22.01.2018, 24:18 Uhr
Impressum | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
22.01.2018, 24:18 Uhr

Bundestag: Altersfeststellung bei Flüchtlingen – AfD fordert Gefängnisstrafen für Falschangaben

2018-01-19 11:20, stern.de


Wenn Migranten bei der Altersangabe schummeln, sollen sie nach Willen der AfD für sechs Monate ins Gefängnis. Von den übrigen Bundestagsfraktionen gab es entschiedenen Widerspruch gegen den Antrag.

Nachrichten aus Deutschland: Keiner wollte nachgeben: Autofahrer blockieren sich fast eine Stunde lang gegenseitig

2018-01-18 11:01, stern.de


Murnau: Sturköpfe blockieren sich mit ihren Autos +++ Rostock: Einbrecher räumen Juwelierladen aus +++ Borgholzhausen: Kurzzeitige Geiselnahme in Flüchtlingsunterkunft +++ Berlin: Einbrecher macht Selfies mit geklautem Handy +++Nachrichten aus Deutschland.

Anklage fordert lange Haftstrafen für «Gruppe Freital»

2018-01-17 17:19, stern.de


Dresden - Im Terrorprozess gegen die rechtsextreme «Gruppe Freital» hat die Bundesanwaltschaft lange Haftstrafen gefordert. Die als Rädelsführer angeklagten Patrick F. und Timo S. sollen für elf beziehungsweise zehn Jahre und neun Monate hinter Gitter - unter anderem wegen der Bildung einer terroristischen Vereinigung und versuchten Mordes. Für die übrigen sechs Angeklagten forderte die Bun

US-Regierung kürzt Millionenhilfen für Palästinenser um mehr als die Hälfte

2018-01-17 11:39, stern.de


Die USA haben ihre Zahlungen an das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) um mehr als die Hälfte gekürzt.

1400 Migranten im Mittelmeer gerettet

2018-01-16 20:49, stern.de


Rom - Innerhalb eines Tages sind rund 1400 Migranten im zentralen Mittelmeer gerettet worden. Mindestens zwei Menschen starben auf dem Weg von Afrika nach Europa, wie die italienische Küstenwache mitteilte. Die Flüchtlinge hätten sich an Bord von sieben Schlauchbooten, drei kleinen Kähnen und einem größeren Boot befunden. Im vergangenen Jahr gingen fast 120 000 im Mittelmeer Gerettete in 

Flüchtlingsstatistik: Zahl der Asylsuchenden in Deutschland weiter zurückgegangen

2018-01-16 12:29, stern.de


Auch im Jahr 2017 ist die Zahl der neu nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge wieder zurückgegangen. Außerdem wurden auch weniger Abschiebungen durchgeführt.

Zahl der Asylsuchenden 2017 in Deutschland wird veröffentlicht

2018-01-16 04:17, stern.de


Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und die Leiterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jutta Cordt, geben am Dienstag in Berlin (10.

Steve Horvath: Genetiker entwickelt neue Methode zur Altersbestimmung von Flüchtlingen

2018-01-14 11:16, stern.de


Wie findet man das Alter von Flüchtlingen ohne Pass heraus? Diese Frage könnte einen deutsch-amerikanischen Humangenetiker berühmt machen. Sein Test wurde kürzlich erstmals hierzulande eingesetzt.

Papst-Appell an Migranten: Ängste in Aufnahmeländern verstehen

2018-01-14 10:41, stern.de


Rom - Papst Franziskus hat Migranten aufgerufen, sich zu integrieren und Vorbehalten in den Aufnahmeländern mit Verständnis zu begegnen. «In der Welt von heute bedeutet aufnehmen, kennenlernen und anerkennen für die Neuangekommenen, die Gesetze, die Kultur und die Traditionen der Aufnahmeländer kennenzulernen und zu achten. Dies bedeutet ebenso, ihre Ängste und Sorgen hinsichtlich der Zukun

Ringen um Sondierungsergebnis bis in die Morgenstunden

2018-01-12 01:19, stern.de


Berlin - Die Unterhändler von Union und SPD ringen um ein tragfähiges Gesamtergebnis ihrer Regierungssondierungen. Zentrale Probleme waren bis zuletzt die Finanz- und die Flüchtlingspolitik, wie die dpa in Berlin erfuhr. Aber auch bei Themen wie Rente und Gesundheit hakte es. Teilnehmer erwarteten Verhandlungen bis zum Morgengrauen. Ein Scheitern der Sondierungen war bis zuletzt nicht ausgeschl

Zähes Ringen von Union und SPD um Sondierungsergebnis

2018-01-11 20:21, stern.de


Berlin - Zähes Ringen bis zum Schluss: Bei der Schlussrunde der Sondierungen für eine große Koalition suchen CDU, CSU und SPD nach Kompromissen. Nach dreizehnstündigen Sondierungen zeichnete sich am späten Abend noch keine Gesamteinigung ab. Insbesondere die Finanz- sowie die Migrations- und Flüchtlingsthemen seien nach wie vor ungelöst, erfuhr die dpa in Berlin. Kanzlerin Angela Merkel und

Österreich: Innenminister schlägt vor, Flüchtlinge "konzentriert" unterzubringen

2018-01-11 18:33, stern.de


Österreichs Innenminister Herbert Kickl spricht über Flüchtlinge und Unterkunftsmöglichkeiten. Dabei verwendet er ein Wort, wofür er nun harsche Kritik einstecken muss.

FPÖ-Innenminister Kickl will Flüchtlinge "konzentriert" an einem Ort halten

2018-01-11 17:08, stern.de


Der österreichische Innenminister Herbert Kickl von der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei (FPÖ) will Asylbewerber künftig "konzentriert" in Grundversorgungszentren unterbringen.

Trauergottesdienst für getötete 15-Jährige in Kandel

2018-01-11 03:53, stern.de


Kandel - Schwere Stunden in Kandel: Bei einem Trauergottesdienst in der pfälzischen Kleinstadt können die Menschen heute Abschied von der getöteten 15-Jährigen nehmen. Die Predigt hält der evangelische Pfarrer, der das Mädchen vor fast zwei Jahren konfirmiert hatte. Nach Einschätzung eines Kirchensprechers werden viele Gäste in der protestantischen St. Georgskirche erwartet. Die 15-Jährig

Schummeln beim Geburtsjahr: Muss eine medizinische Altersfeststellung für junge Flüchtlinge Pflicht werden?

2018-01-10 21:30, stern.de


Zwei Mordfälle, bei denen die tatverdächtigen Asylbewerber angegeben hatten, minderjährig zu sein. stern TV diskutiert: Wäre es richtig, alle jugendlichen Flüchtlinge einer medizinischen Altersfeststellung zu unterziehen?

Martin Schulz vor Sondierungsabschluss «optimistisch»

2018-01-10 21:11, stern.de


Berlin - SPD-Chef Martin Schulz hat sich am Vorabend des letzten Sondierungstags von Union und SPD zuversichtlich gezeigt. «Optimistisch», sagte er beim Verlassen der Berliner CDU-Zentrale auf die Frage, mit welchem Gefühl er in die abschließenden Beratungen gehe. Man werde morgen noch «manche dicke Brocken» aus dem Weg räumen müssen, so der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfra

Wikileaks-Gründer Assange bekommt ecuadorianische Ausweisnummer

2018-01-10 20:54, stern.de


Quito - Nach über fünf Jahren im Botschaftsasyl in London hat der Wikileaks-Gründer Julian Assange eine ecuadorianische Ausweisnummer erhalten. Seit heute wird der Australier mit der Nummer 1729926483 im Zivilregister des südamerikanischen Landes geführt. Assange veröffentlichte bei Twitter ein Foto, auf dem er das Trikot der ecuadorianischen Nationalmannschaft trägt. Was die Registrierung

Seit 2012 besetzte Schule in Berlin-Kreuzberg soll am Donnerstag geräumt werden

2018-01-10 12:45, stern.de


Eine seit mehreren Jahren von Flüchtlingen besetzte ehemalige Schule im Berliner Stadtteil Kreuzberg soll am Donnerstag endgültig geräumt werden.

Video: Bis zu 100 Migranten vor libyscher Küste vermisst

2018-01-10 07:34, stern.de


Am Wrack eines Flüchtlingsbootes hätten sich nur 16 Menschen festhalten können, teilte die libysche Küstenwache mit.

Umstrittene Methode: Hildesheim setzte neuen DNA-Test zur Altersbestimmung bei Flüchtling ein

2018-01-10 07:04, stern.de


Der Landkreis Hildesheim hat einen neuen DNA-Test zur Altersbestimmung von Flüchtlingen eingesetzt. Ein Flüchtling gab an, minderjährig zu sein - dem Test zufolge war er vermutlich über 26 Jahre alt.

Rund hundert Menschen nach Kentern von Flüchtlingsboot vor Libyen vermisst

2018-01-10 00:42, stern.de


Nach dem Kentern eines Flüchtlingsboots vor der Küste Libyens werden etwa hundert Menschen vermisst.

News des Tages: Angeklagter gesteht Anschlag auf BVB, bestreitet aber Tötungsplan

2018-01-08 11:36, stern.de


Brennender Öltanker vor China droht zu explodieren +++ Peter gibt Grünen-Vorsitz auf +++ Rheinpegel steigt weiter +++ Zahl vermisster Flüchtlingskinder sinkt +++ Moody-Blues-Sänger Ray Thomas tot +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

News des Tages: Brennender Öltanker vor China droht zu explodieren

2018-01-08 08:27, stern.de


Keine Kandidatur: Simone Peter gibt Grünen-Vorsitz auf +++ Pegelstände am Rhein steigen weiter +++ Zahl vermisster Flüchtlingskinder sinkt +++ Moody-Blues-Sänger Ray Thomas ist tot +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Video: Ungarns Regierungschef sieht sich im Flüchtlingsstreit im Recht

2018-01-05 17:56, stern.de


2018 müsse "das Jahr der Wiederherstellung des Volkswillens" in Europa sein, sagte Ungarns Regierungschef Viktor Orban am Freitag auf der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im bayerischen Seeon.

Orban nennt Migrationsfrage Demokratieproblem für Europa

2018-01-05 15:34, stern.de


Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat die Flüchtlingskrise als eine "Demokratieproblematik" für Europa bezeichnet.

Österreichs Vizekanzler schlägt Kasernen und Ausgangssperren für Flüchtlinge vor

2018-01-05 13:09, stern.de


Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat mit Überlegungen über Ausgangssperren für Flüchtlinge und einer Unterbringung in Kasernen für Aufsehen gesorgt.

Schulz: Seehofer muss Orban "klare Grenzen" aufzeigen

2018-01-05 01:25, stern.de


SPD-Chef Martin Schulz hat CSU-Chef Horst Seehofer aufgefordert, den ungarischen Regierungschef Viktor Orban an seine Pflichten in der EU-Flüchtlingspolitik zu erinnern.

Rückläufige Zuwanderung: 100.000 Plätze in Flüchtlingsunterkünften frei

2018-01-04 11:02, stern.de


Im Vergleich zu 2015 und 2016 kommen deutlich weniger Asylbewerber nach Deutschland. Das ist auch an den freien Plätzen in Flüchtlingsunterkünften erkennbar. In den Ballungsgebieten bleiben die Probleme jedoch bestehen. 

Studie: Kriminalitätsrate steigt – diese sieben Ansätze helfen gegen Jugendgewalt

2018-01-03 17:28, stern.de


Die Studie "Gewalt in Deutschland" zeigt: Vor allem junge Männer unter den Flüchtlingen sorgen für mehr Gewaltdelikte. Mit zahlreichen Projekten versuchen Experten, Jugendkriminalität einzudämmen - sieben unterschiedliche Ansätze.

Streit zwischen Jugendamt und Polizei wegen Messermords von Kandel eskaliert

2018-01-03 16:23, stern.de


Der Streit um eine mögliche Mitverantwortung der Behörden im Fall der tödlichen Messerattacke durch einen jugendlichen Flüchtling auf eine 15-Jährige im rheinland-pfälzischen Kandel ist weiter

Experten fordern mehr Vorbeugung gegen Gewaltkriminalität bei Flüchtlingen

2018-01-03 10:56, stern.de


Experten haben eine bessere Vorbeugung gegen Gewaltkriminalität durch Flüchtlinge gefordert.

Kramp-Karrenbauer warnt vor pauschalen Forderungen bei Flüchtlingsabschiebung

2018-01-02 08:33, stern.de


In der Debatte um die Abschiebung von kriminellen minderjährigen Flüchtlinge hat die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) vor pauschalen Forderungen gewarnt.

Türkischer Minister Cavusoglu: Waffenruhen in Syrien nehmen Flüchtlingsdruck von Europa

2018-01-02 07:04, stern.de


Ankara - Die gemeinsamen Bemühungen mit Russland und dem Iran um lokale Waffenruhen in Syrien haben die Lage in dem Bürgerkriegsland nach Einschätzung der türkischen Regierung deutlich verbessert.

Papst: Gesellschaft muss Migranten friedliche Zukunft zusichern

2018-01-01 17:06, stern.de


Vatikanstadt - Papst Franziskus hat zu Beginn des neuen Jahres die Gesellschaft in die Pflicht genommen, Flüchtlingen und Migranten eine friedliche Zukunft zuzusichern. «Für diesen Frieden, auf den jeder ein Recht hat, sind viele von ihnen bereit, ihr Leben zu riskieren auf einer Reise, die in den meisten Fällen lang und gefährlich ist», sagte der Pontifex vor dem Angelus-Gebet auf dem Pet

Papst Franziskus ruft zu Mitgefühl mit Flüchtlingen auf

2018-01-01 13:13, stern.de


Papst Franziskus hat in seinem Neujahrsgebet zu Mitgefühl mit Flüchtlingen und Einwanderern aufgerufen.

Lage in Köln bisher ruhig - Friedliche Feier am Dom

2017-12-31 20:44, stern.de


Köln - In Köln hat die Silvesternacht friedlich begonnen. Es gebe bisher keine besonderen Vorkommnisse, sagte ein Polizeisprecher. Auf der Domplatte herrscht vor einer Konzertbühne eine entspannte Atmosphäre. Hier feiern alt eingesessene Kölner zusammen mit Migranten, auch viele Kinder sind dabei. Rund um den Dom hat die Stadt eine böllerfreie Sicherheitszone eingerichtet. Die Polizei ist mi

Deutschland finanziert 80 000 Jobs rund um Syrien

2017-12-31 00:14, stern.de


Berlin - Deutschland hat laut «Welt am Sonntag» in den Ländern rund um Syrien in diesem Jahr etwa 20 000 Arbeitsmöglichkeiten für Flüchtlinge geschaffen. Insgesamt seien es damit rund 80 000 Stellen. Man wolle den Menschen Würde und ein Stück selbstbestimmtes Leben zurückgeben, indem sie ihren Lebensunterhalt wieder durch ihrer eigenen Hände Arbeit bestreiten können, sagte Entwicklungsm

Konsequentere Altersprüfung bei jungen Migranten gefordert

2017-12-30 05:08, stern.de


Berlin - Politiker verlangen nach der Messerattacke eines jungen Afghanen in Rheinland-Pfalz, das Alter junger Migranten konsequenter zu überprüfen. Noch immer täuschten zu viele Flüchtlinge ein jugendliches Alter vor, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Seine Partei werde sich bei den Sondierungsgesprächen mit der SPD in Berlin für striktere Re

Politiker fordern Altersprüfung bei jungen Flüchtlingen

2017-12-30 01:50, stern.de


Berlin - Nach der Bluttat eines jungen Afghanen in Rheinland-Pfalz fordern Politiker konsequentere Altersprüfungen bei jungen Flüchtlingen. In der CSU wird sogar eine obligatorische Altersfeststellung mittels medizinischer Untersuchungen etwa der Handknochen verlangt. Zuvor waren Zweifel am Alter des angeblich 15-jährigen Tatverdächtigen laut geworden, der im Ort Kandel ein Mädchen im gleiche

15-Jährige erstochen: Nach Messerattacke in Kandel: Das fordert der Bürgermeister

2017-12-29 15:59, stern.de


Nach dem gewaltsamen Tod einer 15-Jährigen in Kandel hat der Bürgermeister Mails bekommen, in denen ein härtere Umgang mit Flüchtlingen gefordert wird. Seiner Meinung nach sollte so kurz nach der Tat etwas Anderes im Vordergrund stehen.

Regierungsbildung: CSU will schärfere EU-Regeln für Asyl und Grenzkontrollen

2017-12-29 13:23, stern.de


Berlin - Die CSU will schärfere europäische Regeln in der Flüchtlingspolitik und lehnt eine immer weitergehende Vertiefung der EU ab.

Pro Asyl bezweifelt Entgegenkommen der Union bei Familiennachzug für Flüchtlinge

2017-12-27 10:57, stern.de


Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl bezweifelt ein Einlenken der Union im Streit um den Familiennachzug für Flüchtlinge.

Linke und Grüne fordern Bleiberecht für Rassismus-Opfer

2017-12-27 00:43, stern.de


Frankfurt - Politiker von Linken und Grünen haben sich für ein Bleiberecht für Flüchtlinge ausgesprochen, die in Deutschland Opfer rassistischer Gewalt geworden sind. Der Bund sei gefordert, den Vorbildern in Brandenburg, Berlin und Thüringen zu folgen und das humanitäre Bleiberecht für Opfer rassistischer Gewalt auf den Weg zu bringen, sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Martina Renner

Nachrichten aus Deutschland: 17-Jährige wird aus dem Auto geschleudert und vor den Augen ihrer Familie mitgeschleift

2017-12-25 10:56, stern.de


17-Jährige aus Auto geschleudert und mitgeschleift +++ München: Frau in Shisha-Bar vergewaltigt +++ Mannheim: Kind steckt Wohnung in Brand +++ Frankfurt/Main: Weniger Angriffe auf Flüchtlingsheime laut BKA +++ Nachrichten aus Deutschland.

