15.05.2021, 10:42 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 10:42 Uhr

The Observer view on how Poland’s new government and the future of the EU - Observer editorial

2016-04-09 23:08, theguardian.com


The institutions of Europe are being seriously tested for the first time since the second world warLast week, groups of Catholic women walked out of church services in Poland in protest at a letter read out by priests calling for a tightening in the country’s abortion laws. As we report from Warsaw today, it is a sign of the growing influence of socially conservative Catholic values in the polit

Flüchtlingspakt - Der Geheimplan zwischen der EU und der Türkei

2016-04-09 22:24, n24.de


32 Flüchtlinge hat Deutschland bisher legal aus der Türkei einfliegen lassen. Das entlastet Ankara kaum. Es verlässt sich auf einen Plan B mit der EU, der nicht so gern öffentlich diskutiert wird.

Migration: Ministerin Alt zu Altmaier: Der Bund ist bei Abschiebungen gefordert

2016-04-09 22:23, sueddeutsche.de


Mainz (dpa) - Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Irene Alt hat mit Unverständnis auf die Forderung von Kanzleramtschef Peter Altmaier nach einer Verdoppelung der Asylbewerber-Abschiebungen reagiert. Voraussetzung für eine höhere Zahl von Rückführungen sei, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mehr Personal einstelle. Nur so könnten die Asylanträge schneller entge

Flüchtlinge in der Ägäis: Das Sterben geht weiter

2016-04-09 22:02, spiegel.de


Die EU schickt Flüchtlinge in die Türkei zurück - und hofft, so die Krise in den Griff zu bekommen. Doch verzweifelte Migranten versuchen noch immer, in Booten nach Griechenland zu kommen. Jetzt ist wieder eins gekentert, vier Frauen und ein Kind starben.

Is the migrants" deportation from Greece legal?

2016-04-09 21:50, aljazeera.com


More migrants and refugees are being sent back from Greece to Turkey.

Hooligans zogen durch Magdeburg - So aggressiv war die Stimmung bei der Hogesa-Demo

2016-04-09 21:40, focus.de


Der Redner auf der Bühne schimpft gegen die „Tintenritter von der Lügenpresse“, die an ihren „Lügen ersticken mögen“. Gegen Angela Merkel und alle Politiker in Berlin, die „nichts weiter als Volksverräter“ seien. Gegen Flüchtlinge, die Asylmissbrauch betrieben und „deutsche Frauen vergewaltigen“. Die Meute tobt.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Desperate refugees still struggling to reach Greece

2016-04-09 19:57, aljazeera.com


Limited options dominate the current situation for stranded refugees after the EU-Turkey deal came into force.

Litauen - Dank YouTube: Afghanischer Flüchtling erreicht sein Traumlnd

2016-04-09 18:43, focus.de


Ein junger Afghane, der mit einem Video auf der Plattform YouTube auf sein Schicksal aufmerksam gemacht hatte, hat sein Traumziel Litauen erreicht. "Ich habe gehört, dass Deutschland viel Geld hat, aber ich wollte nach Litauen", sagte Abdul Basir Jususi am Mittwoch bei seiner Ankunft auf dem Flughafen der Hauptstadt Vilnius.

Bericht: Mikl-Leitner gibt Posten als Österreichs Innenministerin auf

2016-04-09 17:57, stern.de


Die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, die sich durch ihren strikten Kurs in der Flüchtlingskrise in der EU einen Namen gemacht hat, gibt ihr Amt Medienberichten zufolge auf.

Flüchtlingsunterkünfte: Senat will erste Turnhallen Mitte Mai freigeben

2016-04-09 17:17, morgenpost.de


Ganz oben auf der Liste stehe das Horst-Körber-Zentrum am Olympiastadion in Charlottenburg, weitere Turnhallen sollen folgen.

Iraqis and Afghans drown as boat sinks off Greek island

2016-04-09 16:55, aljazeera.com


Latest Aegean Sea disaster comes as people continue trying to reach Europe despite the EU-Turkey refugee-return deal.

Flüchtlinge in Deutschland: Nach der Jubelstimmung

2016-04-09 16:30, faz.de


Die Flüchtlingszahlen gehen zurück, aber die Arbeit bleibt. Koordinatoren der Länder sollen die Krise meistern. Nur was, wenn Teile der Bevölkerung nicht mitmachen wollen?

Pegida: Islamgegner blockieren deutsch-tschechische Grenze

2016-04-09 16:22, welt.de


Fremdenfeindliche Gruppen aus Deutschland und Tschechien haben gemeinsam Grenzübergänge blockiert. Als Grund nannten sie die geplante Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU.

