15.05.2021, 10:25 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 10:25 Uhr

Migranten in Chiasso und Como: Regime an der Südgrenze wird kritisiert

2016-08-14 21:15, nzz.ch


Können in Chiasso alle asylwilligen Migranten einen Antrag stellen, oder bringt man zu viele von ihnen gleich nach Italien zurück? Dies ist einer der Streitpunkte an der Schweizer Südgrenze.

Hessen: 19 Verletzte nach Brand in Flüchtlingsunterkunft

2016-08-14 20:40, spiegel.de


In einem Flüchtlingsheim in Kassel hat es einen Großbrand gegeben. Mehrere Menschen wurden verletzt, der Löscheinsatz dauerte mehrere Stunden. Die Polizei hält einen Anschlag für unwahrscheinlich.

Illegale Einwanderung: Australien ist kein Vorbild

2016-08-14 20:32, faz.de


Durch die Flüchtlingskrise wird die Frage wieder aktuell: Darf man Migranten, die illegal übers Meer kommen, sofort wieder zurückbringen? Für Europäer gibt es da ein großes Hindernis.

Flüchtlinge in Berlin: Heimbetreiber nach Bericht über Hassmails gekündigt

2016-08-14 20:10, welt.de


Nach dem Skandal um angebliche Hassmails gegen Flüchtlinge hat Berlins Sozialsenator Czaja nun dem Betreiber von mehreren Flüchtlingsheimen gekündigt. Auch der Verfassungsschutz sei informiert.

Flüchtlingsheim geht in Flammen auf: 19 Verletzte bei Großbrand in Kassel

2016-08-14 19:59, ntv.de


Rund 120 Menschen wohnen in einer Flüchtlingsunterkunft auf einem früheren Flughafengelände bei Kassel. Als die meisten von ihnen gerade Mittag essen, bricht ein Feuer aus. Bewohner und Mitarbeiter werden verletzt. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.

Migration: Sozialsenator kündigt Heimbetreiber fristlos

2016-08-14 19:51, morgenpost.de


Ärger gibt es länger. Bislang hatte die Sozialverwaltung die letzte Konsequenz gescheut. Die Unterbringung von Flüchtlingen ist schwierig genug. Nun sah Senator Czaja offensichtlich keinen anderen Weg.

Brände: Großbrand in Flüchtlingsheim - 19 Menschen verletzt

2016-08-14 19:44, sueddeutsche.de


Kassel (dpa) - Bei einem Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft auf dem alten Flughafen Kassel-Calden in Hessen sind 19 Menschen verletzt worden. Sieben Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, wie ein Sprecher der Polizei in Kassel mitteilte.]]>

Pewobe: Nach Witzen über "Kinderguillotinen": Berliner Senat kündigt Flüchtlingsheim-Betreiber fristlos

2016-08-14 19:37, sueddeutsche.de


Leitende Angestellte der "Pewobe", die in Berlin neun Flüchtlingsunterkünfte betreibt, schicken sich per E-Mails Fotos von abgetrennten Köpfen. Nun zieht der Berliner Senat Konsequenzen aus der Affäre.]]>

Sorgen vor neuer Krise: Griechenlands trügerische August-Ruhe

2016-08-14 19:34, spiegel.de


Um Griechenland ist es ruhig geworden. Doch Wirtschaftsmisere und Flüchtlingskrise lasten schwer auf dem Land - und könnten sich bald wieder verschärfen.

Flughafen Kassel-Calden: 19 Verletzte bei Feuer in Flüchtlingsheim

2016-08-14 19:24, welt.de


Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen: In einem Flüchtlingsheim in Kassel ist innerhalb von Minuten ein Dutzend Wohncontainer in Brand geraten. 19 Personen wurden verletzt.

