15.05.2021, 9:13 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 9:13 Uhr

Nordgriechischer Grenzort - Flüchtlingslager in Idomeni soll geräumt werden

2016-05-22 23:59, n24.de


Noch immer weigern sich 9000 Menschen im provisorischen Flüchtlingslager in Idomeni, in staatliche Auffanglager umzusiedeln. Nun sollen Spezialeinheiten der griechischen Polizei das Lager auflösen.

Schwierige Mission: Merkel trifft Erdogan

2016-05-22 23:35, deutschewelle.com


Das Treffen der Kanzlerin mit dem türkischen Staatschef Erdogan könnte heikel werden. Merkel will am Flüchtlingsabkommen festhalten, aber auch Kritik üben - ein schwieriger Spagat.

Bielefeld; Schwerverletzte bei Schlägerei unter Flüchtlingen

2016-05-22 21:17, faz.de


Nahe einer Flüchtlingsunterkunft in Bielefeld hat es bei einer Massenschlägerei zwischen irakischen Jesiden und Tschetschenen fünf Schwerverletzte gegeben. Eine weitere Auseinandersetzung konnte die Polizei verhindern.

Merkel verteidigt Flüchtlingspakt - Besorgt über Lage in Türkei

2016-05-22 21:14, stern.de


Istanbul - Kanzlerin Angela Merkel setzt trotz aller Kritik auf die Umsetzung des EU-Flüchtlingspaktes mit der Türkei. Es gebe eine Notwendigkeit zum Interessenausgleich, Ankara setze bisher alle Zusagen verlässlich um, sagte Merkel vor ihrer Reise nach Istanbul der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Besorgt äußerte sie sich über die innenpolitischen Entwicklungen in der Türkei. N

EU: Mehrheit der Deutschen ist gegen EU-Türkei-Abkommen

2016-05-22 20:39, zeit.de


Ein Großteil der Deutschen sieht das Abkommen zwischen der Türkei und der EU in der Flüchtlingsdebatte kritisch. Laut eines Medienberichts lehnen es knapp 60 Prozent ab.

Grafing: Große Solidarität für Flüchtlinge

2016-05-22 20:32, sueddeutsche.de


Puchheim: Häuser für Flüchtlinge und Obdachlose

2016-05-22 20:31, sueddeutsche.de


Rohingya refugee: We were hunted down by mob in Myanmar

2016-05-22 19:38, aljazeera.com


Abu Siddiq, belonging to Muslim minority, says he fled to Malaysia after four of his children were hacked to death.

Kommentar: Merkels Politik

2016-05-22 19:19, faz.de


Kritik an dem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei kommt entweder aus Wolkenkuckucksheim oder aus Seehofers Keller. Denn wie anders als mit Erdogan könnte die Flüchtlingskrise bewältigt werden? Ein Kommentar.

Bielefeld: Mehrere Schwerverletzte bei Schlägerei unter Flüchtlingen

2016-05-22 18:56, spiegel.de


Vor einem Bielefelder Flüchtlingsheim kam es zu einer Massenschlägerei zwischen irakischen Jesiden und Tschetschenen. Dabei wurden mehrere Menschen schwer verletzt. Beide Gruppen sind nun in anderen Städten untergebracht.

Münchner Festival: Auszeichnung für "Kino Asyl"

2016-05-22 18:46, sueddeutsche.de


Münchner Festival erhält den mit 10 000 Euro dotierten "Sonderpreis für kulturelle Projekte mit Flüchtlingen"]]>

«Die Schutzbefohlenen» in Zürich: Occupy Jelinek

2016-05-22 17:52, nzz.ch


Lange dauerte es, bis sich die Limmatstadt an das Flüchtlingsstück der österreichischen Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek heranwagte. Nun vereinten die Zürcher Theater ihre Kräfte. Hat sich der Aufwand gelohnt?

Flüchtlingsdeal: In zwei Punkten widerspricht Seehofer der Kanzlerin

2016-05-22 16:36, welt.de


Horst Seehofer hat die Kanzlerin vor ihrer Türkei-Reise vor zu großer Nachsicht wegen des Flüchtlingsabkommens gewarnt. Außerdem warf er Merkel eine Fehleinschätzung vor.

