22.01.2018, 24:18 Uhr
Impressum | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
22.01.2018, 24:18 Uhr

Geschichte eines Straßenjungen: "Obdachlose sind eine Zielscheibe"

2018-01-22 16:33, spiegel.de


Als Minderjähriger flog Dominik Bloh zu Hause raus und lebte jahrelang immer wieder auf der Straße. Dann kam die Flüchtlingskrise und änderte sein Leben. Hier erzählt er seine Geschichte.

Braunschweig: Mann gesteht Brandstiftung in Flüchtlingsheim

2018-01-22 11:49, spiegel.de


Wut abbauen und Stress mit der Freundin - so hat ein 22-Jähriger vor Gericht begründet, dass er in einem Flüchtlingsheim in Braunschweig Feuer gelegt hatte.

Grenzgebiet: Zehn Menschen auf der Flucht aus Syrien erfroren

2018-01-19 19:13, spiegel.de


Eine Gruppe Flüchtlinge ist im syrisch-libanesischen Grenzgebiet in einen Schneesturm geraten, mindestens zehn Menschen starben. Auch im Irak verschärft der Winter die Lage von Millionen.

Nach Gewalttaten: Brandenburg stoppt Zuzug von Flüchtlingen nach Cottbus

2018-01-19 17:10, spiegel.de


Flüchtlinge werden vor ihrer Unterkunft angegriffen, junge Syrer verletzen einen deutschen Jugendlichen: Cottbus geriet zuletzt mehrmals in die Schlagzeilen. Nun reagiert das Land Brandenburg.

Bayern: Söder will konservative Wähler mit Millioneninvestitionen ködern

2018-01-18 16:47, spiegel.de


Mit einer härteren Flüchtlingspolitik und dem Ausbau sozialer Förderung will Markus Söder bei der Landtagswahl in Bayern Stimmen holen. Bei der Finanzierung seiner Pläne sieht er keine Probleme.

Macron verschärft Frankreichs Flüchtlingspolitik: Der Law-and-Order-Präsident

2018-01-18 16:06, spiegel.de


Emmanuel Macron geht härter gegen Flüchtlinge vor: Ein neuer Vertrag mit Großbritannien soll den Zuzug stoppen, Frankreichs Polizisten bekommen mehr Geld. Der Kurs verstört die eigene Partei.

Bericht von Menschenrechtlern: US-Grenzwächter sollen systematisch Hilfen für Flüchtlinge zerstören

2018-01-18 03:26, spiegel.de


Mitarbeiter des US-Grenzschutzes zerstören in der Wüste von Arizona offenbar regelmäßig Proviant und andere Hilfsleistungen für Menschen, die aus Mexiko fliehen. Laut Menschenrechtlern nehmen sie damit den Tod der Flüchtlinge in Kauf.

Laut Verfassungsschutz: Zahl der Salafisten in Berlin steigt auf 950

2018-01-18 00:45, spiegel.de


Nach Angaben des Verfassungsschutzes leben in Berlin derzeit 950 Salafisten - rund doppelt so viele wie noch 2011. Darunter sind den Angaben zufolge nur wenige Flüchtlinge.

Anti-Soros-Aktion: Ungarn plant Strafsteuer für Flüchtlingshelfer

2018-01-17 19:23, spiegel.de


Die rechtsnationale Regierung Ungarns verschärft erneut ihre Flüchtlingspolitik: Hilfsorganisationen sollen eine hohe Steuer zahlen, wenn sie Geld aus dem Ausland erhalten. Dahinter steckt eine Verschwörungstheorie.

Prozess in Dresden: Bundesanwaltschaft fordert lange Haftstrafen für "Gruppe Freital"

2018-01-17 17:30, spiegel.de


Die "Gruppe Freital" wird für Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte im Jahr 2015 verantwortlich gemacht. Vor Gericht hat die Anklage nun das Strafmaß für die acht Angeklagten gefordert.

Flüchtlinge: Deutschland und Österreich wollen EU-Außengrenze besser schützen

2018-01-17 16:22, spiegel.de


Illegale Migration in die EU soll gestoppt werden - das betonten Angela Merkel und Österreichs Kanzler Kurz in Berlin. In einem anderen Punkt sind sich die beiden längst nicht einig.

Vordenker der Neuen Rechten: Die Offenbarung des Jean Raspail

2018-01-17 15:32, spiegel.de


1973 veröffentlichte ein Franzose einen Zukunftsroman, der von einem Flüchtlingsansturm handelt, einem Schiffsunglück und einem Papst namens Benedikt. Heute verehren Rechte das Buch als Bibel.

Flüchtlinge: Bundestag diskutiert über Familiennachzug

2018-01-17 12:30, spiegel.de


SPD und Union haben sich in den Sondierungsgesprächen auf eine Neuregelung des Familiennachzugs geeinigt. Bis diese in Kraft tritt, soll der Status Quo erhalten bleiben. Dafür reichen CDU und CSU eine Gesetzesvorlage ein.

Österreichs Kanzler bei Merkel: Kurz sucht Anschluss

2018-01-17 06:26, spiegel.de


In der Flüchtlingskrise hat er Angela Merkel hart kritisiert. Nun reist der Österreicher Sebastian Kurz als Kanzler zum Antrittsbesuch nach Berlin - und will dort gut Wetter machen. Leicht wird das nicht.

Prophet der Neuen Rechten: Die Offenbarung des Jean Raspail

2018-01-17 03:31, spiegel.de


Im Jahr 1973 veröffentlichte ein Franzose einen Zukunftsroman, der von einem Flüchtlingsansturm auf Europa handelt. Heute gilt das Buch als Bibel der Neuen Rechten - und der Autor wird als Prophet verehrt.

Ausschuss gegen Merkel: Warum die AfD auf Schützenhilfe der FDP hofft

2018-01-16 20:00, spiegel.de


Immer wieder tönt die AfD: Ein Ausschuss soll die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin durchleuchten. Doch dafür fehlt der Partei im Bundestag die Mehrheit. Kann sie bei der FDP Stimmen holen?

Asyl-Bilanz 2017: "Hauptprobleme im Griff"

2018-01-16 18:41, spiegel.de


Die Flüchtlingszahlen sind 2017 gesunken - und liegen im Plan der GroKo-Sondierer. Die Migrationsbehörde arbeite nun viel besser, findet der Innenminister. Das sieht nicht jeder so.

Flüchtlinge in Bangladesch: Rohingya sollen binnen zwei Jahren zurück nach Burma

2018-01-16 11:49, spiegel.de


Die Pläne zur Rückführung der geflüchteten Rohingya nach Burma werden konkreter: Innerhalb von zwei Jahren sollen sie Bangladesch verlassen können. Laut der Uno gibt es aber noch "große Herausforderungen".

Die Lage am Dienstag: Eine verdächtige Zahl von Flüchtlingen

2018-01-16 05:36, spiegel.de


Der Innenminister berichtet, wie viele Menschen 2017 einen Asylantrag gestellt haben - die Zahl wirkt verdächtig. Seehofer gibt sich als einfühlsamer Freund - das hat die SPD nicht verdient. Die Lage am Morgen. <i>Von Dirk Kurbjuweit</i>

Streit über Flüchtlingskompromiss: "Scheuer hat diesen Satz reingeschmuggelt"

2018-01-15 19:47, spiegel.de


Union und SPD haben sich auf ein Sondierungspapier geeinigt - aber nun gibt es Streit. Wie groß das Misstrauen ist, zeigt sich in der Flüchtlingspolitik: Die SPD wirft der CSU Foulspiel vor.

Hamburg: Rechtsextreme wollen Vormundschaft für Flüchtlinge übernehmen

2018-01-15 19:41, spiegel.de


Im Internet rufen Rechtsextreme dazu auf, sich als Vormund für minderjährige Migranten zu bewerben. Aber nicht, um ihnen zu helfen.

Flüchtlinge: FDP prescht mit Gesetzentwurf zu Familiennachzug vor

2018-01-15 18:10, spiegel.de


Migranten mit eingeschränktem Schutzstatus sollen vorerst keine Angehörigen nachholen dürfen. Dafür spricht sich die FDP in einem Gesetzesentwurf aus - allerdings soll es Ausnahmen für Härtefälle geben.

Abgelehnte Asylanträge: Flüchtlinge klagen - angeblich fast die Hälfte mit Erfolg

2018-01-15 07:31, spiegel.de


Gegen fast alle abgelehnten Asylanträge in Deutschland wird geklagt. Vor Gericht setzt sich laut einem Zeitungsbericht fast jeder Zweite der Flüchtlinge zunächst durch. Am erfolgreichsten sind Syrer und Afghanen.

Vorschläge des Europaparlaments: Bundesregierung alarmiert über EU-Flüchtlingspläne

2018-01-13 08:08, spiegel.de


Das Europaparlament will die Dublin-Regeln ändern: Die Familienzusammenführung soll wichtiger werden. Nach SPIEGEL-Informationen befürchtet Berlin, dass Deutschland mehr Flüchtlinge aufnehmen muss.

SPON-Wahltrend: Wie finden Sie die Einigung von Union und SPD? Stimmen Sie ab!

2018-01-12 13:56, spiegel.de


Keine Steuererhöhung, Entlastung kleiner Einkommen, begrenzter Flüchtlingszuzug: Union und SPD haben sich in wesentlichen Punkten verständigt - und wollen Koalitionsgespräche beginnen. Ein gutes Signal?

Erste Ergebnisse: Darauf haben sich die GroKo-Sondierer verständigt

2018-01-12 10:02, spiegel.de


Keine Steuererhöhungen, ein begrenzter Familiennachzug für Flüchtlinge: Die Spitzen von Union und SPD haben ein 28-seitiges Sondierungspapier verfasst. Das steht drin.

Linkspartei: Spaltung, die nächste

2018-01-11 18:06, spiegel.de


Zoff um die Flüchtlingspolitik, Machtkämpfe, und jetzt trommelt Oskar Lafontaine auch noch für eine neue, linke Volkspartei. Mit Sahra Wagenknecht als Anführerin? Es brodelt in der Linkspartei.

Cottbus: Angriff auf Flüchtlinge - Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schwerer Körperverletzung

2018-01-11 17:15, spiegel.de


In Cottbus sollen Flüchtlinge bis in ihre Unterkunft verfolgt und schwer verletzt worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Sie prüft auch Vorwürfe gegen das Sicherheitspersonal.

Herbert Kickl: Österreichs Innenminister will Flüchtlinge an einem Ort "konzentrieren"

2018-01-11 16:15, spiegel.de


Österreichs Regierung möchte die Migrationspolitik verschärfen: Das macht sich auch im Ton bemerkbar. Innenminister Kickl wählte nun einen Begriff aus NS-Zeiten - unbeabsichtigt, wie er sagt.

Gerhart-Hauptmann-Schule in Kreuzberg: Ende einer Besetzung

2018-01-11 14:48, spiegel.de


Jahrelang besetzten Flüchtlinge und Aktivisten eine leer stehende Schule in Berlin-Kreuzberg. Nun wurde das Gebäude geräumt. Was wurde aus den Protesten - und wie geht es weiter?

Drohende Gesetzeslücke: Warum die Union beim Familiennachzug so unter Druck steht

2018-01-10 19:05, spiegel.de


In zwei Monaten dürfen auch Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus Angehörige nachholen - wenn es kein neues Gesetz gibt. Doch darüber haben Union und SPD sehr verschiedene Vorstellungen.

Polens Konflikt mit der EU: Warschau mäßigt den Ton - und sonst nichts

2018-01-10 17:50, spiegel.de


Polens neuer Regierungschef geht auf die EU zu: Er mildert den Ton und schmeißt Hardliner raus. Doch im Streit um Justizreform und Flüchtlinge bleibt er hart. EU-Ratspräsident Tusk warnt bereits vor dem Polexit.

Sondierungen mit Union: SPD schlägt Kompromiss bei Flüchtlingspolitik vor

2018-01-10 07:11, spiegel.de


Noch zwei Tage wollen CDU, CSU und SPD über eine mögliche Regierung sprechen. Beim Streitthema Familiennachzug von Flüchtlingen machen die Sozialdemokraten der Union ein Angebot.

Drama im Mittelmeer: Der tödliche Kampf von Muslimen und Christen auf einem Flüchtlingsboot

2018-01-10 00:55, spiegel.de


Auf einem Schlauchboot gehen muslimische und christlicher Flüchtlinge aus Afrika aufeinander los. Neun Menschen ertrinken. Wie kam es dazu?

Integration: Ist das ein richtiger Arzt, fragt das deutsche Ehepaar

2018-01-09 16:07, spiegel.de


Ein unbegleiteter Flüchtlingsjunge integriert sich mustergültig, wird Arzt und deutscher Staatsbürger. Dennoch ist fraglich, ob er hierzulande jemals wirklich ankommen wird.

"Camp mit Meerblick": Flüchtlinge bewerten Lager auf Google Maps

2018-01-09 11:48, spiegel.de


Mit Sternen und persönlichen Kommentaren bewerten Flüchtlinge ihre Aufenthalte in Flüchtlingslagern - Google Maps macht"s möglich. Bei aller bitteren Ironie: Europäische Lager schneiden besonders schlecht ab.

Cottbus: Staatsschutz ermittelt zu Angriff auf Flüchtlingsheim

2018-01-08 17:52, spiegel.de


In der Nacht zum Neujahr haben Unbekannte in einer Cottbuser Unterkunft Flüchtlinge angegriffen. Der Hintergrund ist noch unklar. Es gibt Kritik am Wachpersonal.

Orbán reagiert auf Schulz: "Wir verdienen mehr Respekt"

2018-01-08 01:45, spiegel.de


SPD-Chef Martin Schulz hatte gefordert, dem ungarischen Ministerpräsidenten "klare Grenzen" aufzuzeigen. Viktor Orbán wehrt sich nun gegen diese Rhetorik und kündigt an: Sein Land werde auch künftig keine Flüchtlinge aufnehmen.

Syrisch-jordanische Grenze: Jordanien akzeptiert Hilfslieferung an Flüchtlinge

2018-01-07 22:57, spiegel.de


Unter prekären Bedingungen sitzen Tausende Flüchtlinge im Grenzgebiet zwischen Jordanien und Syrien fest. Nun hat Jordanien der Uno gegenüber Zugeständnisse gemacht und eine Hilfslieferung erlaubt.

Boko-Haram-Flüchtlinge in Nigeria: Tauschen statt kaufen

2018-01-07 08:04, spiegel.de


Mehr als 21.000 Menschen leben im Flüchtlingscamp Bakasi in Nigeria. Sie wurden von der Terrorgruppe Boko Haram vertrieben. Geld haben sie keines. Um zu überleben, tauschen sie, was sie besitzen.

Neues Flüchtlingsdrama: Zahlreiche Menschen sterben im Mittelmeer

2018-01-06 20:17, spiegel.de


Weil ihr Schlauchboot kenterte, sind wieder zahlreiche Flüchtlinge im Mittelmeer gestorben. Zunächst war von acht Opfern die Rede, inzwischen gehen libysche Behörden allerdings sogar von 25 Toten aus.

Faktencheck: Stimmen die Meldungen über vergewaltigende Flüchtlinge?

2018-01-06 10:02, spiegel.de


Rechte Internetseiten berichten immer wieder über Vergewaltigungen durch Flüchtlinge. Ein SPIEGEL-Team ist mehr als 400 solcher Meldungen nachgegangen. Welche sind wahr, welche nicht?

CSU-Spitzenpolitiker: Weber spricht von "finaler Lösung der Flüchtlingsfrage"

2018-01-05 21:16, spiegel.de


Der Fraktionschef der konservativen EVP im Europäischen Parlament, der CSU-Politiker Manfred Weber, hat sich zur Flüchtlingspolitik geäußert und dabei eine Formulierung verwendet, die klar an die NS-Zeit erinnert.

Spielzeug im Flüchtlingslager: Schau mal, ich hab eine Rasierklinge

2018-01-05 14:25, spiegel.de


Sie haben alles verloren, zum Spielen bleibt ihnen nur, was sie auf dem Boden finden: Kinder muslimischer Rohingya-Flüchtlinge haben einem Fotografen ihre Schätze gezeigt.

