15.05.2021, 11:08 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 11:08 Uhr

Westbalkanroute: Flüchtlinge sitzen an serbisch-kroatischer Grenze fest

2016-11-14 20:24, welt.de


Um in die Europäische Union zu gelangen, haben rund 100 Migranten einen 120 Kilometer langen Fußmarsch von Belgrad zur serbisch-kroatischen Grenze zurückgelegt. Dort wollen sie nun ausharren.

Krawalle vor Flüchtlingsquartier: Randalierer von Heidenau müssen in Haft

2016-11-14 19:33, ntv.de


Die Bilder aus Heidenau gehen um die Welt. Hunderte Menschen beteiligen sich im August 2015 an fremdenfeindlichen Protesten, es kommt zu gewalttätigen Ausschreitungen. Nun werden drei der Täter verurteilt – teilweise zu Gefängnisstrafen.

Lehrstellen: Für Flüchtlinge in Bayern ist eine Ausbildung nicht garantiert

2016-11-14 18:54, sueddeutsche.de


Asylbewerber sollen drei Jahre einen Beruf erlernen können und anschließend zwei Jahre arbeiten. So will es der Bund. Doch die bayerische Staatsregierung torpediert die Pläne.]]>

Interfilm Festival: Die Welt, so schwierig, so brutal

2016-11-14 18:36, zeit.de


Flüchtlinge, Kindersoldaten, Schwule: Wie Menschen Unrecht widerfährt, beschäftigt Filmemacher weltweit. Gemeinsam mit dem Interfilm Festival zeigen wir Beispiele.

Flüchtlingsabkommen - EU-Kommissar Hahn über Türkei-Deal: "Europa lässt sich nicht erpressen"

2016-11-14 18:27, derstandard.at


Die EU könne die Flüchtlingskrise aus eigener Kraft bewältigen, sagt EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn im STANDARD-Interview

Willkommenskultur: Dresche von allen Seiten

2016-11-14 18:17, zeit.de


Der Leipziger Antifa-Club Conne Island diskutiert öffentlich über Probleme, die es mit Flüchtlingen gibt – ist das naiv oder ein Zeichen von Stärke?

Schnuppersemester für Flüchtlinge an der ETH: «Ich hoffe, dass ich bald richtig studieren kann»

2016-11-14 17:43, nzz.ch


Der 32-jährige Mohammad aus Syrien studiert seit September an der ETH Zürich. Im Schnuppersemester werden geflüchtete Personen als Hörer an der ETH zugelassen. Was erhofft Mohammad sich von diesem Projekt?

NZZ Video-Sammlung 2016 – Schnuppersemester für Flüchtlinge: «Ich hoffe, dass ich bald richtig studieren kann»

2016-11-14 17:43, nzz.ch


Der 32-jährige Mohammad aus Syrien studiert seit September an der ETH Zürich. Im Schnuppersemester werden geflüchtete Personen als Hörer an der ETH zugelassen. Was erhofft sich Mohammad vom Projekt?

Editorial: Entscheiden in unsicheren Zeiten

2016-11-14 17:32, sueddeutsche.de


Das Motto des Wirtschaftsgipfels 2016 stammt aus dem Januar, als die redaktionelle Planung begann. Es bezog sich auf Euro-Krise, Flüchtlingsdebatte, Krieg und Terror. Was ist seitdem nicht noch alles dazugekommen!]]>

Werbefilm: Pep Guardiola unterstützt Flüchtlingshelfer

2016-11-14 17:32, stern.de


Die spanische Organisation Proactiva Open Arms rettet Flüchtlinge im Mittelmeer aus Seenot. Für einen neuen Werbefilm haben die Aktivisten Fußballtrainer Pep Guardiola als Unterstützer gewonnen.

Madame Justitia, wir haben ein Problem

2016-11-14 16:55, krone.at


"Demolier sie!" befiehlt ein erst 16-jähriges Mädchen in Wien-Kagran vor laufender Handykamera ihrem ebenfalls erst 16-jährigen Prügel-Komplizen. Und der tschetschenische Flüchtling schlägt dann zu. Mit den Fäusten. Ins Gesicht. So hart, dass sein junges Opfer Blut spuckt, der Kiefer der Schülerin zweimal gebrochen wird. Das wird alles gefilmt, auf

Flüchtlinge auf Balkanroute im Niemandsland gefangen

2016-11-14 16:45, deutschewelle.com


Erst 120 Kilometer Fußmarsch bei klirrender Kälte, dann hin- und hergetrieben von serbischen und kroatischen Polizisten: Etwa 100 Flüchtlinge sitzen an der Grenze auf freiem Feld fest.

Arbeitsmarkt: Viele Flüchtlinge sind besser ausgebildet als gedacht

2016-11-14 15:50, sueddeutsche.de


Erlangen (dpa) - Die seit September 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge sind nach Angaben des Leiters des Bundesamtes für Migration (BAMF), Frank-Jürgen Weise, besser ausgebildet als Fachleute bisher gedacht hatten.]]>

Erdogan fordert von EU bis Jahresende Einigung über Beitrittsverhandlungen

2016-11-14 15:23, faz.de


Die EU-Außenminister sind sich uneinig, wie sie mit der Türkei umgehen wollen. Großbritannien plädiert für Zurückhaltung, Österreich schließt auch ein Ende des Flüchtlingsabkommens nicht aus.