Migration: SPD erwartet in der Türkei klare Worte Merkels

2016-05-22 16:14, sueddeutsche.de


Berlin/Istanbul (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel setzt trotz aller Kritik auf den Fortbestand des EU-Flüchtlingspaktes mit der Türkei. Es gebe eine Notwendigkeit zum Interessenausgleich, sagte sie kurz vor ihrer Reise nach Istanbul der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".]]>

Unterkunft in Zwickau angegriffen: Brandanschlag auf Flüchtlinge verübt

2016-05-22 15:50, ntv.de


Und wieder ist es Sachsen: In Zwickau werfen Unbekannte Molotowcocktails auf eine Unterkunft für Flüchtlinge. Ein Bewohner verletzt sich bei der Evakuierung leicht. Auch in Berlin brennt es auf der Baustelle einer geplanten Unterkunft.

Treffen mit Erdogan: Seehofer: Merkel muss klare Grenze ziehen

2016-05-22 15:40, ntv.de


In der Türkei verlieren Abgeordnete die Immunität, kritische Journalisten kommen vor Gericht: Der CSU-Chef warnt in einem Interview davor, wegen des Flüchtlingspakets wegzuschauen. Die Kanzlerin müsse das dem türkischen Präsidenten deutlich machen.

Flüchtlinge in Bielefeld: Massenschlägerei zwischen Tschetschenen und Jesiden

2016-05-22 15:24, welt.de


Tschetschenische und jesidische Flüchtlinge sind vor der Unterkunft "Oldentruper Hof" in Bielefeld aufeinander losgegangen, mit Fäusten, Stöcken und auch Messern. Fünf Menschen wurden verletzt.

Kriminalität: Wenn die deutsche Justiz machtlos gegenüber Flüchtlingen ist

2016-05-22 15:10, welt.de


Alles was recht ist: Was passiert, wenn angeklagte Flüchtlinge und das deutsche Rechtssystem erstmals aufeinandertreffen? Ein besonders heikler Prozess gibt Aufschluss darüber.

Ihr Forum: Flüchtlinge: Wie können Afrika und die EU zusammenarbeiten?

2016-05-22 14:23, sueddeutsche.de


Immer mehr afrikanische, darunter auch autoritäre, Staaten verlangen Geld von Europa, um Flüchtlinge von der Weiterreise abzuhalten. Was würde eine Kooperation für die EU bedeuten?]]>

Angeklagte Flüchtlinge - Wenn die deutsche Justiz machtlos ist

2016-05-22 14:12, n24.de


Alles was recht ist: Was passiert, wenn angeklagte Flüchtlinge und das deutsche Rechtssystem erstmals aufeinandertreffen? Ein besonders heikler Prozess gibt Aufschluss darüber.

Migration: Steinmeier setzt auf Fortbestand des EU-Türkei-Abkommens

2016-05-22 14:06, sueddeutsche.de


Düsseldorf (dpa) - Nach Kanzlerin Angela Merkel hat auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier Zweifel am Bestand des EU-Flüchtlingspaktes mit der Türkei zurückgewiesen. "Fakt ist doch: Es gibt ein Abkommen mit beiderseitigen Verpflichtungen, und bisher halten sich alle Seiten daran", sagte er der "Rheinischen Post". Der SPD-Politiker räumte ein, dass es in Fragen der Gru

"Die Schutzflehenden" am Mannheimer Nationaltheater: Flüchtlinge als humaner Abfall

2016-05-22 14:03, spiegel.de


Warum fliehen Menschen? Was können sie erwarten? Mit seiner Inszenierung der antiken Tragödie "Die Schutzflehenden" arbeitet sich Regie-Aktivist Volker Lösch an der aktuellen Asylpolitik ab.

Mehr Verstöße gegen Ausländerrecht: Zahl der Straftaten steigt auf 6,3 Millionen

2016-05-22 13:58, ntv.de


Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland einem Medienbericht zufolge vier Prozent mehr Straftaten begangen. Das Plus ist vor allem auf die vielen Flüchtlinge zurückzuführen - etwa wegen Passvergehen und Verstößen gegen das Asylrecht.

Flüchtlingspakt: Seehofer greift Merkel wegen Türkei-Politik scharf an

2016-05-22 13:58, spiegel.de


Horst Seehofer setzt den offenen Konfrontationskurs gegenüber Angela Merkel fort. In einem Interview wirft der CSU-Chef der Bundeskanzlerin vor, sich erpressbar gemacht zu haben.