Österreichs FPÖ und das Asylrecht: Erst provozieren, dann relativieren

2018-01-05 12:59, spiegel.de


Kasernierung von Flüchtlingen? Nein, doch nicht. Österreichs FPÖ setzt auch in der Regierung auf die Methoden der Rechtspopulisten: Nach Protesten schwächt Vizekanzler Strache seine Forderungen in der Asylpolitik ab.

Uno besorgt: Pakistan plant offenbar Ausweisung Hunderttausender Afghanen

2018-01-05 11:47, spiegel.de


Viele Afghanen suchten vor Krieg und Krisen Schutz im Nachbarland. Doch ihr Aufenthalt in Pakistan ist gefährdet. Laut Uno setzt die Regierung den Flüchtlingen eine Ausreisefrist.

SPD-Chef: Schulz uneins mit Union bei Flüchtlingspolitik

2018-01-05 07:46, spiegel.de


Keine Interviews, keine Talkshow-Auftritte - das war der Plan, um die Sondierungen zwischen SPD und Union nicht unnötig zu stören. Martin Schulz und auch andere SPD-Politiker weichen ab und erteilen der CSU gute Ratschläge.

Österreich: Vizekanzler bringt Ausgangssperre für Flüchtlinge ins Spiel

2018-01-05 07:05, spiegel.de


Österreichs neue Regierung hat die Asylpolitik zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit erklärt: Der rechte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat dabei offenbar eine besonders abschreckende Idee entwickelt.

Kinderflüchtlinge: Sind so kleine Hände

2018-01-04 15:54, spiegel.de


Ein Drittel der minderjährigen Flüchtlinge ist in Wahrheit längst volljährig - so wird geschätzt. Trotzdem haben sich die Verantwortlichen entschieden, nicht genau hinzusehen. Warum?

Reaktion auf Kandel: Kinderärzte lehnen Alterstests für junge Flüchtlinge ab

2018-01-04 10:30, spiegel.de


Generelle Altersbestimmungen für minderjährige Flüchtlinge? Deutschlands Kinder- und Jugendmediziner halten das für kaum umsetzbar: zu ungenau, zu aufwendig.

Zu viele Plätze, zu wenig Wohnungen: 100.000 Flüchtlingsbetten ungenutzt

2018-01-04 09:47, spiegel.de


Der große Flüchtlingsandrang ist vorbei, als Folge sind derzeit bundesweit etwa 100.000 Plätze in Notunterkünften frei. Nun stellt sich ein anderes Problem: Es fehlt günstiger Wohnraum.

Kabinettsbeschluss: Israel will 40.000 afrikanische Flüchtlinge abschieben

2018-01-03 18:25, spiegel.de


Israel will Zehntausende Flüchtlinge aus Afrika zur Ausreise zwingen. Wer sich weigert, soll festgenommen werden. Betroffen sind auch Menschen aus Ländern mit massiven Menschenrechtsverletzungen.

Minderjährige Flüchtlinge: Wie ein Alterstest funktioniert - und was er kostet

2018-01-03 15:04, spiegel.de


Konservative Politiker wollen bei Flüchtlingen verpflichtend das Alter prüfen lassen, damit diese sich keine Leistungen erschleichen, die nur Jüngeren zustehen. Wie funktioniert so etwas überhaupt und wie zuverlässig sind die Ergebnisse?

Sozialleistungen für Asylbewerber kürzen: "Falsch und verfassungsrechtlich fragwürdig"

2018-01-03 12:49, spiegel.de


Die CSU behauptet, Flüchtlinge kämen wegen der Sozialleistungen nach Deutschland - und will sie deshalb kürzen. Ein Experte der Bundesarbeitsagentur sagt: Unsinn.

Tödliche Messerattacke in Kandel: Landkreis schließt Volljährigkeit des Tatverdächtigen aus

2018-01-03 08:39, spiegel.de


Nach dem gewaltsamen Tod einer 15-Jährigen in Kandel gehen Fachleute davon aus, dass der Tatverdächtige nicht volljährig ist. Die Debatte über flächendeckende Alterstests bei jungen Flüchtlingen geht weiter.

Neue Studie: Mehr Gewaltkriminalität durch mehr Zuwanderer

2018-01-03 07:28, spiegel.de


Der Kriminologe Christian Pfeiffer hat eine neue Studie zu Flüchtlingskriminalität vorgelegt. Am Beispiel von Niedersachsen zeigt er, dass Asylsuchende, die keine Chance auf ein Bleiberecht haben, eher straffällig werden.

Flüchtlingsheim in Hessen: Mann stirbt nach Messerangriff

2018-01-02 23:51, spiegel.de


In einer Flüchtlingsunterkunft im hessischen Hattersheim sind offenbar zwei Männer in Streit geraten, einer zückte ein Messer. Das 39-jährige Opfer aus Afghanistan erlag seinen Verletzungen.

Vor Sondierungen: Union und SPD streiten über Alterstests für Flüchtlinge

2018-01-02 15:57, spiegel.de


Politiker von CDU und CSU wollen das Alter von minderjährigen Flüchtlingen prüfen lassen - flächendeckend und auf medizinischem Weg. Die SPD weist den Vorstoß zurück.

Flüchtlinge zum neuen Jahr: "2018 wäre es gut, wenn sich Gott an mich erinnerte"

2018-01-01 13:12, spiegel.de


Mehr als 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht oder suchen Schutz in einem anderen Land. Was wünschen sie sich für 2018? Wir haben nachgefragt.

Nach Messerattacke in Kandel: Kirchenpräsident warnt vor Unmenschlichkeit

2017-12-31 20:16, spiegel.de


Vor wenigen Tagen wurde eine 15-Jährige in einem Drogeriemarkt in der Pfalz erstochen, mutmaßlich von einem jungen Afghanen. Kirchenpräsident Schad warnt nun davor, Flüchtlinge pauschal zu verdächtigen.

Getötetes Mädchen in Kandel: "Nationalität ist eine politische Kategorie. Die macht niemanden zum Kriminellen"

2017-12-29 17:31, spiegel.de


Ein Jugendlicher aus Afghanistan ersticht seine deutsche Ex-Freundin: Der Fall aus Rheinland-Pfalz befeuert eine Debatte über Gewalt durch Flüchtlinge. Im Interview warnt ein Experte vor pauschalisierenden Verurteilungen.

Kalter Krieg an der Ostsee: Die Küste der Spione

2017-12-29 15:12, spiegel.de


Fluchtpunkt für Ostdeutsche, Nato-Horchposten mit Meerblick: Kaum ein Ort kennt die absurden Seiten des Kalten Kriegs so gut wie Gedser. An der Südspitze Dänemarks trafen Spione und DDR-Flüchtlinge aufeinander. Eine Spurensuche.

Asyl-Bilanz 2017: Im ganz normalen Krisenmodus

2017-12-28 09:51, spiegel.de


Die Sammelunterkünfte leeren sich, das Bamf hat Zehntausende Asylverfahren abgearbeitet. Doch die Zahl der Flüchtlinge nimmt nicht wirklich ab. Und auf die Behörden kommen neue Herausforderungen zu.

Rotes Kreuz: Zahl der vermissten Flüchtlinge auf Rekordhoch

2017-12-28 00:01, spiegel.de


Sie fliehen über das Mittelmeer nach Europa - doch dann verliert sich ihre Spur. Tausende Familien wissen nicht, wo ihre Angehörigen sind. Das Rote Kreuz befürchtet: Viele Schicksale werden ungeklärt bleiben.

Vor Sondierungen mit SPD: Laschet rüttelt am Unions-Konsens zum Familiennachzug

2017-12-27 16:20, spiegel.de


Viele Flüchtlinge hoffen, Angehörige nach Deutschland nachholen zu können. Die Union lehnt den Familiennachzug vor den Sondierungen mit der SPD weiter ab - doch CDU-Ministerpräsident Laschet zeigt sich offener.

Bei Hunger und Kälte: Mehr als 2000 Kinder leben im Flüchtlingslager auf Lesbos

2017-12-26 15:59, spiegel.de


Sommerzelte im Winter, zusammengepferchte Menschen, wenig Essen: Die Zustände im griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos treffen sehr viele Kinder, warnt die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen.

Gute Konjunktur: BA-Chef will auch geduldete Flüchtlinge fördern

2017-12-26 13:27, spiegel.de


Tausende Flüchtlinge in Deutschland sind nur geduldet, vielen bleibt der Zugang zu Integrationskursen verwehrt. Bundesagentur-Chef Detlef Scheele will das ändern - und sieht sich durch aktuelle Zahlen bestätigt.

"Alle Möglichkeiten ausschöpfen": Kramp-Karrenbauer für härteren Umgang mit Flüchtlingen

2017-12-25 11:23, spiegel.de


Sie gehört eigentlich zum liberalen Flügel der CDU, doch nun fordert Saarlands Ministerpräsidentin ein härteres Vorgehen gegen Flüchtlinge. "Wer seine Identität verschleiert, muss mit Konsequenzen rechnen."

Österreich: Kurz verlangt völlig neue EU-Flüchtlingspolitik

2017-12-24 08:59, spiegel.de


Österreichs neuer Kanzler Sebastian Kurz schlägt sich im EU-Flüchtlingsstreit auf die Seite von Ungarn und Polen. "Die Mitgliedstaaten sollten selbst entscheiden, ob und wie viele Menschen sie aufnehmen."

Integration: Gabriel will Kommunen für Aufnahme von Flüchtlingen belohnen

2017-12-23 09:22, spiegel.de


Die Kommunen sollen mehr Geld bekommen, wenn sie Flüchtlinge aufnehmen, fordert Sigmar Gabriel. Der Bund soll die Kosten für die Integration ersetzen und den gleichen Betrag obendrauf für Investitionen bereitstellen.

Mehr Flüchtlinge durch Klimawandel?: Asyl-Studie entsetzt Wissenschaftler

2017-12-22 13:14, spiegel.de


Die Klimaerwärmung treibt Massen von Umweltflüchtlingen nach Europa, warnt eine Studie im bedeutenden Wissenschaftsmagazin "Science". Andere Forscher gehen mit der Untersuchung hart ins Gericht.

Bilanz 2017: Deutlich weniger Angriffe auf Flüchtlingsheime

2017-12-22 11:11, spiegel.de


In fast allen Fällen waren es rechtsradikale Täter: 264-mal sind in diesem Jahr Flüchtlingsheime angegriffen worden. Im Jahr zuvor gab es noch fast 1000 solcher Straftaten.

Familiennachzug: Härtefall für die GroKo-Sondierer

2017-12-21 18:54, spiegel.de


Schon in den Jamaika-Gesprächen sorgte der Flüchtlingsnachzug für Streit. Nun droht das Thema auch die Sondierungen von Union und SPD zu belasten. Die Zeit für einen Kompromiss drängt.

Bundesregierung verfehlt Ziel: Weniger Flüchtlinge verlassen Deutschland freiwillig

2017-12-21 07:06, spiegel.de


Die Bundesregierung wollte 2017 mehr ausreisepflichtige Migranten in ihre Heimat zurückbringen. Doch laut einem Zeitungsbericht ging die Zahl der Freiwilligen fast um die Hälfte zurück.

Studie der Adenauer-Stiftung: CDU-Mitglieder sehen sich rechts von ihrer Partei

2017-12-19 15:16, spiegel.de


Brisant: Laut einer Untersuchung der CDU-nahen Adenauer-Stiftung sehen sich die Mitglieder ideologisch rechts von ihrer Partei. Und das, obwohl der Untersuchungszeitraum noch vor Beginn der Flüchtlingskrise lag.

Flüchtlingspolitik der EU: Resignation ist auch keine Lösung

2017-12-14 13:44, spiegel.de


EU-Ratspräsident Donald Tusk wirft Europa ein Versagen in der Flüchtlingspolitik vor. Stimmt schon - und dennoch führt kein Weg daran vorbei, dass die EU-Staaten solidarisch handeln müssen.

Kritik an EU-Flüchtlingsverteilung: Ungarn bedankt sich bei Tusk

2017-12-14 11:03, spiegel.de


Donald Tusks Kritik an der EU-Flüchtlingspolitik sorgte für einen Eklat. Applaus erhält der Ratspräsident aus Ungarn.

Kritik an Flüchtlingsverteilung: Tusk löst Eklat um EU-Migrationspolitik aus

2017-12-13 14:01, spiegel.de


EU-Ratspräsident Tusk hat die Flüchtlingsverteilung per Quote für gescheitert erklärt - und erntet heftige Kritik von der EU-Kommission und den am stärksten betroffenen Staaten. Beim Gipfel am Donnerstag droht heftiger Streit.

Australiens Flüchtlingspolitik: Abschrecken, abschotten, abwälzen

2017-12-10 14:38, spiegel.de


Australien brüstet sich damit, einen Weg aus der Flüchtlingskrise gefunden zu haben. Die offiziellen Zahlen geben der Regierung recht. Doch das Land taugt trotzdem nicht als Vorbild - aus mehreren Gründen.

"Heimwärts" am Schauspiel Köln: Den Tod aussitzen

2017-12-10 12:42, spiegel.de


Am Schauspiel Köln hat Stefan Bachmann "Heimwärts" von Ibrahim Amir uraufgeführt. Das Roadmovie transportiert eine lebende Leiche von Wien nach Syrien - den umgekehrten Weg der Flüchtlinge.

Mögliche Volksverhetzung: Neuer Bundeswehrskandal in Pfullendorf

2017-12-08 12:36, spiegel.de


Die Justiz ermittelt gegen einen Bundeswehrsoldaten. Grund ist eine Fotomontage, in der Flüchtlinge vor dem KZ Auschwitz zu sehen sind - mit der Überschrift: "Hier ist für jeden von Euch Platz".

Sexualmord in Freiburg: Angeklagter Hussein K. soll schon 33 Jahre alt sein

2017-12-08 11:52, spiegel.de


Hussein K. - ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling? Im Freiburger Mordprozess lieferte sein Vater einen Hinweis auf das wahre Alter.

Flüchtling zur Innenministerkonferenz: "Soll ich mich integrieren? Oder meine Sachen packen?"

2017-12-07 18:00, spiegel.de


Unions-Politiker bringen Abschiebungen nach Syrien ins Gespräch, die Idee ist umstritten. Und verunsichert diejenigen, die gerade versuchen, sich in Deutschland ein Leben aufzubauen.

Griechischer Migrationsminister über Flüchtlinge: "Ich kann Todesopfer nicht ausschließen"

2017-12-07 12:46, spiegel.de


Vor den eisigen Wintermonaten sorgen sich Beobachter um das Wohl der Flüchtlinge auf den griechischen Inseln: Schon jetzt sind die Bedingungen unmenschlich. Die Regierung verspricht Abhilfe.

Flüchtlingsaufnahme: EU verklagt Tschechien, Polen und Ungarn

2017-12-07 11:54, spiegel.de


Der Streit über die Verteilung von Flüchtlingen kommt vor den Europäischen Gerichtshof. Die EU-Kommission hat jetzt Klage gegen Tschechien, Polen und Ungarn eingereicht.

Designierter sächsischer Ministerpräsident : CDU-Politiker Kretschmer weist Forderungen nach Familiennachzug zurück

2017-12-07 06:04, spiegel.de


Die SPD entscheidet auf ihrem Parteitag, ob sie mit der Union Gespräche aufnehmen will. Sachsens designierter CDU-Ministerpräsident Kretschmer warnt bereits vor Forderungen beim Familiennachzug von Flüchtlingen.

Ausbildungsvorbereitung für Flüchtlinge: So schwer sind die einfachsten Handgriffe

2017-12-06 18:12, spiegel.de


Wie bringt man Unternehmen und Flüchtlinge zusammen? Spezielle Programme sollen Geflüchtete auf eine Ausbildung vorbereiten. Das ist schwieriger als erwartet.

Piloten und Flugbegleiter erzählen: Wir haben abgeschoben

2017-12-06 10:50, spiegel.de


18.153 Personen wurden bis Ende September abgeschoben. Wöchentlich sitzen Flüchtlinge in Fliegern nach Marokko und Tunesien, nach Serbien oder Albanien. Wie gehen Piloten und Flugbegleiter damit um?

