26.06.2022, 25:08 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2022, 25:08 Uhr

Syria accused of airstrike on refugee camp as Assad pushes for "final victory"

2016-05-05 23:46, theguardian.com


UK-based monitor says dozens have died after attack near border with Turkey while US condemns Assad’s ‘unacceptable statement’The government of Bashar al-Assad has been accused of bombing a Syrian refugee camp near the Turkish border, in an attack that activists and officials said left dozens of civilians dead and wounded.The airstrikes on Thursday afternoon near Sarmada, a town in Idlib pro

"Brenner ist ein Symbol": Merkel hält an offenen Grenzen fest

2016-05-05 23:36, ntv.de


Bei ihrem Besuch in Rom betont die Kanzlerin ihre Solidarität mit Italien, das als Staat an der EU-Grenze besonders unter Druck steht. Man dürfe sich in der Flüchtlingskrise nicht gegenseitig im Stich lassen, sagt sie. Ein klarer Wink an Österreich.

Paul Ryan declines to support Donald Trump as Republican standard-bearer

2016-05-05 21:57, theguardian.com


House speaker says ‘I’m just not ready to do that at this point’Reluctance lays bare brewing civil war; Trump responds carefullyMore than 80% of Trump fans see refugees as threat to US, survey findsCampaign live: latest election updatesHouse speaker Paul Ryan, the highest-ranking elected Republican official, has said he does not yet support Donald Trump as the party’s presumptive president

Konflikte: Tote bei Angriff auf Flüchtlinge in Syrien - Feuerpause in Aleppo

2016-05-05 21:49, sueddeutsche.de


Aleppo (dpa) - Rückschlag für die Friedensbemühungen in Syrien: Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in einem von Rebellen kontrollierten Gebiet im Norden des Bürgerkriegslands sind mindestens 28 Menschen getötet worden. Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Bei einem Doppelanschlag auf eine von der Regierung beherrschte Stadt in Mittelsyrien starben a

BLICK im Flüchtlingscamp von Piräus: Gestrandet im Elend!

2016-05-05 21:38, blick.ch


Im Hafen von Piräus hausen seit Monaten Tausende Flüchtlinge unter katastrophalen Bedingungen. Nun will man das Camp auflösen und die Menschen in staatlichen Lagern unterbringen. Die Verunsicherung ist gross. Ein Ortsbesuch.

Flüchtlingskrise: Steinbach wirft Merkel vor, den Bundestag zu umgehen

2016-05-05 21:27, welt.de


Wurde der Bundestag in der Flüchtlingskrise übergangen? CDU-Politikerin Steinbach kritisiert, dass die Abgeordneten nie befragt wurden. Stattdessen werde "über die Köpfe hinweg" entschieden.

Krieg in Syrien: Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager

2016-05-05 21:22, br.de


Einen Tag nach der Einigung auf einen Feuerpause in Aleppo sind bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in der Nähe der nordsyrischen Stadt offenbar mindestens 28 Menschen getötet worden. Das berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Machtwechsel: Europa wird vom türkischen Trauma auf Trab gehalten

2016-05-05 20:59, welt.de


Der Umbau der Türkei schreitet mit dem Rückzug von Ministerpräsident Davutoglu voran. Erdogan will westlichen Wohlstand ohne westliche Werte. Die Flüchtlingskrise bindet Europa an die Bosporus-Wirren.

Syrien: Angriff auf syrisches Flüchtlingslager

2016-05-05 20:54, blick.ch


Eigentlich gab es einen Lichtblick im syrischen Bürgerkrieg: Eine Waffenruhe wurde auf das umkämpfte Aleppo ausgeweitet. Doch dann kam es zu einem verheerenden Angriff auf ein Flüchtlingslager gar nicht weit entfernt von der nordsyrischen Stadt.

