21.06.2018, 10:01 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.06.2018, 10:01 Uhr

"Maischberger": Die Krise der Vernunft

2018-06-21 04:53, stern.de


"Merkel gegen Seehofer: Endspiel für die Kanzlerin?" Bei Maischberger streiten CDU und Grüne gegen die CSU um die richtige Flüchtlingspolitik und die Zukunft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. 

Zweitägige Nahost-Reise: Merkel spricht mit Jordaniens König über Flüchtlingspolitik

2018-06-21 04:46, stern.de


Amman - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft heute im Rahmen ihrer zweitägigen Nahostreise den jordanischen König Abdullah II.. Vor dem Hintergrund des Asylstreits mit der CSU soll die Lage in der Region und die Situation der Flüchtlinge in dem haschemitischen Königreich im Mittelpunkt stehen.

Trennung von Kindern: Trump: Flüchtlingsfamilien werden gemeinsam eingesperrt

2018-06-21 04:43, stern.de


Am Ende wurden Trump der Druck zu groß und die Bilder zu hässlich. Nun sollen Flüchtlingsfamilien in den USA nicht mehr getrennt, sondern zusammen eingesperrt werden. Verfügt hat er das mit einem Erlass. Bisher hatte er gesagt, das gehe nicht.

Merkel berät mit Jordaniens König Abdullah über Lage in der Region und Flüchtlinge

2018-06-21 02:08, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt am Donnerstag mit dem jordanischen König Abdullah II. zusammen.

Trump: Neuer Umgang mit Flüchtlingskindern

2018-06-21 01:44, stern.de


Washington - Es ist eine Schadensbegrenzung ohne ein Abrücken vom politischen Kern: US-Präsident Donald Trump hat verfügt, dass die von seiner Regierung selbst begonnene Trennung illegaler Einwanderer von ihren Kindern ein Ende haben soll. «Wir müssen die Familien zusammenhalten», sagte Trump im Weißen Haus. Kinder- oder Familienfreundlichkeit dürften allerdings nicht das Leitmotiv sein,

Salvini: Spanien soll die nächsten vier Flüchtlingsschiffe aufnehmen

2018-06-20 19:04, stern.de


Italiens Innenminister Matteo Salvini sieht Spanien in der Pflicht, die "vier nächsten Flüchtlingsschiffe" aufzunehmen, die vor der Küste Libyens gerettet werden.

Rückschlag für Merkel: Italien sagt zu Flüchtlingsrücknahme kategorisch No

2018-06-20 18:54, stern.de


Die Zeit ist knapp. Am Wochenende will Kanzlerin Merkel ausloten, mit wem sie bilaterale Abkommen zur Migration erreichen kann. Eines der wichtigsten Länder dabei stellt sich schon mal quer.

Video: Franziskus kritisiert Trumps Flüchtlingspolitik

2018-06-20 16:14, stern.de


Der Papst sagt im Reuters-Interview, diese sei unmoralisch.

Ungarns Parlament verabschiedet Gesetzespaket gegen Flüchtlingshelfer

2018-06-20 14:07, stern.de


Das ungarische Parlament hat mit großer Mehrheit ein Gesetzespaket angenommen, das die Strafverfolgung von Flüchtlingshelfern ermöglicht.

Mindestens 60 Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot vor Libyen

2018-06-20 13:49, stern.de


Beim Untergang eines Schlauchboots vor der Küste Libyens sind in der vergangenen Woche mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen.

News des Tages : Söder sieht Bewegung in Flüchtlingspolitik als Verdienst Bayerns

2018-06-20 11:46, stern.de


Kanada legalisiert Cannabis +++ Israel unter Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen +++ 75 Prozent der Deutschen glauben nicht an Merkels europäische Lösung +++ Die Nachrichten im stern-Ticker.

Söder: Österreich wird "neuen Geist" in Zuwanderungspolitik Europas bringen

2018-06-20 08:29, stern.de


Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) setzt in der europäischen Flüchtlingspolitik "große Hoffnung" auf die Ratspräsidentschaft Österreichs in der Europäischen Union.

Weltflüchtlingstag: Schluss mit der Hysterie um die vermeintlich hohe Flüchtlingskriminalität

2018-06-20 05:44, stern.de


Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Das Leben in Deutschland ist so sicher wie niemals zuvor - trotz der Flüchtlinge. Am heutigen Weltflüchtlingstag ist es an der Zeit, Entwarnung zu geben, meint stern-Autor Walter Wüllenweber.

Kabinett befasst sich mit neuer Bamf-Leitung

2018-06-20 02:13, stern.de


Das Kabinett befasst sich am Mittwoch (09.30 Uhr) mit der Nachfolge der bisherigen Chefin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jutta Cordt.

Zahlen von UNHCR: Trauriger Rekord: Nie gab es weltweit so viele Flüchtlinge

2018-06-19 21:00, stern.de


Niemals in der Nachkriegszeit waren so viele Menschen auf der Flucht wie 2017. Auf der Suche nach Schutz fliehen sie unter oft erbärmlichen Bedingungen, müssen mitunter hungern und frieren. Eine Altersgruppe ist besonders betroffen.

News des Tages: Macron sagt Merkel Unterstützung im Asylstreit zu

2018-06-19 17:47, stern.de


Frankreich will Deutschland bei europäischer Lösung der Flüchtlingspolitik unterstützen +++ Getötete 16-Jährige in Barsinghausen: Verdächtiger war wohl Zufallsbekanntschaft +++ Beckers Diplomatenpass offenbar eine Fälschung +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Europäische Flüchtlingspolitik: Macron sagt Merkel Unterstützung im Asylstreit zu

2018-06-19 16:54, stern.de


Meseberg - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Kanzlerin Angela Merkel angesichts des Asylstreits mit der CSU Unterstützung für eine europäische Lösung zugesagt.

News des Tages: Boris Beckers Diplomatenpass ist offenbar eine Fälschung

2018-06-19 11:30, stern.de


Beckers Diplomatenpass wohl eine Fälschung +++ UNO: Rekordzahl von 68,5 Millionen Flüchtlingen im Jahr 2017 +++ Erste Hinrichtung in Thailand seit neun Jahren +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Neuer Flüchtlingsrekord weltweit: 68,5 Millionen Vertriebene

2018-06-19 05:14, stern.de


Genf - Nie sind in der Welt durch Krisen und Konflikte so viele Menschen auf der Flucht gewesen wie 2017. Insgesamt gab es weltweit 68,5 Millionen Vertriebene, nach 65,5 Millionen im Jahr davor, wie das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR berichtete. Der Eindruck, die reichen Länder seien durch Flucht- und Migrationsbewegungen besonders betroffen, ist nach den Worten von UNHCR-Chef Filippo Grandi fals

CDU-Innenpolitiker: Zurückweisungen an Grenzen sinnvoll

2018-06-18 22:40, stern.de


Berlin - Der CDU-Innenpolitiker Philipp Amthor hat sich im Asylstreit innerhalb der Union für Zurückweisungen von Flüchtlingen an den Grenzen ausgesprochen. Unabhängig von dem Wunsch nach einer europäischen Lösung sei es ein richtiges Signal, dass Bundesinnenminister Horst Seehofer jetzt mit ersten Zurückweisungen beginnen wolle und eine Abweisung von Dublin-Flüchtlingen zumindest vorberei

TV-Tipp: Babai - Mein Vater

2018-06-18 22:01, stern.de


Das Thema Flüchtlinge sorgt hierzulande gerade in diesen Tagen für ziemlich dramatischen Gesprächsstoff. Über eine ganz besondere Flucht gibt es einen Spielfilm aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Video: Merkel fordert EU-Solidarität mit deutschen Migrationsproblemen

2018-06-18 19:04, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor dem Treffen im Kanzleramt am Montag mit dem italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte Italien Solidarität bei der Bewältigung der Flüchtlingsprobleme zugesagt.

Streit um Flüchtlingspolitik dominiert die Agenda in Berlin

2018-06-18 18:48, stern.de


Der Streit um die Flüchtlingspolitik war am Montag in Berlin das alles beherrschende Thema.

Zwist zwischen CDU und CSU: Donald Trump twitttert zum Asylstreit: "Die Deutschen wenden sich gegen ihre Führung"

2018-06-18 14:26, stern.de


Als hätte die Bundesregierung nicht genug Ärger, mischt sich nun auch noch Donald Trump in die Flüchtlingsdebatte ein: Auf Twitter behauptete er, Angela Merkel stecke in einer Vertrauenskrise und warnte vor ihrer Einwanderungspolitik.

Asylstreit: Merkel droht Seehofer mit ihrer Richtlinienkompetenz als Regierungschefin

2018-06-18 14:14, stern.de


Zurückweisungen von Flüchtlingen ohne Abstimmung mit den EU-Partnern wird Angela Merkel nicht hinnehmen, wenn sie "zu Lasten Dritter" gingen, erklärte die Bundeskanzlerin. Horst Seehofer will die bayrische Grenzpolizei dennoch vorbereiten.

Video: Tötungsdelikt in Kandel: Staatsanwaltschaft geht von Mord aus

2018-06-18 14:04, stern.de


Ende Dezember 2017 soll ein Flüchtling aus Afghanistan seine ehemalige Freundin mit mehreren Stichen getötet haben.

Laschet: Europäischer Weg ist Kern der Politik der CDU

2018-06-18 08:27, stern.de


Vor einer Krisensitzung des CDU-Präsidiums zum Flüchtlingsstreit mit der CSU hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) betont, dass seine Partei auf einer europäischen Lösung

Umfrage: Bürger in Bayern befürworten im Asylstreit Koalitionsbruch

2018-06-18 04:20, stern.de


Berlin - Die CSU hat für ihre unnachgiebige Haltung im Asylstreit mit der CDU nach einer Meinungsumfrage die Rückendeckung der großen Mehrheit der Bürger in Bayern. Dort befürworten fast 71 Prozent der Menschen einen Bruch der großen Koalition im Bund, wenn sich die CSU nicht mit ihrer Forderung durchsetzen sollte, künftig jene Flüchtlinge an der Grenze abzuweisen, die bereits in einem and

CDU und CSU beraten auf Vorstandssitzungen über Flüchtlingspolitik

2018-06-18 02:07, stern.de


Vor dem Hintergrund des unionsinternen Streits um die Flüchtlingspolitik wollen die Spitzen von CDU und CSU am Montag auf getrennten Sitzungen über das weitere Vorgehen beraten.

Prozess um Mord an 15-jähriger Mia in Kandel beginnt

2018-06-18 00:48, stern.de


Landau - Knapp ein halbes Jahr nach der Messerattacke auf die 15-jährige Mia im südpfälzischen Kandel beginnt heute der Mordprozess gegen den mutmaßlichen Täter. Der Beschuldigte ist der Ex-Freund des Opfers. Er soll das Mädchen Ende Dezember vergangenen Jahres in einem Drogeriemarkt erstochen haben. Weil sich das genaue Alter des vermutlich aus Afghanistan stammenden Flüchtlings nicht fest

Alle Geretteten der «Aquarius» in Spanien

2018-06-17 21:45, stern.de


Valencia - Das Drama um mehr als 600 Bootsflüchtlinge ist nach tagelanger Irrfahrt im Mittelmeer beendet. Das vor einer Woche von Italien abgewiesene Flüchtlings-Rettungsschiff «Aquarius» und zwei weitere Schiffe fuhren in den Hafen der spanischen Stadt Valencia ein. Nachdem Italien und Malta der «Aquarius» die Einfahrt verweigert hatten, erklärte sich die neue sozialistische Regierung Spa

Fronten im Asylstreit der Union verhärtet

2018-06-17 10:42, stern.de


Berlin - Im Streit zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU über die Abweisung von Flüchtlingen an den Grenzen hat Innenminister Horst Seehofer beschwichtigende Töne angeschlagen - in der Sache wich er aber nicht zurück. Seehofer sagte der «Bild am Sonntag», niemand in der CSU habe Interesse, die Kanzlerin zu stürzen. Man wolle endlich eine zukunftsfähige Lösung für die Zurückweisung

"WamS": Seehofer äußert intern Zweifel an künftiger Zusammenarbeit mit Merkel

2018-06-17 07:36, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" vor dem Hintergrund des Streits um die Flüchtlingspolitik intern die künftige Zusammenarbeit mit Bundeskanzlerin

"Bild": Merkel plant kurzfristigen europäischen Gipfel zur Flüchtlingspolitik

2018-06-17 07:18, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) arbeitet einem Bericht zufolge an einem kurzfristigen Sondergipfel mehrerer europäischer Staaten zur Flüchtlingspolitik.

Flüchtlingspolitik in der EU: Ex-Außenminister Gabriel für EU-Asylzentren in Nordafrika

2018-06-17 06:49, stern.de


Berlin - Ex-Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) fordert Asylzentren in Nordafrika und einen Militäreinsatz zur Auflösung der berüchtigten Flüchtlingscamps in Libyen - mit dem Ziel, den Zustrom Zehntausender Migranten übers Mittelmeer nach Europa zu kontrollieren.

Erste Flüchtlinge von Hilfsschiff "Aquarius" erreichen Spanien

2018-06-17 04:46, stern.de


Nach tagelanger Irrfahrt über das Mittelmeer sind die ersten Flüchtlinge des Hilfsschiffs "Aquarius" in Spanien angekommen.

Scheuer erwartet Umsetzung von Seehofers Asyl-Plan

2018-06-17 04:40, stern.de


Berlin - CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer geht davon aus, dass Innenminister Horst Seehofer sein Vorhaben, Flüchtlinge an der Grenze zurückzuweisen, Anfang der Woche umsetzen wird. Entsprechend äußerte er sich in der «Welt am Sonntag». CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer ist dagegen zuversichtlich über die Möglichkeit eines Kompromisses. Sie sei überzeugt, dass sich die

Verhärtete Fronten im Asylstreit der Union

2018-06-17 02:42, stern.de


Berlin - Im Streit zwischen CDU und CSU über die Abweisung von Flüchtlingen an den Grenzen ist keine Annäherung in Sicht. Bundesinnenminister Horst Seehofer betonte zwar in einem Interview mit der «Bild am Sonntag», seine Partei wolle keine politische Krise auslösen. In der Sache blieb er aber hart. Derweil bemüht sich Kanzlerin Angela Merkel laut «Bild»-Zeitung um ein Asyltreffen mit meh

Seehofer: CSU hat kein Interesse, die Kanzlerin zu stürzen

2018-06-17 00:25, stern.de


Berlin - Im Unionsstreit über die Asylpolitik legt es CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer nach eigenen Worten nicht auf eine totale Eskalation an. Niemand in der CSU habe Interesse, die Kanzlerin zu stürzen, die Unions-Fraktionsgemeinschaft aufzulösen oder die Koalition zu sprengen. Man wolle endlich eine zukunftsfähige Lösung für die Zurückweisung von Flüchtlingen an unseren Grenzen

Seehofer: "Niemand in der CSU hat Interesse, die Kanzlerin zu stürzen"

2018-06-16 23:56, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat im unionsinternen Streit um die Flüchtlingspolitik versöhnliche Töne angeschlagen.

Bericht: Merkel plant kurzfristig EU-Asyltreffen

2018-06-16 22:06, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel arbeitet laut «Bild» an einem kurzfristigen Spitzentreffen mit Vertretern mehrerer EU-Staaten, die wie Deutschland besonders von der Flüchtlingskrise betroffen sind. Das Treffen soll demnach noch vor dem regulären EU-Gipfel am 28. und 29. Juni stattfinden. Merkel wolle unter anderem mit Griechenland, Italien und Österreich über Lösungen beraten, berichtet da

Italien weist weitere Rettungsschiffe mit Migranten ab

2018-06-16 18:45, stern.de


Rom - Die neue italienische Regierung will nicht länger gestatten, dass Flüchtlingsorganisationen im Mittelmeer aufgenommene Migranten routinemäßig nach Italien bringen. Die guten Zeiten für diese Organisationen seien nun vorbei, erklärte Innenminister Matteo Salvini via Twitter. Er kündigte an, zwei Schiffen deutscher Helfer die Einfahrt in italienische Häfen zu verweigern. In den vergang

Harte Linie gegen Flüchtlinge: Italien weist weitere Rettungsschiffe mit Migranten ab

2018-06-16 18:15, stern.de


Das Hafenverbot für die «Aquarius» reicht Italiens rechtem Innenminister nicht. Salvini will auch andere Rettungsschiffe nicht in seinen Häfen sehen. Und für die Retter selber hat er eine klare Botschaft.