Besserer Schutz in Libyen: Gabriel sagt 120 Millionen Euro für Flüchtlinge zu

2017-12-04 19:50, spiegel.de


Die Situation in Libyen "sei dramatisch": Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat dem nordafrikanischen Land Hilfe in Höhe von 120 Millionen Euro versprochen. Mit dem Geld sollen auch Schleuser bekämpft werden.

Flüchtlinge: Mehr Asyl-Entscheide in Deutschland als im gesamten Rest der EU

2017-12-04 04:18, spiegel.de


Deutschland hat einem Bericht zufolge im ersten Halbjahr 2017 über mehr Asyl-Erstanträge entschieden als die restlichen 27 EU-Staaten zusammen. Zudem sind laut einem weiteren Bericht immer mehr Klagen gegen Asylbescheide erfolgreich.

Trumps Entscheidung: USA beenden Mitarbeit am Flüchtlingsabkommen der Uno

2017-12-03 07:52, spiegel.de


193 Staaten hatten sich geeinigt: Länder, die Flüchtlinge aufnehmen, werden besser unterstützt, Migranten besser geschützt. Die USA ziehen sich nun aus dem Projekt der Uno zurück - es sei unvereinbar mit US-Prinzipien.

Intensivierte Beziehungen zu Afrika: Netanyahus Flüchtlingsdeal

2017-12-02 17:55, spiegel.de


Israel baut seine Beziehungen zu afrikanischen Ländern massiv aus. Der jüdische Staat liefert Waffen, Entwicklungshilfe und Geld. Länder wie Ruanda und Uganda sollen dafür afrikanische Flüchtlinge aufnehmen.

Messerangriff in Altena: "Wie geht es Ihnen, Herr Bürgermeister?"

2017-12-02 12:19, spiegel.de


Ein Mann griff mit einem Messer Altenas Bürgermeister Hollstein an: Weil der mehr Flüchtlinge in die Stadt holte, als er gemusst hätte. Nach der Tat erhielt der Politiker Hass-Zuschriften. Er macht trotzdem weiter.

Besuch in Bangladesch: Papst Franziskus nennt Rohingya erstmals beim Namen

2017-12-01 16:10, spiegel.de


Bei seinem Besuch in Bangladesch traf Papst Franziskus muslimische Rohingya-Flüchtlinge - und nannte sie erstmals beim Namen. Im benachbarten Burma hatte er den Begriff noch vermieden. Dafür gab es viel Kritik.

Asienreise des Papstes: Bangladesch verhindert Besuch im Rohingya-Camp

2017-12-01 08:53, spiegel.de


Eigentlich wollte Papst Franziskus bei seiner Asienreise auch ein Flüchtlingslager der Rohingya besuchen. Doch die Regierung in Bangladesch lehnte das ab.

Rohingya-Flüchtlinge: Papst bittet um Hilfe für Bangladesch

2017-11-30 14:12, spiegel.de


Direkt beim Namen nannte Franziskus die Rohingya wieder nicht. Aber in Bangladesch forderte der Papst die Welt zum raschen Handeln in der Flüchtlingskrise um die muslimische Minderheit auf.

Griechenland: Vier Migranten sterben bei Verfolgungsjagd mit Polizei

2017-11-29 13:21, spiegel.de


Die griechische Polizei wollte einen verdächtigen Wagen kontrollieren - da gab der Fahrer Gas. Im Auto des mutmaßlichen Schleusers saßen acht Flüchtlinge, vier überlebten die Verfolgungsjagd nicht.

Terrorverdacht bei Bundeswehr: Bundesgerichtshof hebt Haftbefehl gegen Franco A. auf

2017-11-29 13:18, spiegel.de


Franco A. ist wieder auf freiem Fuß: Der Bundesgerichtshof hat den Haftbefehl gegen den rechtsextremen Bundeswehrsoldaten aufgehoben. Der terrorverdächtige Mann hatte sich als syrischer Flüchtling ausgegeben.

Chaos in Griechenland: Auf Lesbos zerplatzen große Träume

2017-11-28 14:30, spiegel.de


Die Lage auf Lesbos eskaliert: Mehr als 8000 Migranten sitzen auf der Insel fest, leiden unter Dreck und Gewalt, auch die Inselbewohner wehren sich. Was heißt das für die Flüchtlinge?

Flüchtlinge: Mehr als 3000 Tote und Vermisste im Mittelmeer seit Jahresbeginn

2017-11-28 12:21, spiegel.de


Im Vergleich zum Vorjahr sind 2017 weniger Menschen auf der Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Trotzdem waren es wieder Tausende - vor allem auf der Route zwischen Libyen und Italien.

Verletzter Bürgermeister: Angriff auf den Kümmerer von Altena

2017-11-28 11:25, spiegel.de


Andreas Hollstein ist Bürgermeister von Altena - und Opfer eines Attentats. Der CDU-Mann wurde mit einem Messer angegriffen, offenbar wegen seiner engagierten Flüchtlingspolitik.

Juncker über Flüchtlinge: "In Libyen die Hölle gefunden"

2017-11-28 03:57, spiegel.de


Kurz vor Beginn des EU-Afrika-Gipfels fordert EU-Kommissionspräsident Juncker, Verbrechen gegen Flüchtlinge in Libyen zu stoppen. Beim Gedanken an die Lage der Menschen dort könne er "nicht ruhig schlafen".

Sauerland: Messerattacke auf Bürgermeister von Altena

2017-11-27 23:56, spiegel.de


Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein, ist bei einem Messerangriff in einem Imbiss schwer verletzt worden. Der Angreifer soll zuvor lautstark die liberale Flüchtlingspolitik des CDU-Politikers kritisiert haben.

Asylbeamter auf griechischer Flüchtlingsinsel: "Viele Kollegen stehen kurz vor dem Burn-out"

2017-11-27 18:03, spiegel.de


Flüchtlinge auf Lesbos harren unter extremen Bedingungen aus - doch auch für die Mitarbeiter der Asylbehörde ist die Belastung enorm hoch. Hier spricht ihr Chef über kranke Kollegen und leidende Lagerbewohner.

Lager auf Manus: Polizei zwingt auch letzte Flüchtlinge zum Verlassen des Camps

2017-11-24 03:24, spiegel.de


Den zweiten Tag in Folge haben Polizisten aus Papua-Neuguinea das australische Flüchtlingscamp auf der Insel Manus gestürmt: Sie holten nun auch die letzten dort verbliebenen Männer aus dem Lager - teils mit Gewalt.

Studie zur Integration: Flüchtlinge wünschen sich Arbeit und deutsche Freunde

2017-11-23 17:16, spiegel.de


Wie kann Integration gelingen? Dutzende Flüchtlinge wurden dazu für eine Studie befragt - und haben klare Wünsche geäußert.

Konflikt eskaliert: Polizei stürmt australisches Flüchtlingslager auf Manus

2017-11-23 00:09, spiegel.de


Auch Wochen nach der offiziellen Schließung des australischen Flüchtlingscamps auf Manus harren dort noch knapp 400 Männer aus. Nun räumt die Polizei das Lager - die Kritik am Einsatz ist deutlich: "Australien, du ruinierst deinen Ruf."

Australisches Camp: Polizei stürmt Flüchtlingslager auf Manus

2017-11-23 00:09, spiegel.de


"Das, was wir hier gerade erleben, wird nicht gut ausgehen": Knapp 400 Männer harren noch im offiziell geschlossenen Flüchtlingslager aus Manus aus. Nun beginnt die Polizei damit, das Camp zu räumen.

Nordkorea-Flüchtling mit Wurm-Befall: "So etwas habe ich bisher nur in Lehrbüchern gesehen"

2017-11-22 13:52, spiegel.de


Einen 27 Zentimeter langen Wurm haben Ärzte im Darm eines nordkoreanischen Flüchtlings entdeckt. Viele Menschen in dem Land leiden an Parasiten - Grund ist eine sehr spezielle Düngemethode.

Rund 59.000 Menschen betroffen: USA beenden Schutzstatus für Flüchtlinge aus Haiti

2017-11-21 03:09, spiegel.de


Nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti hatten knapp 60.000 Menschen Zuflucht in den USA gesucht. Nun wird die Regierung den Schutzstatus für die Flüchtlinge aufheben.

Hochschul-Bildungsreport 2020: Zehntausende Flüchtlinge werden Studium aufnehmen

2017-11-20 11:34, spiegel.de


Die deutschen Hochschulen können sich auf zahlreiche neue Studenten einstellen: Bis 2020 werden mindestens 40.000 Flüchtlinge ein Studium aufnehmen. Und es könnten sogar noch mehr werden.

Statistisches Bundesamt: Immer mehr Kinder und Jugendliche in Heimen

2017-11-20 11:26, spiegel.de


In Deutschland steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die das Jugendamt in Heimen unterbringt. Eine der möglichen Ursachen: der Zuzug junger Flüchtlinge.

Sigmar Gabriel bei Rohingya-Flüchtlingen: Im Elendscamp

2017-11-19 18:43, spiegel.de


Menschenhandel, Schmutz, Krankheiten: Im Süden von Bangladesch leben Hunderttausende Rohingya in einem kärglichen Flüchtlingscamp. Nun kam Außenminister Gabriel zu Besuch - und setzte ein Zeichen.

Deal mit Ruanda und Uganda: Israel will 40.000 afrikanische Flüchtlinge in Drittländer abschieben

2017-11-19 15:42, spiegel.de


Zehntausende Flüchtlinge aus Eritrea und dem Sudan sind in den vergangenen Jahren nach Israel gelangt. Benjamin Netanyahu bezeichnet sie als Eindringlinge. Nun will die Regierung sie alle nach Ruanda und Uganda abschieben.

Gabriel bei Rohingya-Flüchtlingen: "Eine dramatische Lage"

2017-11-19 10:30, spiegel.de


Es ist die "am schnellsten wachsenden Flüchtlingskatastrophe weltweit", sagt das UNHCR: Hunderttausende Rohingya leben in einem Lager in Bangladesch. Außenminister Gabriel verspricht Hilfe.

Flüchtlingsdoku "Human Flow": Wenn nur Ai Weiwei nicht wäre

2017-11-17 20:00, spiegel.de


Geht es ihm um die Flüchtlinge - oder doch um sich selbst? Das humanitäre Engagement von Ai Weiwei ist umstritten. Jetzt hat er die Flüchtlingsdoku "Human Flow" gedreht.

Syrien: Viele Tote bei IS-Anschlag auf Flüchtlingslager

2017-11-17 19:30, spiegel.de


Der IS ist in Syrien noch immer nicht besiegt. Bei einem Bombenanschlag der Terrormiliz auf ein Flüchtlingslager wurden mindestens 20 Menschen getötet.

FDP-Vize Kubicki zu Sondierungen: "Wir sollten uns lieber ein paar Tage mehr geben"

2017-11-16 13:42, spiegel.de


Die Jamaika-Sondierer gehen in die Nacht der Entscheidung. FDP-Vize Kubicki fordert die Grünen auf, der CSU in der Flüchtlingspolitik entgegenzukommen - und warnt vor wackligen Formelkompromissen.

Kurs auf Arabisch: Wie sieben Flüchtlinge das Energiesparen lernen

2017-11-16 10:20, spiegel.de


Sie wollen Energiesparhelfer werden: Sieben Flüchtlinge lernen, wie sich der Stromverbrauch drosseln lässt, um es anderen beizubringen. Ein Sitzungsbesuch.

Jamaika-Streitthema Familiennachzug: Eine Frage der Glaubwürdigkeit

2017-11-15 20:39, spiegel.de


Beim Flüchtlingsnachzug haben sich die Jamaika-Sondierer besonders verhakt: Union, FDP und Grüne geben sich kompromisslos. Scheitern die Sondierungen an diesem Thema?

Asylanhörung: 20 Minuten für ein ganzes Leben

2017-11-14 12:44, spiegel.de


Djawad aus Afghanistan hat fast zwei Jahre auf diesen Termin gewartet: seine Anhörung bei der Flüchtlingsbehörde. Doch als er dem Entscheider gegenübersitzt, geht alles ganz schnell. <i>Madeleine Janssen</i> hat ihn zum Gespräch begleitet.

TV-Eklat: Karl Lagerfeld nennt Flüchtlinge "Feinde" der Juden

2017-11-13 17:47, spiegel.de


Karl Lagerfeld hat Flüchtlinge in Deutschland als "die schlimmsten Feinde" der Juden bezeichnet. Kanzlerin Merkel habe zu viele Muslime ins Land gelassen, meint der Modemacher. Französische Zuschauer sind empört.

Messerattacke in Beratungszentrum für Flüchtlinge: 13 Jahre Haft für Mord an Therapeuten

2017-11-13 15:52, spiegel.de


Wegen Mordes an einem Psychologen ist ein 27-jähriger Syrer zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Der Täter habe aus völlig nichtigem Anlass und mit erheblicher Vehemenz auf sein Opfer eingestochen.

Papua-Neuguinea: Trotz Schließung - Hunderte harren in australischem Flüchtlingslager aus

2017-11-12 12:12, spiegel.de


Gegen ihren Willen sollen Hunderte Flüchtlinge aus einem Camp in Papua-Neuguinea umgesiedelt werden. Die Lage der Männer ist prekär - nun beginnen die Behörden mit der Zerstörung ihrer Unterkünfte.

Fluchtursachen: "Was in Afrika läuft, ist europäische Innenpolitik"

2017-11-11 20:41, spiegel.de


Wie hält man Menschen von der Flucht ab? Der Migrationsexperte Christian Jakob über den Zusammenhang zwischen Entwicklungshilfe und Abschottung - und darüber, wie koloniale Denkmuster die Flüchtlingsdebatte bestimmen.

Sondierungsgespräche: Jamaika macht Fortschrittchen

2017-11-10 18:38, spiegel.de


Union, FDP und Grüne nähern sich in den Sondierungsgesprächen vorsichtig an, doch die großen Brocken bleiben weiter strittig. Vor allem in der Flüchtlingspolitik zeichnet sich kein Kompromiss ab.

Syrische Flüchtlinge in Athen: Bundesregierung bestreitet bewusste Verzögerung bei Familiennachzug

2017-11-10 17:13, spiegel.de


Der Familiennachzug für syrische Flüchtlinge von Griechenland nach Deutschland läuft schleppend. Steckt Absicht dahinter? Die Bundesregierung weist das zurück.

Urteil in Heilbronn: Männer zündeten geplantes Flüchtlingsheim an - Freiheitsstrafen

2017-11-09 15:28, spiegel.de


Weil sie den Rohbau einer Flüchtlingsunterkunft in Baden-Württemberg anzündeten, sind zwei Männer zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Richter gehen von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.

Jamaika-Sondierungen: Grüne verneinen Annäherung bei Flüchtlingspolitik

2017-11-09 12:40, spiegel.de


Die CSU verkündet bei den Jamaika-Sondierungen "Bewegung" in der Flüchtlingspolitik. Von den Grünen kommt Widerspruch. Bundestagsvizepräsidentin Roth sieht weiterhin "grundlegende Unterschiede".

Australisches Flüchtlingslager im Pazifik: Die Schande von Manus

2017-11-09 12:28, spiegel.de


600 Flüchtlinge harren im geschlossenen Lager auf Manus im Pazifik aus, ohne Wasser, ohne Essen. Zwei Tage noch, dann wollen die Behörden Gewalt einsetzen. Viele Australier schauen weg, der Premier setzt auf Donald Trump.

Syrer im Hungerstreik in Athen: "Ich esse erst wieder, wenn ich ein Ticket nach Hamburg habe"

2017-11-08 19:41, spiegel.de


Mehrere Tausend syrische Flüchtlinge warten in Griechenland darauf, mit ihren Angehörigen in Deutschland zusammengeführt zu werden. Die Genehmigungen liegen vor - trotzdem werden die Menschen vertröstet. Nun regt sich Protest.

Flüchtlingscamp in Papua-Neuguinea: Kein Wasser, keine Nahrung - Richter erklären Versorgungsstopp für rechtens

2017-11-07 07:20, spiegel.de


Seit einer Woche harren 600 Flüchtlinge im offiziell geschlossenen Lager auf Manus aus, sie bekommen kein Wasser, keine Nahrung, keinen Strom. Dagegen ging einer der Männer juristisch vor - ohne Erfolg.

