15.05.2021, 9:22 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 9:22 Uhr

Deutsche Milliarden für Nahost

2016-04-08 23:48, derbund.ch


Um Kriegsflüchtlinge fernzuhalten, investiert die deutsche Regierung im grossen Stil. Das Geld für die Nachbarländer Syriens soll auch in Schulen und Arbeitsplätze fliessen.]]>

Grenzgebiet: Erst die Flüchtlinge - jetzt die große Leere

2016-04-08 23:29, sueddeutsche.de


Im Herbst stand das bayerisch-österreichische Grenzgebiet im Fokus der Weltöffentlichkeit. Inzwischen kommen hier keine Flüchtlinge mehr an - aber sie haben ihre Spuren hinterlassen.]]>

Altomünster: Flüchtlingsarbeit im Gespräch

2016-04-08 23:28, sueddeutsche.de


Flüchtlingsdeal mit Libyen?: Merkel will Türkei-Abkommen ausweiten

2016-04-08 23:23, ntv.de


Nach de Maizière spricht sich nun auch Angela Merkel für die Ausweitung des Flüchtlingsabkommens nach dem Türkei-Vorbild aus. Explizit wirbt sie für Verabredungen mit EU-Nachbarstaaten. Den Anfang soll Libyen machen.

Katja Kipping - "Teile der AfD haben enge Verbindungen zu Neonazis"

2016-04-08 22:55, n24.de


Die Linke-Chefin hält die AfD in weiten Teilen für rassistisch. Der Neoliberalismus sei ein Grund für den Erfolg von Rechtspopulisten. Die "wahren Integrationsverweigerer" seien Steuerflüchtlinge.

Asylpolitik: Zäune bauen und verhandeln - die Flüchtlingsformel

2016-04-08 22:13, welt.de


Die sinkenden Flüchtlingszahlen haben viele Väter und eine Mutter. Sie sind vor allem ein Erfolg der Osteuropäer – und der Kanzlerin. Aus beider Haltung sollte eine gemeinsame Asylpolitik werden.

Sinkende Flüchtlingszahlen: "Hässliche Szenen am Tor zu Europa"

2016-04-08 21:48, ntv.de


Die Abschottungsmaßnahmen an den EU-Binnen- und Außengrenzen zeigen Wirkung: Nicht mal 200 Geflüchtete schaffen es täglich an die deutschen Grenzen, wie Thomas de Maizière verkündet. Die Bilder aus Griechenland werden umso drastischer - die Reaktionen in den Kommentarspalten der Presse pendeln zwischen Pragmatismus und Erschütterung.

Grimme-Preise verliehen - ohne Böhmermann

2016-04-08 21:21, tagesschau.de


Der Vox-Mehrteiler "Club der Roten Bänder", die deutsch-arabischsprachige n-tv-Reihe "Marhaba" für Flüchtlinge und insgesamt sieben Auszeichnungen für die ARD: In Marl sind die Grimme-Preise vergeben worden. Ein Preisträger fehlte. Ute Pauling berichtet.

Asylkrise: 200.000 Flüchtlinge aus Afrika? "Die Zahl ist zu niedrig"

2016-04-08 21:20, welt.de


Die Zahl der Asylsuchenden ist stark gesunken. Innenminister de Maizière erwartet jedoch einen neuen Flüchtlingsstrom über das Mittelmeer. Und er rechnet mit höheren Zahlen als den bisher geschätzten.

So kommentiert Deutschland: Sinkende Flüchtlingszahlen - "Könnte nur eine Atempause vor dem nächsten Sturm sein"

2016-04-08 20:45, focus.de


Es hatte sich angedeutet, jetzt ist es offiziell: Der Flüchtlingszustrom nach Deutschland ebbte im März drastisch ab. Die Zahl der gestellten Asylanträge indes bleibt hoch. Eine Prognose für das ganze Jahr will Innenminister de Maizière nicht wagen. Das sagt die Presse.

Integration von Flüchtlingen: Bei Sprachkursen fehlen rund 200.000 Plätze

2016-04-08 20:07, ntv.de


Mehr als eine Million Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland. Die meisten von ihnen sprechen kein Deutsch, die deutsche Kultur ist ihnen fremd. Um das zu ändern, gibt es spezielle Kurse. Doch die Plätze reichen bei weitem nicht.

Offene Gesellschaft mit Perspektive - Müssen „Made in Germany“ verteidigen: Darum braucht Deutschland seine Zuwanderer

2016-04-08 20:05, focus.de


Zuwanderung ist eine Chance für den deutschen Arbeitsmarkt und stärkt die Konjunktur. Das Thema muss deswegen schleunigst versachlicht werden. Wichtig ist, die Herausforderungen zu benennen. Nur dann kann man den Scharfmachern in der Flüchtlingsdiskussion Einhalt gebieten.Von FOCUS-Online-Experte Gerhard Hain

Flüchtlinge: "Die Größe der Unterkünfte ist nicht der springende Punkt"

2016-04-08 20:03, zeit.de


Der Verband Hamburg integriert sieht sich als Antwort zur Initiative gegen Großunterkünfte. Ihr Sprecher erklärt, wieso es die ideale Flüchtlingssiedlung nicht gibt.

Flüchtlingspolitik: Warum jetzt die Zeit für kluge Konzepte ist

2016-04-08 19:23, sueddeutsche.de


Die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland geht zurück. Endlich kann über die Probleme weniger hysterisch diskutiert werden.]]>

Eröffnungsfeier: "Ein erstes Stück Heimat"

2016-04-08 19:04, sueddeutsche.de


Das bundesweit erste Ankunftszentrum für minderjährige Flüchtlinge soll 180 Kinder und Jugendliche nicht nur unterbringen, betont OB Dieter Reiter. Sie bräuchten Menschen, die ein Gefühl von Sicherheit vermitteln]]>

"Wir lieben euch": Flüchtlinge sollen Touristen Platz machen

2016-04-08 18:58, ntv.de


Der Hafen von Piräus ist zum Lager für Menschen auf der Flucht geworden. Mit den anstehenden Feierlichkeiten zum orthodoxen Osterfest werden sie zum Problem der Tourismusindustrie. Behörden versuchen es nun mit bitter-süßen Abschiedsaufforderungen.

Berlin holt auf

2016-04-08 18:52, tagesspiegel.de


Berlin lag bei der Stiftungsdichte immer im unteren Bereich Deutschlands. Beim Aktionstag wurde klar, dass die Stadt langsam aufholt. An den Flüchtlingen liegt das aber nicht.

Deutsche Marine: Rettung im Mittelmeer

2016-04-08 18:50, faz.de


Der deutsche Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ kämpft im Mittelmeer gegen Schleuser - und immer wieder retten die Soldaten Flüchtlinge aus Seenot. Fotograf Matthias Schrade hat den Einsatz begleitet.