Kriminalität: Wenn deutsche Justiz machtlos gegenüber Flüchtlingen ist

2016-05-22 13:50, welt.de


Alles was recht ist: Was passiert, wenn angeklagte Flüchtlinge und das deutsche Rechtssystem erstmals aufeinandertreffen? Ein besonders heikler Prozess gibt Aufschluss darüber.

EU und Migration: Flüchtlinge in Afrika: Euros oder Exodus

2016-05-22 13:25, sueddeutsche.de


Einige Länder Afrikas haben registriert, wie viel Geld die EU der Türkei geben muss. Auch sie bringen Hunderttausende Flüchtlinge unter und wissen nun: Das verschafft ihnen Macht.]]>

EU: Flüchtlinge in Afrika: Euros oder Exodus

2016-05-22 13:19, sueddeutsche.de


Einige Länder Afrikas haben registriert, wie viel Geld die EU der Türkei geben muss. Auch sie bringen Hunderttausende Flüchtlinge unter und wissen nun: Das verschafft ihnen Macht.]]>

EU: Wie Flüchtlinge in Afrika leben

2016-05-22 13:19, sueddeutsche.de


Allein das Flüchtlingslager Dadaab im Osten Kenias beherbergt mindestens 350 000 Vertriebene aus Somalia. Eindrücke aus Flüchtlingslagern in Afrika und Pakistan.]]>

Interview mit CSU-Chef: "Besorgt sein" reicht Seehofer nicht

2016-05-22 13:12, tagesschau.de


CSU-Chef Seehofer hat es als Fehler bezeichnet, Visafreiheit für Türken mit dem Flüchtlingspakt zu verknüpfen. Die Kanzlerin kritisierte er indirekt, aber deutlich: "Besorgt sein" über den Mangel an Rechtsstaatlichkeit in der Türkei reiche nicht, sagte er im Bericht aus Berlin.

EU und Türkei: Chronologie der Visafreiheit-Verhandlungen

2016-05-22 12:58, tagesschau.de


Die Türkei fordert für ihre Bürger seit Jahren freie Einreise in den Schengen-Raum. Auch verhandeln das Land und die EU schon lange über ein geregeltes Verfahren der Rücknahme von Flüchtlingen. tagesschau.de dokumentiert wichtige Stationen seit 2013.

Interview mit CSU-Chef zum Flüchtlingspakt: "Besorgt sein" reicht Seehofer nicht

2016-05-22 12:31, br.de


CSU-Chef Seehofer hat es als Fehler bezeichnet, Entscheidungen über den EU-Beitritt der Türkei und die Visafreiheit mit dem Flüchtlingspakt zu verknüpfen. Merkel müsse das bei ihrem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan klar trennen, forderte er im "Bericht aus Berlin".

Schweiz - EU: EU-«Versagen» färbt auf die Schweiz ab

2016-05-22 11:16, blick.ch


Die bilateralen Verträge geniessen in der Bevölkerung wieder mehr Zuspruch - eine Hypothek für die schweizerische Europapolitik ist aber laut einer Umfrage die Rolle der EU in der Flüchtlingsfrage. Der Eindruck, sie versage, färbt auf die hiesige Stimmung ab.

Flüchtlinge in Afrika: Flüchtlinge werden zur Verhandlungsmasse

2016-05-22 11:16, sueddeutsche.de


Flüchtlinge bedeuten auch Macht. Einigen Ländern Afrikas ist nicht entgangen, wie viel Geld die EU der Türkei geben muss.]]>

Merkel trifft Erdogan - Mission Impossible

2016-05-22 11:07, n24.de


Der EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei steht schon zwei Monate nach dem Start auf der Kippe. Nun reist Kanzlerin Angela Merkel zu Präsident Recep Tayyip Erdogan. Der Druck auf Merkel ist enorm.

Kulturprojekte als Schlüssel zur Integration von Flüchtlingen

2016-05-22 11:04, deutschewelle.com


Mit der Aktionswoche "Kultur öffnet Welten" setzen die Initiatoren ein Zeichen gegen Nationalismus und Abschottung. Drei Initiativen von und mit Flüchtlingen wurden in Berlin mit einem Sondepreis ausgezeichnet.