Fotoreise an die Außengrenzen der EU: 31.000 Kilometer Europa

2017-11-07 04:29, spiegel.de


Flüchtling, Sozialarbeiter, Student oder Direktor: Der Fotograf Stefan Enders fuhr mit seinem Wohnmobil die Grenzen der EU ab und porträtierte Menschen fernab des politischen Zentrums. Wie denken sie über Europa?

Bundeskriminalamt: Fast jeden Tag ein Anschlag auf ein Asylbewerberheim

2017-11-06 12:17, spiegel.de


Der Trend ist rückläufig - und doch bleibt die Zahl hoch: 211-mal wurden Flüchtlingsunterkünfte in den ersten neun Monaten dieses Jahres angegriffen. Hinter den meisten Taten stecken Rechtsradikale.

Katalanische Separatisten: Mythos Märtyrer

2017-11-05 15:36, spiegel.de


Die einen lassen sich bereitwillig festnehmen, der andere inszeniert sich als Flüchtling vor einem Unrechtsstaat: Die katalanischen Separatisten stehen mit dem Rücken zur Wand - jetzt feilen sie an ihrer Opferrolle.

kurz & krass: Betrunkener schläft in Gleisbett - Zug stoppt rechtzeitig

2017-11-05 14:52, spiegel.de


Die einen lassen sich bereitwillig festnehmen, der andere inszeniert sich als Flüchtling vor einem Unrechtsstaat: Die katalanischen Separatisten stehen mit dem Rücken zur Wand - jetzt feilen sie an ihrer Opferrolle.

Syrien: Dutzende Flüchtlinge bei Anschlag getötet

2017-11-04 22:53, spiegel.de


In Ostsyrien soll der "Islamische Staat" eine Autobombe inmitten einer Flüchtlingsgruppe gezündet haben, Dutzende Menschen kamen ums Leben.

Trotz katastrophaler Zustände: Flüchtlinge wollen Lager auf Manus nicht verlassen

2017-11-03 07:24, spiegel.de


Kein Wasser, keine Nahrung, kein Strom: 600 Menschen harren noch immer im offiziell geschlossenen Flüchtlingslager auf der Insel Manus aus. Die Uno warnt vor einer humanitären Krise. Menschenrechtler hoffen nun auf: Deutschland.

Flucht nach Europa: Libyen und der Balkan sind dicht - dann eben Spanien

2017-11-02 16:43, spiegel.de


Kaum noch Boote können Libyen verlassen - ein Resultat der EU-Blockade. Dafür meldet Spanien immer mehr ankommende Flüchtlinge. Zwei von ihnen erzählen hier ihre Geschichte.

Flüchtlinge auf dem deutschen Arbeitsmarkt: Die schaffen das

2017-11-01 14:32, spiegel.de


Sie war Anwältin in Iran, jetzt arbeitet sie bei Porsche. Er stammt aus Aleppo und kreiert nun Dips in einem Stuttgarter Restaurant. Flüchtlinge berichten über ihre Neustarts auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Terrorverdacht in Schwerin: Festgenommener Syrer reiste 2015 als Flüchtling ein

2017-10-31 19:33, spiegel.de


Ein 19-jähriger Syrer soll einen Sprengstoffanschlag geplant haben, er wurde in Schwerin festgenommen. Laut Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister hatte der 19-Jährige nach seiner Einreise einen Asylantrag gestellt.

Gestrandete Flüchtlinge: Algerischer Alptraum

2017-10-31 12:42, spiegel.de


Libyen macht seine Küsten dicht - auch weil die EU die Zahl der ankommenden Flüchtlinge radikal senken will. Das sorgt für Rückstau in den Transitländern. Ein Besuch bei den Wartenden von Algerien.

Flüchtlinge in Libyen: In der Sackgasse, ohne Hoffnung

2017-10-30 15:57, spiegel.de


Europa schottet sich ab - die Flüchtlingszahlen sinken. Doch was dieser scheinbare Erfolg bedeutet, zeigt ein Besuch in Libyen: Dort sitzen Flüchtlinge in Gefangenenlagern fest.

Flüchtlingsabkommen: Deutschland will weniger für Türkei-Deal zahlen

2017-10-28 12:34, spiegel.de


Das EU-Abkommen mit der Türkei ist Herzstück von Angela Merkels Flüchtlingspolitik. Doch nun drängt die Bundesregierung nach SPIEGEL-Informationen darauf, ihren finanziellen Beitrag zu reduzieren.

Finanzen: Bundeshaushalt macht rund 14 Milliarden Euro Überschuss

2017-10-28 08:11, spiegel.de


Das Finanzministerium rechnet nach SPIEGEL-Informationen mit einem Milliarden-Plus im Bundeshaushalt. So kann der Bund ungeplante Mehrbelastungen auffangen ohne die Flüchtlingsrücklage anzutasten.

Sondierungen: Jamaika-Bündnis ohne Einigung über Klima und Zuwanderung

2017-10-26 21:54, spiegel.de


Bildung, Klima, Flüchtlingspolitik: Die Forderungen von Union, FDP und den Grünen klaffen weit auseinander. Zunächst hießt es, man habe sich zumindest beim Klima geeinigt, nun wird auch dieser Verhandlungspunkt vertagt.

Flüchtlinge: Mutmaßlicher Schleuser in Norddeutschland gefasst

2017-10-26 12:19, spiegel.de


Im Oktober 2015 ertranken im Mittelmeer 54 Flüchtlinge. Die Bundespolizei hat nun in Schleswig-Holstein einen der mutmaßlichen Schleuser festgenommen.

Verwaltungsgericht Sigmaringen: Abgeschobener Afghane muss zurückgeholt werden

2017-10-25 17:39, spiegel.de


Für ihn ging es erst nach Bulgarien, dann nach Afghanistan: Die Asylbehörde Bamf muss einen Flüchtling zurück nach Deutschland holen. Er wurde laut einem Gericht rechtswidrig abgeschoben.

Comics über Flüchtlinge: Nächstenliebe allein reicht nicht

2017-10-25 12:44, spiegel.de


Drei neue Comic-Bände greifen das Migrationsthema auf: Zwei geben sich mit Betroffenheit zufrieden - einer ist richtig, richtig gut.

Angeblich Zuhälter-Netzwerk in Berliner Heimen: Sicherheitsleute sollen Flüchtlinge zur Prostitution vermittelt haben

2017-10-24 18:27, spiegel.de


Security-Mitarbeiter haben laut einem ZDF-Bericht in Berlin Flüchtlinge in die Prostitution gelockt. Auch Minderjährige sollen zu den Opfern zählen.

Rohingya-Flüchtlingskrise: USA verschärfen Kurs gegen Burma

2017-10-24 07:51, spiegel.de


Burma geht brutal gegen die Rohingya vor. Das hat nun Folgen: Die USA erwägen weitere gezielte Sanktionen - unter anderem gegen Millitärs. Der Exodus der muslimischen Minderheit geht unterdessen weiter.

Webseite für Flüchtlinge: Bundesregierung kontert Fake News von Schleusern

2017-10-23 15:37, spiegel.de


"Das Ziel ist es, die Deutungshoheit im Netz nicht den Schleusern zu überlassen": Das Auswärtige Amt hat eine Webseite gestartet, auf der falsche Versprechen über das Leben in Deutschland korrigiert werden.

Getöteter Flüchtlingsberater: Angeklagter legt Geständnis ab

2017-10-23 14:14, spiegel.de


Nach den tödlichen Messerstichen auf einen Therapeuten muss sich ein 27-jähriger Mann vor dem Landgericht Saarbrücken wegen Mordes verantworten. Er gab die Tat zu.

AfD-Erfolg in der Arbeiterstadt Salzgitter: Wenn die Stimmung kippt

2017-10-22 20:01, spiegel.de


Multi-Kulti - darauf waren sie stolz in Salzgitter. Dann kamen so viele Flüchtlinge wie nirgends in Niedersachsen, das Land verhängte einen Zuzugsstopp. Und die AfD holte ihr bestes Ergebnis bei der Wahl.

Zuzugsstopp für Flüchtlinge: "Die Aufteilung ist schlecht"

2017-10-22 19:55, spiegel.de


Delmenhorst ist eine weltoffene Stadt mit jahrzehntelanger Einwanderungskultur. Doch die Zahl der Flüchtlinge überfordert die Gemeinde. Vereine und Stadt hoffen auf einen temporären Aufnahmestopp - auf eine Atempause.

Konflikt bei der Linken: Wagenknecht will neue Flüchtlingspolitik ihrer Partei

2017-10-20 12:00, spiegel.de


Tausende Wähler hat die Linke bei der Bundestagswahl an die AfD verloren. Als eine Ursache hat Fraktionschefin Wagenknecht die Migrationsfrage ausgemacht. Im SPIEGEL setzt sie sich für einen härteren Kurs ihrer Partei ein.

Unicef-Bericht: Mehr als die Hälfte der Rohingya-Flüchtlinge sind Kinder

2017-10-20 02:50, spiegel.de


Vor der Gewalt in Burma sind mehr als eine halbe Million Rohingya nach Bangladesch geflohen, viele von ihnen sind Kinder. Auch in den Camps des Nachbarlandes leben sie unter unmenschlichen Bedingungen.

Frontex-Zahlen: Maghreb-Route gewinnt erneut an Bedeutung

2017-10-18 22:46, spiegel.de


In diesem Jahr sind bisher 156.000 Menschen nach Europa geflohen, deutlich weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Flüchtlinge aus Nordafrika nimmt indes zu.

Türkische Flüchtlinge: Spitzel-Vorwürfe gegen Erdogan-nahe Bamf-Mitarbeiter

2017-10-14 09:39, spiegel.de


Asylbewerber behaupten nach SPIEGEL- und ARD-Informationen, Erdogan-nahe Mitarbeiter in deutschen Behörden hätten sie an türkische Medien verraten. Die Polizei ermittelt.

Zahlen der Bundesregierung: Asyl-Quoten der Bundesländer unterscheiden sich stark

2017-10-13 10:05, spiegel.de


Bremen erkennt vergleichsweise viele Asylsuchende an, Brandenburg eher wenige: Die Antwort der Regierung auf eine Linken-Anfrage zeigt, wie unterschiedlich die Bundesländer mit Anträgen von Flüchtlingen umgehen.

Vermisster Iraker: Polizei entdeckt Leiche auf Amrum

2017-10-12 23:10, spiegel.de


Das Rätsel um einen vermissten Flüchtling auf der Nordseeinsel Amrum scheint gelöst: Die Polizei entdeckte eine Leiche zwischen den Dünen. Gegen zwei Tatverdächtige wurde Haftbefehl erlassen.

Jamaika-Verhandlungen: Beim Familiennachzug könnte es knallen

2017-10-12 15:17, spiegel.de


Soll der Nachzug von Familienangehörigen für bestimmte Flüchtlinge ausgesetzt bleiben? Diese Frage könnte bei den Jamaika-Gesprächen zum zentralen Knackpunkt werden. Union und Grüne liegen weit auseinander.

Erstochene Flüchtlingshelferin: 28-Jähriger zu langer Haftstrafe verurteilt

2017-10-11 17:40, spiegel.de


Wegen eines tödlichen Messerangriffs auf eine junge Frau hat das Landgericht Münster einen 28-Jährigen zu 13 Jahren Haft verurteilt. Einen Mord sah das Gericht in der Tat nicht.

Jan Hecker: Flüchtlingskoordinator wird Merkels außenpolitischer Berater

2017-10-11 13:50, spiegel.de


Bundeskanzlerin Merkel hat mit Jan Hecker einen neuen außenpolitischen Berater gefunden. Damit übernimmt erstmals seit Langem wieder jemand ohne Diplomatenlaufbahn dieses Amt.

Streit über Zuwanderung: Rund 70.000 Syrer und Iraker wollen gegenwärtig Angehörigen folgen

2017-10-11 06:13, spiegel.de


Viele Angehörige von Flüchtlingen wollen ebenfalls in Deutschland Asyl bekommen. Rund 100.000 Visa wurden bereits erteilt. Das Auswärtige Amt rechnet bis Ende 2018 mit bis zu 200.000 weiteren Anträgen.

Grünen-Chef zu Unionsabkommen: Hofreiter sieht keine "rote Linie" im Flüchtlingskompromiss

2017-10-10 22:34, spiegel.de


CDU und CSU haben sich beim Thema "Flüchtlinge" geeinigt. Vor dem Beginn der Gespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition kritisieren FDP und Grüne das Abkommen - zumindest letztere halten es aber für verhandelbar.

Kritik an Unionsparteien: Kardinal Marx fordert Familiennachzug für Flüchtlinge

2017-10-10 16:42, spiegel.de


Kardinal Reinhard Marx hat die Asylpolitik von CDU und CSU kritisiert. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz sprach sich für den Familiennachzug von Flüchtlingen aus - und gegen eine Obergrenze.

Libyen: Mehr als 4000 Flüchtlinge aus illegalen Camps befreit

2017-10-10 15:33, spiegel.de


In der libyschen Küstenstadt Sabratha wurden offenbar Tausende Flüchtlinge von einer Miliz festgehalten. Nun ist die Truppe aus der Stadt vertrieben, das UNHCR nimmt sich der entkräfteten Menschen an.

Grünen-Unterhändler Trittin: Flüchtlingsdeal der Union "ist Verleugnung urchristlicher Werte"

2017-10-10 08:34, spiegel.de


Grünen-Politiker Jürgen Trittin kritisiert den Obergrenzenkompromiss von CDU/CSU. Die Parteien hebelten "menschenrechtliche Standards" aus. Auch aus der FDP kommt Kritik.

Frankreich: Macron will 10.000 Flüchtlingen legale Einreise ermöglichen

2017-10-09 23:35, spiegel.de


Hoffnung für Flüchtlinge aus Nahost und Afrika: Die Pariser Regierung hat angekündigt, Tausende Migranten nach Frankreich umzusiedeln. Dabei sollen erstmals schon in den Transitländern Asylchancen beurteilt  werden.

Erstaufnahme am Grenzweg: Ein Jahr Flüchtlingsheim - und Mohammed heißt jetzt Lukas

2017-10-09 19:22, spiegel.de


Viele Kreuzfahrtschiffe sind Dreckschleudern. Gasantriebe sollen das nun ändern. Ein Vorbild für die gesamte Schifffahrt?

Tote im Mittelmeer: Marineschiff rammt Flüchtlingsboot

2017-10-09 17:07, spiegel.de


Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Marineschiff und einem Flüchtlingsboot im Mittelmeer sind mehrere Menschen gestorben. 20 gelten als vermisst.

Grüne und FDP zu Unionskompromiss: Ja-Nein-Jamaika

2017-10-09 15:33, spiegel.de


Die Union hat ihren Streit um eine Obergrenze für Flüchtlinge formal beigelegt. Was bedeutet die Einigung für die Jamaika-Sondierungen?

Asylkompromiss der Union: Saisonales Süppchen

2017-10-09 12:06, spiegel.de


Keine klare Linie, aber immerhin gemeinsam: CDU und CSU einigen sich auf einen Kompromiss in der Flüchtlingspolitik, der alle Fragen offenlässt.

Flüchtlinge aus Burma: Mehrere Rohingya bei Bootsunglück vor Bangladesch gestorben

2017-10-09 09:03, spiegel.de


Eine Gruppe Rohingya ist vor der Küste von Bangladesch auf der Flucht aus Burma ums Leben gekommen. Unter den Opfern des Bootsunglücks waren auch Kinder. Die Suche nach weiteren Vermissten dauert an.

Flüchtlingskompromiss der Union: Grüne werfen CDU und CSU Inszenierung vor

2017-10-09 07:22, spiegel.de


Die Union hat einen Richtwert für die Anzahl von Flüchtlingen festgelegt. Für Katrin Göring-Eckhardt von den Grünen ist die Einigkeit vorgespielt. Der Kompromiss werde nur bis zu ersten Sondierungsgesprächen halten.