Migration: Dramatische Rettungsaktion vor Lesbos

2016-08-14 18:55, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die griechische Küstenwache hat in einem schweren Sturm vor der Insel Lesbos 13 Migranten das Leben gerettet. Das Flüchtlingsboot drohte bei starkem Wind zu kentern. Ein vorbeifahrender Frachter sichtete die Migranten und alarmierte die Küstenwache. Die Beamten konnten wegen der gefährlichen Winde die Passagiere nicht auf ihr Boot aufnehmen. Sie manövrierten ihr Schiff dann auf

Flughafen Kassel-Calden: 16 Verletzte bei Feuer in Flüchtlingsheim

2016-08-14 18:42, welt.de


Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen: In einem Flüchtlingsheim in Kassel sind innerhalb von Minuten ein Dutzend Wohncontainer in Brand geraten. 16 Personen wurden verletzt.

Joachim Gauck im ZDF-Sommerinterview: Deutschland ist kein sinkendes Schiff

2016-08-14 18:36, br.de


Sieben Monate ist Bundespräsident Gauck noch im Amt; es ist also sein letztes Sommerinterview, das er dem ZDF gegeben hat. Er nutze es für versöhnliche und lobende Worte. Über Merkels Flüchtlingspolitik beispielsweise. Von Janina Lückoff

Verletzte bei Feuer in hessischem Flüchtlingsheim

2016-08-14 18:30, tagesschau.de


Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft am hessischen Flughafen Kassel-Calden sind 19 Menschen verletzt worden. Dort leben etwa 800 Flüchtlinge. Mehrere Wohncontainer standen in Flammen, einen Anschlag schloss die Polizei aus.

Verletzte bei Feuer in hessischer Flüchtlingsunterkunft

2016-08-14 18:30, tagesschau.de


Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft am hessischen Flughafen Kassel-Calden sind 16 Menschen verletzt worden. Dort leben etwa 800 Flüchtlinge. Mehrere Wohncontainer standen in Flammen, einen Anschlag schloss die Polizei aus.

Flüchtlinge: Berlin kündigt Heimbetreiber wegen menschenfeindlichen Mails

2016-08-14 18:24, zeit.de


Kinderguillotinen und Krematorien: Mitarbeiter von Berliner Flüchtlingsheimen haben makaber über die Bewohner gescherzt. Die betroffene Firma verlor nun ihre Aufträge.

Rassismusvorwürfe: Berlin kündigt Betreiber von Flüchtlingsheimen

2016-08-14 18:21, spiegel.de


In E-Mails scherzten sie über "Kinderguillotinen" und "Krematorien": Erneut sind führende Mitarbeiter des Berliner Flüchtlingsheimbetreibers Pewobe in die Kritik geraten. Der Senat zieht nun die Notbremse.

Was aus den Schleppern der A4-Tragödie wurde

2016-08-14 17:56, kurier.at


In Parndorf, in dem 71 Flüchtlinge in einem Kühl-Lkw erstickt sind, ist man mit der Aufarbeitung beschäftigt.

Asyl-Debatte: Ramelow fordert deutschen Pass für Flüchtlingskinder

2016-08-14 17:56, welt.de


Die Gewalttaten in Deutschland haben die Flüchtlingsdebatte neu entfacht. Thüringens Ministerpräsident zieht einen "Zauberstab"-Vergleich. Bundespräsident Gauck benennt, was "verunsichern" kann.

Zwangsheirat: Mit den Flüchtlingen kommt die Kinderehe zurück

2016-08-14 17:52, welt.de


Hochzeiten unter Kindern waren in Deutschland lange kein Thema - bis jetzt: Hunderte Mädchen verschwinden aus Schulen, weil ihre Eltern einen Mann für sie gefunden haben. Die Politik ist machtlos.

Lerchenauer See: Flüchtling ertrinkt

2016-08-14 17:39, br.de


Ein junger Flüchtling ist am Samstagabend (13.08.) in München im Lerchenauer See ertrunken. Nach Angaben von Feuerwehr und Polizei ging der 22-Jährige am Abend beim Baden unter. Zeugen riefen die Rettungskräfte.