Strengere Kontrollen: Immer weniger Flüchtlinge auf Güterzügen aufgegriffen

2018-06-16 08:12, stern.de


Brennerpass - Die Zahl der Flüchtlinge, die auf Güterzügen nach Österreich und Deutschland eingereist sind, ist seit Jahresbeginn stark zurückgegangen.

CDU-Politiker warnen CSU eindringlich vor Bruch der Union

2018-06-16 07:47, stern.de


Im unionsinternen Streit über die Flüchtlingspolitik der Regierung haben CDU-Politiker die CSU eindringlich vor einem Bruch der Union gewarnt.

De Maizière: Trage politische Verantwortung für Bremer Bamf

2018-06-15 22:51, stern.de


Berlin - Ex-Bundesinnenminister Thomas de Maizière übernimmt zwar die politische Verantwortung für mögliche Missstände beim Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Mit den Vorgängen in der Bremer Außenstelle, wo fragwürdige Asylentscheidungen fielen, war er nach eigenen Angaben aber nicht befasst, wie de Maizière in Berlin vor einer Sondersitzung des Innenausschusses zum Thema sagte.

Video: Union sieht keine persönlichen Verfehlungen von Ministern beim Bamf

2018-06-15 20:14, stern.de


Und nach dem Skandal in der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wurde am Freitagabend bekannt, dass Innenminister Horst Seehofer die Behördenchefin Jutta Cordt entlassen hat.

Innenminister Seehofer entlässt Bamf-Chefin Cordt

2018-06-15 19:45, stern.de


Berlin - Bundesinnenminister Horst Seehofer entlässt die Chefin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Jutta Cordt. Das bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums in Berlin. Seehofer habe der Leitungsspitze des Bamf am Mittwoch mitgeteilt, sie von ihren Aufgaben zu entbinden. Ob Cordt ihr Amt damit bereits aufgegeben hat oder nicht, ist noch unklar. Vergangene Woche hatte Seehofer be

Flüchtlingspolitik: Seehofer entlässt Bamf-Chefin Cordt

2018-06-15 19:17, stern.de


Das Flüchtlingsamt Bamf hatte in den vergangenen Jahren mehr als genug zu tun - und hat offenbar schwere Fehler begangen. Der Innenminister zieht nun Konsequenzen und tauscht die gesamte Spitz aus.

Jutta Cordt geht: Innenminister Seehofer entlässt Bamf-Chefin

2018-06-15 18:58, stern.de


Das Flüchtlingsamt Bamf hatte in den vergangenen Jahren mehr als genug zu tun. Dabei ging auch manches schief. Der Innenminister zieht nun Konsequenzen.

Innenausschuss des Bundestags: De Maizière zur Bamf-Affäre: «Trage die Verantwortung»

2018-06-15 17:13, stern.de


Im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist einiges schief gelaufen. Der frühere Bundesinnenminister übernimmt die Verantwortung. Und erinnert an kaum zu erfüllende Anforderungen.

Video: Bundestag beschließt Gesetz zu Familiennachzug für Flüchtlinge

2018-06-15 14:35, stern.de


Ab dem 1. August soll 1000 Personen pro Monat aus humanitären Gründen der Zuzug ermöglicht werden.

Macron empfängt Italiens neuen Regierungschef Conte nach Flüchtlingsstreit

2018-06-15 13:44, stern.de


Nach dem tagelangen Streit um die Flüchtlingspolitik hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitag den neuen italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte in Paris empfangen.

Zereißprobe Asylstreit: Merkel beharrt im Asylstreit mit CSU auf europäischer Lösung

2018-06-15 13:34, stern.de


Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik droht die Union zu zerreißen. Die SPD hält den Konflikt für «sehr unwürdig».

Bundestag beschließt Neuregelung von Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte

2018-06-15 11:22, stern.de


Der Bundestag hat die Neuregelung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus mit der Mehrheit von Union und SPD beschlossen.

Analyse: Ultimatum an Merkel

2018-06-15 07:52, stern.de


Der Asyl- und Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin und Innenminister, zwischen CDU und CSU eskaliert vollends. Steht deswegen die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus?

Erbitterter Asylstreit: Söder lässt Frage nach Koalitionsbruch offen - Schäuble soll vermitteln

2018-06-15 05:33, stern.de


Der Asylstreit zwischen CDU und CSU tobt weiter. In der ARD wollte sich Bayerns Ministerpräsident Söder nicht auf eine Fortsetzung der Regierungskoalition in Berlin festlegen. Heute ist die Flüchtlingspolitik erneut Thema im Bundestag.

Flüchtlingspolitik: Zerreißprobe für die Union

2018-06-15 04:50, stern.de


Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge.

Zerreißprobe für die Union bei Flüchtlingspolitik

2018-06-15 04:00, stern.de


Berlin - Im Machtkampf zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stehen die Zeichen weiter auf Konfrontation. Die CSU dringt bis Montag auf eine Entscheidung, andernfalls droht Bundesinnenminister Horst Seehofer mit einem Alleingang. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will dagegen in den kommenden zwei Wochen eine Lösung auf europäischer Ebene suchen. Einem Bericht zufolge soll nun Bun

Altmaier, de Maizière und Friedrich wegen Bamf-Affäre vor Innenausschuss

2018-06-15 02:06, stern.de


Der Innenausschuss des deutschen Bundestags befasst sich am Freitag (13.00 Uhr) erneut mit den Missständen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) und in dessen Bremer Außenstelle.

Flüchtlingspolitik am Freitag auch Thema im Bundestag

2018-06-15 02:06, stern.de


Die Flüchtlingspolitik, die derzeit Anlass für heftigen Streit in der CDU/CSU ist, steht am Freitag auch im Bundestag (ab 09.00 Uhr) auf der Tagesordnung.

Macron empfängt Italiens Regierungschef Conte nach Flüchtlingsstreit

2018-06-15 02:05, stern.de


Nach tagelangem Streit um die Flüchtlingspolitik empfängt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitag den neuen italienischen Regierungschef Giuseppe Conte zu einem Arbeitsessen im Elysée-Palast.

Bericht: CDU-Spitze bittet Schäuble um Vermittlung mit CSU

2018-06-14 22:43, stern.de


Berlin - Die CDU-Spitze und Unionsfraktionschef Volker Kauder sollen Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble gebeten haben, im Asylstreit mit der CSU zu vermitteln. Das berichtet die «Rheinische Post». Demnach soll der CDU-Politiker auf ihren Wunsch in den kommenden Tagen mit der CSU-Führung reden, um eine Kompromisslinie auszuloten. Schäuble habe in der Flüchtlingspolitik trotz seiner Loyali

ARD-Umfrage: Mehrheit will Einreiseverbot für Flüchtlinge ohne Papiere

2018-06-14 20:24, stern.de


Köln - Die Mehrheit der Bundesbürger ist einer Umfrage zufolge dafür, Flüchtlinge ohne Papiere nicht nach Deutschland einreisen zu lassen.

Bund und Länder uneins über Aufteilung von Integrationskosten

2018-06-14 17:31, stern.de


Bei der Ministerpräsidentenkonferenz im Kanzleramt haben Bund und Länder keine Einigung über die Aufteilung der Kosten für die Integration von Flüchtlingen erreicht.

Rom und Paris glätten vorerst die Wogen im Flüchtlingsstreit

2018-06-14 16:57, stern.de


Italien und Frankreich haben die Wogen im Flüchtlingsstreit vorerst geglättet: In einem Telefonat einigten sich der italienische Regierungschef Giuseppe Conte und Frankreichs Präsident Emmanuel

Video: Urteil: 25 Jahre Haft für Schlepper

2018-06-14 16:54, stern.de


Vier Männer wurden in Ungarn wegen Totschlags an 71 Flüchtlingen verurteilt. Die Bilder des Dramas gingen um die Welt, nachdem die Leichen im August 2015 auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle in dem abgestellten Lkw gefunden wurden.

25 Jahre Haft für Schlepper von 71 qualvoll erstickten Flüchtlingen

2018-06-14 14:20, stern.de


Knapp drei Jahre nach dem qualvollen Tod von 71 Flüchtlingen in einem Lastwagen in Österreich hat ein ungarisches Gericht die Schlepper zu langen Haftstrafen verurteilt.

Flüchtlingspolitik: CSU droht CDU laut Medienbericht mit Bruch der Fraktionsgemeinschaft

2018-06-14 14:12, stern.de


Der Asylstreit zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer droht vollends zu eskalieren. Steht die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus? Die Ereignisse im Ticker.

Video: Asylstreit: CDU und CSU beraten in getrennten Sitzungen

2018-06-14 11:44, stern.de


Nach dem gescheiterten Krisengesprächen zur Flüchtlingspolitik verschärft die CSU die Tonlage. Bundeskanzlerin Merkel will Zeit für eine europäische Lösung und verweist auf europarechtliche Vorgaben bei Zurückweisungen

News des Tages: Bürger lehnen Merkels Flüchtlingspolitik in Umfrage mehrheitlich ab

2018-06-14 04:39, stern.de


+++ Bürger lehnen Merkels Flüchtlingspolitik in Umfrage mehrheitlich ab +++ Ermittlungen gegen Sylvester Stallone wegen Vorwurfs der sexuellen Belästigung +++ US-Notenbank hebt Zinsen weiter an: Die News des Tages im stern-Ticker.

Kreise: Merkel, Seehofer noch ohne Kompromiss im Asylstreit

2018-06-13 22:43, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer haben bei ihrem Treffen im Kanzleramt noch keinen Durchbruch in ihren Bemühungen zur Entschärfung des Asylstreits erzielt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen. Unklar ist, wann die beiden erneut zu Verhandlungen zusammenkommen. Heute trifft Merkel Seehofer während der Ministerpräsidentenkonferenz in Ber

Merkel und Seehofer beenden Asyl-Beratung

2018-06-13 22:01, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer haben nach zweieinhalb Stunden ihre Beratungen über einen Kompromiss im Asylstreit beendet. Ob es bei dem Treffen Fortschritte gab oder eine Einigung erzielt wurde, ist offen - die Teilnehmer hatten Stillschweigen vereinbart. Bei dem Streit geht es um die Frage, ob Flüchtlinge, die etwa schon in anderen EU-Ländern per Fingerabdru

CDU-Europapolitiker macht Kompromissvorschlag im Konflikt um Zurückweisungen

2018-06-13 17:16, stern.de


Im unionsinternen Streit um die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze hat der Vorsitzende des Europaausschusses des Bundestages, Gunther Krichbaum (CDU), einen Kompromissvorschlag gemacht.

Seehofer erhält im Streit mit Merkel Unterstützung aus der CDU

2018-06-13 14:17, stern.de


Im Streit um die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze erhält Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auch aus der CDU Unterstützung.

Flüchtlingsschiff "Aquarius" auf dem Weg nach Spanien

2018-06-13 11:02, stern.de


Das Flüchtlingsschiff "Aquarius" hat Kurs auf Spanien genommen. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen teilte am Mittwoch in Berlin mit, das Boot habe noch 106 Menschen an Bord.

Flüchtlinge von der "Aquarius" auf dem Weg nach Spanien

2018-06-12 20:21, stern.de


Die mehr als 600 Flüchtlinge auf dem Hilfsschiff "Aquarius" sind nach tagelanger Ungewissheit auf dem Weg nach Spanien: Die "Aquarius" sowie zwei italienische Schiffe starteten am Dienstagabend in

Merkel beharrt auf EU-Lösung im Asylstreit

2018-06-12 20:02, stern.de


Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel beharrt im Streit mit der CSU über die Zurückweisung von Flüchtlingen an der deutschen Grenze auf einer europäischen Lösung - obwohl die Unterstützung in der Union offenbar bröckelt. Ihr liege daran, die Frage der Migration «europaeinheitlich zu beantworten», sagte Merkel in Berlin nach einem Treffen mit ihrem österreichischen Amtskollegen Sebastian

UN: Hilfe für Betroffene des Vulkanausbruchs in Guatemala

2018-06-12 19:50, stern.de


Genf - Das UN-Flüchtlingshilfswerk hat nach dem Vulkanausbruch in Guatemala Hilfe für die Betroffenen angekündigt. Sobald es die noch andauernde Aktivität des Volcán de Fuego zulasse, werden Hilfsteams des UNHCR die Notunterkünfte und Dörfer um den Vulkan aufsuchen. Dort solle dann Ersthilfe für die Menschen in dem lateinamerikanischen Land geleistet werden, die bei der Katastrophe Anfang

Video: Dobrindt zu Migrations-Masterplan: Zurückweisung an der Grenze muss durchgesetzt werden

2018-06-12 16:43, stern.de


Die CSU werde eine Zurückweisung von Flüchtlingen an der deutschen Grenze auf jeden Fall durchsetzen, sagte CSU-Landesgruppen Alexander Dobrindt.

Streit um Grenz-Zurückweisungen wird zur Zerreißprobe für die Union

2018-06-12 16:33, stern.de


Der Zwist zwischen Innenminister Horst Seehofer (CSU) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) um die Zurückweisung von Flüchtlingen an deutschen Grenzen wird zur Zerreißprobe für die Union.

Streit um Flüchtlingsschiff "Aquarius" entzweit EU-Staaten vor Asyl-Gipfel

2018-06-12 16:26, stern.de


Gut zwei Wochen vor den Gipfelberatungen der EU zur Asylpolitik ist der Streit zwischen den Mitgliedstaaten wieder voll entbrannt.

Streit um Flüchtlingsschiff entzweit EU-Staaten vor Asyl-Gipfel

2018-06-12 13:23, stern.de


Gut zwei Wochen vor den Gipfelberatungen der EU zur Asylpolitik ist der Streit zwischen den Mitgliedstaaten wieder voll entbrannt.

Häfen dicht - Italiens neue harte Hand

2018-06-11 23:47, stern.de


Rom - Erstmals hat Italien einem Rettungsschiff mit Flüchtlingen die Einfahrt in einen Hafen verwehrt und damit seine europäischen Nachbarn unter Zugzwang gesetzt. Stundenlang hatte die «Aquarius» im Mittelmeer zwischen Italien und Malta ausgeharrt - an Bord Hunderte Migranten, die aus Seenot gerettet worden waren. Am Ende war es Spanien, das die Situation mit einer Aufnahmeerlaubnis entschär

Seehofer lehnt faule Kompromisse im Asylstreit mit CDU ab

2018-06-11 21:59, stern.de


Berlin - Im neu aufgebrochenen Asylstreit in der Union hält CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer einem Medienbericht zufolge an seinem sogenannten Masterplan Migration fest. Sein Plan müsse «so kommen», sagte Seehofer laut Redaktionsnetzwerk Deutschland am Abend in der Sitzung der CSU-Landesgruppe in Berlin. Er sei nicht bereit, «einen halben Plan mit faulen Kompromissen zu

News des Tages: Dennis Rodman lässt sich Kim-Trump-Gipfel nicht entgehen

2018-06-11 19:37, stern.de


Daimler muss europaweit Hunterttausende Autos zurückrufen +++ Im türkischen Alanya ist eine deutsche Touristin zu Tode gekommen +++ Spanien nimmt Schiff mit 629 Flüchtlingen auf +++ Die News des Tages.