EU-Türkei-Deal: "Die Menschen sind dort gefangen"

2016-04-08 18:42, sueddeutsche.de


Ein Team von Amnesty International hat Zutritt zu den abgeriegelten Flüchtlingslagern auf Chios und Lesbos erlangt. Ein Mitarbeiter erzählt, was er dort gesehen hat.]]>

Hamburg-Blankenese: Wie sich ein Nobelviertel gegen Flüchtlinge wehrt

2016-04-08 18:21, welt.de


Das reiche Hamburg zieht gegen jeden städtischen Plan für dauerhafte Asylunterkünfte in seinen Vierteln vor Gericht – und hat damit Erfolg. Linke Aktivisten reagieren darauf mit wütenden Aktionen.

Flüchtlingskrise: Deutsche Technik soll Marokko abschotten

2016-04-08 18:10, welt.de


Marokko ist ein Drehkreuz für Flüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten, die versuchen, von dort nach Europa zu kommen. Jetzt will das Land seine Grenzübergänge mit hochmoderner Technik aufrüsten.

Irene Brickner - Asylnovelle: Flüchtlingsrecht ade

2016-04-08 18:04, derstandard.at


Das Gesetz würde die Grundlage für eine Politik des permanenten Asyl-Ausnahmezustands liefern

Flüchtlinge: Merkel will Flüchtlingsabkommen mit Libyen nach Türkei-Vorbild

2016-04-08 17:54, zeit.de


Zum Schutz der EU-Außengrenzen strebt die Bundeskanzlerin eine Kooperation mit Libyen an. Seit wenigen Tagen ist in dem Bürgerkriegsland eine Übergangsregierung im Amt.

Blockade von Hamburger Flüchtlingsheim: Egoismus mit rassistischer Nebenwirkung

2016-04-08 17:53, spiegel.de


Im Hamburger Nobelviertel Blankenese blockieren Anwohner mit aller Kraft den Bau eines Flüchtlingsheims. Ist das vergleichbar mit den Anti-Asyl-Protesten etwa in Sachsen? Eigentlich ist es noch schlimmer.

Riester-Rente soll weg: Seehofer will Rentenreform

2016-04-08 17:51, br.de


Die CSU hat neben der Flüchtlingspolitik offenbar den Kampf um eine sichere Rente als neues Wahlkamfthema für 2017 entdeckt. Die Riester-Rente ist gescheitert, erklärte Ministerpräsident Seehofer. Von Julia Kammler und Kirsten Girschick

Budget - Ministerien verlangen mehr Geld wegen Flüchtlingskrise

2016-04-08 17:40, derstandard.at


Ressortchefs wollen mit Hinweis auf die Kosten der Flüchtlingskrise mehr Geld. Der Verteidigungsminister etwa fordert eine Milliarde Euro zusätzlich

Verfassungsschutzbericht 2015: 77 Übergriffe auf Flüchtlingsheime in Bayern

2016-04-08 17:30, sueddeutsche.de


Damit hat sich der Zahl der Angriffe im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Die Grünen-Politikerin Schulze nennt die enorm niedrige Aufklärungsquote "skandalös".]]>

Sanatoriumswiese Krailling: Visite im Containerdorf

2016-04-08 17:24, sueddeutsche.de


Etwa 200 Kraillinger nehmen die Gelegenheit wahr, die neue, 2,4 Millionen Euro teure Anlage für Asylbewerber zu besichtigen. Senioren steigen dafür sogar Treppen. Die ersten Flüchtlinge sollen nächste Woche einziehen]]>

Hamburg-Blankenese - Nach Baustopp für Flüchtlingsunterkunft: Stadt legt Beschwerde ein

2016-04-08 17:13, focus.de


Im Streit über den Bau einer Flüchtlingsunterkunft im Hamburger Nobel-Stadtteil Blankenese hat die Stadt Beschwerde gegen den verhängten Baustopp eingelegt.

Mikl-Leitner nimmt Italien in die Pflicht

2016-04-08 17:09, kurier.at


"Flüchtlinge können sich das Land nicht aussuchen"

Mehr Jobs: Trotz Flüchtlingskrise nicht mehr Arbeitslose

2016-04-08 17:06, br.de


Entgegen bisherigen Prognosen wird die Arbeitslosigkeit in Bayern dieses Jahres nicht zunehmen, so das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Es wird aber regionale Unterschiede geben. Von Wolfram Weltzer.

Kommentar: Riesige Dimension

2016-04-08 17:02, sueddeutsche.de


Die Beschulung von Flüchtlingen zeigt auf, wie groß die Aufgaben der Integration sein werden]]>

Migration: Drastisch weniger Flüchtlinge in Deutschland

2016-04-08 16:59, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Schließung der Balkanroute kommen immer weniger Flüchtlinge in Deutschland an. Im März wurden nur noch 20 608 Asylsuchende im sogenannten EASY-System registriert. Im Februar waren es noch gut 60 000 gewesen, im Januar etwa 90 000. Eine Flüchtlingsprognose für das Gesamtjahr will Bundsinnenminister Thomas de Maizière nicht abgeben. Zu Hochzeiten hatte die Flüchtlingsz

BREAKING: Brussels Terrorist “Man In The Hat” Identified! Originally From…

2016-04-08 16:53, news360.com


Guess who… According to a report in France’s Le Monde newspaper, the “man in the hat” of the Brussels terror plot could be Naim al-Hamed… a Syrian refugee. Hamed was born in Syria in 1988 and entered Europe amongst the wave of refugees who entered via Greece last year. Al-Hamed arrived at the same time of […]

Freiwilligenarbeit im Kanton Zürich: Ein Abendessen mit Flüchtlingen

2016-04-08 16:49, nzz.ch


Das Zürcher Projekt «Gemeinsam Znacht» bringt Flüchtlinge und Einheimische unkompliziert an einen Tisch. Für Gastgeber und Gäste ist das aufregend und lehrreich zugleich.

Griechenland setzt Abschiebungen fort

2016-04-08 16:47, deutschewelle.com


Griechenland hat mit Schiffen mehr als 200 Flüchtlinge von Lesbos zurück in die Türkei gebracht. Im Hafenbecken versuchten Aktivisten noch, die Rückführung zu stoppen - ohne Erfolg.

Merkel will Flüchtlingsabkommen mit Libyen nach Türkei-Vorbild

2016-04-08 16:38, stern.de


Nach dem Abkommen mit der Türkei zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen strebt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine ähnliche Einigung mit Libyen an.

Türkei - Stille Rivalität zwischen ErdoÄ

2016-04-08 16:37, derstandard.at


Der EU-Flüchtlingsdeal mit der Türkei missfällt dem Staatschef: "Sie versuchen, unser Volk mit Lügen zu beunruhigen"

Erste Anklagen nach Brandanschlag in Bautzen

2016-04-08 16:28, tagesschau.de


Schaulustige bejubelten den Brand eines Hotels, das als Flüchtlingsunterkunft dienen sollte und behinderten die Löscharbeiten - diese Szenen aus dem sächsischen Bautzen haben bundesweit für Entsetzen gesorgt. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei junge Männer erhoben.

100 Praktika-Plätze für Flüchtlinge

2016-04-08 16:25, tagesspiegel.de


Um Flüchtlingen einen Berufsstart zu ermöglichen, bezahlt der Verband der Metall- und Elektroindustrie das Gehalt während der Praktika. Ziel ist der Wechsel in eine reguläre Ausbildung.