Brände: 16 Verletzte bei Brand in Flüchtlingsunterkunft

2016-08-14 17:17, sueddeutsche.de


Kassel (dpa) - Bei einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft auf dem alten Flughafen Kassel-Calden in Hessen sind am Sonntag 16 Menschen verletzt worden. Drei von ihnen kamen in ein Krankenhaus, wie ein Sprecher der Polizei in Kassel mitteilte.]]>

Nach Skandal-Mails: Senat kündigt Flüchtlingsheim-Betreiber Pewobe alle Verträge

2016-08-14 17:17, morgenpost.de


Nach den schweren Vorwürfen gegen den Betreiber Pewobe hat Sozialsenator Czaja den Vertrag für die Flüchtlingsheime fristlos gekündigt.

Nach Vorwürfen: Senat kündigt Betreiber Pewobe alle Flüchtlingsheime

2016-08-14 17:02, morgenpost.de


Nach den schweren Vorwürfen gegen den Betreiber Pewobe hat Sozialsenator Czaja den Vertrag für die Flüchtlingsheime fristlos gekündigt.

Australien: Der Alptraum im Flüchtlingscamp Nauru

2016-08-14 16:56, tagesschau.de


Auf der Insel Nauru hat die australische Regierung Flüchtlinge in Lagern untergebracht. Die Lebensumstände dort sind katastrophal, die Menschen verzweifelt. Das belegen 2000 Berichte von Wachleuten, Lehrern und Helfern. Von L. Bodewein.

Badeunfall: Junger Flüchtling ertrinkt in Lerchenauer See

2016-08-14 16:35, sueddeutsche.de


Retter können den Mann nach etwa 20 Minuten aus dem Wasser ziehen, der 22-Jährige verstirbt wenig später im Krankenhaus.]]>

Leben: Deutschland den Deutlichen

2016-08-14 16:33, sueddeutsche.de


Geht es um Flüchtlinge, sind Politiker gerade sehr stumm. Wie zum Teufel kann das sein?]]>

Bayerns AfD-Chef in der Kritik: "Doppelagent mit Hassbotschaft"

2016-08-14 16:01, br.de


Bayerns AfD-Chef Petr Bystron wettert im Nachbarland Tschechien nicht nur gegen Flüchtlinge, sondern nährt auch die Furcht vor deutschen Großmachtgelüsten. SPD-Landtagsfraktionschef Rinderspacher wirft dem Politiker ein "unwürdiges Spiel mit der Angst" vor. Bystron sei "als Hassprediger unterwegs." Von Petr Jerabek

Heirat mit Minderjährigen: Zahl der Kinderehen in Deutschland steigt deutlich an

2016-08-14 15:36, sueddeutsche.de


Seit 2015 wurden mehr als 1000 Minderjährige verheiratet, besonders gefährdet sind Mädchen aus Flüchtlingsfamilien. Eine Gesetzesänderung könnte helfen.]]>

Aydan ÖzoÄ

2016-08-14 15:05, welt.de


Die Vorgänge in der Türkei haben nach Ansicht von Aydan ÖzoÄ

Deutsches Container-Dorf in Flammen: Zehn Verletzte bei Brand in Flüchtlingslager

2016-08-14 14:59, blick.ch


Bei einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft am alten Flughafen Kassel-Calden sind bis zu zehn Personen verletzt worden.

Brände: Feuer in hessischer Flüchtlingsunterkunft - zehn Verletzte

2016-08-14 14:42, sueddeutsche.de


Kassel (dpa) - Bei einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft am alten Flughafen Kassel-Calden sind bis zu zehn Menschen verletzt worden. Rund 20 Wohncontainer standen in Flammen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Nach Berichten von Augenzeugen soll aus dem Containerdorf Rauch aufgestiegen sein, der von weitem zu sehen war. Weit

Kassel-Calden: Verletzte bei Brand in hessischer Flüchtlingsunterkunft

2016-08-14 14:40, zeit.de


In einer Erstaufnahmeeinrichtung in Kassel-Calden ist ein Feuer ausgebrochen. 19 Menschen wurden verletzt. Die Polizei geht davon aus, dass es kein Brandanschlag war.