Seehofer dringt auf rasche Einigung im neuen Asylstreit

2018-06-11 18:13, stern.de


Berlin - Innenminister Horst Seehofer dringt auf eine schnelle Einigung mit Kanzlerin Angela Merkel im neu aufgebrochenen Asylstreit. Er habe eine Verantwortung für dieses Land, nämlich dass man steuere und ordne, so Seehofer. Und das könne er nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben. Seehofer hatte überraschend die für morgen geplante Vorstellung seines sogenannten Masterplans Migrati

News des Tages: Tierschützer jubeln: Trächtige Kuh darf nach illegalem EU-Grenzübertritt weiterleben

2018-06-11 17:12, stern.de


Daimler muss europaweit Hunterttausende Autos zurückrufen +++ Im türkischen Alanya ist eine deutsche Touristin zu Tode gekommen +++ Spanien nimmt Schiff mit 629 Flüchtlingen auf +++ Die News des Tages.

Spanien will Schiff mit 629 Flüchtlingen aufnehmen

2018-06-11 16:04, stern.de


Nach der Weigerung Italiens und Maltas hat Spanien sich zur Aufnahme von 629 Flüchtlingen bereit erklärt, die seit dem Wochenende auf einem Schiff im Mittelmeer ausharren müssen.

News des Tages: Medienbericht: Deutsche Touristin in Alanya tot im Meer - Polizei nimmt Rapper fest

2018-06-11 14:44, stern.de


Im türkischen Alanya ist eine deutsche Touristin zu Tode gekommen +++ Spanien nimmt Schiff mit 629 Flüchtlingen auf +++ Audi-Chef Stadler Beschuldigter in Abgas-Affäre +++ Die News des Tages.

Mordfall Susanna: Psychologe zu Ali B.: "Wir kommen zu dem Fehlschluss, dass alle Geflüchteten so sind"

2018-06-11 08:36, stern.de


Ein Flüchtling soll die 14-jährige Susanna vergewaltigt und getötet haben. Der Fall hat bei vielen Menschen Besorgnis ausgelöst. Das hat auch damit zu tun, wie wir Nachrichten von Gewaltverbrechen verarbeiten, sagt ein Wissenschaftler.

Von Willkommens- zur Wutkultur: Wie der Fall Susanna das Land spaltet

2018-06-11 05:17, stern.de


Freiburg, Kandel, nun Wiesbaden. Der Mord an dem Mainzer Mädchen Susanna heizt die Debatte um kriminelle Flüchtlinge deutschlandweit an. Wie ein Verbrechen zum Politikum wird - und das Land weiter spaltet.

Linke-Führung will Streit in Flüchtlingspolitik beilegen

2018-06-10 21:30, stern.de


Leipzig - Partei- und Fraktionsführung der Linken wollen ihre unterschiedlichen Positionen in der Zuwanderungspolitik nach dem Parteitag gemeinsam diskutieren. Das kündigten die Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger sowie die Fraktionsvorsitzenden Sarah Wagenknecht und Dietmar Bartsch vor den Delegierten in Leipzig an. In einer hitzigen Debatte war vorher deutlich geworden, dass Wagen

Mord an Susanna: Ali B. kommt in U-Haft – wie der Fall das Land weiter spaltet

2018-06-10 19:00, stern.de


Ali B. kommt auf Anordnung der Ermittlungsrichterin in Untersuchungshaft. Indes ist der Mord an der 14-jährigen Susanna aus Wiesbaden längst zum Politikum geworden. Im Jahr drei der Flüchtlingskrise scheint der Riss durchs Land immer größer zu werden.

Offener Streit über Flüchtlingspolitik auf Leipziger Linken-Parteitag

2018-06-10 14:03, stern.de


Offener Streit über die Flüchtlingspolitik und ein Dämpfer für die Parteichefs: Auf dem Linken-Parteitag in Leipzig haben sich Gegner und Befürworter von Fraktionschefin Sahra Wagenknecht am Sonntag

Dämpfer für Linken-Chefs: Kipping und Riexinger mit magerem Ergebnis wiedergewählt

2018-06-10 11:30, stern.de


Deutlicher Dämpfer für die Parteichefs und offener Streit über die Flüchtlingspolitik: Auf dem Linken-Parteitag in Leipzig wurden die Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger mit mageren

Treffen in Leipzig: Wagenknecht-Rede sorgt für Turbulenzen bei Linke-Parteitag

2018-06-10 11:25, stern.de


Leipzig - Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht hat mit eindringlichem Werben für ihren Flüchtlingskurs überraschende Turbulenzen auf dem Linken-Parteitag in Leipzig ausgelöst.

Offenr Streit über Wagenknecht auf Leipziger Parteitag

2018-06-10 10:59, stern.de


Auf dem Linken-Parteitag in Leipzig ist es am Sonntag zu einer offenen Auseinandersetzung über die flüchtlingspolitischen Vorstellungen von Fraktionschefin Sahra Wagenknecht gekommen.

Video: Linkspartei fordert offene Grenzen für Flüchtlinge

2018-06-09 13:04, stern.de


Die Delegierten stimmten beim Parteitag am Samstag mit großer Mehrheit für den Leitantrage der Parteivorsitzenden. Damit setzen sich die Linken vom Kurs der Fraktionschefin Wagenknecht ab.

Parteitagsbeschluss soll Flüchtlings-Streit bei den Linken befrieden

2018-06-09 11:31, stern.de


Ein Beschluss des Leipziger Parteitags soll die Wogen im Streit der Linken über die Flüchtlingspolitik glätten: Die Delegierten verabschiedeten am Samstag mit breiter Mehrheit einen Text, in dem die

Asyl-Skandal: Nicht nur in der Bremer Asylstelle ging es zu wie im Tollhaus. Das ganze Bamf steht unter Druck

2018-06-09 06:12, stern.de


Chaoswochen im Bamf, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die Vorwürfe reichen von "Durchwinken" bis "Fälschung". In zehn Außenstellen wird ermittelt – die Schockwellen erschüttern die Republik.

Reise durch das WM-Land: Als die Deutschen Flüchtlinge waren und sich nach Russland retteten

2018-06-08 17:23, stern.de


Teil 5 unserer Russland-Serie. Der 920. Kilometer der Wolga, Marx. Kriminelle, geflohene Sträflinge, Abenteurer: Im 18. Jahrhundert rollten regelrechte Flüchtlingswellen aus Deutschland an die Wolga, einem wechselhaften Schicksal entgegen - bis heute.

Innenausschuss befasst sich erneut mit Bamf-Affäre

2018-06-08 02:07, stern.de


Der Innenausschuss des deutschen Bundestags befasst sich am Freitag (8.00 Uhr) erneut mit der Asylaffäre um die Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf).

Linken-Parteitag beginnt in Leipzig

2018-06-08 02:06, stern.de


Die Linke kommt am Freitag (15.00 Uhr) zu einem Parteitag in Leipzig zusammen, auf dem der Vorstand neu gewählt und über die Flüchtlingspolitik beraten werden soll.

Im Fall Susanna nur noch gesuchter Iraker tatverdächtig

2018-06-08 01:22, stern.de


Wiesbaden - Im Fall Susanna gilt nun nur noch der gesuchte Iraker als Tatverdächtiger. Ein weiterer Mann, der zunächst verdächtigt wurde, etwas mit der Vergewaltigung und dem Tod des Mädchens zu tun zu haben, wurde wieder frei gelassen. Es bestehe kein dringender Tatverdacht mehr gegen ihn, hieß es von der Staatsanwaltschaft Wiesbaden. Der 20 Jahre alte Iraker war als Flüchtling in Deutschla

Zweite Sondersitzung des Innenausschusses zur Bamf-Affäre

2018-06-07 23:34, stern.de


Berlin - Der Innenausschuss des Bundestages kommt heute erneut zu einer Sondersitzung zusammen, um die Unregelmäßigkeiten im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aufzuklären. Geladen sind die früheren Chefs des Bamf, Manfred Schmidt und Frank-Jürgen Weise, sowie erneut auch die aktuelle Präsidentin der Behörde, Jutta Cordt. Kommende Woche sollen dann der frühere Bundesinnenminister Th

Video: Kurz fordert Ende des Streits über Flüchtlings-Verteilung in Europa

2018-06-07 18:34, stern.de


Viel wichtiger sei es, die EU-Außengrenzen zu sichern, sagte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einer Klausurtagung der Europäischen Volkspartei in München.

Kontroverse Debatte: Bundestag berät über Familiennachzug für Flüchtlinge

2018-06-07 14:04, stern.de


Ab dem 1. August soll Ehepartnern, minderjährigen Kindern und Eltern von Minderjährigen der Nachzug zu Personen mit eingeschränktem Schutzstatus wieder ermöglicht werden. Horst Seehofer hat den entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht.

Ohne Schwimmwesten unterwegs: 46 Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück vor der Küste Jemens

2018-06-07 08:40, stern.de


Wenige Tage nachdem ein Flüchtlingsboot vor der Küste Tunesiens kenterte und 112 Menschen ihr Leben verloren, ereignete sich am Mittwoch ein ähnliches Unglück in den Gewässern des Jemens. 46 Menschen starben dabei. Das Boot war maßlos überfüllt. 

Vorschau: TV-Tipps am Donnerstag

2018-06-07 03:57, stern.de


In "Pixels" (VOX) überfallen Figuren aus alten Videospielen New York. Die Hebamme Lena Lorenz (ZDF) kümmert sich um eine schwangere Flüchtlingsfrau. Später sucht Hugh Jackman in "The Fountain" (3sat) nach der Quelle des Lebens.

Bericht: Bamf darf erfahrene Mitarbeiter nicht halten

2018-06-07 01:18, stern.de


Berlin - Das Bamf kann einem Bericht der «Bild»-Zeitung zufolge mehrere hundert befristet eingestellte Mitarbeiter nicht weiterbeschäftigen, obwohl sie benötigt werden. Sie könnten wegen des Verbots von Kettenverträgen nicht erneut auf befristeten Stellen eingesetzt werden, heißt es. Die «Bild» beruft sich auf ein Schreiben der Präsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge,

Fragerunde im Bundestag: Merkel rechtfertigt Flüchtlingspolitik der Bundesregierung

2018-06-06 14:25, stern.de


Langweilig, uninteressant, ritualisiert. Der Bundestag leidet seit Langem unter diesem Image. Nun stellt sich Kanzlerin Merkel den Fragen der Abgeordneten - ungeschützt, möchte man fast sagen. Die Parlamentarier erhoffen sich dadurch eine Belebung der öffentlichen Debatte.

Merkel weist Vorwürfe in Bamf-Affäre zurück

2018-06-06 14:05, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Vorwürfe zurückgewiesen, schwerwiegende Probleme im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge missachtet zu haben.

Druck auf Nahles zur Zustimmung zu Bamf-Untersuchungsausschuss wächst

2018-06-05 22:14, stern.de


In der Affäre um das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) wächst der parteiinterne Druck auf SPD-Chefin Andrea Nahles, sich einem Untersuchungsausschuss nicht zu verschließen.

Video: Söder will schneller abschieben

2018-06-05 17:04, stern.de


Der Asylplan der Staatsregierung in Bayern sieht schnellere Abschiebungen sowie Sachleistungen statt Geld für Flüchtlinge vor.

Italiens Regierungschef will neue EU-Flüchtlingspolitik und lehnt Sparkurs ab

2018-06-05 15:52, stern.de


Italiens neuer Ministerpräsident Giuseppe Conte hat in seiner ersten Rede vor dem Senat eine "populistische" Politik angekündigt, mit der er in der Europäischen Union anecken dürfte.

FDP will in Untersuchungsausschuss auch Grenzöffnung für Flüchtlinge thematisieren

2018-06-04 09:55, stern.de


Die FDP will in dem von ihr verlangten Untersuchungsausschuss zur Asylaffäre auch der Frage nachgehen, wie es 2015 zur Öffnung der Grenzen für zahlreiche Flüchtlinge kam.

Neue Asylpolitik: Mit eigenen Flugzeugen: Bayern will Asylbewerber selbst abschieben

2018-06-04 08:42, stern.de


Nach der Durchsetzung des umstrittenen Polizeiaufgabengesetzes will Bayern zukünftig auch in der Asylpolitik unabhängig vom Bund handeln. Ministerpräsident Markus Söder kündigte an, Flüchtlinge in Zukunft mit eigenen Flugzeugen schneller abschieben zu wollen. 

Dresden: Zwei Massenschlägereien in Flüchtlingsunterkunft - ein Schwerverletzter und 15 Festnahmen

2018-06-03 13:37, stern.de


Zwei Massenschlägereien in einer Nacht haben für ein Großeinsatz der Polizei gesorgt: In Dresden kam es zu heftigen Auseinandersetzungen in einer Flüchtlingsunterkunft - beide Vorfälle könnten im Zusammenhang stehen.

Merkel gerät in Affäre um Missstände beim Bamf unter Druck

2018-06-03 12:26, stern.de


In der Affäre um Missstände beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) steigt der Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Medienberichte: "Die Krise war vermeidbar": Merkel soll seit 2017 von Missständen im Bamf gewusst haben

2018-06-03 11:02, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel soll einem Medienbericht zufolge seit Anfang 2017 über die Missstände im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) informiert gewesen sein. Die SPD fordert rasche Aufklärung. 

Salvini will sich auf Sizilien Bild von Flüchtlingskrise machen

2018-06-03 02:09, stern.de


Italiens neuer Innenminister Matteo Salvini reist am Sonntag zu einem Besuch nach Sizilien.

In Bamf-Affäre gab es offenbar schon früh mehrere Mitwisser

2018-06-02 11:21, stern.de


In der Affäre um manipulierte Asylverfahren im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) haben mehrere Führungskräfte offenbar schon früh von Missständen in der Bremer Außenstelle gewusst.

"Spiegel": In Bamf-Affäre gab es schon früh mehrere Mitwisser

2018-06-02 07:35, stern.de


In der Affäre um manipulierte Asylverfahren im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) gab es einem "Spiegel"-Bericht zufolge mehr Mitwisser als bekannt.

Anwalt der Bremer Ex-Bamf-Chefin weist Vorwürfe zurück

2018-06-02 02:53, stern.de


In der Bremer Asylaffäre hat der Anwalt der früheren Leiterin der dortigen Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) die Vorwürfe gegen seine Mandantin zurückgewiesen. Ulrike B.

Fall "Ellwangen": Eskalationen in Flüchtlingsheimen: Warum scheitern so viele Rückführungsversuche?

2018-06-01 10:57, stern.de


Der Fall "Ellwangen" machte bundesweit Schlagzeilen: Eine Abschiebung durch die Bundespolizei wurde von Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft verhindert. So etwas darf es nicht noch einmal geben, da waren sich alle einig. Dennoch scheitert fast jede zweite Abschiebung.

Flensburg: Messerstecher im Zug soll ein Flüchtling aus Eritrea gewesen sein

2018-05-31 08:40, stern.de


Der Messerstecher, der in Flensburg von einer Bundespolizistin erschossen wurde, soll ein junger Mann aus Eritrea gewesen sein. Es hatte einen Streit im Zug gegeben.

Befragung im Innenausschuss: Seehofer und Cordt versprechen Transparenz in Bamf-Affäre

2018-05-30 07:15, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer und die Chefin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) Jutta Cordt wurden mehr als fünf Stunden im Innenausschuss des Bundestages befragt. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss, für den sich AfD und FDP weiter starkmachen, bleibt aber unwahrscheinlich.

SPD-Politiker will auch Altmaier im Innenausschuss befragen

2018-05-30 07:13, stern.de


Im Bremer Asyl-Skandal hat sich der SPD-Innenpolitiker Helge Lindh dafür ausgesprochen, auch den heutigen Bundeswirtschaftsminister und früheren Flüchtlingskoordinator der Bundeskanzlerin, Peter

Bremer Ex-Bamf-Chefin steht zu ihrem Verhalten

2018-05-30 00:18, stern.de


Nach der Aufdeckung des Bremer Asyl-Skandals hat sich die ehemalige Chefin der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Ulrike B., gegen Vorwürfe verteidigt.

Seehofer entschuldigt sich für Bremer Asylaffäre

2018-05-29 20:32, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat sich für die Vorgänge beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Bremen entschuldigt.

Eskalationen in Flüchtlingsheimen: Warum scheitern so viele Rückführungsversuche?