Kompromiss von CDU und CSU: Seehofer bekommt eine Zahl, aber keine Obergrenze

2017-10-09 00:39, spiegel.de


200.000 Menschen pro Jahr, das Wort Obergrenze wird vermieden, das individuelle Asylrecht nicht infrage gestellt. So sieht der Kompromiss zwischen CDU und CSU im Streit über die Flüchtlingspolitik aus. Was ist er wert?

Krisengipfel: Union findet Kompromiss bei Streit über Flüchtlings-Obergrenze

2017-10-08 20:02, spiegel.de


Krisengipfel von CDU und CSU in Berlin. Das Spitzenpersonal muss sich zusammenraufen, Kernfragen lösen: Kommt die Obergrenze für Flüchtlinge, wie weit rechts steht die Union künftig? Nun gab es offenbar einen Durchbruch.

Unions-Krisengipfel: Flüchtlingspolitik - CDU und CSU nähern sich an

2017-10-08 18:49, spiegel.de


In Berlin ringen CDU und CSU um den Kurs der Union und die Linie für die Jamaika-Verhandlungen. Eine Einigung scheint möglich - und doch rächt sich, dass der Familienkrach um die Flüchtlingspolitik nie beigelegt wurde.

Union-Krisengipfel: Flüchtlingspolitik - CDU und CSU nähern sich an

2017-10-08 18:49, spiegel.de


In Berlin ringen CDU und CSU um den Kurs der Union und die Linie für die Jamaika-Verhandlungen. Eine Einigung scheint möglich - und doch rächt sich, dass der Familienkrach um die Flüchtlingspolitik nie beigelegt wurde.

Asylpolitik: "Die Flüchtlingskrise ist nicht vorbei"

2017-10-08 15:27, spiegel.de


Die EU-Staaten haben eine Chance verspielt, kritisiert die amerikanische Migrationsexpertin Heath Cabot. Anstatt das Asylsystem nach der Notsituation 2015 zu reformieren, bekämpften sie lediglich die Symptome.

Urlaub für Flüchtlingskinder: Das Dorf, die Flüchtlinge und Orbáns Hasskommentar

2017-10-08 12:44, spiegel.de


Ein Mann bietet Flüchtlingskindern in seinem Gästehaus in Südungarn ein paar Tage Urlaub an. Die Reifen seiner Autos werden zerstochen, ihm selbst Gewalt angedroht. Ministerpräsident Orbán findet das "sehr richtig".

Streit um Flüchtlingskontingente: CSU pocht auf Obergrenze

2017-10-07 08:52, spiegel.de


Das Spitzentreffen der Union steht kurz bevor, und ein Wort steht dabei im Mittelpunkt: die Obergrenze. Zahlreiche CSU-Politiker äußern sich im Vorfeld - ungeachtet der Kritik möglicher Koalitionspartner.

Flüchtlingsfrau in Schweden: 106-jährige Afghanin bekommt befristetes Asyl

2017-10-04 20:15, spiegel.de


Eine Greisin aus Afghanistan floh über die Balkonroute bis nach Schweden, getragen von Sohn und Enkel - und sollte dann abgeschoben werden. Nun hat ein Gericht die Entscheidung aufgehoben.

Reporter-Podcast "Hörweite": So großzügig geht Uganda mit Flüchtlingen um

2017-10-04 12:53, spiegel.de


Das kleine Uganda nimmt viele Geflüchtete auf  - das hat <i>Maria</i> <i>Feck</i> und <i>Christoph Titz</i> besonders beeindruckt. Im "Hörweite"-Podcast erzählen sie von riskanten Flügen und dem Soundtrack ihrer Recherche-Reise.

Ugandas Staatsminister für Flüchtlinge: "Die Zeit der Mauern ist vorbei"

2017-10-04 12:53, spiegel.de


Uganda ist arm, dem Land droht eine Hungerkatastrophe - trotzdem sind Flüchtlinge willkommen. "Migration wird nicht gestoppt, indem man versucht, sich abzugrenzen", mahnt der zuständige Staatsminister Ecweru.

Tag der Deutschen Einheit: Steinmeiers Ruck-Rede

2017-10-03 17:53, spiegel.de


Lange galt Bundespräsident Steinmeier als abgetaucht. Bleibendes hat man kaum vernommen, seit er im Amt ist. Am Tag der Deutschen Einheit fand er aber Worte zu Themen wie Heimat und Flüchtlinge, die nachhallen könnten.

Bundespräsident Steinmeier zur Einheit: "Es sind andere Mauern entstanden"

2017-10-03 12:41, spiegel.de


Verunsicherte Bürger, raue Töne in der Politik: Am Tag der Deutschen Einheit beschwört Bundespräsident Steinmeier den Zusammenhalt der Bevölkerung, fordert aber auch eine schärfere Flüchtlingspolitik.

Steinmeiers Rede im Wortlaut: "Die, die unser Land zusammenhalten"

2017-10-03 12:26, spiegel.de


AfD im Bundestag, Hass auf Flüchtlinge: Bundespräsident Steinmeier hat von Politik und Gesellschaft mehr Zusammenhalt gefordert. Lesen Sie hier den Wortlaut seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit.

Flüchtlinge: Schäuble nennt Streit um Obergrenze überflüssig

2017-10-03 01:20, spiegel.de


Soll es eine Flüchtlings-Obergrenze geben? Das ist eine zentrale Frage für die Koalitionsverhandlungen. Wolfgang Schäuble spricht nun von einem "Scheinstreit" - und mahnt im Umgang mit der AfD zu Gelassenheit.

Thüringen: Mutmaßliche Rechtsradikale dringen in Flüchtlingsheim ein

2017-10-02 14:54, spiegel.de


In Thüringen sind drei Männer in ein Flüchtlingsheim eingedrungen. Es kam zum Streit mit den Bewohnern - und massiven Handgreiflichkeiten.

Streit über Flüchtlings- und Justizpolitik: Juncker lehnt finanzielle Sanktionen gegen Polen und Ungarn ab

2017-10-02 07:25, spiegel.de


Polen und Ungarn provozieren Brüssel regelmäßig. Dennoch setzt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker weiter auf Gespräche statt Sanktionen - zumindest vorerst.

Modelabel mit Flüchtlingen: Elham gelingt der Schnitt

2017-10-01 18:36, spiegel.de


Elham und ihr Mann Mohammad flohen vor dem Krieg aus Syrien. Jetzt kombinieren die Schneider für ein Münsteraner Modelabel westliche Schnitte mit arabischen Stoffen - eine Erfolgsgeschichte.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Die Euphorie ist verflogen

2017-09-30 08:08, spiegel.de


Per Smartphone schießt man in vielen Situationen ebenso gute Fotos wie mit Kompakt- oder sogar Spiegelreflex-Kameras - wenn man weiß, wie. 22 Tipps des Magazins "c"t", mit denen Sie schnell besser werden.

Bootsunglück vor Bangladesch: Uno geht von über 60 toten Flüchtlingen aus

2017-09-29 18:37, spiegel.de


23 Tote sind bestätigt, 40 weitere Menschen werden noch vermisst: Vor Bangladeschs Küste ist ein Boot mit Rohingya-Flüchtlingen gekentert.

SPD: Nahles fordert schärferen Kurs in der Flüchtlingspolitik

2017-09-29 18:00, spiegel.de


Soziale Gerechtigkeit ist nicht alles: Fraktionschefin Nahles will das SPD-Profil in der Flüchtlings- und Sicherheitspolitik schärfen. Die Sozialdemokraten müssten hier mehr "Präsenz zeigen", fordert sie im SPIEGEL.

Flüchtlingsmädchen aus Rostock: Reem hat dauerhafte Aufenthaltserlaubnis

2017-09-29 14:45, spiegel.de


Nicht alle können bleiben: Als Kanzlerin Merkel bei einem Bürgerdialog vor zwei Jahren diese Worte sagte, brach das Flüchtlingsmädchen Reem in Tränen aus. Nun hat sie eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis.

500.000 Flüchtlinge: Uno prangert Rohingya-Verfolgung in Burma an

2017-09-28 23:05, spiegel.de


Landminen gegen Zivilisten, sexuelle Gewalt: Uno-Generalsekretär Guterres hat bei einer Sitzung des Sicherheitsrates erneut die Verfolgung der Rohingya in Burma angeprangert. Kritik richtete sich erneut auch gegen Aung San Suu Kyi.

Gysi gegen Lafontaine: "Das wäre unser Ende als linke Partei"

2017-09-28 20:44, spiegel.de


In der Linkspartei kocht nach der Wahl der Streit über den Kurs in der Flüchtlingspolitik hoch. Jetzt mischen sich die Alphatiere Oskar Lafontaine und Gregor Gysi ein - ihre Positionen könnten unterschiedlicher nicht sein.

USA: Trump will Flüchtlingsobergrenze auf 45.000 senken

2017-09-28 09:20, spiegel.de


US-Präsident Trump plant eine historisch niedrige Obergrenze für Flüchtlinge: Nur noch 45.000 sollen 2018 in die USA einreisen dürfen.

Champions-League-Neuling Karabach FK: Ein Verein als Kriegsflüchtling

2017-09-27 15:48, spiegel.de


Der aserbaidschanische Meister Karabach FK bestreitet am Abend das erste Champions-League-Heimspiel seiner Geschichte. Dabei ist die eigentliche Heimat des Klubs nur noch eine vom Krieg zerstörte Trümmerlandschaft.

Migration: EU-Kommission will Zehntausende Flüchtlinge legal einreisen lassen

2017-09-27 14:59, spiegel.de


Über die Umverteilung von Flüchtlingen gab es zuletzt heftigen Streit - doch die EU-Kommission hat in der Migrationspolitik noch viel vor. Die Mitgliedsländer sollen freiwillig 50.000 weitere Migranten aufnehmen.

Mögliche Koalition: Grüne und FDP äußern sich verhalten zu Jamaika

2017-09-27 04:38, spiegel.de


Nach der Wahl läuft es auf eine Jamaika-Koalition hinaus. Die FDP sagt nun, eine Einigung der vier Parteien stehe "in den Sternen". Die Grünen erklären die von der CSU geforderte Flüchtlingsobergrenze zur roten Linie.

Syrischer Wissenschaftler in Deutschland: "Wenn ich hart arbeite, kann ich eine Brücke sein"

2017-09-26 11:26, spiegel.de


Ahmad Al Ajlan floh aus Damaskus, um frei arbeiten zu können. Heute forscht der Soziologe zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland - auch im sächsischen Bautzen, wo es immer wieder zu rassistischen Übergriffen kommt.

Europarat: Flüchtlinge in Griechenland leben unter "unmenschlichen" Bedingungen

2017-09-26 07:46, spiegel.de


Die Situation vieler Flüchtlinge in Griechenland ist weiter prekär. Der Europarat prangert die Probleme an, die Zustände bei der Unterbringung seien ein "Risiko für die Volksgesundheit".

Bundestagswahl: De Maizière macht Schulz für AfD-Gewinne verantwortlich

2017-09-25 15:07, spiegel.de


Wer ist schuld am Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl? In der SPIEGEL-Wahlsonderausgabe kritisiert Innenminister de Maizière SPD-Kanzlerkandidat Schulz für dessen Äußerungen zur Flüchtlingskrise.

Lager in Bangladesch: WHO warnt vor Cholera-Ausbruch unter Rohingya-Flüchtlingen

2017-09-25 12:13, spiegel.de


Die Rohingya fliehen vor Verfolgung, ihre humanitäre Lage ist desaströs. Nun droht ihnen in den Flüchtlingslagern von Bangladesch die nächste Katastrophe: Cholera.

Flüchtlings-Musical: "Ich will fliegen, ich will siegen, ich will hoch hinaus"

2017-09-23 14:45, spiegel.de


Geoforscher geben vorsichtige Entwarnung: Das Erdbeben in Nordkorea ist wohl kein Anzeichen für einen neuen Atombombenversuch. Offenbar handelt es sich um ein Nachbeben des Kernwaffentests vom 3. September.

Gefängnishotel Movement in Amsterdam: "Ein Ort der offenen Türen"

2017-09-22 15:09, spiegel.de


Neustart hinter Gittern: Das berüchtigte Amsterdamer Gefängnis Bijlmer-Bajes hat sich in ein hippes Hotel verwandelt. Und in einen Arbeitsplatz für 20 Flüchtlinge.

Gutachten zur Flüchtlingskrise: Regierung verteidigt Grenzöffnung

2017-09-22 14:13, spiegel.de


Hätte der Bundestag im Herbst 2015 über die Öffnung der Grenze abstimmen müssen? Parlamentsjuristen sehen eine unklare Rechtslage. Die Bundesregierung rechtfertigt ihr Vorgehen.

Gutachten zur Flüchtlingskrise: Bundestagsjuristen sehen offenbar unklare Rechtslage für Grenzöffnung

2017-09-22 08:13, spiegel.de


Brisantes Gutachten zur Flüchtlingskrise kurz vor der Wahl: Laut einem Zeitungsbericht sehen Juristen der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags eine unklare Rechtslage zur Öffnung der deutschen Grenze für Asylsuchende im Herbst 2015.

Polizeizahlen zu Flüchtlingen: Was die Statistik über Sexualdelikte verrät - und was nicht

2017-09-21 16:47, spiegel.de


Fast 50 Prozent mehr angezeigte Vergewaltigungen, tatverdächtig sind oft Zuwanderer: Diese Zahlen gab Bayerns Innenminister Hermann bekannt - und korrigiert sich nun. Worum geht es?

Frauenangst vor Flüchtlingen: Wie konnte das passieren?

2017-09-21 16:38, spiegel.de


Müssen Frauen Angst haben, weil mehr Flüchtlinge im Land sind? Eine nüchterne Debatte darüber haben alle demokratischen Parteien verweigert. Ein Plädoyer für politisches Umdenken.

Bundestagswahl 2017 - Flüchtlinge: Wen soll ich wählen, wenn ich nicht will, dass noch mehr Menschen ertrinken?

2017-09-21 13:41, spiegel.de


Tausende Flüchtlinge ertrinken jedes Jahr im Mittelmeer. Welche Parteien wollen sich für das Leben der Fliehenden einsetzen? Wir haben uns die Wahlprogramme angeschaut.

Verstärkte Kontrollen: Österreich geht an der Grenze zur Slowakei gegen Schlepper vor

2017-09-20 08:58, spiegel.de


Der österreichische Verteidigungsminister warnt in einem Interview vor neuen Flüchtlingsrouten. Militär und Polizei verschärfen laut Hans Peter Doskozil deshalb die Kontrollen gegen Schleuser.

Umstrittene Flüchtlingslager: Australien siedelt Asylsuchende in die USA um

2017-09-20 08:12, spiegel.de


Seit vier Jahren hält Australien Hunderte Asylsuchende auf zwei Pazifikinseln fest. Jetzt will die Regierung die ersten 50 Bootsflüchtlinge in die USA umsiedeln.

+++ Newsblog zu Uno-Generaldebatte +++: Erdogan fordert mehr EU-Geld für syrische Flüchtlinge

2017-09-20 04:22, spiegel.de


Der türkische Präsident hat in Richtung EU ausgeteilt: Die Union habe bisher nur einen Teil des versprochenen Geldes für syrische Flüchtlinge in der Türkei überwiesen. Die Uno-Generaldebatte im Newsblog.

Umstrittene Abschiebung: Eine Familie wird getrennt

2017-09-19 17:51, spiegel.de


Mutter und Tochter bleiben in Deutschland, Vater und Söhne mussten nach Armenien: Eine Abschiebung erhitzt die Gemüter in Dresden. Der Sächsische Flüchtlingsrat nennt das Verhalten der Behörden beschämend.

Jugend Rettet: Flüchtlingshelfer wehren sich gegen Schlepper-Vorwurf

2017-09-19 13:40, spiegel.de


Arbeitet die Organisation Jugend Rettet mit Kriminellen zusammen? Im sizilianischen Trapani versuchen die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer, die Vorwürfe eines italienischen Staatsanwalts zu entkräften.

Livestream mit Aydan Özoguz: Wie gut geht es Deutschland?

2017-09-18 19:55, spiegel.de


Deutschland vor der Wahl: traumlos, wunschlos, glücklich? Die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz, und die Schriftstellerin Juli Zeh diskutieren mit SPIEGEL-Autor Nils Minkmar. Jetzt live.