Thüringens Ministerpräsident: Ramelow will Flüchtlingskinder zu Deutschen machen

2016-08-14 14:38, faz.de


Kinder von Flüchtlingen, die hier geboren werden, sollen nach dem Willen von Thüringens Ministerpräsident Ramelow die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Verfassungsschutzchef Maaßen fürchtet derweil, dass Islamisten Flüchtlinge anwerben.

Pewobe: Flüchtlingsheim-Betreiber witzelt über "Kinderguillotinen"

2016-08-14 14:04, sueddeutsche.de


Leitende Angestellte der "Pewobe", die in Berlin neun Flüchtlingsunterkünfte betreibt, schicken sich per E-Mails Fotos von abgetrennten Köpfen. Der Anwalt hat dafür eine seltsame Erklärung parat.]]>

Flüchtlingspolitik: Gabriel kritisiert Merkel: "Wir schaffen das" reicht nicht

2016-08-14 13:59, stern.de


Wie kommt die Integration der vielen Flüchtlinge voran? Am umstrittenen Krisen-Motto der Kanzlerin scheiden sich immer noch die Geister. Auch von beiden Koalitionspartnern kommt Kritik.

Kassel-Calden: Hessische Flüchtlingsunterkunft steht in Flammen

2016-08-14 13:34, zeit.de


In einer Erstaufnahmeeinrichtung in Kassel-Calden ist ein Feuer ausgebrochen. Es gibt etwa zehn Verletzte. Die Polizei geht davon aus, dass es kein Brandanschlag war.

Extremismus: Hunderte Anwerbeversuche von Islamisten bei Flüchtlingen

2016-08-14 13:08, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Verfassungsschutz beobachtet mit Sorge die Versuche radikaler Islamisten, unter Flüchtlingen neue Mitstreiter anzuwerben.]]>

Extremismus: Maaßen: Islamisten werben Mitstreiter unter Flüchtlingen

2016-08-14 13:06, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Radikale Islamisten tummeln sich rund um Asylunterkünfte, um Flüchtlingen ihre Ideologie einzuflüstern. Verfassungsschützer haben Hunderte Anwerbeversuche gezählt. Bei der Überwachung der Islamisten-Szene stoßen sie auf Probleme.]]>

Hunderte Radikalisierungsversuche: Flüchtlingsfang in Fußgängerzonen

2016-08-14 12:53, br.de


Radikale Islamisten suchen unter Flüchtlingen seit langem neue Mitstreiter - und das beunruhigt auch den Verfassungsschutz: Behördenchef Maaßen spricht nun von 340 bekannten Anwerbeversuchen und einer noch viel höheren Dunkelziffer. Hinzukommt: Auch nach den Anschlägen von Würzburg und Ansbach fällt die Überwachung der Salafisten schwer. Von Joseph Röhmel

Verfassungsschutz warnt vor Anwerbeversuchen von Islamisten

2016-08-14 12:14, tagesschau.de


Der Verfassungsschutz warnt vor den Anwerbeversuchen von Islamisten in Flüchtlingsunterkünften. Bislang habe das Bundesamt mehr als 340 Fälle gezählt, sagte Behördenchef Maaßen. Man habe die Betreiber der Unterkünfte für das Problem sensibilisiert.

Flüchtlinge - Dutzende Migranten in der Westägäis aufgegriffen

2016-08-14 12:14, derstandard.at


Zahl der Flüchtlinge erneut angestiegen

Wien: Asylwerber raubten sich gegenseitig Handys

2016-08-14 11:33, krone.at


Erneut hat ein Streit unter Asylwerbern die Wiener Polizei beschäftigt: Ein Afghane (24) bedrohte am Samstagabend in der Innenstadt einen 22-jährigen Algerier mit einem Messer und raubte ihm sein Handy. Gegenüber der Exekutive gab der Täter an, dass der Jüngere ihm tags zuvor sein Mobiltelefon gestohlen hatte.

Islamisten versuchen verstärkt Flüchtlinge anzuwerben

2016-08-14 11:28, kurier.at


In Deutschland schlägt der Verfassungsschutz Alarm: Islamisten werben für ihre Sache in Asylunterkünften.