Erste Turnhalle bald wieder für den Sport frei

2016-04-09 16:13, tagesspiegel.de


Die Flüchtlingsunterkunft im Horst-Korber-Zentrum wird im Mai geschlossen. Die Zahl der Ankommenden sinkt, deshalb wachsen die Reserven.

Regierung: Medien: Österreichs Innenministerin wechselt in die Landespolitik

2016-04-09 16:04, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner wechselt in die Landespolitik. Einen entsprechenden Beschluss werde die konservative ÖVP morgen fassen, berichteten die "Tiroler Tageszeitung" und die Nachrichtenagentur APA. Die Innenministerin hatte sich in den vergangenen Monaten als Verfechterin einer restriktiven Flüchtlingspolitik europaweit einen Namen gema

Wien: Mikl-Leitner vor Rückzug aus dem Kabinett

2016-04-09 15:46, tagesschau.de


Auch in Deutschland ist Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner vielen ein Begriff - als Verfechterin einer harten Politik gegenüber Flüchtlingen. Jetzt steht sie in ihrer Heimat offenbar vor dem Rückzug aus der Bundespolitik. Von Ralf Borchard.

Überraschender Wechsel in Österreich: Mikl-Leitner zieht es in die Landespolitik

2016-04-09 15:46, br.de


Österreichs Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) wechselt offenbar in die niederösterreichische Landespolitik. Die 52-Jährige könnte damit zur Nachfolgerin von Landeshauptmann Pröll aufgebaut werden. Bekanntheit hatte sie durch ihren harten Kurs in der Flüchtlingskrise erlangt. Von Ralf Borchard

Migration: Fünf Flüchtlinge sterben bei Überfahrt nach Griechenland

2016-04-09 15:44, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Erstmals seit Wochen sind in der Ägäis zwischen der Türkei und Griechenland wieder Bootsflüchtlinge ums Leben gekommen. In der Nacht zum Samstag kenterte nordöstlich der Insel Samos ein Schlauchboot bei starkem Wind und Wellengang, mindestens fünf Menschen starben.]]>

SMS aus England nach New York: 7-Jähriger rettet Flüchtlinge vorm Ersticken

2016-04-09 15:44, ntv.de


Immer wieder erschüttern Nachrichten von erstickten Flüchtlingen in Lkws. Um ein Haar wären 15 weitere Menschen auf diese Weise gestorben. Nur die SMS eines Siebenjährigen verhindert wohl Schlimmeres.

Simone Peter: Grünen-Chefin will Flüchtlinge aus Idomeni holen

2016-04-09 15:30, welt.de


Grünen-Chefin Peter wirbt dafür, die Flüchtlinge aus Piräus und Idomeni in Deutschland aufzunehmen. Griechenland kündigt an, die wilden Camps noch im April aufzulösen. Es gebe genug Unterkünfte.

Eröffnungsfeier: In München entsteht das bundesweit erste Ankunftszentrum für junge Flüchtlinge

2016-04-09 15:23, sueddeutsche.de


Die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge sollen hier nicht nur untergebracht werden. Oberbürgermeister Reiter will ihnen hier "ein erstes Stück Heimat" bieten.]]>

Andreas Sator - Arbeitslosigkeit: Jetzt ist Haltung gefragt

2016-04-09 15:22, derstandard.at


Wir können uns die Flüchtlinge genauso leisten wie ein dichtes soziales Netz

Österreich : Medienberichte: Österreichs Innenministerin wechselt in die Landespolitik

2016-04-09 15:07, sueddeutsche.de


In den vergangenen Monaten tat sich Johanna Mikl-Leitner als Verfechterin einer restriktiven Flüchtlingspolitik hervor. Ihr Nachfolger steht Berichten zufolge schon fest.]]>

Österreich: Innenministerin Mikl-Leitner verlässt die Regierung

2016-04-09 14:29, welt.de


Österreichs Innenministerin wechselt in die Landespolitik. Ihr Nachfolger steht bereits fest. Mikl-Leitner hatte sich als Verfechterin einer restriktiven Flüchtlingspolitik einen Namen gemacht.

Sweden"s backlash: Why the tide is turning for refugees

2016-04-09 14:27, aljazeera.com


We speak to Swedish politicians and citizens to find out what is behind the current backlash against immigration.

