15.05.2021, 9:29 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 9:29 Uhr

Flüchtlingskrise - So testet Europa seine Grenzen jetzt auf Schwachstellen

2016-08-27 23:24, n24.de


Noch immer kommen Flüchtlinge nach Europa. Die Grenzschutzagentur Frontex will nun legale Wege schaffen. Und sie will Schwachstellen an deutschen Grenzen prüfen. Mit einem besonderen Test. 

Born a refugee: Syria

2016-08-27 23:02, bbc.co.uk


Scheinbar egal, wo Flüchtlinge leben: Länder interessiert Wohnsitzauflage kaum

2016-08-27 21:58, ntv.de


Mit dem Integrationsgesetz hat die Regierung Wohnsitzauflagen für Flüchtlinge ermöglicht. Das heißt: Ein Asylbewerber darf nicht frei wählen, wo er lebt. Doch laut einem Bericht finden die Länder das Gesetz offenbar weniger wichtig.

SPD-Chef - Gabriel fordert Flüchtlings-Obergrenze

2016-08-27 21:56, derstandard.at


SPD-Chef im ARD-Sommerinterview: Union hat die Herausforderungen unterschätzt

ZDF-Sommerinterview: Gabriel fordert "Obergrenze für Integration"

2016-08-27 21:47, welt.de


SPD-Chef Sigmar Gabriel hat erstmals in der Flüchtlingsdebatte Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel geäußert. Im ZDF-Sommerinterview forderte der Vizekanzler eine Obergrenze für Integration.

SPD-Chef fordert Obergrenze: Gabriel kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik

2016-08-27 21:29, ntv.de


Merkels Satz "Wir schaffen das" kommt nicht überall gut an. Nun äußert sich auch der Vizekanzler in einem Interview kritisch über die offenherzige Asylpolitik der Kanzlerin. In demselben Interview bezieht er auch erstmals Stellung zu seiner "Stinkefinger"-Geste.

Gabriel fordert Obergrenze für Integration

2016-08-27 21:15, nachrichten.at


BERLIN. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat einem Medienbericht zufolge erstmals in der Flüchtlingsdebatte Kritik an der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußert. Im ZDF-Sommerinterview forderte der Vizekanzler eine Obergrenze für Integration.

Gabriel kritisiert Kanzlerin in der Flüchtlingsdebatte

2016-08-27 20:38, deutschewelle.com


Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel äußert in der Flüchtlingsdebatte Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Es reiche nicht, ständig zu sagen, wir schaffen das, sagte der Vizekanzler im ZDF.

Are Afghan refugees in Pakistan a security threat?

2016-08-27 20:37, aljazeera.com


Pakistan says Afghan refugees must leave the country by December 31.

Flüchtlingskrise: Die Kritik an Berlin ist harsch – und leider berechtigt

2016-08-27 19:53, welt.de


Auf ihrer Tour in unsere östlichen Nachbarländer musste Angela Merkel einiges aushalten. Hoffentlich haben ihre Berater nichts beschönigt. Nicht alle werden gern nach deutscher Façon regiert.

So viel kostet die Asylkrise wirklich

2016-08-27 17:01, krone.at


91.537 Euro pro Stunde, 2,2 Millionen Euro täglich, 802 Millionen Euro im Jahr: Diese drei Zahlen zeigen jetzt - zwölf Monate nach der ersten großen Migrationswelle - das ganze Ausmaß der Hilfsbereitschaft Österreichs.

Wo sollen all die Migranten leben, Herr Stadtrat?

2016-08-27 17:00, krone.at


Monat für Monat erhalten derzeit Hunderte in Wien lebende Flüchtlinge einen positiven Asylbescheid und somit auch das Anrecht auf eine geförderte Wohnung. Die "Krone" konfrontierte deshalb Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) mit Fragen über den Wohnungsmarkt. Und wir wollten wissen, ob es sich die Wiener SPÖ nicht doch etwas zu bequem macht.

