19.09.2017, 22:32 Uhr
Impressum | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.09.2017, 22:32 Uhr

Umstrittene Abschiebung: Eine Familie wird getrennt

2017-09-19 17:51, spiegel.de


Mutter und Tochter bleiben in Deutschland, Vater und Söhne mussten nach Armenien: Eine Abschiebung erhitzt die Gemüter in Dresden. Der Sächsische Flüchtlingsrat nennt das Verhalten der Behörden beschämend.

Jugend Rettet: Flüchtlingshelfer wehren sich gegen Schlepper-Vorwurf

2017-09-19 13:40, spiegel.de


Arbeitet die Organisation Jugend Rettet mit Kriminellen zusammen? Im sizilianischen Trapani versuchen die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer, die Vorwürfe eines italienischen Staatsanwalts zu entkräften.

Livestream mit Aydan Özoguz: Wie gut geht es Deutschland?

2017-09-18 19:55, spiegel.de


Deutschland vor der Wahl: traumlos, wunschlos, glücklich? Die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz, und die Schriftstellerin Juli Zeh diskutieren mit SPIEGEL-Autor Nils Minkmar. Jetzt live.

Brandenburg: Flüchtlinge aus Lastwagen verschwinden aus Erstaufnahme

2017-09-18 17:36, spiegel.de


In einem türkischen Lkw brachten Schleuser 50 Flüchtlinge nach Brandenburg. Jetzt sind 48 von ihnen aus einer Erstaufnahme-Einrichtung verschwunden.

Vorstoß von Grünen-Politiker: Deutschland soll Rohingya-Flüchtlinge aufnehmen

2017-09-18 16:20, spiegel.de


Die Bundesregierung unternimmt nach Ansicht der Grünen zu wenig, um den Rohingya in Burma zu helfen. Volker Beck bringt die Aufnahme von Flüchtlingen aus Bangladesch ins Spiel.

Aldi Talk für Flüchtlinge: Aldi wehrt sich gegen Kritik von Verbraucherschützern

2017-08-29 18:02, spiegel.de


Die Verbraucherzentrale Niedersachen berichtet, dass einige Flüchtlinge Probleme haben, Handykarten von Aldi Talk zu aktivieren. Die Firma verweist auf eindeutige Regeln für Anbieter und spricht von "Einzelfällen".

+++Livestream+++: Merkels Solo vor der Hauptstadtpresse

2017-08-29 10:23, spiegel.de


Flüchtlinge, Terror, Dieselkrise: Angela Merkel stellt sich den Fragen der Hauptstadtjournalisten. Verfolgen Sie jetzt die traditionelle Sommerpressekonferenz der Kanzlerin live.

Schlechte Lebensbedingungen: Deutschland schickt Flüchtlinge nicht mehr nach Ungarn zurück

2017-08-29 06:52, spiegel.de


Die Bundesregierung schickt entgegen der Dublin-Verordnung keine Flüchtlinge mehr nach Ungarn zurück, die dort in die EU eingereist sind - Grund dafür sind die schlechten Lebensbedingungen.

Rumänien: Grenzpolizei schießt auf Autos mit Flüchtlingen

2017-08-28 22:21, spiegel.de


Zwei Autos mit Flüchtlingen haben versucht, die Grenze von Serbien nach Rumänien zu durchbrechen. Die Polizei eröffnete das Feuer. Mehrere Menschen wurden verletzt, der mutmaßliche Schlepper gefasst.

EU-Flüchtlingspolitik in Afrika: Die Vorfeldkontrolle

2017-08-28 22:16, spiegel.de


Über Asylanträge soll künftig schon in Afrika entschieden werden. Das beschlossen die vier größten EU-Länder am Montagabend in Paris - unter großzügiger Einbeziehung Libyens und der Sahel-Staaten.

Flüchtlingsgipfel: Asylanträge sollen schon in Afrika geprüft werden

2017-08-28 20:25, spiegel.de


Frankreichs Präsident Macron hat ein neues Verfahren für Flüchtlinge und Migranten aus Afrika angekündigt: Ob ein Asylanspruch in Europa besteht, soll künftig schon auf deren Kontinent entschieden werden.

Weniger Flüchtlinge aus Libyen: Warum die "Brigade 48" Migranten stoppt

2017-08-28 13:28, spiegel.de


Italien und Libyen rühmen sich, die Flüchtlingszahlen massiv gesenkt zu haben. Doch um welchen Preis? Offenbar hat ein Schmugglerchef die Seiten gewechselt - seine Miliz "Brigade 48" stoppt jetzt Migranten.

Route übers Mittelmeer: Italien meldet deutlichen Rückgang der Flüchtlingszahlen

2017-08-28 07:57, spiegel.de


Im August kommen im Vergleich zum Vorjahr 90 Prozent weniger Flüchtlinge in Italien an. Libyens Küstenwache führt das auf intensivere Kontrollen zurück - aber das ist nicht der einzige Grund.

Plan für Afrika: CSU-Vize fordert schnellere Eindämmung der Migration

2017-08-28 03:28, spiegel.de


Auf Einladung von Emmanuel Macron treffen sich heute Staats- und Regierungschef zu einem Flüchtlingsgipfel in Paris. CSU-Vize Weber fordert vorab von der EU, entschiedener gegen illegale Migration aus Afrika vorzugehen.

Hotline zum Thema Flüchtlinge: "Es ist okay, Sorgen zu haben"

2017-08-27 20:45, spiegel.de


Ali Can betreibt eine Hotline für "besorgte Bürger". Im Interview erzählt er, wer seine Nummer wählt - und warum ihn der Anruf eines Linken aus der Fassung gebracht hat.

Flüchtlinge und Kriminalität: Mehr Menschen, mehr Gewalt

2017-08-27 14:00, spiegel.de


Die Polizei hat erstmals seit vielen Jahren wieder mehr Gewaltdelikte registriert. Es sind offenbar wenige Zuwanderer, die viele Straftaten begehen. Doch der Umgang mit Kriminalstatistiken ist verzwickt.

Flüchtlinge im Mittelmeer: Kanzlerin will Vorwürfen gegen libysche Marine nachgehen

2017-08-27 09:14, spiegel.de


In den Hoheitsgewässern duldet Libyen nur in Ausnahmen ausländische Schiffe: Flüchtlingsretter sprachen sogar von Warnschüssen auf ihre Boote. Kanzlerin Angela Merkel will das nicht tolerieren.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Zwischen Weltpolitik und Spülküche

2017-08-27 06:13, spiegel.de


Alison Balsom und Tom Poster profilieren sich als Entdeckerpaar. Duette von Trompete und Klavier gehören nicht unbedingt zum Standard-Konzertprogramm. Doch ihre witzigen Ideen machen einfach Spaß.

Statement der Kanzlerin: Flüchtlinge werden plötzlich zum Wahlkampfthema

2017-08-26 20:06, spiegel.de


Erst die SPD, dann FDP und Linke - und jetzt die Kanzlerin persönlich: Nach monatelangem Schweigen äußern sich auf einmal auffällig viele Politiker zum Thema Flüchtlinge. Was steckt hinter dem Sinneswandel?

Verpflichtungen aus Flüchtlingsdeal: Oettinger fordert mehr Geld für die Türkei

2017-08-25 12:13, spiegel.de


Gegen den Willen der Bundesregierung soll die Türkei weitere Milliarden von der EU erhalten. Haushaltskommissar Oettinger mahnt die Mitgliedstaaten im SPIEGEL, zu ihren Verpflichtungen zu stehen.

Bizarrer "Tatort"-Saisonauftakt: Ebola in der Steiermark

2017-08-25 11:32, spiegel.de


Kamasutra und Ebola, Kollegensprüche und Flüchtlingselend: Die österreichischen Ermittler Eisner und Fellner kämpfen beim "Tatort"-Saisonauftakt gegen Heuchler, Seuchen und schlechte Witze.

Fotostrecke: Achtung Witzvirus, holt den Seuchenschutz!

2017-08-25 11:18, spiegel.de


Kamasutra und Ebola, Kollegensprüche und Flüchtlingselend: Die österreichischen Ermittler Eisner und Fellner kämpfen in diesem "Tatort" gegen Heuchler, Seuchen und schlechte Witze.

Einwanderung: Kanada weist immer mehr Flüchtlinge aus

2017-08-25 01:49, spiegel.de


Die kanadischen Behörden stellen sich auf die steigende Zahl von Asylbewerbern ein. Flüchtlinge sollen schneller Zugang zum Arbeitsmarkt und Gesundheitssystem bekommen. Zugleich gibt es vermehrt Abschiebungen.

Podcast "Stimmenfang": Warum jetzt sogar SPD-Mitglieder Merkel wählen

2017-08-24 12:22, spiegel.de


Ihr Satz "Wir schaffen das" stürzte Angela Merkel ins Umfragetief. Heute ist die Kanzlerin beliebt wie vor der Flüchtlingskrise. Sogar SPD-Mitglieder wollen sie erstmals wählen. Paradox, oder?

Rekordwert: Jugendämter nehmen mehr als 84.000 Kinder in Obhut

2017-08-23 13:34, spiegel.de


Junge alleinreisende Flüchtlinge, Misshandlung und Verwahrlosung: Rund 84.200 Kinder und Jugendliche sind 2016 in Deutschland zu ihrem Schutz vorläufig in Obhut genommen worden - so viele wie noch nie.

Obergrenzen-Forderung: Seehofer will Flüchtlinge notfalls an deutscher Grenze stoppen

2017-08-23 11:41, spiegel.de


Eine Obergrenze für Flüchtlinge war für Horst Seehofer zuletzt keine ausdrückliche Bedingung für eine Koalition im Bund mehr. In einem Interview gibt sich der CSU-Chef nun wieder als Hardliner.

Duisburg-Marxloh: Eine Stadt räumt auf

2017-08-23 04:01, spiegel.de


Duisburg-Marxloh hat viele Probleme: Schrottimmobilien, Armutsflüchtlinge, Arbeitslosigkeit. Der Stadtteil galt als No-go-Area, doch nun reicht es den Bewohnern.

kurz & krass: Essen unter Rädern

2017-08-23 03:51, spiegel.de


Duisburg-Marxloh hat viele Probleme: Schrottimmobilien, Armutsflüchtlinge, Arbeitslosigkeit. Der Stadtteil galt als No-go-Area, doch nun reicht es den Bewohnern.

Schärferer Kurs gegen Flüchtlinge: Italien schottet sich ab

2017-08-22 15:18, spiegel.de


Italien ist entschlossen, die Flüchtlingsroute über das Mittelmeer zu schließen. Die aktuelle Vertreibung der ehrenamtlichen Seenotretter ist dabei Teil eines großen Plans.

Wahlkreis-Check: Wie ticken Ihre Kandidaten?

2017-08-21 16:03, spiegel.de


Merkel und Schulz sind auf allen Kanälen, doch was denken Ihre Bundestags-Kandidaten vor Ort über Mieten, Steuern, Flüchtlinge? Klicken Sie sich durch den Check von Abgeordnetenwatch - und sehen Sie, wer zu Ihnen passt.

Nach Obergrenzen-Äußerung: SPD und Grüne kritisieren Seehofer

2017-08-21 04:15, spiegel.de


Horst Seehofer hat seine Forderung nach einer Flüchtlings-Obergrenze relativiert. Er spiele mit Menschen, sagt SPD-Kanzlerkandidat Schulz dazu. Auch die Grünen haben wenig Verständnis für den "Drehhofer".

Nach Fotopanne: "Breitbart" entschuldigt sich bei Lukas Podolski

2017-08-21 00:56, spiegel.de


"Es gibt keinen Beleg dafür, dass Herr Podolski einer Schleuserbande angehört": Die ultrarechte Website "Breitbart" hat sich bei dem Fußballer für die Bebilderung eines Artikels über Flüchtlinge entschuldigt.

Nach Fotopanne: Breitbart entschuldigt sich bei Lukas Podolski

2017-08-21 00:56, spiegel.de


"Es gibt keinen Beleg dafür, dass Herr Podolski einer Schleuserbande angehört": Die ultrarechte Website Breitbart hat sich bei dem Fußballer für die Bebilderung eines Artikels über Flüchtlinge entschuldigt.

Flüchtlings- und Wohnungskrise: Polizei vertreibt knapp tausend Migranten aus Haus in Rom

2017-08-20 18:55, spiegel.de


Raus, aber wohin? In Rom hat die Polizei ein Haus geräumt, in dem fast tausend Migranten lebten. Viele waren aus Afrika geflüchtet und schliefen danach auf der Straße. Menschenrechtler kritisierten die Aktion.

Flüchtlingspolitik in Europa: "Migration ist die neue Revolution"

2017-08-20 16:38, spiegel.de


Italien sieht sich allein gelassen, Ungarn macht zu: Wie hat die Flüchtlingskrise Europa verändert? Der Politikwissenschaftler Ivan Krastev sagt: Erst dadurch sind lang verdeckte Unterschiede wieder sichtbar geworden.

Bundestagswahl: Seehofer nennt Obergrenze für Flüchtlinge nicht mehr ausdrücklich als Koalitionsbedingung

2017-08-20 14:24, spiegel.de


Seit Jahren pocht CSU-Chef Horst Seehofer auf eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland - und riskierte sogar den Bruch mit der CDU. Nun relativiert er die Forderung.

Peinliches Symbolfoto: Wie "Breitbart" Lukas Podolski zum Flüchtling machte

2017-08-20 13:44, spiegel.de


Lukas Podolski ist entweder Menschenschmuggler oder Flüchtling - zumindest wenn man der Seite "Breitbart" glaubt. Die hat ein Bild des Fußballers zweckentfremdet.

Krawalle von Rostock-Lichtenhagen: "Wenn man von unten Schreie hört"

2017-08-20 07:07, spiegel.de


Flammen lodern aus Flüchtlingswohnungen, Gaffer johlen und applaudieren den Neonazis - eine Schande für Deutschland. Vor 25 Jahren konnte ein rechter Mob in Rostock nahezu ungestört Ausländer attackieren.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Elia und die Erstklässler

2017-08-19 21:46, spiegel.de


Schwacher Start des Vizemeisters: RB Leipzig kam bei Schalke 04 nur einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Deren Trainer Domenico Tedesco darf sich für eine gelungene Taktik feiern lassen.

Baden-Württemberg: Innenministerium hat keine Belege für Erholungsreisen von Flüchtlingen

2017-08-18 16:35, spiegel.de


Flüchtlinge machen angeblich Urlaub in dem Land, aus dem sie geflohen sind: Diese Meldung aus Baden-Württemberg sorgt für Aufregung vor allem in sozialen Netzwerken. Dabei gibt es keine Belege, dass es wirklich so ist.

Air-Berlin-Pleite im Wahlkampf: Das Millionen-Risiko

2017-08-18 08:00, spiegel.de


Geld für Schulen? Steuerentlastungen? Flüchtlinge? Plötzlich dreht sich alles um die Rettung der insolventen Fluglinie Air Berlin. Die Krise drängt der Politik ein ungeliebtes Thema auf - mitten im Wahlkampf.

Abschiebung von Flüchtlingen: Die völlig verrückte Asyl-Lotterie

2017-08-18 05:05, spiegel.de


Zwei Afghanen wurden aus Deutschland abgeschoben: Der eine stand kurz vor seiner Hochzeit, der andere saß im Gefängnis. Ihre Schicksale zeigen, wie chaotisch die Abschiebepolitik funktioniert.

Uno warnt: Uganda mit Zahl der Flüchtlinge aus dem Südsudan überfordert

2017-08-17 08:20, spiegel.de


Das Flüchtlingshilfswerk schlägt Alarm: Der Bürgerkrieg im Südsudan habe mehr als eine Million Menschen nach Uganda getrieben. Doch das Land ist überfordert.

