15.05.2021, 10:49 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 10:49 Uhr

Bundesinnenministerium - Europa soll Flüchtlingsboote nach Afrika zurückschicken

2016-11-05 23:57, n24.de


Das Ministerium von Thomas de Maizière will wie Australiens Regierung Flüchtlingsboote noch auf See zurückschicken. Die Opposition ist schockiert. Migranten seien "keine ansteckende Krankheit".

3 Asylbewerber aus Sri Lanka helfen beim Pistenbau in Saas-Fee VS: Ihre Hoffnung liegt im Schnee

2016-11-05 22:54, blick.ch


Flüchtlinge aus Sri Lanka chrampfen in Saas Fee freiwillig für die Bergbahn. Einer ist sogar so gut, dass man ihn sofort anstellen will. Leider geht das nicht so leicht. Zuerst muss das Asylverfahren beendet werden.

Kanzler: Bei Scheitern Türkei "Geldhahn zudrehen"

2016-11-05 21:05, nachrichten.at


ANKARA. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) spricht sich im Fall des Scheiterns des Flüchtlingspaktes der EU mit der Türkei dafür aus, dem Land "den Geldhahn zuzudrehen".

Flüchtlinge: Bundesamt erwartet weniger als 300 000 Flüchtlinge

2016-11-05 19:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Zahl der neu angekommenen Flüchtlinge wird nach Einschätzung des zuständigen Bundesamts in diesem Jahr deutlich unter 300 000 bleiben.]]>

Die Mauer von München: Anwohner wollen Schutz vor Flüchtlingen

2016-11-05 19:03, br.de


In Neuperlach Süd ist an der Nailastraße eine vier Meter hohe Mauer entstanden. Sie schirmt eine Flüchtlingsunterkunft für Jugendliche ab - und ist entstanden nach einem Rechtsstreit zwischen den Anwohnern und der Stadt. Von Anton Rauch

Konflikte: Irakische Armee nimmt Stadt südlich Mossuls ein

2016-11-05 18:52, sueddeutsche.de


Mossul (dpa) - Nach dem Vorstoß in die Ostteile Mossuls machen die irakischen Streitkräfte auch an der Front im Süden der IS-Hochburg Fortschritte. Die Truppen nahmen die Stadt Hammam al-Alil etwa 15 Kilometer südlich von Mossul von der Terrormiliz Islamischer Staat ein, berichtete die irakische Bundespolizei. Derweil steigt die Zahl an Flüchtlingen aus den bereits befreiten Teilen Mossuls.

Drei afghanische Flüchtlinge im sächsischen Heidenau angegriffen und verletzt

2016-11-05 18:50, stern.de


Im sächsischen Heidenau sind drei afghanische Flüchtlinge angegriffen und verletzt worden.

Flüchtlinge: 2185 Menschen vor Libyens Küste gerettet

2016-11-05 18:27, blick.ch


Die Leichen von zehn Flüchtlingen sind am Samstag vor der libyschen Küste bei 15 Rettungseinsätzen unter Aufsicht der italienischen Küstenwache geborgen worden. Dabei wurden 2185 Menschen an Bord von Booten gerettet, die in Richtung Italien unterwegs waren.

Münchener Bürgerinitiative: Mauer soll vor Flüchtlingslärm schützen

2016-11-05 18:23, spiegel.de


In einem Münchner Stadtteil entsteht neben einer Flüchtlingsunterkunft eine vier Meter hohe Lärmschutzmauer. Sie ist das Ergebnis eines Kompromisses - wird nun aber wohl auf andere Art berühmt.

EU-Flüchtlingspakt wirkt: Bundesamt erwartet weniger als 300 000 Flüchtlinge

2016-11-05 18:17, stern.de


Berlin - Die Zahl der neu angekommenen Flüchtlinge wird nach Einschätzung des zuständigen Bundesamts in diesem Jahr deutlich unter 300 000 bleiben.