Brandenburg: Flüchtlinge aus Lastwagen verschwinden aus Erstaufnahme

2017-09-18 17:36, spiegel.de


In einem türkischen Lkw brachten Schleuser 50 Flüchtlinge nach Brandenburg. Jetzt sind 48 von ihnen aus einer Erstaufnahme-Einrichtung verschwunden.

Vorstoß von Grünen-Politiker: Deutschland soll Rohingya-Flüchtlinge aufnehmen

2017-09-18 16:20, spiegel.de


Die Bundesregierung unternimmt nach Ansicht der Grünen zu wenig, um den Rohingya in Burma zu helfen. Volker Beck bringt die Aufnahme von Flüchtlingen aus Bangladesch ins Spiel.

Aldi Talk für Flüchtlinge: Aldi wehrt sich gegen Kritik von Verbraucherschützern

2017-08-29 18:02, spiegel.de


Die Verbraucherzentrale Niedersachen berichtet, dass einige Flüchtlinge Probleme haben, Handykarten von Aldi Talk zu aktivieren. Die Firma verweist auf eindeutige Regeln für Anbieter und spricht von "Einzelfällen".

+++Livestream+++: Merkels Solo vor der Hauptstadtpresse

2017-08-29 10:23, spiegel.de


Flüchtlinge, Terror, Dieselkrise: Angela Merkel stellt sich den Fragen der Hauptstadtjournalisten. Verfolgen Sie jetzt die traditionelle Sommerpressekonferenz der Kanzlerin live.

Schlechte Lebensbedingungen: Deutschland schickt Flüchtlinge nicht mehr nach Ungarn zurück

2017-08-29 06:52, spiegel.de


Die Bundesregierung schickt entgegen der Dublin-Verordnung keine Flüchtlinge mehr nach Ungarn zurück, die dort in die EU eingereist sind - Grund dafür sind die schlechten Lebensbedingungen.

Rumänien: Grenzpolizei schießt auf Autos mit Flüchtlingen

2017-08-28 22:21, spiegel.de


Zwei Autos mit Flüchtlingen haben versucht, die Grenze von Serbien nach Rumänien zu durchbrechen. Die Polizei eröffnete das Feuer. Mehrere Menschen wurden verletzt, der mutmaßliche Schlepper gefasst.

EU-Flüchtlingspolitik in Afrika: Die Vorfeldkontrolle

2017-08-28 22:16, spiegel.de


Über Asylanträge soll künftig schon in Afrika entschieden werden. Das beschlossen die vier größten EU-Länder am Montagabend in Paris - unter großzügiger Einbeziehung Libyens und der Sahel-Staaten.

Flüchtlingsgipfel: Asylanträge sollen schon in Afrika geprüft werden

2017-08-28 20:25, spiegel.de


Frankreichs Präsident Macron hat ein neues Verfahren für Flüchtlinge und Migranten aus Afrika angekündigt: Ob ein Asylanspruch in Europa besteht, soll künftig schon auf deren Kontinent entschieden werden.

Weniger Flüchtlinge aus Libyen: Warum die "Brigade 48" Migranten stoppt

2017-08-28 13:28, spiegel.de


Italien und Libyen rühmen sich, die Flüchtlingszahlen massiv gesenkt zu haben. Doch um welchen Preis? Offenbar hat ein Schmugglerchef die Seiten gewechselt - seine Miliz "Brigade 48" stoppt jetzt Migranten.

Route übers Mittelmeer: Italien meldet deutlichen Rückgang der Flüchtlingszahlen

2017-08-28 07:57, spiegel.de


Im August kommen im Vergleich zum Vorjahr 90 Prozent weniger Flüchtlinge in Italien an. Libyens Küstenwache führt das auf intensivere Kontrollen zurück - aber das ist nicht der einzige Grund.

Plan für Afrika: CSU-Vize fordert schnellere Eindämmung der Migration

2017-08-28 03:28, spiegel.de


Auf Einladung von Emmanuel Macron treffen sich heute Staats- und Regierungschef zu einem Flüchtlingsgipfel in Paris. CSU-Vize Weber fordert vorab von der EU, entschiedener gegen illegale Migration aus Afrika vorzugehen.

Hotline zum Thema Flüchtlinge: "Es ist okay, Sorgen zu haben"

2017-08-27 20:45, spiegel.de


Ali Can betreibt eine Hotline für "besorgte Bürger". Im Interview erzählt er, wer seine Nummer wählt - und warum ihn der Anruf eines Linken aus der Fassung gebracht hat.

Flüchtlinge und Kriminalität: Mehr Menschen, mehr Gewalt

2017-08-27 14:00, spiegel.de


Die Polizei hat erstmals seit vielen Jahren wieder mehr Gewaltdelikte registriert. Es sind offenbar wenige Zuwanderer, die viele Straftaten begehen. Doch der Umgang mit Kriminalstatistiken ist verzwickt.

Flüchtlinge im Mittelmeer: Kanzlerin will Vorwürfen gegen libysche Marine nachgehen

2017-08-27 09:14, spiegel.de


In den Hoheitsgewässern duldet Libyen nur in Ausnahmen ausländische Schiffe: Flüchtlingsretter sprachen sogar von Warnschüssen auf ihre Boote. Kanzlerin Angela Merkel will das nicht tolerieren.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Zwischen Weltpolitik und Spülküche

2017-08-27 06:13, spiegel.de


Alison Balsom und Tom Poster profilieren sich als Entdeckerpaar. Duette von Trompete und Klavier gehören nicht unbedingt zum Standard-Konzertprogramm. Doch ihre witzigen Ideen machen einfach Spaß.

Statement der Kanzlerin: Flüchtlinge werden plötzlich zum Wahlkampfthema

2017-08-26 20:06, spiegel.de


Erst die SPD, dann FDP und Linke - und jetzt die Kanzlerin persönlich: Nach monatelangem Schweigen äußern sich auf einmal auffällig viele Politiker zum Thema Flüchtlinge. Was steckt hinter dem Sinneswandel?

Verpflichtungen aus Flüchtlingsdeal: Oettinger fordert mehr Geld für die Türkei

2017-08-25 12:13, spiegel.de


Gegen den Willen der Bundesregierung soll die Türkei weitere Milliarden von der EU erhalten. Haushaltskommissar Oettinger mahnt die Mitgliedstaaten im SPIEGEL, zu ihren Verpflichtungen zu stehen.

Bizarrer "Tatort"-Saisonauftakt: Ebola in der Steiermark

2017-08-25 11:32, spiegel.de


Kamasutra und Ebola, Kollegensprüche und Flüchtlingselend: Die österreichischen Ermittler Eisner und Fellner kämpfen beim "Tatort"-Saisonauftakt gegen Heuchler, Seuchen und schlechte Witze.

Fotostrecke: Achtung Witzvirus, holt den Seuchenschutz!

2017-08-25 11:18, spiegel.de


Kamasutra und Ebola, Kollegensprüche und Flüchtlingselend: Die österreichischen Ermittler Eisner und Fellner kämpfen in diesem "Tatort" gegen Heuchler, Seuchen und schlechte Witze.

Einwanderung: Kanada weist immer mehr Flüchtlinge aus

2017-08-25 01:49, spiegel.de


Die kanadischen Behörden stellen sich auf die steigende Zahl von Asylbewerbern ein. Flüchtlinge sollen schneller Zugang zum Arbeitsmarkt und Gesundheitssystem bekommen. Zugleich gibt es vermehrt Abschiebungen.

Podcast "Stimmenfang": Warum jetzt sogar SPD-Mitglieder Merkel wählen

2017-08-24 12:22, spiegel.de


Ihr Satz "Wir schaffen das" stürzte Angela Merkel ins Umfragetief. Heute ist die Kanzlerin beliebt wie vor der Flüchtlingskrise. Sogar SPD-Mitglieder wollen sie erstmals wählen. Paradox, oder?

Rekordwert: Jugendämter nehmen mehr als 84.000 Kinder in Obhut

2017-08-23 13:34, spiegel.de


Junge alleinreisende Flüchtlinge, Misshandlung und Verwahrlosung: Rund 84.200 Kinder und Jugendliche sind 2016 in Deutschland zu ihrem Schutz vorläufig in Obhut genommen worden - so viele wie noch nie.

Obergrenzen-Forderung: Seehofer will Flüchtlinge notfalls an deutscher Grenze stoppen

2017-08-23 11:41, spiegel.de


Eine Obergrenze für Flüchtlinge war für Horst Seehofer zuletzt keine ausdrückliche Bedingung für eine Koalition im Bund mehr. In einem Interview gibt sich der CSU-Chef nun wieder als Hardliner.

Duisburg-Marxloh: Eine Stadt räumt auf

2017-08-23 04:01, spiegel.de


Duisburg-Marxloh hat viele Probleme: Schrottimmobilien, Armutsflüchtlinge, Arbeitslosigkeit. Der Stadtteil galt als No-go-Area, doch nun reicht es den Bewohnern.

kurz & krass: Essen unter Rädern

2017-08-23 03:51, spiegel.de


Duisburg-Marxloh hat viele Probleme: Schrottimmobilien, Armutsflüchtlinge, Arbeitslosigkeit. Der Stadtteil galt als No-go-Area, doch nun reicht es den Bewohnern.

Schärferer Kurs gegen Flüchtlinge: Italien schottet sich ab

2017-08-22 15:18, spiegel.de


Italien ist entschlossen, die Flüchtlingsroute über das Mittelmeer zu schließen. Die aktuelle Vertreibung der ehrenamtlichen Seenotretter ist dabei Teil eines großen Plans.

Wahlkreis-Check: Wie ticken Ihre Kandidaten?

2017-08-21 16:03, spiegel.de


Merkel und Schulz sind auf allen Kanälen, doch was denken Ihre Bundestags-Kandidaten vor Ort über Mieten, Steuern, Flüchtlinge? Klicken Sie sich durch den Check von Abgeordnetenwatch - und sehen Sie, wer zu Ihnen passt.

Nach Obergrenzen-Äußerung: SPD und Grüne kritisieren Seehofer

2017-08-21 04:15, spiegel.de


Horst Seehofer hat seine Forderung nach einer Flüchtlings-Obergrenze relativiert. Er spiele mit Menschen, sagt SPD-Kanzlerkandidat Schulz dazu. Auch die Grünen haben wenig Verständnis für den "Drehhofer".

Nach Fotopanne: "Breitbart" entschuldigt sich bei Lukas Podolski

2017-08-21 00:56, spiegel.de


"Es gibt keinen Beleg dafür, dass Herr Podolski einer Schleuserbande angehört": Die ultrarechte Website "Breitbart" hat sich bei dem Fußballer für die Bebilderung eines Artikels über Flüchtlinge entschuldigt.

Nach Fotopanne: Breitbart entschuldigt sich bei Lukas Podolski

2017-08-21 00:56, spiegel.de


"Es gibt keinen Beleg dafür, dass Herr Podolski einer Schleuserbande angehört": Die ultrarechte Website Breitbart hat sich bei dem Fußballer für die Bebilderung eines Artikels über Flüchtlinge entschuldigt.

Flüchtlings- und Wohnungskrise: Polizei vertreibt knapp tausend Migranten aus Haus in Rom

2017-08-20 18:55, spiegel.de


Raus, aber wohin? In Rom hat die Polizei ein Haus geräumt, in dem fast tausend Migranten lebten. Viele waren aus Afrika geflüchtet und schliefen danach auf der Straße. Menschenrechtler kritisierten die Aktion.

Flüchtlingspolitik in Europa: "Migration ist die neue Revolution"

2017-08-20 16:38, spiegel.de


Italien sieht sich allein gelassen, Ungarn macht zu: Wie hat die Flüchtlingskrise Europa verändert? Der Politikwissenschaftler Ivan Krastev sagt: Erst dadurch sind lang verdeckte Unterschiede wieder sichtbar geworden.

Bundestagswahl: Seehofer nennt Obergrenze für Flüchtlinge nicht mehr ausdrücklich als Koalitionsbedingung

2017-08-20 14:24, spiegel.de


Seit Jahren pocht CSU-Chef Horst Seehofer auf eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland - und riskierte sogar den Bruch mit der CDU. Nun relativiert er die Forderung.

Peinliches Symbolfoto: Wie "Breitbart" Lukas Podolski zum Flüchtling machte

2017-08-20 13:44, spiegel.de


Lukas Podolski ist entweder Menschenschmuggler oder Flüchtling - zumindest wenn man der Seite "Breitbart" glaubt. Die hat ein Bild des Fußballers zweckentfremdet.

Krawalle von Rostock-Lichtenhagen: "Wenn man von unten Schreie hört"

2017-08-20 07:07, spiegel.de


Flammen lodern aus Flüchtlingswohnungen, Gaffer johlen und applaudieren den Neonazis - eine Schande für Deutschland. Vor 25 Jahren konnte ein rechter Mob in Rostock nahezu ungestört Ausländer attackieren.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Elia und die Erstklässler

2017-08-19 21:46, spiegel.de


Schwacher Start des Vizemeisters: RB Leipzig kam bei Schalke 04 nur einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Deren Trainer Domenico Tedesco darf sich für eine gelungene Taktik feiern lassen.

Baden-Württemberg: Innenministerium hat keine Belege für Erholungsreisen von Flüchtlingen

2017-08-18 16:35, spiegel.de


Flüchtlinge machen angeblich Urlaub in dem Land, aus dem sie geflohen sind: Diese Meldung aus Baden-Württemberg sorgt für Aufregung vor allem in sozialen Netzwerken. Dabei gibt es keine Belege, dass es wirklich so ist.

Air-Berlin-Pleite im Wahlkampf: Das Millionen-Risiko

2017-08-18 08:00, spiegel.de


Geld für Schulen? Steuerentlastungen? Flüchtlinge? Plötzlich dreht sich alles um die Rettung der insolventen Fluglinie Air Berlin. Die Krise drängt der Politik ein ungeliebtes Thema auf - mitten im Wahlkampf.

Abschiebung von Flüchtlingen: Die völlig verrückte Asyl-Lotterie

2017-08-18 05:05, spiegel.de


Zwei Afghanen wurden aus Deutschland abgeschoben: Der eine stand kurz vor seiner Hochzeit, der andere saß im Gefängnis. Ihre Schicksale zeigen, wie chaotisch die Abschiebepolitik funktioniert.

Uno warnt: Uganda mit Zahl der Flüchtlinge aus dem Südsudan überfordert

2017-08-17 08:20, spiegel.de


Das Flüchtlingshilfswerk schlägt Alarm: Der Bürgerkrieg im Südsudan habe mehr als eine Million Menschen nach Uganda getrieben. Doch das Land ist überfordert.

Flüchtlingskrise: Bulgarien will Grenzschutz massiv ausbauen

2017-08-17 03:57, spiegel.de


Bulgariens Verteidigungsminister hat angekündigt, die Grenze zur Türkei verstärkt mit dem Einsatz des Militärs zu schützen. Die EU-Außengrenzen sollten "notfalls mit Waffengewalt" verteidigt werden.

Brandenburg: Brandanschlag auf Flüchtlingsheim - Verdächtiger festgenommen

2017-08-16 15:15, spiegel.de


Zwei Molotowcocktails hatte ein Mann an Ostern auf eine Flüchtlingsunterkunft im brandenburgischen Kremmen geworfen. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst, er hat bereits gestanden.

Angebliche Polizeivorschriften: Gefälschtes Schreiben von NRW-Minister im Internet

2017-08-16 12:42, spiegel.de


Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul hat vor einem gefälschten Dokument gewarnt, das im Internet kursiert. In dem Schreiben wird der Eindruck erweckt, die Polizei solle Straftaten von Flüchtlingen und Migranten vertuschen.

Seenotretter im Mittelmeer: "Dann hast du ein Baby im Arm..."

2017-08-15 18:42, spiegel.de


Libyen droht mit Gewalt, Italien schickt Kriegsschiffe: Im Streit über die Flüchtlingshilfe im Mittelmeer steigt der Druck auf freiwillige Retter. Einige wollen trotzdem weitermachen. Hier sagen sie, warum.