Thomas de Maizière: Die große Unsicherheit

2016-04-08 16:20, zeit.de


Weniger Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Ein Erfolg? Nein, die Krise ist nur verschoben und hierzulande wartet nun der schwierigste Schritt.

Griechenland-Türkei - Neue Massenabschiebung und neue Kritik

2016-04-08 16:04, derstandard.at


Frontex brachte 124 Flüchtlinge von Lesbos in die Türkei

Fürstenfeldbruck: Mehr Unterricht für junge Flüchtlinge

2016-04-08 16:01, sueddeutsche.de


Die Zahl der Integrationsklassen für 16- bis 21-Jährige wird vom neuen Schuljahr an verdreifacht. Doch auch dann werden nur 180 von 600 Asylbewerbern einen Platz an einer Schule haben]]>

Living in Canada: share your photos and experiences

2016-04-08 15:59, theguardian.com


While there seems to be plenty to admire about Canada from afar, we’d like to hear about what life in the country is really likeAccording to the World Happiness Report 2016 Update, released last month ahead of UN World Happiness Day on 20 March, Canada is the sixth happiest country in the world. It’s way ahead of both the neighbouring United States (13) and the United Kingdom (23). From an out

Flüchtlinge - Regierung setzt schärferes Asylgesetz im Eiltempo durch

2016-04-08 15:57, derstandard.at


Novelle zur Aussetzung des internationalen Rechts schon vor einem "Notstand" soll kommende Woche in den Innenausschuss und ohne Begutachtung in den Nationalrat

Migration: Mehr als 200 Migranten aus Griechenland in die Türkei abgeschoben

2016-04-08 15:57, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Drei Wochen nach der Einigung der EU mit der Regierung in Ankara sind erneut Flüchtlinge und andere Migranten von Griechenland aus in die Türkei abgeschoben worden. Athen schickte zudem auf Grundlage eines bilateralen Abkommens Menschen zurück in die Türkei. Insgesamt wurden 220 Menschen abgeschoben. Vergeblich protestierten einige Aktivisten gegen die Abschiebungen. Drei Akti

Migration: Griechenland schiebt über 200 Migranten in die Türkei ab

2016-04-08 15:55, sueddeutsche.de


Istanbul/Athen (dpa) - Drei Wochen nach der Einigung der EU mit der Regierung in Ankara sind erneut Flüchtlinge und andere Migranten von Griechenland aus in die Türkei abgeschoben worden.]]>

Libyen: De Maizière rechnet mit mehr als 200.000 Flüchtlingen aus Afrika

2016-04-08 15:53, spiegel.de


Entwicklungsminister Müller schätzt, dass "100.000 bis 200.000 Afrikaner" sich auf eine Überfahrt nach Europa vorbereiten. Sein Kabinettskollege de Maizière rechnet damit, dass es mehr werden.

Nach Schliessung der Balkan-Route: In Deutschland kommen deutlich weniger Flüchtlinge an

2016-04-08 15:45, blick.ch


Die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Deutschland ist drastisch gesunken.

Syrische Flüchtlinge: UN-Lob für US-Programm

2016-04-08 15:12, deutschewelle.com


Die ersten Flüchtlinge aus Syrien treffen im Rahmen eines neu aufgelegten Programms zur Umsiedlung in den USA ein. Eine vorbildliche Kooperation mit Washington, lobt die Flüchtlingsagentur der Vereinten Nationen, UNHCR.

Germany sees huge fall in asylum claims

2016-04-08 15:01, bbc.co.uk


Germany says it has seen a dramatic slump in asylum applicants in recent months after southern countries closed their borders to migrants.

Hollabrunn schmeißt Asylwerber raus

2016-04-08 15:01, kurier.at


Wegen Missbrauchsvorwürfen beendet die Stadt Hollabrunn ein Projekt für Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge.

Die Hoffnungen und Ängste deutscher Syrer

2016-04-08 15:01, deutschewelle.com


Wie denken Syrer, die bereits in Deutschland leben, über die vielen neuen Flüchtlinge? Das Ergebnis zeigt eine neue Studie, die auch eine Überraschung enthält: die Meinung zu Obergrenzen für Flüchtlinge.

Ein griechischer Beamter für 883 Schicksale

2016-04-08 14:47, tagesspiegel.de


Die Kritik gegen das Rücknahmeabkommen von Flüchtlingen zwischen EU und Türkei wächst - und bei der Umsetzung in Griechenland hapert es gewaltig.

EU: AfD-Europaabgeordnete von Storch wechselt Fraktion

2016-04-08 14:46, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch ist einem drohenden Ausschluss aus ihrer Fraktion im Europaparlament zuvorgekommen. Sie wechselt in die EFDD-Fraktion des britischen Rechtspopulisten Nigel Farage. Farage ist Chef der britischen Unabhängigkeitspartei UKIP, die für einen EU-Austritt wirbt. Bisher war von Storch Mitglied der Fraktion der Europäischen Konservativen. Die Frakt

Flüchtlinge: Flüchtlingszahlen in Deutschland sinken

2016-04-08 14:41, blick.ch


Nach der Schliessung der Balkanroute ist die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Deutschland drastisch gesunken. Im März wurden nur noch 20'608 Asylsuchende im sogenannten EASY-System registriert. Im Februar waren es noch gut 60'000 gewesen, im Januar etwa 90'000.

Prognose - Arbeitslosenquote soll 2017 stark steigen

2016-04-08 14:34, derstandard.at


Das Forschungsinstitut Synthesis erwartet einen kräftigen Arbeitslosenanstieg durch Flüchtlinge, für AMS-Vorstand dennoch kein "verlorenes Jahrzehnt"

Flüchtlinge - Mikl-Leitner: "Werden alles gegen Brenner-Schließung tun"

2016-04-08 14:29, derstandard.at


Innenministerin in Rom: "Flüchtlinge dürfen sich nicht aussuchen, wo sie registriert werden" – Zuvor Kritik aus italienischem Innenminsterium

Umstrittenes Flüchtlingsheim in Hamburg: "Ich bitte die Blankeneser einfach, fair zu bleiben"

2016-04-08 14:26, spiegel.de


Mit Sägen und Straßensperren streiten Gegner und Befürworter über ein Flüchtlingsheim in Hamburg-Blankenese. Der städtische Asylkoordinator zeigt sich frustriert - denn Leidtragende seien die Flüchtlinge.

Syrische Flüchtlinge versuchen es mit der Türkei

2016-04-08 14:22, deutschewelle.com


Seit die EU ihre Grenzen schließt, schrecken immer mehr Syrer vor einer Überfahrt nach Griechenland zurück. Doch das Leben in der Türkei ist für sie auch nicht einfach. Anna Lekas Miller berichtet aus Izmir.

Flüchtlingsheim: "Kettensägenmassaker" in Hamburger Nobelviertel

2016-04-08 13:54, welt.de


Der Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburgs Nobel-Stadtteil Blankenese ist umstritten. Nun haben Demonstranten mit einer eigenwilligen Aktion gegen die Blockadehaltung von Anwohnern protestiert.