Flüchtlingskrise: Bulgarien will Grenzschutz massiv ausbauen

2017-08-17 03:57, spiegel.de


Bulgariens Verteidigungsminister hat angekündigt, die Grenze zur Türkei verstärkt mit dem Einsatz des Militärs zu schützen. Die EU-Außengrenzen sollten "notfalls mit Waffengewalt" verteidigt werden.

Brandenburg: Brandanschlag auf Flüchtlingsheim - Verdächtiger festgenommen

2017-08-16 15:15, spiegel.de


Zwei Molotowcocktails hatte ein Mann an Ostern auf eine Flüchtlingsunterkunft im brandenburgischen Kremmen geworfen. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst, er hat bereits gestanden.

Angebliche Polizeivorschriften: Gefälschtes Schreiben von NRW-Minister im Internet

2017-08-16 12:42, spiegel.de


Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul hat vor einem gefälschten Dokument gewarnt, das im Internet kursiert. In dem Schreiben wird der Eindruck erweckt, die Polizei solle Straftaten von Flüchtlingen und Migranten vertuschen.

Seenotretter im Mittelmeer: "Dann hast du ein Baby im Arm..."

2017-08-15 18:42, spiegel.de


Libyen droht mit Gewalt, Italien schickt Kriegsschiffe: Im Streit über die Flüchtlingshilfe im Mittelmeer steigt der Druck auf freiwillige Retter. Einige wollen trotzdem weitermachen. Hier sagen sie, warum.

Behörden gegen Flüchtlingshelfer: Sperrzone im Mittelmeer

2017-08-14 20:51, spiegel.de


Die Situation im Mittelmeer wird bedrohlich unübersichtlich: Italien plant eine Militärmission gegen Schlepper, Libyen droht Hilfsorganisationen - und erklärt große Gebiete faktisch zur Sperrzone. Rechtens ist das nicht.

Prozess um getötete Flüchtlingshelferin in Ahaus: Angeklagter schweigt zu Vorwürfen

2017-08-14 18:55, spiegel.de


Die Flüchtlingshelferin wurde mit 22 Messerstichen getötet: In Münster hat der Prozess um den Tod einer Studentin im westfälischen Ahaus begonnen. Bei der Tat spielte womöglich Eifersucht eine Rolle.

Offene Grenzen in Uganda: In diesem Land können Flüchtlinge bleiben. Für immer

2017-08-14 13:27, spiegel.de


Arbeitserlaubnis ab dem ersten Tag, 900 Quadratmeter Grund und ein Bleiberecht für immer - all das bietet das kleine Land Uganda jedem registrierten Flüchtling an. Was steckt dahinter?

Games: Dieses Spiel macht den Spieler zu einem syrischen Flüchtling

2017-08-14 12:04, spiegel.de


Abdullah ist vor drei Jahren aus Syrien nach Deutschland geflohen. Jetzt kann man seinen Weg nachspielen - und erlebt dabei eine spannende Verbindung zwischen Fiktion und Realität.

Hilfsorganisationen in Europa: Weg mit den Rettern

2017-08-14 09:47, spiegel.de


Erst von Italien kriminalisiert, jetzt von Libyen verjagt: Die Hilfsorganisationen, die schiffbrüchige Flüchtlinge aus dem Mittelmeer retten, stehen offenbar der großen Politik im Weg.

Flüchtlingspolitik: Italiens Außenminister wirft EU Versagen vor

2017-08-14 07:06, spiegel.de


Die Verteilung von Migranten "funktioniert überhaupt nicht": Italiens Außenminister Alfano fühlt sich von der EU im Stich gelassen. Die Zahl der Bootsflüchtlinge steige, sein Land sei am Limit.

Flüchtlinge vor libyscher Küste: Deutsche Seenotretter von Sea-Eye stoppen Einsatz im Mittelmeer

2017-08-13 10:30, spiegel.de


Im Streit mit Italien und Libyen über die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer zieht die deutsche Hilfsorganisation Sea Eye Konsequenzen: bis auf weiteres keine Einsätze mehr - aus Sorge um die Crew.

Geheimnisse in Spielewelten: So sehen Spiele hinter den Kulissen aus

2017-08-13 10:05, spiegel.de


Im Streit mit Italien und Libyen über die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer zieht die deutsche Hilfsorganisation Sea Eye Konsequenzen: bis auf weiteres keine Einsätze mehr - aus Sorge um die Crew.

Flüchtlinge im Mittelmeer: Ärzte ohne Grenzen schränkt Rettungseinsatz  ein

2017-08-13 00:41, spiegel.de


Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen fährt im Mittelmeer vorerst keine eigenen Einsätze zur Rettung von Flüchtlingen mehr. Damit reagierte die Organisation auf Druck der libyschen und italienischen Behörden.

Flüchtlinge vor Italien: Weitere Seenotretter unterschreiben Verhaltenskodex

2017-08-11 17:29, spiegel.de


Italien will die Rettung von Migranten auf dem Mittelmeer per Vereinbarung regeln: Nach anfänglicher Ablehnung unterschreiben immer mehr Hilfsorganisationen das Papier.

Hamburger Messerangreifer Ahmad A.: Ermittler sehen keine Hinweise auf IS-Mitgliedschaft

2017-08-11 13:39, spiegel.de


War der Messerangreifer Ahmad A. Teil der Terrormiliz "Islamischer Staat"? In seiner Hamburger Flüchtlingsunterkunft hatten die Ermittler ein IS-Symbol gefunden. Doch verlässliche Beweise fehlen weiterhin.

13 Tote bei Flucht übers Mittelmeer: Gericht verurteilt Schleuser zu Freiheitsstrafen

2017-08-11 11:51, spiegel.de


Ein Gericht in Bayern hat drei Schleuser verurteilt, weil sie für den Tod von 13 Flüchtlingen im Mittelmeer verantwortlich sind. Der Hauptangeklagte muss vier Jahre ins Gefängnis.

Per Boot nach Spanien: Mehr Flüchtlinge auf Gibraltar-Route

2017-08-11 07:37, spiegel.de


Die meisten Flüchtlinge aus Afrika kommen in Italien an. Daneben wird aber auch Spanien immer wichtiger: 2017 wählten Tausende den Weg über die Straße von Gibraltar.

Früher Gefängnis, heute Flüchtlingsheim: Wenn die Zelle zum Wohnzimmer wird

2017-08-10 17:52, spiegel.de


In den Niederlanden gibt es zu viel Platz in Gefängnissen und zu wenig Platz in Asylheimen. Die Lösung liegt nahe - und funktioniert.

Strand in Spanien: Flüchtlingsboot überrascht Urlauber

2017-08-10 16:55, spiegel.de


Dutzende Flüchtlinge sind mit einem Schlauchboot über die Straße von Gibraltar gelangt - und landeten an einem Badestrand in Andalusien. Ein Urlauber filmte den Augenblick.

Flüchtlinge am Arbeitsmarkt: Eine Hürde weniger - von vielen

2017-08-10 16:33, spiegel.de


Flüchtlinge dürfen nur Jobs annehmen, wenn kein Deutscher oder EU-Bürger dafür in Frage kommt - diese Regel wurde vor einem Jahr ausgesetzt. Der Erfolg des Tests bleibt aber überschaubar.

Jemen: Schlepper werfen erneut Flüchtlinge ins Meer

2017-08-10 16:05, spiegel.de


Es ist der zweite derartige Vorfall in 24 Stunden: Menschenschmuggler haben vor der jemenitischen Küste afrikanische Flüchtlinge ins Meer gestoßen. Es gibt offenbar Dutzende Tote und Vermisste.

Verschleppung eines Vietnamesen: Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen

2017-08-10 15:44, spiegel.de


Die Bundesanwaltschaft schaltet sich in die mutmaßliche Entführung eines vietnamesischen Ex-Politikers in Berlin ein. Die Flüchtlingsbehörde Bamf suspendierte einen Mitarbeiter, der sich abfällig über den Fall äußerte.

Kontrollen der Bundespolizei: Gefährliche Reise mit dem Güterzug

2017-08-10 06:34, spiegel.de


Sie schlitzen die Planen der Lkw-Auflieger auf oder versuchen sogar, unter dem Zug Halt zu finden - die Bundespolizei in Bayern findet immer mehr Flüchtlinge in Güterzügen aus Italien. Eine lebensgefährliche Fahrt.

Kanada: Armee errichtet Zelte für Flüchtlinge aus den USA

2017-08-10 04:39, spiegel.de


Das Militär in Kanada spricht von einer "Notmaßnahme": Es hat an der Grenze zu den USA Dutzende Zelte für Flüchtlinge aufgebaut - die Menschen kommen aus Angst vor der strikten Einwanderungspolitik der Trump-Regierung.

Berlin: Herr T. und der entführte Vietnamese

2017-08-09 19:42, spiegel.de


Die mutmaßliche Entführung eines vietnamesischen Ex-Politikers ist ein politischer Skandal. Nun kommentierte ein Mitarbeiter der Flüchtlingsbehörde Bamf den Fall auf Facebook - ganz im Sinne der Regierung in Hanoi.

Fall Ahmad A.: Zahl depressiver und traumatisierter Flüchtlinge nimmt zu

2017-08-09 09:43, spiegel.de


Der Fall des Hamburger Messerstechers Ahmad A. belegt ein wachsendes Problem der deutschen Flüchtlingspolitik: Psychisch auffällige Asylbewerber werden nicht ausreichend betreut.

Flüchtlingskrise im Mittelmeer: Seenotretter oder Schlepper? Aktivisten verteidigen sich gegen die Vorwürfe

2017-08-08 18:41, spiegel.de


Aktivisten, die im Mittelmeer Flüchtlinge retten, werden schwere Vorwürfe gemacht: Sie kooperierten mit Schleppern, das sei auf Bildern zu sehen, heißt es. Doch der Gründer von "Jugend Rettet" erzählt eine andere Geschichte.

Nach dem Tod eines Migranten: Uno kritisiert Australien für Umgang mit Flüchtlingen

2017-08-08 17:41, spiegel.de


Australien bringt Flüchtlinge auf Inseln vor der Küste unter. Nach dem Tod eines Migranten in einem der Camps kritisiert die Uno jetzt das Vorgehen der Regierung in Canberra.

Nach Trump-Turnbull-Telefonat: Flüchtlinge in australischen Lagern hoffnungslos

2017-08-08 02:17, spiegel.de


Die USA hatten sich unter Obama bereit erklärt, Flüchtlinge aus australischen Lagern aufzunehmen. Dann telefonierte sein Nachfolger Trump mit Australiens Premier - der Inhalt ist für die Flüchtlinge ein herber Schlag.

Flüchtlingsretter im Mittelmeer: Das Moraldilemma

2017-08-07 08:51, spiegel.de


Woche für Woche ertrinken Menschen im Mittelmeer, trotz des Engagements vieler Seenotretter. Wer hat Schuld? Im Streit über Recht, Politik und Moral gehen die Ansichten weit auseinander. Ein Überblick.

Mittelmeer: Rechtsextreme verfolgen Seenotretter

2017-08-06 20:57, spiegel.de


Die "C-Star" ist ein Schiff, das die Identitäre Bewegung für eine Anti-Flüchtlingsaktion gechartert hat. Nun sind die Rechtsextremen offenbar in geringem Abstand hinter dem Rettungsschiff "Aquarius" hergefahren.

Hamburger Messerattentäter: Koran, Rauchen, Beten, Trinken

2017-08-05 13:13, spiegel.de


Warum stach Ahmad A. in einem Hamburger Supermarkt wahllos auf Menschen ein? In der Flüchtlingsunterkunft des mutmaßlichen Täters erzählen Mitbewohner, wie sie den 26-Jährigen erlebten.

Flüchtling aus Iran: Reza findet endlich eine Wohnung

2017-08-05 08:27, spiegel.de


Eine Frau fährt unter Wasser Rad, auf einer Insel geht das Licht aus, und eine Maschine produziert Millionen Seifenblasen: Das sind die Bilder der Woche

Vertraulicher Report: EU beklagt erschütternde Zustände in libyschen Flüchtlingslagern

2017-08-05 07:54, spiegel.de


Überfüllt, karg, dreckig: Ein EU-Protokoll, das dem SPIEGEL vorliegt, dokumentiert die unwürdigen Bedingungen in libyschen Flüchtlingslagern. Tausende Menschen sind hier interniert.

SPIEGEL-Leitartikel: Humanität hat Grenzen

2017-08-04 18:16, spiegel.de


Kanzlerin Merkel ist es in der Flüchtlingskrise nicht gelungen, Menschlichkeit und politische Vernunft zu vereinen. Dabei könnte Deutschland zeigen, dass beides möglich ist.

Flüchtlingspolitik: Schulz lehnt Auffanglager in Libyen ab

2017-08-04 12:11, spiegel.de


Wie lassen sich Flüchtlinge von der Fahrt übers Mittelmeer abhalten? Im SPIEGEL spricht sich SPD-Kanzlerkandidat Schulz gegen Auffanglager in Libyen aus. Aus der CDU kommen Rufe nach einer EU-Polizeimission in Nordafrika.

Ärzte ohne Grenzen über Italiens Flüchtlingspläne: "Dann ertrinken noch mehr Menschen"

2017-08-04 09:03, spiegel.de


Die EU will die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen vor Libyen einschränken. Florian Westphal von Ärzte ohne Grenzen kritisiert den Druck auf Seenotretter - und befürchtet mehr Tote auf dem Mittelmeer.

Flüchtlinge: Ex-Bamf-Chef Weise sieht gravierende Mängel im Ausländerregister

2017-08-04 07:07, spiegel.de


Teilweise befinden sich Daten von 1921 im System: Der Flüchtlingsbeauftragte Weise moniert laut einem Medienbericht den Umgang mit Daten in den Ausländerbehörden. Das könne Abschiebungen erheblich verlangsamen.

Flüchtlingsretterschiff "Iuventa": Italiens Polizei veröffentlicht an Bord abgehörte Gespräche

2017-08-03 17:49, spiegel.de


Italienische Behörden haben Gespräche der "Iuventa"-Crew abgehört. Sie werfen den deutschen Flüchtlingsrettern mangelnde Kooperationsbereitschaft vor.

Auswertung des Mikrozensus: Armut in Deutschland geht zurück - aber nicht bei Migranten

2017-08-03 09:12, spiegel.de


Immer weniger Deutsche sind jüngsten Zahlen zufolge arm - bei Zugewanderten wächst die Armut hingegen. Grund für den Unterschied: die Ankunft von Flüchtlingen.

Die Lage am Donnerstag: Der Kreuzzug des Boris Palmer

2017-08-03 05:39, spiegel.de


Der Tübinger Oberbürgermeister stellt sein Buch über die Flüchtlingskrise vor. Google lädt zur "frühesten Wahlparty des Jahres". Und: Wacken-Fans können sich freuen. Die Lage am Morgen. <i>Von Michael Sauga</i>

Einsatz vor Lampedusa: Italien beschlagnahmt Schiff deutscher Flüchtlingshelfer

2017-08-02 19:38, spiegel.de


Im Streit um den Verhaltenskodex zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer geht Italien gegen deutsche Helfer vor: Die Behörden nahmen ein Schiff der Organisation "Jugend Rettet" in Beschlag.

Abstimmung im Parlament: Italien beschließt Militäreinsatz vor Libyen

2017-08-02 13:55, spiegel.de


Zehntausende Flüchtlinge versuchen jährlich, von Afrika nach Europa zu gelangen. Nun hat das Parlament in Rom entschieden: Die italienischen Streitkräfte sollen Schleuser schon an der libyschen Küste stoppen.

Auffanglager in Nordafrika: Warum Flüchtlings-Hotspots so umstritten sind

2017-08-02 11:10, spiegel.de


Frankreichs Präsident Macron und der Vizepräsident des EU-Parlamentes, Alexander Graf Lambsdorff, fordern Auffanglager in Nordafrika. Humanitärer Ansatz - oder eine Auslagerung unser Asyl-Probleme?