International: Merkel in Rom: «Wir können uns nicht im Stich lassen»

2016-05-05 20:54, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Italien in der Flüchtlingskrise die Unterstützung Deutschlands zugesagt und die Bemühungen des Landes um langfristige Lösungen gewürdigt.]]>

Flüchtlingskrise: 78 Flüchtlinge vor Griechenland gerettet

2016-05-05 20:53, nzz.ch


Erste Testwahl für den britischen Labour-Chef Jeremy Corbyn:Millionen Briten haben am Donnerstag über neue Regional- und Kommunalparlamenteabgestimmt. Ausserdem wurden in London und anderen Städten neue Bürgermeistergewählt.

Konflikte: Luftangriff auf Flüchtlingslager in Syrien - mindestens 28 Tote

2016-05-05 20:53, sueddeutsche.de


Damaskus (dpa) - Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in einem von Rebellen kontrollierten Gebiet im Norden Syriens sind mindestens 28 Menschen getötet worden. Das teilten Aktivisten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Bei der Attacke in der Stadt Sarmada nahe der Grenze zur Türkei kamen demnach auch mindestens sieben Kinder ums Leben. Wer dafür verantwortlich i

Reportage aus Idomeni: Großer Gott

2016-05-05 20:52, sueddeutsche.de


Der Schriftsteller Najem Wali hatIdomeni besucht. Er traf Schahira,die er als Kind in Damaskus kennenlernte, einen weisen alten Mann - und eine Menge Menschen,die mit dem Flüchtlingslager wunderbar leben können.]]>

Nahe Aleppo - Dutzende bei Luftangriff auf Flüchtlingslager

2016-05-05 20:07, derstandard.at


Trotz geltender Waffenruhe – Lager nur 30 Kilometer von Aleppo entfernt

Nahe Aleppo - Dutzende Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager

2016-05-05 20:07, derstandard.at


Trotz geltender Waffenruhe – Lager nur 30 Kilometer von Aleppo entfernt

Syrien: Syrisches Flüchtlingslager angegriffen

2016-05-05 20:04, blick.ch


Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in einem von Rebellen kontrollierten Gebiet im Norden Syriens sind am Donnerstag mindestens 28 Menschen getötet worden. Dutzende weitere wurden verletzt.

Flüchtlingscamp bombardiert – 28 Tote

2016-05-05 20:01, derbund.ch


Nahe der türkischen Grenze ist gemäss Medienberichten ein syrisches Flüchtlingslager aus der Luft angegriffen worden. Es gebe Dutzende Tote und Verletzte.]]>

Im Norden Syriens: Zahlreiche Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager

2016-05-05 20:01, faz.de


Bei der Attacke an der Grenze zur Türkei sterben mindestens 28 Menschen. Dagegen hält bislang die Feuerpause in Aleppo. Trotzdem steht die Glaubwürdigkeit von Russland und Amerika auf dem Spiel.

Dutzende Tote nach Angriff auf Flüchtlingscamp

2016-05-05 19:57, kurier.at


Aleppos Waffenruhe hielt nicht in Sarmada. Auch Kinder unter den Opfern.

Konflikte: Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager in Syrien

2016-05-05 19:56, sueddeutsche.de


Kairo (dpa) - Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in einem von Rebellen kontrollierten Gebiet im Norden Syriens sind mindestens 28 Menschen getötet worden. Dies teilten Aktivisten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.]]>

Konflikte: Mindestens 28 Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager in Syrien

2016-05-05 19:55, sueddeutsche.de


Kairo (dpa) - Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in einem von Rebellen kontrollierten Gebiet im Norden Syriens sind mindestens 28 Menschen getötet worden. Dies teilten Aktivisten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Bei der Attacke in der Stadt Sarmada in der Provinz Idlib nahe der Grenze zur Türkei kamen demnach auch mindestens sieben Kinder ums Leben. Wer daf

Breaking News: Kampfjets bombardieren Flüchtlingslager in Syrien

2016-05-05 19:47, ntv.de


Aktivisten berichten von Dutzenden Toten im Lager al-Camouna an der türkischen Grenze: Das syrische Camp soll von Kampfjets bombardiert worden sein. Doch wer steckt dahinter? Augenzeugen sind sich sicher: Es waren Baschar al-Assads Maschinen.