Treffen in Deutschland - Kern lädt zu Flüchtlingsgipfel in Wien

2016-08-27 16:49, derstandard.at


Bundeskanzler Kern und seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel fordern mehr Engagement von Athen. Doskozils Kritik war "kein Thema" bei Merkel

Bundesregierung: Bundesregierung und BND öffnen für Tausende Besucher ihre Türen

2016-08-27 15:53, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bei strahlendem Sonnenschein haben Bundesregierung und Bundesnachrichtendienst in Berlin den Bürgern Einblick in ihre Dienstgebäude gewährt. Zum 18. Tag der offenen Tür kamen zahlreiche Menschen, um Kanzleramt, Bundespresseamt, die Ministerien und den Auslandsgeheimdienst zu besuchen. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema "Migration und Integration". Die Veran

Die Botschaft der Flüchtlinge

2016-08-27 15:49, deutschewelle.com


Hunderttausende Flüchtlinge durchquerten vor einem Jahr Europa. Wie unverzichtbar das Smartphone auf der lebensbedrohlichen Reise war, darüber diskutierte ein DW-Podium beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung.

Flüchtlingstragödie von Parndorf: Die Zäsur

2016-08-27 15:21, spiegel.de


71 Menschen, zusammengepfercht in einem Lastwagen - ihr Ziel: Deutschland. Alle sterben. Mit der Tragödie kam die Flüchtlingskrise vor einem Jahr endgültig bei den Deutschen an.

Kanzler Kern verteidigt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-08-27 14:11, krone.at


"Ich bin nicht der Meinung, dass Frau Merkel unverantwortlich gehandelt hat." Das hat Bundeskanzler Christian Kern am Samstag vor seinem Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin nahe Berlin klargestellt. Ein "Störfeuer" seitens seines SPÖ-Parteikollegen Hans Peter Doskozil, der Merkels Flüchtlingspolitik "unverantwortlich" genannt hatte, wollte Kern ab

Rechte schwenken ihr Fähnchen: "Identitäre" klettern aufs Brandenburger Tor

2016-08-27 13:30, ntv.de


Rechtsradikale protestieren gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und besteigen dafür ein historisches Bauwerk. Mit solchen Aktionsformen sollen vor allem junge Menschen angesprochen werden.

Australians rally against refugee detention centres

2016-08-27 12:16, aljazeera.com


Protesters call for the closure of overseas refugee prison camps and demand asylum seekers be housed in Australia.

A4-Tragödie: Wie ein Polizist zum Minister wurde

2016-08-27 11:57, krone.at


Heute genau vor einem Jahr erschütterte die Nachricht von 71 Flüchtlingen, die tot in einem Lkw auf der A4 entdeckt wurden, die Welt und führte zu einem Umdenken in der Asyldebatte. Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil war damals als Landespolizeidirektor des Burgenlands hautnah am tragischen Geschehen. Die Eindrücke hätten ihn verändert, sagte er nun bei einem L

Parteienstreit um Flüchtlinge

2016-08-27 11:21, deutschewelle.com


Von Abschieben auf Inseln bis zur Rückführung in ihre Herkunftsländer: Bei konservativen und rechtspopulistischen Parteien ist vieles denkbar. Die Grünen hingegen wollen rund 100.000 Menschen das Bleiben ermöglichen.

Flüchtlinge: Kritik an Standorten für Flüchtlingsheime

2016-08-27 11:20, morgenpost.de


Alle genehmigten Areale für neue Unterkünfte in Berlin liegen in den östlichen Bezirken Pankow und Marzahn-Hellersdorf

Bayern: Hunderttausende Migranten zurückschicken!