Andauernde Regenfälle: Flüchtlingszelte in Idomeni stehen unter Wasser

2016-05-22 10:47, welt.de


Das Flüchtlingslager Idomeni machte in den vergangenen Tagen Schlagzeilen: Drogen, Prostitution, Gewalt. Nun lassen heftige Regengüsse die Menschen verzweifeln. Die Zelte stehen im Wasser und Schlamm.

Flüchtlingsheime: Zweifel an Studie zu Christenverfolgung durch Muslime

2016-05-22 10:30, welt.de


Eine Studie über Gewalt gegen christliche Flüchtlinge sorgte kürzlich für Aufsehen. Dabei war von einer bundesweiten Erhebung die Rede. Doch offenbar stammten fast alle Opfer aus nur einer Gemeinde.

Flüchtlinge: Rom über LH Platter empört

2016-05-22 09:01, kurier.at


Tiroler Landeschef hatte eine Verschärfung der Situation am Brenner geortet.

Flüchtlinge: Flüchtlingslager von Idomeni versinkt im Matsch

2016-05-22 08:59, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Andauernde Regenfälle in Nordgriechenland haben das provisorische Flüchtlingslager in Idomeni am Wochenende in eine Matschlandschaft verwandelt. Ein Bericht des griechischen Fernsehsenders Alpha zeigte Zelte unter Wasser und Bewohner des Lagers, die mit Spaten Matsch schaufeln. Nach Angaben des griechischen Stabs für die Flüchtlingskrise harren in Idomeni weiterhin knapp 9000 Men

Die AfD und der Islam

2016-05-22 08:43, deutschewelle.com


Der Zentralrat der Muslime will mit der AfD über ihre Anti-Islam-Rhetorik und die Haltung zu Muslimen diskutieren. Seit dem Anstieg der Flüchtlingszahlen ist der Islam das Thema von AfD-Politikern. Eine Zitat-Auswahl.

F.A.S. exklusiv: Zweifel an Christenverfolgung in Flüchtlingsheimen

2016-05-22 08:37, faz.de


Muslime sollen einer Studie zufolge deutschlandweit systematisch christliche Flüchtlinge verfolgt haben. Doch Recherchen der F.A.S. zeigen: An der Aussagekraft dieser Studie sind erhebliche Zweifel angebracht.

F.A.S. exklusiv: Zweifel an Seriosität der Studie zur Christenverfolgung in Flüchtlingsheimen

2016-05-22 08:28, faz.de


Muslime sollen einer Studie zufolge deutschlandweit systematisch christliche Flüchtlinge verfolgt haben. Doch Recherchen der F.A.S. zeigen: An der Aussagekraft dieser Studie sind erhebliche Zweifel angebracht.

Ungewisse Zukunft des Flüchtlingsdeals: Merkels Mission

2016-05-22 08:25, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel reist nach Istanbul, morgen trifft sie sich mit Präsident Erdogan. Das bestimmende Thema dürfte der Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei werden. Dessen Umsetzung scheint immer unrealistischer zu werden, denn Erdogan fährt einen zunehmend autoritären Kurs. Von Tom Schneider.

Sexual health gets little attention in a crisis, with devastating results - Tewodros Melesse

2016-05-22 08:00, theguardian.com


Women are 14 times more likely to die than men in a crisis. We are calling on the world humanitarian summit to prioritise reproductive healthcareAbout 125 million people are affected by crises. A quarter of those people are female and of reproductive age – and women are 14 times more likely than men to die in a crisis.On Monday global thinkers, activists and politicians will come together for th

Flüchtlingslager in Idomeni: Im Camp der Gesetzlosen

2016-05-22 07:02, spiegel.de


Im Flüchtlingslager Idomeni boomt der Drogenhandel. Die Polizei schaut meistens weg, zu groß ist die Angst vor einem Aufstand.

Teure, winzige Wohnungen in Zürich: Dreistes Geschäft mit Flüchtlingen

2016-05-22 07:00, nzz.ch


Kleinste Appartements ganz teuer: Eine Chinesin hat in der Stadt Zürich ohne Wissen der Verwaltung ein florierendes Geschäft mit Asylsuchenden betrieben. Das sorgt für Ärger.