München-Neuperlach: Anwohner erstreiten Vier-Meter-Mauer vor Flüchtlingsheim

2016-11-05 18:10, welt.de


Sieben Anwohner haben geklagt. Nun wird im Münchner Stadtteil Neuperlach eine vier Meter hohe Lärmschutzwand vor einem Flüchtlingsheim errichtet. Ein Stadtteilpolitiker zeigt sich entsetzt.

Heidenau: Drei Afghanen bei fremdenfeindlichem Angriff verletzt

2016-11-05 17:22, zeit.de


Ein Jahr nach den Ausschreitungen gegen ein Flüchtlingsheim ist es in Heidenau wieder zu einem Übergriff gekommen. "Macht euch wieder nach Hause", schrien die Angreifer.

Fremdenhass in Sachsen: Schaffen die das?

2016-11-05 17:16, spiegel.de


Bautzen, Freital, Dresden und ganz aktuell wieder Heidenau - Städte in Sachsen, die man mit Fremdenhass verbindet. Wie ist die Stimmung dort? Was denken Helfer, Flüchtlinge und AfD-Anhänger? Wir waren da und haben den Menschen zugehört.

"Attacke in Heidenau beschämend": Tillich wehrt sich gegen Sachsen-Kritik

2016-11-05 16:59, ntv.de


Wieder passiert es in Sachsen, wieder in Heidenau: Rechtsextreme greifen Flüchtlinge an und verletzen sie. Der sächsische Regierungschef Tillich zeigt sich wütend, kritisiert aber auch ständiges "Sachsen-Bashing".

Leserdiskussion: Europa und Türkei: Wie sollte die politische Zusammenarbeit aussehen?

2016-11-05 16:37, sueddeutsche.de


Die aktuellen politischen Zustände in der Türkei werden von Europas Politikern kritisiert. Die EU-Mitgliedschaft scheint nicht absehbar. Dennoch ist Europa auf Kooperation, wie im Fall des Flüchtlingsabkommens, angewiesen.]]>

Migration: Drei Afghanen bei fremdenfeindlicher Attacke verletzt

2016-11-05 16:24, sueddeutsche.de


Heidenau (dpa) - Bei einer fremdenfeindlichen Attacke sind in Heidenau drei Flüchtlinge aus Afghanistan leicht verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Dresden am Samstag mitteilte, waren die drei jungen Männer aus einer Gruppe von etwa 30 Leuten zunächst beleidigt und dann angegriffen worden. Die Polizei nahm später zwei Männer als Tatverdächtige fest. Die Stadt Heidenau war im August 2015

Fremdenfeindliche Attacke: Heidenau: Männer prügeln auf Flüchtlinge ein

2016-11-05 16:05, stern.de


Heidenau kommt nicht zur Ruhe. Erneut attackierten mehrere Männer Flüchtlinge. Die Polizei spricht von fremdenfeindlichen Motiven.

Parteien: CSU beschließt neues Programm

2016-11-05 15:44, sueddeutsche.de


München (dpa) - Die CSU zieht mit einem schärferen konservativen Profil ins Wahljahr 2017 und die Auseinandersetzung mit der AfD. Beim Parteitag in München wurde ein neues Grundsatzprogramm beschlossen. CSU-Chef Horst Seehofer sagte: "Wir sind die klassische bürgerliche Partei. Aber wir umfassen auch das demokratische Spektrum rechts der Mitte." In dem neuen Programm untermauert die

"Kein Flüchtlingsdeal, dann auch kein Geld!"

2016-11-05 15:37, krone.at


Für eine konsequente Vorgangsweise Europas gegenüber der türkischen Regierung tritt Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) im "Krone"-Interview am Samstag ein. Nach der jüngsten politischen Eskalation in der Türkei bringt es Kern auf eine klare Formel: "Kein Flüchtlingsabkommen, kein Geld."

26 Tote bei Anschlag auf Flüchtlingskonvoi

2016-11-05 15:22, derbund.ch


Das Blutvergiessen im Irak nimmt kein Ende: Eine Bombe bei Hawija hat Zivilisten in den Tod gerissen, südlich von Mosul ist eine Grossoffensive im Gang.