2018-05-29 10:57, stern.de


Der Fall "Ellwangen" machte bundesweit Schlagzeilen: Eine Abschiebung durch die Bundespolizei wurde von aufständischen Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft verhindert. So etwas darf es nicht noch einmal geben, da waren sich alle einig. Dennoch scheitert fast jede zweite Abschiebung oder wird storniert. Warum?

SPD-Vize Stegner sieht trotz Nahles-Äußerung keinen Grund für neue Flüchtlingspolitik

2018-05-29 07:43, stern.de


Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner sieht trotz der jüngsten Äußerungen von Parteichefin Andrea Nahles keinen Grund für einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik.

Video: Macron sagt Lebensretter französische Staatsbürgerschaft zu

2018-05-28 14:24, stern.de


Nach der spektakulären Rettung eines Kindes in Paris hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron einem Flüchtling aus Mali gedankt.

SPD verlangt von Merkel Aufklärung in Bamf-Affäre

2018-05-28 00:18, stern.de


In der Affäre um unrechtmäßige Asylbescheide bei der Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat die SPD Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Aufklärung aufgefordert.

Nachrichten aus Deutschland: 50 Flüchtlinge in Erstaufnahme greifen Polizisten an und verletzen drei

2018-05-27 17:06, stern.de


Flüchtlinge gehen auf Polizisten los +++ Illertissen: Geisterfahrerin verunglückt tödlich +++ Göttingen: Demonstranten wollen Abschiebung verhindern +++ Nachrichten aus Deutschland.

Alternative für Deutschland: 3000 gegen 20.000 Gegendemonstranten – AfD Demo in Berlin kleiner als erwartet

2018-05-27 14:36, stern.de


In Berlin treffen heute Welten aufeinander: Konservative AfD-Anhänger gegen bunte Toleranz-Verfechter. Circa 3000 AfD- Sympathisanten demonstrieren unter anderem gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung – die AfD rechnete ursprünglich mit bis zu 10.000 Teilnehmern.

Krimi TV-Tipps: Krimi-Tipps am Samstag

2018-05-26 16:00, stern.de


"Kommissarin Lucas" (ZDFneo) sucht im Rotlichtmilieu den Mörder einer Seniorin. Die Kölner "Tatort"-Kommissare (WDR) ermitteln in einer angeblich intakten Hausgemeinschaft. Später verschwindet ein Flüchtlingshelfer im "Tel-Aviv-Krimi" (hr) spurlos.

Bamf-Chefin Cordt bei Krisentreffen zu Asylaffäre in Bremen

2018-05-25 08:18, stern.de


In der Bremer Asylaffäre nimmt die Chefin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jutta Cordt, am Freitag an einem Krisentreffen in der Hansestadt teil.

Afghane wegen tödlicher Schleusung auf Mittelmeer in Osnabrück vor Gericht

2018-05-23 13:58, stern.de


Vor dem Landgericht im niedersächsischen Osnabrück hat am Mittwoch der Prozess gegen einen 28-jährigen Afghanen wegen einer tödlichen Flüchtlingsschleusung auf dem Mittelmeer begonnen.

Bremer Bamf-Außenstelle trifft ab sofort keine Asylentscheidungen mehr

2018-05-23 11:04, stern.de


Die Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) trifft als Folge der Affäre um unrechtmäßige Asylbescheide ab sofort keine Asylentscheidungen mehr.

Entscheidung über Verfahren gegen Bamf-Chefin Cordt noch völlig offen

2018-05-23 07:47, stern.de


In der Bremer Asylaffäre ist noch völlig offen, ob ein Ermittlungsverfahren gegen die Präsidentin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jutta Cordt, eingeleitet wird.

Bericht: Ermittlungsverfahren gegen Bamf-Chefin Cordt eingeleitet

2018-05-22 20:26, stern.de


In der Bremer Asylaffäre wächst der Druck auf die Präsidentin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf): Gegen Behördenchefin Jutta Cordt sei wegen des Verdachts der Beihilfe zum

Missverstandenes Foto: Rechte Hetzer können Netflix-Serie nicht von Realität unterscheiden

2018-05-22 17:44, stern.de


Realität oder Fiktion? Mit einem Bild wollten rechte Gruppen gegen Flüchtlinge hetzen – dabei entging ihnen aber, dass die Aufnahme am Set einer Netflix-Serie entstanden ist.

Seehofer schließt auch personelle Konsequenzen in Bamf-Affäre nicht aus

2018-05-22 07:11, stern.de


In der Affäre um unrechtmäßige Asylbescheide beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) schließt Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auch personelle Konsequenzen nicht aus.

Nachrichten aus Deutschland: Schäferhund attackiert Besitzerin und zerrt sie durch Garten - Polizei erschießt das Tier

2018-05-20 15:40, stern.de


Krauschwitz: Schäferhund attackiert Besitzerin +++ Eichstetten am Kaiserstuhl: Mann feuert versehentlich auf Schießstand-Leiter +++ Oberding: Familien in Flüchtlingsheim müssen Sextäter weichen +++ Nachrichten aus Deutschland.

Nachrichten aus Deutschland: Bei Schützenfest: Mann feuert versehentlich auf den Leiter des Schießstandes

2018-05-20 13:18, stern.de


Eichstetten am Kaiserstuhl: Mann feuert versehentlich auf Schießstand-Leiter +++ Oberding: Familien in Flüchtlingsheim müssen Sextäter weichen +++ "A3-Wasserbüffel"-Halterin ärgert sich über Polizei +++ Nachrichten aus Deutschland.

FDP wirbt um Grünen-Unterstützung für Untersuchungsausschuss zu Flüchtlingspolitik

2018-05-20 10:26, stern.de


Die FDP wirbt um die Unterstützung der Grünen für einen Untersuchungsausschuss, der die gesamte Flüchtlingspolitik der Bundesregierung seit 2014 durchleuchten soll.

"BamS": Bamf überprüft nach Asyl-Skandal in Bremen 13 weitere Außenstellen

2018-05-20 03:08, stern.de


Nach dem Asyl-Skandal in Bremen überprüft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) laut einem Zeitungsbericht 13 weitere Außenstellen.

"Spiegel": Rund 78 Milliarden Euro für Flüchtlingspolitik bis 2022 für den Bund

2018-05-19 11:31, stern.de


Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) rechnet laut "Spiegel" bis 2022 mit Kosten für die Flüchtlingspolitik in Höhe von rund 70 Milliarden Euro für den Bund.

Belgien: Zweijähriges Mädchen stirbt während Verfolgungsjagd - traf sie eine Polizei-Kugel?

2018-05-18 13:32, stern.de


Während einer Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem Flüchtlingstransporter in Belgien ist ein Mädchen ums Leben gekommen. Todesursache: eine Schusswunde. Kam die Kugel aus einer Polizeiwaffe?

News des Tages: US-Senat bestätigt Trump-Kandidatin: Gina Haspel erste Frau an der Spitze der CIA

2018-05-17 21:03, stern.de


Jeder Dritte würde Özil und Gündogan aus WM-Kader werfen +++ BGH verbietet Werbung mit "bekömmlichem" Bier +++ Flüchtlinge aus Syrien seltener kriminell als andere Zuwanderer +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

News des Tages: Jeder Dritte würde Özil und Gündogan aus WM-Kader streichen

2018-05-17 20:01, stern.de


BGH verbietet Werbung mit "bekömmlichem" Bier +++ Missbrauchsskandal an Universität von Südkalifornien in Los Angeles +++ Flüchtlinge aus Syrien seltener kriminell als andere Zuwanderer +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

News des Tages: Dorf in Estland führt Wappen mit Cannabis-Blatt ein

2018-05-17 17:40, stern.de


BGH verbietet Werbung mit "bekömmlichem" Bier +++ Missbrauchsskandal an Universität von Südkalifornien in Los Angeles +++ Flüchtlinge aus Syrien seltener kriminell als andere Zuwanderer +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

News des Tages: Zwei Schmuggler mit zwei Kilo Gold im Enddarm erwischt

2018-05-17 14:19, stern.de


BGH verbietet Werbung mit "bekömmlichem" Bier +++ Missbrauchsskandal an Universität von Südkalifornien in Los Angeles +++ Flüchtlinge aus Syrien seltener kriminell als andere Zuwanderer +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

FDP-Chef Lindner will Untersuchungsausschuss zu Flüchtlingspolitik seit 2014

2018-05-17 14:16, stern.de


FDP-Parteichef Christian Lindner hat sich für einen Untersuchungsausschuss ausgesprochen, der die gesamte Flüchtlingspolitik der Bundesregierung seit 2014 durchleuchten soll.

News des Tages: Brüssel verklagt Deutschland wegen zu schlechter Luft

2018-05-17 11:00, stern.de


Missbrauchsskandal an Universität von Südkalifornien in Los Angeles +++ Flüchtlinge aus Syrien seltener kriminell als andere Zuwanderer +++ Kramp-Karrenbauer sieht rechtsradikale Elemente in AfD +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

Gesetzentwurf wird geändert: Kein Familiennachzug für Angehörige ehemaliger Gefährder

2018-05-17 10:52, stern.de


Das Gesetz zum Familiennachzug für Flüchtlinge soll nun doch keine Ausnahmeregelung für Angehörige ehemaliger Gefährder enthalten.

News des Tages: Gynäkologe soll über Jahrzehnte Patientinnen an Uni missbraucht haben

2018-05-17 08:45, stern.de


Flüchtlinge aus Syrien seltener kriminell als andere Zuwanderer +++ Kramp-Karrenbauer sieht rechtsradikale Elemente in AfD +++ Antisemitismusbeauftragter kritisiert "SZ"-Karikatur +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker

Seehofer: Asylverfahren werden durch Ankerzentren schneller und rechtssicher

2018-05-17 08:14, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat für eine rasche Einrichtung der geplanten sogenannten Ankerzentren für Flüchtlinge geworben.

News des Tages: Post will an umstrittenen Entfristungsregeln festhalten

2018-05-17 05:28, stern.de


Flüchtlinge aus Syrien seltener kriminell als andere Zuwanderer +++ Kramp-Karrenbauer sieht rechtsradikale Elemente in AfD +++ Antisemitismusbeauftragter kritisiert "SZ"-Karikatur +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker

Flüchtlingspolitik: "Abschiebe-Saboteure": Dobrindt legt mit massiver Kritik an Abschiebungsgegnern nach

2018-05-13 15:27, stern.de


Die Empörung über seine Kritik an einer "Anti-Abschiebe-Industrie" war groß. Doch der CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt legt gleich noch einen drauf. Die SPD will neue Regeln, damit gut integrierte Flüchtlinge bleiben können.

News des Tages : Vermisster deutscher Radfahrer in Mexiko wurde durch einen Kopfschuss getötet

2018-05-11 20:36, stern.de


Flüchtling aus Togo legt Verfassungsbeschwerde ein +++ Russland verweigert ARD-Doping-Experten Einreise zur WM +++ Zensur von ESC-Beiträgen in China +++ Tödliche Testfahrt nahe Kitzbühel +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

News des Tages : Medienbericht: Thüringer AfD-Fraktion beklagt "Abschaffung Deutschlands"

2018-05-11 17:29, stern.de


Flüchtling aus Togo legt Verfassungsbeschwerde ein +++ Russland verweigert ARD-Doping-Experten Einreise zur WM +++ Zensur von ESC-Beiträgen in China +++ Tödliche Testfahrt nahe Kitzbühel +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Kritik an Flüchtlingspolitik: Karl Lagerfeld erklärt, warum er Angela Merkel "hasst"

2018-05-10 13:18, stern.de


Karl Lagerfeld übt scharfe Kritik an der Bundeskanzlerin. "Wenn das weitergeht, gebe ich die deutsche Staatsangehörigkeit auf", droht der legendäre Modeschöpfer. Wo drückt ihm der Schuh?

Versöhnen statt "bekriegen": Nach umstrittenen Abschiebe-Einsatz: "Wir, die Geflüchteten aus Ellwangen, sind nicht gewalttätig"

2018-05-09 18:10, stern.de


"Jetzt reden wir!" Unter diesem Motto protestieren Flüchtlinge in Ellwangen gegen den umstrittenen Abschiebe-Einsatz in ihrer Unterkunft. Doch hinter den Kulissen gibt es erste versöhnliche Töne.

Kabinett beschließt Neuregelung des Familiennachzugs

2018-05-09 08:24, stern.de


Nach langem Streit zwischen den Koalitionsparteien hat das Bundeskabinett die Neuregelung des Familiennachzugs bei Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutzstatus beschlossen.

Bundeskabinett will Neuregelung des Familiennachzugs beschließen

2018-05-09 02:09, stern.de


Das Bundeskabinett will am Mittwoch (ab 9.30 Uhr) die Neuregelung des Familiennachzugs bei Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutzstatus beschließen.

News des Tages: Israel meldet "irreguläre Aktivitäten" iranischer Streitkräfte

2018-05-08 20:21, stern.de


Jens Spahn kritisiert katholische Kirche wegen Haltung gegenüber Homosexuellen +++ Athen besorgt über Flüchtlingsstrom über den Grenzfluss Evros +++ 20.000 Küken am Brüsseler Flughafen vergast +++ Die Nachrichten des Tages.

News des Tages: Kinder in Kita schwer misshandelt? Prozess gegen Erzieherinnen hat begonnen

2018-05-08 14:45, stern.de


Jens Spahn kritisiert katholische Kirche wegen Haltung gegenüber Homosexuellen +++ Athen besorgt über Flüchtlingsstrom über den Grenzfluss Evros +++ 20.000 Küken am Brüsseler Flughafen vergast +++ Die Nachrichten des Tages.

Polizeigewerkschaft fordert strikte Sicherheitsvorkehrungen für Ankerzentren

2018-05-07 07:05, stern.de


Nach dem Großeinsatz der Polizei in einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) strikte Sicherheitsvorkehrungen für die von Bundesinnenminister Horst

Debatte über Kopplung der Entwicklungshilfe an Abschiebungen neu entfacht

2018-05-06 12:41, stern.de


Der Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen hat die Debatte über eine Kopplung der Entwicklungshilfe an Abschiebungen neu angefacht.

Unionspolitker drohen Herkunftsländern mit Entzug von Entwicklungshilfe

2018-05-06 08:09, stern.de


Nach dem Großeinsatz der Polizei in einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen haben Politiker der Union einen schärferen Kurs in der Asylpolitik und mehr Druck auf die Herkunftsländer gefordert.

Olympia-Schwimmerin: Vom Flüchtling zum Weltstar – unterwegs mit der Syrerin Yusra Mardini

2018-05-05 14:33, stern.de


Auf ihrer Flucht nach Europa wäre sie fast ertrunken. Ein Jahr später schwamm Yusra Mardini bei den Sommerspielen in Rio. Jetzt reist die Syrerin um die Welt und und will mit ihrer Geschichte Flüchtlingen helfen.

Großeinsatz in Ellwangen befeuert Diskussion über Ankerzentren für Flüchtlinge

2018-05-04 13:41, stern.de


Nach dem Großeinsatz der Polizei in einer Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Ellwangen wird weiter über die geplanten Ankerzentren diskutiert.

Großrazzia in Flüchtlingsheim: Nach Abschiebe-Skandal in Ellwangen: "Keine falschen Signale in Herkunftsländer senden"

2018-05-04 07:09, stern.de


Nach dem Abschiebe-Skandal in Ellwangen gehen die Ermittlungen weiter und auch die politische Debatte. Wie soll sich die Polizei künftig auf potenzielle Gefahren bei Abschiebungen einstellen?

Fall Ellwangen löst Debatte über härtere Gangart gegenüber Asylbewerbern aus

2018-05-03 15:39, stern.de


Die Vorfälle von Ellwangen, wo sich Flüchtlinge der Abschiebung eines Togoers widersetzten, haben Forderungen nach einer härteren Gangart in solchen Fällen laut werden lassen.