Vor Reise zu Erdogan: Merkel verteidigt Flüchtlingsdeal mit der Türkei

2016-05-22 06:57, spiegel.de


"Mit großer Sorge" verfolgt Kanzlerin Angela Merkel die jüngsten Entwicklungen in der Türkei. Sie will am Flüchtlingsdeal festhalten - mahnt aber vor ihrem Treffen mit Präsident Erdogan an, die Rechte der Kurden zu wahren.

Across Africa, the worst famine since 1985 looms for 50 million

2016-05-22 06:00, theguardian.com


A second year without rain threatens to bring catastrophe for some of the poorest people in the world. Donor countries, in the grip of wars and refugee crises, have been slow to pledge funds. But by the time they do, it could be too lateHarvest should be the time for celebrations, weddings and full bellies in southern Malawi. But Christopher Witimani, Lilian Matafle and their seven children and fo

Across Africa, the worst food crisis since 1985 looms for 50 million

2016-05-22 06:00, theguardian.com


A second year without rain threatens to bring catastrophe for some of the poorest people in the world. Donor countries, in the grip of wars and refugee crises, have been slow to pledge funds. But by the time they do, it could be too lateHarvest should be the time for celebrations, weddings and full bellies in southern Malawi. But Christopher Witimani, Lilian Matafle and their seven children and fo

Gespräch mit der F.A.S.: Merkel mahnt Türkei zu Änderungen

2016-05-22 06:00, faz.de


Die Bundeskanzlerin weist vor ihrem Treffen mit Erdogan auf die Lage der Kurden hin und verteidigt das Flüchtlingsabkommen. Im Gespräch mit der F.A.S. erklärt Merkel jedoch: „Einige Entwicklungen bereiten uns große Sorgen.“

Merkel kritisiert "Freude am Scheitern" bei EU-Deal

2016-05-22 03:38, nachrichten.at


BERLIN. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel setzt trotz Kritik und Problemen bei der Umsetzung des EU-Flüchtlingspakts mit der Türkei auf einen langfristigen Erfolg ihrer Zusammenarbeit mit Ankara.

Flüchtlingsandrang: Europas Außengrenze noch immer löchrig

2016-05-22 03:03, welt.de


Der Vize-Präsident des EU-Parlaments fordert wegen der Flüchtlingskrise Konsequenzen. Um die Handlungsfähigkeit von Frontex zu sichern, brauche die Kommission ein Weisungsrecht in Griechenland.

Libyen-Sonderbeauftragter Kobler: Hoffnung im Chaos

2016-05-22 02:10, tagesschau.de


Der Deutsche Martin Kobler ist UN-Sonderbeauftragter für Libyen. Er soll helfen, aus dem Chaos wieder einen Staat zu errichten. Doch die Machtverhältnisse sind unklar und Zehntausende Flüchtlinge wollen nach Europa. Von Kurt Pelda und Volker Schwenck.

Migration: Merkel reist nach Istanbul - Treffen mit Erdogan am Montag

2016-05-22 01:14, sueddeutsche.de


Istanbul (dpa) - Angesichts des Streits um den Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei reist Kanzlerin Angela Merkel heute zu einem Kurzbesuch nach Istanbul. Am Abend will sich Merkel mit Vertretern der türkischen Zivilgesellschaft treffen. Ob Mitglieder der pro-kurdischen HDP, andere kurdische Organisationen oder regierungskritische Journalisten dabei sein werden, war zuletzt noch offen. Montag

Porträt: Alexander Van der Bellen - Österreichs "Kretschmann"

2016-05-22 00:53, tagesschau.de


Ex-Grünen-Chef Van der Bellen. Er macht sich für eine offene Flüchtlingspolitik und "mehr Europa" stark. Auch wenn ihn viele Prominente unterstützen - die Frage bleibt, ob es am Ende reichen wird. Ein Porträt von Ralf Borchard.

Porträt: Ex-Grünen-Chef Van der Bellen

2016-05-22 00:53, tagesschau.de


Ex-Grünen-Chef Van der Bellen. Er macht sich für eine offene Flüchtlingspolitik und "mehr Europa" stark. Auch wenn ihn viele Prominente unterstützen - die Frage bleibt, ob es am Ende reichen wird. Ein Porträt von Ralf Borchard.