15.05.2021, 9:05 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 9:05 Uhr

Visa-Deal zwischen Türkei und EU liegt auf Eis

2016-09-01 23:24, derbund.ch


Türkische Staatsangehörige müssen weiterhin auf die Visafreiheit warten. Unklar ist, ob sich das auf das Flüchtlingsabkommen auswirkt.]]>

Flüchtlingspolitik: Merkel will Migranten ohne Bleiberecht entschlossen zurückschicken

2016-09-01 23:09, spiegel.de


"Für die nächsten Monate ist das Wichtigste: Rückführung, Rückführung und nochmal Rückführung", hat Angela Merkel vor der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gesagt. Man dürfe Stimmungen und Ängste "nicht wegreden".

Flüchtlingspolitik: Migranten ohne Bleiberecht sollen entschlossen zurückgeschickt werden

2016-09-01 23:09, spiegel.de


Rückführungen seien die wichtigste Aufgabe der kommenden Monate, so Angela Merkel vor der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Man dürfe Ängste "nicht wegreden". Trotzdem sinken ihre Zustimmungswerte auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren.

Kanzlerin zur Flüchtlingskrise: 2015 wiederholt sich nicht

2016-09-01 22:56, faz.de


Unionspolitikern hat Bundeskanzlerin Angela Merkel offenbar versichert, dass nicht abermals eine Million Flüchtlinge binnen eines Jahres nach Deutschland gelangen sollen. Abgelehnte Flüchtlinge sollen vermehrt abgeschoben werden.

Parteien: Umfrage: Niedrigster Zustimmungswert für Merkel seit fünf Jahren

2016-09-01 22:51, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Für Kanzlerin Angela Merkel reißt die Kette miserabler Umfrageergebnisse ein Jahr nach ihrer historischen Entscheidung in der Flüchtlingskrise nicht ab. Nach einer Zufriedenheits-Rangliste von Infratest dimap für den "ARD-Deutschlandtrend" erreicht sie derzeit nur den sechsten Platz - es ist Merkels schlechtester Wert seit fünf Jahren. Auf Platz eins der Beliebtheitss

Honolulu: Weltnaturschutzkongress auf Hawaii eröffnet

2016-09-01 22:49, nzz.ch


Am Donnerstagabend hat die Delegiertenversammlung der SP im Zürcher Volkshaus eine erste Gelegenheit zu einer parteiinternen Debatte über die Flüchtlingspolitik geboten.

Mittelmeer: Küstenwache rettete in fünf Tagen über 14.000 Flüchtlinge

2016-09-01 22:30, zeit.de


Erneut hat die italienische Küstenwache vor Liyben mehr als 1.700 Menschen aus Seenot gerettet. Damit stieg die Zahl der seit Wochenbeginn Geretteten auf rund 14.000.

Mittelmeer: Küstenwache rettete erneut Tausende Flüchtlinge

2016-09-01 22:30, zeit.de


Auf kleinen Schiffen und Schlauchbooten waren sie im Meer vor Libyen unterwegs. Die italienische Küstenwache hat seit Wochenbeginn 14.000 Menschen aus Seenot geborgen.

Delegiertenversammlung der SP: Kein Gehör für Mario Fehr

2016-09-01 22:17, nzz.ch


Am Donnerstagabend hat die Delegiertenversammlung der SP im Zürcher Volkshaus eine erste Gelegenheit zu einer parteiinternen Debatte über die Flüchtlingspolitik geboten.

Prämierte Foto-Reportagen: Vergewaltigt, verhöhnt, vergessen

2016-09-01 22:13, spiegel.de


Missbrauchte US-Soldaten, blutüberströmte Jäger in Alaska, der Überlebenskampf von Flüchtlingen: Die Bildagentur Getty Images vergibt jährlich Stipendien. Wir zeigen die besten Aufnahmen.

Deutschlandtrend: Mega-Thema Flüchtlinge

2016-09-01 21:03, deutschewelle.com


Die Stimmung in Deutschland, ein Jahr nach Merkels berühmten Satz "Wir schaffen das!" zeigt eine neue Umfrage auf: Merkels Ansehen sinkt weiter. Eine Partei profitiert. Zur Burka gibt es eine deutliche Meinung.