Nachrichten aus Deutschland: Labrador beißt Kind ins Gesicht: Zwei Zentimeter breite Fleischwunde

2018-05-03 14:09, stern.de


Eisleben: Kind von Familienhund gebissen +++ Oberhausen: Frau findet Fremde in eigener Wohnung vor +++ Esslingen: Supermarkt nach Spinnenalarm geräumt +++  Ellwangen: Polizeieinsatz in Flüchtlingsheim nach verhinderter Abschiebung +++ Nachrichten aus Deutschland.

News des Tages: Aufnahmestopp beschert Essener Tafel Anstieg bei Spenden

2018-05-03 14:08, stern.de


Aufnahmestopp beschert Essener Tafel Spenden-Anstieg +++ Mann droht in Bremer Supermarkt mit Bombe +++ Polizei stürmt Flüchtlingsheim in Ellwangen +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Vorgänge von Ellwangen lösen Debatte über Sicherheit in Flüchtlingsheimen aus

2018-05-03 13:51, stern.de


Die Vorgänge von Ellwangen, wo sich Flüchtlinge der Abschiebung eines Togoers widersetzten, haben eine Debatte über Gewalt und Sicherheit in Heimen für Asylbewerber ausgelöst.

Großeinsatz: Polizei entdeckt gesuchten Togolesen bei Razzia in Ellwangen

2018-05-03 13:48, stern.de


Bei einer Razzia im Flüchtlingsheim in Ellwangen hat die Polizei einen Asylbewerber aus Togo gefunden, dessen Abschiebung am Montag am Widerstand von dessen Mitbewohnern verhindert worden war. Er und 17 weitere Bewohner sollen nun in andere Unterkünfte verlegt werden. 

Seehofer rechnet mit rechtzeitiger Regelung zum Familiennachzug

2018-05-03 13:26, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist zuversichtlich, das Gesetz zum Familiennachzug bei Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutz trotz der jüngsten Kontroversen bis zum Sommer unter Dach und

News des Tages: Kollegah und Farid Bang wollen offenbar Auschwitz besuchen

2018-05-03 08:34, stern.de


Verletzte bei Polizeieinsatz in Flüchtlingsheim in Ellwangen +++ Milch wird billiger, Butter teurer +++ Deutscher Radfahrer in Mexiko verschwunden +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Video: Polizeieinsatz in Landeserstaufnahmeeinrichtung Ellwangen

2018-05-03 05:44, stern.de


Dort hatte eine Gruppe Flüchtlinge die Abschiebung eines Afrikaners verhindert.

Nachrichten aus Deutschland: Bewohner verhinderten Abschiebung: Polizei rückt mit Großaufgebot zu Flüchtlingsheim aus

2018-05-03 05:20, stern.de


Ellwangen: Polizeieinsatz in Flüchtlingsheim nach verhinderter Abschiebung +++ Wolfratshausen: Dutzende Kinder erleiden Atemwegsreizungen +++ Ellwangen: Migranten drohen Polizei und verhindern Abschiebung +++ Nachrichten aus Deutschland.

Yusra Mardini: Sie flüchtete schwimmend: Hollywood-Film über syrische Olympionikin

2018-04-28 16:20, stern.de


Vor zwei Jahren war Yusra Mardini im Flüchtlingsteam der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro mit dabei. 2020 möchte die inzwischen 20-Jährige in Japan antreten. Im Mai erscheint ein Buch, in dem die syrische Schwimmerin ihre Geschichte erzählt, ein Film soll folgen.

Geplante "Anker"-Zentren: Abschiebelager in Deutschland? Wie die Bundespolizei gegen ihren Dienstherrn Seehofer rebelliert

2018-04-27 13:39, stern.de


Innenminister Horst Seehofer will sie unbedingt und bald: Asyl- und Abschiebezentren für Flüchtlinge in ganz Deutschland.  Wo sind die Standorte? Völlig offen. Und wer soll sie bewachen? Die Bundespolizei rebelliert.

Video: Syrische Olympia-Schwimmerin: Es ist wie ein Sack Steine auf dem Rücken

2018-04-26 17:54, stern.de


Vor zwei Jahren war Yusra Mardini im Flüchtlingsteam der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro mit dabei. 2020 möchte die inzwischen 20-Jährige in Japan antreten. Im Mai erscheint ein Buch, in dem die syrische Schwimmerin ihre Geschichte erzählt, ein Film soll folgen.

CDU-Generalsekretärin nennt Altersbestimmung bei jungen Flüchtlingen unumgänglich

2018-04-26 07:47, stern.de


CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hält eine Altersbestimmung bei jungen Flüchtlingen für unumgänglich.

Seehofer will sich Auffälligkeiten bei Asylverfahren melden lassen

2018-04-22 08:19, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat nach dem Skandal beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) um zu Unrecht bewilligte Asylanträge eine unabhängige Untersuchungskommission

Big Brother Awards: Wenn der Chef die Daten deiner Gesundheits-App mitliest

2018-04-20 16:55, stern.de


Mit den Big Brother Awards zeichnet der Verein Digitalcourage einmal im Jahr die schlimmsten Datenkraken aus. Diesmal dabei: Eine Gesundheitsapp für den Arbeitsplatz, eine Software zur Überwachung von Flüchtlingsheimen sowie Windows 10 und Amazon Alexa.

Mecklenburg-Vorpommern: Betrunkene Neonazis hetzen ihre Hunde auf Flüchtlinge aus Eritrea

2018-04-20 11:19, stern.de


Es ist eine Tat zum Kopfschütteln: Eine Gruppe alkoholisierter Deutscher griff in Friedland zwei aus Eritrea geflohene Menschen an, die bei der Attacke durch Schläge und Hundebisse verletzt wurden.

Video: Seehofer: Deutschland nimmt 10.000 besonders schutzbedürftige Flüchtlinge auf

2018-04-19 19:14, stern.de


Unterdessen könnte ein Urteil aus Griechenland die Situation in Europa bald ändern. Demnach dürfen neuankommende Asylbewerber nicht auf den griechischen Inseln festgehalten werden.

Thüringen: Burschenschaftler sollen minderjährige Flüchtlinge attackiert haben

2018-04-19 15:44, stern.de


Eine Gruppe von Burschenschaftlern in Thüringen geriet am Samstagabend mit minderjährigen Flüchtlingen aneinander. Die Polizei sprach von einer aggressiven Stimmung. Die jungen Männer der Studentenvereinigung sollen dem rechten Milieu nahe stehen. 

"Resettlement-Programm": EU-Kommissar: Deutschland nimmt 10.000 Flüchtlinge auf

2018-04-19 12:55, stern.de


Deutschland nimmt nach Angaben von EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos mehr als 10.000 Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten auf.

Intime Einblicke: Diese Fotografin klingelt bei Fremden an der Tür und drückt den Auslöser ihrer Kamera

2018-04-19 11:15, stern.de


Wer hat nicht schon mal einen kurzen Blick in die Nachbarwohnung riskiert, wenn mal die Tür kurz offen stand. Das Fotoprojekt "WIR ANDEREN" von Kati Bruder befasst sich mit der spannenden Frage, wer "die anderen" nebenan, in der eigenen Stadt oder im Flüchtlingsheim eigentlich sind.

EU-Kommissar: Deutschland nimmt 10.000 Flüchtlinge auf

2018-04-19 02:24, stern.de


Deutschland nimmt nach Angaben von EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos mehr als 10.000 Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten auf.

Streitpunkt Flüchtlingspolitik: Das Verhältnis der AfD zu den Kirchen ist vollkommen zerrüttet

2018-04-18 19:25, stern.de


Die AfD hat christliche Wähler und Parteimitgleider, doch viele von ihnen fühlen sich zunehmend unwohl bei den Rechtspopulisten. Mit den beiden großen Kirchen hat es sich die Partei schon lange verscherzt.

Seehofer fährt überraschend deutsche Grenzkontrollen zurück

2018-04-18 11:22, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) fährt überraschend die wegen der Flüchtlingskrise eingeführten Grenzkontrollen zurück.

"Spiegel"-Bericht: Flüchtlinge verkaufen deutsche Ausweise und Papiere im Internet

2018-04-17 10:55, stern.de


Die Bundespolizei warnt vor einem florierenden Handel mit deutschen Ausweisen im Internet. Vor allem in Griechenland würden Papiere anerkannter Asylbewerber angeboten, die den Empfängern die Einreise nach Deutschland erleichterten - darunter auch Terrorverdächtige.

Myanmars Regierung verkündet Rückkehr der ersten Rohingya-Flüchtlinge

2018-04-15 05:57, stern.de


Trotz Warnungen der UNO hat Myanmars Regierung nach eigenen Angaben die ersten Rohingya-Flüchtlinge aus Bangladesch zurückgeholt.

Wegen ausgesetztem Familiennachzug: "Umgekehrte Flucht": Immer mehr Syrer verlassen Deutschland wieder

2018-04-12 16:33, stern.de


Immer mehr syrische Flüchtlinge - selbst mit gültigem Aufenthaltsstatus in Deutschland - verlassen offenbar die Bundesrepublik. In sozialen Netzwerken wie Facebook gebe es inzwischen Gruppen, in denen sich Tausende über eine Rückkehr in ihre Heimat austauschen, heißt es.

Zahl der Asylbewerber bleibt rückläufig

2018-04-12 10:38, stern.de


Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland bleibt rückläufig. Im März wurden 10.717 neu angekommene Flüchtlinge registriert, wie das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte.

+++ Spenden-Ticker +++: Immer mehr Kinder und Jugendliche sind auf Hartz IV angewiesen

2018-04-06 14:52, stern.de


Jung, aber arm - dieses Schicksal teilen Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland. Sie leben in Familien, die Hartz-IV empfangen. Ihre Zahl hat zuletzt sogar zugenommen - als Folge des Flüchtlingszustroms.

Seehofer reagiert mit Unverständnis auf SPD-Kritik an Entwurf zu Familiennachzug

2018-04-06 13:49, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat mit Unverständnis auf die Kritik aus der SPD an seinem Gesetzentwurf zum Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutz reagiert.

Flüchtlingspolitik: SPD warnt Seehofer vor Tricks beim Familiennachzug

2018-04-04 16:37, stern.de


Wie wird der Familiennachzug im Detail geregelt? Horst Seehofer hat einen Gesetzesentwurf ausgearbeitet. Für die SPD geht er viel zu weit, weil zum Beispiel Geschwister vom Nachzug ausgeschlossen sind.

European Homecare: Goldgrube Flüchtlingsheim: Umstrittener Betreiber macht Millionengewinn

2018-04-03 10:24, stern.de


Trotz rückläufiger Flüchtlingszahlen freut sich Deutschlands größter Betreiber von Flüchtlingsheimen über boomende Geschäfte. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit für Negativschlagzeilen gesorgt.

Netanjahu hebt Vereinbarung mit UNHCR zu afrikanischen Einwanderern wieder auf

2018-04-03 10:23, stern.de


Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat eine Übereinkunft mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR zur Umsiedlung afrikanischer Einwanderer binnen eines Tages wieder aufgekündigt.

Video: Warten auf Asyl - angespannte Lage für Migranten auf Lesbos

2018-04-02 13:35, stern.de


"Es ist unmenschlich, für eine längere Zeit unter diesen Umständen leben zu müssen", so Efi Latsoudi, die sich auf der Insel für Migranten und Flüchtlinge einsetzt.

Radikalisierung: Radikale Reichsbürger spalten Bolsterlang im Allgäu – und die Bürgermeisterin macht mit

2018-04-01 17:01, stern.de


Bolsterlang im Allgäu: Erst wuchs die Angst vor Flüchtlingen, dann luden Reichsbürger zum Seminar, nun ist das Dorf gespalten. Ein Sittengemälde aus der bayerischen Provinz.

Innenstaatssekretär Mayer kündigt erstes Rückführungszentrum bis Herbst an

2018-03-29 01:19, stern.de


Die Bundesregierung will laut einem Zeitungsbericht bis Herbst ein erstes Rückführungszentrum für Flüchtlinge in Betrieb nehmen.

+++ Spenden-Ticker +++: Einsatz im Jemen und Hilfe für Rohingya: Ärzte ohne Grenzen erhält 35.000 Euro

2018-03-27 16:22, stern.de


Im Jemen hat der Bürgerkrieg eine der schwersten Krisen der Welt ausgelöst. Und in Bangladesch leiden fast 700.000 Rohingya-Flüchtlinge größte Not. Ärzte ohne Grenzen versucht, vor Ort zu helfen - und erhält dafür 35.000 Euro von der Stiftung stern.

Staatsschutz ermittelt: Tod einer 14-Jährigen: Wie Lutz Bachmann völlig willkürlich einen Jungen als Mörder darstellt

2018-03-13 11:22, stern.de


"Die Bestie vom Kaukasus, Edgar H., tschetschenischer Moslem und Ex-Flüchtling", so beschuldigte Pegida-Initiator Lutz Bachmann einen Jugendlichen zu Unrecht, eine 14-Jährige in der Berlin erstochen zu haben. Seine falsche Verdächtigung ist jetzt ein Fall für den Staatsschutz.

Berlin: Wie der Tod einer 14-Jährigen - mal wieder - für rechte Hetze missbraucht wird

2018-03-12 16:38, stern.de


Nach dem gewaltsamen Tod einer 14-Jährigen in Berlin verbreiteten rechte Internetportale und Social-Media-Nutzer Falschmeldungen mit nur einem Ziel: Die Bluttat einem Flüchtling in die Schuhe zu schieben. Wie so oft.

Video: Künstler Ai Weiwei stellt die Reise von Flüchtlingen dar

2018-03-12 11:44, stern.de


Das Werk des chinesischen Künstlers und Dissidenten ist ein zentrales Stück auf der Biennale Sydney.

Designierter Innenminister: "Masterplan für Abschiebungen": Seehofer kündigt harte Linie in Flüchtlingspolitik an

2018-03-11 16:18, stern.de


Horst Seehofer will als künftiger Bundesinnenminister eine harte Linie fahren und hat einen "Masterplan" für die Flüchtlingspolitik angekündigt. Abschiebungen sollen demnach forciert, Straftätern und Gefährdern mit "Null Toleranz" begegnet werden.

Mordfall Freiburg: 19-Jährige vergewaltigt und getötet - Staatsanwalt fordert lebenslang für Hussein K.

2018-03-09 16:00, stern.de


Nach einem halben Jahr Prozess beginnen im Mordfall von Freiburg die Plädoyers. Der Staatsanwalt beantragt lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung. Flüchtling Hussein K. sei "gefährlich für die Allgemeinheit". 

AfD-Positionen vertreten: Nach rechten Äußerungen: Suhrkamp distanziert sich von Autor Uwe Tellkamp

2018-03-09 15:50, stern.de


Autor Uwe Tellkamp provoziert bei einer Diskussion in Dresden mit seinen Äußerungen über Flüchtlinge. Wie seine Mitstreiter aus der umstrittenen "Charta 2017" warnt er vor einer "Meinungsdiktatur" in Deutschland. Sein Verlag distanziert sich daraufhin von ihm.

Langjährige Haftstrafen in Prozess gegen rechtsextreme Gruppe Freital

2018-03-07 17:16, stern.de


Hohe Haftstrafen für Sprengstoffanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte und politische Gegner in Sachsen: Das Oberlandesgericht Dresden hat am Mittwoch acht Mitglieder der rechtsextremen Gruppe Freital

Sozial- und Wohlfahrtsorganisationen fordern armutspolitische Wende

2018-03-06 11:12, stern.de


In der Debatte über eine Überlastung von Lebensmitteltafeln durch den Flüchtlingsandrang hat ein Bündnis von 30 Sozial- und Wohlfahrtsorganisationen die künftige Bundesregierung zu einer

Tausende bei Demonstrationen in Kandel nach tödlicher Messerattacke von Afghanen

2018-03-03 19:42, stern.de


Gut zwei Monate nach dem tödlichen Messerangriff eines afghanischen Flüchtlings auf eine 15-Jährige im rheinland-pfälzischen Kandel sind dort tausende Menschen auf die Straße gegangen.