2016-08-27 10:34, krone.at


Bayerns Finanzminister Markus Söder will in den nächsten drei Jahren Hunderttausende nach Deutschland gekommene Flüchtlinge in ihre Herkunftsländer zurückschicken. Das sagte der CSU-Politiker dem "Spiegel". Seine Begründung: "Selbst beim besten Willen wird es nicht gelingen, so viele Menschen aus einem völlig fremden Kulturkreis erfolgreich zu inte

Integrationsminister - Neue Härten für Flüchtlinge: Kurz legt SPÖ Pläne vor

2016-08-27 10:22, derstandard.at


Paket sieht verpflichtende Ein-Euro-Jobs, reduzierte Mindestsicherung, aber auch Rechtsanspruch auf Deutschkurse vor

Finanzminister Söder: Flüchtlinge sind "riesige Sicherheitslücke in Deutschland"

2016-08-27 09:11, welt.de


Die Integration Hunderttausender Asylsuchender werde "nicht gelingen", so Markus Söder. Zudem bezweifelt Bayerns Finanzminister, ob die Deutschen eine "multikulturelle Gesellschaft" überhaupt wollen.

Ventimiglia: "Jeden Tag kommen neue Flüchtlinge an, prallen ab, kehren zurück"

2016-08-27 09:11, sueddeutsche.de


Sie haben die Sahara und das Mittelmeer durchquert, nun sitzen Hunderte Flüchtlinge an der italienischen Riviera fest. Ihr Traum: Die Grenze nach Frankreich zu überqueren.]]>

Migration: Söder will Hunderttausende Flüchtlinge zurückschicken

2016-08-27 09:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bayerns Finanzminister Markus Söder will in den nächsten drei Jahren Hunderttausende nach Deutschland gekommene Flüchtlinge in ihre Herkunftsländer zurückschicken. Das sagte der CSU-Politiker dem "Spiegel".]]>

"Statt des Familiennachzugs": Söder will Hunderttausende zurückschicken

2016-08-27 08:45, ntv.de


Der CSU-Politiker Söder kritisiert die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel. "Alle neuen Gesetze gehen in die Richtung, die wir immer eingefordert haben. Leider meist zu spät und zu wenig entschlossen."

"Rückführung statt Familiennachzug": Söder will Hunderttausende zurückschicken

2016-08-27 08:45, ntv.de


Der CSU-Politiker Söder kritisiert die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel. "Alle neuen Gesetze gehen in die Richtung, die wir immer eingefordert haben. Leider meist zu spät und zu wenig entschlossen."

BREAKING: Officials Find The Unthinkable In Muslim Refugee Camp – This Proves Trump Was Right…

2016-08-27 08:43, news360.com


Barack Hussein Obama and his liberal supporters all over the world are always talking about how “safe” Muslim refugees are. Stories like this, however, remind us that this could not be further from the truth. According to Mad World News, authorities in Europe have just announced that they uncovered fake passports printed by the Islamic State […]

Bayerns Finanzminister: Söder will Hunderttausende Flüchtlinge zurückschicken

2016-08-27 08:18, stern.de


Rund eine Million Flüchtlinge waren im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen. Bayerns Finanzminister will Hunderttausende davon wieder in ihre Herkunftsländer zurückschicken. Eine erfolgreiche Integration könne nicht gelingen, meint er.

Flüchtlingshelfer im Ehrenamt: Die Entwicklung der "Willkommenskultur"

2016-08-27 07:43, br.de


Tausende Freiwillige halfen vor einem Jahr am Münchner Hauptbahnhof bei der Ankunft von zehntausenden Flüchtlingen. Die spontane Hilfsbereitschaft wurde zur „Willkommenskultur“. Was ist davon geblieben? Von Christian Orth

Treffen auf Schloss Meseberg: Zwischen Frust, Dissens und diplomatischer Fiktion

2016-08-27 07:33, br.de


Mit den unterschiedlichsten Intentionen besuchen die Regierungschefs heute Kanzlerin Merkel auf Schloss Meseberg: Bei der europäischen Flüchtlingspolitik und dem Umgang mit der Türkei liegen Österreich, Kroatien, Slowenien und Bulgarien teilweise deutlich auseinander. Von Clemens Verenkotte

Asylwerber in Islam-Kindergärten untergebracht?