Pilotprojekt: Bundeswehr bildet jetzt syrische Flüchtlinge aus

2016-09-01 21:02, welt.de


Rohre flicken, schweißen, Erste Hilfe leisten: In drei Bundesländern macht die Bundeswehr syrische Flüchtlinge fit für den Arbeitsmarkt. Doch das Projekt startet mit weniger Teilnehmern als geplant.

EU-Türkei-Flüchtlingsdeal: Türken müssen vorerst auf Visafreiheit verzichten

2016-09-01 20:24, spiegel.de


In Ankara gelingt es Parlamentspräsident Schulz, die Funkstille zwischen der EU und der Türkei zu beenden. Dennoch soll es Visaliberalisierungen für Türken zunächst nicht geben. Hat das Folgen für den Flüchtlingsdeal?

Angela Merkel: "Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung"

2016-09-01 19:13, welt.de


Bundeskanzlerin Merkel versichert Unionspolitikern, die Aufnahme so vieler Flüchtlinge wie 2015 werde sich nicht wiederholen. Das Wichtigste sei jetzt, abgelehnte Asylbewerber konsequent abzuschieben.

Flüchtlinge - Merkel will "Rückführung, Rückführung und nochmal Rückführung"

2016-09-01 18:57, derstandard.at


Deutsche Kanzlerin will nun "verstärkt auf die Sorgen der Bevölkerung eingehen"

Kinderehen unter Flüchtlingen: Zwischen Schule und Ehe

2016-09-01 18:22, tagesschau.de


Unter Flüchtlingen in Deutschland sind viele Ehepaare, manchmal ist die Frau noch minderjährig. Die Regierung will diese Kinderehen nicht mehr anerkennen. Experten weisen jedoch darauf hin, die Heirat könne Mädchen auf der Flucht schützen. Von A. Steininger.

Bundesregierung: Merkel zu Flüchtlingen: 2015 wiederholt sich nicht

2016-09-01 18:02, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihrer Unionsfraktion versichert, dass sich die Aufnahme so vieler Flüchtlinge in Deutschland wie 2015 nicht wiederholen werde. Unionspolitiker könnten den Menschen sagen, dass es so etwas wie im vorigen Jahr nicht noch einmal geben werde.]]>

Merkel berät mit Erdogan über Flüchtlingsabkommen

2016-09-01 18:02, kurier.at


Ob es auch ein Vieraugen-Gespräch zwischen ihr und Erdogan geben werde, sei noch offen.

Flüchtlingspolitik: Ex-Richter will im Austausch für Flüchtlinge ins Auffanglager gehen

2016-09-01 17:53, sueddeutsche.de


Und zwar sein restliches Leben. Der 88-Jährige protestiert damit gegen die australische Migrationspolitik.]]>

F.A.Z. exklusiv: Wohnortzuweisung für Flüchtlinge sorgt in Kommunen für Unsicherheit

2016-09-01 17:47, faz.de


Jeder Flüchtling soll dort Leben, wo sein Asylverfahren abgeschlossen wurde. Rückwirkend ab 1. Januar. So steht es im Integrationsgesetz. Bei Kommunen und Städten wirft die Umsetzung Fragen auf.

Conrad Seidl, Gerald John - Pro und Kontra: Deutschkurs in jedem Flüchtlingsheim

2016-09-01 17:24, derstandard.at


Sollen Quartiergeber auch für Deutschkurse zuständig sein?

Angela Merkel: Aufnahme Hunderttausender Flüchtlinge soll Ausnahme bleiben

2016-09-01 17:21, zeit.de


Die Kanzlerin und die CDU verlieren weiter an Zustimmung. Angela Merkel hat nun versichert, dass sich die Aufnahme so vieler Flüchtlinge wie 2015 nicht wiederhole.

Bundeswehr will Flüchtlinge fit für die Ausbildung machen

2016-09-01 17:05, sueddeutsche.de


Dazu bringt sie den Flüchtlingen Grundkenntnisse des Holz- und Betonbaus, Trennschweißen und Technik bei.]]>

Integration: Bundeswehr will Flüchtlinge fit für die Ausbildung machen

2016-09-01 17:05, sueddeutsche.de


Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist derzeit nur ein Zehntel der Flüchtlinge in der Lage, eine Ausbildung zu beginnen.]]>

Ursula von der Leyen: "Der ist pünktlich, der bemüht sich"

2016-09-01 17:04, zeit.de


Die Bundeswehr versucht sich als Integrationshelfer: Flüchtlinge sollen sich mit einer Fortbildung für den Arbeitsmarkt fit machen. Kann das funktionieren?