Migration: Slowakei nimmt 60 (in Worten: sechzig) Flüchtlinge auf

2017-08-01 16:51, spiegel.de


Die slowakische Regierung will Ärger mit der EU vermeiden - und nimmt 60 weitere Flüchtlinge auf. Der Opposition ist selbst das zuviel.

Schulungen für Vermieter: Der neue Mieter aus dem Orient

2017-08-01 13:27, spiegel.de


Viele Flüchtlinge ziehen nun aus den Unterkünften in richtige Wohnungen. Nicht immer funktioniert das wie gewohnt - deshalb schulen Wohnungsunternehmen ihre Mitarbeiter jetzt im "Umgang mit Mietern aus dem Orient".

Messerattacke in Hamburg: Bundesbehörde verschlief Abschiebefrist für Attentäter

2017-08-01 12:49, spiegel.de


Ahmad A., der Messerangreifer von Hamburg, hätte schon 2015 nach Norwegen zurückgeschickt werden können. Nach SPIEGEL-Informationen verpasste das Flüchtlingsamt aber die Frist - um einen Tag.

Clooneys helfen Flüchtlingskindern: "Zur falschen Zeit am falschen Ort geboren"

2017-08-01 08:25, spiegel.de


George und Amal Clooney investieren in die Zukunft syrischer Flüchtlinge: Mithilfe namhafter Spender stellen sie mehr als drei Millionen Dollar für den Schulbesuch von 3000 Kindern zur Verfügung.

Flüchtlinge vor Italien: Seenotretter verweigern Unterschrift unter Verhaltenskodex

2017-08-01 00:13, spiegel.de


Die italienische Regierung wünscht sich einen Verhaltenskodex für Seenotretter im Mittelmeer. Doch die Hilfsorganisationen weigern sich - und nennen zwei Gründe.

Themenwochen auf SPIEGEL ONLINE: Deutschland im Wahljahr - eine Inventur

2017-07-31 10:37, spiegel.de


Wo steht Deutschland: bei der Integration von Flüchtlingen, dem Umweltschutz, der sozialen Gerechtigkeit? SPIEGEL ONLINE berichtet in sieben Themenwochen über Deutschland im Wahljahr 2017.

Nachbarn berichten: Ahmad aus Haus vier

2017-07-29 17:38, spiegel.de


Hamburg zeigt sich einen Tag nach der tödlichen Messerattacke bestürzt: Während die Menschen am Tatort Blumen niederlegen, herrscht im Flüchtlingsheim Ratlosigkeit über die Motive des Angreifers.

Grünen-Politiker Palmer: Abschieben nach Afghanistan "ist zulässig und vertretbar"

2017-07-29 13:10, spiegel.de


Der grüne Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer will die Zuwanderung begrenzen - und provoziert seine Parteifreunde. Er sagt: "Die Flucht nach Deutschland war ein Glück für die Flüchtlinge, nicht für Deutschland."

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Mahmouds Hoffnung auf den deutschen Pass

2017-07-29 10:48, spiegel.de


Klettern, Frisbee, Squash: Bei den World Games in Breslau bekommen Sportarten ihre Bühne, die nicht im Olympischen Programm stehen - noch nicht. Auch sonst sind die Wettkämpfe ein Blick in die Zukunft Olympias.

Grünen-Politiker Palmer über Abschiebungen: "Brasilien ist so gefährlich wie Afghanistan"

2017-07-29 08:00, spiegel.de


Boris Palmer, die Grünen und die Flüchtlinge - ein schwieriges Verhältnis. Im SPIEGEL verspricht der Tübinger OB, sich künftig zurückzuhalten. Aber erst erklärt er, warum er Abschiebungen nach Afghanistan in Ordnung findet.

Messerattacke in Hamburg: Tödlicher Angriff in der Einkaufsstraße

2017-07-28 22:33, spiegel.de


Ein Mensch starb, fünf wurden verletzt: In Hamburg hat ein 26-Jähriger wahllos Menschen mit einem Messer angegriffen. Nach SPIEGEL-Informationen lebte der Täter in einem Flüchtlingsheim.

Martin Schulz in Sizilien: Der Kandidat und das System Hoffnung

2017-07-28 07:45, spiegel.de


5000 Kilometer in 15 Stunden: Einen Kurzbesuch auf Sizilien nutzt Martin Schulz, um sich in der Flüchtlingspolitik von der Kanzlerin abzusetzen. Doch die Visite zeigt auch, wie sensibel das Thema für den Sozialdemokraten ist.

Rechte Anti-Flüchtlings-Aktivisten: Zwischenstopp Hafenkante

2017-07-27 19:28, spiegel.de


Die "Identitäre Bewegung" will Flüchtlinge im Mittelmeer stoppen. Doch die ultrarechte PR-Show stößt auf Hindernisse - ein gechartertes Schiff hängt in Nordzypern fest. Ist die Reise schon zu Ende?

Griechenland: Fast die Hälfte der Flüchtlinge soll bald in Wohnungen leben

2017-07-27 16:29, spiegel.de


Wer als Flüchtling einen Aufenthaltstitel bekommt, soll in eine Wohnung umziehen. Das ist das Ziel eines EU-Programms in Griechenland. 30.000 Menschen sollen so die Camps verlassen.

Migration: Macron will Flüchtlings-Hotspots in Libyen aufbauen

2017-07-27 13:35, spiegel.de


Zehntausende Flüchtlinge versuchen jedes Jahr von Libyen aus mit Booten in Richtung Europa zu gelangen. Frankreichs Präsident Macron will das verhindern - und drängt auf zentrale Registrierungsstellen.

Die Lage am Donnerstag: Martin Schulz bei den Flüchtlingen

2017-07-27 06:02, spiegel.de


Der SPD-Kanzlerkandidat reist nach Italien. Die Republikaner scheitern erneut mit der Abschaffung von Obamacare. Und: Warum ein Ex-Präsident nun staatenlos ist. Das ist die Lage am Morgen. <i>Von Mathieu von Rohr</i>

Rechte Aktivisten im Mittelmeer: Crewmitglieder gehen von Bord - und beantragen Asyl

2017-07-26 22:58, spiegel.de


Die ultrarechte Identitäre Bewegung will mit einem Boot Flüchtlinge im Mittelmeer abfangen. Jetzt lässt ein Teil der Besatzung die Rechten im Stich.

Urteil zum EU-Asylrecht: Solidarität mit Flüchtlingen? Euer Problem!

2017-07-26 18:22, spiegel.de


Merkels "Wir schaffen das"-Kurs von 2015 war rechtens - das bestätigt der Europäische Gerichtshof. Trotzdem blieben ankommende Flüchtlinge die Angelegenheit der Länder mit EU-Außengrenzen, so die Richter.

Human Rights Watch: Polizei in Calais soll routinemäßig Pfefferspray gegen Flüchtlinge einsetzen

2017-07-26 11:59, spiegel.de


Human Rights Watch spricht von schweren Verstößen: Aus einer Umfrage unter Flüchtlingen in Calais geht demnach hervor, dass die französische Polizei regelmäßig Pfefferspray gegen Migranten einsetzt.

Flüchtlingspolitik der EU: "Man kann das Mittelmeer nicht schließen"

2017-07-26 10:42, spiegel.de


"Wir eiern jetzt seit 2015 herum": Scharf kritisiert Luxemburgs Außenminister Asselborn die Flüchtlingspolitik der EU. Nationale Alleingänge müssten endlich aufhören - und der Druck auf Osteuropa wachsen.

Europäischer Gerichtshof: Auch Ungarn und Slowakei sollen Flüchtlinge aufnehmen

2017-07-26 10:31, spiegel.de


Während der Flüchtlingskrise klagten Ungarn und die Slowakei gegen die Umverteilung von 120.000 Flüchtlingen in der EU: Nun zeichnet sich für die Länder eine Niederlage ab.

Flüchtlinge im Mittelmeer: EU verlängert Marinemission "Sophia" vor Libyen

2017-07-25 13:55, spiegel.de


Die EU-Marinemission "Sophia" geht in die Verlängerung. Italien hat seine Blockade in letzter Minute aufgegeben. Der politische Streit um die Migranten auf der Mittelmeerroute geht dennoch weiter.

Bekämpfung von Fluchtursachen: Verschenken wir eine Milliarde!

2017-07-25 12:41, spiegel.de


Die Einwanderung begrenzen und den Flüchtlingen dort helfen, wo sie herkommen. Das ist die neue Migrationspolitik. Dumm nur, dass sie offenbar nicht funktioniert. Obwohl, es gäbe da eine Idee...

Psychisch kranker Flüchtling: Der Mann, der in Sachsen an einen Baum gefesselt wurde

2017-07-24 16:20, spiegel.de


Im sächsischen Arnsdorf fesselten Anwohner einen psychisch kranken Flüchtling. Der Fall mobilisierte Linke und Rechte bundesweit, für den Menschen interessierte sich niemand. Der Versuch einer Rekonstruktion.

Schulz und die Flüchtlingskrise: Eine notwendige Debatte

2017-07-24 15:43, spiegel.de


In Italien kommen wieder Tausende von Flüchtlingen an, der Rest der EU schaut teilnahmslos zu. Doch gerade Deutschland kann sich kein Wegducken erlauben. Die Flüchtlingspolitik gehört in den Wahlkampf - AfD hin oder her.

Wahlkampf: Union kontert Schulz

2017-07-24 11:01, spiegel.de


Merkel-Herausforderer Schulz hat die Flüchtlingsfrage als Wahlkampfthema entdeckt. Dafür geht ihn nun die Konkurrenz an: CSU und FDP halten dem SPD-Kanzlerkandidaten mangelnde Glaubwürdigkeit vor.

Tragödie in Texas: Neun Tote im Lastwagen - viele Flüchtlinge in Lebensgefahr

2017-07-24 07:30, spiegel.de


Im völlig überhitzten Laderaum eines Lkw haben US-Polizisten Dutzende Menschen entdeckt, die Zahl der Todesopfer ist nun weiter gestiegen. Viele weitere befinden sich in kritischem Zustand.

Menschenschmuggel in Texas: Neun Tote im Lastwagen - viele Flüchtlinge in Lebensgefahr

2017-07-24 07:30, spiegel.de


Im völlig überhitzten Laderaum eines Lkw haben US-Polizisten Dutzende Menschen entdeckt, die Zahl der Todesopfer ist nun weiter gestiegen. Viele weitere befinden sich in kritischem Zustand.

Die Lage am Montag: Martin Schulz sucht ein Thema

2017-07-24 05:55, spiegel.de


Der SPD-Kanzlerkandidat warnt vor Flüchtlingen. Das deutsche Autokartell und die Folgen. Eskalation am Tempelberg in Jerusalem. Und: die Probleme von Siemens auf der Krim. Das ist die Lage am Morgen. <i>Von Mathieu von Rohr</i>

Wahlkampf in Deutschland: Comeback der Flüchtlingskrise

2017-07-23 18:31, spiegel.de


Den deutschen Wahlkämpfern dämmert: Die Flüchtlingsfrage lässt sich nicht komplett verdrängen. Merkel-Herausforderer Schulz geht in die Offensive - aber kann die SPD mit dem Thema punkten?

Hamburg: Massenschlägerei in Flüchtlingsheim, Polizist gibt Warnschuss ab

2017-07-23 18:13, spiegel.de


Im Hamburger Stadtteil Fischbek ist es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einer größeren Schlägerei gekommen. Die Auseinandersetzung endete laut Polizei erst, als ein Beamter einen Warnschuss abgab.

Steinmeier zu Flüchtlingen: "Integration könnte Jahrzehnte beanspruchen"

2017-07-23 14:06, spiegel.de


Laut Bundespräsident Steinmeier ist die Integration von Flüchtlingen eine "Riesenaufgabe", die noch viele Jahre andauern könnte. Die Möglichkeiten Deutschlands seien endlich.

Mutmaßliche Flüchtlingstragödie: Acht Tote in Lastwagen in Texas entdeckt

2017-07-23 12:35, spiegel.de


Dutzende Menschen harrten auf der Ladefläche aus: In Texas haben Rettungskräfte die Leichen von acht mutmaßlich illegalen Einwanderern im Laderaum eines Lasters gefunden. In dem Bundesstaat ist es derzeit bis zu 40 Grad heiß.

Integration im Problemviertel: Ein hartes Pflaster, aber keine Sackgasse

2017-07-23 07:17, spiegel.de


Deutsch ist in Hamburg-Billbrook eine Fremdsprache, die Integration von Flüchtlingen scheint kaum möglich. Im "Schulkinderclub" versuchen Pädagoginnen, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Trommeln für die Freundschaft

2017-07-23 07:11, spiegel.de


Deutsch ist in Hamburg-Billbrook eine Fremdsprache, die Integration von Flüchtlingen scheint kaum möglich. Im "Schulkinderclub" versuchen Pädagoginnen, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.

SPD-Kanzlerkandidat: Schulz will Flüchtlinge zum Wahlkampfthema machen

2017-07-22 23:59, spiegel.de


"Wer versucht, das Thema bis zur Bundestagswahl zu ignorieren, verhält sich zynisch": SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz greift Angela Merkel in der Flüchtlingsfrage an - und wirbt für seinen eigenen Plan.

Asylbewerber: Bamf verfehlt eigene Vorgaben

2017-07-22 14:10, spiegel.de


Wegen langer Asylverfahren steht das Bundesamt für Flüchtlinge unter Druck. Laut einem Bericht scheitern fast alle Außenstellen an den eigenen Vorgaben. Diese könnten Kritikern zufolge die Sorgfalt gefährden.

"Identitäre" gegen Flüchtlingshelfer: Hetze auf dem Meer

2017-07-22 13:03, spiegel.de


Die rechte Identitäre Bewegung will mit einem Boot ins Mittelmeer aufbrechen, um dort "Europas Grenzen zu schützen". Auf Sizilien regt sich Widerstand - ein Ortsbesuch in Catania.

Flüchtlingskrise im Wahlkampf: Verdrängen, wegducken - und hoffen, dass nichts passiert

2017-07-21 09:36, spiegel.de


Die Flüchtlingskrise ist zurück, die Hilferufe aus Italien werden immer lauter. Auch in deutschen Gemeinden wächst die Sorge vor steigenden Migrantenzahlen. Die Wahlkämpfer aber verdrängen das Problem.

De Maizière und die Seenotretter: "Das ist schäbig"

2017-07-18 17:42, spiegel.de


Arbeiten Flüchtlingshelfer im Mittelmeer mit Schleppern zusammen? Innenminister de Maizière vermutet das - und steht nun deshalb in der Kritik.

Regierung will Ruhe: Flüchtlingskrise? Bitte erst wieder nach der Wahl

2017-07-18 17:39, spiegel.de


Immer mehr Flüchtlinge aus Afrika kommen in diesem Sommer in Italien an. Doch das Thema spielt in Deutschland keine Rolle. Die Krise an Italiens Küste wird vertagt - bis nach der Bundestagswahl.

Azubi-Mangel: Jeder zehnte Betrieb bekommt nicht mal eine einzige Bewerbung

2017-07-18 15:42, spiegel.de


Eine von drei Lehrstellen bleibt derzeit unbesetzt. Viele Firmen setzen deshalb nun auf Studienabbrecher, Lernschwächere und Flüchtlinge.

Flüchtlinge im Mittelmeer: De Maizière kritisiert Seenotretter

2017-07-18 07:20, spiegel.de


Arbeiten Flüchtlingshelfer mit Schleppern zusammen? Österreichs Innenminister behauptet das, auch sein deutscher Kollege de Maizière übt Kritik. Die Organisationen weisen den Vorwurf als "haltlos" zurück.