Zahl der ankommenden Flüchtlinge drastisch gesunken

2016-04-08 13:30, stern.de


Seit Schließung der Balkanroute kommen deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland: Im März wurden nur noch 20.

Prognose: Arbeitslosenquote steigt 2017 auf 10,5 Prozent

2016-04-08 13:15, kurier.at


AMS erwartet kräftigen Arbeitslosenanstieg durch Flüchtlinge.

Migration: Flüchtlingszahlen deutlich gesunken

2016-04-08 13:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Immer weniger Flüchtlinge machen sich auf den Weg nach Deutschland. Im März wurden nur noch knapp 21 000 Asylsuchende registriert. Das teilte Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin mit. Im Februar waren es noch gut 60 000 gewesen, im Januar etwa 90 000. Zu Hoch-Zeiten im vergangenen November hatte die Zahl bei mehr als 200 000 gelegen. Trotz des Rückgangs kommt das Bun

Golden years: Sicily at the British Museum

2016-04-08 13:00, theguardian.com


Greek temples and cyclops skeletons made Sicily an early tourist destination, but few people know about its glory days under Norman occupation. As its treasures go on display at the British Museum, Nicholas Wroe travels to the Mediterranean and back in timeIt was around 1500BC that sea-faring Greek traders first made landfall on a highly fertile island lying conveniently at the heart of the Medite

"Nicht mit meiner Familie"

2016-04-08 12:57, deutschewelle.com


Lagerkoller im Flüchtlingsheim: Sechs Monate nach ihrer Flucht aus Syrien hat sich die anfängliche Erleichterung arabischer Asylbewerber in Frust und Hoffnungslosigkeit verwandelt. Ein Hilfeschrei aus Bornheim.

AfD-Europaabgeordnete von Storch wechselt Fraktion

2016-04-08 12:46, stern.de


Brüssel - Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch ist einem drohenden Ausschluss aus ihrer Fraktion im Europaparlament zuvorgekommen. Sie wechselt in die EFDD-Fraktion des britischen Rechtspopulisten Nigel Farage. Farage ist Chef der britischen Unabhängigkeitspartei UKIP, die für einen EU-Austritt wirbt. Bisher war von Storch Mitglied der Fraktion der Europäischen Konservativen. Die Fraktion ha

Rückführungen - 124 Menschen aus Griechenland in Türkei abgeschoben

2016-04-08 12:38, derstandard.at


Kaimauer in Chios geräumt – 250 Flüchtlinge aus Lager auf Samos ausgebrochen

Rückführung - 124 Abschiebungen aus Griechenland in Türkei

2016-04-08 12:38, derstandard.at


Kaimauer in Chios geräumt – 250 Flüchtlinge aus Lager auf Samos ausgebrochen

Integrationskurse: 200.000 Plätze fehlen

2016-04-08 12:38, deutschewelle.com


Der Chef des Flüchtlingsbundesamts, Weise, hofft auf Geld vom Finanzministerium. Bundeskanzlerin Merkel proklamiert vor Wirtschaft und Verbänden: Die Integration rückt immer stärker ins Zentrum.

Innenminister legt Asylstatistik vor: Große Ungewissheit trotz harter Zahlen

2016-04-08 12:35, ntv.de


De Maizière gibt sich optimistisch. Immer weniger Flüchtlinge kommen nach Deutschland, das Bamf schafft es endlich, die Altfälle abzuarbeiten. Prognosen für das ganze Jahr traut der CDU-Politiker sich aus gutem Grund trotzdem noch nicht zu.

De Maizière zur Integration von Flüchtlingen: "Jeder muss wissen, was in Auschwitz passiert ist"

2016-04-08 12:26, spiegel.de


Respekt, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft: Das erwartet Bundesinnenminister de Maizière von Asylbewerbern in Deutschland. Dazu bringt er den Begriff der deutschen Leitkultur wieder ins Spiel.

Thirteen North Korean restaurant workers defect to South Korea

2016-04-08 12:18, theguardian.com


Workers who managed North-controlled restaurant in unnamed third country admitted on humanitarian groundsThirteen North Korean restaurant workers participated in what South Korea called an unprecedented mass defection this week, attributing the incident to recently tightened UN sanctions. The workers – 12 women and one man who managed the government-controlled restaurant in an unnamed third coun

Blankenese: Ihr seid doch selbst Zugezogene!

2016-04-08 12:15, zeit.de


Autor Erik Hauth fürchtet um den Ruf seines Viertels. Er fragt sich warum ausgerechnet Neu-Blankeneser die Holzhütten für Flüchtlinge verhindern wollen.

Willkommenskultur, gibt's die noch?

2016-04-08 12:11, deutschewelle.com


Spenden, Sprachunterricht und Patenschaften: Ehrenamtliche unterstützen Flüchtlinge seit Monaten. Doch die Euphorie ist der Ernüchterung gewichen: Die Helfer selbst sind heute Drohungen ausgesetzt und brauchen Hilfe.

Merkel: Fokus in Flüchtlingskrise liegt zunehmend auf Integration

2016-04-08 11:33, stern.de


Angesichts der sinkenden Zahl von Neuankömmlingen liegt der Schwerpunkt in der Flüchtlingskrise für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zunehmend auf der Integration der von Deutschland aufgenommenen

Migration: Deutlich weniger Flüchtlinge in Deutschland

2016-04-08 11:29, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Deutschland ist nach der Schließung der sogenannten Balkanroute drastisch gesunken. Im März wurden nur noch gut 20 000 Asylsuchende registriert, wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin mitteilte. Im Februar waren es noch gut 60 000 gewesen, im Januar etwa 90 000. Die Zahl der Asylanträge lag im März deutlich über der Za

Integration: Stadt in Sachsen-Anhalt will Flüchtlinge - doch die gehen lieber woanders hin

2016-04-08 11:15, sueddeutsche.de


Großstädte wie Hamburg wissen kaum wohin mit den vielen Menschen. Hettstedt würde sie gerne halten, tut sich aber schwer. Ein deutsches Dilemma.]]>

Flucht und Politik - Flüchtlingszahlen in Deutschland deutlich gesunken

2016-04-08 11:14, derstandard.at


Rückgang um zwei Drittel im März, Asylanträge wegen Rückstaus hingegen gestiegen. Kaum noch Ankünfte in Spielfeld

Flüchtlingszustrom: Was die Grenzkontrollen am Brenner für bayerische Urlauber bedeuten

2016-04-08 11:06, sueddeutsche.de


Staus und lange Wartezeiten: Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverbände in Südtirol befürchten Einbußen im Tourismus -und bangen um das vereinte Europa.]]>

Flüchtlingszahlen deutlich gesunken

2016-04-08 11:02, stern.de


Berlin - Immer weniger Flüchtlinge machen sich auf den Weg nach Deutschland. Im März wurden nur noch knapp 21 000 Asylsuchende registriert. Das teilte Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin mit. Im Februar waren es noch gut 60 000 gewesen, im Januar etwa 90 000. Zu Hoch-Zeiten im vergangenen November hatte die Zahl bei mehr als 200 000 gelegen. Trotz des Rückgangs kommt das Bundesamt

Flüchtlinge: Zehn Millionen Euro für Libyen

2016-04-08 11:02, tagesschau.de


Nach der Abriegelung der Balkanroute sowie dem EU-Türkei-Abkommen setzen die Flüchtlinge auch wieder auf den Weg über das Mittelmeer. Etwa 200.000 warten darauf, von Libyen aus zu starten. Um die prekäre Lage in den Griff zu bekommen, erhält Libyen nun eine Finanzhilfe von zehn Millionen Euro.