News des Tages: Großfamilie vergisst Fünfjährige an Autobahn-Raststätte

2016-09-01 17:02, stern.de


Ex-Agent Mauss wegen Steuerhinterziehung angeklagt  +++Türkei lässt Schulz in Ankara abblitzen +++ Weltraumrakete in Cape Canaveral explodiert +++ Toter bei Brand in Flüchtlingsheim +++ Diese und weitere Nachrichten im Ticker.

Integrationsjahr ohne Lohn und Wohnsitz-Auflagen

2016-09-01 16:49, krone.at


Die SPÖ hat sich nun auf ein Positionspapier in der Flüchtlingspolitik verständigt. Darin bekennt sich die Kanzlerpartei zur Notverordnung, wünscht sich aber auch ein Integrationsjahr, in dessen Rahmen sich anerkannte Flüchtlinge bzw. jene mit guten Anerkennungschancen langsam in den Arbeitsmarkt integrieren und Deutsch lernen. Während dieser Zeit sollen Asylberechtig

Umfrage zeigt: Stimmung gegenüber Flüchtlingen kippt nicht

2016-09-01 16:46, faz.de


Trotz den Anschläge in Deutschland hat sich die Einstellung gegenüber Flüchtlingen nicht verschlechtert. Das zeigt eine Umfrage, die der F.A.Z. exklusiv vorliegt. Ein Grund dafür könnten positive Erfahrungen mit Einwanderern sein.

Stimmung gegenüber Flüchtlingen in Deutschland kippt nicht

2016-09-01 16:46, faz.de


Trotz der Anschläge in diesem Sommer sind die Deutschen gegenüber Flüchtlingen weiterhin positiv eingestellt. Das zeigt eine Umfrage, die der F.A.Z. exklusiv vorliegt.

Integration: Was wurde aus den Flüchtlingen der Neunziger?

2016-09-01 16:36, zeit.de


Eine DIW-Studie zeigt, wie Flüchtlinge der Jahre 1990 bis 2010 auf dem Arbeitsmarkt ankamen. Aus den Problemen der Vergangenheit lassen sich Lehren für heute ziehen.

Flüchtlinge: Luftballons für tote Flüchtlingskinder

2016-09-01 16:29, blick.ch


Mit einem roten Luftballon für jedes Opfer hat Save the Children der mindestens 423 Flüchtlingskinder gedacht, die letztes Jahr im Mittelmeer ertranken. Die Hilfsorganisation liess die Ballons am Donnerstag vor dem Gebäude des spanischen Parlaments in Madrid steigen.

Videorückblick zur Flüchtlingskrise: Zwischen Chaos und Glück am Bahnhof von Budapest

2016-09-01 16:07, spiegel.de


Sommer 2015: 3000 Flüchtlinge campieren im Budapester Bahnhof. Es herrschen fürchterliche Zustände. Tamás Léderer sorgt für sie: Der Ungar verteilt Datteln und organisiert ein Open-Air-Kino. Ein Jahr danach kehrt er zurück.

Asylwerber (45) zündet Frau an - und stirbt selbst

2016-09-01 15:44, krone.at


Ein 45-jähriger Syrer hat am Donnerstag in einem Flüchtlingsheim in Deutschland seine Ehefrau angezündet und dabei schwer verletzt. Der Mann selbst fing ebenfalls Feuer und verstarb. Zwei weitere Menschen wurden durch den Brand verletzt.

SPD-Spitzenkandidat: Erwin Sellering: "Wir müssen die Wähler in der Flüchtlingsfrage abholen"

2016-09-01 15:38, stern.de


Vielen Wählern in Mecklenburg-Vorpommern geht es kurz der Landtagswahl vor allem um die Zuwanderungsfrage. Darauf möchte auch Sozialdemokrat Erwin Sellering reagieren. Der SPD-Spitzenkandidat im Video-Porträt.

