschenschmuggler - Polizei warnt: Schleuser sind bewaffnet und rauben Flüchtlinge aus

2016-03-13 12:23, focus.de


Seit Österreich und fast alle Balkanstaaten ihre Grenzen für Flüchtlinge geschlossen haben, wählen einige den direkten Weg: Illegal mit Schleusern über die Grenze. Doch die Risiken dieses Unternehmens sind nicht selten erheblich größer, als die Flüchtlinge abschätzen können.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

Fremdenfeindlicher Hintergrund? - Rohrbombe vor Wohnhaus mit Flüchtlingen gezündet

2016-03-13 11:37, focus.de


Vor einem Wohnhaus mit Flüchtlingen in Eisenach ist eine selbst gebaute Rohrbombe gezündet worden. Die Polizei prüft einen fremdenfeindlichen Hintergrund.

Beschleunigtes Verfahren - Europa plant Turbo-Aufnahme von Flüchtlingen aus der Türkei

2016-03-13 06:09, focus.de


Die EU-Mitgliedstaaten arbeiten an einem beschleunigten Auswahlverfahren, um schnell große Flüchtlingskontingente aus der Türkei aufnehmen zu können.

Von Rechten verbreitet - Falsche Gerüchte über Flüchtlinge halten Polizei von der Arbeit ab

2016-03-12 22:20, focus.de


Sie bekommen angeblich Gutscheine für teure Klamotten, sollen Mädchen vergewaltigt oder Diebstähle begangen haben: Falschmeldungen über Flüchtlinge werden zurzeit zuhauf im Internet verbreitet. Die Polizei behindern solche Gerüchte bei der Arbeit. Rechtsextremen nutzen sie.

Entscheidende Landtagswahlen - Merkels Endspurt vor dem "Super Sunday": Auch über ihren Kurs wird abgestimmt

2016-03-12 21:20, focus.de


Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gelten auch als Stimmungstest für Kanzlerin Merkel. Zum Wahlkampfende macht sie klare Ansagen an Flüchtlinge und auch die Spitzenkandidaten beziehen noch einmal Stellung.

Erschreckende Aufnahmen - Türkischer Händler wirft Flüchtlingskind zu Boden - die Rache folgt auf dem Fuße

2016-03-12 17:46, focus.de


Chaos im Flüchtlingslager Idomeni - Immer mehr Migranten nehmen Reißaus

2016-03-12 16:28, focus.de


Erst flohen sie vor Krieg, nun vor Dauerregen und katastrophalen Zuständen von Hygiene, Verpflegung und Unterkunft. Inzwischen haben laut Hilfsorganisationen mindestens 1000 Migranten das größte griechische Flüchtlingscamp bei Idomeni an der mazedonischen Grenze verlassen. Für viele bedeutet das eine weitere Reise ins Ungewisse.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

"Bauer sucht Frau"-Traumpaar - Josef und Narumol nehmen Flüchtlinge auf

2016-03-12 15:53, focus.de


Sie haben das Herz am rechten Fleck: Josef und Narumol, das Traumpaar aus der RTL-Produktion „Bauer sucht Frau“, haben auf ihrem Bauernhof in Oberbayern zehn Flüchtlinge aufgenommen. Das ist für sie nicht immer leicht, doch im Großen und Ganzen eine Bereicherung.

Parteien im Wahlkampffinale - "Wer kriminell ist, wird bestraft!": Merkel erntet Applaus für Rede über Flüchtlingspolitik

2016-03-12 13:10, focus.de


Folgen der Flüchtlingskrise - De Maizière will neues Reiseregister für den Schengen-Raum

2016-03-12 11:58, focus.de


Wer reist in den Schengen-Raum ein und wer verlässt ihn wieder? Bislang haben die EU-Staaten darüber keinen rechten Überblick. Das zeigt die Flüchtlingskrise gerade besonders drastisch. Der Bundesinnenminister will das ändern und hat einen Vorschlag.

Juristische Bedenken - Bericht: Bundespolizei soll keine Flüchtlinge in die Türkei zurückbringen

2016-03-12 09:58, focus.de


Im Rahmen des Einsatzes der europäischen Grenzschutzagentur Frontex in der Ägäis soll die Bundespolizei keine Flüchtlinge von Griechenland in die Türkei zurückbringen. Die beiden deutschen Bundespolizei-Streifenboote "Uckermark" und "Börde" hätten eine entsprechende Anweisung erhalten.