Migration: Siebenjähriger Afghane rettet Flüchtlinge mit SMS vor Ersticken

2016-04-09 14:22, sueddeutsche.de


London (dpa) - Mit einer SMS-Nachricht aus dem Inneren eines Lastwagens hat ein afghanischer Junge sich und 14 weitere Flüchtlinge womöglich vor dem Erstickungstod gerettet. Der siebenjährige Ahmed, der im Flüchtlingslager in der nordfranzösischen Hafenstadt Calais gelebt habe, sei in dem Laster illegal auf dem Weg nach Großbritannien gewesen, teilte die Hilfsorganisation "Help Refugees

Flüchtlinge: Griechenland will Zeltlager räumen

2016-04-09 14:19, sueddeutsche.de


Die Flüchtlingszahlen gehen merklich zurück. Nun plant Athen die Auflösung der provisorischen Camps.]]>

Medien: Österreichs Innenministerin wechselt in die Landespolitik

2016-04-09 14:04, stern.de


Wien - Die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner wechselt in die Landespolitik. Einen entsprechenden Beschluss werde die konservative ÖVP morgen fassen, berichteten die «Tiroler Tageszeitung» und die Nachrichtenagentur APA. Die Innenministerin hatte sich in den vergangenen Monaten als Verfechterin einer restriktiven Flüchtlingspolitik europaweit einen Namen gemacht. Ein Kursw

Österreich: Mikl-Leitner soll plötzlich in die Landespolitik wechseln

2016-04-09 13:40, zeit.de


Während Österreichs Regierung in der Flüchtlingskrise zunehmend restriktive Maßnahmen ergreift, steht Innenministerin Johanna Mikl-Leitner vor einem Ämtertausch.

Entscheid innert zwei Wochen: Schickt der Bundesrat Soldaten an die Grenze?

2016-04-09 13:23, blick.ch


Verteidigungsminister Guy Parmelin erwartet, dass wieder mehr Flüchtlinge über das Mittelmeer kommen. Der Bundesrat will daher in den nächsten zwei Wochen über einen allfälligen Armeeeinsatz an der Grenze befinden. Obwohl Parmelin persönlich nicht viel davon hält.

Zuwanderung: Baldiger Entscheid über Armee an Grenze

2016-04-09 13:23, blick.ch


Verteidigungsminister Guy Parmelin erwartet, dass wieder mehr Flüchtlinge über das Mittelmeer kommen. Der Bundesrat will daher in den nächsten zwei Wochen über einen allfälligen Armeeeinsatz an der Grenze befinden. Obwohl Parmelin persönlich nicht viel davon hält.

Großbritannien: Siebenjähriger rettet mit SMS Menschenleben

2016-04-09 11:51, sueddeutsche.de


Mehrere Flüchtlinge sind in einem Lastwagen eingesperrt. Der Sauerstoff wird knapp. Ein siebenjähriger Afghane greift zum Handy, das ihm Helfer gegeben haben und schreibt: "Kein Sauerstoff im Fahrzeug".]]>

Flüchtlinge - Weniger Menschen setzen von der Türkei über

2016-04-09 11:33, derstandard.at


Griechischer Krisenstab: Binnen 24 Stunden 120 Personen

Migration: Altmaier fordert Bundesländer zu schnelleren Abschiebungen auf

2016-04-09 11:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier, hat die Länder aufgefordert, die Zahl der Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber zu verdoppeln. Im vergangenen Jahr habe es etwa 37 000 freiwillige Rückkehrer und 22 000 Abgeschobene gegeben, sagte der Kanzleramtschef den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Ein realistischer Maßstab für 2016 wäre eine Verdoppelung d

Weniger Flüchtlinge setzen von Türkei über

2016-04-09 11:31, kurier.at


Innerhalb von 24 Stunden kamen 120 Menschen per Boot.

Arbeitsmarkt - Wifo-Chef Aiginger: "Ein Hauch von Hartz IV" für Flüchtlinge

2016-04-09 11:13, derstandard.at


Auf begrenzte Zeit, mit klaren Regeln – Darf Kollektivvertrag nicht unterlaufen

Griechische Flüchtlingspolitik: Provisorische Camps sollen im April geräumt werden

2016-04-09 11:00, spiegel.de


Griechenland bringt die ersten Flüchtlinge in die Türkei zurück, doch die Situation bleibt angespannt. Nun kündigt Vize-Verteidigungsminister Vitsas an: Alle provisorischen Zeltstädte werden aufgelöst.

Anklagen nach Brand in Bautzener Asylheim

2016-04-09 10:49, deutschewelle.com


Knapp zwei Monate nach dem Brand in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Bautzen gibt es die ersten Anklagen - aber nicht gegen Brandstifter, sondern gegen Schaulustige. Sie wollten die Löscharbeiten behindern.