Aktivisten versuchen Abschiebung schwimmend zu stoppen

2016-04-08 11:01, derbund.ch


Griechenland schiebt erneut Flüchtlinge in die Türkei ab. Im Laufe des Tages sollen mehr als 120 Migranten mit der Fähre zurückgebracht werden.]]>

Amnesty kritisiert Bedingungen in Flüchtlingslagern auf Lesbos und Chios

2016-04-08 10:56, stern.de


Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) hat die Zustände in den griechischen Flüchtlingszentren auf Lesbos und Chios scharf kritisiert.

Migration: Weitere Migranten aus Griechenland in die Türkei abgeschoben

2016-04-08 10:51, sueddeutsche.de


Istanbul/Athen (dpa) - Drei Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind erneut Flüchtlinge und andere Migranten von Griechenland aus in die Türkei abgeschoben worden.]]>

Flüchtlingsverteilung: Orbán sucht Verbündete im "Kampf gegen Brüssel"

2016-04-08 10:43, welt.de


Ungarns Ministerpräsident Orbán sagt Brüssel den Kampf an. Er werde die Pläne der EU-Kommission zur Verteilung der Flüchtlinge nicht akzeptieren. Auf einer Europareise will Orbán Allianzen schmieden.

Migration: Orban will EU-Pläne zur Flüchtlingsverteilung bekämpfen

2016-04-08 10:39, sueddeutsche.de


Budapest (dpa) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban will Pläne der EU-Kommission zur gerechteren Verteilung von Flüchtlingen über ganz Europa auf das Entschiedenste bekämpfen. ]]>

Ist die Flüchtlingskrise vorbei?

2016-04-08 10:38, deutschewelle.com


Was beschreibt die Flüchtlingskrise? Zum einen ist es die operative Herausforderung ankommender Flüchtlinge, zum anderen die Bearbeitung der Asylanträge. Für beides gilt derzeit: Entspannung, aber keine Entwarnung.

Weniger Flüchtlinge, weiter viel zu tun

2016-04-08 10:38, deutschewelle.com


Was beschreibt die Flüchtlingskrise? Da sind die Herausforderungen bei ankommenden Flüchtlingen und die Bearbeitung der Asylanträge. Für beides gilt in Deutschland derzeit: Entspannung, aber keine Entwarnung.

Polizeidirektor Käser erklärt das Notfallkonzept für den Asyl-Ansturm: Bis zu 30'000 Flüchtlinge in wenigen Tagen

2016-04-08 10:37, blick.ch


Bund und Kantone haben ein Notfallkonzept erarbeitet, mit dem sie den erwarteten Flüchtlings-Ansturm bewältigen wollen. Denn nach der Schliessung der Balkan-Route könnten bald tausende Menschen in der Schweiz Asyl beantragen.

Balkanroute bleibt dicht: Immer weniger Flüchtlinge in Deutschland

2016-04-08 10:36, br.de


Die Zahl der neu in Deutschland ankommenden Asylbewerber ist deutlich gesunken. Laut Innenminister de Maizière sind in den ersten drei Monaten des Jahres rund 170.000 Migranten nach Deutschland gekommen, im letzten Quartal des vergangenen Jahres waren es noch 500.000. Von Achim Wendler

Migration: Arbeitsmarkt: Deutsche zweifeln an Flüchtlingsintegration

2016-04-08 10:34, sueddeutsche.de


Berlin/Mainz (dpa) - Eine Mehrheit der Deutschen bezweifelt, dass die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt gelingen wird. Nach dem am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" erwarten nur 38 Prozent der Befragten, dass Migranten beruflich eingegliedert werden.]]>

Migration: Erheblich weniger neue Flüchtlinge im März

2016-04-08 10:27, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Schließung der sogenannten Balkanroute sind im März sehr viel weniger Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.]]>

Migration: Zahl der Asylsuchenden in Deutschland sinkt drastisch

2016-04-08 10:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Schließung der sogenannten Balkanroute sind im März sehr viel weniger Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Die Zahl der im Erstregistrierungssystem Easy erfassten Asylsuchenden sank gegenüber Februar um zwei Drittel.]]>

Flüchtlingszahlen sinken drastisch

2016-04-08 10:20, stern.de


Berlin - Nach der Schließung der Balkanroute ist die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Deutschland drastisch gesunken. Im März wurden nur noch 20 608 Asylsuchende im sogenannten EASY-System registriert, wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) mitteilte.

Deutlich weniger neue Flüchtlinge in Deutschland

2016-04-08 10:04, tagesschau.de


Nach Schließung der Balkanroute ist die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge deutlich gesunken. Wie Innenminister de Maizière bekannt gab, wurden im vergangenen Monat rund 20.000 Asylsuchende registriert. Im Februar waren es noch etwa 60.000 gewesen.

Flüchtlingsverteilung: Orban will EU-Pläne bekämpfen

2016-04-08 10:03, kurier.at


Premier wirbt in anderen EU-Staaten für Ablehnung der Brüsseler Verteilungspläne.

Neuankünfte von Flüchtlingen gehen dramatisch zurück

2016-04-08 09:55, kurier.at


Schließung der Balkanroute zeigt Wirkung. Mit Prognosen ist man in Deutschland noch vorsichtig.

Deutlich weniger Flüchtlinge in Deutschland

2016-04-08 09:34, tagesschau.de


Nach Schließung der Balkanroute ist die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge deutlich gesunken. Wie Innenminister de Maizière bekannt gab, wurden im vergangenen Monat rund 20.000 Asylsuchende registriert. Im Februar waren es noch etwa 60.000 gewesen.

Migration: Zwei Drittel weniger neue Flüchtlinge im März

2016-04-08 09:33, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Schließung der sogenannten Balkanroute sind im März sehr viel weniger Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Die Zahl der per Erstregistrierung erfassten Asylsuchenden sank gegenüber Februar um zwei Drittel: von 61 428 auf 20 608. Das teilte Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Morgen in Berlin mit.]]>

Flüchtlingskrise: Zahl der Asylsuchenden in Deutschland drastisch gesunken

2016-04-08 09:27, nzz.ch


Nach Schliessung der Balkanroute ist die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge deutlich gesunken. Das gab Bundesinnenminister de Maizière bekannt. Im März wurden rund 20'000 Flüchtlinge registriert.