Flüchtlinge: Italien blockiert Militäreinsatz der EU

2017-07-17 20:42, spiegel.de


93.000 Flüchtlinge sind dieses Jahr schon in Italien gelandet - auch wegen der EU-Operation "Sophia". Rom verweigert nun die Verlängerung des Einsatzes, bis die Partner bei der Verteilung der Migranten helfen.

Eigenes CSU-Wahlprogramm: Obergrenze! Obergrenze?

2017-07-17 16:44, spiegel.de


Eben erst präsentierten der CSU-Chef und die Kanzlerin ein Wahlprogramm, jetzt legt Horst Seehofer mit einem "Bayernplan" nach. Die Obergrenze für Flüchtlinge steht natürlich drin - aber wie ernst gemeint ist das noch?

Landgericht Potsdam: 21-Jähriger gesteht Anschlag auf Flüchtlingsheim in Jüterbog

2017-07-17 15:39, spiegel.de


Ein junger Mann warf zwei Brandsätze auf eine Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge. Nun steht er vor Gericht - und versucht, seine Tat zu erklären.

Kanada: Justin Trudeau trifft Flüchtlingsbaby Justin Trudeau

2017-07-16 23:13, spiegel.de


Der kanadische Premierminister hat einen neuen Namensvetter. Der kleine Justin Trudeau ist erst zwei Monate alt. Seine syrischen Eltern hatten den Namen ausgesucht, um sich bei Kanada zu bedanken.

Spanien: Flugzeugpassagiere rebellieren gegen Abschiebung

2017-07-16 19:56, spiegel.de


Rund 50 Flugzeugpassagiere haben in Barcelona über mehrere Stunden den Abflug einer Maschine in den Senegal verhindert. Sie wollten die Abschiebung eines Flüchtlings verhindern.

Rapper Kurdo: Heldenzeit in Heidelberg

2017-07-16 11:44, spiegel.de


Rapper Kurdo singt vom Aufstieg in Deutschland. Er selbst ist Flüchtling - viele seiner Fans auch. Kann er für sie ein Vorbild sein?

Grundgesetz: Wie Kinderrechte den Alltag von Familien ändern würden 

2017-07-15 18:36, spiegel.de


Nach langer Blockade will die Union nun die Rechte von Kindern im Grundgesetz verankern. Das hat weitreichende Konsequenzen: für Eltern und Pflegeeltern - und könnte auch die deutsche Flüchtlingspolitik verändern.

Vor der Küste Libyens: Deutsche Marine rettet 919 Migranten aus Seenot

2017-07-13 22:53, spiegel.de


Im Mittelmeer sind erneut Flüchtlinge in Seenot geraten. Ein Versorgungsschiff der Deutschen Marine hat 919 Migranten gerettet. Nun ist es unterwegs nach Italien.

Linke Solidarität: Mitläufer der Gewalt

2017-07-13 14:57, spiegel.de


Gilt das Leben eines Polizisten weniger als das eines Flüchtlings? Wer behauptet, linke Gewalt sei harmloser als rechte, hat den moralischen Kompass verloren.

Anschlagspläne in Kopenhagen: Sechs Jahre Haft für Flüchtling

2017-07-12 16:00, spiegel.de


Die Materialien für den Bombenbau hatte er schon gekauft: Ein 21-jähriger Flüchtling ist vom Landgericht Ravensburg zu sechs Jahren Haft verurteilt worden - offenbar plante er einen Anschlag in Dänemark.

Flüchtlinge: Baby bei Rettungseinsatz im Mittelmeer geboren

2017-07-12 14:07, spiegel.de


Während eines Rettungseinsatzes im Mittelmeer hat eine Frau aus Kamerun ein Kind zur Welt gebracht. Mutter und Sohn geht es gut - die Situation der Flüchtlinge allerdings bleibt schlecht.

Christliche Flüchtlinge: US-Gericht stoppt Abschiebungen in den Irak

2017-07-12 07:55, spiegel.de


Ein US-Gericht hat die Ausweisung Hunderter Iraker verboten - den meist christlichen Flüchtlingen drohe schwere Verfolgung. Dabei sollen sich Bagdad und Washington über die Rückführung einig gewesen sein.

Ein Vierteljahr im Kino: Kann mal jemand an die Zukunft denken?

2017-07-11 17:42, spiegel.de


Ein konservativer Geist weht durchs deutsche Kino: Die Filmförderungsanstalt spricht von Filmen wie die CSU von Flüchtlingen, und alle haben Angst vor einem digitalen EU-Binnenmarkt. So gefährdet man die Zukunft der Branche erst recht.

Menschenrechtsexperte Strässer: "Höhere Zäune bekämpfen keine Fluchtursachen"

2017-07-11 06:33, spiegel.de


Experten rechnen mit einem neuen Andrang von Flüchtlingen aus Afrika. Der SPD-Abgeordnete Strässer fordert im Interview ein Einwanderungsgesetz - und sichere Zugänge nach Europa für Migranten.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Fatemeh und die Angst vor der Abschiebung

2017-07-09 08:27, spiegel.de


Die Bundeswehr startet nach SPIEGEL-Informationen heute den Abzug von der türkischen Basis Incirlik nach Jordanien. Zurück bleibt ein offener Dissens mit dem Nato-Partner Türkei.

CSU-Forderung zu Schleusern: "Notfalls mit der Waffe in der Hand"

2017-07-07 13:04, spiegel.de


In der Union plädieren erste Führungspolitiker für einen harten Einsatz gegen Flüchtlingsschlepper im Mittelmeer. Im SPIEGEL fordert Manfred Weber ein entsprechendes Uno-Mandat.

Erdogan auf dem G20-Gipfel: Der Türsteher ist da

2017-07-06 21:09, spiegel.de


Just vor dem G20-Gipfel beschimpft Präsident Erdogan Deutschland erneut. Trotzdem wird Kanzlerin Merkel ihn bei Laune halten: Sie glaubt, auf die Türkei angewiesen zu sein - als Bollwerk gegen Flüchtlinge.

Immer mehr Tote im Mittelmeer: Amnesty attackiert Flüchtlingspolitik der EU

2017-07-06 07:02, spiegel.de


Mehr als 2000 Migranten sind in diesem Jahr schon im Mittelmeer ertrunken. Amnesty International und Hilfsorganisationen kritisieren deshalb die "Abschottungsstrategie" Italiens und der EU.

Susan Sarandon zu G20: "Trump hört sowieso nicht zu"

2017-07-05 19:02, spiegel.de


Susan Sarandon ist politisch engagiert, gerade besuchte sie ein Flüchtlingsheim in Berlin. Im Interview sagt die US-Schauspielerin, was sie an Angela Merkels Stelle auf dem G20-Gipfel tun würde.

Lage in Italien, Probleme bei Integration: Deutsche Wahlkämpfer ignorieren die Flüchtlingskrise

2017-07-05 17:14, spiegel.de


Es ist Wahlkampf in Deutschland - aber die Flüchtlingsfrage spielt kaum noch eine Rolle. Dabei spitzt sich die Lage gerade zu, vor allem in Italien.

Unterkunft in Paderborn: Flüchtling wegen Brandstiftung verurteilt

2017-07-04 22:48, spiegel.de


Nach einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Nordrhein-Westfalen ist ein ehemaliger Bewohner wegen besonders schwerer Brandstiftung verurteilt worden. Er muss für dreieinhalb Jahren in Haft.

Wahlprogramm der Union: Auf der Flucht vor der Flüchtlingsfrage

2017-07-04 05:18, spiegel.de


Die Flüchtlinge bewegen Deutschland wie kein zweites Thema. Haben CDU und CSU Ideen, die über Krisenmanagement hinausgehen? Ihr Wahlprogramm ist in dieser Hinsicht eine einzige Enttäuschung.

Flüchtlinge: Österreich will "sehr zeitnah" Grenzkontrollen am Brenner einführen

2017-07-04 03:53, spiegel.de


Wegen des Flüchtlingsstroms über das Mittelmeer nach Italien bereitet Österreich Grenzkontrollen am Brenner-Pass vor. Notfalls werden laut Verteidigungsminister Doskozil auch Soldaten eingesetzt.

Wahlprogramm: Union will Zuwanderung besser steuern

2017-07-03 13:12, spiegel.de


Die Flüchtlingspolitik war das Streitthema zwischen CDU und CSU: Bei der Vorstellung des Wahlprogramms versuchen beide Parteien Einheit zu demonstrieren - und kommen dennoch nicht ganz auf einen Nenner.

Wahlziele der Union: Ein Programm, ein Programm!

2017-07-02 18:21, spiegel.de


In der Flüchtlingskrise war Angela Merkel die Risikokanzlerin. Das Wahlprogramm der Union markiert nun die Rückkehr zur Berechenbarkeit - wäre da nicht Horst Seehofer.

Italiens Innenminister: Flüchtlingsschiffe sollen auch andere EU-Häfen ansteuern

2017-07-02 14:17, spiegel.de


Alle Schiffe mit auf dem Mittelmeer geretteten Flüchtlingen laufen italienische Häfen an, sagt Innenminister Marco Minniti. Er fordert Entlastung für das Land - und mehr Unterstützung aus Europa.

G20-Gipfel: Trumps Torpedo-Strategie

2017-07-02 12:55, spiegel.de


Umwelt, Flüchtlinge, Handel - überall sabotiert US-Präsident Trump die Suche nach gemeinsamen Positionen der weltgrößten Industrie- und Schwellenländer. Vor dem G20-Gipfel droht der Streit zu eskalieren.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Endlich mal nach Herzenslust spielen

2017-07-01 14:33, spiegel.de


Sie kennen sich, seitdem sie neun und acht Jahre alt sind, und haben zwei gemeinsame Kinder: Der argentinische Fußballstar Lionel Messi und seine Freundin Antonella haben geheiratet. Hier sind die Bilder.

Terror am Hindukusch: Bamf soll Asylentscheidungen für Afghanen kurzfristig ausgesetzt haben

2017-07-01 14:07, spiegel.de


Nach den Anschlägen am Hindukusch soll das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Asylentscheidungen für afghanische Staatsbürger gestoppt haben. Die Behörde warte auf eine neue Lageanalyse des Auswärtigen Amtes.

SPIEGEL-Leitartikel: Warum Angela Merkels Regierungsstil skandalös ist

2017-07-01 09:20, spiegel.de


Wehrpflicht, Atomkraft, Flüchtlinge, jetzt Ehe für alle: Angela Merkel macht Politik, als wolle sie einen Schluckauf vertreiben.

Fehlende Unterstützung: Italien droht mit Hafensperre für Flüchtlingsschiffe

2017-06-28 23:35, spiegel.de


Mehr als 10.000 Menschen wurden in den vergangenen Tagen im Mittelmeer gerettet. Italien nimmt die meisten der Bootsflüchtlinge auf - und versucht nun mit einem Anlaufverbot Hilfe von der EU zu erzwingen.

"Paddington"-Erfinder: Kinderbuchautor Michael Bond ist tot

2017-06-28 14:56, spiegel.de


Er schuf einen der berühmtesten Flüchtlinge der Weltliteratur: Michael Bond erfand Paddington Bär, der aus Peru nach London kam. Nun ist der Schriftsteller im Alter von 91 Jahren gestorben.

EU-Kommissar Oettinger: Brexit reißt Milliardenlücke in EU-Haushalt

2017-06-28 12:05, spiegel.de


Brexit, Flüchtlinge, Verteidigung: Haushaltskommissar Günther Oettinger sieht eine Lücke von rund 20 Milliarden Euro pro Jahr im EU-Budget. Die Union müsse mehr Geld auftreiben - oder bescheidener werden.

Familienporträts von syrischen Flüchtlingen: Der leere Stuhl

2017-06-27 11:40, spiegel.de


Wie wirken sich Kriege auf Familien aus? Fotograf Dario Mitidieri hat syrische Flüchtlinge porträtiert - und mit einem kleinen Kniff große Lücken sichtbar gemacht.

Auftritt in Berlin: Merkels Versprechen an einen jungen Afghanen

2017-06-26 23:13, spiegel.de


Vor zwei Jahren brachte sie ein Flüchtlingsmädchen zum Weinen, nun traf Angela Merkel wieder auf einen jungen Flüchtling. Diesmal reagierte sie souverän.

Diskriminierung bei der Wohnungssuche: "Manche Vermieter legen beim Wort Geflüchtete auf"

2017-06-26 10:15, spiegel.de


Viele Flüchtlinge wollen sich integrieren und landen trotzdem in Vierteln, in denen fast nur Migranten leben. Was auf dem Wohnungsmarkt falsch läuft - und wie es besser gehen könnte.

Fluchtdrama im Mittelmeer: Wenn Polizeiboote Rettungsboote jagen

2017-06-25 13:13, spiegel.de


Vor Libyens Küste liefern sich Helfer und Küstenwache ein makabres Rennen. Wer Flüchtlinge, von Schleusern auf Billigboote aus China verfrachtet, aus dem Mittelmeer zieht, bestimmt ihr nächstes Ziel: Europa oder Afrika.

Steigende Zahlen seit Frühjahr: Über das Mittelmeer kommen wieder mehr Flüchtlinge

2017-06-25 08:27, spiegel.de


Seit dem Frühjahr steigt wieder die Zahl der Menschen, die über das Mittelmeer Europa zu erreichen versuchen. In Deutschland sind die Asylgesuche jedoch stark gesunken.

Flüchtlinge auf Wohnungssuche: Am Ende hilft nur der illegale Makler

2017-06-24 17:40, spiegel.de


Ihr Gedächtnis ist gefragt: Der Mathelehrer sucht sich aus 100 Zahlen 99 aus und liest sie in einer zufälligen Reihenfolge vor. Sie dürfen sich keine Notizen machen. Eine Zahl fehlt. Welche?

Geflüchtete Folteropfer: Das Gefängnis in mir

2017-06-24 16:30, spiegel.de


Der Folter und dem Krieg entkommen, finden viele Flüchtlinge auch in Deutschland keine Ruhe. Die Gefahr ist vorbei, das Trauma bleibt. Vielleicht für Jahrzehnte, wie Erfahrungen von Stasi-Opfern zeigen.

Lemgo: Brand in Flüchtlingsunterkunft - Festgenommene wieder frei

2017-06-23 14:14, spiegel.de


Wegen eines Brands in einer Flüchtlingsunterkunft in Lemgo nahm die Polizei drei Männer fest, nun sind sie wieder frei. Der Tatverdacht hat sich nicht erhärtet.

Prozess um tote Flüchtlinge: Ungarns Mitschuld am Lkw-Drama von Parndorf

2017-06-22 15:07, spiegel.de


71 Flüchtlinge starben qualvoll in einem Kühllaster - die Schleuser stehen nun vor Gericht. Doch tragen sie allein die Schuld? Oder hätte die ungarische Orbán-Regierung die Tragödie verhindern können?

Montabaur: Drei Verletzte nach Brand im Flüchtlingsheim

2017-06-22 14:29, spiegel.de


Mehr als hundert Feuerwehrleute mussten im rheinland-pfälzischen Montabaur anrücken, um ein Feuer in einem Flüchtlingsheim zu löschen. Nun ermitteln Spezialisten.

"Fantastische Spieler": Flüchtlinge sorgen für Cricket-Boom in Deutschland

2017-06-21 15:22, spiegel.de


Der englische Nationalsport Cricket boomt in Deutschland - auch dank Flüchtlingen aus Afghanistan. Hier erklärt der Chef des Deutschen Cricket-Bundes, warum Deutschland bald zu den besten Teams der Welt gehören könnte.

Prozessauftakt zur Flüchtlingstragödie:: Der Todes-Lkw von Parndorf

2017-06-21 10:23, spiegel.de


71 zusammengepferchte Flüchtlinge erstickten qualvoll in einem Lastwagen, der an einer Autobahn in Österreich abgestellt war. In Ungarn hat jetzt der Prozess gegen elf mutmaßliche Schlepper begonnen.