Krieg in Syrien : Aktivisten: Viele Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager in Syrien

2016-05-05 19:44, sueddeutsche.de


Das Camp liegt in der Provinz Idlib nahe der Grenze zur Türkei. Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch unklar.]]>

Dozens killed in air strike on refugee camp near Idlib

2016-05-05 19:38, aljazeera.com


Camp for internally displaced Syrians near Turkish border destroyed with at least 30 people killed, including children.

Tödlicher Luftangriff auf Flüchtlingscamp

2016-05-05 19:32, derbund.ch


Nahe der türkischen Grenze ist gemäss Medienberichten ein syrisches Flüchtlingslager bombardiert worden. Es gebe Dutzende Tote.]]>

Syrian government accused of airstrike on refugee camp

2016-05-05 19:26, theguardian.com


UK-based monitor says dozens have died after airstrike near border with Turkey, with toll likely to riseThe government of Bashar al-Assad has been accused of bombing a Syrian refugee camp near the Turkish border, in an attack that activists and officials said left dozens dead of civilians and wounded.The airstrikes on Thursday afternoon near Sarmada, a town in Idlib province just 20km away from Re

Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote

2016-05-05 19:20, spiegel.de


In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets offenbar ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von Dutzenden Toten und Verletzten.

Nordsyrien: Dutzende Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager

2016-05-05 19:20, spiegel.de


In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von 28 Toten und mehreren Verletzten.

Opfer bei Luftangriff auf Flüchtlingslager in Nordsyrien

2016-05-05 19:15, nzz.ch


Erste Testwahl für den britischen Labour-Chef Jeremy Corbyn:Millionen Briten haben am Donnerstag über neue Regional- und Kommunalparlamenteabgestimmt. Ausserdem wurden in London und anderen Städten neue Bürgermeistergewählt.

Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager in Syrien

2016-05-05 19:12, deutschewelle.com


Bei einem Luftangriff auf ein syrisches Flüchtlingslager nahe der türkischen Grenze sind mindestens 28 Menschen getötet und viele weitere verletzt worden. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.

UN verurteilen Angriff auf Flüchtlingslager in Syrien

2016-05-05 19:12, deutschewelle.com


Der verheerende Luftangriff auf ein Flüchtlingscamp in Nordsyrien mit fast 30 Toten sei als Kriegsverbrechen zu werten, sollte das Lager bewusst als Ziel ausgesucht worden, hieß es von den Vereinten Nationen.

Merkel und Renzi - Zwei gegen Alleingänge am Brenner

2016-05-05 19:09, tagesschau.de


Solidarität statt Alleingänge: Deutschland und Italien haben Österreichs Vorbereitungen für Grenzkontrollen am Brenner als falschen Weg kritisiert. Bei ihrem Besuch in Rom sagte Kanzlerin Merkel ihrem italienischen Kollegen in der Flüchtlingskrise ihre Unterstützung zu.

Neue Eskalation in Idomeni: Flüchtlinge wehren sich gegen Räumung

2016-05-05 19:02, ntv.de


Selbst Kinder legen sich aus Protest auf die Schienen, als die griechische Polizei damit beginnt, das improvisierte Flüchtlingslager in Idomeni zu räumen. Sie hoffen noch immer, dass sich die Grenze öffnet. Doch die Polizei hat Weisung, notfalls mit Härte vorzugehen.

Gartenarbeit: Brunners Tipps für Flüchtlinge

2016-05-05 18:47, sueddeutsche.de


Verteilung von Flüchtlingen: Lettland und Estland weisen Asyl-Reformpläne der EU-Kommission zurück

2016-05-05 18:21, nzz.ch


Eine Frau ist sechs Tage nach dem Einsturz eines Gebäudes in Kenyas Hauptstadt Nairobi lebend aus den Trümmern geborgen worden.