Flüchtlinge: De Maizière: Zahl der Asylsuchenden sinkt drastisch

2016-04-08 09:24, sueddeutsche.de


Im März sind nur noch 20 000 Flüchtlinge nach Deutschland eingereist, gibt der Bundesinnenminister bekannt.]]>

Neue Flüchtlingszahlen: Rund 180.000 Asylanträge seit Jahresanfang in Deutschland

2016-04-08 09:23, welt.de


Die Zahl nach Deutschland kommender Flüchtlinge hat sich seit Jahresanfang stark reduziert. Wie Innenminister de Maizière erklärte, ist aber im Vergleich zu 2015 die Zahl der Asylanträge gestiegen.

Flüchtlingsheim - "Kettensägenmassaker" in Hamburger Nobelviertel

2016-04-08 09:19, n24.de


In Hamburgs Nobel-Stadtteil Blankenese soll eine Flüchtlingsunterkunft entstehen. Der Bau ist umstritten. Nun haben Demonstranten mit einer eigenwilligen Aktion gegen die Anwohner protestiert.

De Maizière: Zahl der Asylsuchenden drastisch gesunken

2016-04-08 09:19, tagesschau.de


Nach Schließung der Balkanroute ist die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge deutlich gesunken. Wie Bundesinnenminister de Maizière bekannt gab, wurden im vergangenen Monat rund 20.000 Asylsuchende registriert. Im Februar waren es noch rund 60.000 gewesen.

Zahl der Asylsuchenden in Deutschland drastisch gesunken

2016-04-08 09:16, faz.de


Nach Schließung der Balkanroute ist die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge deutlich gesunken. Im März wurden rund 20.000 Flüchtlinge registriert.

Flüchtlingskrise: De Maizière rechnet mit Flüchtlingsandrang aus Afrika

2016-04-08 09:16, faz.de


Die Zahl der Abschiebungen in Deutschland hat in den ersten beiden Monaten des Jahres deutlich zugenommen. Die Zahl der ins Land strömenden Asylsuchenden nahm hingegen drastisch ab. Der „Migrationsdruck“ soll trotzdem hoch bleiben.

Flüchtlingskrise: Neue Rückführungen in die Türkei

2016-04-08 09:14, nzz.ch


Die Rückführung von weiteren Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei wird am Freitag fortgesetzt. Auf der Insel Samos waren 250 Migranten aus einem Aufnahmelager geflüchtet,

Greece resumes migrant deportations to Turkey

2016-04-08 09:13, theguardian.com


Protesters jump into sea as boats take second group from islands amid ongoing political and civil unrest over refugee crisisGreece has lifted its suspension of the EU-Turkey migration deal, deporting a second group of migrants to Turkey after a four-day pause amid administrative chaos and civil unrest.Greece began deporting 150 people from the islands of Lesbos, Samos and Kos early on Friday – t

Fähre "Lesbos" - Griechenland schiebt weitere Migranten in die Türkei ab

2016-04-08 09:13, focus.de


Drei Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind erneut Flüchtlinge und andere Migranten von Griechenland aus in die Türkei abgeschoben worden.

Weitere Migranten aus Griechenland in die Türkei abgeschoben

2016-04-08 08:51, stern.de


Istanbul/Athen (dpa) - Drei Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind erneut Flüchtlinge und andere Migranten von Griechenland aus in die Türkei abgeschoben worden.

Flüchtlinge: Auch leere Betten kosten Geld

2016-04-08 08:43, zeit.de


In Deutschland kommen immer weniger Flüchtlinge an. Viele Erstaufnahmeeinrichtungen stehen fast leer. Was sich erst einmal gut anhört, schafft aber auch große Probleme.

Flüchtlinge von Lesbos in Türkei abgeschoben

2016-04-08 08:43, tagesschau.de


Im Rahmen des EU-Türkei-Abkommens schiebt Griechenland erneut Flüchtlinge in die Türkei ab. Etwa 45 Menschen wurden vom Hafen der Insel Lesbos bereits zurückgeschickt. Im Laufe des Tages sollen es noch mehr werden.

Migration: Entwicklungsminister: 200 000 Flüchtlinge streben nach Europa

2016-04-08 08:40, sueddeutsche.de


Düsseldorf (dpa) - Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) rechnet mit einer baldigen Zunahme des Flüchtlingsandrangs aus Afrika nach Europa.]]>

Orban will EU-Pläne zur Flüchtlingsverteilung bekämpfen

2016-04-08 08:39, stern.de


Budapest - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban will Pläne der EU-Kommission zur gerechteren Verteilung von Flüchtlingen über ganz Europa auf das Entschiedenste bekämpfen. 

EU-Flüchtlingspakt - De Maizière zu Abschiebungen: Müssen die harten Bilder aushalten

2016-04-08 08:38, focus.de


Pakt mit der Türkei: Griechenland schiebt weitere Flüchtlinge aus Lesbos ab

2016-04-08 08:18, spiegel.de


202 Flüchtlinge wurden bereits von Griechenland in die Türkei zurückgeschickt, nun läuft die nächste Abschiebung von Lesbos, Kos und Samos. Die Polizei

EU-Flüchtlingspakt wird umgesetzt: Griechenland schiebt weiter ab

2016-04-08 08:17, ntv.de


Für jeden Flüchtling, den Griechenland in die Türkei zurückbringt, nimmt die EU einen Flüchtling legal auf. So lauten die Regeln des EU-Flüchtlingspakts. Aktivisten protestieren heftig, doch an diesem Morgen müssen die nächsten Migranten den Weg zurück antreten.

Flüchtlingsunterkunft: "Chainsaw Massacre" in Blankenese

2016-04-08 08:17, zeit.de


Demonstranten setzen mit Kettensägen ein Zeichen für Flüchtlingspavillons in Blankenese. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Kita-Streiks und Falschparker

Migration: Griechenland schiebt weitere Migranten in die Türkei ab

2016-04-08 08:10, sueddeutsche.de


Athen/Lesbos (dpa) - Die Rückführung von Flüchtlingen und anderen Migranten aus Griechenland in die Türkei geht weiter. Nach einer mehrtägigen Unterbrechung brachten vier Busse am Morgen 45 Migranten zum Haupthafen der Insel Lesbos, Mytilini.]]>

Ankunftszentrum für jugendliche Flüchtlinge: München eröffnet "Young Refugee Center"

2016-04-08 08:02, br.de


Um Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern ankommen, besser zu versorgen, wird es jetzt ein spezielles Ankunftszentrum für junge Flüchtlinge in München geben. Das Young Refugee Center in München ist jetzt eröffnet worden. Von Lisa Weiß

Migration: Entwicklungsminister erwartet bis zu 200 000 neue Flüchtlinge

2016-04-08 08:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Balkanroute ist weitestgehend abgeriegelt, doch rechnet Entwicklungsminister Gerd Müller in diesem Frühjahr mit einem massiven Zustrom von Flüchtlingen und anderen Migranten aus Nordafrika.]]>

Tirol - Nur jeder zweite unbegleitete minderjährige Flüchtling geht zur Schule

2016-04-08 08:00, derstandard.at


Nicht mehr schulpflichtige Kinder haben kein Recht auf Schulbesuch – Zustimmung des Schulleiters nötig

Integration - Flüchtlinge in Tirol: Nur jeder zweite unbegleitete Minderjährige in Schule

2016-04-08 08:00, derstandard.at


Nicht mehr schulpflichtige Kinder haben kein Recht auf Schulbesuch – Zustimmung des Schulleiters nötig

Im März nur noch rund 20.000 Asylsuchende in Deutschland registriert

2016-04-08 07:44, stern.de


Die Zahl der Einreisen von Flüchtlingen nach Deutschland ist im März drastisch gesunken.