Straßenblockade von Migranten: Tödlicher Unfall bei Calais

2017-06-20 18:29, spiegel.de


Mit Straßensperren halten Flüchtlinge in Frankreich Lkw an, um auf ihnen nach England zu kommen. Nahe Calais hat eine dieser Blockaden nun zu einem tödlichen Unfall geführt.

Weltflüchtlingstag: Geschichten vom Grenzweg

2017-06-20 15:16, spiegel.de


Seit Oktober berichtet <i>Marianne Wellershoff</i> regelmäßig aus dem Asylheim am Grenzweg. Manche Geschichten machen traurig, andere machen Mut. Neun ausgewählte Artikel zum Weltflüchtlingstag.

Mari Malek: Vom Flüchtling zum Supermodel

2017-06-20 13:51, spiegel.de


Als Kind musste sie aus dem Südsudan fliehen, heute ist Mari Malik erfolgreiches Model und DJ in New York. Mit ihrem Einfluss will sie nun den Kindern in ihrer Heimat helfen.

Leihgabe der Universität Oxford: Syrischer Flüchtling spielt auf historischer deutscher Geige 

2017-06-20 09:16, spiegel.de


Alles begann mit einer klapprigen Spielzeuggeige und Lernvideos auf YouTube: Ein syrischer Flüchtling hat sich im Exil das Geigespielen beigebracht - so beeindruckend, dass die Universität Oxford ihm ein historisches Instrument lieh.

Migration: Polen, Tschechien, Ungarn und Slowakei weiter gegen EU-Flüchtlingsquoten

2017-06-20 07:20, spiegel.de


Visegrad-Länder verweigern sich auch künftig einer Aufteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU. Die Grünen-Politikerin Keller schlägt derweil vor, große Gruppen nach Osteuropa zu schicken.

Die Lage am Dienstag: Kohls Staatsakt

2017-06-20 05:42, spiegel.de


Heute wird Kanzlerin Merkel ihrer Fraktion offenbar den Staatsakt für Helmut Kohl erläutern. Es ist Weltflüchtlingstag. Und: Thomas de Maizière und die "digitale Agenda". Die Lage am Morgen. <i>Von Michael Sauga</i>

Quiz: Was wissen Sie über Flüchtlinge?

2017-06-20 05:14, spiegel.de


Wenn es um Flüchtlinge geht, gibt es viele gefühlte Wahrheiten - doch was ist faktisch richtig? Haben Sie noch den Überblick, wie viele Menschen weltweit flüchten und wohin? Überprüfen Sie Ihr Wissen im Quiz.

Deutsches Kinderhilfswerk: Mehrheit der Deutschen gegen gleiche Rechte für Flüchtlingskinder

2017-06-19 14:14, spiegel.de


Sollen Flüchtlingskinder sofort dieselben Möglichkeiten haben wie hier geborene Kinder? Nein, sagt eine Mehrheit der Deutschen. Das Kinderhilfswerk ist alarmiert und fordert Nachhilfe in Kinderrechten.

Neue Rekordzahl: Mehr Flüchtlinge auf der Welt als je zuvor

2017-06-19 08:55, spiegel.de


Die Zahl der Flüchtlinge und Vertriebenen auf der Welt hat eine neue Höchstmarke erreicht: Rund 65,5 Millionen Menschen flohen 2016 vor Krieg, Gewalt und Verfolgung.

Recycelte Flüchtlingsboote: Mit Taschen gegen das Vergessen

2017-06-18 11:22, spiegel.de


In einer Kreativwerkstatt in Berlin entstehen aus kaputten Flüchtlingsbooten hippe Rucksäcke und Taschen. Das mag makaber klingen - doch dahinter steht eine gute Idee.

Entwicklungsminister: Müller warnt vor 100 Millionen Flüchtlingen aus Afrika

2017-06-18 09:17, spiegel.de


Wenn die Erderwärmung nicht begrenzt werde, drohe eine riesige Fluchtbewegung aus Afrika. Davor warnt Entwicklungsminister Gerd Müller. Er spricht von bis zu 100 Millionen Menschen.

England: 16 Flüchtlinge aus überhitztem Lastwagen befreit

2017-06-17 18:38, spiegel.de


In Südengland haben Rettungskräfte 16 Menschen aus einem überhitzten Lastwagen befreit. Zwei Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der Lkw-Fahrer wurde festgenommen.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Auf dem "Stuhl der Wahrheit"

2017-06-17 11:41, spiegel.de


Muslime veranstalten am Samstag einen Friedensmarsch gegen islamistischen Terror in Köln. Der deutsch-türkische Islamverband Ditib beteiligt sich nicht. Innenminister de Maizière kritisiert die Entscheidung.

IS-Ziel Düsseldorf: Kampfvideos, ein Joint - schon war ein Flüchtling zum Anschlag bereit

2017-06-16 19:17, spiegel.de


Drei Flüchtlinge planten offenbar einen Anschlag auf die Düsseldorfer Altstadt. Vor dem Prozess hat einer von ihnen über seine IS-Auftraggeber berichtet - und erklärt, mit welchen Mitteln er sehr rasch Unterstützer für den mörderischen Plan fand.

Atomsteuer-Rückzahlung: Schäuble muss Reserven plündern

2017-06-16 18:27, spiegel.de


Wolfgang Schäuble muss Milliarden an Atomsteuer zurückzahlen und geht dafür nach SPIEGEL-Informationen an die sogenannte Flüchtlingsrücklage. Dabei wollte der Finanzminister diese eigentlich für die Koalitionsverhandlungen aufsparen.

Behördenversagen: Franco A. sprach Deutsch in Asylanhörung

2017-06-16 18:18, spiegel.de


Die Affäre Franco A. wird immer grotesker: Nach SPIEGEL-Informationen antwortete der rechtsradikale Bundeswehrsoldat, der sich als syrischer Flüchtling ausgab, bei seiner Asylanhörung zum Teil auf Deutsch.

Rechtspopulisten: Alternative für Russlanddeutschland  

2017-06-14 14:31, spiegel.de


Sie liebten Helmut Kohl und wählten treu Union. Doch die Merkel-CDU ist ihnen fremd geworden: zu flüchtlingsfreundlich, zu Putin-kritisch, zu liberal. Jetzt wenden sich viele Russlanddeutsche der AfD zu.

Rekordsumme: Australien muss Asylbewerbern 70 Millionen Dollar Entschädigung zahlen

2017-06-14 10:26, spiegel.de


Mit einer Entschädigung in Millionenhöhe will Australien einen Rechtsstreit mit Hunderten Asylbewerbern beilegen. Die Regierung hatte die Flüchtlinge gegen ihren Willen auf eine Pazifikinsel gebracht.

Flüchtlingsquote: EU leitet Verfahren gegen Ungarn, Polen und Tschechien ein

2017-06-13 16:46, spiegel.de


Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen drei osteuropäische Länder eingeleitet. Grund ist deren Weigerung, Flüchtlinge aufzunehmen.

Nach umstrittenen Forderungen: Flüchtlingsrat wirft Erfurter Oberbürgermeister raus

2017-06-13 16:21, spiegel.de


Erfurts Oberbürgermeister Bausewein ist aus dem Thüringer Flüchtlingsrat ausgeschlossen worden. Der SPD-Mann hatte die Schulpflicht für Asylbewerber-Kinder angezweifelt - gegenüber dem SPIEGEL verteidigt er sich.

Feuerattacke gegen schlafenden Obdachlosen: Haupttäter zu Haftstrafe verurteilt

2017-06-13 14:39, spiegel.de


Sechs junge Flüchtlinge steckten am Weihnachtsabend in Berlin einen Obdachlosen in Brand. Das Landgericht Berlin hat nun den Haupttäter zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt.

Irak: Hunderte Flüchtlinge erleiden Lebensmittelvergiftung

2017-06-13 12:14, spiegel.de


In einem Flüchtlingslager bei Mossul leiden zahlreiche Bewohner an einer schweren Lebensmittelvergiftung. Zwei Menschen sterben, darunter ein Kind. Über 300 befinden sich in einem kritischen Zustand.

Syriens Machthaber: Assad-Verwandte sucht Asyl in Deutschland

2017-06-13 07:49, spiegel.de


Die Witwe eine Cousins von Baschar al-Assad lebt derzeit in einer Flüchtlingsunterkunft in Nordrhein-Westfalen. Einen Asylantrag der Frau lehnten die Behörden jedoch ab.

Flüchtlinge: Warum wir uns vor der Wahrheit drücken

2017-06-12 13:54, spiegel.de


Die deutsche Flüchtlingspolitik wird getrieben von Emotionen. Sie dreht sich mehr um uns selbst als darum, Menschen in Not zu helfen.

Mehrere Verletzte: Feuer in Bremer Flüchtlingsheim

2017-06-11 16:10, spiegel.de


Als es im Keller brannte, war ihnen der Fluchtweg abgeschnitten: Die Feuerwehr musste in der Nacht mehrere Menschen aus einem Bremer Flüchtlingsheim retten. Es gab 14 Verletzte, die meisten davon Kinder.

Wiener Festwochen: Wo der Stöckelschuh drückt

2017-06-10 13:07, spiegel.de


Nachrichten und Klischees aus dem Flüchtlingslager: Im Musical "Traiskirchen" spielen bei den Wiener Festwochen Asylanten in Sketchen und Liedern die Missstände ihrer eigenen falsch gelaufenen Leben.

Ärztin im Flüchtlingsheim am Grenzweg: Von der Intensivstation in den Medizincontainer

2017-06-10 08:53, spiegel.de


Jeder Bundesbürger verspeist pro Jahr im Schnitt drei Kilo Erdbeeren, meist mit Eis oder im Quarkschälchen. Gute Gelegenheit, an ihre großartige Vielseitigkeit zu erinnern - mit einem Erdbeersalat zu Avocado und Scampi.

Flüchtlingsquote: Juncker droht widerspenstigen EU-Staaten

2017-06-09 11:59, spiegel.de


EU-Kommissionschef Juncker plädiert im SPIEGEL für Vertragsverletzungsverfahren gegen Mitgliedstaaten, die keine Flüchtlinge aufnehmen. Das betrifft unter anderen Ungarn und die Slowakei.

Umfrage: Merkel so beliebt wie vor der Flüchtlingskrise

2017-06-08 19:31, spiegel.de


SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz stürzt laut einer neuen Umfrage weiter ab, ganz anders dagegen Angela Merkel: Die Kanzlerin erreicht Werte wie vor der Flüchtlingskrise.

Tödlicher Angriff auf Kind in Asylbewerberheim: Täter von Arnschwang galt als gemeingefährlich

2017-06-08 17:05, spiegel.de


Ein afghanischer Straftäter tötete in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft einen fünfjährigen Jungen. Nun kommt heraus: Ein Gericht hatte dem Mann "Gleichgültigkeit gegenüber möglichen Opfern" bescheinigt.

Reise des Außenministers: Gabriel besucht Krisenstaat Libyen

2017-06-08 09:46, spiegel.de


Die Reise war bis zur Ankunft geheim gehalten worden, nun ist Sigmar Gabriel in Libyen eingetroffen. Der Außenminister sagte der politisch geschwächten Übergangsregierung mehrere Millionen Euro Flüchtlingshilfe zu.

Saarbrücken: Syrer ersticht Mitarbeiter in Flüchtlingsberatungsstelle

2017-06-07 12:58, spiegel.de


In einer Beratungsstelle für Flüchtlinge kam es zu einem Streit zwischen einem Mitarbeiter und einem Syrer - mit tödlichen Folge. Terror ist laut Polizei nicht im Spiel.

Tödlicher Angriff auf Kind: Kriminalisten kritisieren Unterbringung von Täter in Asylunterkunft

2017-06-07 07:26, spiegel.de


Warum durfte der Täter von Arnschwang in einem Flüchtlingsheim leben, obwohl er eine Fußfessel trug? Der Bund Deutscher Kriminalbeamter übt Kritik - und hält den Übertritt des Mannes zum Christentum für einen Trick.

Ausländerrechtsexperte zu Abschiebungen: "Auch Mörder haben Menschenrechte"

2017-06-06 14:30, spiegel.de


Ein Afghane hat in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft ein Kind erstochen. Er war als Straftäter bekannt, saß im Gefängnis - doch seine Abschiebung konnte er verhindern. Warum? Ein Rechtsanwalt erklärt die Hintergründe.

Integration: Jeder fünfte Betrieb beschäftigt Geflüchtete

2017-06-06 10:50, spiegel.de


Wie viele Arbeitgeber stellen Flüchtlinge an? Binnen einem guten Jahr hat sich der Anteil verdreifacht. In vielen Regionen ist das Verfahren für die Firmen einfacher geworden.

Gegen Trump: Wir, die moralische Supermacht

2017-06-05 13:10, spiegel.de


72 Jahre haben wir auf diesen Moment gewartet: Nach Energiewende und Flüchtlingswende steht jetzt die Friedenswende und damit die endgültige Heiligsprechung Deutschlands ins Haus.

Bayern: Fünfjähriger stirbt bei Geiselnahme in Flüchtlingsunterkunft

2017-06-03 22:28, spiegel.de


In einem Asylbewerberheim in der Nähe von Regensburg ist ein Kleinkind bei einer Auseinandersetzung tödlich verletzt worden. Der Angreifer wurde von der Polizei erschossen. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Fauxpas des französischen Präsidenten: Macrons makabrer Migrantenwitz

2017-06-03 19:36, spiegel.de


Frankreichs Präsident gerät wegen eines geschmacklosen Witzes in Verlegenheit. Ein Video zeigt, wie Emmanuel Macron über Flüchtlingsboote im Indischen Ozean scherzt.

Bundeswehroffizier als vorgeblicher Flüchtling: Dolmetscherin fand Franco A. verdächtig

2017-06-03 08:04, spiegel.de


Die Registrierung von Franco A. als Flüchtling hätte leichter als bisher bekannt verhindert werden können: Eine Übersetzerin schöpfte nach Informationen des SPIEGEL Verdacht - traute sich aber nicht, etwas zu sagen.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Ausflug ins Digitale

2017-06-03 06:46, spiegel.de


Grillfeten, Terrassenpartys, Picknicks - endlich kann wieder draußen gegessen und gefeiert werden. Statt langweiliger Baguettes backt man heute Pinwheels. Und wir schieben ein Pizza-Pullbrot in den Ofen.

Flüchtlingshilfe: Gehen die Retter zu weit?

2017-06-01 17:23, spiegel.de


Freiwillige retten Menschenleben auf dem Mittelmeer - und werden scharf kritisiert. Aber kommen wirklich mehr Flüchtlinge wegen ihres Einsatzes? Und ist ihr Einsatz legal? Wir haben nachgefragt.

Regierungschefs als Flüchtlinge: So haben Sie Donald Trump noch nie gesehen

2017-05-29 16:19, spiegel.de


Trump als Flüchtling, Putin als Bettler: Ein syrischer Künstler malt die Mächtigen der Welt als verwundbare Menschen. Hier sind die Bilder. 

Flüchtlinge als Pflegekräfte: Wo beginnt in Deutschland die Scham?

2017-05-28 13:40, spiegel.de


Können Flüchtlinge helfen, den Pflegenotstand in Deutschlands Kliniken und Altenheimen zu lindern? Ein Vorzeigeprojekt will dafür sorgen. Beim Training jedoch gibt es viele heikle Fragen.

Trump und der Kopfhörer: Alle hören zu. Nur einer nicht

2017-05-27 16:22, spiegel.de


Interessiert er sich nicht für die Flüchtlingskrise? Bei einer Rede des italienischen Regierungschefs verzichtet Donald Trump auf die Übersetzung per Kopfhörer. Sein Pressesprecher hat dafür eine Erklärung.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Enayatullahs grausame Erinnerungen

2017-05-27 15:42, spiegel.de


Diese teure Jacke! Ein Schleier! Kein Schleier! Melania Trumps Kleidung ist bei der Präsidentenreise ständig ein Thema. Höchste Zeit, dass die First Lady uns etwas anderes zum Berichten gibt.