Gastbeitrag in der F.A.Z: Steinbach beklagt „Missachtung des Parlaments“

2016-05-05 18:19, faz.de


Die CDU-Abgeordnete kritisiert, dass der Bundestag nie über die Aufnahme von Flüchtlingen abgestimmt habe. Eine Grundsatzentscheidung sei aber unabdingbar, schreibt Erika Steinbach in einem Gastbeitrag für die F.A.Z.

Syrien: Berichte über Luftangriff auf Flüchtlingslager

2016-05-05 18:13, zeit.de


Etwa 30 Menschen sollen bei einem Luftangriff in der syrischen Provinz Idlib gestorben sein. Aktivisten verbreiten Fotos von brennenden Zelten in einem Flüchtlingslager.

2000 Flüchtlinge müssen weichen: Griechische Polizei räumt Bahnstrecke

2016-05-05 18:11, blick.ch


Griechische Polizisten haben begonnen, an der Grenze zu Mazedonien Flüchtlinge zu vertreiben.

The Guardian view on Syria: the agonies of Aleppo - Editorial

2016-05-05 18:06, theguardian.com


There can be no meaningful settlement to the civil war without an elusive, enduring truce in the shelled-out remains of what was once a nation’s second cityAleppo was once Syria’s second largest city, with 2 million inhabitants and a vibrant tourist industry around its 13th-century citadel, its Umayyad mosque, its ancient souk. After nearly five years of civil war, the city is an open wound, t

Polizisten räumen Flüchtlingscamp in Idomeni

2016-05-05 18:04, derbund.ch


An der Grenze zu Mazedonien haben griechische Polizisten damit begonnen, Flüchtlinge zu vertreiben. Ziel sei es, die Bahngleise freizuräumen.]]>

Deadly air strike hits Syrian refugee camp in Idlib

2016-05-05 18:00, aljazeera.com


Camp housing internally displaced Syrians near Turkish border destroyed with at least 17 people killed.

Mindestens 28 Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager in Syrien

2016-05-05 17:55, stern.de


Kairo - Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in einem von Rebellen kontrollierten Gebiet im Norden Syriens sind mindestens 28 Menschen getötet worden. Dies teilten Aktivisten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Bei der Attacke in der Stadt Sarmada in der Provinz Idlib nahe der Grenze zur Türkei kamen demnach auch mindestens sieben Kinder ums Leben. Wer dafür ver

Syrien: Mindestens 28 Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager in Syrien

2016-05-05 17:55, stern.de


Bei Luftangriffen auf ein Flüchtlingslager im Nordwesten Syriens sind mindestens 28 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern waren auch  Frauen und Kinder.

Das grösste Medikamentenhilfswerk Europas ist an Brennpunkten aktiv: Tabletten für die Welt

2016-05-05 17:38, nzz.ch


Erdbeben, Überschwemmungen oder Bürgerkriege: In Krisen müssen Medikamente schnell verfügbar sein. In den vergangenen Jahren war die Hilfsorganisation Action Medeor besonders stark gefordert – auch wegen der Flüchtlingskrise.

Deadly airstrike hits refugee camp in northern Syrias

2016-05-05 17:21, theguardian.com


UK-based monitor says at least 28 dead after airstrike near border with Turkey, with toll likely to riseAt least 28 people have been killed in an airstrike on a refugee camp in northern Syria near the border with Turkey, the Syrian Observatory for Human Rights has said. The UK-based monitor said a camp near Sarmada, in the north-western Idlib province was struck on Thursday afternoon. The death to

Flüchtlingspolitik: Warum Hamburger eher gegen Flüchtlingsheime klagen als Münchner

2016-05-05 17:02, sueddeutsche.de


Die Hamburger sind besonders klagefreudig, die Ostdeutschen treibt es auf die Straße, die Münchner sind die Könige der Willkommenskultur. Stimmen diese Eindrücke?]]>

Deadly air strike on Syria refugee camp

2016-05-05 16:56, bbc.co.uk


Dozens of people are reported to have been killed in an air strike on a Syrian refugee camp near the Turkish border, monitors say.