Migration - Italiens Aufnahmesystem "unter Stress"

2016-09-01 15:37, derstandard.at


15.000 Bootsflüchtlinge kamen in fünf Tagen nach Italien. Die Aufnahmestrukturen befänden "unter Stress ", eine Notsituation liegt laut Ministerium nicht vor

Von der Leyen: Bundeswehr bildet syrische Flüchtlinge aus

2016-09-01 15:32, sueddeutsche.de


Mit einem Ausbildungsprogramm für 45 Syrer will die Bundeswehr einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten. In Ingolstadt lernen die Flüchtlinge in den Bereichen Handwerk, Sanitätsdienst, Technik und Bau.]]>

News des Tages: Mann verletzt Mitarbeiter von Jobcenter lebensgefährlich

2016-09-01 15:30, stern.de


Südamerika empört über Absetzung von Brasiliens Präsidentin +++ Arbeitsagentur stellt Flüchtlinge ein +++ Ein Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft +++ Diese und weitere Nachrichten im Ticker.

Schulstart: Mehr als 1000 Willkommensklassen für Flüchtlinge in Berlin

2016-09-01 15:20, morgenpost.de


In den Willkommensklassen bereiten Lehrer die Flüchtlingskinder auf den Sprung in reguläre Klassen vor.

Flüchtlinge: SPÖ legt Positionspapier vor

2016-09-01 15:13, nachrichten.at


WIEN. Die Chefverhandler der Sozialdemokraten bekennen sich zur sogenannten Notverordnung, wünschen sich aber auch ein Integrationsjahr.

Video: Bundeswehr will Flüchtlinge fit für die Ausbildung machen

2016-09-01 15:09, stern.de


Dazu bringt sie den Flüchtlingen Grundkenntnisse des Holz- und Betonbaus, Trennschweißen und Technik bei.

SPÖ-Papier zu Flüchtlingen: Ja zur Notverordnung

2016-09-01 14:43, kurier.at


Zur Integration von Flüchtlingen hat die SPÖ nun ein Positionspapier vorgelegt. Es enthält ein Ja zu Notverordnung, ein Integrationsjahr, "Arbeitstraining" ohne Entlohnung und Wohnsitzauflagen.

Rüdesheim: Mann zündet Ehefrau in Flüchtlingsunterkunft an

2016-09-01 14:32, kurier.at


45-Jähriger kommt dabei selbst ums Leben. Flammen griffen auch auf Gebäude über.

News des Tages: Weltraumrakete explodiert auf Raketenbasis in Florida

2016-09-01 14:24, stern.de


Südamerika empört über Absetzung von Brasiliens Präsidentin +++ Arbeitsagentur stellt Flüchtlinge ein +++ Ein Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft +++ Diese und weitere Nachrichten im Ticker.

Judge: I want to swap places with Nauru refugee

2016-09-01 14:03, bbc.co.uk


Kriminalität: Mann zündet in Flüchtlingsheim Ehefrau an und stirbt

2016-09-01 14:01, sueddeutsche.de


Rüdesheim (dpa) - In einer Flüchtlingsunterkunft in Rüdesheim am Rhein hat ein Mann seine Ehefrau angezündet und ist dabei selbst ums Leben gekommen. Die Frau wurde bei dem Angriff nach Polizeiangaben schwer verletzt. Hintergrund sei eine Beziehungstat. Die Flammen griffen auch auf das Gebäude über, in dem 14 Menschen gemeldet sind, zwei wurden verletzt. Der Mann war in der Vergangenheit ber

Migranten fehlt Vorbildung: Bundeswehr bildet jetzt Flüchtlinge aus

2016-09-01 13:31, ntv.de


50 syrische Flüchtlinge fangen ihre Vorausbildung bei der Bundeswehr an. Sie lernen Grundkenntnisse aus den Bereichen Handwerk, Technik und Bau. Ihr erworbenes Wissen sollen sie nicht nur in Deutschland, sondern auch in ihrer Heimat anwenden.

"Ausrutscher" sorgt für Streit: AfD-Mann wünscht Politikern Terrortod

2016-09-01 13:28, ntv.de


Mit seiner Rede im Dresdner Landtag löst der AfD-Abgeordnete Sebastian Wippel einen Sturm der Entrüstung aus. Er bedauert, dass die Anschläge in Bayern keine Verantwortlichen der Flüchtlingspolitik getroffen haben.