Video: Papst: Eintreten für Flüchtlinge gehört wesentlich zum Christentum

2017-12-25 10:35, stern.de


In seiner Predigt verglich Franziskus Flüchtlinge mit Josef und Maria in der biblischen Geschichte, die in Bethlehem keine Bleibe fanden.

Christmetten in Rom und Bethlehem im Schatten von Flüchtlings- und Nahostkrise

2017-12-25 02:56, stern.de


Überschattet von der anhaltenden Flüchtlingskrise und der von Washington losgetretenen Krise um den Status von Jerusalem haben Christen aus aller Welt Heiligabend in Rom und Bethlehem begangen.

EU-Flüchtlingskommissar fordert Einigung auf solidarische Asylreform bis Juni

2017-12-25 00:30, stern.de


EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos hat eine rasche Einigung auf die umstrittene EU-Asylreform gefordert.

Papst fordert in Christmette Nächstenliebe und Gastfreundschaft für Flüchtlinge

2017-12-24 21:38, stern.de


Papst Franziskus hat bei der traditionellen Christmette an Heiligabend an das Leid der Flüchtlinge erinnert und zu "Nächstenliebe" und "Gastfreundschaft" aufgerufen.

EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm fordert Familiennachzug für Flüchtlinge

2017-12-24 11:14, stern.de


Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Bundesregierung aufgerufen, den ausgesetzten Familiennachzug für Flüchtlinge wieder zu ermöglichen.

Kurz hält Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach Quoten für gescheitert

2017-12-24 07:40, stern.de


Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hält die Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach festgelegten Quoten für gescheitert.

US-Richter hebt Trumps Stopp für Familiennachzug von Flüchtlingen auf

2017-12-24 03:38, stern.de


Ein Bundesrichter in den USA hat die von Präsident Donald Trump angeordnete Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge aus bestimmten muslimischen Ländern für ungültig erklärt.

Flüchtlingsamt Bamf verfehlt 2017 selbst gesteckte Ziele

2017-12-23 23:18, stern.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat in diesem Jahr seine Ziele beim Angebot von Integrationskursen für Migranten verfehlt.

Rückforderung der Jobcenter: Bürgschaften von Flüchtlingshelfern: Gute Tat wird teuer

2017-12-23 14:31, stern.de


Flüchtlingshelfer in Deutschland übernahmen einst Bürgschaften, damit Syrer legal einreisen konnten. Nun verlangt der Staat die Sozialleistungen zurück.

CDU-Vize Strobl will Flüchtlingszuzug auf 65.000 im Jahr begrenzen

2017-12-23 09:02, stern.de


CDU-Bundesvize Thomas Strobl hat sich vor den Gesprächen mit der SPD über eine Regierungsbildung dafür ausgesprochen, die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland deutlich zu senken.

Gabriel will Kommunen für Aufnahme von Flüchtlingen belohnen

2017-12-23 01:45, stern.de


Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) will die Integration von Flüchtlingen neu regeln und Anreize für die Kommunen schaffen.

Nachrichten aus Deutschland: 19-Jährige in Keller von Shisha-Bar vergewaltigt

2017-12-22 13:00, stern.de


München: Frau in Shisha-Bar vergewaltigt +++ Mannheim: Kind steckt Wohnung in Brand +++ Frankfurt/Main: Weniger Angriffe auf Flüchtlingsheime laut BKA +++ Berlin: Räuber überfallen Juwelier am Kudamm +++ Nachrichten aus Deutschland.

Nachrichten aus Deutschland: Berliner U-Bahn-Treter von Mithäftlingen schwer verprügelt

2017-12-22 11:28, stern.de


Berlin: U-Bahn-Treter von Mithäftlingen attackiert +++ Mannheim: Kind steckt Wohnung in Brand +++ Frankfurt/Main: Weniger Angriffe auf Flüchtlingsheime laut BKA +++ Berlin: Räuber überfallen Juwelier am Kudamm +++ Nachrichten aus Deutschland.

Bericht: Zahl freiwilliger Ausreisen von Flüchtlingen deutlich gesunken

2017-12-21 08:13, stern.de


Die Zahl freiwilliger Ausreisen von Flüchtlingen ist im zurückliegenden Jahr verglichen mit 2016 deutlich gesunken.

News des Tages: Nach Klopfgeräuschen - Polizei befreit iranische Flüchtlingsfamilie aus Lkw

2017-12-20 16:19, stern.de


Union und SPD wollen bis 12. Januar Sondierung beenden +++ Schweizer gewinnt 135 Millionen Euro +++ 82-Jähriger Geisterfahrer stirbt auf A31 +++ Vandalen zerschlagen Dinosaurier-Fußabdruck +++  Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Zahl neuer Flüchtlinge in Deutschland dürfte 2017 unter 200.000 liegen

2017-12-17 09:55, stern.de


Die Zahl der neu nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge dürfte im Jahr 2017 unter 200.000 bleiben. Diese Erwartung äußerte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in der "Bild am Sonntag".

Dublin-Verfahren: Nach Afghanistan abgeschobener Flüchtling wieder in Deutschland

2017-12-14 17:43, stern.de


Vor drei Monaten wurde Hasmatullah F. nach Afghanistan abgeschoben. Organisationen wie Pro Asyl sprachen von Misshandlung und Gewaltangriffen in Bulgarien, wo er sich zwischenzeitlich vor seiner Rückkehr nach Afghanistan aufhielt. Nun ist der 23-Jährige auf gerichtliche Anordnung wieder zurück nach Deutschland geholt worden.

EU-Gipfel von Streit über Flüchtlingsquoten überschattet

2017-12-14 15:57, stern.de


Überschattet vom Streit um die Flüchtlingspolitik hat der letzte EU-Gipfel in diesem Jahr begonnen.

Video: Merkel: Europa braucht Solidarität

2017-12-14 14:24, stern.de


Das Dublin-System funktioniere in der Flüchtlingsfrage nicht, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem EU-Gipfel in Brüssel. Deshalb müsse die EU solidarische Lösungen finden.

Nach Afghanistan abgeschobener Flüchtling wieder in Deutschland

2017-12-14 13:37, stern.de


Drei Monate nach der umstrittenen Abschiebung eines Asylbewerbers nach Afghanistan ist der 23-Jährige auf gerichtliche Weisung nach Deutschland zurückgeholt worden. Hasmatullah F.

Video: Libysche Küstenwache rettet mehr als 100 Migranten

2017-12-14 12:45, stern.de


Das Boot stand kurz vor dem Kentern. Vor dem EU-Gipfel in Brüssel demonstrierten am Mittwoch mehr als 2000 Menschen gegen die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union.

EU-Gipfel berät über Flüchtlingsquoten, Russland-Sanktionen und Jerusalem

2017-12-14 03:13, stern.de


Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag zu ihrem letzten Gipfel in diesem Jahr zusammen (15.00 Uhr).

SPD für Recht auf Familiennachzug und legale Zuwanderungsmöglichkeiten

2017-12-08 18:21, stern.de


Die SPD pocht auf das Recht auf Familiennachzug für Flüchtlinge und Möglichkeiten legaler Zuwanderung auch für Arbeitsmigranten.

Video: Flüchtlingskrise in Libyen

2017-12-07 19:34, stern.de


Hunderttausende Migranten auf dem Weg nach Europa sind hier gestrandet, manche werden von Banden als Sklaven verkauft.

Afghanische Flüchtlinge per Flugzeug von Frankfurt/Main nach Kabul abgeschoben

2017-12-06 21:22, stern.de


Vom Flughafen Frankfurt am Main sind am Mittwochabend nach Angaben des Flüchtlingsrats Hessen 27 Afghanen abgeschoben worden.

Video: Protest gegen Abschiebungen am Frankfurter Flughafen

2017-12-06 19:34, stern.de


Flüchtlingsverbände fordern einen Stopp der Abschiebungen nach Afghanistan, da dort das Leben der Menschen gefährdet sei.

Seehofer lehnt SPD-Forderung zum Familiennachzug ab

2017-12-05 04:02, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer lehnt die SPD-Forderung ab, Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutzstatus das Recht auf Familiennachzug zu gewähren.

News des Tages: Seehofer angeblich zu vorzeitigem Abgang als Ministerpräsident bereit

2017-12-03 18:08, stern.de


Eingeschlafener überhört Brandmelder und Feuerwehr +++ Nordkorea warnt vor Atomkrieg +++ Ägyptischer Anwalt muss nach Vergewaltigungsaufruf in Haft +++ +++ USA ziehen sich aus UN-Flüchtlingsvereinbarung zurück+++ Die Nachrichten des Tages

News des Tages: Nach Schlägerei vor Nachtclub in New York: Autofahrer rast in Menschenmenge - ein Toter

2017-12-03 17:37, stern.de


Eingeschlafener überhört Brandmelder und Feuerwehr +++ Nordkorea warnt vor Atomkrieg +++ Ägyptischer Anwalt muss nach Vergewaltigungsaufruf in Haft +++ +++ USA ziehen sich aus UN-Flüchtlingsvereinbarung zurück+++ Die Nachrichten des Tages

News des Tages: Minister: Hinter Potsdamer Paketbombe steckt Millionenerpressung gegen DHL

2017-12-03 14:38, stern.de


Eingeschlafener überhört Brandmelder und Feuerwehr +++ Nordkorea warnt vor Atomkrieg +++ Ägyptischer Anwalt muss nach Vergewaltigungsaufruf in Haft +++ +++ USA ziehen sich aus UN-Flüchtlingsvereinbarung zurück+++ Die Nachrichten des Tages

USA ziehen sich aus Flüchtlingsvereinbarung der UNO zurück

2017-12-03 03:52, stern.de


Die USA ziehen sich aus einer Flüchtlingsvereinbarung der UNO zurück.

Papst Franziskus verteidigt zurückhaltenden Umgang mit Rohingya-Krise in Myanmar

2017-12-03 01:14, stern.de


Papst Franziskus hat seinen zurückhaltenden Umgang mit der Krise um die muslimischen Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar auf seiner Asienreise verteidigt.

Video: Papst nennt Rohingya in Bangladesch beim Namen

2017-12-01 17:24, stern.de


Er forderte die Welt auf, Flüchtlinge, verfolgte Minderheiten, Arme und Schwache nicht zu ignorieren.

Papst Franziskus reist von Myanmar weiter nach Bangladesch

2017-11-30 03:06, stern.de


Papst Franziskus reist nach seinem Besuch in Myanmar heute weiter nach Bangladesch. Morgen will er dort mit einer kleinen Gruppe von Rohingya-Flüchtlingen zusammentreffen.

Macron: Opfer von Menschenhändlern werden aus Libyen herausgeholt

2017-11-29 23:39, stern.de


Nach Berichten über Sklavenhandel mit Flüchtlingen in Libyen hat nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine Reihe von Ländern am Rande des EU-Afrika-Gipfels beschlossen, die Opfer

EU-Afrika-Gipfel unter dem Eindruck von Sklavenhandel mit Flüchtlingen in Libyen

2017-11-29 18:14, stern.de


Der EU-Afrika-Gipfel hat sich schockiert über Berichte zu Sklavenhandel mit Flüchtlingen in Libyen gezeigt.

SPD lehnt ab: Union will Flüchtlinge ab 2018 wieder nach Syrien abschieben

2017-11-29 14:27, stern.de


Bereits die Abschiebung von Afghanen ist umstritten, ab 2018 könnten auch Flüchtlinge aus Syrien in ihr Heimatland zurückgeführt werden. Die Innenminister der Union wollen dazu die Sicherheitslage im Land bewerten lassen.

Altena nimmt viele Flüchtlinge auf: Bürgermeister mit Messer im Dönerladen attackiert: "Ich bin froh, dass ich noch lebe"

2017-11-28 07:45, stern.de


Der Angreifer fragte: "Sind Sie der Bürgermeister?", dann stach er zu. Andreas Hollstein, Stadtoberhaupt von Altena in Nordrhein-Westfalen, wurde mit einem Messer attackiert. Ist Hollsteins Flüchtlingspolitik der Grund?  

Andreas Hollstein: Wegen seiner Flüchtlingspolitik? Messerangriff auf Bürgermeister von Altena

2017-11-28 05:34, stern.de


Der Angreifer fragte: "Sind Sie der Bürgermeister?", dann stach er zu. Andreas Hollstein, Stadtoberhaupt von Altena, wurde mit einem Messer attackiert. Ist Hollsteins Flüchtlingspolitik der Grund?  

Asienreise: Papst besucht Myanmar und Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch

2017-11-27 11:04, stern.de


Papst Franziskus ist in Myanmar eingetroffen. Vier Tage wird er in dem Land bleiben, unter anderem ist auch ein Gespräch mit Regierungschefin Aung San Suu Kyi geplant. Nach seinem Aufenthalt in Myanamar reist der Heilige Vater auch nach Bangladesch.

Terror, Flüchtlinge, Katastrophen: Profilbild ändern und das war

2017-11-26 18:58, stern.de


Ohne eine Prise Brüderlichkeit wären wir nur Menschen, die durch Zufall am selben Ort leben. Erst Solidarität macht aus uns eine Gesellschaft. Doch wie entstehen Gemeinschaftsgefühle? Und warum ist Solidarität so verdammt flüchtig?

Nachrichten aus Deutschland : Jogger entdeckt angeschossenen Mann im Auto

2017-11-26 14:35, stern.de


Bedburg: Jogger entdeckt angeschossenen Mann im Auto +++ 21 Flüchtlinge auf Bundesstraße in Bayern ausgesetzt +++ Nachrichten aus Deutschland.

31 Menschen ertrunken: Dutzende Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot vor Libyen

2017-11-26 11:28, stern.de


Libyen ist der Haupt-Startpunkt für Migranten aus Afrika, die die Überfahrt nach Europa versuchen. Schleuser verfrachten sie häufig in seeuntüchtige und überladene Boote.

Nachrichten aus Deutschland : Cuxhaven: Auto rast in Fußgängergruppe vor Disco

2017-11-26 11:15, stern.de


Auto fährt in Fußgängergruppe - Sechs Verletzte - Fahrer gefasst  +++ 21 Flüchtlinge auf Bundesstraße in Bayern ausgesetzt +++ Nachrichten aus Deutschland.

Nachrichten aus Deutschland : Schlepper setzen 21 Flüchtlinge auf Bundesstraße in Bayern aus

2017-11-26 07:45, stern.de


21 Flüchtlinge auf Bundesstraße in Bayern ausgesetzt  +++ Sauerland: Fünf Leichtverletzte nach Öffnung eines Briefs auf Polizeiwache ++++ Nachrichten aus Deutschland.

Video: Libyen: Rettung Hunderter Flüchtlinge

2017-11-25 14:24, stern.de


Nach Angaben der libysche Küstenwache konnten kürzlich drei Boote, die in Seenot waren, geborgen werden. Auf ihnen waren rund 380 Flüchtlinge unterwegs.

Dhaka: Rohingya-Flüchtlinge sollen in Myanmar vorerst in Aufnahmelagern leben

2017-11-25 07:41, stern.de


Die Flüchtlinge der Rohingya-Minderheit sollen nach ihrer Rückkehr nach Myanmar nach Angaben aus Bangladesch vorerst in Aufnahmelagern leben.

Video: Über 250 Migranten auf See gerettet

2017-11-24 14:04, stern.de


Die italienische Regierung sagt, die Zahl der Flüchtlinge sei stark zurückgegangen, seit Italien bei der Kontrolle der libyschen Küste hilft.

"Widerwärtig": Empörung über mögliche Zusammenarbeit von Union, AfD und FDP gegen Familiennachzug

2017-11-23 18:36, stern.de


Überlegungen in Union, FDP und AfD für ein gemeinsames Vorgehen zur weiteren Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge haben am Donnerstag für Empörung gesorgt.

News des Tages: Myanmar und Bangladesch einigen sich auf Rückkehr der Rohingya binnen zwei Monaten

2017-11-23 11:21, stern.de


Wirtschaft wächst kräftig +++ Forscher verwandeln Hühnerkot in eine Art Kohle +++ Viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge offenbar volljährig +++ Neue Spur bei Suche nach vermisstem U-Boot +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

News des Tages: Jugendbande in den USA schockiert mit grausamem Mord

2017-11-23 08:37, stern.de


Wirtschaft wächst kräftig +++ Forscher verwandeln Hühnerkot in eine Art Kohle +++ Viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge offenbar volljährig +++ Neue Spur bei Suche nach vermisstem U-Boot +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

Polizei dringt in australisches Flüchtlingslager in Papua-Neuguinea ein

2017-11-23 03:27, stern.de


Nach der Besetzung eines seit Oktober geschlossenen australischen Flüchtlingslagers in Papua-Neuguinea hat sich die Polizei am Donnerstag Zutritt verschafft.

Prozess in der Schweiz: Totes Baby geboren - haben Grenzbeamte einer schwangeren Flüchtlingsfrau Hilfe verweigert?