Bahnstrecke bei Idomeni: Flüchtlinge müssen weichen - Polizei droht mit Härte

2016-05-05 16:50, spiegel.de


Der Konflikt im Flüchtlingscamp Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze flammt wieder auf: Die Polizei räumt eine besetzte Bahnstrecke und kündigt Härte an, sollten die Flüchtlinge weiter protestieren.

Teen Girl in the STABBED IN THE FACE for Refusing SEX with “Refugee”

2016-05-05 16:48, news360.com


Karim Ageri stabbed a 17-year-old girl for refusing to have sex with him. The man is risking deportation after police arrested him in Sweden. Karim first tried to kiss the girl, then he tried to touch her and when she refused, he used a knife to cut her face twice. Karim tried to lie to the […]

Angela Merkel: "Wir können uns nicht gegenseitig im Stich lassen"

2016-05-05 16:17, zeit.de


Die Kanzlerin hat in Rom eine faire Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise gefordert. Die von Österreich geplante Schließung des Brenners kritisierte sie deutlich.

Flüchtlingspolitik der EU: Solidarität durch Abschreckung

2016-05-05 16:04, faz.de


EU-Staaten, die sich der Verteilung von Flüchtlingen verweigern, sollen einen „Solidarbeitrag“ zahlen. Die Gegner des Vorschlags sprechen von „Erpressung“.

Merkel in Rom: «Wir können uns nicht gegenseitig im Stich lassen»

2016-05-05 15:52, stern.de


Rom - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Italien in der Flüchtlingskrise die Unterstützung Deutschlands zugesagt und die Bemühungen des Landes um langfristige Lösungen gewürdigt. «Wir können uns nicht gegenseitig im Stich lassen, sondern wir müssen fair miteinander zusammenarbeiten», sagte Merkel in Rom nach einem Essen mit Italiens Regierungschef Matteo Renzi. Die Pläne Österreichs zur

Griechenland: Polizei beginnt mit Räumung der Gleise in Idomeni

2016-05-05 15:47, zeit.de


Griechische Behörden wollen die Bahnstrecke nach Mazedonien wieder befahrbar machen. Etwa 100 Flüchtlinge wehren sich mit einer Sitzblockade gegen die Polizeiaktion.

Bombing at refugee camp kills 28

2016-05-05 15:32, cnn.com


At least 28 people were killed when warplanes struck a refugee camp Thursday in Syria, the monitoring group Syrian Observatory for Human Rights reported, with many of the dead women and children.

Weltweite Konflikte: Weniger Tote und mehr Flüchtlinge

2016-05-05 14:53, nzz.ch


Angesichts der vielen Bestellungen will Tesla die Produktion von Elektroautos rascher ausbauen als ursprünglich geplant. Allerdings ohne die bisher dafür zuständigen Manager – diese waren offenbar eher ein Hindernis.

Bombing at Syrian refugee camp kills at least 28

2016-05-05 14:49, cnn.com


Unidentified warplanes carried out airstrikes Thursday, killing at least 28 people at a refugee camp in Syria, the monitoring group Syrian Observatory for Human Rights reported.

International: Merkel in Rom eingetroffen - Treffen mit Renzi

2016-05-05 14:25, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Rom mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi zusammengetroffen. Bei dem Gespräch soll es vor allem um die europäische Wirtschaftspolitik und die Flüchtlingskrise gehen. Italien ist eines der Länder, in denen viele Migranten nach einer oft lebensgefährlichen Fahrt über das Mittelmeer Europa erreichen. Merkel ist anlässlich der K

Torsten Albig: "Die Flüchtlingskrise hat es so nie gegeben"

2016-05-05 13:14, welt.de


Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig hält die Vorstellung vom Kontrollverlust durch die Flüchtlinge für eine Erfindung von Politik und Medien. Er sieht "maximal eine große Herausforderung".