Syrer im Nordosten: Warum Flüchtlinge Mecklenburg-Vorpommern lieben

2016-09-01 13:26, welt.de


Mecklenburg-Vorpommern gilt als rechte Hochburg. Doch ausgerechnet dort fühlen sich Flüchtlinge besonders wohl – das Bundesland ist ein Geheimtipp. Ein Syrer erzählt von seinen Erlebnissen.

Arbeitsmarktstudie: Flüchtlinge verdienen deutlich weniger als andere Zuwanderer

2016-09-01 13:21, spiegel.de


Flüchtlinge verdienen laut einer Studie des DIW wenig und brauchen lange für den Einstieg ins Berufsleben. Eigens geschaffene gemeinnützige Jobs könnten sie schneller an den Arbeitsmarkt heranführen.

Studie: Schaffen wir das? Ein Blick auf die Flüchtlinge der Neunziger gibt Aufschluss

2016-09-01 13:14, sueddeutsche.de


Etwa eine Million Menschen sind 2014 und 2015 nach Deutschland geflüchtet. "Wir schaffen das", sagt die Kanzlerin. Wissenschaftler, die sich Flüchtlinge seit 1990 ansahen, geben ihr recht.]]>

Gewalt unter Flüchtlingen: Hamburger Landgericht spricht Afghanen frei

2016-09-01 13:09, spiegel.de


Ein Afghane sollte einen Iraner schwer verletzt haben - weil der zum Christentum konvertiert war. Doch die Richterin sah keinen versuchten Totschlag, sondern Anhaltspunkte für Notwehr.

Merkel und die Flüchtlingsfrage - Nicht noch einmal

2016-09-01 13:04, n24.de


In der Union wächst der Unmut über Angela Merkel. Der Grund ist die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Merkel nun mitgeteilt, was die wichtigste Aufgabe sei.

De Maizière: Flüchtlinge keine Lösung für deutsches Demografieproblem

2016-09-01 13:03, stern.de


Die Aufnahme von Flüchtlingen ist nach Ansicht von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) kein geeignetes Mittel, um die Herausforderungen der alternden Bevölkerung in Deutschland anzugehen.

Beziehungstat in Flüchtlingsheim: Mann zündet Ehefrau an

2016-09-01 12:54, stern.de


Rüdesheim - In einer Flüchtlingsunterkunft in Rüdesheim hat ein Mann seine Ehefrau angezündet und ist dabei selbst ums Leben gekommen. Die Frau wurde schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Zwei weitere Bewohner wurden ebenfalls verletzt. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus.

News des Tages: Explosions-Alarm im Hamburger Hafen: Containerschiff in Flammen

2016-09-01 12:53, stern.de


Südamerika empört über Absetzung von Brasiliens Präsidentin +++ Arbeitsagentur stellt Flüchtlinge ein +++ Ein Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft +++ Diese und weitere Nachrichten im Ticker.

Rüdesheim: Mann zündet Ehefrau an und stirbt selbst in den Flammen

2016-09-01 12:52, spiegel.de


In Rüdesheim hat ein Mann in einer Flüchtlingsunterkunft seine Frau angezündet und ist dabei selbst ums Leben gekommen. Die Frau und zwei weitere Menschen wurden verletzt.

Migrant crisis: Bavaria asylum claimants told where to live

2016-09-01 12:51, bbc.co.uk


Italy rescues 13,000 refugees off Libya in peak season

2016-09-01 12:40, aljazeera.com


Libya traffickers taking advantage of calm summer weathers by cramming refugees onto barely seaworthy rubber dinghies.

Schleppervorwürfe: SP-Grossrätin Lisa Bosia Mirra festgenommen

2016-09-01 12:38, nzz.ch


Die Tessiner SP-Grossrätin und Gründerin der Flüchtlingshilfeorganisation «Firdaus» Lisa Bosia Mirra ist am Donnerstag in Stabio festgenommen worden. Ihr wird vorgeworfen, dass sie vier Migranten den illegalen Grenzübertritt ermöglichen wollte.