2017-11-22 20:03, stern.de


Wenn die Vorwürfe gegen Schweizer Grenzwächter stimmen, hat er im Sommer 2014 einer hochschwangeren Syrerin Hilfe verweigert - daraufhin wurde ihr Baby totgeboren. Es sollen sich dramatische Szenen an der Grenzstation abgespielt haben.

Erdbebenopfer: USA schicken Zehntausende Flüchtlinge zurück nach Haiti

2017-11-21 10:41, stern.de


Knapp 60.000 haitianische Flüchtlinge leben seit dem verheerenden Erdbeben 2010 in den USA. Nun sollen sie innerhalb weniger Monate wieder in ihre Heimat zurückkehren. Die politische Lage in dem armen Land ist jedoch sehr fragil.

Gabriel sagt Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch weitere 20 Millionen Euro zu

2017-11-19 17:01, stern.de


Die Bundesregierung will die aus Myanmar nach Bangladesch geflohenen Rohingya-Muslime mit weiteren 20 Millionen Euro unterstützen.

Union betont geschlossene Haltung beim Jamaika-Streitthema Familiennachzug

2017-11-18 07:58, stern.de


Angesichts der verhärteten Fronten zwischen Grünen und CSU beim Streitthema Familiennachzug für Flüchtlinge hat der Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Fraktion im Bundestag, Michael

Verhärtete Fronten zwischen CSU und Grünen in Sondierungen

2017-11-17 02:10, stern.de


Am Streit um den Familiennachzug für Flüchtlinge haben sich die Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition am Donnerstag verhakt.

Flüchtlingskrise führte laut Statistik bei Integrationsindikatoren zu Rückschlag

2017-11-16 11:27, stern.de


Die Unterschiede von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland sind in der Bildung, auf dem Arbeitsmarkt und beim Einkommen in den vergangenen Jahren deutlich ausgeprägt geblieben.

Niedersachsen verbietet Flüchtlingen Zuzug nach Delmenhorst und Wilhelmshaven

2017-11-15 14:34, stern.de


Niedersachsen hat das Zuzugsverbot für anerkannte Flüchtlinge auf die Städte Delmenhorst und Wilhelmshaven ausgeweitet.

News des Tages: 30 Millionen Euro - Rekordpreis für größten, jemals versteigerten Diamant

2017-11-15 10:39, stern.de


Ein Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft in Oberfranken +++ Whiskey im Wert von über 700.000 Euro aus Luxusgeschäft gestohlen +++ Studie: Etwa jeder Dritte schläft schlecht +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

News des Tages: Whiskey im Wert von über 700.000 Euro aus Luxusgeschäft gestohlen

2017-11-15 07:59, stern.de


Ein Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft in Oberfranken +++ Whiskey im Wert von über 700.000 Euro aus Luxusgeschäft gestohlen +++ Erdbeben der Stärke 5,4 erschüttert Südosten von Südkorea +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Jamaika-Parteien fordern sich gegenseitig zum Einlenken beim Familiennachzug auf

2017-11-15 07:50, stern.de


Die Jamaika-Parteien haben sich gegenseitig zum Einlenken beim Streitthema Familiennachzug für Flüchtlinge aufgefordert.

stern-Interview: Boris Palmer zu Flüchtlingsstreit: "Härte von der CSU, Humanität und Klugheit von den Grünen"

2017-11-15 07:02, stern.de


Wie geht’s unter Jamaika weiter mit der Flüchtlingspolitik? Tübingens grüner Oberbürgermeister Boris Palmer plädiert im stern-Interview für einen "harten" CSU-Innenminister - in Kombination mit "Humanität und Klugheit der Grünen".

News des Tages: Dänemark dank furiosem 5:1 in Irland für WM in Russland qualifiziert

2017-11-14 22:01, stern.de


Drei Tote durch Schüsse an US-Schule +++ Rentenbeitrag sinkt wohl auf 18,6 Prozent +++ 79 Flüchtlinge aus Lastwagen befreit +++  Rund 50 Hinweise auf RAF-Trio +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

News des Tages: Mord an Freiburger Studentin: Angeklagter hatte Suizid-Gedanken

2017-11-14 19:31, stern.de


Drei Tote durch Schüsse an US-Schule +++ Rentenbeitrag sinkt wohl auf 18,6 Prozent +++ 79 Flüchtlinge aus Lastwagen befreit +++  Rund 50 Hinweise auf RAF-Trio +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

"Entsetzliche" Zustände: "Ausgemergelt, weggeschlossen, der Würde beraubt" - UN prangern EU-Flüchtlingspolitik an

2017-11-14 18:47, stern.de


Mitarbeiter der UN berichten von entsetzlichen Zuständen in libyschen Haftzentren für Flüchtlinge: Es gebe dort Schläge, Krankheiten und immer mehr Opfer - auch durch Hilfe der EU.

Jamaika: Trotz Annäherungen noch viele Punkte offen

2017-11-14 18:00, stern.de


Berlin - Kohleausstieg, Agrarwende, Migration, Innere Sicherheit: Die Jamaika-Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen haben zwar etliche Fortschritte bei ihren Sondierungen gemacht. In fast allen Themenfeldern sind aber noch wesentliche Punkte offen. Und über allem schwebt der Finanzierungsvorbehalt, der erst zum Schluss geklärt werden soll. Die Union sieht beim Streitpunkt Familiennachzug f

News des Tages: Prozess um Mord an Freiburger Studentin: Angeklagter Hussein K. wollte sich umbringen

2017-11-14 14:19, stern.de


Rentenbeitrag sinkt wohl auf 18,6 Prozent +++ 79 Flüchtlinge aus Lastwagen befreit +++  "Herr der Ringe" kommt als Serie +++ Rund 50 Hinweise auf RAF-Trio +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

860.000 Menschen: Zahl der Wohnungslosen steigt deutlich

2017-11-14 13:41, stern.de


Die Wohnungslosigkeit in Deutschland nimmt zu. Im vergangenen Jahr mussten bereits rund 860.000 Menschen, unter ihnen ein großer Teil an Flüchtlingen, ohne eigenen Wohnraum auskommen.

Roth schließt Ja der Grünen zu weiterer Aussetzung von Familiennachzug aus

2017-11-14 08:08, stern.de


In der Flüchtlingspolitik sind Union und Grüne weiter auf Kollisionskurs.

Analyse eines Modeschöpfers: Wirbel nach Lagerfeld-Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik

2017-11-14 07:48, stern.de


Paris - Modeschöpfer Karl Lagerfeld hat mit polemischer Kritik an der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Wirbel in seiner Wahlheimat Frankreich ausgelöst.

13 Jahre Haft für Angeklagten wegen tödlichen Messerangriffs auf Therapeuten

2017-11-13 14:35, stern.de


Rund fünf Monate nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Therapeuten in einem Beratungszentrum für Flüchtlinge in Saarbrücken ist der Angeklagte zu 13 Jahren Haft verurteilt worden.

Jamaika-Parteichefs beenden abendliche Beratungen

2017-11-12 22:41, stern.de


Berlin - Die Verhandlungsführer von CDU, CSU, FDP und Grünen haben am Abend die entscheidende Woche der Jamaika-Sondierungen vorbereitet. Bei dem siebenstündigen Treffen ging es erneut um strittige Themen wie Finanzen, Flüchtlinge und Klima. Über die Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart. Nach dem Treffen sagte CSU-Chef Horst Seehofer lediglich: «Alles im Plan.» Ziel der Unterhändler is

TV-Tipp: Unter Verdacht: Die Guten und die Bösen

2017-11-09 23:01, stern.de


München - Ein Junge steht auf dem Dach eines Flüchtlingsheims. Eine Polizistin will ihn noch beruhigen - doch er springt, als ein weiterer Polizist auf dem Dach erscheint.

Gutachten: Mord an Freiburger Studentin - wie das wahre Alter des Angeklagten herauskam

2017-11-07 17:59, stern.de


Wie alt ist Hussein K.? Im Prozess um den Sexualmord an einer Studentin in Freiburg ist das Alter des Angeklagten entscheidend für das Urteil. Der Flüchtling selbst schweigt. Dafür liefert ein Souvenir des jungen Mannes Antworten.

Dutzende Tote durch Autobombe in Syrien

2017-11-05 00:24, stern.de


Damaskus - Mehrere Dutzend Menschen sind am Abend durch mindestens eine Autobombe in der syrischen Ölstadt Deir as-Saur ums Leben gekommen. Die Sprengsätze detonierten inmitten von Flüchtlingen, die sich am Ufer des Euphrat versammelt hatten. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte soll die Terrormiliz Islamischer Staat für den Anschlag verantwortlich sein.

UN: 31 Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs in drei Monaten

2017-11-03 23:48, stern.de


New York - Die Vereinten Nationen haben in den drei Monaten von Juli bis September 31 Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs und Ausbeutung durch UN-Mitarbeiter erreicht. 12 davon richten sich gegen Mitarbeiter von UN-Friedensmissionen, 19 gegen UN-Behörden und andere Stellen der Weltorganisation. Das sagte ein UN-Sprecher. Betroffen sind auch das Kinderhilfswerk Unicef sowie das Büro des UN-Flü

News des Tages: Flüchtlingsboot sinkt im Mittelmeer: 23 Tote

2017-11-03 21:58, stern.de


IS reklamiert New Yorker Anschlag für sich +++ Trumps Twitter-Account offline +++ Zwei Tote bei Frontalzusammenstoß +++ Apple steigert Umsatz und Gewinn +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

UNHCR: Viele Tote bei Flüchtlingsunglück im Mittelmeer

2017-11-03 21:50, stern.de


Rom - Viele Migranten sind bei einem neuen Flüchtlingsunglück auf dem Mittelmeer ums Leben gekommen. Mindestens 30 Menschen seien auf dem Weg nach Italien gestorben, viele weitere würden vermisst, teilte das UN-Flüchtlingswerk UNHCR mit. Die EU-Mission Sophia berichtet von einem Hubschrauber, der ein sinkendes Schlauchboot entdeckt habe. Viele Menschen seien im Wasser getrieben, hieß es auf d

Eine Helferin berichtet: Rohingya in Bangladesch: So dramatisch sind die Zustände in den Flüchtlingscamps

2017-11-03 18:27, stern.de


Rund 600.000 Rohingya sind bereits nach Bangladesch geflohen. Tamara Lowe von "Save The Children" ist seit mehreren Wochen in den Flüchtlingscamps der Region Cox"s Bazaar. Sie erzählt, was die Flüchtlinge erleiden mussten und wie dramatisch die Zustände in den Camps sind.

News des Tages: 82-Jähriger parkt sein Auto im Treppenhaus der Nachbarn

2017-11-02 20:43, stern.de


"Kicker": DFB modifiziert Videobeweis +++ Feuer in sächsischer Flüchtlingsunterkunft +++ Belästigungsvorwürfe: Kevin Spacey will sich in Behandlung begeben +++ Merkel erneut zur mächtigsten Frau gekürt +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

News des Tages: Haftbefehl gegen Puigdemont erlassen

2017-11-02 16:42, stern.de


"Kicker": DFB modifiziert Videobeweis +++ Feuer in sächsischer Flüchtlingsunterkunft +++ Belästigungsvorwürfe: Kevin Spacey will sich in Behandlung begeben +++ Merkel erneut zur mächtigsten Frau gekürt +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Bundeswehr rettet 124 Menschen vor libyscher Küste

2017-11-01 22:21, stern.de


Berlin - Ein Kriegsschiff der Bundeswehr hat im Mittelmeer 124 Flüchtlinge aus einem Schlauchboot gerettet. Die Aktion fand am etwa 42 Seemeilen nördlich der libyschen Küste statt, wie die Bundeswehr mitteilte. Unter den Geretteten waren fünf schwangere Frauen und 21 Kinder. Die Flüchtlinge seien an ein Boot der italienischen Küstenwache übergeben worden. Die Marine beteiligt sich seit 2015

Ukraine verweigert Saakaschwili erneut Flüchtlingsstatus

2017-11-01 19:06, stern.de


Kiew - Der ukrainische Migrationsdienst hat dem georgischen Ex-Präsidenten Michail Saakaschwili zum zweiten Mal den Status als Flüchtling verwehrt. Ihm würden in seinem Herkunftsland Georgien weder politische Verfolgung noch Folter oder die Todesstrafe drohen, hieß es in einem vom regierungsnahen Sender Espresso TV veröffentlichten Schreiben der Behörde. Der 49-jährige Saakaschwili kann die

Caffier: Festgenommener Syrer seit Herbst 2015 in Deutschland

2017-10-31 18:53, stern.de


Schwerin - Der in Schwerin unter Terrorverdacht festgenommene Syrer ist im Herbst 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Das teilte Landesinnenminister Lorenz Caffier mit. Er habe im Februar 2016 in Mecklenburg-Vorpommern einen Asylantrag gestellt. Bisher sei der 19-Jährige nicht auffällig gewesen. Laut Bundesanwaltschaft soll der Syrer seit Juli einen Bombenanschlag mit hochexplosivem

Migration und Klima am Donnerstag wieder Jamaika-Themen

2017-10-30 14:06, stern.de


Berlin - Die großen Streitthemen Migration und Klimaschutz stehen an diesem Donnerstag wieder auf der Tagesordnung der Jamaika-Sondierungen. Vergangene Woche hatten CDU, CSU, FDP und Grüne sich nicht auf ein gemeinsames Ergebnispapier dazu einigen können. Wie es aus Sondierungskreisen hieß, werden die Themen am Donnerstag noch einmal besprochen. In der Zuwanderungspolitik zeichnet sich der Str

Deutsche Ko-Produktion: «Human Flow» unter 170 Doku-Oscar-Kandidaten

2017-10-28 10:59, stern.de


Los Angeles - Die Flüchtlingsdoku «Human Flow» des in Berlin lebenden Chinesen Ai Weiwei ist unter 170 Filmen, die sich um den Doku-Oscar für das Jahr 2018 bewerben. Die Oscar-Akademie in Beverly Hills gab die eingereichten Filme am Freitag bekannt.

Filmregisseur Iñárritu erhält Sonder-Oscar für Werk über Flüchtlinge

2017-10-28 08:18, stern.de


Der mexikanische Filmemacher und Oscar-Preisträger Alejandro González Iñárritu erhält einen Sonder-Oscar für seinen Virtual Reality-Kurzfilm über Flüchtlinge auf dem Weg von Mexiko in die USA.

Iñárritu erhält Ehren-Oscar für Film über Flüchtlinge

2017-10-28 07:26, stern.de


Los Angeles (dpa) - Diesen Preis vergibt die Oscar-Akademie nur selten: Der mexikanische Starregisseur Alejandro González Iñárritu wird für seinen Virtual-Reality-Film «Carne y Arena» mit einem «Special Award»-Oscar ausgezeichnet. Der Vorstand der Academy habe bei einer Sitzung für diese Ehrung für «visionäre» Erzählkunst gestimmt, hieß es in der Mitteilung. Iñárritu und sein

Özdemir fordert von Union Bewegung in der Flüchtlingspolitik

2017-10-28 01:59, stern.de


Berlin - Bei den Sondierungen für eine Jamaika-Koalition verlangen die Grünen von der CDU/CSU mehr Kompromissbereitschaft in der Flüchtlingspolitik. Hier müssten sich alle Parteien bewegen, sagte der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir der «Bild»-Zeitung. Der Unions-Kompromiss werde nicht das Ergebnis der Gespräche sein. Für die Grünen seien Humanität und Ordnung die zentralen Eckpfeiler ei

Jamaika-Runde verschiebt Streit-Themen Flüchtlinge und Klima

2017-10-26 20:54, stern.de


Berlin - Die Jamaika-Unterhändler haben wegen großer Differenzen ihre Verhandlungen über die Kernthemen Zuwanderung und Klimaschutz vertagt. Ein Abschluss der Gespräche über diese Punkte werde für kommende Woche angestrebt, hieß es von allen Seiten. CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte, es gebe bei Klima und Zuwanderung noch erheblichen Klärungsbedarf. Es sei gut, während des Wochenend

Streit um Asyl und Klima: Dicke Luft auf Jamaika - Sondierungsgespräche vertagt

2017-10-26 20:33, stern.de


Nach der ersten hoffnungsvollen Woche kehrte jetzt bei den Jamaika-Unterhändlern Ernüchterung ein. Wie erwartet knirschte es deutlich hörbar bei den Themen Klima und Flüchtlinge.

Mutmaßlicher Schleuser nach Tod von 54 Flüchtlingen in Norddeutschland gefasst

2017-10-26 08:39, stern.de


Nach dem Tod von 54 Flüchtlingen auf einer mit Waffengewalt erzwungenen Überfahrt über das Mittelmeer haben Bundespolizisten in Schleswig-Holstein einen der mutmaßlichen Schleuser gefasst.

Jamaika-Runde spricht über Klima und Flüchtlinge

2017-10-26 07:44, stern.de


Berlin - Die möglichen Jamaika-Partner Union, Grüne und FDP wollen heute über die heiklen Themen Flüchtlinge, Klima und Energie diskutieren. Bei den Gesprächen dürften vor allem bei der Flüchtlingspolitik und beim Klimaschutz Unterschiede deutlich werden. Die CSU rechnet nach laut Generalsekretär Scheuer mit schwierigen Gesprächen. Ansonsten dürfte es vor allem um drei Knackpunkte gehen:

Sondierungen: Flüchtlinge, Klima: Jamaika-Runde vor heiklen Themen

2017-10-26 05:00, stern.de


Berlin - Die potenziellen Jamaika-Partner Union, Grüne und FDP setzen ihre Sondierungen mit Gesprächen über die umstrittenen Themen Flüchtlinge, Klima und Energie fort. Beraten wird heute in kleiner Runde.