Behörden gegen Flüchtlingshelfer: Sperrzone im Mittelmeer

2017-08-14 20:51, spiegel.de


Die Situation im Mittelmeer wird bedrohlich unübersichtlich: Italien plant eine Militärmission gegen Schlepper, Libyen droht Hilfsorganisationen - und erklärt große Gebiete faktisch zur Sperrzone. Rechtens ist das nicht.

Prozess um getötete Flüchtlingshelferin in Ahaus: Angeklagter schweigt zu Vorwürfen

2017-08-14 18:55, spiegel.de


Die Flüchtlingshelferin wurde mit 22 Messerstichen getötet: In Münster hat der Prozess um den Tod einer Studentin im westfälischen Ahaus begonnen. Bei der Tat spielte womöglich Eifersucht eine Rolle.

Offene Grenzen in Uganda: In diesem Land können Flüchtlinge bleiben. Für immer

2017-08-14 13:27, spiegel.de


Arbeitserlaubnis ab dem ersten Tag, 900 Quadratmeter Grund und ein Bleiberecht für immer - all das bietet das kleine Land Uganda jedem registrierten Flüchtling an. Was steckt dahinter?

Games: Dieses Spiel macht den Spieler zu einem syrischen Flüchtling

2017-08-14 12:04, spiegel.de


Abdullah ist vor drei Jahren aus Syrien nach Deutschland geflohen. Jetzt kann man seinen Weg nachspielen - und erlebt dabei eine spannende Verbindung zwischen Fiktion und Realität.

Hilfsorganisationen in Europa: Weg mit den Rettern

2017-08-14 09:47, spiegel.de


Erst von Italien kriminalisiert, jetzt von Libyen verjagt: Die Hilfsorganisationen, die schiffbrüchige Flüchtlinge aus dem Mittelmeer retten, stehen offenbar der großen Politik im Weg.

Flüchtlingspolitik: Italiens Außenminister wirft EU Versagen vor

2017-08-14 07:06, spiegel.de


Die Verteilung von Migranten "funktioniert überhaupt nicht": Italiens Außenminister Alfano fühlt sich von der EU im Stich gelassen. Die Zahl der Bootsflüchtlinge steige, sein Land sei am Limit.

Flüchtlinge vor libyscher Küste: Deutsche Seenotretter von Sea-Eye stoppen Einsatz im Mittelmeer

2017-08-13 10:30, spiegel.de


Im Streit mit Italien und Libyen über die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer zieht die deutsche Hilfsorganisation Sea Eye Konsequenzen: bis auf weiteres keine Einsätze mehr - aus Sorge um die Crew.

Geheimnisse in Spielewelten: So sehen Spiele hinter den Kulissen aus

2017-08-13 10:05, spiegel.de


Im Streit mit Italien und Libyen über die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer zieht die deutsche Hilfsorganisation Sea Eye Konsequenzen: bis auf weiteres keine Einsätze mehr - aus Sorge um die Crew.

Flüchtlinge im Mittelmeer: Ärzte ohne Grenzen schränkt Rettungseinsatz  ein

2017-08-13 00:41, spiegel.de


Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen fährt im Mittelmeer vorerst keine eigenen Einsätze zur Rettung von Flüchtlingen mehr. Damit reagierte die Organisation auf Druck der libyschen und italienischen Behörden.

Flüchtlinge vor Italien: Weitere Seenotretter unterschreiben Verhaltenskodex

2017-08-11 17:29, spiegel.de


Italien will die Rettung von Migranten auf dem Mittelmeer per Vereinbarung regeln: Nach anfänglicher Ablehnung unterschreiben immer mehr Hilfsorganisationen das Papier.

Hamburger Messerangreifer Ahmad A.: Ermittler sehen keine Hinweise auf IS-Mitgliedschaft

2017-08-11 13:39, spiegel.de


War der Messerangreifer Ahmad A. Teil der Terrormiliz "Islamischer Staat"? In seiner Hamburger Flüchtlingsunterkunft hatten die Ermittler ein IS-Symbol gefunden. Doch verlässliche Beweise fehlen weiterhin.

13 Tote bei Flucht übers Mittelmeer: Gericht verurteilt Schleuser zu Freiheitsstrafen

2017-08-11 11:51, spiegel.de


Ein Gericht in Bayern hat drei Schleuser verurteilt, weil sie für den Tod von 13 Flüchtlingen im Mittelmeer verantwortlich sind. Der Hauptangeklagte muss vier Jahre ins Gefängnis.

Per Boot nach Spanien: Mehr Flüchtlinge auf Gibraltar-Route

2017-08-11 07:37, spiegel.de


Die meisten Flüchtlinge aus Afrika kommen in Italien an. Daneben wird aber auch Spanien immer wichtiger: 2017 wählten Tausende den Weg über die Straße von Gibraltar.

Früher Gefängnis, heute Flüchtlingsheim: Wenn die Zelle zum Wohnzimmer wird

2017-08-10 17:52, spiegel.de


In den Niederlanden gibt es zu viel Platz in Gefängnissen und zu wenig Platz in Asylheimen. Die Lösung liegt nahe - und funktioniert.

Strand in Spanien: Flüchtlingsboot überrascht Urlauber

2017-08-10 16:55, spiegel.de


Dutzende Flüchtlinge sind mit einem Schlauchboot über die Straße von Gibraltar gelangt - und landeten an einem Badestrand in Andalusien. Ein Urlauber filmte den Augenblick.

Flüchtlinge am Arbeitsmarkt: Eine Hürde weniger - von vielen

2017-08-10 16:33, spiegel.de


Flüchtlinge dürfen nur Jobs annehmen, wenn kein Deutscher oder EU-Bürger dafür in Frage kommt - diese Regel wurde vor einem Jahr ausgesetzt. Der Erfolg des Tests bleibt aber überschaubar.

Jemen: Schlepper werfen erneut Flüchtlinge ins Meer

2017-08-10 16:05, spiegel.de


Es ist der zweite derartige Vorfall in 24 Stunden: Menschenschmuggler haben vor der jemenitischen Küste afrikanische Flüchtlinge ins Meer gestoßen. Es gibt offenbar Dutzende Tote und Vermisste.

Verschleppung eines Vietnamesen: Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen

2017-08-10 15:44, spiegel.de


Die Bundesanwaltschaft schaltet sich in die mutmaßliche Entführung eines vietnamesischen Ex-Politikers in Berlin ein. Die Flüchtlingsbehörde Bamf suspendierte einen Mitarbeiter, der sich abfällig über den Fall äußerte.

Kontrollen der Bundespolizei: Gefährliche Reise mit dem Güterzug

2017-08-10 06:34, spiegel.de


Sie schlitzen die Planen der Lkw-Auflieger auf oder versuchen sogar, unter dem Zug Halt zu finden - die Bundespolizei in Bayern findet immer mehr Flüchtlinge in Güterzügen aus Italien. Eine lebensgefährliche Fahrt.

Kanada: Armee errichtet Zelte für Flüchtlinge aus den USA

2017-08-10 04:39, spiegel.de


Das Militär in Kanada spricht von einer "Notmaßnahme": Es hat an der Grenze zu den USA Dutzende Zelte für Flüchtlinge aufgebaut - die Menschen kommen aus Angst vor der strikten Einwanderungspolitik der Trump-Regierung.

Berlin: Herr T. und der entführte Vietnamese

2017-08-09 19:42, spiegel.de


Die mutmaßliche Entführung eines vietnamesischen Ex-Politikers ist ein politischer Skandal. Nun kommentierte ein Mitarbeiter der Flüchtlingsbehörde Bamf den Fall auf Facebook - ganz im Sinne der Regierung in Hanoi.

Fall Ahmad A.: Zahl depressiver und traumatisierter Flüchtlinge nimmt zu

2017-08-09 09:43, spiegel.de


Der Fall des Hamburger Messerstechers Ahmad A. belegt ein wachsendes Problem der deutschen Flüchtlingspolitik: Psychisch auffällige Asylbewerber werden nicht ausreichend betreut.

Flüchtlingskrise im Mittelmeer: Seenotretter oder Schlepper? Aktivisten verteidigen sich gegen die Vorwürfe

2017-08-08 18:41, spiegel.de


Aktivisten, die im Mittelmeer Flüchtlinge retten, werden schwere Vorwürfe gemacht: Sie kooperierten mit Schleppern, das sei auf Bildern zu sehen, heißt es. Doch der Gründer von "Jugend Rettet" erzählt eine andere Geschichte.

Nach dem Tod eines Migranten: Uno kritisiert Australien für Umgang mit Flüchtlingen

2017-08-08 17:41, spiegel.de


Australien bringt Flüchtlinge auf Inseln vor der Küste unter. Nach dem Tod eines Migranten in einem der Camps kritisiert die Uno jetzt das Vorgehen der Regierung in Canberra.

Nach Trump-Turnbull-Telefonat: Flüchtlinge in australischen Lagern hoffnungslos

2017-08-08 02:17, spiegel.de


Die USA hatten sich unter Obama bereit erklärt, Flüchtlinge aus australischen Lagern aufzunehmen. Dann telefonierte sein Nachfolger Trump mit Australiens Premier - der Inhalt ist für die Flüchtlinge ein herber Schlag.

Flüchtlingsretter im Mittelmeer: Das Moraldilemma

2017-08-07 08:51, spiegel.de


Woche für Woche ertrinken Menschen im Mittelmeer, trotz des Engagements vieler Seenotretter. Wer hat Schuld? Im Streit über Recht, Politik und Moral gehen die Ansichten weit auseinander. Ein Überblick.

Mittelmeer: Rechtsextreme verfolgen Seenotretter

2017-08-06 20:57, spiegel.de


Die "C-Star" ist ein Schiff, das die Identitäre Bewegung für eine Anti-Flüchtlingsaktion gechartert hat. Nun sind die Rechtsextremen offenbar in geringem Abstand hinter dem Rettungsschiff "Aquarius" hergefahren.

Hamburger Messerattentäter: Koran, Rauchen, Beten, Trinken

2017-08-05 13:13, spiegel.de


Warum stach Ahmad A. in einem Hamburger Supermarkt wahllos auf Menschen ein? In der Flüchtlingsunterkunft des mutmaßlichen Täters erzählen Mitbewohner, wie sie den 26-Jährigen erlebten.

Flüchtling aus Iran: Reza findet endlich eine Wohnung

2017-08-05 08:27, spiegel.de


Eine Frau fährt unter Wasser Rad, auf einer Insel geht das Licht aus, und eine Maschine produziert Millionen Seifenblasen: Das sind die Bilder der Woche

Vertraulicher Report: EU beklagt erschütternde Zustände in libyschen Flüchtlingslagern

2017-08-05 07:54, spiegel.de


Überfüllt, karg, dreckig: Ein EU-Protokoll, das dem SPIEGEL vorliegt, dokumentiert die unwürdigen Bedingungen in libyschen Flüchtlingslagern. Tausende Menschen sind hier interniert.

SPIEGEL-Leitartikel: Humanität hat Grenzen

2017-08-04 18:16, spiegel.de


Kanzlerin Merkel ist es in der Flüchtlingskrise nicht gelungen, Menschlichkeit und politische Vernunft zu vereinen. Dabei könnte Deutschland zeigen, dass beides möglich ist.

Flüchtlingspolitik: Schulz lehnt Auffanglager in Libyen ab

2017-08-04 12:11, spiegel.de


Wie lassen sich Flüchtlinge von der Fahrt übers Mittelmeer abhalten? Im SPIEGEL spricht sich SPD-Kanzlerkandidat Schulz gegen Auffanglager in Libyen aus. Aus der CDU kommen Rufe nach einer EU-Polizeimission in Nordafrika.

Ärzte ohne Grenzen über Italiens Flüchtlingspläne: "Dann ertrinken noch mehr Menschen"

2017-08-04 09:03, spiegel.de


Die EU will die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen vor Libyen einschränken. Florian Westphal von Ärzte ohne Grenzen kritisiert den Druck auf Seenotretter - und befürchtet mehr Tote auf dem Mittelmeer.

Flüchtlinge: Ex-Bamf-Chef Weise sieht gravierende Mängel im Ausländerregister

2017-08-04 07:07, spiegel.de


Teilweise befinden sich Daten von 1921 im System: Der Flüchtlingsbeauftragte Weise moniert laut einem Medienbericht den Umgang mit Daten in den Ausländerbehörden. Das könne Abschiebungen erheblich verlangsamen.

Flüchtlingsretterschiff "Iuventa": Italiens Polizei veröffentlicht an Bord abgehörte Gespräche

2017-08-03 17:49, spiegel.de


Italienische Behörden haben Gespräche der "Iuventa"-Crew abgehört. Sie werfen den deutschen Flüchtlingsrettern mangelnde Kooperationsbereitschaft vor.

Auswertung des Mikrozensus: Armut in Deutschland geht zurück - aber nicht bei Migranten

2017-08-03 09:12, spiegel.de


Immer weniger Deutsche sind jüngsten Zahlen zufolge arm - bei Zugewanderten wächst die Armut hingegen. Grund für den Unterschied: die Ankunft von Flüchtlingen.

Die Lage am Donnerstag: Der Kreuzzug des Boris Palmer

2017-08-03 05:39, spiegel.de


Der Tübinger Oberbürgermeister stellt sein Buch über die Flüchtlingskrise vor. Google lädt zur "frühesten Wahlparty des Jahres". Und: Wacken-Fans können sich freuen. Die Lage am Morgen. <i>Von Michael Sauga</i>

Einsatz vor Lampedusa: Italien beschlagnahmt Schiff deutscher Flüchtlingshelfer

2017-08-02 19:38, spiegel.de


Im Streit um den Verhaltenskodex zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer geht Italien gegen deutsche Helfer vor: Die Behörden nahmen ein Schiff der Organisation "Jugend Rettet" in Beschlag.

Abstimmung im Parlament: Italien beschließt Militäreinsatz vor Libyen

2017-08-02 13:55, spiegel.de


Zehntausende Flüchtlinge versuchen jährlich, von Afrika nach Europa zu gelangen. Nun hat das Parlament in Rom entschieden: Die italienischen Streitkräfte sollen Schleuser schon an der libyschen Küste stoppen.

Auffanglager in Nordafrika: Warum Flüchtlings-Hotspots so umstritten sind

2017-08-02 11:10, spiegel.de


Frankreichs Präsident Macron und der Vizepräsident des EU-Parlamentes, Alexander Graf Lambsdorff, fordern Auffanglager in Nordafrika. Humanitärer Ansatz - oder eine Auslagerung unser Asyl-Probleme?

Migration: Slowakei nimmt 60 (in Worten: sechzig) Flüchtlinge auf

2017-08-01 16:51, spiegel.de


Die slowakische Regierung will Ärger mit der EU vermeiden - und nimmt 60 weitere Flüchtlinge auf. Der Opposition ist selbst das zuviel.

Schulungen für Vermieter: Der neue Mieter aus dem Orient

2017-08-01 13:27, spiegel.de


Viele Flüchtlinge ziehen nun aus den Unterkünften in richtige Wohnungen. Nicht immer funktioniert das wie gewohnt - deshalb schulen Wohnungsunternehmen ihre Mitarbeiter jetzt im "Umgang mit Mietern aus dem Orient".

Messerattacke in Hamburg: Bundesbehörde verschlief Abschiebefrist für Attentäter

2017-08-01 12:49, spiegel.de


Ahmad A., der Messerangreifer von Hamburg, hätte schon 2015 nach Norwegen zurückgeschickt werden können. Nach SPIEGEL-Informationen verpasste das Flüchtlingsamt aber die Frist - um einen Tag.

Clooneys helfen Flüchtlingskindern: "Zur falschen Zeit am falschen Ort geboren"

2017-08-01 08:25, spiegel.de


George und Amal Clooney investieren in die Zukunft syrischer Flüchtlinge: Mithilfe namhafter Spender stellen sie mehr als drei Millionen Dollar für den Schulbesuch von 3000 Kindern zur Verfügung.

Flüchtlinge vor Italien: Seenotretter verweigern Unterschrift unter Verhaltenskodex

2017-08-01 00:13, spiegel.de


Die italienische Regierung wünscht sich einen Verhaltenskodex für Seenotretter im Mittelmeer. Doch die Hilfsorganisationen weigern sich - und nennen zwei Gründe.