Helfer kritisieren Untätigkeit der G7 in Flüchtlingskrise: "Eine der größten Enttäuschungen des Gipfels"

2017-05-27 12:53, spiegel.de


Helfer sehen einen Skandal: Die G7-Regierungschefs träfen sich ausgerechnet in Sizilien, vor dessen Küste viele Flüchtlinge ertrunken seien - und täten nichts.

G7-Gipfel: Der Bad Boy des Westens

2017-05-26 22:18, spiegel.de


Donald Trump mischt den G7-Gipfel in Sizilien auf. Handel, Klima, Flüchtlinge - der US-Präsident setzt auf Blockade. Wie sollen Merkel und Co. mit diesem Partner umgehen?

Trump beim G7-Gipfel: Das Debakel droht

2017-05-26 18:51, spiegel.de


Er schießt gegen Deutschland, stellt das Klimaabkommen infrage, blockiert einen Flüchtlingsplan: US-Präsident Trump setzt auch beim G7-Gipfel auf Konfrontation, die Gruppe kämpft um Zusammenhalt.

Treffen auf Kirchentag: Obama stärkt Merkel in Flüchtlingspolitik

2017-05-25 12:41, spiegel.de


Zehntausende haben sich vor dem Brandenburger Tor versammelt, um Barack Obama und Angela Merkel zu sehen. Der Ex-Präsident und die Kanzlerin warben für Menschlichkeit und Pluralismus.

Flüchtlinge: Mindestens 30 Tote bei Bootsunglück vor Libyens Küste

2017-05-24 18:21, spiegel.de


Vor der Küste Libyens ist ein Boot mit Flüchtlingen gekentert. Laut Küstenwache gab es viele Tote, darunter auch Kinder.

Fluchtroman: Wenn das Wasser steigt

2017-05-24 09:22, spiegel.de


Die Apokalypse erreicht London - und Frau, Baby, Mann ergreifen die Flucht. Megan Hunters Debüt "Vom Ende an" ist ein hochpolitischer Roman: Klimaflüchtlinge, das sind hier nicht die anderen.

Italien: Mehr als 50.000 Bootsflüchtlinge seit Jahresbeginn

2017-05-22 21:49, spiegel.de


Die Zahl der Menschen, die über das Mittelmeer nach Europa flüchten, ist drastisch gestiegen. Nach Angaben italienischer Behörden haben 2017 bisher mehr als 50.000 Flüchtlinge die Küsten des Landes erreicht.

Projekt von Google und UNHCR: Auf der Suche nach Syrien

2017-05-22 08:58, spiegel.de


Der Syrienkrieg wütet seit mehr als sechs Jahren. Nun wollen Google und das Uno-Flüchtlingshilfswerk die fünf häufigsten Fragen zu der Krise in einem interaktiven Projekt beantworten.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Wie Divan gut lernt

2017-05-20 11:35, spiegel.de


Der Fahrer ist über 80, sein Gefährt über 50: Der als "Trecker-Willi" bekannte Rentner Winfried Langner ist wieder unterwegs - und rechnet mit einer ziemlich langen Fahrt.

CSU: Seehofer sieht sich in der Flüchtlingspolitik als Sieger

2017-05-19 19:45, spiegel.de


"Die ganze Berliner Politik hat sich sehr an den bayerischen Vorstellungen orientiert": CSU-Chef Horst Seehofer wähnt sich vor der Bundestagswahl auf der Erfolgsspur - gerade in der Flüchtlingsfrage.

Fall Franco A.: Unmut über schleppende Bamf-Aufklärung

2017-05-19 17:30, spiegel.de


Fehlt es dem Bamf an Aufklärungswillen im Fall Franco A.? Wochen nach Enttarnung des rechtsextremen Soldaten hat das Flüchtlingsamt immer noch nicht mit Mitarbeitern gesprochen, die an dem Asylverfahren beteiligt waren.

Fall Franco A.: Ex-Bamf-Chef Weise räumt Mitverantwortung ein

2017-05-19 04:59, spiegel.de


"Das muss ich auch verantworten": Ex-Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise hat "schwere Fehler" im Fall Franco A. eingeräumt. Dem Soldat war eingeschränkter Schutz als Kriegsflüchtling aus Syrien gewährt worden.

Unicef-Bericht: Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge verfünffacht sich

2017-05-17 22:39, spiegel.de


Unicef schlägt Alarm: Immer mehr Minderjährige sind auf der Flucht - ohne ihre Eltern. Auf dem Weg sind sie oft sexueller Gewalt und Ausbeutung ausgesetzt.

Franco A. und das Bamf: Wie leicht kann man sich ins Asylverfahren einschleichen?

2017-05-17 18:54, spiegel.de


Der rechtsextreme Soldat Franco A. hat sich als Asylbewerber ausgegeben - niemandem fiel die Lüge auf. Nun überprüft das Flüchtlingsamt zahlreiche Altfälle. Wie groß sind die Mängel in der Behörde?

Berlin: Feuerattacke auf Obdachlosen - zwei Wochen Jugendarrest

2017-05-16 22:28, spiegel.de


Seine Freunde versuchten, einen Obdachlosen anzuzünden - und er griff nicht ein: Nun ist ein 17-jähriger Flüchtling wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt worden.

Feuerattacke auf Obdachlosen in Berlin: Jugendarrest für einen Angeklagten

2017-05-16 22:28, spiegel.de


Seine Freunde versuchten, einen Obdachlosen anzuzünden - und er griff nicht ein: Nun ist ein 17-jähriger Flüchtling wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt worden. Die Verhandlung gegen die sechs Hauptangeklagten läuft noch.

Italien: Mafia soll Millionen aus Flüchtlingslager abgezweigt haben

2017-05-15 20:43, spiegel.de


Verdient die italienische Mafia "Ndrangheta an der Flüchtlingskrise? Der Organisation wird vorgeworfen, Dutzende Millionen an Steuergeldern für ein Aufnahmelager abgezweigt zu haben.

Minderjährige Flüchtlinge: Er braucht 5000 Euro - ein Blowjob bringt 50

2017-05-15 16:15, spiegel.de


Die Situation der Flüchtlinge in Griechenland ist miserabel, am meisten leiden die unbegleiteten Minderjährigen. Wer keine Unterkunft findet, der prostituiert sich, um zu überleben.

Syrien: Dutzende Zivilisten bei Angriff auf IS getötet

2017-05-15 14:15, spiegel.de


Die Opfer sind angeblich Flüchtlinge aus dem Irak: Bei zwei Luftangriffen der von den USA angeführten Koalition auf ein IS-Gebiet in Syrien kamen nach Angaben von Aktivisten mehr als 30 Zivilisten ums Leben.

Modelabel von Flüchtlingen: Wie eine syrische Familie Haute Couture in den Ruhrpott brachte

2017-05-14 17:07, spiegel.de


In Damaskus hatten die Al Salims ein eigenes Modeunternehmen, dann kam der Bürgerkrieg. Die erfolgreiche Schneiderfamilie floh, fand wieder zusammen - und will nun in einer alten Bergarbeiterstadt neu durchstarten.

AFD-nahes Pastorenpaar: Fromm und rechts

2017-05-14 15:42, spiegel.de


In einer Brandenburger Gemeinde streiten sich die Gläubige um Flüchtlinge und das rechte Weltbild der Pfarrersleute. Gibt es eine Obergrenze für Barmherzigkeit? Und darf sich Christ nennen, wer der AfD anhängt?

Flüchtling als Imker im Schrebergarten: Maschmanns Geschenk

2017-05-13 13:12, spiegel.de


Manfred Maschmann zweifelt an Merkels "Wir schaffen das", trotzdem vermachte er einem syrischen Flüchtling seinen Kleingarten. Eine Geschichte über zwei sehr verschiedene Männer - und ihre gemeinsame Leidenschaft.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: "Das geht gar nicht, dass hier Kinder mit Steinen werfen"

2017-05-13 12:45, spiegel.de


Kitsch, Kunst - oder beides? Egal, Hauptsache Gesprächsstoff. Den hat Jeff Koons mit seiner neuen Skulptur sicher. Eine 14 Meter hohe aufblasbare Ballerina vor dem Rockefeller Center in New York.

NSA-Ausschuss: Koalition will Flüchtlinge als Geheimdienstinformanten nutzen

2017-05-13 08:08, spiegel.de


Asylbewerber sollen wieder häufiger von Geheimdiensten ausgehorcht werden. Das fordern Union und SPD nach SPIEGEL-Informationen. Die Schließung einer BND-Befragungsstelle 2014 sei aus heutiger Sicht fragwürdig.

Brandanschlag auf Obdachlosen in Berlin: Angeklagte bestreiten Mordabsicht

2017-05-12 12:50, spiegel.de


Sieben junge Flüchtlinge sollen einen Obdachlosen in Berlin in Brand gesteckt haben. Vor Gericht bestritten sie nun eine Mordabsicht, einer der Männer sprach von einer "fatalen Idee".

Integration: Jeder zweite Flüchtling hat nach fünf Jahren einen Job

2017-04-20 12:47, spiegel.de


Die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt bleibt eine große Herausforderung für die Bundesagentur für Arbeit. Einer Studie zufolge schreitet sie aber ähnlich gut voran wie in den Jahren zuvor.

In der Türkei inhaftierter Journalist: Italien fordert Freiheit für Gabriele Del Grande

2017-04-19 18:41, spiegel.de


Als er Flüchtlinge an der türkisch-syrischen Grenze interviewen wollte, wurde er von der türkischen Polizei verhaftet. Seitdem wird er festgehalten - ohne offizielle Anklage.  

Angriff auf Asylbewerber: Der Selbstjustiz-Irrtum von Guben

2017-04-19 13:47, spiegel.de


Eine 13-Jährige wird begrapscht und ruft ihren Vater zur Hilfe. Der schlägt die vermeintlichen Täter, vier Flüchtlinge - doch die sind unschuldig: Ein Lehrstück über die Gefahr der Selbstjustiz.

Verbraucherschützer: Illegale Geschäftemacher zocken Flüchtlinge ab

2017-04-19 08:55, spiegel.de


Geschäftemacher haben Flüchtlinge in Deutschland ins Visier genommen. Sie nutzen deren Unkenntnis aus, beklagt der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen. Er fordert einen generell strengeren Rechtsrahmen.

Sozialstudie: Zuwanderung lässt Kinderarmut steigen

2017-04-18 09:55, spiegel.de


Die Zahl armer Kinder steigt neuen Zahlen zufolge - in erster Linie, weil Kinder von Flüchtlingen in prekären Verhältnissen leben. Aber auch unter einheimischen Kindern gibt es besonders gefährdete Gruppen.

Rettungsschiff in Seenot: Hilfsorganisation bringt Flüchtlinge in Sicherheit

2017-04-17 19:05, spiegel.de


Hunderte Menschen warteten seit Sonntag auf dem Rettungsschiff "Iuventa" im Mittelmeer auf Hilfe. Nun sind alle Bootsinsassen auf ein anderes Schiff übergeben worden.

Anschlag auf Flüchtlinge: 120 Tote und keiner ist verantwortlich

2017-04-17 13:19, spiegel.de


Mehr als 120 Tote, darunter fast 70 Kinder: Noch immer ist unklar, wer hinter dem Anschlag auf einen Buskonvoi in Syrien steckt. Regierung und Rebellen geben sich gegenseitig die Schuld.

Mittelmeer: Rettungsschiff in Seenot hofft auf schnelle Hilfe

2017-04-17 12:48, spiegel.de


Das am Sonntag vor Libyen in Seenot geratene Schiff einer deutschen Hilfsorganisation ist weiter manövrierunfähig. Die Crew und 400 Flüchtlinge warten auf Unterstützung durch ein anderes Rettungsschiff.

Mittelmeer: Deutsches Rettungsschiff in Seenot

2017-04-16 16:31, spiegel.de


Die private Hilfsorganisation Jugend Rettet hilft verunglückten Flüchtlingen im Mittelmeer. Nun ist ihr eigenes Schiff in Seenot geraten: "Wir sind manövrierunfähig, weil so viele Personen an Bord sind."

kurz & krass: Hochzeits-Korso löst Polizeieinsatz aus

2017-04-16 11:44, spiegel.de


Nach den Terroranschlägen von Paris und Nizza riegelte Frankreich die Grenze zu Italien ab. Da begann Francesca Peirotti, Flüchtlinge illegal mit dem Auto ins Land zu holen. Sie wurde erwischt. Jetzt steht sie vor Gericht.

Küste Libyens: Helfer retten 3000 Flüchtlinge im Mittelmeer

2017-04-16 08:33, spiegel.de


"Wir mussten uns noch nie um so viele Menschen gleichzeitig kümmern", sagt eine Helferin. Am Samstag haben Hilfsorganisationen etwa 3000 Menschen vor der Küste Libyens geborgen.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Die Rashids lassen sich taufen

2017-04-15 16:38, spiegel.de


null

Die Flüchtlingshelfer von der Côte d

2017-04-15 14:05, spiegel.de


Seit mehr als einem Jahr hat Hubert Jourdan keine Nacht mehr alleine in seinem Haus geschlafen. Über 1000 Menschen hat der Franzose schon bei sich aufgenommen - Frauen, Männer, Kinder, Babys. Der 70-Jährige teilt alles mit ihnen.

"Erst am Anfang": Steinmeier mahnt zur Integration von Flüchtlingen

2017-04-15 10:51, spiegel.de


Die Deutschen stehen bei der Integration von Flüchtlingen erst "am Anfang", fürchtet Bundespräsident Steinmeier. In Zeitungsinterviews warnt er außerdem vor einem Wahlerfolg Marine Le Pens in Frankreich.

Flüchtlingspolitik: Le Pen wirft Papst Einmischung vor

2017-04-14 19:59, spiegel.de


Im Petersdom hat Papst Franziskus die Karfreitagsliturgie geleitet. Ein Prediger erinnerte an Gottes "Nein" zu Gewalt und Hass. Kritik am Vatikan äußerte die französische Rechtspopulistin Le Pen.

Flüchtlingshelfer an der Côte d

2017-04-14 17:52, spiegel.de


Cédric Herrou hatte nie etwas mit Flüchtlingshilfe am Hut. 2015, als Frankreich die Grenze zu Italien abriegelte, nahm der Biobauer zwei Anhalter mit. Es waren Flüchtlinge. Von dem Moment an änderte sich sein Leben.

Boot gesunken: Dutzende Flüchtlinge vor der Küste Libyens vermisst

2017-04-13 17:11, spiegel.de


Die libysche Küstenwache hat 23 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer geborgen. Deren Boot war gesunken. Von knapp hundert weiteren Menschen soll jede Spur fehlen.

Elterncouch: Das große Rollentausch-Experiment

2017-04-13 17:05, spiegel.de


Die libysche Küstenwache hat 23 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer geborgen. Deren Boot war gesunken. Von knapp hundert weiteren Menschen soll jede Spur fehlen.

Flüchtlingspaten: Gebürgt, gezahlt, enttäuscht

2017-04-13 11:41, spiegel.de


In Hessen sollen Helfer Tausende Euro nachzahlen: Sie hatten Bürgschaften für Flüchtlinge übernommen. Dabei vertrauten sie auf Aussagen des Ministeriums, dass die Patenschaft zeitlich begrenzt sei - wohl ein Irrtum.

Entwicklungshilfe: Deutschland erfüllt erstmals Uno-Vorgabe

2017-04-11 23:43, spiegel.de


0,7 Prozent des BIP sollen reiche Länder jährlich für die Entwicklungshilfe geben, so das Uno-Ziel von 1970. Deutschland hat es 2016 erstmals erreicht - doch ein Großteil floss in die eigene Flüchtlingshilfe.