CSU beharrt vor Jamaika-Runde zur Zuwanderung auf Obergrenze

2017-10-25 23:16, stern.de


Vor der Sondierungsrunde von Union, FDP und Grünen zur Zuwanderung beharrt die CSU auf einer Obergrenze für Flüchtlinge. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir bis zu 200.

Jamaika-Runde spricht über Klima, Energie und Flüchtlinge

2017-10-25 22:55, stern.de


Berlin - Die möglichen Jamaika-Partner Union, Grüne und FDP wollen am Vormittag über die heiklen Themen Flüchtlinge, Klima und Energie diskutieren. Bei den Gesprächen in kleiner Runde in Berlin dürften vor allem bei der Flüchtlingspolitik und beim Grünen-Herzthema Klimaschutz große Unterschiede deutlich werden. Die CSU rechnet laut ihres Generalsekretärs Andreas Scheuer mit schwierigen G

Bericht: Mutmaßlicher Schleuser festgenommen

2017-10-25 20:01, stern.de


Kiel - In der Nähe von Kiel ist ein mutmaßlicher Schleuser festgenommen worden, der für den Tod von 54 Flüchtlingen im Mittelmeer verantwortlich sein soll. Das berichten die «Kieler Nachrichten» unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Kiel. Die Flüchtlinge seien im Oktober 2015 im Mittelmeer ertrunken. Dem 27-jährigen Iraker, der mit seiner Familie in Schleswig-Holstein lebt, wird vorgew

Flüchtlingshelfer protestieren: Afghanistan-Abschiebeflug von Leipzig/Halle aus erwartet

2017-10-24 03:23, stern.de


Leipzig - Ungeachtet der Proteste von Flüchtlingshelfern setzt Deutschland die Abschiebung abgelehnter afghanischer Asylbewerber in ihr Heimatland fort. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll eine Maschine am Abend vom Flughafen Leipzig/Halle aus in Richtung Kabul starten.

Angeklagter legt in Prozess um tödliche Messerattacke gegen Therapeuten Geständnis ab

2017-10-23 10:47, stern.de


Im Prozess um einen tödlichen Messerangriff auf einen Therapeuten in einem Beratungszentrum für Flüchtlinge in Saarbrücken hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt.

Es fehlen hunderte Millionen: UN-Geberkonferenz bittet um Spenden für Rohingya-Flüchtlinge

2017-10-23 04:45, stern.de


Genf - Acht Wochen nach dem Ausbruch der Gewalt in Myanmar und der Flucht von mehr als einer halben Million Rohingya suchen die Vereinten Nationen dringend Geld zur Versorgung der Geflüchteten.

UN-Geberkonferenz für die Lage der Rohingya in Bangladesch und Myanmar am Montag

2017-10-23 03:07, stern.de


Die Vereinten Nationen veranstalten am Montag eine internationale Geberkonferenz für die Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar.

Prozess zu Messerattacke gegen Therapeuten beginnt

2017-10-22 22:02, stern.de


Saarbrücken - Knapp fünf Monate nach einem tödlichen Messerangriff in einem Therapiezentrum für Flüchtlinge in Saarbrücken beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Der 27 Jahre alte Syrer muss sich heute an vor dem Landgericht in Saarbrücken verantworten. Er soll am 7. Juni einen Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes im Psychosozialen Zentrum des DRK erstochen haben. Der Psycho

Euroskeptiker und Milliardär Babis gewinnt Tschechien-Wahl

2017-10-22 10:17, stern.de


Prag - Der umstrittene Milliardär Andrej Babis hat die Parlamentswahl in Tschechien mit einem massiven Vorsprung gewonnen. Der Populist kam mit seiner Protestbewegung ANO auf 29,6 Prozent der Stimmen. Der Ex-Finanzminister will «den Staat wie eine Firma lenken» und wird in den Medien deshalb auch «der tschechische Donald Trump» genannt. Im Wahlkampf hatte er sich als Euroskeptiker, scharfer K

Video: Rechtsruck in Tschechien: Milliardär Babis gewinnt Parlamentswahl

2017-10-22 08:05, stern.de


Die Regierungsbildung dürfte schwierig werden, denn Sozial- und Christdemokraten haben angekündigt, nicht mit ihm koalieren zu wollen. Babis steht unter anderem für die Abriegelung der Grenzen, um Flüchtlinge fern zu halten.

Formel-1-Pilot Hamilton: «Ich liebe Angela Merkel»

2017-10-21 00:51, stern.de


München - Formel-1-Rennfahrer Lewis Hamilton ist ein Fan von Bundeskanzlerin Angela Merkel. «Die Grenzen zu öffnen, als niemand anders gehandelt hat: Das fand ich inspirierend», lobte der britische Mercedes-Pilot in der «Süddeutschen Zeitung» die Politik der CDU-Chefin in der Flüchtlingskrise. Frauen hätten ohnehin ein besseres Urteilsvermögen als Männer, erklärte Hamilton. «Sie denke

Video: Jamaika-Quartett startet erste gemeinsame Sondierung

2017-10-20 16:14, stern.de


Da es große politische Differenzen in dem potenziellen Jamaika-Quartett etwa in der Flüchtlings-, Klima- und Europapolitik gibt, wird mit langwierigen Sondierungen gerechnet.

Rohingya: Flüchtlinge aus Myanmar: Jedes fünfte Kind ist akut unterernährt

2017-10-20 08:24, stern.de


Seit Ende August sind nach UN-Angaben fast 600.000 Rohingya in das Nachbarland Bangladesch geflohen.  Fast 340.000 Rohingya-Kinder lebten unter armseligen Bedingungen in Lagern in Bangladesch, ohne ausreichend Nahrung, sauberes Wasser und medizinischer Hilfe, teilte Unicef am Donnerstag mit.

Innenressort: Keine belegbaren Zahlen zu Familiennachzug

2017-10-20 05:12, stern.de


Berlin - Das Bundesinnenministerium sieht sich nicht in der Lage, den absehbaren Familiennachzug von syrischen und irakischen Flüchtlingen zu beziffern. «Wissenschaftlich belegbare Zahlen, wie viele Familienangehörige der Kernfamilie im Schnitt zu einem in Deutschland anerkannten international Schutzberechtigten nachziehen, gibt es nicht», erklärte das Innenressort auf eine schriftliche Frage

EU-Gipfel in Krisenzeiten: Merkel will weitere Milliarden für Flüchtlinge in der Türkei

2017-10-19 15:30, stern.de


Brüssel - Trotz des erbitterten Streits mit der Türkei steht Bundeskanzlerin Merkel fest zum EU-Flüchtlingsabkommen mit Ankara. Nach den ersten Hilfen von bis zu drei Milliarden Euro solle dieselbe Summe noch einmal fließen, sagte die CDU-Chefin zum Auftakt des EU-Gipfels in Brüssel.

Viele Migranten jung und ledig: Forscher rechnen bei Familiennachzug mit 120 000 Menschen

2017-10-19 10:01, stern.de


Nürnberg - Forscher rechnen beim Familiennachzug von Flüchtlingen, die 2015 und 2016 nach Deutschland gekommen sind, allenfalls mit 100 000 bis 120 000 Frauen und Kindern.

EU-Gipfel tagt zu Flüchtlingskrise, Nordkorea und Türkei

2017-10-19 04:46, stern.de


Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten bei ihrem Gipfeltreffen heute zunächst über die Digitalisierung, die Flüchtlingskrise und die Verteidigungspolitik (15.00 Uhr).

Länder für härteren Kurs bei Abschiebung krimineller Zuwanderer

2017-10-19 02:13, stern.de


Berlin - In der Diskussion um den Umgang mit straffällig gewordenen Zuwanderern fordern Ministerpräsidenten und Innenminister der Länder mehr Unterstützung von der Bundesregierung. «Bei Asylbegehrenden, die Straftaten begangen haben, ist der Bund gefragt», sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius der «Bild»-Zeitung. «Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge muss in solchen

Flucht nach Bangladesch: Dieses Drohnen-Video zeigt die dramatische Lage der Rohingya-Flüchtlinge

2017-10-18 14:02, stern.de


Es sind dramatische Bilder, die das UN-Flüchtlingshilfswerk veröffentlicht hat: Tausende aus Myanmar geflohene Rohingya sitzen im Grenzgebiet in Bangladesch fest und warten auf Hilfe. Laut UNHCR sind sie am Ende ihrer Kräfte.

Komplizierte Jamaika-Gespräche beginnen

2017-10-17 21:59, stern.de


Berlin - Union, FDP und Grüne beginnen heute mit Sondierungen für eine sogenannte Jamaika-Koalition. Am Mittag treffen sich die Unionsparteien CDU und CSU zuerst mit Vertretern der FDP, dann am Nachmittag mit einer Grünen-Delegation. An diesem Donnerstag kommen FDP und Grüne zu einem Austausch zusammen. Am Freitag beginnen dann die Gespräche erstmals in großer Runde. Inhaltlich besonders str

"Die Höhle der Löwen": "Morotai"-Gründer Rafy Ahmed: Vom Flüchtlingskind zum Modeunternehmer

2017-10-17 14:34, stern.de


Der gebürtige Pakistani Rafy Ahmed gründete das Sportmode-Unternehmen Morotai. Mit seinen drei Teammitgliedern will er die Investoren von "Die Höhle der Löwen" nun von seiner Geschäftsidee überzeugen. Im Interview mit dem stern erzählt er von seinem Lebensweg und was er anderen Gründern rät.

Kubicki zählt Flüchtlingspolitik zu "größten Hürden" bei Jamaika-Verhandlungen

2017-10-16 10:24, stern.de


FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki erwartet bei den Sondierungsgesprächen über eine Jamaika-Koalition vor allem harte Auseinandersetzungen um den Kurs in der Flüchtlings- und Migrationspolitik.

Twitter-Reaktionen zur Polit-Talkshow: "Anne Will denkt tatsächlich sie könnte Koalitionsverhandlungen führen"

2017-10-16 08:04, stern.de


Bei "Anne Will" lieferten CDU, FDP und Grüne einen Vorgeschmack auf die kommenden Koalitionsverhandlungen. Soll der Nachzug von Familienangehörigen für bestimmte Flüchtlinge ausgesetzt bleiben? Diese Frage könnte bei den Jamaika-Gesprächen zum Knackpunkt werden. 

"Anne Will": Beim Thema Familiennachzug endet die Flirterei

2017-10-16 05:07, stern.de


Bei "Anne Will" lieferten CDU, FDP und Grüne einen Vorgeschmack auf die kommenden Koalitionsverhandlungen. Soll der Nachzug von Familienangehörigen für bestimmte Flüchtlinge ausgesetzt bleiben? Diese Frage könnte bei den Jamaika-Gesprächen zum Knackpunkt werden. 

Bericht: Knapp zwei Dutzend Syrer verlassen freiwillig Deutschland

2017-10-13 22:50, stern.de


Berlin - Trotz der prekären Sicherheitslage in weiten Teilen Syriens haben einem Zeitungsbericht zufolge auch syrische Flüchtlinge die staatlichen Rückkehrerprogramme genutzt, um Deutschland zu verlassen. Bis Ende August seien 22 Anträge von Syrern auf eine geförderte freiwillige Rückkehr bewilligt worden, berichtet die «Rheinische Post» unter Berufung auf Zahlen des Bundesamtes für Migra

Anerkennungsquoten für Asylsuchende unterscheiden sich je nach Bundesland

2017-10-13 06:57, stern.de


Die Anerkennungsquoten für Asylsuchende fallen von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich aus: So war die Schutzquote von Flüchtlingen aus dem Irak in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in

Wegen Terrorgefahr: Deutschland verlängert seine Grenzkontrollen um ein halbes Jahr

2017-10-12 15:51, stern.de


Deutschland hält an seinen Grenzkontrollen mindestens weitere sechs Monate bis Mai 2018 fest. De Maizière (CDU) verwies am Donnerstag zwar wie bisher auf die Flüchtlingskrise, nennt aber nun offiziell auch die Terrorgefahr als Begründung. 

Polizei findet vergrabene Leiche von seit April auf Amrum vermisstem Flüchtling

2017-10-12 14:02, stern.de


Ein seit April vermisster 27-jähriger Flüchtling von der Insel Amrum in Schleswig-Holstein ist tot.

Im Münsterland: Asylbewerber ersticht Flüchtlingshelferin - Richter verhängen 13 Jahre Haft

2017-10-11 19:09, stern.de


Eine Flüchtlingshelferin wird vor ihrem Haus im Münsterland erstochen. Der Täter flieht anschließend in die Schweiz. Jetzt ist der Asylbewerber zu 13 Jahren Haft verurteilt worden.

News des Tages: Nigerianer ersticht Flüchtlingshelferin - 13 Jahre Haft

2017-10-11 17:26, stern.de


Polizei probt erstmals Großeinsatz bei Terrorangriff mit Biowaffen +++ Tierschützer dringen in Stall ein und bleiben straffrei +++ Toilettenmitarbeiter unterschlagen 30.000 Euro  +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

70 000 Syrer und Iraker wollen Angehörigen folgen

2017-10-11 02:55, stern.de


Berlin - Rund 70 000 Syrer und Iraker bemühen sich derzeit um einen Familiennachzug zu Angehörigen in Deutschland. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Auswärtigen Amt. Demnach liegen an den zuständigen deutschen Auslandsvertretungen in dieser Zahl Terminanfragen für einen Familiennachzug zu syrischen und irakischen Schutzberechtigten vor. Asylsuchende, die in Deutschland Schutz bek

Grüne und Liberale legen sich für Einwanderungsgesetz ins Zeug

2017-10-10 14:55, stern.de


Berlin (dpa) - FDP und Grüne drängen nach der Einigung der Unionsparteien zur Flüchtlingspolitik auf ein Einwanderungsgesetz. Nötig sei «ein in sich schlüssiges Einwanderungsgesetz, das zwischen Asylbewerbern, Kriegsflüchtlingen und potenziellen Einwanderern unterscheidet, sagte Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Joachim Stamp der dpa. Grünen-Chef Cem Özdemir erklärte am Dienstag

Grüne und FDP drängen auf Änderungen an Unionsvorschlag zu Flüchtlingspolitik

2017-10-10 14:17, stern.de


Vor den ersten Sondierungsgesprächen über die Bildung einer Jamaika-Koalition pochen Grüne und FDP weiter auf Änderungen an den Unionsvorschlägen in der Flüchtlingspolitik.

UNO startet riesige Impfkampagne bei Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch

2017-10-10 11:39, stern.de


Die Vereinten Nationen haben bei Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch eine der weltweit größten Impfkampagnen gegen die Cholera gestartet.

Belastung für Sondierungen: Trittin sperrt sich gegen Unionspläne zur Migration

2017-10-10 04:44, stern.de


Berlin - Rund eine Woche vor Beginn der Sondierungsgespräche über ein Jamaika-Bündnis stellen sich die Grünen gegen die Pläne von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik.

Trittin kritisiert Unionskompromiss zur Migration

2017-10-10 00:03, stern.de


Berlin - Grünen-Unterhändler Jürgen Trittin hat die Vorhaben von CDU und CSU in der Migrationspolitik scharf kritisiert. Die geplante dauerhafte Unterbindung des Familiennachzugs von Flüchtlingen nannte er «eine Verleugnung urchristlicher Werte». Das laufe allen Integrationsbemühungen entgegen, sagte Trittin der «Rheinischen Post». Die von der Union geplanten sogenannten Entscheidungs- un

Seehofer hofft auf Regierungsbildung noch in diesem Jahr

2017-10-09 16:54, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer plädiert nach der Einigung der Union im Flüchtlingsstreit für einen schnellen Abschluss der Koalitionsverhandlungen und eine Regierungsbildung bis Jahresende.

Sondierung schon nächste Woche: Jamaika-Partner lehnen Unions-Flüchtlingskompromiss ab

2017-10-09 16:21, stern.de


Berlin - Die Union stößt mit ihrem Kompromiss für eine Begrenzung der Zuwanderung auf energischen Widerstand bei ihren potenziellen Koalitionspartnern Grüne und FDP. Der Beginn der Gespräche über eine Jamaika-Koalition in der nächsten Woche dürfte von diesem Streit überschattet werden.

Berlin³: Kompromiss in der Union: Horst Seehofer feiert keinen Triumph - aber einen Sieg nach Punkten

2017-10-09 14:28, stern.de


Der Kompromiss, den Horst Seehofer mit Angela Merkel in der Flüchtlings- und Migrationspolitik ausgehandelt hat, ist für den CSU-Chef sicher kein überwältigender Triumph. Aber ein Sieg nach Punkten, ein extrem wichtiger sogar. 

Nach ihrer Versöhnung ist die Union bereit zu Jamaika-Verhandlungen

2017-10-09 13:27, stern.de


Nach der Einigung von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik kommt Bewegung in die Regierungsbildung.

Reaktionen auf Unionskompromiss: Dobrindt und Scheuer klatschen sich ab, die AfD meckert

2017-10-09 12:06, stern.de


Die einen klatschen sich ab, die anderen meckern: Die Einigung von CDU und CSU auf eine "Obergrenze light" in der Flüchtlingsfrage hat in der Politik ein geteiltes Echo ausgelöst.