Afghanistan: Zwei Menschen kommen bei Bombenanschlag östlich von Kabul ums Leben

2016-09-01 12:30, nzz.ch


Die Tessiner SP-Grossrätin und Gründerin der Flüchtlingshilfeorganisation «Firdaus» Lisa Bosia Mirra ist am Donnerstag in Stabio festgenommen worden. Ihr wird vorgeworfen, dass sie vier Migranten den illegalen Grenzübertritt ermöglichen wollte.

Positive Nachtests von Dopingproben: IOC disqualifiziert nachträglich Medaillengewinnerin von Peking

2016-09-01 12:28, nzz.ch


Die Tessiner SP-Grossrätin und Gründerin der Flüchtlingshilfeorganisation «Firdaus» Lisa Bosia Mirra ist am Donnerstag in Stabio festgenommen worden. Ihr wird vorgeworfen, dass sie vier Migranten den illegalen Grenzübertritt ermöglichen wollte.

Migration: Bundeswehr bildet Flüchtlinge aus

2016-09-01 12:26, sueddeutsche.de


Ingolstadt (dpa) - Mit einem Ausbildungsprogramm für 45 Syrer will die Bundeswehr einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten. Die Kooperationsvereinbarung für das Projekt unterzeichneten Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Viele Unternehmen seien sehr wohl bereit, Flüchtlinge einzustellen, betonte Weise. Die Syrer sollen bei der Bundeswe

Sie wollte mit Flüchtlingen in die Schweiz: SP-Grossrätin als Schlepperin verhaftet

2016-09-01 12:25, blick.ch


Lisa Bosia Mirra (43) versuchte vier minderjährige Flüchtlinge mit dem Lieferwagen in die Schweiz zu schleusen. Eine Provokation der SP-Politikerin? Oder wollte sie helfen? Sicher ist: Jetzt kümmert sich die Staatsanwaltschaft um den Fall.

Tessinerin verhaftet: SP-Grossrätin soll Flüchtlinge illegal geschmuggelt haben

2016-09-01 12:25, blick.ch


Pilotprojekt zur Ausbildung von Syrern bei der Bundeswehr gestartet

2016-09-01 12:14, stern.de


Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat am Donnerstag mit dem Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, ein Pilotprojekt zur Ausbildung von syrischen Flüchtlingen

Flüchtlinge: Tessiner SP-Grossrätin festgenommen

2016-09-01 12:09, blick.ch


Die Tessiner SP-Grossrätin und Gründerin der Flüchtlingshilfeorganisation «Firdaus» Lisa Bosia Mirra ist am Donnerstag in Stabio TI festgenommen worden. Ihr wird vorgeworfen, dass sie vier Migranten den illegalen Grenzübertritt ermöglichen wollte.

Noch fünf reine Flüchtlingsklassen in Wien

2016-09-01 11:38, kurier.at


Im vergangenen Schuljahr waren es noch 17. Insgesamt 3.400 Flüchtlinge starten an den Pflichtschulen ins neue Schuljahr, 600 an Berufs- und Bundesschulen.

Flüchtlingskrise: „Wir schaffen das“ stammt nicht von Merkel

2016-09-01 11:38, faz.de


Der Satz ist schon jetzt historisch mit der Flüchtlingskrise verknüpft. Und mit Angela Merkel. Doch jetzt wird klar, dass ein anderer Politiker den Satz schon gut eine Woche vor der Kanzlerin gesagt hat – und ihn heute nicht wiederholen würde.

Deutschkurse - Wien weist Doskozil-Vorschlag brüsk zurück

2016-09-01 11:08, derstandard.at


Flüchtlingskoordinator Hacker: Probleme vor allem im Burgenland

Italien befürchtet neue Flüchtlingswelle

2016-09-01 11:06, nachrichten.at


ROM. Nachdem seit Samstag fast 15.000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet worden sind, befürchtet die italienische Regierung eine weitere Welle an Ankünften im September.

Wahl in Mecklenburg-Vorpommern: Politik mit der Flüchtlingskrise

2016-09-01 11:00, nzz.ch


An der deutschen Ostseeküste hat politische Stabilität bis zur Langeweile geherrscht. Jetzt mischt die Alternative für Deutschland die Politik auf. Für die CDU könnte das dramatisch enden.