Schleppergeschäft floriert: IS in Libyen zieht noch mehr Kämpfer an

2016-04-08 07:35, ntv.de


Erst seit wenigen Tagen arbeitet in Libyen eine Einheitsregierung. Deutschland will ihr viel Geld geben, damit sich zwei Befürchtungen nicht erfüllen: Der IS in dem Chaosland ist stark wie nie, gleichzeitig wollen Hunderttausende Flüchtlinge in Boote nach Europa steigen.

Migration: Bis zu 200.000 neue Flüchtlinge warten schon in Libyen

2016-04-08 07:31, welt.de


Gerade ist die Flüchtlingskrise scheinbar etwas entschärft, da drohe ein massiver weiterer Zustrom aus Afrika, warnt der Entwicklungsminister. In Libyen warten Tausende auf ihre Überfahrt nach Europa.

Zurück in die Türkei: Ab heute werden wieder Flüchtlinge ausgeschafft

2016-04-08 07:26, blick.ch


Mehrere Täge blieb es still auf den Häfen der griechischen Inseln Lesbos und Chios. Heute soll es zu der zweiten Rückführung in die Türkei kommen – 45 Migranten wurden nach Lesbos gebracht.

Thomas de Maizière - Thomas de Maizière: So viele Flüchtlinge kamen 2016 nach Deutschland

2016-04-08 07:26, focus.de


Im Sommer 2015 stieg die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kamen, rasant an. Seit dem Winter ist eine leichte Entspannung an den Grenzen zu bemerken. Doch wieviele Flüchtlinge kamen 2016 nach Deutschland? Darüber spricht nun der Bundesinnenminister.

Lesbos: Griechenland schiebt weitere Flüchtlinge in Türkei ab

2016-04-08 07:25, zeit.de


"EU, schäm Dich", riefen protestierende Aktivisten: Etwa 45 Pakistaner sind von der Insel Lesbos in die Türkei abgeschoben worden, die kein Asyl beantragt haben.

Thomas de Maizière: Weniger Flüchtlinge, mehr Asylanträge

2016-04-08 07:21, zeit.de


Im ersten Quartal 2016 haben doppelt so viele Menschen in Deutschland Asyl beantragt wie im Vorjahr. Trotzdem kommen weniger Flüchtlinge an.

Asylsuchende im März: Zahl der Flüchtlinge sinkt drastisch - aber vielleicht nicht mehr lange

2016-04-08 07:19, stern.de


Nach Schließung der Balkanroute ist die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, deutlich gesunken. Doch an der Mittelmeerküste warten bereits Hunderttausende auf ihre Überfahrt nach Europa.

Weitere Abschiebungen von Lesbos in Türkei

2016-04-08 07:16, tagesschau.de


Im Rahmen des EU-Türkei-Abkommens werden zum zweiten Mal Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei abgeschoben. Etwa 45 Menschen sollen vom Hafen der Insel Lesbos zurückgeschickt werden. Aktivisten protestierten gegen die Rückführungen.

"Integrationschancen gut": Kommunen in Deutschland sind in der Flüchtlingsfrage optimistisch

2016-04-08 07:10, stern.de


Ob das Merkel-Mantra "Wir schaffen das" Realität wird, entscheidet sich nicht in Berlin oder Brüssel, sondern auf unterster Ebene, in den Kommunen. Für eine Studie wurden hunderte Verantwortliche darüber befragt, wie die Situation vor Ort ist.

Flüchtlinge: Athen schafft weitere Flüchtlinge zurück

2016-04-08 07:00, blick.ch


Die Rückführung von weiteren Flüchtlingen und anderen Migranten aus Griechenland in die Türkei wird am Freitag fortgesetzt. Vier Busse brachten am Freitagmorgen 45 Migranten zum Haupthafen der Insel Lesbos.

Präsidentschaftswahl - Flüchtlinge: Lugner hätte auf "Panzer und Kanonen" gesetzt

2016-04-08 07:00, derstandard.at


Richard Lugner, zum zweiten Mal Kandidat bei einer Präsidentenwahl, über bereitstehende Kanonen gegen den Flüchtlingsandrang, harte Strafen beim Hitlergruß und böse Freiheitliche

Arbeitsmarkt - Flüchtlinge: Was man aus Schweden für Österreich ableiten kann

2016-04-08 07:00, derstandard.at


Hunderttausende Flüchtlinge sind in den vergangenen Jahren nach Schweden gekommen. Forscher haben die Erfahrungen nun auf Österreich übertragen

Protests as second migrant ferry leaves Lesbos for Turkey

2016-04-08 06:59, theguardian.com


Boat leaves Greek island as part of Brussels deal to stem irregular migration, while activists chant ‘EU shame on you’A ferry carrying 45 migrants has left the Greek island of Lesbos for Turkey, the second such journey carried out under a controversial EU deal to stem the refugee crisis.A second boat carrying a larger group was scheduled to leave the island later on Friday, state television re

Thomas de Maizière - So viele Flüchtlinge kamen im 1. Quartal 2016 nach Deutschland

2016-04-08 06:58, focus.de


Im Sommer 2015 stieg die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kamen, rasant an. Seit dem Winter ist eine leichte Entspannung an den Grenzen zu bemerken. Doch wieviele Flüchtlinge kamen 2016 nach Deutschland? Darüber spricht nun der Bundesinnenminister.

Umsetzung des EU-Flüchtlingspaktes - Griechenland schiebt weitere Flüchtlinge in Türkei ab

2016-04-08 06:52, focus.de


Der Flüchtlingspakt zwischen EU und Türkei ist seit Montag in Kraft. Die Kritik an dem Abkommen reißt jedoch nicht ab. Für Grünen-Politikerin Roth stehle sich Europa aus der Verantwortung.

Spekulationen um Schwarz-Grün - In der Flüchtlingskrise offenbart sich Merkels größtes Problem

2016-04-08 06:47, n24.de


Vor der Bundestagswahl 2017 hat Angela Merkel ein massives Problem: Die geschwächte SPD will nicht mehr mit der Union koalieren. Die Kanzlerin hofft auf Schwarz-Grün. Ein Mann will das verhindern.

Mittelmeer: Entwicklungsminister rechnet mit 200.000 neuen Flüchtlingen aus Afrika

2016-04-08 06:43, zeit.de


Wegen der geschlossenen Balkanroute steigt die Zahl der Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Europa gelangen wollen. Gerd Müller fordert einen Marshallplan der EU.

Griechenland setzt Rückführung von Migranten in die Türkei fort

2016-04-08 06:36, faz.de


Nach einer mehrtägigen Unterbrechung sollen weitere Flüchtlinge zurück in die Türkei gebracht werden. Aktivisten protestieren gegen die „Deportation“ der Migranten.