Maximal 200.000 Flüchtlinge: CDU und CSU einigen sich im Streit um Obergrenze für Flüchtlinge

2017-10-09 08:34, stern.de


CDU und CSU haben am Sonntagabend den Streit um eine Obergrenze für Flüchtlinge beigelegt. Die Spitzen beider Parteien einigten sich auf eine Formulierung, nach der die Netto-Zuwanderung aus humanitären Gründen pro Jahr nicht mehr als 200.000 Menschen betragen soll.

Özdemir fordert baldige Koalitionsverhandlungen

2017-10-09 08:02, stern.de


Berlin - Statt fortlaufender Gespräche zwischen den Unionsparteien soll es nach Willen der Grünen so bald wie möglich Koalitionsverhandlungen zwischen den drei Jamaika-Partnern geben. «Vor zwei Wochen war die Bundestagswahl, wir haben immer noch kein einziges Gespräch zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen», sagte Grünen-Chef Cem Özdemir im ZDF. Gestern hatten sich CDU und CSU allein getroff

CSU-Spitze diskutiert über Zuwanderungskompromiss mit der CDU

2017-10-09 07:49, stern.de


Berlin - In einer Telefonkonferenz will CSU-Chef Horst Seehofer an diesem Morgen mit seiner Parteispitze über den Kompromiss mit der CDU in der Zuwanderungsfrage diskutieren. Nach Informationen der dpa will er sich am Vormittag mit seinen Stellvertretern und den beiden Generalsekretären beraten. Gestern hatten Vertreter von CSU und CDU um Kanzlerin Angela Merkel und Horst Seehofer in Berlin übe

Video: CDU und CSU wollen Zuwanderung von maximal 200.000 Flüchtlingen

2017-10-09 05:45, stern.de


CDU und CSU haben am Sonntagabend den Streit um eine Obergrenze für Flüchtlinge beigelegt.

Privataudienz: Steinmeier beim Papst: Gespräch über Ökumene und Flüchtlinge

2017-10-09 04:49, stern.de


Rom - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft heute im Vatikan erstmals mit Papst Franziskus zusammen.

Einigung erzielt: Union geht mit Grenzmarke für Flüchtlinge auf Jamaika-Kurs

2017-10-09 04:47, stern.de


Berlin - Mit einer Einigung im unionsinternen Streit über eine Flüchtlingsobergrenze haben CDU und CSU eine entscheidende Weiche auf dem Weg zu einem Jamaika-Bündnis gestellt.

Grüne: Unions-Einigung nur «Formelkompromiss»

2017-10-09 04:19, stern.de


Berlin - Die Grünen halten die Einigung von CSU und CDU auf eine Begrenzung des Flüchtlingszuzugs nicht für tragfähig. «Die Einigung atmet den Geist eines Formelkompromisses, über den beide wissen, dass er nicht länger halten muss, als bis zum ersten Gespräch mit FDP und Grünen», sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der dpa. Der Kompromiss enthält die von CSU-Chef Horst Seehofer

CDU und CSU verständigen sich auf «Obergrenze light»

2017-10-09 00:29, stern.de


Berlin - Nach jahrelangem Streit ist CDU und CSU eine Einigung in der Frage der Flüchtlingsaufnahme gelungen. Maximal 200 000 Menschen sollen pro Jahr aufgenommen werden, diese Begrenzung kann aber erhöht werden, wenn die Situation es erfordert. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen des Treffens der Unionsspitzen in Berlin. Außerdem soll die Liste der sicheren Herkunfts

Union schafft Einigung im Flüchtlingsstreit

2017-10-08 23:01, stern.de


Berlin - CDU und CSU haben sich im Streit um eine Flüchtlings-Obergrenze verständigt. Pro Jahr sollen maximal 200 000 Menschen aufgenommen werden. Der Kompromiss beinhaltet eine Ausnahme für Sondersituationen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen des Treffens der Unionsspitzen in Berlin. Neu ankommende Flüchtlinge sollen ihren Asylantrag in speziell dafür vorgesehenen

Union einigt sich auf Flüchtlings-Obergrenze von 200 000

2017-10-08 21:33, stern.de


Berlin - CDU und CSU haben sich auf eine Flüchtlings-Obergrenze verständigt. Pro Jahr sollen maximal 200 000 Menschen aufgenommen werden. Der Kompromiss beinhaltet eine Ausnahme für Sondersituationen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen des Treffens der Unionsspitzen in Berlin. Neu ankommende Flüchtlinge sollen ihren Asylantrag in speziell dafür vorgesehenen Zentren s

Unionsparteien legen Streit um Obergrenze bei

2017-10-08 21:31, stern.de


Der Streit um die Flüchtlingspolitik hat die Union an den Rand der Trennung gebracht, nun erzielten die Spitzen von CDU und CSU eine Einigung: Nach stundenlangen Beratungen verständigten sich die

"Grundsätzlicher Kompromiss" im Unionsstreit um Obergrenze

2017-10-08 17:38, stern.de


Die Spitzen von CDU und CSU haben nach stundenlangen Beratungen einen Durchbruch im Streit um eine Flüchtlingsobergrenze erzielt.

In Richtung rechts?: CDU und CSU auf Einigungskurs für Jamaika

2017-10-08 17:13, stern.de


Berlin - CDU und CSU stehen nach jahrelangem Streit über eine Flüchtlings-Obergrenze vor einem Durchbruch beim Thema Zuwanderung. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen der Unions-Verhandlungen über einen gemeinsamen Kurs für die anstehenden Jamaika-Koalitionsgespräche.

Kreise: CDU und CSU vor Durchbruch bei Zuwanderung

2017-10-08 16:41, stern.de


Berlin - CDU und CSU stehen nach jahrelangem Streit über eine Flüchtlings-Obergrenze vor einem Durchbruch beim Thema Zuwanderung. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Rande der Unions-Verhandlungen über einen gemeinsamen Kurs für die anstehenden Jamaika-Koalitionsgespräche aus Teilnehmerkreisen. Von Teilnehmern der Runde um Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer hieß es, ma

Merkel und Seehofer wollen Streit um Obergrenze lösen

2017-10-07 23:29, stern.de


Berlin - Die Spitzen von CDU und CSU wollen heute nach einer gemeinsamen Linie für Verhandlungen mit Grünen und FDP für ein mögliches Jamaika-Bündnis suchen. In Berlin treffen sich unter anderem Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer. Die Schwesterparteien wollen vor allem den Streit über eine Obergrenze für Flüchtlinge beilegen. Seehofer hat einen Zehn Punkte-P

Union-Sondierung: Vor Gipfel mit Merkel: Jetzt wollte die CSU also doch keine "Obergrenze"?

2017-10-07 14:08, stern.de


Bevor sich CSU und CDU am Sonntag treffen, um nach der Bundestagswahl Gespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition zu führen, ist sich die CSU noch in einer Kernfrage uneinig: Was heißt "Obergrenze" in der Flüchtlingsfrage - und will die Partei das überhaupt?

Trotz Zusage: Tausende warten in Griechenland auf Familiennachzug

2017-10-07 13:59, stern.de


Berlin/Athen - Das Recht von Flüchtlingen in Deutschland, ihre in Griechenland festsitzende engste Familie nachzuholen, wird nach einem Zeitungsbericht nur sehr gebremst umgesetzt.

Video: Merkel: CDU sollte Einigung in Flüchtlingspolitik mit CSU schaffen

2017-10-07 11:04, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte am Samstag auf dem Deutschlandtag der JU, dass sie alles tun werde, was in ihrer Macht stehe, um in dieser Frage noch weiter voranzukommen. Und zwar so, dass sich keiner sich verleugnen müsse.

Merkel dringt in Streit um Obergrenze für Flüchtlinge auf Verständigung mit CSU

2017-10-07 10:54, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dringt im Streit mit der CSU um eine Obergrenze für Flüchtlinge auf eine Verständigung mit der Schwesterpartei.

Familiennachzug von Syrern aus Griechenland stark gedrosselt

2017-10-07 07:51, stern.de


Berlin - Das Recht von Flüchtlingen in Deutschland, ihre in Griechenland festsitzende engste Familie nachzuholen, wird nur sehr gebremst umgesetzt. Von Januar bis September hätten zwar fast 4950 überwiegend syrische Flüchtlinge eine Zusage des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zur Weiterreise nach Deutschland erhalten. Allerdings seien dann nur 322 Personen ins Land gelassen worden -

News des Tages: Friedensnobelpreis 2017 geht an Anti-Atomwaffen-Organisation ICAN

2017-10-06 11:47, stern.de


Friedensnobelpreis 2017 geht an Anti-Atomwaffen-Organisation ICAN  +++ Mindestens 19 Tote bei Zugunglück in Russland +++ Mehrheit der Deutschen will Obergrenze für Flüchtlinge +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

News des Tages: Japanerin stirbt an Überarbeitung nach 159 Überstunden in einem Monat

2017-10-06 08:28, stern.de


Reporterin erleidet Herzinfarkt wegen Überlastung +++ Mindestens 19 Tote bei Zugunglück in Russland +++ Mehrheit der Deutschen will Obergrenze für Flüchtlinge +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

Dobrindt rechnet für Sonntag nicht mit Einigung bei Union

2017-10-05 07:29, stern.de


Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt rechnet nicht mit einer schnellen Beilegung der Differenzen mit der CDU. Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer wollen am Sonntag versuchen, eine gemeinsame Linie für die Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen zu finden. Er gehe davon aus, dass die nicht mit einem Treffen zu erledigen sei, sagte Dobrindt dem «

Annäherung an die Grünen?: Dobrindt: «Obergrenze» meint auch Integration und noch mehr

2017-10-04 02:00, stern.de


Berlin - Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, hat die Forderung seiner Partei nach einer Obergrenze für den Flüchtlingszuzug verteidigt, ihr zugleich aber eine umfassendere Bedeutung gegeben.

Gauland sieht Steinmeier-Rede nicht als Kritik an AfD

2017-10-03 19:01, stern.de


Berlin - Der AfD-Fraktionschef im Bundestag, Alexander Gauland, bezieht die Rede des Bundespräsidenten zum Tag der Deutschen Einheit nicht auf seine Partei. «Das sehe ich überhaupt nicht als Kritik an meiner Partei», sagte Gauland in der ARD. «Wir sind angetreten, Probleme zu benennen. Das Schlimme ist ja in dem Bundestag gewesen, in dem vergangenen, dass die Probleme gar nicht mehr benannt w

Steinmeier warnt beim Einheitsfest vor neuen Mauern

2017-10-03 16:43, stern.de


Mainz - Am Tag der Deutschen Einheit hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor neuen Mauern gewarnt und Ehrlichkeit in der Flüchtlingspolitik gefordert. «Die große Mauer quer durch unser Land ist weg», sagte Steinmeier bei der zentralen Feier in Mainz. Aber das Wahlergebnis vom 24. September habe gezeigt: «Es sind andere Mauern entstanden, weniger sichtbare, ohne Stacheldraht und Todes

Tag der Einheit: Steinmeier warnt vor neuen Mauern aus Wut und Enttäuschung

2017-10-03 13:27, stern.de


Mainz - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Tag der Deutschen Einheit vor neuen Mauern in der Gesellschaft gewarnt. Er forderte zugleich einen ehrlichen Umgang mit dem Flüchtlingsproblem. «Die große Mauer quer durch unser Land ist weg», sagte Steinmeier bei der zentralen Feier in Mainz.

Polizei: Immer mehr Flüchtlinge kommen auf Güterzügen

2017-10-01 16:45, stern.de


München - Diese Fluchtvariante ist lebensgefährlich – trotzdem nutzen immer mehr Flüchtlinge Güterzüge auf ihrem Weg nach Deutschland. Die Bundespolizei in München hat in diesem Jahr bisher 319 Flüchtlinge im Großraum München aufgegriffen, die diesen Weg über die deutsch-österreichische Grenze genutzt hätten. Dabei sei die Zahl von Quartal zu Quartal gestiegen. Viele Flüchtlinge unt

Nach der Bundestagswahl: Altmaier: Gabriel und Schulz haben Mitschuld am AfD-Erfolg

2017-09-30 13:31, stern.de


Berlin - Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) gibt der SPD eine Mitschuld am AfD-Wahlerfolg. Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz und Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hätten vom Sommer an den Gerechtigkeitswahlkampf der Sozialdemokraten mit der Flüchtlingsfrage verknüpft.

Zwischenfall vor Libyen: Deutsche Helfer retten Flüchtlinge im Mittelmeer - dann eröffnet die Küstenwache das Feuer

2017-09-29 21:13, stern.de


Deutsche Helfer aus Dresden wollen Flüchtlinge im Mittelmeer retten. Während dieser Aktion eröffnet die libyschen Küstenwache das Feuer - verletzt wurde dem dem Vorfall niemand.

Video: Viele Tote und Vermisste nach Unglück mit Flüchtlingsboot in Bangladesch

2017-09-29 09:44, stern.de


Mehr als 100 Rohingya sollen auf dem Boot gewesen sein, schätzen Experten.

UN-Chef: Rohingya-Krise humanitärer und menschenrechtlicher Alptraum

2017-09-29 01:43, stern.de


New York - UN-Generalsekretär António Guterres hat die Krise um die muslimische Minderheit der Rohingya in Myanmar als «humanitären und menschenrechtlichen Alptraum» bezeichnet. Seit dem Ausbruch der Gewalt Ende August habe sich die Krise zur «am schnellsten voranschreitenden Flüchtlingsnotsituation der Welt» entwickelt. Das sagte Guterres vor dem UN-Sicherheitsrat in New York. Mehr als e

USA setzen historisch niedrige Obergrenze für Ansiedlung von Flüchtlingen fest

2017-09-28 11:06, stern.de


Die USA wollen im kommenden Jahr nur noch 45.000 Flüchtlingen dauerhaft ins Land lassen.

Ursachenforschung vor Gericht: Husseins Pflegeeltern sagen im Freiburger Mordprozess aus

2017-09-28 03:11, stern.de


Freiburg - Im Mordprozess gegen den Flüchtling Hussein K. vor dem Landgericht Freiburg werden heute die Pflegeeltern des Angeklagten als Zeugen gehört. Bei ihnen lebte der junge Mann, der im November 2015 ohne Papiere nach Deutschland kam und als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling galt.

Pflegeeltern von Hussein K. sagen im Freiburger Mordprozess aus

2017-09-28 02:55, stern.de


Freiburg - Im Mordprozess gegen den Flüchtling Hussein K. vor dem Landgericht Freiburg werden heute die Pflegeeltern des Angeklagten als Zeugen gehört. Bei ihnen lebte der junge Mann, der im November 2015 ohne Papiere nach Deutschland kam und als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling galt. Er hat zugegeben, im vergangenen Oktober eine 19 Jahre alte Studentin überfallen, gewürgt, vergewalti

US-Regierung setzt historisch niedrige Obergrenze für Flüchtlinge fest

2017-09-27 20:12, stern.de


Die US-Regierung will im kommenden Jahr nur noch 45.000 Flüchtlinge aus aller Welt ins Land lassen. Diese historisch niedrige Obergrenze gaben Regierungskreise am Mittwoch in Washington bekannt.

Bundestagswahl: Genug AfD - jetzt haben die 87,4 Prozent das Wort!

2017-09-27 16:01, stern.de


Wer jetzt noch über die Flüchtlingspolitik der AfD debattieren will, missachtet den Wählerwillen. Die große Mehrheit hat sich für Merkels Kurs entschieden.

EU-Kommission will bis 2019 Aufnahme von 50.000 Flüchtlingen aus Krisengebieten

2017-09-27 11:21, stern.de


Die EU-Kommission hat den Mitgliedstaaten vorgeschlagen, in den kommenden beiden Jahren auf freiwilliger Basis "mindestens 50.

Video: Testbau der Trump-Mauer beginnt

2017-09-27 05:41, stern.de


Unterdessen will die US-Regierung Insidern zufolge die Flüchtlings-Obergrenze im kommenden Jahr auf 45.000 festlegen, den niedrigsten Wert seit Inkrafttreten des Gesetzes.

EU-Kommission legt Pläne zur Migrationspolitik vor

2017-09-27 00:49, stern.de


Brüssel - Die EU-Kommission stellt heute neue Pläne zur Flüchtlingspolitik vor, um Bewegung in den festgefahrenen Streit auf europäische Ebene zu bringen. Es geht zum einen um eine «stärkere, effizientere und fairere EU-Migrations- und Asylpolitik». Zum anderen plant die Kommission einen Vorstoß zum Vertrag von Schengen, mit dem die ständigen Grenzkontrollen zwischen etlichen EU-Ländern

Schwedens Königin Silvia kommt nach Berlin

2017-09-26 00:47, stern.de


Berlin - Die schwedische Königin Silvia besucht heute Berlin. Am Nachmittag hält sie ein Grußwort bei einem Symposium in den nordischen Botschaften. Dort geht es um das Thema «Die Rolle der Väter – Architektur für Kinder». Abends wird die 73-Jährige mit dem Theodor-Wanner-Preis des Instituts für Auslandsbeziehungen geehrt. Er würdigt ihr soziales Engagement. Die gebürtige Heidelberger

Europarat zeichnet düsteres Bild von Lage der Flüchtlinge in Griechenland

2017-09-26 00:15, stern.de


Verheerende hygienische Zustände in überfüllten Sammelunterkünften, Polizeigewalt, Mangel an Trinkwasser und Nahrung - der Europarat zeichnet ein düsteres Bild von der Situation tausender Flüchtlinge

Akif Pirincci wegen Hassrede bei Pegida zu Geldstrafe verurteilt

2017-09-25 13:53, stern.de


Wegen seiner Hetze gegen Moslems und Flüchtlinge ist der deutsch-türkische Autor Akif Pirincci zu einer Geldstrafe von insgesamt 2700 Euro verurteilt worden.