Migranten in Griechenland: Viel mehr Ausweisungen durch bilaterale Abkommen als durch EU-Flüchtlingspakt

2016-05-05 13:08, nzz.ch


Ein deutscher Psychologe hat laut einem ETH-Dozenten einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er berechnete demnach im Kopf die 89247. Wurzel einer Zahl mit einer Million Stellen.

Dok.fest: Auf dem Sprung in ein abgeschottets Europa

2016-05-05 12:38, sueddeutsche.de


Hält Europa die Flüchtlingsbilder nicht mehr aus? Auf dem Dok.fest muss der Zuschauer: "Les Sauteurs" zeigt das Abenteuer von Flucht, den Tod eines Freundes - und ein lustloses Europa.]]>

Merkel in Rom eingetroffen - Treffen mit Renzi

2016-05-05 12:25, stern.de


Rom - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Rom mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi zusammengetroffen. Bei dem Gespräch soll es vor allem um die europäische Wirtschaftspolitik und die Flüchtlingskrise gehen. Italien ist eines der Länder, in denen viele Migranten nach einer oft lebensgefährlichen Fahrt über das Mittelmeer Europa erreichen. Merkel ist anlässlich der Karlspr

Flüchtlinge: Hilfsorganisationen sollen helfen, Idomeni zu räumen

2016-05-05 11:18, zeit.de


Freiwillig wollen die Flüchtlinge das improvisierte Lager in Idomeni nicht verlassen. Die griechische Regierung hofft auf einen Appell der Hilfsorganisationen vor Ort.

Syrien - Zahlreiche Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager

2016-05-05 11:08, n24.de


Bei Luftangriffen auf ein Flüchtlingslager im Nordwesten Syriens sind nach Angaben von Aktivisten mindestens 28 Menschen getötet worden. Wer für die Attacke verantwortlich ist, war zunächst unklar. 

Längere EU-Grenzkontrollen: Politische Akrobatik zu Schengen

2016-05-05 11:00, nzz.ch


Die Balkanroute ist zu, und die Flüchtlingszahlen gehen zurück. Dennoch will die EU-Kommission an den Kontrollen an den Schengen-Binnengrenzen festhalten. Für Checks am Brenner gibt sie aber kein grünes Licht.

Flüchtlinge: Flüchtlinge wollen Idomeni nicht verlassen

2016-05-05 10:57, blick.ch


Die griechische Regierung hat die Hilfsorganisationen im improvisierten Flüchtlingslager von Idomeni aufgerufen, bei der Leerung des Lagers bis Ende Mai zu helfen. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass die 10'000 Flüchtlinge freiwillig das Lager verliessen.

Airstrike on Syrian refugee camp kills at least 28

2016-05-05 10:53, cbc.ca


An activist monitoring group says at least 28 people have been killed in an airstrike on a refugee camp in northwestern Syria — the same day two explosions in a village in the central province of Homs killed and wounded several people.

Wie sollen die Flüchtlinge wohnen?

2016-05-05 10:48, faz.de


Wer sich in Deutschland integrieren soll, braucht nicht nur ein Dach über dem Kopf. Er braucht ein Zuhause. Darum müssen sich unsere Städte verändern.

The lesbian rapper who escaped forced marriage in Somalia

2016-05-05 10:31, theguardian.com


Somali rapper and anti-FGM campaigner Berlin escaped being murdered by relatives when she was outed as a lesbian• ‘Treat me with dignity’: Somali anti-FGM rapper Berlin – videoUntil the end of last year, Berlin was leading an engaged and active life in Uganda, running successful anti-FGM programmes, competing in freestyle rap competitions and involved in LGBT rights groups. “I was changi

Who’s making sure the Saudi bombs keep falling on Yemen? The Tories - David Wearing

2016-05-05 10:08, theguardian.com


Human rights groups want to block arms sales to Saudi Arabia – yet Conservative politicians have voted to let the killing continueWe now have a real insight into the moral character of the Conservative government. Three thousand unaccompanied child refugees saw Britain’s door slammed in their face, before the resulting outcry forced a partial climbdown. Disabled people have had vital support t

Mirna Jukic: "Ich bin belächelt worden"

2016-05-05 10:04, kurier.at


Die frühere Schwimmerin floh vor dem Krieg. Heute setzt sie sich für Flüchtlinge ein.