Fremdenfeindlicher Übergriff in Heidenau: Drei Afghanen verletzt

2016-11-05 15:21, tagesschau.de


Im sächsischen Heidenau sind drei afghanische Flüchtlinge beschimpft und angegriffen worden. Sie wurden dabei leicht verletzt. Die mutmaßlichen Täter riefen laut Polizei fremdenfeindliche Parolen. Zwei von ihnen wurden festgenommen.

Fremdenfeindlicher Angriff auf drei Afghanen

2016-11-05 15:10, deutschewelle.com


Im vergangenen Jahr hatte Heidenau bereits zweifelhafte Berühmtheit erlangt, als Rechtsextreme eine Flüchtlingsunterkunft angriffen. Nun ist die sächsische Kleinstadt erneut Schauplatz einer rassistischen Tat geworden.

Flüchtlinge: Bundesamt für Migration erwartet weniger als 300 000 Flüchtlinge

2016-11-05 14:41, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Zahl der neu angekommenen Flüchtlinge wird nach Einschätzung des zuständigen Bundesamts in diesem Jahr deutlich unter 300 000 bleiben. Das gelte aber nur, wenn der EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei halte und Absprachen mit Griechenland und Italien verlässlich funktionierten, sagte der Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Frank-Jürgen Weise, in der Nachric

Fremdenfeindlicher Angriff in Heidenau

2016-11-05 14:27, faz.de


Im sächsischen Heidenau sind drei afghanische Flüchtlinge angegriffen und leicht verletzt worden. Die mutmaßlichen Täter riefen laut Polizei fremdenfeindliche Parolen.

München: Flüchtlinge treten in Hungerstreik - Polizei räumt Protestcamp

2016-11-05 13:46, stern.de


Mehrere Teilnehmer einer Protestgruppe namens "Refugee struggle for Freedom" traten vor einigen Tagen in den Hungerstreik. Die Polizei löste die Dauerversammlung am Sendlinger-Tor-Platz in München nach eigenen Angaben aus Sorge um die Gesundheit der Protestierenden auf.

Schäuble braucht weniger Geld für Flüchtlingskrise

2016-11-05 13:38, deutschewelle.com


Weil die Zahl ankommender Flüchtlinge zurückgegangen ist, werden im Etat mehrere Hundert Millionen Euro frei. Laut einem Bericht des "Spiegel" soll ein Teil davon Langzeitarbeitslosen zugutekommen.

Video: Polizei räumt Protestcamp von Flüchtlingen in München

2016-11-05 13:14, stern.de


Mehrere Teilnehmer waren seit Tagen im Hungerstreik. Die Polizei löste die Dauerversammlung nach eigenen Angaben aus Sorge um die Gesundheit der Protestierenden auf.

Sobotka: Zahl tatverdächtiger Asylwerber gestiegen

2016-11-05 13:04, krone.at


Die Zahl der tatverdächtigen Asylwerber ist laut Innenminister Wolfgang Sobotka weiter gestiegen: von insgesamt rund 15.000 im Vorjahr auf heuer bereits 18.000. Leichte Körperverletzungen, Drogendelikte und Internetkriminalität seien demnach die drei zentralen Deliktgruppen, in denen ein Anstieg verzeichnet wurde. Die Reform der Mindestsicherung sorgt indes weiterhin für grobe

Petar Nizamov: Vigilante "migrant hunter" of Bulgaria

2016-11-05 12:39, aljazeera.com


Petar Nizamov spends his days trawling the border with Turkey to find hopeful refugees to try and send back.

Gefechte um Mossul: Tote nach Anschlag auf Flüchtlingskonvoi

2016-11-05 11:36, tagesschau.de


Bei einem Anschlag auf einen Flüchtlingskonvoi im Irak sind mindestens 26 Menschen getötet worden. Die Opfer kamen aus einem Ort südlich der umkämpften IS-Hochburg Mossul. Dort gehen die Gefechte weiter, nachdem die irakische Armee weitere Stadtteile eingenommen hatte.

Baden-Württemberg hat über tausend Kontingentflüchtlinge aufgenommen

2016-11-05 11:32, faz.de


Baden-Württemberg hat Jesidinnen gerettet. 1100 Frauen und Kinder wurden aus dem Nordirak nach Deutschland geholt. Eine heikle Mission.