News des Tages: Marine Le Pen: "Hillary Clinton bedeutet Krieg"

2016-09-01 10:55, stern.de


Südamerika empört über Absetzung von Brasiliens Präsidentin +++ Arbeitsagentur stellt Flüchtlinge ein +++ Ein Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft +++ Diese und weitere Nachrichten im Ticker.

FRAME-Filmtipp: Der ganz normaleWahnsinn

2016-09-01 10:45, nzz.ch


DokumentarfilmerGianfranco Rosi dokumentiert in «Fuocoammare», wie unbeeindruckt von derFlüchtlingstragödie die Italiener auf Lampedusa leben.

Asylwerber griffen Buben mit Pfanne und Messer an

2016-09-01 10:42, krone.at


Ein 16-Jähriger wollte in der Nacht auf Donnerstag gemeinsam mit einem Bekannten einen vergessenen Rucksack aus einer Asylwerberunterkunft in Wien-Ottakring holen. Dort wurden die Burschen jedoch von zwei Männern mit einem Messer bedroht, mit einer Pfanne und einem Schraubenzieher attackiert und schließlich ausgeraubt. Zudem drohten die algerischen Asylwerber den Opfern mit Vergewa

Österreich: Warum Flüchtlinge angeblich die innere Ordnung gefährden

2016-09-01 10:36, welt.de


Auf 20 Seiten begründet Österreich, wie ein weiterer Flüchtlingsstrom die innere Sicherheit des Landes gefährden würde. Die Analyse ist ein politisches Werkzeug. Das Szenario wirkt bedrohlich.

Erlös für Flüchtlinge: Trump-Nackt-Statue soll versteigert werden

2016-09-01 10:25, sueddeutsche.de


Der Gewinn aus dem Verkauf in Los Angeles soll einer Flüchtlings-Hilfsorganisation zu Gute kommen.]]>

Parteien: Union wirft Gabriel Schlingerkurs bei TTIP vor

2016-09-01 10:16, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer, hat dem SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel einen "Schlingerkurs" sowohl beim transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP als auch in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen.]]>

Australische Asylpolitik: Ex-Richter will sich gegen Flüchtling austauschen lassen

2016-09-01 10:10, spiegel.de


Australien lässt Flüchtlinge nicht ins Land, sondern interniert sie auf Inseln. Nun will ein früherer Richter ein Signal gegen diese Praxis senden - mit einem selbstlosen Vorschlag.

Kinderehe: Flucht in die Zwangsheirat

2016-09-01 10:09, zeit.de


In Jordanien und dem Libanon werden immer öfter Minderjährige verheiratet. Bessergestellte Männer kaufen verzweifelten syrischen Flüchtlingen regelrecht die Kinder ab.

Vater des toten Aylan verurteilt Flüchtlingspolitik

2016-09-01 09:48, kurier.at


"Wie ist es möglich, dass diese Dramen immer und immer wieder passieren?" fragt der Vater des ertrunkenem syrischen Flüchtlingsbuben, dessen Foto vor einem Jahr um die Welt ging.

News des Tages: Polizisten in Freistadt Christiania angeschossen

2016-09-01 09:45, stern.de


Südamerika empört über Absetzung von Brasiliens Präsidentin +++ Arbeitsagentur stellt Flüchtlinge ein +++ Ein Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft +++ Diese und weitere Nachrichten im Ticker.

Nauru: A place of abuse and desperation

2016-09-01 09:25, aljazeera.com


A former Nauru refugee prison camp employee describes a process of dehumanisation and a resulting mental health crisis.

Australia ex-judge Jim Macken offers swap with refugee

2016-09-01 09:20, bbc.co.uk


Video: Trump-Nackt-Statue soll versteigert werden

2016-09-01 08:31, stern.de


Der Gewinn aus dem Verkauf in Los Angeles soll einer Flüchtlings-Hilfsorganisation zu Gute kommen.

News des Tages: Mehr als 200 Ferkel sterben bei Feuer in Niedersachsen

2016-09-01 08:10, stern.de


S-Bahn kollidiert mit Ochsen +++ Südamerika empört über Absetzung von Brasiliens Präsidentin +++ Arbeitsagentur stellt Flüchtlinge ein +++ Trump fordert bei Mexiko-Besuch Grenzmauer +++ Diese und weitere Nachrichten im Ticker.