Flüchtlingskrise Griechenland: Küstenwache greift Migranten in der Ägäis auf

2016-08-14 11:01, nzz.ch


Das vitale osteuropäische Filmschaffen hat am diesjährigenFilmfestival Locarno die stärksten Akzente gesetzt und ist dafür von der Jurygleich mehrfach belohnt worden. Den Goldenen Leoparden hat verdientermassen die BulgarinRalitza Petrova für ihren Debütfilm «Godless» gewonnen.

EU will künftig auch Grillhandschuhe regulieren

2016-08-14 10:57, krone.at


Angesichts von Terroranschlägen, Flüchtlingskrise und Brexit sollte man meinen, dass die Europäische Union wichtiger Aufgaben hat, als ihre vielfach kritisierte Regulierungswut weiter voranzutreiben. Dass dem nicht so ist, zeigt eine neue Verordnung der Brüsseler Bürokraten, die dafür sorgen soll, dass praktische Küchenhilfen, wie Grill- und Ofenhandschuhe oder T

EU will jetzt auch Grillhandschuhe regulieren

2016-08-14 10:57, krone.at


Angesichts von Terroranschlägen, Flüchtlingskrise und Brexit sollte man meinen, dass die Europäische Union wichtiger Aufgaben hat, als ihre vielfach kritisierte Regulierungswut weiter voranzutreiben. Dass dem nicht so ist, zeigt eine neue Verordnung der Brüsseler Bürokraten, die dafür sorgen soll, dass praktische Küchenhilfen, wie Grill- und Ofenhandschuhe oder T

Deutsche Behörden sind machtlos - Mit den Flüchtlingen kommt die Kinderehe zurück

2016-08-14 10:43, n24.de


Hochzeiten unter Kindern waren in Deutschland lange kein Thema - bis jetzt: Hunderte Mädchen verschwinden aus Schulen, weil ihre Eltern einen Mann für sie gefunden haben. Die Politik ist machtlos.

Essay: Ich bleibe dabei, kriminelle Flüchtlinge müssen wir abschieben

2016-08-14 10:16, welt.de


Ich bin Rebell, ich bin Mathematiker, und deshalb sage ich: Nur wenn wir straffällige Asylbewerber hart anfassen, können wir mehr Syrer zu uns holen. Das ist weder rassistisch noch unmenschlich.

Extremismus: Maaßen: Hunderte Islamisten-Anwerbeversuche bei Flüchtlingen

2016-08-14 10:13, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Verfassungsschutz beobachtet mit Sorge die Versuche radikaler Islamisten, unter Flüchtlingen neue Mitstreiter anzuwerben.]]>

Verfassungsschutz-Chef Maaßen: Hunderte Anwerbeversuche: Islamisten umgarnen Flüchtlinge

2016-08-14 10:11, sueddeutsche.de


Der Verfassungsschutz hat bislang 340 Fälle registriert. Doch die aggressive Werbung des IS sei nicht das einzige Problem.]]>

Asyl in Deutschland - Ministerpräsident fordert deutschen Pass für Flüchtlingskinder

2016-08-14 10:01, n24.de


Die Gewalttaten in Deutschland haben die Flüchtlingsdebatte neu entfacht. Thüringens Ministerpräsident kritisiert nun Angela Merkels Satz "Wir schaffen das" und bringt eine neue Idee ins Spiel.

Verfassungsschutz: Islamisten versuchten 340 Mal, Flüchtlinge zu werben

2016-08-14 09:25, welt.de


Neben Gesandten des IS sieht der Verfassungsschutz eine Radikalisierung von Flüchtlingen als Problem - etwa durch salafistische Moscheen. Bei Ermittlungen stößt die Behörde auf zahlreiche Probleme.