Peter Altmaier: Merkels mächtigster Mann 

2017-04-11 18:45, spiegel.de


Kanzleramtschef, BND-Kontrolleur, Flüchtlingskoordinator - und jetzt auch noch CDU-Wahlkampfmanager. Peter Altmaier ist Angela Merkels Allzweckwaffe. Kann er das alles? Und darf er das?

Düren: Polizei entdeckt dehydrierte Flüchtlinge in geparktem Lkw

2017-04-11 18:20, spiegel.de


Aus einem geparkten Lastwagen in Düren sind sechs Flüchtlinge befreit worden. Eine Frau hatte zuvor Klopfgeräusche gehört und die Polizei alarmiert. Ermittler nahmen den Lkw-Fahrer fest.

Dublin-Abkommen: Berlin verlangt von Budapest Garantien für Flüchtlinge

2017-04-11 17:21, spiegel.de


Die Dublin-Regel ist klar: Ein Flüchtling muss in dem Land Asyl beantragen, in dem er die EU erstmals betreten hat. Deutschland schickt Flüchtlinge aber vorerst nur noch unter Bedingungen nach Ungarn zurück.

Nach Unruhen: Flüchtlingslager in Frankreich abgebrannt

2017-04-11 06:24, spiegel.de


Das Feuer wurde an mehreren Stellen gleichzeitig gelegt: Ein Großbrand hat ein Flüchtlingslager in Nordfrankreich vollständig zerstört. Zuvor hatte es heftige Zusammenstöße zwischen den Bewohnern gegeben.

Berlin: Anstieg der Prostitution unter jungen Flüchtlingen

2017-04-10 19:36, spiegel.de


Hilfsorganisationen berichten von immer mehr Asylbewerbern, die sich in Berlin prostituieren - es gebe eine regelrechte Szene. Die Kontaktaufnahme mit den jungen Männern läuft offenbar über Internetforen.

Uno-Forderung: EU-Staaten sollen keine Flüchtlinge nach Ungarn schicken

2017-04-10 18:30, spiegel.de


Ungarn werde von "Migranten" belagert, sagte Regierungschef Orbán. Seine Taktik: Abschreckung - Flüchtlinge werden seit Kurzem eingesperrt. Eine Rückführung aus anderen EU-Staaten sei nicht zumutbar, sagt die Uno.

"Tatort" im Faktencheck: Kommissar Flüchtling

2017-04-09 22:05, spiegel.de


Schleust die Polizei verdeckte Ermittler in Flüchtlingsheime? Sind Polizisten wirklich oft rechts? Darf man auf Einbrecher schießen? Der "Tatort" im Faktencheck.

kurz & krass: Bahnübergang als Parkplatz missbraucht - Güterzug kracht gegen Auto

2017-04-09 21:55, spiegel.de


Schleust die Polizei verdeckte Ermittler in Flüchtlingsheime? Sind Polizisten wirklich oft rechts? Darf man auf Einbrecher schießen? Der "Tatort" im Faktencheck.

Fiktion über die Kanzlerin: Hier darf Merkel einfach mal einpennen

2017-04-09 19:04, spiegel.de


Alles mal fließen lassen: Was passiert, wenn Herr Sauer nicht zu Hause ist, erlebte die Republik im Flüchtlingssommer 2015. Schreibt zumindest Konstantin Richter in seiner herrlichen Novelle "Die Kanzlerin".

ARD-Sonntagskrimi: Der Franken-"Tatort" im Schnellcheck

2017-04-09 15:58, spiegel.de


In Bamberg brennt eine Gemeinschaftsunterkunft, Kommissar Voss schmuggelt sich als Tschetschene unter die Flüchtlinge. Ein gut gemeinter, schlecht gemachter "Tatort".

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Safouh zieht aus

2017-04-08 07:16, spiegel.de


Bevor Britannia uns Europäer endgültig verlässt, noch ein toller Oster-Tipp aus den Highlands. Keine Angst - kein gefüllter Schafsmagen. Aber die Schotten mögen nun mal ordentlich fettige Speisen.

Verdeckter Ermittler im Flüchtlings-"Tatort": Würstchen undercover

2017-04-07 15:48, spiegel.de


Achtung, da ist Esel drin! Kommissar Voss schmuggelt sich mit tschetschenischen Wurstwaren in eine Flüchtlingsunterkunft. Wer denkt sich so einen "Tatort" aus?

Zahlen-Wirrwarr: Griechenland sind 10.000 Flüchtlinge abhanden gekommen

2017-04-07 15:40, spiegel.de


Keinen einzigen Flüchtling kann Griechenland mehr aufnehmen - sagt die Regierung. Wie ein Dokument nahelegt, könnte die offizielle Zahl der Migranten tatsächlich aber viel zu hoch angesetzt sein. Mit finanziellen Folgen.

Flüchtlinge: Willkommenskultur, das war einmal

2017-04-07 07:33, spiegel.de


Die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland ist zurückgegangen, doch die Flüchtlingskrise wirkt nach: Im Osten sind Asylsuchende bei vielen nicht willkommen, im Westen ist es mittlerweile ähnlich. Es gibt aber Ausnahmen.

Flüchtlinge: Rund 268.000 Syrer haben Anspruch auf Familiennachzug

2017-04-05 07:25, spiegel.de


Etwa 268.000 Syrer in Deutschland haben laut einem Medienbericht das Recht, ihre Familie nachzuholen. Wie viele Menschen dadurch zusätzlich nach Deutschland kommen, lässt sich aber nur schwer vorhersagen.

Flüchtlingskrise in Griechenland: Extra-Prämie soll abgelehnte Asylbewerber umstimmen

2017-03-31 15:22, spiegel.de


Griechenland kann die hohe Zahl der Asylanträge kaum noch bewältigen. Eine Extra-Prämie soll nun dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge Widerspruch gegen eine Absage einlegen.

Italien: Zahl der Bootsflüchtlinge geht zurück

2017-03-31 09:02, spiegel.de


In den ersten drei Monaten des Jahres haben weniger Flüchtlinge die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer nach Italien gewagt. Die Zahl ging etwa um 20 Prozent zurück. 649 Menschen gelten als tot oder vermisst.

Identitätsfeststellung: Bamf-Chefin plädiert für Auslesen von Handydaten bei Flüchtlingen

2017-03-31 06:45, spiegel.de


Bisher ist der Zugriff auf Mobiltelefone nur in Ausnahmen möglich. Aus Sicht der Chefin des Bundesamts für Migration soll sich das ändern, vor allem um die Asyl-Entscheidungen zu beschleunigen.

Italiens gefährlichster Populist: Le Penino

2017-03-30 13:30, spiegel.de


Matteo Salvini mag Marine Le Pen, Wladimir Putin und Donald Trump. Er ist gegen den Euro, gegen Flüchtlinge und importierte Äpfel. Und er könnte Italiens nächster Regierung angehören.

Uno: Mehr als fünf Millionen Syrer auf der Flucht

2017-03-30 12:14, spiegel.de


Nach sechs Jahren Bürgerkrieg in Syrien hat die Zahl der Flüchtlinge nach Angaben der Vereinten Nationen die Schwelle von fünf Millionen Menschen überschritten. Drei Millionen fanden Zuflucht in der Türkei.

Flüchtlingspolitik: Großbritannien hat Europa schon lange verlassen

2017-03-29 17:38, spiegel.de


Der offizielle Brexit-Antrag wurde gerade erst gestellt, in der Flüchtlingsfrage hat sich Großbritannien jedoch längst von der EU entfernt - mit einem Mix aus Härte und Hilfe.

Bundesamt für Flüchtlinge: So viele Anträge, so lange Wartezeiten, so viel Frust

2017-03-29 16:51, spiegel.de


Bleiben oder gehen? Hunderttausende Asylbewerber warten auf eine Entscheidung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Doch die Behörde kommt nicht hinterher - und wird eine Deadline reißen. Mal wieder.

Neuer Film von Aki Kaurismäki: Hoffen, auch wenn nichts gut ist

2017-03-28 20:09, spiegel.de


"Die andere Seite der Hoffnung" ist womöglich Aki Kaurismäkis letzter Film. Dennoch wagt der Finne Neues und öffnet sein Filmuniversum für andere Gesichter, Farben und Geschichten - zum Beispiel für einen syrischen Flüchtling.

Hamburg: Flüchtlingsheim in Blankenese kann gebaut werden

2017-03-28 18:52, spiegel.de


Knapp ein Jahr dauerte der Streit um ein Flüchtlingsheim im noblen Hamburger Stadtteil Blankenese. Jetzt kann die Unterkunft gebaut werden, aber mit Einschränkungen.

Bertelsmann-Religionsmonitor: Fast jeder zweite Muslim in Flüchtlingshilfe aktiv

2017-03-27 14:27, spiegel.de


Viele Gläubige in Deutschland engagieren sich für Flüchtlinge. Muslime sind dabei laut einer Umfrage aktiver als Christen. Sie könnten so zu Brückenbauern werden.

Verleumdungen nach Merkel-Selfie: Syrischer Flüchtling gibt Kampf gegen Facebook auf

2017-03-27 12:06, spiegel.de


Anas Modamani gibt auf: Der syrische Flüchtling, dessen Selfie mit Angela Merkel für Hetze missbraucht wird, klagt nicht weiter gegen Facebook. In einer Sache kommt der Konzern dem Flüchtling aber entgegen.

Griechischer Minister: "Wir können keinen einzigen Flüchtling mehr unterbringen"

2017-03-26 07:43, spiegel.de


Die EU-Kommission fordert Griechenland auf, Flüchtlinge aus anderen europäischen Staaten zurückzunehmen. Athens Migrationsminister Ioannis Mouzalas schließt das kategorisch aus.

Konservative in CDU und CSU: Merkels Kritiker organisieren sich

2017-03-25 21:45, spiegel.de


In der Union herrscht noch immer Unmut über die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Einige Kritiker haben sich nun zum "Konservativen Aufbruch" vereinigt. Dass ihre Forderungen wie die der AfD klingen? Kein Problem, finden sie.

Hungerkatastrophe im Südsudan: Im Sumpf des Todes

2017-03-25 10:23, spiegel.de


Der Weiße Nil versorgt im Südsudan eines der größten Sumpfgebiet der Erde mit Wasser. Das Areal bietet Zehntausenden Flüchtlingen Schutz vor dem Bürgerkrieg - und ist zugleich eine tödliche Falle.

CDU-Wahlprogramm: Ende der Willkommenskultur

2017-03-25 07:52, spiegel.de


CDU-Innenpolitiker wollen im Wahlkampf auf einen harten Kurs in der Migrationspolitik setzen. In einem Programmpapier fordern sie nach SPIEGEL-Informationen "dauerhaft niedrige" Flüchtlingszahlen.

Türkei: Mehrere Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

2017-03-24 14:42, spiegel.de


Auf der Flucht nach Europa ist ein Schlauchboot mit 22 Menschen an Bord vor der türkischen Küste gekentert. Mindestens elf Flüchtlinge sollen bei dem Unglück in der Ägäis ertrunken sein.

Bootsunglück: 250 tote Flüchtlinge im Mittelmeer befürchtet

2017-03-23 22:18, spiegel.de


Im Mittelmeer hat sich womöglich erneut eine Tragödie ereignet: Vor der libyschen Küste wurden fünf Leichen aus dem Wasser gezogen. Helfer befürchten, dass bis zu 250 Migranten ums Leben gekommen sein könnten.

Geflüchtete Kinder: Willkommen in Deutschland - und dann?

2017-03-23 19:09, spiegel.de


Ein Jahr lang hat die Hamburger Filmemacherin Pia Lenz zwei Flüchtlingskinder beobachtet. Ihr Dokumentarfilm "Alles gut" berührt - und stellt eine unbequeme Frage.

Podcast "Stimmenfang": Die Wutwähler

2017-03-23 12:56, spiegel.de


Deutschland ist auf dem Weg zum Failed State. Schuld ist Angela Merkels Flüchtlingspolitik. Täglich mailen uns Leser solche Behauptungen. Wer sind die Enttäuschten? Antworten in unserer ersten Podcast-Folge.

Integration in NRW: Eltern kritisieren Landesregierung

2017-03-23 12:54, spiegel.de


Mehr Lehrer für die Integration von Flüchtlingskindern, weniger Unterrichtsausfall: Eine Umfrage zeigt, was sich Eltern in Nordrhein-Westfalen wünschen. Die Pädagogen kommen dabei erstaunlich gut weg.

Roman über Flucht aus Syrien: Schleichender Zivilisationsverlust

2017-03-23 10:52, spiegel.de


Mit "Gott ist nicht schüchtern" veröffentlicht die junge Autorin Olga Grjasnowa eine hochdramatische Geschichte über zwei syrische Flüchtlingsschicksale. Ein beklemmend realistischer Roman.

EU-Forderung: Griechenland wehrt sich gegen Rücknahme von Flüchtlingen

2017-03-23 07:08, spiegel.de


Weder Kapazitäten noch finanzielle Mittel: Griechenland könne keine Flüchtlinge aus anderen EU-Ländern aufnehmen, sagt Außenminister Kotzias. Zudem fordert er mehr Unterstützung.

FDP-Chef Lindner zu türkischem EU-Beitritt: "Diese zombiehaften Gespräche müssen beendet werden"

2017-03-22 14:18, spiegel.de


Die FDP will wieder in den Bundestag einziehen - und mitregieren. Aber mit wem? Parteichef Lindner kritisiert den Kurs von SPD-Chef Schulz und setzt sich scharf von der Flüchtlings- und Türkeipolitik der Kanzlerin ab.

Protest gegen Flüchtlingskurs: Bayerische Grünen-Abgeordnete gründet eigene Partei

2017-03-22 12:36, spiegel.de


Überraschung im bayerischen Landtag: Die Grünen-Abgeordnete Claudia Stamm tritt aus ihrer Partei aus - auch aus Protest gegen die "schwammige" Flüchtlingspolitik. Jetzt will sie eine neue Partei gründen.

Krieg in Syrien: Schulgebäude bombardiert - viele Tote

2017-03-22 08:52, spiegel.de


Bei einem Luftangriff in Syrien nahe der IS-Hochburg Rakka sind mindestens 30 Zivilisten getötet worden. Sie waren als Flüchtlinge in einem Schulgebäude untergekommen.

Asylbewerberheim in Burbach: Anklage wegen Misshandlung von Flüchtlingen

2017-03-21 14:29, spiegel.de


Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Burbach wurden misshandelt und gedemütigt. Nun hat die Staatsanwaltschaft 38 Personen angeklagt - Angestellte des Heimbetreibers, Wachpersonal und Mitarbeiter der Bezirksregierung.

Unicef-Studie: Deutschland vernachlässigt Flüchtlingskinder

2017-03-21 13:32, spiegel.de


Sie leiden unter Langeweile, Stress und Gewalt: Viele Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien haben in Deutschland einen schwierigen Start. Zu diesem Ergebnis kommt eine Unicef-Studie.

Studie: Frauen beklagen desolate Zustände in Flüchtlingsheimen

2017-03-21 12:50, spiegel.de


Wie leben Frauen in deutschen Flüchtlingsheimen? Eine repräsentative Studie zeigt: Die Wohnsituation ist mies, es mangelt an Dolmetschern, Psychotherapien und Schutz vor sexuellen Übergriffen.

Furcht vor Fremden: Begegnung hilft beiden

2017-03-21 09:12, spiegel.de


Die Flüchtlingskrise verändert Deutschland. Das verängstigt viele. Die besten Mittel gegen die Furcht vor Fremden - und für ihre Integration - sind Begegnung und Engagement. Wir geben Rat, wie man in Kontakt treten kann.