Rechter Hetz-Blog: Wie eine Lüge über die Essener Tafel zum erfolgreichsten Text des Tages wurde

2018-02-28 19:09, stern.de


Der erfolgreichste Text auf den Social-Media-Kanälen war am Dienstag ein Stück über die Stadt Essen. Es ging um die Tafel, es ging um Kanzlerin Angela Merkel, es ging um Flüchtlinge. Nur: Fast nichts im Text war wahr.

News des Tages: Patient in Israel bekommt künstlichen Knochen implantiert

2018-02-28 07:24, stern.de


Patient bekommt künstlichen Knochen +++ Mehr als 2200 Angriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte +++ Oscar-Gewinner stehen fest +++ Südafrikas Parlament stimmt für Enteignung von weißen Farmern +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Nachrichten aus Deutschland: Tragischer Autobahn-Unfall in Bayern: Ersthelfer eilen Frau zur Hilfe, werden selbst getötet

2018-02-25 11:46, stern.de


Ersthelfer sterben bei Autobahn-Unfall in Bayern +++ Treuchtlingen: Vermisster lebt einen Monat im Wald und ernährt sich von Pflanzen +++ Landau: Verfolgungsjagd mit fünf Polizeiwagen mit Tempo 180 +++ Nachrichten aus Deutschland.

Nachrichten aus Deutschland: Vermisster Mann mit Stahlhelm lebt einen Monat im Wald und ernährt sich von Pflanzen

2018-02-24 18:08, stern.de


Treuchtlingen: Vermisster lebt einen Monat im Wald und ernährt sich von Pflanzen +++ Landau: Verfolgungsjagd mit fünf Polizeiwagen mit Tempo 180 +++ Gladbach: Betrunkener rast mit Blaulicht durch die Stadt +++ Nachrichten aus Deutschland.

Scharfe Kritik an Essener Tafel nach einstweiligem Aufnahmestopp für Migranten

2018-02-23 13:15, stern.de


Auf scharfe Kritik ist die Entscheidung der Essener Tafel gestoßen, wegen der vielen Flüchtlinge unter ihren Besuchern vorübergehend nur noch Deutsche neu aufzunehmen.

Serie zu Österreich: Was müssen Flüchtlinge in Österreich von einem FPÖ-Innenminister befürchten, Herr Kickl?

2018-02-22 16:45, stern.de


Österreichs Innenminister Herbert Kickl über das rechte Gesellschaftsbild, das Verhältnis zu Russland und wieso er wenn nötig Burschenschaften auflösen würde. Teil 3 einer Serie über Deutschlands südlichen Nachbarn. 

Anstieg der Anträge: Frankreich plant deutliche Verschärfung der Asylregeln

2018-02-21 17:27, stern.de


2017 haben mehr als 100.000 Flüchtlinge einen Asylantrag in Frankreich gestellt. Angesichts der steigenden Zahlen will die Regierung ihre Flüchtlingspolitik nun deutlich verschärfen. Kritiker fürchten eine "Auslese" der Asylsuchenden.

Facebook-Interview: Widdewiddewitt: So will Lindsay Lohan die Flüchtlingskrise beenden

2018-02-19 17:01, stern.de


Unter Hollywood-Stars genießt Donald Trump kein hohes Ansehen, doch Lindsay Lohan ruft die Amerikaner dazu auf, den US-Präsidenten zu unterstützten. Gleichzeitig unterbreitete sie einen hanebüchenen Vorschlag zur Lösung der Flüchtlingskrise.

Vom Straßenstrich in die gemeinsame Wohnung: Achim liebt Omran – die Geschichte vom Rentner und dem jungen Flüchtling

2018-02-17 10:41, stern.de


Ein alter Mann verliebt sich beim gekauften Sex in einen jungen, drogenabhängigen Afghanen. Jetzt führen Achim und Omran eine Beziehung – nur was für eine?

Langjähriger niederländischer Regierungschef Ruud Lubbers ist tot

2018-02-14 20:44, stern.de


Der langjährige Regierungschef der Niederlande und ehemalige Leiter des UN-Flüchtlingshilfswerks, Ruud Lubbers, ist tot.

TV-Tipp: Aufbruch ins Ungewisse

2018-02-13 23:01, stern.de


Berlin - Wir haben uns längst an die dramatischen Fernsehbilder von afrikanischen Flüchtlingen in seeuntüchtigen Booten auf dem Mittelmeer gewöhnt. Wie wäre es denn, wenn Deutsche auf der Flucht wären, und die letzte Hoffnung für viele verfolgte Menschen bei uns wäre ein Land in Afrika?

Gabriel sagt dem Irak weitere Unterstützung Deutschlands zu

2018-02-13 18:42, stern.de


Berlin (dpa) - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat dem Irak die weitere Unterstützung Deutschlands bei der Flüchtlingshilfe und der Stabilisierung des kriegszerstörten Landes zugesichert. Mit dem Sieg über die Terrormiliz Islamischer Staat und dem Ende ihres «Kalifats» im Irak sei ein «wichtiges Etappenziel geschafft», sagte Gabriel in Berlin mit Blick auf ein Außenministertreffen de

Tübingen: Das Rätsel um einen Flüchtling, dem Deutschland Schutz gewährt, obwohl er ein Kind überfiel

2018-02-11 18:53, stern.de


Bei Tübingen ist eine Zehnjährige attackiert worden. Der Täter hatte kurz zuvor den Flüchtlingsstatus erhalten – trotz krimineller Vorgeschichte und Zweifeln an seiner Herkunft.

Flüchtlings-Drama: Frauen und Kinder gingen in den eisigen Tod - versprochen war ein kleiner Spaziergang

2018-02-10 15:49, stern.de


Sieben Jahre Krieg hatten sie überlebt, die Herrschaft des IS und die Offensive Assads. Dann wollte eine Gruppe von Syrern in den Libanon fliehen. Es wurde ein Marsch in den eisigen Tod.

Kampf gegen Rechtspopulismus: "Sie und Ihresgleichen sind Nazis" – Facebook-Post gegen die AfD geht viral

2018-02-09 11:20, stern.de


Hetze gegen Flüchtlinge, Relativierung des Dritten Reichs – "Menschen, die so etwas tun, nennt man nun mal Nazis", findet Stephan Anpalagan. In einem wütenden Facebook-Post greift er die AfD an – der Beitrag findet viel Zuspruch.

Demonstrationen in Cottbus: Wie der Streit um Zuwanderung eine Stadt spaltet

2018-02-07 22:30, stern.de


Eine Stadt in Aufregung: In Cottbus eskaliert die Lage immer weiter. Weltoffene Bürger und Flüchtlinge auf der einen Seite, Menschen, die die Zuwanderung kritisieren und stoppen wollen auf der anderen. Am Samstag demonstrierten gleich beide Gruppen. Cottbus ist allerdings nicht die einzige Stadt, die sich darüber spaltet.  

Mindestens 20 Flüchtlinge vor Exklave Melilla ertrunken

2018-02-04 12:14, stern.de


Melilla - In der Nähe der spanischen Nordafrika-Exklave Melilla sind mindestens 20 Migranten ertrunken. Die Leichen seien im Meer treibend von Menschen auf einem Passagierschiff entdeckt worden, berichteten spanische Zeitungen unter Berufung auf Regierungskreise. Die Toten seien von den spanischen und marokkanischen Behörden geborgen worden. Die Migranten stammten aus Afrika südlich der Sahara

Analyse: Einigung ohne echte Einigkeit - Familiennachzug schwarz-rot

2018-01-30 17:03, stern.de


Berlin - Union und SPD haben sich zwar auf eine Lösung zum Familiennachzug verständigt. Wirklich einig scheinen sie dabei aber nicht. Die Deutung der Vereinbarung könnte unterschiedlicher kaum ausfallen: Die Union bejubelt eine weitere Begrenzung der Zuwanderung und die Abschaffung des Rechtsanspruchs auf Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus. Die SPD dagegen spric

Kinderschutzbund fordert von Union und SPD Wiedereinführung des Familiennachzugs

2018-01-30 07:32, stern.de


Der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, hat Union und SPD aufgefordert, die Wiedereinführung des Familiennachzuges für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus zu beschließen.

Appell an GroKo-Unterhändler: Flüchtlingspolitik: Städtetag fordert mehr Unterstützung

2018-01-30 07:24, stern.de


Berlin - Der Deutsche Städtetag fordert von den Koalitionsunterhändlern von Union und SPD ein klareres Bekenntnis zur Unterstützung der Kommunen in der Flüchtlingspolitik.

Steinmeier besucht in Beirut Korvette «Magdeburg»

2018-01-30 03:47, stern.de


Beirut - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht heute in der libanesischen Hauptstadt Beirut die deutsche Korvette «Magdeburg». Sie ist dort im Rahmen eines UN-Einsatzes stationiert. Etwa 150 deutsche Soldaten sind an der Blauhelm-Mission UNIFIL zur Sicherung der Seegrenze und zur Bekämpfung des Waffenschmuggels beteiligt. Bei politischen Gesprächen mit Regierungschef Saad Hariri

Union und SPD verhandeln weiter über Koalition

2018-01-29 23:02, stern.de


Berlin - CDU, CSU und SPD setzen heute ihre Koalitionsverhandlungen fort. Zunächst beraten wieder Arbeitsgruppen über Detailfragen einzelner Fachbereiche. Am Abend tagt dann die 15-köpfige Steuergruppe unter Leitung der Parteivorsitzenden Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz. Einer der Knackpunkte ist weiterhin der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus.

USA heben Einreisebann für Flüchtlinge aus elf Ländern auf

2018-01-29 22:15, stern.de


Die USA haben ihre Flüchtlingspolitik etwas gelockert.

Tempo beim Familiennachzug: SPD will Klarheit bis Dienstag

2018-01-29 19:39, stern.de


Berlin - Union und SPD wollen den Dauerstreit über den Familiennachzug für Flüchtlinge in ihren Koalitionsverhandlungen möglichst rasch abräumen. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles sagte in Berlin, bis Dienstagabend müsse es eine Grundverständigung geben, wie es auf Dauer mit dem Familiennachzug weitergehe. Bevor die Sozialdemokraten am Donnerstag in Bundestag einer Übergangslösung zustimm

GroKo: Steht die Einigung beim Familiennachzug kurz bevor?

2018-01-29 11:00, stern.de


Der Streit um den Familiennachzug für Flüchtlinge ist lang und zäh geworden. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hofft auf eine Einigung am heutigen Montag. Den Willen dazu scheint es von beiden Seiten zu geben.

Dreyer sieht Union und SPD kurz vor Einigung beim Familiennachzug

2018-01-29 07:25, stern.de


Im Streit um den Familiennachzug für Flüchtlinge erwartet die stellvertretende SPD-Vorsitzende Malu Dreyer eine baldige Verständigung mit CDU und CSU.

Video: Keine Einigung der Groko-Parteien beim Thema Familiennachzug

2018-01-29 06:25, stern.de


CDU, CSU und SPD sind in der ersten Runde der Koalitionsverhandlungen mit dem Versuch gescheitert, sich auf eine Regelung über den Familiennachzug für Flüchtlinge zu einigen.

Nahostreise: Steinmeier besucht Flüchtlingslager in Jordanien

2018-01-29 04:00, stern.de


Amman dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht zum Abschluss seiner Reise nach Jordanien ein Flüchtlingslager sowie deutsche Bundeswehr-Soldaten. In dem Lager sind etwa 30 000 Bürgerkriegs-Flüchtlinge aus Syrien untergebracht.

Kleine Runde um Merkel, Schulz und Seehofer berät über GroKo

2018-01-28 19:44, stern.de


Berlin - Zum Start in die Marathonwoche der Koalitionsverhandlungen ist die Spitzenrunde der 15 Unterhändler von Union und SPD zusammengekommen. Die Gruppe um Kanzlerin Angela Merkel, SPD-Chef Martin Schulz und den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer wollte in der CDU-Zentrale in Berlin das weitere Vorgehen beraten. Im Verlauf des Abends sollte es auch um eines der zentralen Streitthemen zwischen Uni

60 Gefährder darunter: Zahl der Abschiebungen deutlich gesunken

2018-01-28 11:48, stern.de


Berlin - Die Zahl der Abschiebungen ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. 2017 wurden insgesamt 23.966 Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurückgebracht - das waren 5,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Asylverfahren: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - die Sündenböcke vom Dienst

2018-01-27 12:26, stern.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist überfordert. Gerichte kassieren Entscheidungen, Union und SPD fordern Qualität. Recherchen in einer Behörde, die sich politisch benutzt fühlt.

Sachsen-Anhalt: "Ausdrucksweise ist dem Parlament unwürdig": AfD-Rede sorgt für Eklat - Sitzung unterbrochen

2018-01-26 16:36, stern.de


Die AfD fällt gerne mit derber Wortwahl im Parlament auf. Nach vulgären Äußerungen über Flüchtlinge wird eine Landtagssitzung in Magdeburg unterbrochen. Viele Abgeordnete sind entsetzt - doch Konsequenzen für den AfD-Redner bleiben aus.

Bundestag: Altersfeststellung bei Flüchtlingen – AfD fordert Gefängnisstrafen für Falschangaben

2018-01-19 11:20, stern.de


Wenn Migranten bei der Altersangabe schummeln, sollen sie nach Willen der AfD für sechs Monate ins Gefängnis. Von den übrigen Bundestagsfraktionen gab es entschiedenen Widerspruch gegen den Antrag.

Nachrichten aus Deutschland: Keiner wollte nachgeben: Autofahrer blockieren sich fast eine Stunde lang gegenseitig

2018-01-18 11:01, stern.de


Murnau: Sturköpfe blockieren sich mit ihren Autos +++ Rostock: Einbrecher räumen Juwelierladen aus +++ Borgholzhausen: Kurzzeitige Geiselnahme in Flüchtlingsunterkunft +++ Berlin: Einbrecher macht Selfies mit geklautem Handy +++Nachrichten aus Deutschland.

Anklage fordert lange Haftstrafen für «Gruppe Freital»

2018-01-17 17:19, stern.de


Dresden - Im Terrorprozess gegen die rechtsextreme «Gruppe Freital» hat die Bundesanwaltschaft lange Haftstrafen gefordert. Die als Rädelsführer angeklagten Patrick F. und Timo S. sollen für elf beziehungsweise zehn Jahre und neun Monate hinter Gitter - unter anderem wegen der Bildung einer terroristischen Vereinigung und versuchten Mordes. Für die übrigen sechs Angeklagten forderte die Bun

US-Regierung kürzt Millionenhilfen für Palästinenser um mehr als die Hälfte

2018-01-17 11:39, stern.de


Die USA haben ihre Zahlungen an das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) um mehr als die Hälfte gekürzt.

1400 Migranten im Mittelmeer gerettet

2018-01-16 20:49, stern.de


Rom - Innerhalb eines Tages sind rund 1400 Migranten im zentralen Mittelmeer gerettet worden. Mindestens zwei Menschen starben auf dem Weg von Afrika nach Europa, wie die italienische Küstenwache mitteilte. Die Flüchtlinge hätten sich an Bord von sieben Schlauchbooten, drei kleinen Kähnen und einem größeren Boot befunden. Im vergangenen Jahr gingen fast 120 000 im Mittelmeer Gerettete in 

Flüchtlingsstatistik: Zahl der Asylsuchenden in Deutschland weiter zurückgegangen

2018-01-16 12:29, stern.de


Auch im Jahr 2017 ist die Zahl der neu nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge wieder zurückgegangen. Außerdem wurden auch weniger Abschiebungen durchgeführt.

Zahl der Asylsuchenden 2017 in Deutschland wird veröffentlicht

2018-01-16 04:17, stern.de


Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und die Leiterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jutta Cordt, geben am Dienstag in Berlin (10.

Steve Horvath: Genetiker entwickelt neue Methode zur Altersbestimmung von Flüchtlingen

2018-01-14 11:16, stern.de


Wie findet man das Alter von Flüchtlingen ohne Pass heraus? Diese Frage könnte einen deutsch-amerikanischen Humangenetiker berühmt machen. Sein Test wurde kürzlich erstmals hierzulande eingesetzt.