Keine Abschiebung wegen Demo-Teilnahme in Wien

2016-11-05 10:59, krone.at


Die Demos in der Innenstadt ärgern viele Wiener, Unternehmer und Politiker. Einen syrischen Flüchtling und seine Familie rettete die Teilnahme an einer Protestaktion nun vor der Abschiebung. Weil er mitmarschierte, drohe ihm daheim Folter und Verfolgung, entschied die Justiz. Die Familie darf nun in Wien bleiben.

Schickt uns Erdogan noch 500.000 Flüchtlinge?

2016-11-05 10:59, krone.at


In der Türkei stehen seit dem Putsch Mitte Juli landesweite Razzien und willkürliche Festnahmen auf der Tagesordnung, ebenso wie Bombenanschläge mit zahlreichen Toten und Verletzten. Für Kritiker ist klar, dass die Türkei unter Präsident Recep Tayyip Erdogan Kurs in Richtung Diktatur nimmt. Die EU muss sich indes angesichts immer neuer Drohungen aus Ankara auf ein vor

Konflikte: Bombe auf Flüchtlingskonvoi tötet 26 Menschen im Nordirak

2016-11-05 10:58, sueddeutsche.de


Bagdad (dpa) - Bei einem Anschlag auf einen Flüchtlingskonvoi im Nordirak sind Polizeiangaben zufolge 26 Menschen getötet worden. Eine Bombe am Straßenrand sei explodiert, als die Fahrzeuge vorbeifuhren, berichtete ein örtlicher Polizeisprecher. Unter den Opfern seien vor allem Zivilisten, darunter viele Kinder und Frauen. Die Vorfall ereignete sich südöstlich der IS-Hochburg Mossul, auf die

Planungen sind überholt: Sinkende Flüchtlingszahlen helfen Schäuble

2016-11-05 10:45, ntv.de


In Deutschland kommen inzwischen deutlich weniger Flüchtlinge an, als noch zur Jahresmitte angenommen. Das hat auch finanzielle Auswirkungen. Finanzminister Schäuble kann Millionen Euro neu verteilen.

München-Neuperlach - Anwohner erstreiten Vier-Meter-Mauer vor Flüchtlingsheim

2016-11-05 10:30, n24.de


Sieben Anwohner haben geklagt. Nun wird im Münchner Stadtteil Neuperlach eine vier Meter hohe Lärmschutzwand vor einem Flüchtlingsheim errichtet. Ein Stadtteilpolitiker zeigt sich entsetzt.

Mein Europa: Keine schwarz-weiße Welt

2016-11-05 10:14, deutschewelle.com


Holzschnittartige Wahrnehmung der Welt propagiert schlichte Szenarien als Lösungen und fördert Propaganda. Der öffentliche Diskurs über die Flüchtlingskrise gleicht einem "Schildbürgerstreich", sagt Ilija Trojanow.

450 Millionen: Flüchtlinge kosten Deutschland weniger als angenommen

2016-11-05 10:01, welt.de


Rund 450 Millionen Euro, die für Flüchtlinge eingeplant wurden, können einem Bericht zufolge anderweitig verwendet werden. BAMF-Chef Weise geht für 2016 von weniger als 300.000 Neuankömmlingen aus.

Angriff auf Flüchtlinge - Schon wieder Heidenau

2016-11-05 09:58, n24.de


"Was wollt ihr hier?", schrie der Mob, bevor die Flüchtlinge angegriffen wurden. Wieder macht das sächsische Heidenheim mit fremdenfeindlicher Gewalt Schlagzeilen. Diesmal traf es drei Afghanen.

Anschlag auf Flüchtlingskonvoi im Nordirak

2016-11-05 09:50, deutschewelle.com


Auf der Flucht vor der Terrormiliz "Islamischer Staat" ist im Norden des Iraks ein Konvoi attackiert worden. Viele Zivilisten wurden getötet.