Schwerer Verkehrsunfall - Bei Rot losgerannt: Kind wird bei Autounfall in Köln schwer verletzt

2016-03-12 08:46, focus.de


Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagabend in Köln-Buchheim ereignet. Dabei wurde ein 8 Jahre altes Flüchtlingskind von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Der tragische Auslöser für den Unfall war offenbar ein Freund.

CSU-Politiker Weber im Interview - "Frau Petry ist die geistige Schwester le Pens"

2016-03-12 06:10, focus.de


Der CSU-Politiker Manfred Weber hat einen klaren Plan, wie das Erstarken von Populisten und Extremisten bekämpft werden könnten. Die deutliche Senkung der Flüchtlingszahlen ist aus Webers Sicht die beste Antwort auf populistische Stimmungsmacher. Dafür müssen Politiker sachgerechte Antworten auf die Probleme der Menschen haben.Von Focus Magazin-Redakteurin Margarete van Ackeren

Europas neue Türsteher - Bauen die Balkan-Staaten eine Anti-Merkel-Allianz?

2016-03-11 20:42, focus.de


Unter Führung Wiens haben die Balkanländer in der Flüchtlingskrise einen Gegenentwurf zu den Plänen von Angela Merkel entwickelt - und Fakten geschaffen.  Schmieden sie eine Allianz gegen die Kanzlerin oder liegen die Gründen für ihr Handeln im reinen politischen Kalkül?

"Die Menschen saufen hier ab" - Syrischer Flüchtling reist von Deutschland nach Idomeni - und ist fassungslos

2016-03-11 17:16, focus.de


Vorfall in Haar bei München - Ägyptischer Flüchtling springt aus fahrendem Zug und stirbt

2016-03-11 16:08, focus.de


Er wollte wohl einer Polizeikontrolle entgehen – jetzt ist er tot: Ein Flüchtling sprang im Münchner Vorort Haar aus einem fahrenden Zug. Der 17-jährige Ägypter kam dabei ums Leben.

SPD kann wieder hoffen - CDU droht Wahl-Debakel: Welche Folgen hätte das für Merkel?

2016-03-11 15:22, focus.de


Die Kanzlerin steht nicht zur Wahl und doch wird am Sonntag auch über ihre Flüchtlingspolitik abgestimmt. Ihrer CDU droht ein Debakel. Das muss aber nicht an Merkel liegen. Die SPD kann wieder hoffen.

Zur Untätigkeit gezwungen - Verzweiflung, Ratlosigkeit, Frust: Das erleben Flüchtlinge bei den deutschen Behörden

2016-03-11 14:54, focus.de


Flüchtlingskrise - Nobelpreisträger: „Staaten sollten Gebote für Flüchtlinge abgeben“

2016-03-11 14:06, focus.de


Wahl in Baden-Württemberg im News-Ticker - Wahlumfrage: Grüne weiter vor CDU

2016-03-11 11:34, focus.de


Am 13. März wählen die Bürger in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Der Wahlkampf stand ganz im Zeichen der Flüchtlingskrise - welche Partei kann von der bundespolitischen Debatte profitieren, welche muss Federn lassen? Gerade liegen Winfried Kretschmanns Grüne vor der CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Guido Wolf. Alle News im Ticker.

Vorfall in Haar bei München - Flucht vor Kontrolle: Flüchtling springt aus fahrendem Zug und stirbt

2016-03-11 10:31, focus.de


Er wollte wohl einer Polizeikontrolle entgehen – jetzt ist er tot: Ein Flüchtling sprang im Münchner Vorort Haar aus einem fahrenden Zug. Der 17-jährige Ägypter kam dabei ums Leben.

Vorfall in Haar bei München - Flüchtling springt aus fahrendem Zug und stirbt

2016-03-11 10:31, focus.de


Er wollte wohl einer Polizeikontrolle entgehen – jetzt ist er tot: Ein Flüchtling sprang im Münchner Vorort Haar aus einem fahrenden Zug. Der 17-jährige Ägypter kam dabei ums Leben.