Schlauchboot gekentert - Fünf Flüchtlinge vor griechischer Insel Samos ertrunken

2016-04-09 10:37, focus.de


Vor der Küste der griechischen Ägäis-Insel Samos sind am Samstag fünf Flüchtlinge ertrunken. Bei den Opfern handele es sich um vier Frauen und ein Kind, teilte die griechische Küstenwache mit.

Eingesperrt in Kühltransporter: Afghanischer Junge rettet Flüchtlinge mit SMS-Notruf

2016-04-09 10:35, spiegel.de


"Kein Sauerstoff im Fahrzeug": Diesen Hilferuf schickte ein kleiner afghanischer Junge per SMS an eine britische Flüchtlingshelferin - und rette so womöglich sich und 14 anderen Menschen das Leben.

Flüchtlinge: Fünf Bootsflüchtlinge sterben in der Ägäis

2016-04-09 10:32, blick.ch


Bei der Überfahrt von der Türkei nach Griechenland sind mindestens fünf Bootsflüchtlinge ums Leben gekommen. Ihr Schlauchboot kenterte in der Nacht zum Samstag bei starkem Seegang und Wind nordöstlich der Ägäis-Insel Samos.

Flüchtlingskrise: Altmaier verlangt Verdopplung der Abschiebungen

2016-04-09 10:31, welt.de


Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier hat von den Ländern eine Verdopplung der Abschiebungen gefordert. Im vergangenen Jahr sind mehr Flüchtlinge freiwillig zurückgekehrt als abgeschoben wurden.

Migration: Fünf Bootsflüchtlinge in der Ägäis ums Leben gekommen

2016-04-09 09:58, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Bei der Überfahrt von der Türkei nach Griechenland sind mindestens fünf Bootsflüchtlinge ums Leben gekommen. Ihr Schlauchboot kenterte in der Nacht zum Samstag bei starkem Seegang und Wind nordöstlich der Ägäisinsel Samos, wie der Fernsehsender Skai berichtete.]]>

Erstes Quartal: Knapp 18.000 Asylanträge in Berlin gestellt

2016-04-09 09:17, morgenpost.de


In Berlin haben etwa 17.000 Flüchtlinge in diesem Jahr einen Asylantrag gestellt. Die Zahl der neu ankommenden Menschen sinkt.

Wirtschaft: Metallverband sucht junge Flüchtlinge für eine Ausbildung

2016-04-09 09:17, morgenpost.de


100 junge Flüchtlinge sollen durch die Unterstützung des Berliner Metall- und Elektroverbandes einen Ausbildungsplatz erhalten

Nur 50.000 Entscheidungen pro Monat: Altmaier will Abschiebungen verdoppeln

2016-04-09 09:10, ntv.de


Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Altmaier, fordert von den Bundesländern, die Zahl der Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber zu verdoppeln. Dagegen will Grünen-Chefin Peter freie Kapazitäten für die Idomeni-Flüchtlinge nutzen.

Flüchtlingspolitik: Altmaier fordert Verdoppelung der Abschiebungen

2016-04-09 08:54, spiegel.de


Kanzleramtschef Peter Altmaier drängt darauf, deutlich mehr abgelehnte Asylbewerber abzuschieben. "Da sind die Länder gefordert", sagt der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung.

Diplomatie - Flüchtlinge: Kurz zu Gesprächen nach Berlin

2016-04-09 08:46, derstandard.at


Treffen mit Steinmeier von Von der Leyen – Außenministerium: "Teils unterschiedliche Standpunkte, aber gemeinsames Ziel"

"Dreist" - Kritik an de Maizière: Nicht Flüchtlinge verweigern Integration, sondern der Staat

2016-04-09 08:35, focus.de


Flüchtlinge: Altmaier fordert Verdopplung der Abschiebungen

2016-04-09 08:28, sueddeutsche.de


Kanzleramtsminister Altmaier appelliert an die Bundesländer, die Zahl der Abschiebungen erhöhen.]]>

Fünf Bootsflüchtlinge in der Ägäis ums Leben gekommen

2016-04-09 07:58, stern.de


Athen - Bei der Überfahrt von der Türkei nach Griechenland sind mindestens fünf Bootsflüchtlinge ums Leben gekommen. Ihr Schlauchboot kenterte in der Nacht zum Samstag bei starkem Seegang und Wind nordöstlich der Ägäisinsel Samos, wie der Fernsehsender Skai berichtete.

Großbritannien: SMS bewahrt 15 Menschen vor dem Ersticken

2016-04-09 07:53, zeit.de


Eine Gruppe von Flüchtlingen ist in einem LKW eingesperrt. Der Sauerstoff wird knapp. Ein kleiner Junge aus Afghanistan greift zum Handy und rettet 15 Leben.