Flucht aus Mosul: 18 Tote bei Anschlag aufFlüchtlingskonvoi im Nordirak

2016-11-05 09:38, nzz.ch


Die Schweiz droht nicht nur in der Luftfracht, sondern auch im Transport von Passagieren wegen Kapazitätsproblemen ins Hintertreffen zu geraten. Für global tätige Konzerne wie Roche ist das schlecht.

Flüchtlinge: Bamf rechnet mit weniger als 300.000 Flüchtlingen

2016-11-05 09:11, zeit.de


Laut Bamf-Chef Weise werden in diesem Jahr weniger Flüchtlinge als erwartet nach Deutschland kommen. Das entlastet Behörden und den Bundeshaushalt.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Divans erster Schultag

2016-11-05 09:05, spiegel.de


Das modernste Fleisch unserer Zeit kommt aus dem Wald: saisonal, regional, kaum Fett - und die Tiere sterben ohne Schlachtstress. Warum wird dennoch so wenig Wild gegessen? Zum Beispiel Rehschulter mit Kürbis.

Parteien: CSU-Parteitag stimmt über konservativeres Grundsatzprogramm ab

2016-11-05 08:46, sueddeutsche.de


München (dpa) - Zum Abschluss des CSU-Parteitags in München wollen sich die Christsozialen heute ein neues Grundsatzprogramms verordnen. Das 42-seitige Papier mit dem Titel "Die Ordnung" soll der Partei in Zeiten von internationalem Terrorismus, weltweiten Flüchtlingsströmen und einer sich verändernden Parteienlandschaft einen neuen konservativeren Kompass liefern. Damit will die CS

"Spiegel": Schäuble kann rund 450 Millionen Euro bei Flüchtlingskosten streichen

2016-11-05 08:16, stern.de


Die sinkenden Flüchtlingszahlen entlasten den Bundeshaushalt laut einem Medienbericht um mehrere hundert Millionen Euro.

Abkommen - Doskozil fordert Alternative zu Flüchtlings-Deal mit Türkei

2016-11-05 08:14, derstandard.at


Verteidigungsminister: Zeit für Schutz der EU-Außengrenzen immer knapper – Türkei "auf direktem Weg in eine Diktatur"

Abkommen - Doskozil fordert Vorbereitung auf Aus von Flüchtlings-Deal mit Türkei

2016-11-05 08:14, derstandard.at


Verteidigungsminister: Zeit für Schutz der EU-Außengrenzen immer knapper – Türkei "auf direktem Weg in eine Diktatur"

Flüchtlinge liefern Forschern Daten: Was ist der beste Weg zum Deutschlernen?

2016-11-05 07:55, ntv.de


Deutschkurse für Flüchtlinge gibt es viele. Auch in Leipzig lernen Syrer, Iraker und Libanesen die neue Sprache. Doch der Kurs am Max-Planck-Institut soll am Ende sehr viel mehr bringen als ein paar neue Vokabeln.

München: Polizei holt am Sendlinger Tor Flüchtlings-Unterstützer von den Bäumen

2016-11-05 07:32, sueddeutsche.de


Am Freitagabend begann die Münchner Polizei mit der Räumung des Protest-Camps. Die Flüchtlinge verließen den Platz, mehrere Aktivisten verschanzten sich stundenlang in den Bäumen.]]>

Asylbewerber in Berlin: Abschiebung und Ausreise: Mehr Flüchtlinge verlassen Berlin

2016-11-05 07:20, morgenpost.de


2016 haben 7100 Asylbewerber Berlin freiwillig verlassen. 1748 ausreisepflichtige Personen wurden abgeschoben.

Flüchtlinge: Maas kündigt verschärftes Gesetz gegen Kinderehen an

2016-11-05 07:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesjustizminister Heiko Maas will die Gesetze zum Verbot von Kinderehen in Deutschland verschärfen. Heiraten dürfe grundsätzlich erst, wer 18 Jahre alt sei, sagte der SPD-Politiker der Online-Ausgabe der "Passauer Neuen Presse". Man werde Kinderehen nicht akzeptieren. Ehen von Minderjährigen unter 16 Jahren müssten in Zukunft ausnahmslos verboten sein, forderte er.