Keine Chance auf einen Job - "Ich will kein Geld, ich will arbeiten": Flüchtlinge fühlen sich von Behörden behindert

2016-03-11 10:13, focus.de


20 Tage lang reiste Pegman Y. bei Regen, Wind und Kälte durch halb Europa nach Deutschland. FOCUS Online traf den 23-Jährigen mit anderen jungen Flüchtlingen in einer Berliner Bildungsstätte. Sie alle wollen arbeiten – doch die Behörden legen Ihnen Steine in den Weg.Von FOCUS-Online-Autor Konstantinos Mitsis

Seine Familie ist dort - Darum kehrt ein Flüchtling von Saarbrücken zurück in die Hölle von Idomeni

2016-03-11 09:59, focus.de


Baha Samman war im vorigen Sommer aus Syrien geflohen und lebt nun in der Nähe von Saarbrücken. Jetzt kehrt er in das Chaos an der griechisch-mazedonischen Grenze zurück. Dort lebt er wieder im kalten, durchnässten Zelt – und versucht verzweifelt, seine Familie nachzuholen.Von FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke

Knapper Wohnraum - Städtetag bemängelt: Unistädte durch Flüchtlinge besonders belastet

2016-03-11 09:49, focus.de


Viele Städte haben mit der Unterbringung von Flüchtlingen zu kämpfen, Platz ist knapp. Preiswerter Wohnraum ist eben gefragt. Und das vor allem in den Hochschulstädten.

Kritik an Flüchtlingspolitik der EU - Mazedoniens Präsident kritisiert europäische Flüchtlingspolitik

2016-03-11 08:33, focus.de


Mazedoniens Präsident Gjorge Ivanov hat die europäische Flüchtlingspolitik scharf kritisiert. "In der Flüchtlingskrise bezahlen wir jetzt die Fehler der EU", sagte er der in Medien.

Kritik an Flüchtlingspolitik - Mazedoniens Präsident kritisiert europäische Flüchtlingspolitik

2016-03-11 07:39, focus.de


Mazedoniens Präsident Gjorge Ivanov hat die europäische Flüchtlingspolitik scharf kritisiert. "In der Flüchtlingskrise bezahlen wir jetzt die Fehler der EU", sagte er der in Medien.

Flüchtlingskrise in Mazedonien - "Wir sind Teil der Speisekarte": Mazedoniens Präsident rechnet mit EU ab

2016-03-11 07:17, focus.de


Die Zustände an der griechisch-mazedonischen Grenze bei Idomeni werden immer schlimmer. Rund 13.000 Flüchtlinge harren weiterhin an der geschlossenen Grenze aus. Nun geht  Mazedoniens Präsident Gjorge Ivanov in einem Interview hart mit der EU und Deutschland ins Gericht. Sein Land fühle sich im Stich gelassen und als "Opfer der EU".

Kritik an Merkel in der Flüchtlingskrise - Abrechnung von Mazedoniens Präsident mit der EU: "Wir sind Teil der Speisekarte"

2016-03-11 05:35, focus.de


Die Zustände an der griechisch-mazedonischen Grenze bei Idomeni werden immer schlimmer. Rund 13.000 Flüchtlinge harren weiterhin an der geschlossenen Grenze aus. Nun geht  Mazedoniens Präsident Gjorge Ivanov in einem Interview hart mit der EU und Deutschland ins Gericht. Sein Land fühle sich im Stich gelassen und als "Opfer der EU".

Flüchtlingskrise - Abrechnung von Mazedoniens Präsident mit der EU: "Wir sind Teil der Speisekarte"

2016-03-11 01:55, focus.de


Die Zustände an der griechisch-mazedonischen Grenze bei Idomeni werden immer schlimmer. Rund 13. 000 Flüchtlinge harren weiterhin an der geschlossenen Grenze aus. Nun geht  Mazedoniens Gjorge Ivanov in einem Interview hart mit der EU und Deutschland ins Gericht. Sein Land fühle sich im Stich gelassen und als "Opfer der EU".