Themenwochen auf SPIEGEL ONLINE: Deutschland im Wahljahr - eine Inventur

2017-07-31 10:37, spiegel.de


Wo steht Deutschland: bei der Integration von Flüchtlingen, dem Umweltschutz, der sozialen Gerechtigkeit? SPIEGEL ONLINE berichtet in sieben Themenwochen über Deutschland im Wahljahr 2017.

Nachbarn berichten: Ahmad aus Haus vier

2017-07-29 17:38, spiegel.de


Hamburg zeigt sich einen Tag nach der tödlichen Messerattacke bestürzt: Während die Menschen am Tatort Blumen niederlegen, herrscht im Flüchtlingsheim Ratlosigkeit über die Motive des Angreifers.

Grünen-Politiker Palmer: Abschieben nach Afghanistan "ist zulässig und vertretbar"

2017-07-29 13:10, spiegel.de


Der grüne Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer will die Zuwanderung begrenzen - und provoziert seine Parteifreunde. Er sagt: "Die Flucht nach Deutschland war ein Glück für die Flüchtlinge, nicht für Deutschland."

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Mahmouds Hoffnung auf den deutschen Pass

2017-07-29 10:48, spiegel.de


Klettern, Frisbee, Squash: Bei den World Games in Breslau bekommen Sportarten ihre Bühne, die nicht im Olympischen Programm stehen - noch nicht. Auch sonst sind die Wettkämpfe ein Blick in die Zukunft Olympias.

Grünen-Politiker Palmer über Abschiebungen: "Brasilien ist so gefährlich wie Afghanistan"

2017-07-29 08:00, spiegel.de


Boris Palmer, die Grünen und die Flüchtlinge - ein schwieriges Verhältnis. Im SPIEGEL verspricht der Tübinger OB, sich künftig zurückzuhalten. Aber erst erklärt er, warum er Abschiebungen nach Afghanistan in Ordnung findet.

Messerattacke in Hamburg: Tödlicher Angriff in der Einkaufsstraße

2017-07-28 22:33, spiegel.de


Ein Mensch starb, fünf wurden verletzt: In Hamburg hat ein 26-Jähriger wahllos Menschen mit einem Messer angegriffen. Nach SPIEGEL-Informationen lebte der Täter in einem Flüchtlingsheim.

Martin Schulz in Sizilien: Der Kandidat und das System Hoffnung

2017-07-28 07:45, spiegel.de


5000 Kilometer in 15 Stunden: Einen Kurzbesuch auf Sizilien nutzt Martin Schulz, um sich in der Flüchtlingspolitik von der Kanzlerin abzusetzen. Doch die Visite zeigt auch, wie sensibel das Thema für den Sozialdemokraten ist.

Rechte Anti-Flüchtlings-Aktivisten: Zwischenstopp Hafenkante

2017-07-27 19:28, spiegel.de


Die "Identitäre Bewegung" will Flüchtlinge im Mittelmeer stoppen. Doch die ultrarechte PR-Show stößt auf Hindernisse - ein gechartertes Schiff hängt in Nordzypern fest. Ist die Reise schon zu Ende?

Griechenland: Fast die Hälfte der Flüchtlinge soll bald in Wohnungen leben

2017-07-27 16:29, spiegel.de


Wer als Flüchtling einen Aufenthaltstitel bekommt, soll in eine Wohnung umziehen. Das ist das Ziel eines EU-Programms in Griechenland. 30.000 Menschen sollen so die Camps verlassen.

Migration: Macron will Flüchtlings-Hotspots in Libyen aufbauen

2017-07-27 13:35, spiegel.de


Zehntausende Flüchtlinge versuchen jedes Jahr von Libyen aus mit Booten in Richtung Europa zu gelangen. Frankreichs Präsident Macron will das verhindern - und drängt auf zentrale Registrierungsstellen.

Die Lage am Donnerstag: Martin Schulz bei den Flüchtlingen

2017-07-27 06:02, spiegel.de


Der SPD-Kanzlerkandidat reist nach Italien. Die Republikaner scheitern erneut mit der Abschaffung von Obamacare. Und: Warum ein Ex-Präsident nun staatenlos ist. Das ist die Lage am Morgen. <i>Von Mathieu von Rohr</i>

Rechte Aktivisten im Mittelmeer: Crewmitglieder gehen von Bord - und beantragen Asyl

2017-07-26 22:58, spiegel.de


Die ultrarechte Identitäre Bewegung will mit einem Boot Flüchtlinge im Mittelmeer abfangen. Jetzt lässt ein Teil der Besatzung die Rechten im Stich.

Urteil zum EU-Asylrecht: Solidarität mit Flüchtlingen? Euer Problem!

2017-07-26 18:22, spiegel.de


Merkels "Wir schaffen das"-Kurs von 2015 war rechtens - das bestätigt der Europäische Gerichtshof. Trotzdem blieben ankommende Flüchtlinge die Angelegenheit der Länder mit EU-Außengrenzen, so die Richter.

Human Rights Watch: Polizei in Calais soll routinemäßig Pfefferspray gegen Flüchtlinge einsetzen

2017-07-26 11:59, spiegel.de


Human Rights Watch spricht von schweren Verstößen: Aus einer Umfrage unter Flüchtlingen in Calais geht demnach hervor, dass die französische Polizei regelmäßig Pfefferspray gegen Migranten einsetzt.

Flüchtlingspolitik der EU: "Man kann das Mittelmeer nicht schließen"

2017-07-26 10:42, spiegel.de


"Wir eiern jetzt seit 2015 herum": Scharf kritisiert Luxemburgs Außenminister Asselborn die Flüchtlingspolitik der EU. Nationale Alleingänge müssten endlich aufhören - und der Druck auf Osteuropa wachsen.

Europäischer Gerichtshof: Auch Ungarn und Slowakei sollen Flüchtlinge aufnehmen

2017-07-26 10:31, spiegel.de


Während der Flüchtlingskrise klagten Ungarn und die Slowakei gegen die Umverteilung von 120.000 Flüchtlingen in der EU: Nun zeichnet sich für die Länder eine Niederlage ab.

Flüchtlinge im Mittelmeer: EU verlängert Marinemission "Sophia" vor Libyen

2017-07-25 13:55, spiegel.de


Die EU-Marinemission "Sophia" geht in die Verlängerung. Italien hat seine Blockade in letzter Minute aufgegeben. Der politische Streit um die Migranten auf der Mittelmeerroute geht dennoch weiter.

Bekämpfung von Fluchtursachen: Verschenken wir eine Milliarde!

2017-07-25 12:41, spiegel.de


Die Einwanderung begrenzen und den Flüchtlingen dort helfen, wo sie herkommen. Das ist die neue Migrationspolitik. Dumm nur, dass sie offenbar nicht funktioniert. Obwohl, es gäbe da eine Idee...

Psychisch kranker Flüchtling: Der Mann, der in Sachsen an einen Baum gefesselt wurde

2017-07-24 16:20, spiegel.de


Im sächsischen Arnsdorf fesselten Anwohner einen psychisch kranken Flüchtling. Der Fall mobilisierte Linke und Rechte bundesweit, für den Menschen interessierte sich niemand. Der Versuch einer Rekonstruktion.

Schulz und die Flüchtlingskrise: Eine notwendige Debatte

2017-07-24 15:43, spiegel.de


In Italien kommen wieder Tausende von Flüchtlingen an, der Rest der EU schaut teilnahmslos zu. Doch gerade Deutschland kann sich kein Wegducken erlauben. Die Flüchtlingspolitik gehört in den Wahlkampf - AfD hin oder her.

Wahlkampf: Union kontert Schulz

2017-07-24 11:01, spiegel.de


Merkel-Herausforderer Schulz hat die Flüchtlingsfrage als Wahlkampfthema entdeckt. Dafür geht ihn nun die Konkurrenz an: CSU und FDP halten dem SPD-Kanzlerkandidaten mangelnde Glaubwürdigkeit vor.

Tragödie in Texas: Neun Tote im Lastwagen - viele Flüchtlinge in Lebensgefahr

2017-07-24 07:30, spiegel.de


Im völlig überhitzten Laderaum eines Lkw haben US-Polizisten Dutzende Menschen entdeckt, die Zahl der Todesopfer ist nun weiter gestiegen. Viele weitere befinden sich in kritischem Zustand.

Menschenschmuggel in Texas: Neun Tote im Lastwagen - viele Flüchtlinge in Lebensgefahr

2017-07-24 07:30, spiegel.de


Im völlig überhitzten Laderaum eines Lkw haben US-Polizisten Dutzende Menschen entdeckt, die Zahl der Todesopfer ist nun weiter gestiegen. Viele weitere befinden sich in kritischem Zustand.

Die Lage am Montag: Martin Schulz sucht ein Thema

2017-07-24 05:55, spiegel.de


Der SPD-Kanzlerkandidat warnt vor Flüchtlingen. Das deutsche Autokartell und die Folgen. Eskalation am Tempelberg in Jerusalem. Und: die Probleme von Siemens auf der Krim. Das ist die Lage am Morgen. <i>Von Mathieu von Rohr</i>

Wahlkampf in Deutschland: Comeback der Flüchtlingskrise

2017-07-23 18:31, spiegel.de


Den deutschen Wahlkämpfern dämmert: Die Flüchtlingsfrage lässt sich nicht komplett verdrängen. Merkel-Herausforderer Schulz geht in die Offensive - aber kann die SPD mit dem Thema punkten?

Hamburg: Massenschlägerei in Flüchtlingsheim, Polizist gibt Warnschuss ab

2017-07-23 18:13, spiegel.de


Im Hamburger Stadtteil Fischbek ist es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einer größeren Schlägerei gekommen. Die Auseinandersetzung endete laut Polizei erst, als ein Beamter einen Warnschuss abgab.

Steinmeier zu Flüchtlingen: "Integration könnte Jahrzehnte beanspruchen"

2017-07-23 14:06, spiegel.de


Laut Bundespräsident Steinmeier ist die Integration von Flüchtlingen eine "Riesenaufgabe", die noch viele Jahre andauern könnte. Die Möglichkeiten Deutschlands seien endlich.

Mutmaßliche Flüchtlingstragödie: Acht Tote in Lastwagen in Texas entdeckt

2017-07-23 12:35, spiegel.de


Dutzende Menschen harrten auf der Ladefläche aus: In Texas haben Rettungskräfte die Leichen von acht mutmaßlich illegalen Einwanderern im Laderaum eines Lasters gefunden. In dem Bundesstaat ist es derzeit bis zu 40 Grad heiß.

Integration im Problemviertel: Ein hartes Pflaster, aber keine Sackgasse

2017-07-23 07:17, spiegel.de


Deutsch ist in Hamburg-Billbrook eine Fremdsprache, die Integration von Flüchtlingen scheint kaum möglich. Im "Schulkinderclub" versuchen Pädagoginnen, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Trommeln für die Freundschaft

2017-07-23 07:11, spiegel.de


Deutsch ist in Hamburg-Billbrook eine Fremdsprache, die Integration von Flüchtlingen scheint kaum möglich. Im "Schulkinderclub" versuchen Pädagoginnen, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.

SPD-Kanzlerkandidat: Schulz will Flüchtlinge zum Wahlkampfthema machen

2017-07-22 23:59, spiegel.de


"Wer versucht, das Thema bis zur Bundestagswahl zu ignorieren, verhält sich zynisch": SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz greift Angela Merkel in der Flüchtlingsfrage an - und wirbt für seinen eigenen Plan.

Asylbewerber: Bamf verfehlt eigene Vorgaben

2017-07-22 14:10, spiegel.de


Wegen langer Asylverfahren steht das Bundesamt für Flüchtlinge unter Druck. Laut einem Bericht scheitern fast alle Außenstellen an den eigenen Vorgaben. Diese könnten Kritikern zufolge die Sorgfalt gefährden.

"Identitäre" gegen Flüchtlingshelfer: Hetze auf dem Meer

2017-07-22 13:03, spiegel.de


Die rechte Identitäre Bewegung will mit einem Boot ins Mittelmeer aufbrechen, um dort "Europas Grenzen zu schützen". Auf Sizilien regt sich Widerstand - ein Ortsbesuch in Catania.

Flüchtlingskrise im Wahlkampf: Verdrängen, wegducken - und hoffen, dass nichts passiert

2017-07-21 09:36, spiegel.de


Die Flüchtlingskrise ist zurück, die Hilferufe aus Italien werden immer lauter. Auch in deutschen Gemeinden wächst die Sorge vor steigenden Migrantenzahlen. Die Wahlkämpfer aber verdrängen das Problem.

De Maizière und die Seenotretter: "Das ist schäbig"

2017-07-18 17:42, spiegel.de


Arbeiten Flüchtlingshelfer im Mittelmeer mit Schleppern zusammen? Innenminister de Maizière vermutet das - und steht nun deshalb in der Kritik.

Regierung will Ruhe: Flüchtlingskrise? Bitte erst wieder nach der Wahl

2017-07-18 17:39, spiegel.de


Immer mehr Flüchtlinge aus Afrika kommen in diesem Sommer in Italien an. Doch das Thema spielt in Deutschland keine Rolle. Die Krise an Italiens Küste wird vertagt - bis nach der Bundestagswahl.

Azubi-Mangel: Jeder zehnte Betrieb bekommt nicht mal eine einzige Bewerbung

2017-07-18 15:42, spiegel.de


Eine von drei Lehrstellen bleibt derzeit unbesetzt. Viele Firmen setzen deshalb nun auf Studienabbrecher, Lernschwächere und Flüchtlinge.

Flüchtlinge im Mittelmeer: De Maizière kritisiert Seenotretter

2017-07-18 07:20, spiegel.de


Arbeiten Flüchtlingshelfer mit Schleppern zusammen? Österreichs Innenminister behauptet das, auch sein deutscher Kollege de Maizière übt Kritik. Die Organisationen weisen den Vorwurf als "haltlos" zurück.

Flüchtlinge: Italien blockiert Militäreinsatz der EU

2017-07-17 20:42, spiegel.de


93.000 Flüchtlinge sind dieses Jahr schon in Italien gelandet - auch wegen der EU-Operation "Sophia". Rom verweigert nun die Verlängerung des Einsatzes, bis die Partner bei der Verteilung der Migranten helfen.

Eigenes CSU-Wahlprogramm: Obergrenze! Obergrenze?

2017-07-17 16:44, spiegel.de


Eben erst präsentierten der CSU-Chef und die Kanzlerin ein Wahlprogramm, jetzt legt Horst Seehofer mit einem "Bayernplan" nach. Die Obergrenze für Flüchtlinge steht natürlich drin - aber wie ernst gemeint ist das noch?

Landgericht Potsdam: 21-Jähriger gesteht Anschlag auf Flüchtlingsheim in Jüterbog

2017-07-17 15:39, spiegel.de


Ein junger Mann warf zwei Brandsätze auf eine Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge. Nun steht er vor Gericht - und versucht, seine Tat zu erklären.
schließen
Newshelden: Dein Thema. Deine News.

Mehr Themen und noch mehr News... Probier es aus, es ist kostenlos.
Flüchtlinge
News: 750, letzte von 2018-01-22 13:52:07
Volkswagen
News: 123, letzte von 2018-01-22 19:00:02
Brexit
News: 160, letzte von 2018-01-21 20:42:00
Wahl USA 2016
News: 1810, letzte von 2018-01-22 13:52:07
Anschlag
News: 488, letzte von 2018-01-22 19:39:45
Octobot
News: 0, letzte von
1724996

München heute: Wiesn-Plakat 2018 / Plädoyer im Waffenhändler-Prozess / Münchnerin ist Deutschlands beste Lehrerin

Oktoberfest
News: 3, letzte von 2018-01-15 19:16:45
Nordkorea
News: 299, letzte von 2018-01-22 07:03:00
Rente
News: 80, letzte von 2018-01-22 14:51:00
Landtagswahl
News: 913, letzte von 2018-01-22 17:35:48
Altersarmut
News: 1, letzte von 2018-01-02 14:40:00
Virtual Reality
News: 35, letzte von 2018-01-19 21:30:09
Roboter
News: 34, letzte von 2018-01-22 18:56:18