Papst-Appell an Migranten: Ängste in Aufnahmeländern verstehen

2018-01-14 10:41, stern.de


Rom - Papst Franziskus hat Migranten aufgerufen, sich zu integrieren und Vorbehalten in den Aufnahmeländern mit Verständnis zu begegnen. «In der Welt von heute bedeutet aufnehmen, kennenlernen und anerkennen für die Neuangekommenen, die Gesetze, die Kultur und die Traditionen der Aufnahmeländer kennenzulernen und zu achten. Dies bedeutet ebenso, ihre Ängste und Sorgen hinsichtlich der Zukun

Ringen um Sondierungsergebnis bis in die Morgenstunden

2018-01-12 01:19, stern.de


Berlin - Die Unterhändler von Union und SPD ringen um ein tragfähiges Gesamtergebnis ihrer Regierungssondierungen. Zentrale Probleme waren bis zuletzt die Finanz- und die Flüchtlingspolitik, wie die dpa in Berlin erfuhr. Aber auch bei Themen wie Rente und Gesundheit hakte es. Teilnehmer erwarteten Verhandlungen bis zum Morgengrauen. Ein Scheitern der Sondierungen war bis zuletzt nicht ausgeschl

Zähes Ringen von Union und SPD um Sondierungsergebnis

2018-01-11 20:21, stern.de


Berlin - Zähes Ringen bis zum Schluss: Bei der Schlussrunde der Sondierungen für eine große Koalition suchen CDU, CSU und SPD nach Kompromissen. Nach dreizehnstündigen Sondierungen zeichnete sich am späten Abend noch keine Gesamteinigung ab. Insbesondere die Finanz- sowie die Migrations- und Flüchtlingsthemen seien nach wie vor ungelöst, erfuhr die dpa in Berlin. Kanzlerin Angela Merkel und

Österreich: Innenminister schlägt vor, Flüchtlinge "konzentriert" unterzubringen

2018-01-11 18:33, stern.de


Österreichs Innenminister Herbert Kickl spricht über Flüchtlinge und Unterkunftsmöglichkeiten. Dabei verwendet er ein Wort, wofür er nun harsche Kritik einstecken muss.

FPÖ-Innenminister Kickl will Flüchtlinge "konzentriert" an einem Ort halten

2018-01-11 17:08, stern.de


Der österreichische Innenminister Herbert Kickl von der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei (FPÖ) will Asylbewerber künftig "konzentriert" in Grundversorgungszentren unterbringen.

Trauergottesdienst für getötete 15-Jährige in Kandel

2018-01-11 03:53, stern.de


Kandel - Schwere Stunden in Kandel: Bei einem Trauergottesdienst in der pfälzischen Kleinstadt können die Menschen heute Abschied von der getöteten 15-Jährigen nehmen. Die Predigt hält der evangelische Pfarrer, der das Mädchen vor fast zwei Jahren konfirmiert hatte. Nach Einschätzung eines Kirchensprechers werden viele Gäste in der protestantischen St. Georgskirche erwartet. Die 15-Jährig

Schummeln beim Geburtsjahr: Muss eine medizinische Altersfeststellung für junge Flüchtlinge Pflicht werden?

2018-01-10 21:30, stern.de


Zwei Mordfälle, bei denen die tatverdächtigen Asylbewerber angegeben hatten, minderjährig zu sein. stern TV diskutiert: Wäre es richtig, alle jugendlichen Flüchtlinge einer medizinischen Altersfeststellung zu unterziehen?

Martin Schulz vor Sondierungsabschluss «optimistisch»

2018-01-10 21:11, stern.de


Berlin - SPD-Chef Martin Schulz hat sich am Vorabend des letzten Sondierungstags von Union und SPD zuversichtlich gezeigt. «Optimistisch», sagte er beim Verlassen der Berliner CDU-Zentrale auf die Frage, mit welchem Gefühl er in die abschließenden Beratungen gehe. Man werde morgen noch «manche dicke Brocken» aus dem Weg räumen müssen, so der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfra

Wikileaks-Gründer Assange bekommt ecuadorianische Ausweisnummer

2018-01-10 20:54, stern.de


Quito - Nach über fünf Jahren im Botschaftsasyl in London hat der Wikileaks-Gründer Julian Assange eine ecuadorianische Ausweisnummer erhalten. Seit heute wird der Australier mit der Nummer 1729926483 im Zivilregister des südamerikanischen Landes geführt. Assange veröffentlichte bei Twitter ein Foto, auf dem er das Trikot der ecuadorianischen Nationalmannschaft trägt. Was die Registrierung

Seit 2012 besetzte Schule in Berlin-Kreuzberg soll am Donnerstag geräumt werden

2018-01-10 12:45, stern.de


Eine seit mehreren Jahren von Flüchtlingen besetzte ehemalige Schule im Berliner Stadtteil Kreuzberg soll am Donnerstag endgültig geräumt werden.

Video: Bis zu 100 Migranten vor libyscher Küste vermisst

2018-01-10 07:34, stern.de


Am Wrack eines Flüchtlingsbootes hätten sich nur 16 Menschen festhalten können, teilte die libysche Küstenwache mit.

Umstrittene Methode: Hildesheim setzte neuen DNA-Test zur Altersbestimmung bei Flüchtling ein

2018-01-10 07:04, stern.de


Der Landkreis Hildesheim hat einen neuen DNA-Test zur Altersbestimmung von Flüchtlingen eingesetzt. Ein Flüchtling gab an, minderjährig zu sein - dem Test zufolge war er vermutlich über 26 Jahre alt.

Rund hundert Menschen nach Kentern von Flüchtlingsboot vor Libyen vermisst

2018-01-10 00:42, stern.de


Nach dem Kentern eines Flüchtlingsboots vor der Küste Libyens werden etwa hundert Menschen vermisst.

News des Tages: Angeklagter gesteht Anschlag auf BVB, bestreitet aber Tötungsplan

2018-01-08 11:36, stern.de


Brennender Öltanker vor China droht zu explodieren +++ Peter gibt Grünen-Vorsitz auf +++ Rheinpegel steigt weiter +++ Zahl vermisster Flüchtlingskinder sinkt +++ Moody-Blues-Sänger Ray Thomas tot +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

News des Tages: Brennender Öltanker vor China droht zu explodieren

2018-01-08 08:27, stern.de


Keine Kandidatur: Simone Peter gibt Grünen-Vorsitz auf +++ Pegelstände am Rhein steigen weiter +++ Zahl vermisster Flüchtlingskinder sinkt +++ Moody-Blues-Sänger Ray Thomas ist tot +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Video: Ungarns Regierungschef sieht sich im Flüchtlingsstreit im Recht

2018-01-05 17:56, stern.de


2018 müsse "das Jahr der Wiederherstellung des Volkswillens" in Europa sein, sagte Ungarns Regierungschef Viktor Orban am Freitag auf der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im bayerischen Seeon.

Orban nennt Migrationsfrage Demokratieproblem für Europa

2018-01-05 15:34, stern.de


Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat die Flüchtlingskrise als eine "Demokratieproblematik" für Europa bezeichnet.

Österreichs Vizekanzler schlägt Kasernen und Ausgangssperren für Flüchtlinge vor

2018-01-05 13:09, stern.de


Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat mit Überlegungen über Ausgangssperren für Flüchtlinge und einer Unterbringung in Kasernen für Aufsehen gesorgt.

Schulz: Seehofer muss Orban "klare Grenzen" aufzeigen

2018-01-05 01:25, stern.de


SPD-Chef Martin Schulz hat CSU-Chef Horst Seehofer aufgefordert, den ungarischen Regierungschef Viktor Orban an seine Pflichten in der EU-Flüchtlingspolitik zu erinnern.

Rückläufige Zuwanderung: 100.000 Plätze in Flüchtlingsunterkünften frei

2018-01-04 11:02, stern.de


Im Vergleich zu 2015 und 2016 kommen deutlich weniger Asylbewerber nach Deutschland. Das ist auch an den freien Plätzen in Flüchtlingsunterkünften erkennbar. In den Ballungsgebieten bleiben die Probleme jedoch bestehen. 

Studie: Kriminalitätsrate steigt – diese sieben Ansätze helfen gegen Jugendgewalt

2018-01-03 17:28, stern.de


Die Studie "Gewalt in Deutschland" zeigt: Vor allem junge Männer unter den Flüchtlingen sorgen für mehr Gewaltdelikte. Mit zahlreichen Projekten versuchen Experten, Jugendkriminalität einzudämmen - sieben unterschiedliche Ansätze.

Streit zwischen Jugendamt und Polizei wegen Messermords von Kandel eskaliert

2018-01-03 16:23, stern.de


Der Streit um eine mögliche Mitverantwortung der Behörden im Fall der tödlichen Messerattacke durch einen jugendlichen Flüchtling auf eine 15-Jährige im rheinland-pfälzischen Kandel ist weiter

Experten fordern mehr Vorbeugung gegen Gewaltkriminalität bei Flüchtlingen

2018-01-03 10:56, stern.de


Experten haben eine bessere Vorbeugung gegen Gewaltkriminalität durch Flüchtlinge gefordert.

Kramp-Karrenbauer warnt vor pauschalen Forderungen bei Flüchtlingsabschiebung

2018-01-02 08:33, stern.de


In der Debatte um die Abschiebung von kriminellen minderjährigen Flüchtlinge hat die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) vor pauschalen Forderungen gewarnt.

Türkischer Minister Cavusoglu: Waffenruhen in Syrien nehmen Flüchtlingsdruck von Europa

2018-01-02 07:04, stern.de


Ankara - Die gemeinsamen Bemühungen mit Russland und dem Iran um lokale Waffenruhen in Syrien haben die Lage in dem Bürgerkriegsland nach Einschätzung der türkischen Regierung deutlich verbessert.

Papst: Gesellschaft muss Migranten friedliche Zukunft zusichern

2018-01-01 17:06, stern.de


Vatikanstadt - Papst Franziskus hat zu Beginn des neuen Jahres die Gesellschaft in die Pflicht genommen, Flüchtlingen und Migranten eine friedliche Zukunft zuzusichern. «Für diesen Frieden, auf den jeder ein Recht hat, sind viele von ihnen bereit, ihr Leben zu riskieren auf einer Reise, die in den meisten Fällen lang und gefährlich ist», sagte der Pontifex vor dem Angelus-Gebet auf dem Pet

Papst Franziskus ruft zu Mitgefühl mit Flüchtlingen auf

2018-01-01 13:13, stern.de


Papst Franziskus hat in seinem Neujahrsgebet zu Mitgefühl mit Flüchtlingen und Einwanderern aufgerufen.

Lage in Köln bisher ruhig - Friedliche Feier am Dom

2017-12-31 20:44, stern.de


Köln - In Köln hat die Silvesternacht friedlich begonnen. Es gebe bisher keine besonderen Vorkommnisse, sagte ein Polizeisprecher. Auf der Domplatte herrscht vor einer Konzertbühne eine entspannte Atmosphäre. Hier feiern alt eingesessene Kölner zusammen mit Migranten, auch viele Kinder sind dabei. Rund um den Dom hat die Stadt eine böllerfreie Sicherheitszone eingerichtet. Die Polizei ist mi

Deutschland finanziert 80 000 Jobs rund um Syrien

2017-12-31 00:14, stern.de


Berlin - Deutschland hat laut «Welt am Sonntag» in den Ländern rund um Syrien in diesem Jahr etwa 20 000 Arbeitsmöglichkeiten für Flüchtlinge geschaffen. Insgesamt seien es damit rund 80 000 Stellen. Man wolle den Menschen Würde und ein Stück selbstbestimmtes Leben zurückgeben, indem sie ihren Lebensunterhalt wieder durch ihrer eigenen Hände Arbeit bestreiten können, sagte Entwicklungsm

Konsequentere Altersprüfung bei jungen Migranten gefordert

2017-12-30 05:08, stern.de


Berlin - Politiker verlangen nach der Messerattacke eines jungen Afghanen in Rheinland-Pfalz, das Alter junger Migranten konsequenter zu überprüfen. Noch immer täuschten zu viele Flüchtlinge ein jugendliches Alter vor, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Seine Partei werde sich bei den Sondierungsgesprächen mit der SPD in Berlin für striktere Re

Politiker fordern Altersprüfung bei jungen Flüchtlingen

2017-12-30 01:50, stern.de


Berlin - Nach der Bluttat eines jungen Afghanen in Rheinland-Pfalz fordern Politiker konsequentere Altersprüfungen bei jungen Flüchtlingen. In der CSU wird sogar eine obligatorische Altersfeststellung mittels medizinischer Untersuchungen etwa der Handknochen verlangt. Zuvor waren Zweifel am Alter des angeblich 15-jährigen Tatverdächtigen laut geworden, der im Ort Kandel ein Mädchen im gleiche

15-Jährige erstochen: Nach Messerattacke in Kandel: Das fordert der Bürgermeister

2017-12-29 15:59, stern.de


Nach dem gewaltsamen Tod einer 15-Jährigen in Kandel hat der Bürgermeister Mails bekommen, in denen ein härtere Umgang mit Flüchtlingen gefordert wird. Seiner Meinung nach sollte so kurz nach der Tat etwas Anderes im Vordergrund stehen.

Regierungsbildung: CSU will schärfere EU-Regeln für Asyl und Grenzkontrollen

2017-12-29 13:23, stern.de


Berlin - Die CSU will schärfere europäische Regeln in der Flüchtlingspolitik und lehnt eine immer weitergehende Vertiefung der EU ab.

Pro Asyl bezweifelt Entgegenkommen der Union bei Familiennachzug für Flüchtlinge

2017-12-27 10:57, stern.de


Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl bezweifelt ein Einlenken der Union im Streit um den Familiennachzug für Flüchtlinge.

Linke und Grüne fordern Bleiberecht für Rassismus-Opfer

2017-12-27 00:43, stern.de


Frankfurt - Politiker von Linken und Grünen haben sich für ein Bleiberecht für Flüchtlinge ausgesprochen, die in Deutschland Opfer rassistischer Gewalt geworden sind. Der Bund sei gefordert, den Vorbildern in Brandenburg, Berlin und Thüringen zu folgen und das humanitäre Bleiberecht für Opfer rassistischer Gewalt auf den Weg zu bringen, sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Martina Renner

Nachrichten aus Deutschland: 17-Jährige wird aus dem Auto geschleudert und vor den Augen ihrer Familie mitgeschleift

2017-12-25 10:56, stern.de


17-Jährige aus Auto geschleudert und mitgeschleift +++ München: Frau in Shisha-Bar vergewaltigt +++ Mannheim: Kind steckt Wohnung in Brand +++ Frankfurt/Main: Weniger Angriffe auf Flüchtlingsheime laut BKA +++ Nachrichten aus Deutschland.

Video: Papst: Eintreten für Flüchtlinge gehört wesentlich zum Christentum

2017-12-25 10:35, stern.de


In seiner Predigt verglich Franziskus Flüchtlinge mit Josef und Maria in der biblischen Geschichte, die in Bethlehem keine Bleibe fanden.

Christmetten in Rom und Bethlehem im Schatten von Flüchtlings- und Nahostkrise

2017-12-25 02:56, stern.de


Überschattet von der anhaltenden Flüchtlingskrise und der von Washington losgetretenen Krise um den Status von Jerusalem haben Christen aus aller Welt Heiligabend in Rom und Bethlehem begangen.

EU-Flüchtlingskommissar fordert Einigung auf solidarische Asylreform bis Juni

2017-12-25 00:30, stern.de


EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos hat eine rasche Einigung auf die umstrittene EU-Asylreform gefordert.

Papst fordert in Christmette Nächstenliebe und Gastfreundschaft für Flüchtlinge

2017-12-24 21:38, stern.de


Papst Franziskus hat bei der traditionellen Christmette an Heiligabend an das Leid der Flüchtlinge erinnert und zu "Nächstenliebe" und "Gastfreundschaft" aufgerufen.

EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm fordert Familiennachzug für Flüchtlinge

2017-12-24 11:14, stern.de


Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Bundesregierung aufgerufen, den ausgesetzten Familiennachzug für Flüchtlinge wieder zu ermöglichen.

Kurz hält Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach Quoten für gescheitert

2017-12-24 07:40, stern.de


Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hält die Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach festgelegten Quoten für gescheitert.

US-Richter hebt Trumps Stopp für Familiennachzug von Flüchtlingen auf

2017-12-24 03:38, stern.de


Ein Bundesrichter in den USA hat die von Präsident Donald Trump angeordnete Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge aus bestimmten muslimischen Ländern für ungültig erklärt.

Flüchtlingsamt Bamf verfehlt 2017 selbst gesteckte Ziele

2017-12-23 23:18, stern.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat in diesem Jahr seine Ziele beim Angebot von Integrationskursen für Migranten verfehlt.

Rückforderung der Jobcenter: Bürgschaften von Flüchtlingshelfern: Gute Tat wird teuer

2017-12-23 14:31, stern.de


Flüchtlingshelfer in Deutschland übernahmen einst Bürgschaften, damit Syrer legal einreisen konnten. Nun verlangt der Staat die Sozialleistungen zurück.

CDU-Vize Strobl will Flüchtlingszuzug auf 65.000 im Jahr begrenzen

2017-12-23 09:02, stern.de


CDU-Bundesvize Thomas Strobl hat sich vor den Gesprächen mit der SPD über eine Regierungsbildung dafür ausgesprochen, die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland deutlich zu senken.

Gabriel will Kommunen für Aufnahme von Flüchtlingen belohnen

2017-12-23 01:45, stern.de


Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) will die Integration von Flüchtlingen neu regeln und Anreize für die Kommunen schaffen.

Nachrichten aus Deutschland: 19-Jährige in Keller von Shisha-Bar vergewaltigt

2017-12-22 13:00, stern.de


München: Frau in Shisha-Bar vergewaltigt +++ Mannheim: Kind steckt Wohnung in Brand +++ Frankfurt/Main: Weniger Angriffe auf Flüchtlingsheime laut BKA +++ Berlin: Räuber überfallen Juwelier am Kudamm +++ Nachrichten aus Deutschland.

Nachrichten aus Deutschland: Berliner U-Bahn-Treter von Mithäftlingen schwer verprügelt

2017-12-22 11:28, stern.de


Berlin: U-Bahn-Treter von Mithäftlingen attackiert +++ Mannheim: Kind steckt Wohnung in Brand +++ Frankfurt/Main: Weniger Angriffe auf Flüchtlingsheime laut BKA +++ Berlin: Räuber überfallen Juwelier am Kudamm +++ Nachrichten aus Deutschland.

Bericht: Zahl freiwilliger Ausreisen von Flüchtlingen deutlich gesunken

2017-12-21 08:13, stern.de


Die Zahl freiwilliger Ausreisen von Flüchtlingen ist im zurückliegenden Jahr verglichen mit 2016 deutlich gesunken.

News des Tages: Nach Klopfgeräuschen - Polizei befreit iranische Flüchtlingsfamilie aus Lkw

2017-12-20 16:19, stern.de


Union und SPD wollen bis 12. Januar Sondierung beenden +++ Schweizer gewinnt 135 Millionen Euro +++ 82-Jähriger Geisterfahrer stirbt auf A31 +++ Vandalen zerschlagen Dinosaurier-Fußabdruck +++  Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Zahl neuer Flüchtlinge in Deutschland dürfte 2017 unter 200.000 liegen

2017-12-17 09:55, stern.de


Die Zahl der neu nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge dürfte im Jahr 2017 unter 200.000 bleiben. Diese Erwartung äußerte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in der "Bild am Sonntag".

Dublin-Verfahren: Nach Afghanistan abgeschobener Flüchtling wieder in Deutschland

2017-12-14 17:43, stern.de


Vor drei Monaten wurde Hasmatullah F. nach Afghanistan abgeschoben. Organisationen wie Pro Asyl sprachen von Misshandlung und Gewaltangriffen in Bulgarien, wo er sich zwischenzeitlich vor seiner Rückkehr nach Afghanistan aufhielt. Nun ist der 23-Jährige auf gerichtliche Anordnung wieder zurück nach Deutschland geholt worden.

EU-Gipfel von Streit über Flüchtlingsquoten überschattet

2017-12-14 15:57, stern.de


Überschattet vom Streit um die Flüchtlingspolitik hat der letzte EU-Gipfel in diesem Jahr begonnen.

Video: Merkel: Europa braucht Solidarität

2017-12-14 14:24, stern.de


Das Dublin-System funktioniere in der Flüchtlingsfrage nicht, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem EU-Gipfel in Brüssel. Deshalb müsse die EU solidarische Lösungen finden.

Nach Afghanistan abgeschobener Flüchtling wieder in Deutschland

2017-12-14 13:37, stern.de


Drei Monate nach der umstrittenen Abschiebung eines Asylbewerbers nach Afghanistan ist der 23-Jährige auf gerichtliche Weisung nach Deutschland zurückgeholt worden. Hasmatullah F.

Video: Libysche Küstenwache rettet mehr als 100 Migranten

2017-12-14 12:45, stern.de


Das Boot stand kurz vor dem Kentern. Vor dem EU-Gipfel in Brüssel demonstrierten am Mittwoch mehr als 2000 Menschen gegen die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union.

EU-Gipfel berät über Flüchtlingsquoten, Russland-Sanktionen und Jerusalem

2017-12-14 03:13, stern.de


Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag zu ihrem letzten Gipfel in diesem Jahr zusammen (15.00 Uhr).

SPD für Recht auf Familiennachzug und legale Zuwanderungsmöglichkeiten

2017-12-08 18:21, stern.de


Die SPD pocht auf das Recht auf Familiennachzug für Flüchtlinge und Möglichkeiten legaler Zuwanderung auch für Arbeitsmigranten.

Video: Flüchtlingskrise in Libyen

2017-12-07 19:34, stern.de


Hunderttausende Migranten auf dem Weg nach Europa sind hier gestrandet, manche werden von Banden als Sklaven verkauft.

Afghanische Flüchtlinge per Flugzeug von Frankfurt/Main nach Kabul abgeschoben

2017-12-06 21:22, stern.de


Vom Flughafen Frankfurt am Main sind am Mittwochabend nach Angaben des Flüchtlingsrats Hessen 27 Afghanen abgeschoben worden.

Video: Protest gegen Abschiebungen am Frankfurter Flughafen

2017-12-06 19:34, stern.de


Flüchtlingsverbände fordern einen Stopp der Abschiebungen nach Afghanistan, da dort das Leben der Menschen gefährdet sei.

Seehofer lehnt SPD-Forderung zum Familiennachzug ab

2017-12-05 04:02, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer lehnt die SPD-Forderung ab, Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutzstatus das Recht auf Familiennachzug zu gewähren.

News des Tages: Seehofer angeblich zu vorzeitigem Abgang als Ministerpräsident bereit

2017-12-03 18:08, stern.de


Eingeschlafener überhört Brandmelder und Feuerwehr +++ Nordkorea warnt vor Atomkrieg +++ Ägyptischer Anwalt muss nach Vergewaltigungsaufruf in Haft +++ +++ USA ziehen sich aus UN-Flüchtlingsvereinbarung zurück+++ Die Nachrichten des Tages

News des Tages: Nach Schlägerei vor Nachtclub in New York: Autofahrer rast in Menschenmenge - ein Toter

2017-12-03 17:37, stern.de


Eingeschlafener überhört Brandmelder und Feuerwehr +++ Nordkorea warnt vor Atomkrieg +++ Ägyptischer Anwalt muss nach Vergewaltigungsaufruf in Haft +++ +++ USA ziehen sich aus UN-Flüchtlingsvereinbarung zurück+++ Die Nachrichten des Tages

News des Tages: Minister: Hinter Potsdamer Paketbombe steckt Millionenerpressung gegen DHL

2017-12-03 14:38, stern.de


Eingeschlafener überhört Brandmelder und Feuerwehr +++ Nordkorea warnt vor Atomkrieg +++ Ägyptischer Anwalt muss nach Vergewaltigungsaufruf in Haft +++ +++ USA ziehen sich aus UN-Flüchtlingsvereinbarung zurück+++ Die Nachrichten des Tages

USA ziehen sich aus Flüchtlingsvereinbarung der UNO zurück

2017-12-03 03:52, stern.de


Die USA ziehen sich aus einer Flüchtlingsvereinbarung der UNO zurück.

Papst Franziskus verteidigt zurückhaltenden Umgang mit Rohingya-Krise in Myanmar

2017-12-03 01:14, stern.de


Papst Franziskus hat seinen zurückhaltenden Umgang mit der Krise um die muslimischen Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar auf seiner Asienreise verteidigt.

Video: Papst nennt Rohingya in Bangladesch beim Namen

2017-12-01 17:24, stern.de


Er forderte die Welt auf, Flüchtlinge, verfolgte Minderheiten, Arme und Schwache nicht zu ignorieren.

Papst Franziskus reist von Myanmar weiter nach Bangladesch

2017-11-30 03:06, stern.de


Papst Franziskus reist nach seinem Besuch in Myanmar heute weiter nach Bangladesch. Morgen will er dort mit einer kleinen Gruppe von Rohingya-Flüchtlingen zusammentreffen.

Macron: Opfer von Menschenhändlern werden aus Libyen herausgeholt

2017-11-29 23:39, stern.de


Nach Berichten über Sklavenhandel mit Flüchtlingen in Libyen hat nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine Reihe von Ländern am Rande des EU-Afrika-Gipfels beschlossen, die Opfer

EU-Afrika-Gipfel unter dem Eindruck von Sklavenhandel mit Flüchtlingen in Libyen

2017-11-29 18:14, stern.de


Der EU-Afrika-Gipfel hat sich schockiert über Berichte zu Sklavenhandel mit Flüchtlingen in Libyen gezeigt.

SPD lehnt ab: Union will Flüchtlinge ab 2018 wieder nach Syrien abschieben

2017-11-29 14:27, stern.de


Bereits die Abschiebung von Afghanen ist umstritten, ab 2018 könnten auch Flüchtlinge aus Syrien in ihr Heimatland zurückgeführt werden. Die Innenminister der Union wollen dazu die Sicherheitslage im Land bewerten lassen.

Altena nimmt viele Flüchtlinge auf: Bürgermeister mit Messer im Dönerladen attackiert: "Ich bin froh, dass ich noch lebe"

2017-11-28 07:45, stern.de


Der Angreifer fragte: "Sind Sie der Bürgermeister?", dann stach er zu. Andreas Hollstein, Stadtoberhaupt von Altena in Nordrhein-Westfalen, wurde mit einem Messer attackiert. Ist Hollsteins Flüchtlingspolitik der Grund?  

Andreas Hollstein: Wegen seiner Flüchtlingspolitik? Messerangriff auf Bürgermeister von Altena

2017-11-28 05:34, stern.de


Der Angreifer fragte: "Sind Sie der Bürgermeister?", dann stach er zu. Andreas Hollstein, Stadtoberhaupt von Altena, wurde mit einem Messer attackiert. Ist Hollsteins Flüchtlingspolitik der Grund?  

Asienreise: Papst besucht Myanmar und Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch

2017-11-27 11:04, stern.de


Papst Franziskus ist in Myanmar eingetroffen. Vier Tage wird er in dem Land bleiben, unter anderem ist auch ein Gespräch mit Regierungschefin Aung San Suu Kyi geplant. Nach seinem Aufenthalt in Myanamar reist der Heilige Vater auch nach Bangladesch.

Terror, Flüchtlinge, Katastrophen: Profilbild ändern und das war

2017-11-26 18:58, stern.de


Ohne eine Prise Brüderlichkeit wären wir nur Menschen, die durch Zufall am selben Ort leben. Erst Solidarität macht aus uns eine Gesellschaft. Doch wie entstehen Gemeinschaftsgefühle? Und warum ist Solidarität so verdammt flüchtig?

Nachrichten aus Deutschland : Jogger entdeckt angeschossenen Mann im Auto

2017-11-26 14:35, stern.de


Bedburg: Jogger entdeckt angeschossenen Mann im Auto +++ 21 Flüchtlinge auf Bundesstraße in Bayern ausgesetzt +++ Nachrichten aus Deutschland.

31 Menschen ertrunken: Dutzende Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot vor Libyen

2017-11-26 11:28, stern.de


Libyen ist der Haupt-Startpunkt für Migranten aus Afrika, die die Überfahrt nach Europa versuchen. Schleuser verfrachten sie häufig in seeuntüchtige und überladene Boote.

Nachrichten aus Deutschland : Cuxhaven: Auto rast in Fußgängergruppe vor Disco

2017-11-26 11:15, stern.de


Auto fährt in Fußgängergruppe - Sechs Verletzte - Fahrer gefasst  +++ 21 Flüchtlinge auf Bundesstraße in Bayern ausgesetzt +++ Nachrichten aus Deutschland.

Nachrichten aus Deutschland : Schlepper setzen 21 Flüchtlinge auf Bundesstraße in Bayern aus

2017-11-26 07:45, stern.de


21 Flüchtlinge auf Bundesstraße in Bayern ausgesetzt  +++ Sauerland: Fünf Leichtverletzte nach Öffnung eines Briefs auf Polizeiwache ++++ Nachrichten aus Deutschland.

Video: Libyen: Rettung Hunderter Flüchtlinge

2017-11-25 14:24, stern.de


Nach Angaben der libysche Küstenwache konnten kürzlich drei Boote, die in Seenot waren, geborgen werden. Auf ihnen waren rund 380 Flüchtlinge unterwegs.

Dhaka: Rohingya-Flüchtlinge sollen in Myanmar vorerst in Aufnahmelagern leben

2017-11-25 07:41, stern.de


Die Flüchtlinge der Rohingya-Minderheit sollen nach ihrer Rückkehr nach Myanmar nach Angaben aus Bangladesch vorerst in Aufnahmelagern leben.

Video: Über 250 Migranten auf See gerettet

2017-11-24 14:04, stern.de


Die italienische Regierung sagt, die Zahl der Flüchtlinge sei stark zurückgegangen, seit Italien bei der Kontrolle der libyschen Küste hilft.

"Widerwärtig": Empörung über mögliche Zusammenarbeit von Union, AfD und FDP gegen Familiennachzug

2017-11-23 18:36, stern.de


Überlegungen in Union, FDP und AfD für ein gemeinsames Vorgehen zur weiteren Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge haben am Donnerstag für Empörung gesorgt.

News des Tages: Myanmar und Bangladesch einigen sich auf Rückkehr der Rohingya binnen zwei Monaten

2017-11-23 11:21, stern.de


Wirtschaft wächst kräftig +++ Forscher verwandeln Hühnerkot in eine Art Kohle +++ Viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge offenbar volljährig +++ Neue Spur bei Suche nach vermisstem U-Boot +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

News des Tages: Jugendbande in den USA schockiert mit grausamem Mord

2017-11-23 08:37, stern.de


Wirtschaft wächst kräftig +++ Forscher verwandeln Hühnerkot in eine Art Kohle +++ Viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge offenbar volljährig +++ Neue Spur bei Suche nach vermisstem U-Boot +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

Polizei dringt in australisches Flüchtlingslager in Papua-Neuguinea ein

2017-11-23 03:27, stern.de


Nach der Besetzung eines seit Oktober geschlossenen australischen Flüchtlingslagers in Papua-Neuguinea hat sich die Polizei am Donnerstag Zutritt verschafft.

Prozess in der Schweiz: Totes Baby geboren - haben Grenzbeamte einer schwangeren Flüchtlingsfrau Hilfe verweigert?

2017-11-22 20:03, stern.de


Wenn die Vorwürfe gegen Schweizer Grenzwächter stimmen, hat er im Sommer 2014 einer hochschwangeren Syrerin Hilfe verweigert - daraufhin wurde ihr Baby totgeboren. Es sollen sich dramatische Szenen an der Grenzstation abgespielt haben.