Nach Schließung der Balkanroute - Italien zittert vor der nächsten Flüchtlingswelle

2016-03-10 18:02, focus.de


Die Balkanroute ist so gut wie dicht, Flüchtlinge suchen neue Wege in die EU. Vor diesem Hintergrund rechnet Italien mit einer neuen Flüchtlingswelle – und trifft Vorkehrungen.Von FOCUS-Online-Redakteurin Wera Engelhardt

Vorfall im August 2015 - "Rennt, sie kommen": Prozess beleuchtet Gewalt in Flüchtlingsheim in Suhl

2016-03-10 16:41, focus.de


Die Stimmung hatte etwas von Lynchjustiz: Weil ein Flüchtling Blätter aus dem Koran gerissen hatte, kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen in einer Unterkunft in Suhl. Wie explosiv die Lage war, zeigt der jetzt begonnene Prozess.

Koalition ohne Merkel - Wer könnte Europa aus der Flüchtlingskrise führen?

2016-03-10 15:15, focus.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine Führungsrolle innerhalb Europas in der Flüchtlingskrise übernommen. Doch nur wenige Staaten folgen ihr. Wer bietet eine Alternative? Und wer duckt sich weg, obwohl er für Merkel ist? Die großen Köpfe der EU im Check.Von FOCUS-Online-Redakteur Paul-Nikolas Hinz

Athen schafft Trendwende - OECD prophezeit Griechenland deutliches Wirtschaftswachtum

2016-03-10 14:51, focus.de


Die Reformen in Griechenland tragen nach Einschätzung der OECD erste Früchte: Im kommenden Jahr könnte die Wirtschaft um zwei Prozent wachsen. Die Experten warnen aber vor den Lasten der Flüchtlingskrise für das finanziell angeschlagene Land.

Dortmunder Bestatter zeigt Herz - Flüchtlingseltern fehlt Geld für Bestattung ihres toten Babys

2016-03-10 14:22, focus.de


Nur drei Tage nach der Geburt ist das Frühchen Khadija im Klinikum Dortmund gestorben. Das Baby war zu schwach und verlor den Überlebenskampf. Jetzt liegt das Neugeborene in einem Leichenhaus, denn den Flüchtlingseltern fehlt das Geld für die Bestattung.

Gegenentwurf in der Flüchtlingskrise - Nach Schließung der Balkanroute: Diese Länder wollen Merkel nun isolieren

2016-03-10 14:01, focus.de


Die Balkanroute ist dicht. Unter der Führung Wiens haben die Balkanländer in der Flüchtlingskrise einen Gegenentwurf zu den Plänen von Kanzlerin Merkel entwickelt. Das Misstrauen gegen die Kanzlerin und ihren Türkei-Plan sitzt tief.

Quiz - Wie viel AfD steckt in Ihnen - wenn es nicht um Flüchtlinge geht?

2016-03-10 10:21, focus.de


Die AfD ist für ihre harten Positionen in der Flüchtlingskrise bekannt - und konzentriert sich im Landtagswahlkampf vor allem auf dieses eine Thema. Doch sollte sie am 13. März in die Parlamente einziehen, muss sie auch in anderen Bereichen Politik machen. Finden Sie im Quiz heraus, wie nah oder fern Ihnen die AfD-Positionen zu Umwelt, Familie, Bildung oder Gentechnik sind.

Neue Plattform der BzGA - So sollen Flüchtlinge besser aufgeklärt werden

2016-03-10 09:11, focus.de


Flüchtlinge - Aufnahmelager Idomeni versinkt im Schlamm

2016-03-10 08:29, focus.de


Im Norden Griechenlands hört der Regen einfach nicht auf. Das Aufnahmelager in Idomeni versinkt im Wasser und Schlamm. Krankheiten grassieren inzwischen unter den Tausenden Flüchtlingen.

Prognose bis 2030 - Welche deutschen Städte von der Flüchtlingszuwanderung profitieren

2016-03-10 06:57, focus.de


Etwa die Hälfte der 2015 eingereisten Flüchtlinge erhalten ein längerfristiges Bleiberecht. Wie sich das auf den deutschen Immobilienmarkt auswirkt, ließ die Postbank für den Wohnatlas 2016 untersuchen – mit durchwachsenen Ergebnissen.