Menschenwürdiger Alltag: Flüchtlinge nicht "verschimmeln" lassen

2016-05-05 09:44, br.de


Flüchtlinge müssen in den Unterkünften zum Teil jahrelang auf ihren Asylbescheid warten - ohne Arbeit oder sonstige Alltagsstruktur. Das ist nicht nur belastend für sie, sondern kostet auch Geld. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner würde Flüchtlinge gerne als Gärtner und Bauern gewinnen. Von Ulrich Trebbin und Birgit Grundner

Flüchtlingskrise: "Deutschland und die Kanzlerin haben den Balkan gerettet"

2016-05-05 09:42, welt.de


Tschechien wehrt sich gegen eine EU-Quote zur Flüchtlingsverteilung. Die Lösung der Krise sieht Vizepremier Pavel Belobradek außerhalb Europas, wo "wir acht Mal so vielen Menschen helfen könnten".

Ärger über Planungsstopp für Flüchtlingsunterkünfte: Lokalpolitiker sehen sich ausgebremst

2016-05-05 09:32, sueddeutsche.de


Im Landkreis kommen zwar deutlich weniger Flüchtlinge an - aber muss deshalb der Bau neuer Unterkünfte gestoppt werden? Die Regierung meint ja, aber Landrat und Kreistag wollen an ihrem Konzept festhalten.]]>

Neu im Kino: "A Bigger Splash": Traumpool mit Wermutstropfen

2016-05-05 08:47, sueddeutsche.de


Ralph Fiennes gibt den Clown, Tilda Swinton schweigt ganz großartig: "A Bigger Splash" könnte ein toller Film sein - hätte der Regisseur nicht versucht, auch noch die Flüchtlingskrise unterzubringen.]]>

Regensburg: Flüchtlinge sollen neben Salafisten-Moschee wohnen

2016-05-05 08:43, welt.de


In Regensburg entsteht eine Asylbewerber-Unterkunft für Familien – wenige Hundert Meter von einer Salafisten-Moschee entfernt. Eine CSU-Stadträtin geht auf die Barrikaden. Wie konnte das passieren?

Reinickendorf: Tumult in Flüchtlingsheim nach Heimkehr von Betrunkenem

2016-05-05 08:17, morgenpost.de


150 Bewohner beschimpften und bedrohten Sicherheitsmänner, so die Polizei. Ein 32-Jähriger wurde vorläufig festgenommen.

Homesick, lonely, sleepless – and these are the lucky child refugees

2016-05-05 08:05, theguardian.com


The scale of the struggle faced by young arrivals trying to adapt to a new country is revealed, as Britain prepares to accept more unaccompanied youngstersKawkeb Hassan has started sucking her thumb again. It’s a comfort thing. The nine-year-old wakes in the night crying and misses school a lot. Her brother Rassim, who helped her escape the perils of Damascus for the uncertainties of a future in

Quarter of child refugees arriving in EU travelled without parents

2016-05-05 08:05, theguardian.com


Almost 368,000 minors sought asylum in Europe last year, the majority Syrian, Afghan or IraqiA quarter of all child refugees who arrived in Europe last year – almost 100,000 under-18s – travelled without parents or guardians and are now “geographically orphaned”, presenting a huge challenge to authorities in their adopted countries.A total of 1.2 million people sought asylum in the EU in 2

Flüchtlinge: Warum Lehrlinge lieber in Wien bleiben wollen

2016-05-05 08:00, kurier.at


Jugendliche Flüchtlinge über Österreich zu verteilen scheitert oft am Geld.