Drama in England - Sechsjähriger rettet Flüchtlingen das Leben

2016-04-09 07:27, n24.de


15 Stunden waren mehrere Flüchtlinge in einem Container auf einem Lkw eingesperrt. Als der Sauerstoff knapp wurde, verschickte ein Sechsjähriger eine rettende SMS.

Labour’s Keir Starmer: ‘If we don’t capture the ambitions of a generation, it doesn’t matter who is leading the party’

2016-04-09 07:00, theguardian.com


The former director of public prosecutions has started his career as an MP in the thick of it – as a shadow home office minister, advising on counterterrorism powers and immigration – but he does not have his sights on the leadership … yetKeir Starmer will be on crutches in the House of Commons next week. He says he wishes he could report that he ruptured the ligaments in his left knee makin

Olivier Kuglers Comicreportagen über Flüchtlinge: Von Krieg und Flucht gezeichnet

2016-04-09 07:00, nzz.ch


Was erlebt ein angehender Arzt in der von Truppen des syrischen Regimes besetzten Stadt Duma? Solche Themen behandeln die Zeichnungs-Essays von Olivier Kugler, die am Fumetto in Luzern ausgestellt sind.

Was für den Wahlkampf: Seehofer stürzt sich auf die Rente

2016-04-09 06:11, br.de


Die CSU hat neben der Flüchtlingspolitik offenbar den Kampf für eine sichere Rente als Wahlkampfthema für 2017 entdeckt. Die Riester-Rente sei gescheitert, erklärte Ministerpräsident Seehofer. Von Julia Kammler und Kirsten Girschick

Gegen Altersarmut: Seehofer stürzt sich auf die Rente

2016-04-09 06:11, br.de


Die CSU hat neben der Flüchtlingspolitik offenbar den Kampf für eine sichere Rente als Wahlkamfthema für 2017 entdeckt. Die Riester-Rente sei gescheitert, erklärte Ministerpräsident Seehofer. Von Julia Kammler und Kirsten Girschick

Aus Taggeld für Asylwerber ist mehr zu machen

2016-04-09 06:00, kurier.at


Neos-Mandatar zeigt, wie man Flüchtlinge sehr gut betreut und nicht draufzahlt.

Johanna Mikl-Leitner - Österreichs Innenministerin tritt zurück

2016-04-09 05:24, n24.de


Johanna Mikl-Leitner tritt als Österreichs Innenministerin zurück. Als Verfechterin einer restriktiven Flüchtlingspolitik hatte sie für Aufsehen gesorgt. Ihr Nachfolger steht auch schon fest.

Katja Kipping: "Teile der AfD haben enge Verbindungen zu Neonazis"

2016-04-09 04:04, welt.de


Linke-Chefin Kipping hält die AfD in weiten Teilen für rassistisch. Der Neoliberalismus sei ein Grund für den Erfolg von Rechtspopulisten. Die "wahren Integrationsverweigerer" seien Steuerflüchtlinge.

French action urged over Calais children

2016-04-09 02:27, bbc.co.uk


The Children"s Commissioner for England asks the French government to help lone children in Calais"s refugee camp to be reunited with relatives in UK.

Migration: Altmaier fordert von Ländern Verdoppelung der Abschiebungen

2016-04-09 02:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier, hat die Länder aufgefordert, die Zahl der Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber zu verdoppeln. Im vergangenen Jahr habe es 37 220 freiwillige Rückkehrer und 22 200 Abgeschobene gegeben, sagte der Kanzleramtschef den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Ein realistischer Maßstab für 2016 wäre eine Verdoppelung

Asylkrise - 200.000 Flüchtlinge aus Afrika? "Die Zahl ist zu niedrig"

2016-04-09 00:29, n24.de


Die Zahl der Asylsuchenden ist stark gesunken. Innenminister de Maizière erwartet jedoch neue Flüchtlinge, die über das Mittelmeer kommen. Er rechnet mit höheren Zahlen als den bisher geschätzten.

Flüchtlinge: Altmaier fordert von Ländern mehr Abschiebungen

2016-04-09 00:05, zeit.de


Eine Verdopplung der Zahl freiwilliger Rückkehrer und Abgeschobener sei ein "realistischer Maßstab für 2016". Die Länder seien gefordert, so der Kanzleramtsminister.

"Den Biss, etwas leisten zu wollen, gibt es zu wenig"

2016-04-09 00:05, nachrichten.at


WIEN. Sonja Hammerschmid, Präsidentin der Universitätenkonferenz, über Wohlstandsverwahrlosung und das Traurige an der Flüchtlingspolitik.