Kuba vor UN: Trump fehlt «moralische Autorität»

2017-09-23 01:49, stern.de


New York - US-Präsident Donald Trump fehlt nach Ansicht des kubanischen Außenministers Bruno Rodriguez Parrilla «jede moralische Autorität», um die Vorgänge in dem Karibikstaat zu beurteilen. Rodriguez warf Trump in seiner Rede bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung zudem eine «fremdenfeindliche» Flüchtlingspolitik vor. «Der Bau von Mauern und Barrieren wie auch die Gesetze und Ma

Duell ums Kanzleramt: Für Unentschlossene: Merkel gegen Schulz in 60 Sekunden

2017-09-22 14:36, stern.de


Wahlkampf ist ein Höllenritt – diese Erfahrung macht jeder Kanzlerkandidat. Euro- und Flüchtlingskrise, Terror, Rechtspopulismus waren die beherrschenden Themen. Das Duell der Kontrahenten in 60 Sekunden.

Mindestens acht Flüchtlinge nach Schiffsunglück vor Libyen tot geborgen

2017-09-22 01:19, stern.de


Nach dem Schiffsunglück vor der Küste Libyens sind mindestens acht Flüchtlinge tot aus dem Meer geborgen worden.

Integration in Deutschland: Weise wirbt für Familiennachzug von Flüchtlingen

2017-09-21 11:05, stern.de


Baden-Baden - Der Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Frank-Jürgen Weise, wirbt dafür, dass Flüchtlinge ihre Familien nach Deutschland nachholen können. Die Menschen würden sich so besser integrieren, sagte Weise im Südwestrundfunk (SWR) zur Begründung.

Hilfseinsatz der Armee von Bangladesch für Rohingya-Flüchtlinge angeordnet

2017-09-20 08:37, stern.de


Die Regierung von Bangladesch hat einen Hilfseinsatz der Armee für die mehr als 420.

Österreich geht an der Grenze zur Slowakei gegen Schlepper vor

2017-09-20 01:41, stern.de


Wien - Im Kampf gegen Schlepper hat Österreich mit «verdeckten Schwerpunktkontrollen» in Grenznähe zur Slowakei begonnen. Grund für die Maßnahme von Polizei und Militär sei, dass immer mehr Schlepper versuchten, Flüchtlinge über die Slowakei in Richtung Norden zu schleusen, sagte der österreichische Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil der Zeitung «Die Welt». Erst vor wenigen Tag

Mädchen aus Berliner Flüchtlingsheim findet 14 000 Euro

2017-09-19 16:34, stern.de


Berlin - Ein 16-jähriges Mädchen aus dem Irak hat in einer Berliner U-Bahn eine Handtasche mit 14 000 Euro gefunden. Ihre Mutter gab die Tasche und das Geld ein oder zwei Tage später bei der Polizei ab. Der Familie, die in einem Flüchtlingsheim lebt, steht voraussichtlich ein Finderlohn zu. Eine 78-Jährige hatte die Handtasche mit dem Geld am Freitag in der U-Bahn vergessen. Nachdem sie den V

BAMF-Zahlen: Erfolgsaussichten für Asylklagen zuletzt stark gestiegen

2017-09-19 14:31, stern.de


Nürnberg - Die Erfolgsaussichten von Flüchtlingen, die gegen ihre Asylbescheide klagen, sind deutlich gestiegen.

Zuwanderungsgesetz gefordert: Bundesagentur beklagt zu laxen Umgang mit Wohnsitzauflagen

2017-09-19 10:51, stern.de


Berlin/Nürnberg - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) wirft einigen Bundesländern einem Medienbericht zufolge einen zu sorglosen Umgang mit Meldeauflagen für Flüchtlinge vor.

Australien will Rohingya für Rückkehr nach Myanmar bezahlen

2017-09-19 10:42, stern.de


Canberra - Die australische Regierung hat Flüchtlingen der muslimischen Minderheit Rohingya Geld angeboten, wenn sie nach Myanmar zurückkehren. Demnach soll ein Flüchtling eine Entschädigung von 20 000 US-Dollar erhalten, wie die britische Zeitung «Guardian» berichtete. Demnach wollten die Flüchtlinge eigentlich nach Australien. Sie wurden dann aber in ein Internierungslager auf der Pazifik

Rohingya in Bangladesch: Suu Kyi: Myanmar will Flüchtlinge zurückbringen

2017-09-19 05:01, stern.de


Naypyidaw - Die Regierung in Myanmar ist bereit, die nach Bangladesch geflüchteten Rohingya wieder aufzunehmen. Das sagte Myanmars Regierungschefin Aung San Suu Kyi bei einer Rede in der Hauptstadt Naypiydaw.

Festnahmen in Bangladesch: Rohingya-Krise verschärft sich weiter

2017-09-18 17:32, stern.de


Cox"s Bazar - Die humanitäre Krise der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch spitzt sich dramatisch zu. Der Wetterdienst des Landes warnte vor Stürmen und Monsunregen in der südlichen Region um den Bezirk Cox"s Bazar.

Brandenburg: Polizei entdeckt 50 Flüchtlinge auf Schleuser-LKW - jetzt sind sie verschwunden

2017-09-18 16:24, stern.de


Erst gerettet, dann verschwunden: Vor wenigen Tagen stoppte die Bundespolizei einen Schleuser-Lastwagen mit 50 irakischen Flüchtlingen auf der Ladefläche - jetzt sind bis auf zwei alle untergetaucht.

De Maizière für weitere Aussetzung von Familiennachzug bei Flüchtlingen

2017-08-31 02:32, stern.de


Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will sich nach der Bundestagswahl für die Verlängerung der Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus einsetzen.

Schwesig beklagt neues Ausmaß an Rassismus im Wahlkampf

2017-08-30 23:54, stern.de


Berlin - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hat ein neues Ausmaß rassistischer Beleidigungen im Bundestagswahlkampf kritisiert. Als Beispiele nannte die SPD-Politikerin in der «Mitteldeutschen Zeitung» die Attacken gegen die Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz und den afrikanisch-stämmigen SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby, aber auch die Störung vo

AfD, FDP, Linke und Grüne: Kampf um die Platzierung im Bundestag

2017-08-30 23:33, stern.de


Berlin - Mit zum Teil persönlichen Angriffen haben sich FDP, Grüne, Linke und AfD am Abend im Fernsehen einen Schlagabtausch geliefert. Besonders umstritten war in der TV-Debatte in SAT.1 mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern der vier «kleinen Parteien» das Thema Flüchtlinge. Die Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt lehnte eine Abschottung der Grenzen ab. AfD-Spitzenkandidatin

Studie: Etwa zwei Drittel der Flüchtlinge mit Schulabschluss

2017-08-30 18:50, stern.de


Berlin - Knapp zwei Drittel der erwachsenen Flüchtlinge haben vor ihrer Ankunft in Deutschland nach eigenen Angaben einen Schulabschluss erworben. Zu diesem Ergebnis kommt eine vorgestellte Untersuchung, an der unter anderem das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und das Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge beteiligt waren. Bisher hat rund ein Drittel der bef

Flüchtlingspolitik: Merkel will über Familiennachzug jetzt nicht entscheiden

2017-08-29 16:13, stern.de


Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will dieses Jahr keine neuen Entscheidungen über den Familiennachzug von Flüchtlingen treffen.

Mehr als 200 000 Kriegsvertriebene in Afghanistan

2017-08-29 04:48, stern.de


Kabul - In Afghanistan sind seit Jahresbeginn mehr als 200 000 Menschen vor Gefechten zwischen radikalislamischen Taliban und Sicherheitskräften aus ihrer Heimat geflohen. Das geht aus einem Bericht der UN-Agentur zur Koordinierung humanitärer Hilfe hervor. Im früher als eher ruhig geltenden Norden werden mittlerweile 41 Prozent aller Kriegsvertriebenen registriert. Dort war die Bundeswehr bis

Flucht über das Mittelmeer: Europäer wollen Zusammenarbeit mit Afrika stärken

2017-08-28 20:24, stern.de


Paris - Deutschland und weitere EU-Staaten haben sich in der Flüchtlingskrise offen gezeigt, manchen Schutzbedürftigen aus Afrika einen legalen Weg nach Europa zu ermöglichen. Allerdings koppelten sie dies daran, illegale Migrationsströme über das Mittelmeer zu stoppen.

Brüssel fordert freiwillige Aufnahme von Flüchtlingen aus Afrika

2017-08-28 19:55, stern.de


Brüssel - Die EU-Kommission hat Deutschland und die anderen EU-Staaten zur freiwilligen Aufnahme von Flüchtlingen aus Afrika aufgefordert. Neben Opfern des Syrien-Konflikts sollten auch schutzbedürftige Menschen in die EU umgesiedelt werden, die sich derzeit in Ägypten, Libyen, Niger, Äthiopien und dem Sudan aufhielten, schrieb der zuständige Kommissar Dimitris Avramopoulos in einem Brief an

Europäer wollen Asylchancen womöglich schon in Afrika prüfen

2017-08-28 19:54, stern.de


Deutschland und andere EU-Staaten wollen die Asylchancen von Flüchtlingen künftig womöglich schon in Afrika prüfen.

Macron: Flüchtlinge schon in Niger und Tschad identifizieren

2017-08-28 18:46, stern.de


Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will in der Flüchtlingskrise künftig schon in den zentralafrikanischen Ländern Niger und Tschad Menschen identifizieren, die Asyl in Europa bekommen könnten. Das sagte Macron nach einem Migrationsgipfel mit europäischen und afrikanischen Ländern in Paris. In der Abschlusserklärung des Treffens wurde «die Notwendigkeit» anerkannt, «die Umsied

Merkel bei Gipfeltreffen zur Flüchtlingskrise in Paris

2017-08-28 16:22, stern.de


Bei einem Gipfeltreffen in Paris hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Staats- und Regierungschefs mehrerer europäischer und afrikanischer Länder über die Flüchtlingskrise beraten.

Libyen im Fokus: Migrationsgipfel soll Zusammenarbeit mit Afrika stärken

2017-08-28 11:16, stern.de


Paris - Ein Gipfel europäischer und afrikanischer Länder in Paris soll die Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise voranbringen. Ziel ist es, Migrationsbewegungen nach Europa einzudämmen und somit Menschen von der gefährlichen Fahrt über das Mittelmeer abzuhalten.

News des Tages: Erschießungen geplant? Razzia bei rechten Terrorverdächtigen - darunter auch ein Polizist

2017-08-28 10:47, stern.de


Patientenmörder Niels H. soll 84 weitere Menschen getötet haben +++ Weniger Flüchtlinge erreichen Italien +++ Polizist klaut Geldbörse aus Wache +++ Neugeborenes in Brandenburg ausgesetzt +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

News des Tages: Ermittler: Patientenmörder Niels H. hat 84 weitere Menschen getötet

2017-08-28 08:18, stern.de


Weniger Flüchtlinge erreichen Italien +++ Polizist klaut Geldbörse aus Wache +++ Neugeborenes in Brandenburg ausgesetzt +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

News des Tages: Stier nimmt Tierfreund auf die Hörner

2017-08-28 05:05, stern.de


Weniger Flüchtlinge erreichen Italien +++ Polizist klaut Geldbörse aus Wache +++ Neugeborenes in Brandenburg ausgesetzt +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Merkel bei Mini-Gipfel, weniger Flüchtlinge übers Mittelmeer

2017-08-28 04:55, stern.de


Paris - In der Flüchtlingskrise wollen Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien mit afrikanischen Ländern zusammenarbeiten, um Migrationsbewegungen nach Europa einzudämmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel reist dazu heute zu einem Spitzentreffen nach Paris, bei dem auch Vertreter aus dem Niger und dem Tschad sowie der international anerkannten Übergangsregierung in Libyen dabei sind. Gl

Merkel bei internationalem Treffen zur Flüchtlingskrise in Paris

2017-08-28 03:46, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) berät am Montagnachmittag (Pk 18.30 Uhr) in Paris mit europäischen und afrikanischen Staats- und Regierungschefs über die Flüchtlingskrise.

Merkel: Gehen Vorwürfen gegen libysche Küstenwache nach

2017-08-27 02:47, stern.de


Berlin - Die Bundesregierung hat laut Kanzlerin Angela Merkel großes Interesse an der Aufklärung von Vorwürfen gegen die libysche Küstenwache, die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer zu behindern. Die EU bilde die Küstenwache aus und statte sie auch technisch aus, damit sie ihre eigene Küste schützen könne. Dabei lege man natürlich größten Wert darauf, dass sich die libysche Küsten

Menschenhandel: Mädchenhandel via Flüchtlingsroute

2017-08-26 16:30, stern.de


Sie durchleiden ein schreckliches Martyrium: Tausende Nigerianerinnen werden jährlich nach Europa geschleust, um dort als Prostituierte zu arbeiten. Dabei nutzen die Schleuser die Flüchtlingsrouten.

Menschenhandel: Aus dem Elend in die Sklaverei

2017-08-26 13:12, stern.de


Tausende junger Frauen werden aus Nigeria im Flüchtlingsstrom nach Europa geschleust, um hier als Prostituierte zu arbeiten. Ein Team des stern hat das Schicksal einiger von ihnen rekonstruiert.

Keine Politik des Durchwinkens: De Maizière: Keine Gefahr einer neuen Flüchtlingskrise

2017-08-26 07:25, stern.de


Berlin - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sieht derzeit keine Gefahr einer neuen Flüchtlingskrise in der Dimension wie vor zwei Jahren.

Seehofer kritisiert Brüssels «Nein» zu längeren Grenzkontrollen

2017-08-24 23:41, stern.de


Berlin - Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat verärgert darauf reagiert, dass die EU-Kommission eine erneute Verlängerung der Ausnahmegenehmigung für Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze ablehnt. Das sei jetzt wieder so eine Sommeräußerung von irgendjemandem aus Brüssel, sagte der CSU-Chef den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Das zeige, wie wenig Bezug die zu den Befi

Brüssel lehnt weitere Verlängerung von Grenzkontrollen ab

2017-08-24 15:50, stern.de


Brüssel - Die bayerischen Forderungen nach einer erneuten Verlängerung der Ausnahmegenehmigung für Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze stoßen in Brüssel auf taube Ohren. Die EU-Kommission stellte klar, dass sie sich für ein Ende der wegen der Flüchtlingskrise veranlassten Checks einsetzt. Die laufende Verlängerung der Sondergenehmigung bis zum 11. November sei die letzte, sa

Drei Flüchtlinge im Interview: Die Angst vor der Rückkehr: "In Afghanistan ist das Überleben reiner Zufall"

2017-08-24 14:11, stern.de


Shahab, Nayeb und Ehsan stammen aus Afghanistan. Sie leben in einem Erstaufnahmecamp in Hamburg. Es ist unklar, ob sie in Deutschland bleiben dürfen. Doch sie fürchten sich vor einer Rückkehr nach Afghanistan.

Seehofer: Flüchtlinge notfalls an deutscher Grenze stoppen

2017-08-23 07:52, stern.de


München - Zur Durchsetzung einer Obergrenze für Flüchtlinge sollten diese nach Ansicht von CSU-Chef Horst Seehofer notfalls auch an den deutschen Grenzen zurückgewiesen werden. «Sie können nicht sagen: Wir wollen nicht, dass sich das wiederholt und dann machen Sie die Tore auf», sagte Bayerns Ministerpräsident im BR-Fernsehen. Die CSU fordert in ihrem eigenen Programm für die Bundestagswa

Schulz: Seehofer spielt bei Obergrenze mit den Menschen

2017-08-21 01:05, stern.de


Berlin - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat CSU-Chef Horst Seehofer in der Flüchtlingspolitik unangemessene Taktiererei vorgeworfen. «Horst Seehofer spielt taktisch mit Themen und dadurch mit Menschen. Aber Politik ist kein Spiel, sondern eine Frage der Haltung», schrieb Schulz bei Twitter. Seehofer setzt zwar nach wie vor auf eine Obergrenze für Flüchtlinge - nennt sie aber nicht mehr aus

Wahlkampfthema Flüchtlinge: Seehofer: Obergrenze nicht ausdrücklich Koalitionsbedingung

2017-08-20 14:01, stern.de


Berlin - CSU-Chef Horst Seehofer nennt eine Obergrenze für Flüchtlinge nicht mehr ausdrücklich als Bedingung für eine Koalition nach der Bundestagswahl.

"Breitbart News": Rechtes US-Portal macht Lukas Podolski für einige Tage zum Flüchtling

2017-08-20 13:19, stern.de


Irgendwas mit Ski - für eine Geschichte über Flüchtlinge, die mit Jet-Skis nach Spanien kommen, hat das rechte US-Portal "Breitbart.com" ein Foto von Lukas Podolski benutzt. Offenbar versehentlich, denn das Foto wurde wieder ausgetauscht.

Kunstausstellung Documenta: AfD betitelt Obelisk in Kassel als "entstellte Kunst"

2017-08-18 14:34, stern.de


Die AfD spricht bei einem Kunstwerk eines Nigerianers auf der Documenta von "entstellter Kunst". Die 14. Ausgabe der Kunstausstellung gilt als besonders politisch in Bezug auf zeitgenössische Kunst und Flüchtlinge. 