AfD: Abgeordneter wünscht Politikern Terrorangriff

2016-09-01 07:37, zeit.de


Eklat im Dresdner Landtag: Ein AfD-Abgeordneter hat bedauert, dass die Anschläge in Bayern "leider" nicht die Verantwortlichen der Flüchtlingspolitik getroffen hätten.

Bayern führt Wohnsitzzuweisung ein: Anpassung statt Parallelgesellschaft

2016-09-01 07:21, br.de


Ab heute gilt in Bayern die Wohnsitzzuweisung. Für anerkannte Flüchtlinge, die Sozialhilfe erhalten, heißt das: Die zuständigen Bezirksregierungen können ihnen für drei Jahre einen Wohnsitz vorschreiben. Von Johanna Kempter

Flüchtlinge in Tanks gepfercht: Schleuserbande steht in Weiden vor Gericht

2016-09-01 06:26, br.de


Vor dem Landgericht Weiden muss sich ab heute eine türkische Schleuserbande verantworten. Sie soll mindestens 70 Personen aus der Türkei nach Deutschland gebracht haben - unter teilweise lebensgefährlichen Umständen. Von Martin Gruber

Flüchtlinge in Öl-Tanks gepfercht: Schleuserbande schweigt vor Gericht

2016-09-01 06:26, br.de


Vor dem Landgericht Weiden muss sich seit heute eine türkische Schleuserbande verantworten. Sie soll mindestens 70 Personen aus der Türkei nach Deutschland gebracht haben - unter teilweise lebensgefährlichen Umständen. Von Martin Gruber

Flüchtlinge: Afghanistan wird vergessen

2016-09-01 06:09, zeit.de


Wie steht es um den Hindukusch? Kaum ein Deutscher wird die Frage genau beantworten können. Das ist beschämend, denn die Situation im Land hat viel mit uns zu tun.

Flüchtlinge: Afghanistan, eine Hölle ohne Ende

2016-09-01 06:09, zeit.de


Wie steht es um den Hindukusch? Kaum ein Deutscher wird die Frage genau beantworten können. Das ist beschämend, denn die Situation im Land hat viel mit uns zu tun.

Die EU erwartet heuer bis zu 300.000 Flüchtlinge aus Afrika

2016-09-01 06:00, kurier.at


Die ruhige See und Rettungsschiffe der EU verleiten Tausende zur Flucht über das Mittelmeer.

Flüchtlinge für den Arbeitsmarkt: "Integration ist ein Dauerlauf, kein Sprint"

2016-09-01 06:00, br.de


Beim Startschuss der neuen Willkommenskultur vor einem Jahr jubelten vor allem Unternehmer: Sie erwarteten neue Fachkräfte, die Deutschland dringend benötigt. Daimler-Chef Dieter Zetsche sprach gar von einem möglichen „Wirtschaftswunder“. Doch genau das zeichnet sich nicht ab. Von Eleonore Birkenstock

News des Tages: Rousseff-Absetzung bringt Brasilien Ärger mit den Nachbarn

2016-09-01 04:48, stern.de


+++ Südamerika empört über Absetzung von Brasiliens Präsidentin +++ Arbeitsagentur stellt Flüchtlinge ein +++ Trump fordert bei Mexiko-Besuch Grenzmauer +++ Union für Aufhebung von Kinderehen +++ Diese und weitere Nachrichten im Ticker.

Syrer in Rüdesheim - Er wollte seine Frau töten und verbrannte selbst

2016-09-01 04:16, n24.de


Grausiges Beziehungsdrama in einer Flüchtlingsunterkunft: Ein gewalttätiger Mann wird von den Behörden von seiner Familie getrennt. Doch er kehrt mit Brandbeschleuniger zu seiner Ehefrau zurück.

Migration: Von der Leyen und Weise vereinbaren Ausbildung syrischer Flüchtlinge

2016-09-01 00:16, sueddeutsche.de


Ingolstadt (dpa) - Die Bundeswehr hat mit der Ausbildung syrischer Flüchtlinge begonnen und kooperiert dabei mit der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Die Kooperationsvereinbarung für dieses Pilotprojekt wollen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, heute unterzeichnen. Zunächst geht es um 120 Flüchtli