2016-08-27 06:00, krone.at


Brisante neue Vorwürfe gibt es im Kriminalfall rund um das Kindergarten-Netzwerk von Abdullah P. (31) und seiner Gehilfin Silvia K., das wegen vermuteten Förderbetrugs in großem Stil von der Staatsanwaltschaft Wien durchleuchtet wird. Das Duo soll mehrere geförderte Wohnungen für Kindergartenvereine angemietet haben. Doch aus dem Koran wurde dort keinem Mädchen oder

Syrien: Söder will Hunderttausende Flüchtlinge zurückschicken

2016-08-27 05:58, zeit.de


Der Krieg in Syrien ist ungebremst, Bayerns Finanzminister aber schon einen Schritt weiter: Er plant die Rücksendung von Flüchtlingen. Ihre Integration sei unmöglich.

Migration: Arbeitgeber wollen gesetzliche Lockerungen für Flüchtlinge

2016-08-27 04:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Arbeitgeber verlangen gesetzliche Lockerungen, um Flüchtlinge leichter in den Arbeitsmarkt integrieren zu können. Das gelte vor allem bei der Zeitarbeit. Durch eine vollständige Aufhebung des Beschäftigungsverbots dort würden Menschen ohne Berufserfahrung deutlich bessere Chancen erhalten, sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverb

Milliardenüberschuss: Warum die Steuern jetzt gesenkt werden müssen

2016-08-27 04:22, welt.de


Trotz der Flüchtlingskrise hat der Staat Milliardenüberschüsse angehäuft. Davon müssten jetzt auch die Bürger profitieren, fordern führende Ökonomen. Insbesondere eine Gruppe soll entlastet werden.

Volkswirte: Arbeitsmarkt trotz Flüchtlingen und Brexit-Votums robust

2016-08-27 04:00, stern.de


Nürnberg - Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich im August aus Expertensicht weiter verbessert. Zwar habe die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht zugenommen - die Sommerflaute mache sich in diesem Jahr aber weniger stark bemerkbar als in den Vorjahren. Das prognostizieren Volkswirte deutscher Großbanken in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die offizie

Provokantes Statement von CSU-Politiker - "Die Deutschen wollen keine multikulturelle Gesellschaft"

2016-08-27 01:07, n24.de


CSU-Politiker Söder stellt eine brisante Behauptung auf. Sie wird viele Deutsche provozieren. Er glaubt, dass Integration von den vielen Flüchtlingen "nicht gelingen" wird. Er stellt eine Forderung.

Bei der Betreuung von Flüchtlingen fehlen Lehrer

2016-08-27 00:04, nachrichten.at


"Nach Ungarn kann niemand rein": Orban will Grenzzaun ausbauen

2016-08-27 00:04, nachrichten.at


WARSCHAU. Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel traf gestern in Warschau die schärfsten Kritiker ihrer Flüchtlingspolitik.

Ein Jahr Flüchtlingskrise: "Erste Herausforderung ist bewältigt"

2016-08-27 00:04, nachrichten.at


LINZ. Landesrat Rudi Anschober (Grüne) wünscht sich nach dem Vorbild Christian Konrad einen "Integrations-Koordinator".

Hetze entlarvt - Gemeinde klärt über vermeintlich pinkelnde Flüchtlinge auf

2016-08-27 00:00, n24.de


Ein Foto hat vor allem bei "besorgten Bürgern" Kreise gezogen: Eine Gruppe Migranten uriniert angeblich gegen eine Kirchenwand. Dabei zeigt das Bild etwas ganz anderes, klärt nun die Pfarrei auf.

SRF-Projer aus dem Wegweisungszentrum Rancate: «Arena» im leeren Flüchtlingslager

2016-08-27 00:00, blick.ch


Nach heftigen Debatten über Sinn und Zweck einer Arena-Spezialsendung an der Südgrenze im Tessin und nach Absagen aus Como und Chiasso sendet Arena-Moderator Jonas Projer aus dem leeren Flüchtlingslager Rancate bei Mendrisio.