Palestinians craft first aerial map of refugee camp

2016-11-05 07:12, aljazeera.com


Using balloons and a camera, Palestinian refugees have been working on a detailed map of Lebanon"s Burj al-Shamali camp.

Flüchtlinge in den USA: "Little Syria" in Toledo

2016-11-05 07:00, zeit.de


Im Vergleich zu Europa nehmen die USA so gut wie keine syrischen Flüchtlinge auf. Die wenigen, die ankommen, werden zu Corine Dehabey nach Toledo geschickt.

Flüchtlingscamp in München: Aktivisten zögern Räumung hinaus

2016-11-05 06:36, br.de


Nach mehr als zehn Stunden ist am Sendlinger Tor in München die Baumbesetzung der Flüchtlinge und ihrer Unterstützer beendet worden. Die Polizei musste einen Feuerwehrkran einsetzen, um die letzten Aktivisten aus den Bäumen zu holen. Von BR-Autoren

Flüchtlingscamp in München geräumt: Auch Baumbesetzer geben auf

2016-11-05 06:36, br.de


Nach mehr als zehn Stunden ist die Baumbesetzung der Flüchtlinge und ihrer Unterstützer am Sendlinger Tor in München beendet worden. Während der Räumung des Protestcamps waren mehrere Menschen auf Bäume geklettert, um ihren Hungerstreik fortzusetzen. Von BR-Autoren

Flüchtlingsdeal mit der Türkei vor dem Ende?

2016-11-05 05:50, deutschewelle.com


Nach neuen Drohungen aus Ankara sieht Österreich die EU beim Flüchtlingsabkommen unter Zugzwang. So sollten die europäischen Außengrenzen schnellstens besser gesichert werden, fordert Verteidigungsminister Doskozil.

Bündel an Beispielen - "Bundespolitik fällt Integrationswilligen in den Rücken"

2016-11-05 05:21, n24.de


Die Wohnortverpflichtung sei "unausgegoren" und nicht "intelligent". Schleswig-Holsteins Flüchtlingsbeauftragter Schmidt prangert die Gesetzesverschärfungen an. Viele seien kontraproduktiv.

450 Millionen - Flüchtlinge kosten Deutschland weniger als angenommen

2016-11-05 04:05, n24.de


Rund 450 Millionen Euro, die für Flüchtlinge eingeplant wurden, können einem Bericht zufolge anderweitig verwendet werden. BAMF-Chef Weise geht für 2016 von weniger als 300.000 Neuankömmlingen aus.

Flüchtlingskrise: Zahl der Hartz-Empfänger aus Asyl-Ländern verdoppelt

2016-11-05 02:44, welt.de


Im Vergleich zum Vorjahr gibt es doppelt so viele Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger aus nichteuropäischen Asyl-Ländern. Gestiegen ist aber auch die Zahl der Beschäftigten, um etwa 35 Prozent.

Konflikte: Ex-Generalinspekteur gegen Einsatzverlängerung für Incirlik

2016-11-05 01:11, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat sich angesichts der Verhaftungswelle in der Türkei gegen eine Verlängerung des Bundeswehr-Mandats für den Stützpunkt Incirlik ausgesprochen. "Ich würde zur Mandatsverlängerung selbstverständlich Nein sagen", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". Man habe sich schon beim Flüchtlingsdeal in

Ex-Generalinspekteur gegen Einsatzverlängerung für Incirlik

2016-11-05 00:11, stern.de


Berlin - Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat sich angesichts der Verhaftungswelle in der Türkei gegen eine Verlängerung des Bundeswehr-Mandats für den Stützpunkt Incirlik ausgesprochen. «Ich würde zur Mandatsverlängerung selbstverständlich Nein sagen», sagte er der «Mitteldeutschen Zeitung». Man habe sich schon beim Flüchtlingsdeal in die Hand der Türkei b

"Die FPÖ ist nicht regierungsfähig"

2016-11-05 00:04, nachrichten.at


LINZ. Staatssekretärin Muna Duzdar über Integration, die Stimmungslage in der Koalition und ihre Idee für ein Eindämmen der Flüchtlingsströme nach Europa.