Radiohead"s Burn the Witch may be critique of refugee crisis, says animator

2016-05-05 07:41, theguardian.com


Virpi Kettu suggests the band’s latest video and title could allude to the ‘blaming of different people’The animator of Radiohead’s Camberwick-Green-meets-The-Wicker-Man video for Burn the Witch has suggested the clip might have been a commentary on Europe’s refugee crisis.In an interview with Billboard, Virpi Kettu said the band may have wanted to increase awareness of the issue, especi

International: Merkel trifft Renzi in Rom - Auch EU-Spitzen am Tiber

2016-05-05 07:15, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft heute in Rom mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi zusammen. Es wird erwartet, dass die Flüchtlingskrise und die europäische Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt der Gespräche stehen werden. Merkel reist anlässlich der morgigen Karlspreisverleihung an Papst Franziskus in die Ewige Stadt. Nach dem Treffen mit Merkel will Renzi am s

Bundeswehr: Wehrbeauftragter warnt vor Überlastung der Marine

2016-05-05 06:04, zeit.de


Flüchtlingsrettung, Piratenbekämpfung: Die deutschen Marine stößt an ihre Grenzen, sagt der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels. Er fordert mehr Hilfe anderer Nationen.

How do we make life better for people living as refugees for generations? - Laurie Lee

2016-05-05 06:00, theguardian.com


Humanitarian funding increasingly has to be about meeting long-term needs. How do we make sure lives are not put on hold?It was once just a remote, semi-arid area of north-eastern Kenya, a nowhere land where droughts were frequent and visitors rare. But a quarter of a century after the first refugee camps were constructed in Dadaab, it has become the third largest population centre in the country

Keine Urkunde für Helfer in Flüchtlingskrise

2016-05-05 06:00, kurier.at


Regierung lehnte Wunsch des Landtages aus "datenschutzrechtlichen Grenzen" ab.

International: Flüchtlinge, Lage der EU: Merkel trifft Renzi in Rom

2016-05-05 05:30, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft in Rom mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi zusammen. Es wird erwartet, dass die Flüchtlingskrise und die europäische Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt der Gespräche stehen werden.]]>

Refugees fight back against online racism

2016-05-05 05:26, cnn.com


Refugees are taking on far-right groups by placing ads in front their xenophobic videos. It's part of a campaign called "Search Racism, Find Truth."

EU und Türkei: Der hohe Preis für Erdogans Gunst

2016-05-05 05:07, spiegel.de


Die EU konnte sich in der Flüchtlingskrise nicht einigen, jetzt hängt sie vom Wohlwollen des türkischen Autokraten Erdogan ab. Will Europa seine Glaubwürdigkeit zurück, muss es Konsequenzen ziehen.

Flüchtlings-Deal: Unions-Politiker kritisieren geplante Visumfreiheit für Türken

2016-05-05 05:00, spiegel.de


Türkische Staatsbürger sollen künftig ohne Visum für Kurzbesuche in die meisten EU-Staaten reisen dürfen. Doch bei Unions-Politikern kommt der Plan nicht gut an: Sie fürchten unter anderem steigende Flüchtlingszahlen.

Flüchtlingsdeal: Unionspolitiker kritisieren geplante Visafreiheit für Türken

2016-05-05 05:00, spiegel.de


Türkische Staatsbürger sollen künftig ohne Visum für Kurzbesuche in die meisten EU-Staaten reisen dürfen. Doch bei Unionspolitikern kommt der Plan nicht gut an: Sie fürchten unter anderem steigende Flüchtlingszahlen.

Flüchtlinge, Lage der EU: Merkel trifft Renzi in Rom

2016-05-05 03:30, stern.de


Rom - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft in Rom mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi zusammen. Es wird erwartet, dass die Flüchtlingskrise und die europäische Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt der Gespräche stehen werden.

Schlepper: Sie kommen trotzdem

2016-05-05 02:33, zeit.de


10.000 Euro für die Fahrt von Griechenland nach Deutschland – das zahlen Flüchtlinge, um sich über die gesperrte Balkanroute schmuggeln zu lassen. Sie landen in Passau.