Umfrage zur EU: Junge Osteuropäer wollen Freizügigkeit, aber keine Flüchtlinge

2017-03-21 05:59, spiegel.de


In Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn begrüßen junge Menschen laut einer Umfrage die Freizügigkeit der EU. Einwanderer aber sehen sie als Gefahr.

Bevölkerungsentwicklung: Die Angst vor dem großen Austausch

2017-03-20 16:56, spiegel.de


Was geschah in jenen Wochen, als die Bundesregierung die Kontrolle über die Grenze verlor? Der Bestseller "Die Getriebenen" liefert neue Antworten. Der Erfolg zeigt, wie virulent das Flüchtlingsthema noch immer ist.

Fremdenhass in Clausnitz: Mutmaßliche Busblockierer müssen nicht vor Gericht

2017-03-20 14:31, spiegel.de


Ein fremdenfeindlicher Mob blockierte im sächsischen Clausnitz die Ankunft eines Flüchtlingsbusses. Zu dem geplanten Prozess gegen zwei mutmaßliche Täter kommt es nun nicht.

Deutsche Einwanderungspolitik: "Merkel handelt hier völlig rational"

2017-03-20 10:31, spiegel.de


Die Willkommenskultur scheint längst vergessen: Die Kanzlerin verschärft ihre Asylpolitik - und kaum einer guckt wirklich hin. Warum ist das so? Und warum lernen wir nicht aus früheren Flüchtlingskrisen?

Mittelmeer: Helfer retten mehr als 3000 Menschen vor libyscher Küste

2017-03-20 06:57, spiegel.de


In Rom beraten die Innenminister aus europäischen und nordafrikanischen Ländern über die Flüchtlingskrise. Währenddessen wagen immer mehr Menschen die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer.

Ein Jahr Flüchtlingsdeal: Der große Bluff

2017-03-18 16:32, spiegel.de


Seit einem Jahr ist der Flüchtlingspakt mit der Türkei in Kraft. Und fast ebenso lang droht Präsident Erdogan damit, ihn aufzukündigen. Europa sollte dieses unwürdige Schauspiel beenden.

Flüchtlingsabkommen: Erster Syrer soll in die Türkei abgeschoben werden

2017-03-18 13:55, spiegel.de


Noori, 22, ist nach Europa geflohen - doch das EU-Türkei-Abkommen brachte ihn in Griechenland ins Gefängnis. Nun wird er wohl der erste Syrer sein, der gegen seinen Willen in die Türkei abgeschoben wird.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Freiheit auf zwei Rädern

2017-03-18 13:12, spiegel.de


Der Vulkan Ätna speit wieder Asche, darum musste der Flughafen Catania auf Sizilien geschlossen werden. Zwar sind Räumfahrzeuge im Einsatz, um Start- und Landebahn zu säubern, dennoch ist die Lage weiter "kritisch".

Flüchtlinge: Deutsche Agenten nehmen Asylbewerber ins Visier

2017-03-18 11:24, spiegel.de


Dschihadisten, die sich als Flüchtlinge ausgeben, bereiten den Sicherheitsbehörden Sorgen. Jetzt reagiert die Bundesregierung - und setzt nach SPIEGEL-Informationen verstärkt die Geheimdienste auf Asylbewerber an.

Diplomatische Krise: Türkischer Minister droht EU, Tausende Flüchtlinge zu schicken  

2017-03-17 13:11, spiegel.de


Die Türkei richtet eine neue Warnung Richtung EU: Innenminister Soylu drohte damit, 15.000 Flüchtlinge zu schicken. Derweil heizen regierungsnahe Zeitung den Streit weiter an.

Vor Jemens Küste: Kampfhubschrauber tötet offenbar Dutzende Flüchtlinge

2017-03-17 10:11, spiegel.de


Vor dem Jemen sind laut Küstenwache Dutzende Flüchtlinge aus Somalia getötet worden. Ein "Apache"-Kampfhubschrauber soll ihr Boot angegriffen haben.

Migrationsbehörde Bamf: Software soll Dialekt von Asylbewerbern erkennen

2017-03-17 09:38, spiegel.de


Die Flüchtlingsbehörde Bamf will laut einem Zeitungsbericht eine Software testen, um den Dialekt von Asylbewerbern zu erkennen. So soll deren Herkunft einfacher ermittelt werden.

Flüchtlingsunterkunft in Bremen: Frau nach Verzehr von Cannabis-Kuchen in Lebensgefahr

2017-03-16 18:39, spiegel.de


In Bremen wurden zwei Mitarbeiterinnen einer Flüchtlingsunterkunft ins Krankenhaus eingeliefert. Sie hatten offenbar von einem Jugendlichen Kuchen mit Cannabis bekommen. Eine der Frauen schwebt in Lebensgefahr.

Flüchtlingshelfer in Deutschland: Wie der Staat Integration behindert

2017-03-16 15:59, spiegel.de


Viele Menschen in Deutschland engagieren sich für Flüchtlinge. Wie sehen sie ihre Arbeit, welche Erfahrungen machen sie? Ein Forschungsprojekt zeigt: Viele beklagen vor allem ewige Wartezeiten und die Bürokratie.

Familienministerin Schwesig: Zu wenig Unterkünfte und Personal für junge Flüchtlinge

2017-03-15 13:15, spiegel.de


Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Deutschland sinkt, doch es mangelt weiter an Betreuung. Die Kommunen haben nicht genügend Unterkünfte und Personal.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Wunsch trifft auf Wirklichkeit

2017-03-14 17:15, spiegel.de


Der 6:1-Sieg des FC Barcelona gegen Paris St. Germain im Achtelfinale der Champions League hat möglicherweise Folgen für Deniz Aytekin. PSG soll sich bei der Uefa über den Schiedsrichter beschwert haben.

Umfrage: Arbeitgeber sind mit Flüchtlingen meist zufrieden

2017-03-14 12:56, spiegel.de


Eine Studie stellt Deutschland überwiegend gute Noten für die Integration von Flüchtlingen am Arbeitsmarkt aus. Als größte Hürde gilt die Sprache.

Im Heißluftballon in den Westen: DDR-Flüchtling Peter Strelzyk ist tot

2017-03-14 12:34, spiegel.de


Es war eine der spektakulärsten Fluchten aus der DDR: Mit einem selbst gebauten Heißluftballon überwand Peter Strelzyk 1979 die innerdeutsche Grenze. Nun ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.

Faktencheck: Nein, Angela Merkel verschweigt keinen geheimen Flüchtlingsplan

2017-03-14 09:38, spiegel.de


In sozialen Netzen wird das Gerücht verbreitet, Kanzlerin Merkel habe einen Geheimplan für eine "Masseneinwanderung nach Deutschland". Unser Faktencheck erklärt, warum die Berichte in die Irre führen - und woran man das erkennen kann.

Architektur für Flüchtlinge: Es müssen nicht immer Container sein

2017-03-13 15:36, spiegel.de


Gebäude können integrieren, sagt der Direktor des Deutschen Architekturmuseums. Sein Atlas über Flüchtlingsunterkünfte zeigt, wie sie beim Zusammenleben helfen - etwa, indem genug Platz für Schuhe eingeplant wird.

Rückführung minderjähriger Flüchtlinge: Bundesregierung erwägt Einrichtung von Jugendheimen in Marokko

2017-03-12 09:59, spiegel.de


Die Bundesregierung prüft ein Konzept, das die Gründung von zwei Jugendheimen in Marokko vorsieht. Die Einrichtungen sollen auch dazu dienen, minderjährige Rückkehrer aus Deutschland unterzubringen.

Überschussdebatte: Schäubles wacklige Flüchtlingsrechnung

2017-03-10 19:00, spiegel.de


Finanzminister Schäuble hat Milliarden-Überschüsse in die Flüchtlingsrücklage gesteckt, das Geld bislang aber kaum gebraucht. Dennoch hat er die Reserve nun komplett verplant - ein Signal vor der Bundestagswahl.

Menschenrechtsverletzungen: Uno wirft Türkei Verbrechen an Kurden vor

2017-03-10 12:14, spiegel.de


2000 Tote, bis zu 500.000 Flüchtlinge, ganze Stadtviertel zerstört: Die Uno beklagt massive Menschenrechtsverletzungen der türkischen Armee im Südosten des Landes. Die meisten Opfer seien Kurden.

Flüchtlinge: Bundesrat lehnt Einstufung der Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer ab

2017-03-10 11:41, spiegel.de


Die Große Koalition wollte die nordafrikanischen Maghreb-Länder als sichere Herkunftsstaaten einstufen - und damit Abschiebungen dorthin erleichtern. Der Bundesrat hat diese Pläne nun durchkreuzt.

Asylbewerber in Kanada: Manitoba klagt über Ansturm von Flüchtlingen aus den USA

2017-03-10 10:38, spiegel.de


Fast 4000 Asylbewerber sind seit Jahresanfang aus den USA nach Kanada geflüchtet. Die Provinz Manitoba sieht sich von dem Ansturm überfordert - und fordert Hilfe von Premierminister Justin Trudeau.

+++ Livestream +++: Merkels Regierungserklärung vor dem EU-Gipfel

2017-03-09 08:57, spiegel.de


Brexit, Flüchtlinge - beim EU-Gipfel in Brüssel gibt es viel zu besprechen. Kurz vor ihrer Abreise gibt Kanzlerin Merkel im Bundestag eine Regierungserklärung zu Europa ab. Verfolgen Sie hier die Rede im Livestream.

Flüchtlingspolitik in Ungarn: Abschottung total

2017-03-07 16:44, spiegel.de


Ungarn verschärft seine Asylgesetze massiv: Flüchtlinge werden künftig für die Dauer ihres Verfahrens interniert. Premier Orbán geht voll auf Konfrontationskurs zur EU.

EuGH-Urteil zu Flüchtlingen: Europas Zynismus

2017-03-07 16:00, spiegel.de


Die EU-Staaten müssen in ihren Botschaften keine humanitären Visa vergeben - das Urteil des EuGH sorgt bei Regierungen für Erleichterung. Es legt aber auch das ganze Drama der europäischen Asylpolitik offen.

Gericht zu Flüchtling mit Merkel-Selfie: Facebook muss Hasspostings nicht aktiv suchen

2017-03-07 14:09, spiegel.de


Welche Verantwortung trägt Facebook bei Hasspostings? Ein Flüchtling, der nach seinem Merkel-Selfie als Terrorist verunglimpft wird, ist vor Gericht gezogen. Jetzt hat das Landgericht Würzburg eine erste Entscheidung getroffen.

Flüchtlinge: Was passiert, wenn der Türkei-Deal platzt?

2017-03-07 12:55, spiegel.de


Erdogan zürnt gegen Deutschland, die Bundesregierung ist empört. Eine weitere Eskalation will Berlin aber vermeiden - auch um den Flüchtlingsdeal nicht zu gefährden. Was hat der türkische Präsident in der Hand?

Die Lage am Dienstag: Visa für Flüchtlinge?

2017-03-07 05:50, spiegel.de


Heute könnte ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs die EU-Asylpolitik revolutionieren. Für die Bundeswehr gibt es eine Premiere. Das ist die Lage am Morgen. <i>Von Christiane Hoffmann</i>

Deutsche Politiker reagieren auf Erdogans Tiraden: "Infam, abstrus, inakzeptabel"

2017-03-06 07:09, spiegel.de


Verstört reagieren deutsche Politiker auf den Nazi-Vergleich des türkischen Präsidenten Erdogan. Die CSU wettert über "den Despoten vom Bosporus", die Linke fordert ein Ende des Flüchtlingsdeals. Justizminister Maas will auf Dialog setzen.

"Gruppe Freital" vor Gericht: Der Staat gegen den Fremdenhass

2017-03-05 08:16, spiegel.de


Erst Proteste, dann Anschläge auf Flüchtlinge: Freital in Sachsen ist zum Synonym für rechten Hass geworden. Nun steht eine mutmaßliche Terrorzelle aus dem Ort vor Gericht. Es geht um Grundsätzliches.

Asylverfahren in Köln: "Für Sie alles Gute"

2017-03-04 16:05, spiegel.de


Mit der Zahl der Flüchtlinge ist auch die Zahl ihrer Klagen gegen Asylbescheide stark gestiegen. Wie läuft es ab, wenn vor Gericht zwei Welten aufeinanderprallen? Ein Termin in Köln.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: In ganzen Sätzen zum Schulabschluss

2017-03-04 15:21, spiegel.de


Ein Mädchen in Los Angeles filmt unter Tränen, wie ihr mexikanischer Vater von Polizisten in Abschiebehaft genommen wird. Viele Amerikaner reagieren betroffen auf das Video.

Deutsche Frontex-Beamte in Griechenland: "Wir zerstören Träume - und retten Leben"

2017-02-21 11:01, spiegel.de


Vor einem Jahr war der griechische Grenzort Idomeni ein Epizentrum der Flüchtlingskrise. Jetzt patroullieren hier deutsche Frontex-Beamte. Sie sollen neue Grenzübertritte verhindern, sehen sich aber auch als Lebensretter.

Schutz vor Abschiebung: Kirchengemeinden bieten mehr Flüchtlingen Asyl

2017-02-21 07:24, spiegel.de


Immer mehr Kirchengemeinden gewähren Flüchtlingen Unterschlupf, um sie vor Abschiebung zu schützen. Im Januar stieg die Zahl der Fälle um 16 Prozent, verglichen mit dem Vorjahresmonat.

Mehr Asylbewerber: Kanada setzt mehr Polizei an US-Grenze ein

2017-02-21 06:52, spiegel.de


US-Präsident Trump verfolgt eine harte Einwanderungspolitik und schreckt damit offenbar auch Flüchtlinge ab, die bereits im Land sind. An der kanadischen Grenze kommen immer mehr Asylbewerber an.

Präsident Bouteflika krank: Algerien sagt Besuch von Merkel ab

2017-02-20 14:32, spiegel.de


Kanzlerin Merkel wollte in Algerien versuchen, die Flüchtlingsbewegungen Richtung Europa einzudämmen. Doch jetzt hat der nordafrikanische Staat abgesagt - der greise Präsident Bouteflika ist krank.

Schleswig-Holstein: Tödlicher Streit in Flüchtlingsunterkunft

2017-02-20 13:43, spiegel.de


In einer Flüchtlingsunterkunft in Bad Oldesloe ist ein 22-jähriger Mann durch einen Messerstich in den Hals getötet worden. Ein Mitbewohner steht unter Tatverdacht.

Abschiebungen: Bamf soll Handys von Asylbewerbern überprüfen dürfen

2017-02-20 07:55, spiegel.de


Ein neues Gesetz soll dem Bundesamt bei Entscheidungen über Abschiebungen offenbar den Zugriff auf Mobiltelefone von Flüchtlingen gewähren. So soll die Identität von Asylbewerbern besser ermittelt werden können.
schließen
Newshelden: Dein Thema. Deine News.

Mehr Themen und noch mehr News... Probier es aus, es ist kostenlos.
Flüchtlinge
News: 418, letzte von 2017-09-19 17:54:09
Volkswagen
News: 97, letzte von 2017-09-19 18:54:02
Brexit
News: 108, letzte von 2017-09-19 20:24:13
Wahl USA 2016
News: 906, letzte von 2017-09-19 14:58:28
Anschlag
News: 585, letzte von 2017-09-19 19:17:09
Octobot
News: 0, letzte von
Oktoberfest
News: 22, letzte von 2017-09-19 19:42:49
Nordkorea
News: 174, letzte von 2017-09-19 16:37:26
Rente
News: 76, letzte von 2017-09-19 08:40:00
Landtagswahl
News: 845, letzte von 2017-09-19 15:36:14
Altersarmut
News: 8, letzte von 2017-08-31 02:53:22
Virtual Reality
News: 25, letzte von 2017-09-19 02:45:00
Roboter
News: 25, letzte von 2017-09-19 09:06:59