Bulgarien will Militär zum Schutz der Grenze und gegen Flüchtlinge einsetzen

2017-08-17 14:01, stern.de


Gegen illegale Einwanderer will Bulgarien künftig auch die Armee zum Schutz seiner Grenze einsetzen.

Serbien bietet "Kleinem Picasso" aus Afghanistan Staatsbürgerschaft an

2017-08-17 08:19, stern.de


Serbien hat einem als "Kleiner Picasso" bekannt gewordenem Flüchtlingskind aus Afghanistan und dessen Familie die serbische Staatsbürgerschaft angeboten.

IS-Hochburg in Syrien: Lage von Flüchtlingen aus Al-Rakka immer dramatischer

2017-08-16 11:25, stern.de


Al-Rakka - Die Lage der Flüchtlinge aus der umkämpften nordsyrischen IS-Hochburg Al-Rakka wird Hilfsorganisationen zufolge immer dramatischer.

Lage von Flüchtlingen aus IS-Hochburg Al-Rakka dramatisch

2017-08-16 10:54, stern.de


Al-Rakka - Die Lage der Flüchtlinge aus der umkämpften nordsyrischen IS-Hochburg Al-Rakka wird Hilfsorganisationen zufolge immer dramatischer. Die Menschen bräuchten dringend humanitäre Hilfe, sagte die Sprecherin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz in Syrien, Ingy Sedky, der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem die Sommerhitze mit Temperaturen von mehr als 50 Grad habe die Not vergrö

Schäuble: Mehr Geld zur Stabilisierung Afrikas nötig

2017-08-15 19:52, stern.de


Berlin - Angesichts der Flüchtlingskrise müssen Deutschland und Europa nach Ansicht von Finanzminister Wolfgang Schäuble sehr viel mehr in die Stabilisierung Afrikas stecken - auch mehr Geld. «Wir dürfen die Leute nicht ertrinken lassen», sagte Schäuble bei einer Veranstaltung des «Handelsblattes». Dabei dürften die Schlepperbanden nicht bestimmen, wer nach Europa komme, fügte Schäubl

Syrische Rebellen verlassen umkämpfte Grenzregion

2017-08-14 10:52, stern.de


Beirut - Etwa 350 moderate syrische Rebellen und Zivilisten haben ein umkämpftes libanesisches Gebiet an der Grenze zu Syrien verlassen. 40 Busse hätten den Nordosten des Libanons in Richtung einer Rebellenstadt nördlich von Damaskus in Syrien verlassen, berichtete die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah. Mehr als ein Dutzend Krankenwagen würden zudem Verletzte transportieren. Bereits Anfang

Verwaltungsgerichte durch Flüchtling-Klagen überlastet

2017-08-14 01:52, stern.de


Leipzig - Wegen der steigenden Zahl von Asylverfahren sind die Verwaltungsgerichte am Limit. «Die Lage ist dramatisch», sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Verwaltungsrichter, Robert Seegmüller, der dpa. In diesem Jahr werde sich die Zahl der Verfahren auf rund 200 000 verdoppeln. Bereits im vergangenen Jahr hatte eine Verdopplung auf 100 000 gegeben. Um die Situation zu entschärfen, m

EU-Flüchtlingskommissar: Kampf gegen Schleuser hat Priorität

2017-08-14 00:01, stern.de


Berlin - EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos hat «absolute Kompromisslosigkeit» im Umgang mit Menschenhändlern und Schleppern im Mittelmeer angemahnt. Schleuser zu bekämpfen und ihre Aktivitäten zu unterbinden, sei heute mehr denn je oberste Priorität, sagte Avramopoulos der Funke Mediengruppe. Die Operation «Sophia», die speziell dafür eingesetzt wurde, habe bereits zur Verhaf

Hintergrund: Die Flüchtlingskrise auf dem Mittelmeer

2017-08-13 15:52, stern.de


Rom - Im vergangenen Jahr starben mehr als 5000 Menschen auf der Flucht von Afrika nach Europa im Mittelmeer. Es waren mehr Tote, als je zuvor in einem Jahr registriert wurden. Die meisten Menschen starben auf der zentralen Mittelmeerroute in Richtung Italien, die als die gefährlichste gilt.

Libyens Küstenwache wirft NGOs Kooperation mit Schleppern vor

2017-08-13 14:05, stern.de


Tripolis - Nach der Drohung gegen humanitäre Schiffe vor der Küste Libyens hat die Küstenwache ihren Vorwurf gegen einige private Hilfsorganisationen bekräftigt, mit Schleppern zusammenzuarbeiten. Man habe keine Beweise, aber es sei schon merkwürdig, dass keine Flüchtlingsboote unterwegs sind, wenn die libysche Küstenwache auf See ist, aber Schiffe dieser Organisationen in der Nähe sind, s

Flüchtlingsretter stoppen Hilfseinsätze im Mittelmeer

2017-08-13 11:02, stern.de


Angesichts des von Italien und Libyen ausgeübten Drucks in der Flüchtlingsfrage setzen zwei Hilfsorganisationen ihre Seenotrettung im Mittelmeer aus.

Sea Eye setzt Rettungseinsätze im Mittelmeer ebenfalls aus

2017-08-13 07:19, stern.de


Rom - Nach Ärzte ohne Grenzen will auch die Organisation Sea Eye vorerst keine Einsätze zur Rettung von in Seenot geratenen Flüchtlingen im westlichen Mittelmeer mehr fahren. Grund dafür sei eine veränderte Sicherheitslage. Das teilte die Gruppe mit. Ärzte ohne Grenzen hatte gestern ebenfalls mitgeteilt, den Einsatz zu unterbrechen. Zur Begründung hieß es, die zentrale Seenotrettungsleitst

Flüchtlingshelfer zur Rettung von Flüchtlingsgegnern im Mittelmeer entsandt

2017-08-11 16:32, stern.de


Ein Schiff rechtsextremer Aktivisten, die Flüchtlinge an der Überfahrt nach Europa hindern wollen, hat im Mittelmeer mit technischen Problemen zu kämpfen.

Prozess in Traunstein: Schleuser und Flüchtling: Milde Urteile nach Tragödie

2017-08-11 16:10, stern.de


Traunstein - Die Menschen starteten voller Hoffnung. Ein Foto zeigte den knapp zweijährigen Alex in Schwimmweste fröhlich am Strand von Izmir. Es wurde eine Reise in den Tod.

UN-Flüchtlingskommissar Grandi bei Bundeskanzlerin Merkel zu Gast

2017-08-11 03:36, stern.de


Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise in Italien empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heute in Berlin UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi.

News des Tages: Zwei Festnahmen im Eier-Skandal in den Niederlanden

2017-08-10 14:38, stern.de


Bergsteiger aus Baden-Württemberg sterben am Montblanc du Tacul +++ Washington weist zwei kubanische Diplomaten aus +++ Quadfahrer überschlägt sich auf Feld und stirbt +++ Schlepper stoßen Flüchtlinge ins Meer: mindestens 29 Tote +++ Die News des Tages.

News des Tages: Lokführer raucht Joint - und überfährt Haltesignal

2017-08-10 11:41, stern.de


Bergsteiger aus Baden-Württemberg sterben am Montblanc du Tacul +++ Washington weist zwei kubanische Diplomaten aus +++ Quadfahrer überschlägt sich auf Feld und stirbt +++ Schlepper stoßen Flüchtlinge ins Meer: mindestens 29 Tote +++ Die News des Tages.

Flüchtlinge: Der gefährliche Weg auf Güterzügen nach Deutschland

2017-08-10 11:36, stern.de


Die Bundespolizei hält einen Zug mit Flüchtlingen am Bahnhof Raubling an. Sie verstecken sich zwischen oder gar unter den Waggons. Viele von ihnen sind deutlich gezeichnet von der anstrengenden Fahrt.

News des Tages: Mehmet Scholl und ARD einigen sich auf Vertragsauflösung

2017-08-10 08:19, stern.de


Washington hat zwei kubanische Diplomaten ausgewiesen +++ Quadfahrer überschlägt sich auf Feld und stirbt +++ Schlepper stoßen Flüchtlinge ins Meer - Mindestens 29 Tote +++ Die News des Tages.

News des Tages: Schlepper stoßen junge Flüchtlinge ins Meer - mindestens 29 Tote

2017-08-10 05:36, stern.de


Washington hat zwei kubanische Diplomaten ausgewiesen +++ Quadfahrer überschlägt sich auf Feld und stirbt +++ Schlepper stoßen Flüchtlinge ins Meer - Mindestens 29 Tote +++ Die News des Tages.

Wegfall der Vorrangprüfung: Nahles: Neuregelung hat 7000 Flüchtlinge in Arbeit gebracht

2017-08-10 05:22, stern.de


Berlin - Seit einem Jahr haben Asylbewerber leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt - den Wegfall der sogenannten Vorrangprüfung wertet Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles als Erfolg.

Erste Ausstellung des "kleinen Picasso" in Belgrader Café

2017-08-10 00:37, stern.de


Mit einer Kunstausstellung in Belgrad hat der zehnjährige afghanische Flüchtlingsjunge Farhad Noory Geld für ein krankes serbisches Kind gesammelt.

News des Tages: Viele Flüchtlinge aus den USA: Kanada stellt Zelte an Grenze auf

2017-08-09 19:43, stern.de


Berliner Tabak-Spürhund im Einsatz - 130 000 Zigaretten beschlagnahmt +++ Hamburg: Polizei birgt wieder Körperteil einer Leiche +++ Volkswagen wird neuer Sponsor der UEFA +++ Milliardenüberschuss bei Kommunen +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Video: Bundespolizei entdeckt Flüchtlinge auf Güterzügen

2017-08-09 14:10, stern.de


Die Bundespolizei hält einen Zug mit Flüchtlingen am Bahnhof Raubling an.

Außenminister Gabriel besucht Uganda und Südsudan

2017-08-08 22:01, stern.de


Köln - Außenminister Sigmar Gabriel ist am Abend zu einer zweitägigen Afrika-Reise aufgebrochen. Es soll vor allem um die Flüchtlingspolitik gehen. An diesem Mittwoch will er in Uganda eine Flüchtlingssiedlung besuchen, in der mehr als 90 000 Menschen überwiegend aus dem von Hunger und Bürgerkrieg schwer erschütterten Südsudan leben. Uganda hat fast eine Million Flüchtlinge aufgenommen u

News des Tages: Ex-Grüne Twesten ist jetzt CDU-Mitglied

2017-08-07 21:42, stern.de


Erdogan wettert erneut gegen Deutschland +++ Tunesische Fischer blockieren Schiff mit Flüchtlingsgegnern +++ Stephan Weil: Neuwahl in Niedersachsen am 15. Oktober +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Fregatte zum Einsatz gegen Schleusernetzwerke ausgelaufen

2017-08-07 16:44, stern.de


Wilhelmshaven - Die Fregatte «Mecklenburg-Vorpommern» ist in Wilhelmshaven zu ihrem Einsatz gegen Schleuser im Mittelmeer ausgelaufen. Das Schiff soll entsprechende Netzwerke im Mittelmeer bekämpfen und außerdem Flüchtlinge aus Seenot retten. Die Besatzung wird fast sechs Monate auf See bleiben. Deutschland beteiligt sich seit Juni 2015 an der EU-Operation «Sophia» im Mittelmeer, bei der eu

News des Tages: Erdogan will Türkei moderner als Deutschland machen

2017-08-07 16:19, stern.de


Tunesische Fischer blockieren Schiff mit Flüchtlingsgegnern +++ Stephan Weil: Neuwahl in Niedersachsen am 15. Oktober +++ Briten müssen noch bis 2020 an EU zahlen +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

SPD-Spitzenkandidat Schulz gegen Flüchtlingslager in Libyen

2017-08-04 11:05, stern.de


SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD) hat sich gegen Auffanglager für Flüchtlinge in dem nordafrikanischen Krisenstaat Libyen ausgesprochen.

«Betriebsklima der Angst»: Linke kritisiert befristete Jobs im Flüchtlings-Bundesamt

2017-08-04 07:29, stern.de


Nürnberg - Die Linke im Bundestag kritisiert die große Zahl befristeter Arbeitsverhältnisse im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Fast die Hälfte aller Jobs sei ohne Sachgrund befristet.

Flüchtlingsamt schickt Migrantenfamilien nach Italien zurück

2017-08-04 05:01, stern.de


Berlin - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge schickt seit Anfang Juni wieder Flüchtlingsfamilien nach Italien zurück, wenn sie dort erstmals in die EU eingereist sind. Zuletzt habe sich in Italien die Aufnahmekapazität für Familien mit minderjährigen Kindern «wesentlich erhöht», heißt es in einem internen Papier des Amts, das der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vorliegt. Solche

Ermittlungen: Schiff deutscher Flüchtlingshelfer durchsucht - Staatsanwalt erklärt, warum

2017-08-02 17:34, stern.de


In Italien haben Ermittler ein Schiff deutscher Flüchtlingshelfer durchsucht. Nun erklärt der Staatsanwalt, was der Besatzung der "Iuventa" von Jugend Rettet vorgeworfen wird.

News des Tages: Italien setzt Schiff deutscher Flüchtlingsretter fest

2017-08-02 14:45, stern.de


Dieselgipfel in Berlin +++ Leiche von vermisstem Deutschen in Alpengletscher gefunden +++ USA richten Appell an Nordkorea +++ Neue Dieselmodelle fallen bei Test durch +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

stern-Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt Flüchtlingswahlkampf ab

2017-08-02 05:00, stern.de


Die CSU-Forderung nach einer Aufnahme-Obergrenze für Flüchtlinge lehnen 51 Prozent der Deutschen ab. Zu den Befürwortern zählen 98 Prozent der AfD-Wähler.

«Bild»: Hamburger Messerangreifer war im Besitz von IS-Fahne

2017-08-01 21:08, stern.de


Hamburg - Der Messerangreifer von Hamburg hat einem Medienbericht zufolge eine kleine Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat besessen. Diese sei im Flüchtlingsheim-Zimmer des 26-Jährigen gefunden worden, berichtete die «Bild»-Zeitung. Das Fähnchen sei an der Innenseite einer Spindtür angebracht gewesen. Bei der Messerattacke vergangenen Freitag in einem Supermarkt in Hamburg und der Verfolg

Hilfsorganisationen weisen italienischen Flüchtlings-Kodex zurück

2017-08-01 16:44, stern.de


Mehrere Hilfsorganisationen lehnen den von Italien verlangten Verhaltenskodex zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer ab.

Behörde bestätigt Antrag nach Fristablauf für Messerangreifer

2017-08-01 15:56, stern.de


Hamburg - Einen Tag nach Fristablauf hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Jahr 2015 für den Hamburger Messerangreifer ein Wiederaufnahmeersuchen an Norwegen gestellt. Daraufhin habe Norwegen das Ersuchen damals abgelehnt, so dass die Zuständigkeit für das Asylverfahren auf Deutschland übergegangen sei, bestätigte eine Sprecherin. Der Palästinenser soll zuvor in Norwegen einen

Hilfsorganisationen sperren sich gegen italienischen Flüchtlings-Kodex

2017-08-01 02:15, stern.de


Mehrere Hilfsorganisationen sperren sich gegen einen von Italien vorgelegten Kodex zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer.

Kommunen für zentrale Abschiebe-Einrichtungen

2017-07-30 23:44, stern.de


Berlin - Der Städte- und Gemeindebund will ausreisepflichtige Asylbewerber bis zu ihrer Abschiebung in zentralen Einrichtungen des Bundes oder der Länder unterbringen. Tatverdächtige, die ausreisepflichtig sind, sollten nicht normal in einer Kommune oder einer Flüchtlingsunterkunft leben, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der «Berliner Zeitung». Er reagierte damit auf die Messeratt

Messerattacke in Hamburg: Durch Zivilcourage vorm Supermarkt plötzlich ein Held

2017-07-29 14:07, stern.de


Dass der Messerangreifer in einem Hamburger Supermarkt ein Flüchtling war, hat einen schlechten Beigeschmack. Doch auch Jamel Chraiet, der Mann, der den Angreifer zusammen mit anderen niederrang, kommt aus Tunesien. Die Verfolger werden als Helden gefeiert.

Zur Vorstellung seines Buches: Tübingens OB Palmer: Flüchtlingskrise hat Land gespalten

2017-07-29 13:55, stern.de


Stuttgart/Tübingen - Die Flüchtlingskrise hat nach Ansicht des prominenten Grünen-Politikers Boris Palmer die Republik gespalten. Nun, rund sieben Wochen vor der Bundestagswahl, publiziert Palmer ein Buch mit dem kontroversen Titel «Wir können nicht allen helfen», das er am 3. August in Berlin vorstellen wird.

Buchvorstellung im August: Tübingens OB Palmer: Flüchtlingskrise hat Land gespalten

2017-07-29 10:46, stern.de


Stuttgart/Tübingen (dpa) - Die Flüchtlingskrise hat nach Ansicht des prominenten Grünen-Mitglieds Boris Palmer die Republik gespalten.