Flüchtlinge auf dem Mittelmeer: Konteradmiral Bergott jagt die Schleppermafia

2016-08-14 09:00, spiegel.de


Die EU-Mission "Sophia" soll Schlepper im Mittelmeer stoppen. Mit Speedbooten, Hubschraubern und einem Flugzeugträger stellt eine 1200-Mann-Truppe den Schleusern nach. <i>Peter Müller </i>war mit den Soldaten unterwegs - auf einer verzweifelten Jagd.

Flüchtlinge: Verfassungsschutzchef warnt vor islamistischen Anwerbern

2016-08-14 08:58, zeit.de


Locken islamistische Terroristen junge Flüchtlinge in ihre Kreise? Davor warnt Verfassungsschutzpräsident Maaßen. Doch wie groß die Gefahr ist, bleibt umstritten.

Presseschau: Sonntagspresse über gestrandete Flüchtlinge

2016-08-14 08:29, blick.ch


Die Schlagzeilen der Sonntagspresse:

Prävention in Asylunterkünften: Islamisten umwerben Flüchtlinge

2016-08-14 08:25, ntv.de


340 islamistische Anwerbeversuche unter Flüchtlingen zählt der Verfassungsschutz bisher. Doch das sind nur die Fälle, von denen die Behörden erfahren haben. Verfassungsschutzpräsident Maaßen fürchtet, es könnten deutlich mehr sein. Und das ist nicht das einzige Problem.

Extremismus: Maaßen: Hunderte Anwerbeversuche von Islamisten bei Flüchtlingen

2016-08-14 07:54, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Verfassungsschutz beobachtet mit Sorge die Versuche radikaler Islamisten, unter Flüchtlingen neue Mitstreiter anzuwerben. Es gebe bisher mehr als 340 Fälle, die ihnen bekannt geworden seien, sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen. Vermutlich gebe es mehr Fälle. Unter den Asylsuchenden seien sehr viele junge Männer mit sunnitischer Konf

"Wir zusammen": Firmen schaffen 3200 Praktika für Flüchtlinge

2016-08-14 06:57, welt.de


Mit 36 Firmen ging die Flüchtlingsinitiative der deutschen Wirtschaft an den Start, inzwischen sind es mehr als hundert. Auch die Zahl der Praktika klingt erfreulich – Kritiker sehen das aber anders.

Extremismus: Mehr als 340 Anwerbeversuche von Islamisten unter Flüchtlingen

2016-08-14 06:51, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Verfassungsschutz beobachtet mit Sorge die Versuche radikaler Islamisten, unter Flüchtlingen neue Mitstreiter anzuwerben. Es gebe bisher mehr als 340 Fälle, die ihnen bekannt geworden seien. Das sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen. Aber das seien nur die, von denen sie erfahren hätten. Vermutlich gebe es mehr Fälle. Maaßen sagte, d

Die Nachrichten im Überblick: Rentnerin parkt aus - 77-Jährige tödlich verletzt

2016-08-14 06:28, stern.de


Seniorin tötet Frau beim Ausparken +++ Festnahmen nach Anschlagsserie in Thailand +++ Hunderte Anwerbeversuche von Islamisten unter Flüchtlingen +++ Diese und weitere Nachrichten des Tages im Überblick.

Ein Jahr Flüchtlingskrise: "Wir mussten vieles selber durchkämpfen"

2016-08-14 06:00, kurier.at


Die Flüchtlingskrise machte den Verteidigungsminister österreichweit bekannt. Im KURIER-Interview blickt er auf die dramatischen Wochen zurück.

Flüchtlinge: E-Mails bringen Berliner Heimbetreiber in Bedrängnis

2016-08-14 01:22, zeit.de


Mitarbeiter des Unternehmens PeWoBe haben sich über den Bau von Kinderguillotinen für Flüchtlinge ausgetauscht. Der Berliner Senat berät über Konsequenzen.

Die Verzweiflung im Flüchtlingslager wächst: Die Kids vom Bahnhof San Giovanni

2016-08-14 00:00, blick.ch


Dutzende Minderjährige versuchen jeden Tag, mit der Bahn von Como (I) in die Schweiz zu gelangen. SonntagsBlick hat eine Gruppe begleitet.