Rückführungen von Lesbos in die Türkei werden fortgesetzt

2016-04-08 06:32, kurier.at


Auf Samos hat sich die Lage nach einem Ausbruch von Flüchtlingen wieder beruhigt.

+++ Hessen-News im Ticker +++ - Kasseler Flüchtlingsunterkunft wird dicht gemacht

2016-04-08 06:32, focus.de


In Hessen ereignen sich Tag und Nacht traurige, dramatische, kuriose und auch heitere Geschichten. FOCUS Online sammelt alle wichtigen Meldungen und Informationen aus Hessen für Sie im Live-Ticker.

Umsetzung von umstrittenem Pakt zwischen EU und Ankara - Griechenland schiebt weitere Flüchtlinge in Türkei ab

2016-04-08 06:28, focus.de


Der Flüchtlingspakt zwischen EU und Türkei ist seit Montag in Kraft. Die Kritik an dem Abkommen reißt jedoch nicht ab. Für Grünen-Politikerin Roth stehle sich Europa aus der Verantwortung.

Migration: Zweite Rückführung von Migranten in die Türkei

2016-04-08 06:26, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Griechenland bringt heute weitere Flüchtlinge und andere Migranten zurück in die Türkei. Vier Busse haben am Morgen 45 Migranten zum Haupthafen der Insel Lesbos gebracht. Sie sollten in Begleitung von mehreren Polizisten an Bord eines Schiffes gebracht werden, wie das staatliche Fernsehen berichtete. Das Schiff sollte anschließend zum türkischen Hafen von Dikili auslaufen. Den

Rückführungen - Flüchtlinge werden von Lesbos in Türkei gebracht

2016-04-08 06:24, derstandard.at


Kaimauer in Chios geräumt – 250 Flüchtlinge aus Lager auf Samos ausgebrochen

Flüchtlinge: Deutschland rechnet mit Flüchtlingsstrom

2016-04-08 06:19, blick.ch


Der deutsche Entwicklungsminister Gerd Müller rechnet schon bald mit dem Zuzug zahlreicher Flüchtlinge aus Nordafrika. Allein in Libyen würden 100'000 bis 200'000 Afrikaner, die aus Staaten südlich der Sahara kommen, auf ihre Überfahrt nach Europa warten.

Nach Fälschungen von Schlagzeilen - Facebook will Manipulation von geposteten Medieninhalten stoppen

2016-04-08 06:02, focus.de


In der jüngeren Vergangenheit konnte man auf dem sozialen Netzwerk Facebook immer wieder Schlagzeilen bekannter Medien lesen, die es so nie gegeben hat. Zumeist wurden die Überschriften dahingehend manipuliert, um gegen Flüchtlinge zu hetzen. Facebook will nun gegen derartige Fälschungen härter vorgehen.

Verzweifelt in Piräus

2016-04-08 06:00, kurier.at


Hunderte Flüchtlinge stecken in Piräus fest. Was aus ihnen werden soll, wissen die Griechen nicht

Umfrage: ARD-Deutschlandtrend: Mehrheit lehnt Flüchtlings-Deal mit Türkei ab

2016-04-08 05:59, sueddeutsche.de


56 Prozent der Deutschen sehen das Abkommen zwischen EU und Türkei skeptisch. Die AfD findet bei der Befragung Rekordzustimmung und liegt nur noch sieben Prozentpunkte hinter der SPD.]]>

Flüchtlinge - Roms Innenministerium kritisiert Mikl-Leitner

2016-04-08 05:53, derstandard.at


Die Aussagen der österreichischen Innenministerin seien haltlos, sagt Staatssekretär Bubico – "Italien erfüllt seine Pflicht gegenüber internationalen Konventionen und der EU"

Flüchtlinge - Italiens Innenministerium kritisiert Mikl-Leitner

2016-04-08 05:53, derstandard.at


Die Aussagen der österreichischen Innenministerin seien haltlos, sagt Staatssekretär Bubico: "Italien erfüllt seine Pflicht gegenüber internationalen Konventionen und der EU"

Neuer Zustrom: Bis zu 200.000 neue Flüchtlinge warten schon in Libyen

2016-04-08 05:47, welt.de


Gerade ist die Flüchtlingskrise scheinbar etwas entschärft, da drohe ein massiver weiterer Zustrom aus Afrika, warnt der Entwicklungsminister. In Libyen warten Tausende auf ihre Überfahrt nach Europa.

Rückführungen in die Türkei gehen weiter

2016-04-08 05:36, deutschewelle.com


Nach einer Unterbrechung wird die Abschiebung von Flüchtlingen aus Griechenland fortgesetzt. Derweil verteidigte Innenminister de Maizière das Rückführungsabkommen mit der Türkei – das die Mehrheit der Deutschen ablehnt.

Flüchtlinge - Kurz fordert mehr Geld für Integration

2016-04-08 05:30, derstandard.at


Es dürfe nicht nur in Waffen investiert werden, sagt Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP), es brauche dringend mehr Geld für die Integration der Flüchtlinge

Griechenland will weitere Flüchtlinge in Türkei abschieben

2016-04-08 05:23, stern.de


Griechenland will am heutigen Freitag weitere Flüchtlinge in die Türkei zurückbringen. Es handele sich um 50 Migranten, die kein Asyl in Griechenland beantragt hätten, sagte eine Polizeiquelle.

Amnesty International schlägt Alarm - "Angst und Verzweiflung sind mit den Händen zu greifen"

2016-04-08 05:04, n24.de


Erneut hat eine griechische Fähre Flüchtlinge in die Türkei gebracht. Aktivisten und NGOs protestieren weiter. Amnesty International bekommt nun Einblick in umstrittene Lager - und schlägt Alarm.

Flüchtlingskrise: Große Mehrheit der Deutschen misstraut der Türkei

2016-04-08 04:01, welt.de


Eine Mehrheit der Deutschen hält das Flüchtlingsabkommen der EU für eher schlecht – und vertraut der Türkei nicht. Aus Angst vor islamistischen Anschlägen werden die Bürger im Alltag wachsamer.

Flüchtlingsverteilung - Orbán schmiedet Allianzen im "Kampf gegen Brüssel"

2016-04-08 02:41, n24.de


Ungarns Ministerpräsident Orbán sagt Brüssel den Kampf an. Er werde die Pläne der EU-Kommission zur Flüchtlingsverteilung nicht akzeptieren. In Europa will Orbán nun Verbündete finden.

Thomas de Maizière - Zahl der Asylsuchenden in Deutschland sinkt drastisch

2016-04-08 01:04, n24.de


In den ersten drei Monaten des Jahres sind doppelt so viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen wie noch Anfang 2015. Tatsächlich aber sinkt ihre Zahl jetzt drastisch.

Thomas de Maizière: Die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland sinkt drastisch

2016-04-08 00:14, n24.de


Die Zahl der Einreisen von Flüchtlingen nach Deutschland ist im März drastisch gesunken. 

Grenzkontrollen werden erweitert

2016-04-08 00:04, nachrichten.at


WIEN. Das "Grenzmanagement" der Regierung als Reaktion auf die Flüchtlinge wird ausgeweitet.