Volkswirte: Arbeitslosigkeit geht nicht mehr so stark zurück

2017-07-29 07:47, stern.de


Nürnberg - Nach einem furiosen Start ins neue Jahr wird der deutsche Arbeitsmarkt nach Experteneinschätzung in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr so stark wachsen. Trotz weiterhin gut laufender Konjunktur sei in den nächsten Monaten und auch im Jahr 2018 nicht mehr mit einem so starken Rückgang der Arbeitslosigkeit zu rechnen wie zuletzt, sagten Volkswirte deutscher Großbanken in einer Umfr

Hamburg: Nach Messerangriff - Bürgermeister spricht von "Anschlag", Razzia in Flüchtlingsunterkunft

2017-07-28 21:47, stern.de


Bei der Messerattacke in dem Supermarkt in Hamburg-Barmbek ist nach bisherigem Stand ein Mann gestorben. Der mutmaßliche Täter stammt laut Polizei aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Am Samstagmittag will die Polizei weitere Einzelheiten bekanntgeben.

News des Tages: Tempelberg: Israel verbietet Männern unter 50 das Beten

2017-07-28 05:39, stern.de


Israel schränkt Zugang zu Tempelberg wieder ein +++ Nach Unwettern: Oberbürgermeister fordert finanzielle Hilfe +++ Jeder zweite Deutsche rechnet mit neuer Flüchtlingskrise +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Flüchtlingsboote zurückhalten: EU prüft Einsatz in libyschen Gewässern gegen Schleuser

2017-07-27 20:49, stern.de


Rom/Brüssel - Die Besatzungen europäischer Kriegsschiffe könnten bald direkt vor der libyschen Küste gegen Schleuserbanden vorgehen und Flüchtlingsboote an der Abfahrt hindern.

Besuch in Italien: Schulz: EU muss in Flüchtlingspolitik solidarischer sein

2017-07-27 16:18, stern.de


Rom - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat bei einem Besuch in Italien eindringlich für eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen in Europa geworben. Solidarität müsse wieder zum Grundprinzip in der EU werden.

Mittelmeer: Zypern setzt Schiff mit Rechtsextremisten fest, die Flüchtlingsboote stoppen wollten

2017-07-27 14:37, stern.de


Rechtsextremisten hatten ein Schiff gechartert, um Flüchtlingsboote vor der libyschen Küste zu stoppen. Jetzt wurde die C-Star auf Zypern festgesetzt, bevor die Aktivisten an Bord gehen konnten.

Noch in diesem Sommer: Registrierungsstellen für Flüchtlinge bald in Libyen?

2017-07-27 14:37, stern.de


In der EU gibt es sie bereits. "Hotspots", das sind große Registrierungsstellen für Flüchtlinge. Frankreich will diese nun auch in Libyen einrichten. Doch die schwierige Sicherheitslage im Land könnte dem Vorhaben im Wege stehen.

Macron dringt auf Zentren für Asylbewerber in Afrika

2017-07-27 13:44, stern.de


Orléans - In der Flüchtlingskrise hat sich Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron für Registrierungszentren der Europäer in sicheren afrikanischen Ländern ausgesprochen. Dort könnten Asylbewerber empfangen und eine gefährliche Flucht nach Europa vermieden werden, sagte Macron in Orléans. Er wolle sogenannte Hotspots im nordafrikanischen Libyen einrichten. Derzeit seien dafür aber n

Filmfestspiele von Venedig: Ai Weiwei im Rennen um den Goldenen Löwen

2017-07-27 13:42, stern.de


Rom - Der weltbekannte chinesische Künstler Ai Weiwei ist mit dem Dokumentarfilm «Human Flow» über die Flüchtlingskrise im Rennen um den Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig.

Andreas Petzold: #Das Memo: Martin Schulz

2017-07-27 08:20, stern.de


Martin Schulz will bei der Flüchtlingskrise den Eindruck erwecken, er wisse, wie man das Thema angehen müsse. Doch was der SPD-Kanzlerkandidat vorschlägt, ist reines Wunschkonzert.

Tauber kritisiert Italien-Reise von Schulz als "Wahlkampftourismus"

2017-07-27 08:13, stern.de


CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die im Zeichen der Flüchtlingskrise stehende Italien-Reise von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz als "reinen Wahlkampftourismus" kritisiert.

Italienbesuch: Schulz will sich Bild über die Flüchtlingskrise machen

2017-07-27 05:32, stern.de


Rom - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz besucht heute Italien und will sich dort ein Bild über die Flüchtlingskrise machen.

TV-Tipp: Club Europa

2017-07-26 22:01, stern.de


Berlin - Das Thema Flüchtlinge ist hierzulande in den Nachrichten deutlich in den Hintergrund gerückt. Dabei ist es im Süden Europas noch immer sehr präsent. Wie eine WG von jungen Leuten einem Flüchtling helfen will, zeigt der Film «Club Europa», der an diesem Donnerstag (23 Uhr, ZDF) innerhalb der Sommerreihe «Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten» zu sehen ist.

EuGH-Urteil: Auch in Flüchtlingskrise keine Ausnahmen von EU-Asylregeln

2017-07-26 15:54, stern.de


Luxemburg - Das europäische Asylrecht gilt auch in Extremsituationen wie der Flüchtlingskrise. Ausnahmen sind auch bei einem starken Andrang von Migranten nicht vorgesehen, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) in zwei Grundsatzurteilen klarstellte.

EuGH-Anwalt fordert Flüchtlingsaufnahme auch von Ungarn und die Slowakei

2017-07-26 08:29, stern.de


Auch Ungarn und die Slowakei müssen sich nach Ansicht des Generalanwalts am Europäischen Gerichtshof (EuGH) an der Verteilung von Flüchtlingen in der EU beteiligen.

EuGH-Anwalt legt Empfehlung im Streit um Europas Flüchtlingsquoten vor

2017-07-26 02:11, stern.de


In dem Streit um die in der EU beschlossenen Flüchtlingsquoten legt der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof (EuGH), Yves Bott, am Mittwoch (09.30 Uhr) in Luxemburg seine Schlussanträge vor.

Brüssel bietet Italien Hilfe: EU-Schiffe retten weiter vor Libyen

2017-07-25 19:50, stern.de


Brüssel - Die EU-Kommission hat Italien in der Flüchtlingskrise mehr Hilfe und bis zu 100 Millionen Euro zusätzlich angeboten. Dies geht aus einem veröffentlichten Brief von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker an den italienischen Regierungschef Paolo Gentiloni hervor.

News des Tages: Der nächste James Bond kommt im November 2019

2017-07-25 05:28, stern.de


Motorsägen-Attentäter von Schaffhausen weiter auf der Flucht +++ Flüchtling Nummer 100.000 erwartet +++ In NRW droht ein Massensterben der Spielhallen +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Lkw-Fahrer nach Flüchtlingsdrama in Texas wegen Menschenschmuggels beschuldigt

2017-07-24 20:57, stern.de


Nach dem Flüchtlingsdrama im US-Bundesstaat Texas mit mindestens zehn Toten haben die US-Behörden den Fahrer des überhitzten Lastwagens formell wegen Menschenschmuggels beschuldigt.

News des Tages: Polens Präsident Andrzej Duda legt Veto gegen Justizreform ein

2017-07-24 08:28, stern.de


Polens Präsident Duda legt Veto gegen Justizreform ein +++ Mindestens 24 Tote bei Anschlag in Kabul +++ Waldbrände wüten in Portugal +++ Neun Tote bei Flüchtlingsdrama in Texas +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Newsticker

Neun Tote bei mutmaßlichem Flüchtlingsdrama in Texas

2017-07-24 07:59, stern.de


Im Fall mutmaßlicher Schleuserkriminalität im US-Bundesstaat Texas sind insgesamt neun Menschen ums Leben gekommen.

CSU-Generalsekretär nennt Schulz

2017-07-24 07:14, stern.de


CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat mit Kritik auf die Warnung des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz vor einer neuen Flüchtlingskrise reagiert.

News des Tages: Nur eine Ente: Michael Phelps hat kein Wettschwimmen gegen einen Weißen Hai verloren

2017-07-24 05:03, stern.de


+++ Mindestens 24 Tote bei Anschlag in Kabul +++ Waldbrände wüten in Portugal +++ Polen protestieren gegen Justizumbau +++ Neun Tote bei Flüchtlingsdrama in Texas +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Newsticker

Schulz fordert in Flüchtlingskrise Solidarität mit Italien

2017-07-24 02:20, stern.de


SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise mehr Solidarität mit Italien gefordert.

CSU-General kritisiert Schulz-Warnung vor neuer Flüchtlingskrise

2017-07-24 00:20, stern.de


Berlin - CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz für seine Warnung vor einer neuen Flüchtlingskrise kritisiert. «Da redet einer von einem neuen Flüchtlingsstrom, der selbst alle Maßnahmen zur Begrenzung abgelehnt und bekämpft hat», sagte Scheuer der «Passauer Neuen Presse». «Mehr Abschiebungen, mehr sichere Herkunftsstaaten, Grenzkontrollen und Transitz

Zahl der Opfer der Tragödie in Texas auf neun gestiegen

2017-07-23 23:34, stern.de


San Antonio - Die Zahl der Opfer der mutmaßlichen Flüchtlingstragödie im US-Bundesstaat Texas ist um eines auf neun gestiegen. Ein Mensch sei später im Krankenhaus gestorben, berichtete der Sender CNN unter Berufung auf die US-Einwanderungs- und Zollbehörde. Polizei und Feuerwehr hatten zuvor im Laderaum eines Lastwagens in brütender Hitze acht Tote und 30 weitere Menschen gefunden, die dehy

Acht Tote in völlig überhitztem Lastwagen-Anhänger in Texas entdeckt

2017-07-23 16:38, stern.de


In einem völlig überhitzten Lastwagen-Anhänger sind im US-Bundesstaat Texas acht Leichen mutmaßlicher Flüchtlinge entdeckt worden.

Seehofer: Nur Merkel kann freie Welt zusammenhalten

2017-07-23 15:43, stern.de


München - Bei der Vorstellung des CSU-«Bayernplans» für die Bundestagswahl hat CSU-Chef Horst Seehofer Kanzlerin Angela Merkel als unverzichtbar gelobt. «Dies ist die Stunde der Gemeinschaft: Bei allen Diskussionen, die wir gegebenenfalls führen, gibt es nur eine Persönlichkeit, die die freie Welt zusammenhält», sagte Seehofer bei einem CSU-Bürgerfest in München. Gleichzeitig warb er f

Video: Schulz: Mehr Unterstützung für Italien in der Flüchtlings-Krise

2017-07-23 13:54, stern.de


SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz unterstrich am Sonntag in Aachen, dass endlich europäische Solidarität gezeigt werden muss.

Schulz warnt vor neuer Krise - CSU pocht auf Obergrenze

2017-07-23 13:45, stern.de


Berlin - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat vor einer neuen großen Flüchtlingskrise gewarnt und fordert schnelle europäische Antworten. «Wer auf Zeit spielt und versucht, das Thema bis zur Bundestagswahl zu ignorieren, verhält sich zynisch», sagte Schulz mit Blick auf Kanzlerin Angela Merkel der «Bild am Sonntag». Die Situation in Italien sei «hochbrisant». CSU-Chef Horst Seehofer sag

Steinmeier: Integration von Flüchtlingen könnte "Jahrzehnte" beanspruchen

2017-07-23 11:09, stern.de


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Politik zu einem ehrlichen Umgang mit der Integration der Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft aufgerufen.

Obergrenze von Flüchtlingen: Seehofer plant große Kabinettsumbildung nach Bundestagswahl

2017-07-23 10:54, stern.de


München - Im Fall eines Sieges der Union bei der Bundestagswahl will Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer seine Landesregierung neu aufstellen.

Acht Tote bei mutmaßlichem Flüchtlingsdrama in Lastwagen in Texas entdeckt

2017-07-23 10:34, stern.de


In einem Fall mutmaßlicher Schleuserkriminalität hat die Polizei im US-Bundesstaat Texas am Sonntag einen grausigen Fund gemacht: In einem auf einem Parkplatz abgestellten Lastwagen entdeckten die

Wahlkampfthema: SPD-Chef Schulz warnt vor neuer Flüchtlingskrise

2017-07-23 07:53, stern.de


Berlin - Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz hat vor einer Wiederholung der Flüchtlingskrise des Jahres 2015 gewarnt. Mit Blick auf die steigende Zahl von Flüchtlingen, die derzeit über das Mittelmeer nach Europa kommen, nannte er die Situation «hochbrisant».

Obergrenze, Mütterrente, Volksentscheide: CSU feiert Bayernplan

2017-07-23 00:55, stern.de


München - Knapp eine Woche nach der Verabschiedung des Bayernplans im Parteivorstand will die CSU heute in München mit einem Bürgerfest ihre Programm für die Bundestagswahl feiern. Parteichef Horst Seehofer und der Spitzenkandidat, Innenminister Joachim Herrmann, wollen die Inhalte im Olympiapark präsentieren. Der CSU-Vorstand hatte einstimmig das Papier mit den politischen Zielen beschlossen

Oberstes Gericht lässt mehr Ausnahmen von Trumps Einreiseverbot zu

2017-07-20 02:24, stern.de


Washington - Die US-Regierung muss nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofes weitere Ausnahmen von ihrem Einreiseverbot für Menschen aus mehrheitlich muslimischen Ländern zulassen. Der Supreme Court entschied aber auch, dass die Regierung von Präsident Donald Trump das Einreiseverbot für Flüchtlinge in strikter Form durchsetzen darf, bis in der Sache endgültig entschieden ist. Die V

Ärzte ohne Grenzen widersprechen Kritik an Flüchtlingshilfe

2017-07-19 04:15, stern.de


Berlin - Der Geschäftsführer von «Ärzte ohne Grenzen», Florian Westphal, hat die Kritik von Bundesinnenminister Thomas de Maizière an freiwilligen Seenotrettern im Mittelmeer zurückgewiesen. De Maizière hatte gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe erklärt, Italien prüfe Vorwürfe gegen Hilfsorganisationen, die direkt mit Schlepperbanden vor der libyschen Küste kooperierten. «D

Anschuldigungen ohne Beweise: Erneut Kritik an Seenotrettern im Mittelmeer

2017-07-18 13:59, stern.de


Berlin/Rom - In der Flüchtlingskrise flammt erneut scharfe Kritik an privaten Seenotrettern im Mittelmeer auf. Einige Hilfsorganisationen würden direkt mit Schlepperbanden vor der libyschen Küste kooperieren, sagte Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka der «Bild»-Zeitung.

Erneut Kritik an Rettern im Mittelmeer

2017-07-18 13:58, stern.de


Berlin - In der Flüchtlingskrise gibt es erneut scharfe Kritik an privaten Seenotrettern im Mittelmeer. Einige Hilfsorganisationen würden direkt mit Schlepperbanden vor der libyschen Küste kooperieren, sagte Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka der «Bild»-Zeitung. Er wiederholte damit Vorwürfe, mit denen ein sizilianischer Staatsanwalt im Frühjahr die Debatte um Rettungseinsätze an

De Maizières Kritik an Flüchtlingsrettern im Mittelmeer stößt auf Widerspruch

2017-07-18 11:05, stern.de


Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat mit Kritik an der Arbeit von Hilfsorganisationen im Mittelmeer heftigen Widerspruch ausgelöst.

Anerkennungsquote für afghanische Flüchtlinge deutlich gesunken

2017-07-18 08:30, stern.de


Die Anerkennungsquote für Afghanen als Asylberechtigte oder Flüchtlinge ist im ersten Halbjahr deutlich gesunken: Wurden im vergangenen Jahr noch 55,8 Prozent der Anträge anerkannt, waren es in den

Terre des Femmes warnt: 13.000 Mädchen in Deutschland droht Genitalverstümmelung

2017-07-18 07:04, stern.de


Die Zahl klingt erschreckend: Nach Schätzungen der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes sollen in Deutschland mehr als 13.000 Mädchen von Genitalbeschneidungen bedroht sein. Die Zahl sei durch Flüchtlinge stark angestiegen.

Nach sexuellen Übergriffen auf Stadtfest: Ruf nach Konsequenzen

2017-07-18 02:26, stern.de


Schorndorf - Nach Randale und sexuellen Übergriffen auf junge Frauen am Sonntag auf dem Schorndofer Stadtfest ist eine Debatte über die richtige Sicherung von solchen Veranstaltungen entbrannt. Politiker fordern zudem harte und schnelle Strafen für die Täter. Am Donnerstag soll sich auch der Landtag mit den Vorfällen befassen. Die Polizei kündigte an, die Veranstaltung mit mehr Polizei zu si
schließen
Newshelden: Dein Thema. Deine News.

Mehr Themen und noch mehr News... Probier es aus, es ist kostenlos.
Flüchtlinge
News: 750, letzte von 2018-01-22 13:52:07
Volkswagen
News: 123, letzte von 2018-01-22 19:00:02
Brexit
News: 160, letzte von 2018-01-21 20:42:00
Wahl USA 2016
News: 1810, letzte von 2018-01-22 13:52:07
Anschlag
News: 488, letzte von 2018-01-22 19:39:45
Octobot
News: 0, letzte von
1724996

München heute: Wiesn-Plakat 2018 / Plädoyer im Waffenhändler-Prozess / Münchnerin ist Deutschlands beste Lehrerin

Oktoberfest
News: 3, letzte von 2018-01-15 19:16:45
Nordkorea
News: 299, letzte von 2018-01-22 07:03:00
Rente
News: 80, letzte von 2018-01-22 14:51:00
Landtagswahl
News: 913, letzte von 2018-01-22 17:35:48
Altersarmut
News: 1, letzte von 2018-01-02 14:40:00
Virtual Reality
News: 35, letzte von 2018-01-19 21:30:09
Roboter
News: 34, letzte von 2018-01-22 18:56:18