Ungarn: Rechtsextreme Jobbik-Partei will Flüchtlingsquote kippen

2016-11-14 14:56, spiegel.de


Ungarns Ministerpräsident Orbán scheiterte kürzlich mit einer Verfassungsänderung zur EU-Flüchtlingsquote. Auch die rechtsexreme Partei Jobbik stimmte dagegen - nun will sie selbst eine ähnliche Novelle durchboxen.

Umfassende Studie: Viele Flüchtlinge sind besser ausgebildet als gedacht

2016-11-14 14:50, stern.de


Erlangen - Die seit September 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge sind nach Angaben des Leiters des Bundesamtes für Migration (BAMF), Frank-Jürgen Weise, besser ausgebildet als Fachleute bisher gedacht hatten.

Auszeichnung: YoungCaritas-Award für Flüchtlingsprojekt

2016-11-14 14:22, blick.ch


Fünf junge Frauen erhalten für ihr Projekt «wegeleben» den diesjährigen YoungCaritas-Award. Mit ihrem Projekt wollen sie das Leben in einer Wohngemeinschaft auch jungen, geflüchteten Menschen in der Schweiz zugänglich machen.

Integrationsgipfel im Kanzleramt: Einsatz bei der Feuerwehr

2016-11-14 14:18, br.de


Ein Problem der Freiwilligenen Feuerwehren: Nachwuchsmangel. Flüchtlinge könnten dazu beitragen, es zu beheben und die Vereine ihrerseits zur Integration beitragen. Beim neunten Integrationsgipfel im Kanzleramt geht es um Engagement und Ehrenamt und die stärkere Einbindung von Verbänden. Von Joachim Wendler

Vertragsverletzung - Flüchtlinge: Vorerst keine Verfahren gegen unwillige Aufnahmestaaten

2016-11-14 12:47, derstandard.at


Kommissionssprecherin: Geschwindigkeit der Verteilung der Migranten bis Ende 2017 erhöhen – Erst danach über weitere Schritte entscheiden

Eine bunte Truppe: Kanzlerin Merkel besucht Jugendfeuerwehr in Berlin-Wedding

2016-11-14 12:20, morgenpost.de


Die Hälfte der Mitglieder der Jugendfeuerwehr kommt aus Einwandererfamilien. Seit Juni 2016 sind auch sechs junge Flüchtlinge dabei.

Bamf-Chef Weise: "Flüchtlinge sind besser ausgebildet als gedacht"

2016-11-14 11:37, spiegel.de


50.000 Flüchtlinge haben in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland einen Job gefunden. Sie seien besser qualifiziert als gedacht und sähen Demokratie und Frauenrechte positiver als vermutet, sagt Bamf-Chef Weise.

Mindestsicherung: ÖVP für "Korridor-Regelung"

2016-11-14 11:21, krone.at


In der Diskussion um die Mindestsicherung macht ÖVP-Verhandler August Wöginger einen neuen Kompromissvorschlag. Demnach soll es keine fixe Untergrenze für neu nach Österreich kommende Bezieher geben, sondern einen Korridor. Außerdem soll die "Wartefrist" auf den vollen Mindestsicherungs-Bezug ausgesetzt werden, wenn der Bezieher zuvor ein Jahr gearbeitet hat. Gr

Katholischer Medienpreis 2016: Auszeichnung für BR-Film über Kirchenasyl

2016-11-14 10:27, br.de


Für die STATIONEN-Dokumentation "Kirchenasyl und dann? Vom Bangen, Hoffen und Warten" wird Christian Wölfel am Montag der Katholische Medienpreis 2016 in der Kategorie Elektronische Medien verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Rugby - Rugby-Oscar für österreichisches Flüchtlingsprojekt

2016-11-14 10:02, derstandard.at


Auf der Gala des Weltverbandes World Rugby wurde die von der RU Donau Wien getragene Initiative "Rugby Opens Borders" am Sonntag in London mit dem Character Award ausgezeichnet

Staranwalt: "Tätern droht nicht einmal Geldstrafe"

2016-11-14 09:16, krone.at


"Dieses Video ist schrecklich, ich war erschüttert", sah auch einer der besten Anwälte Wiens, Dr. Alfred Boran, das Prügel-Video von der U-Bahn-Station Kagran auf krone.at. Die 16-jährigen Mädchen und der 16-jährige tschetschenische Flüchtling, der am Ende des Videos am brutalsten zuschlug, werden aber kaum härtere Strafen zu befürchten haben,

Flüchtlinge: 46 Polizeieinsätze in 166 Tagen

2016-11-14 09:10, sueddeutsche.de


Im Schnitt zwei Mal pro Woche müssen die Beamten in die Traglufthallen nach Pliening und Grub ausrücken. Warum ist die Situation dort so angespannt wie in keiner anderen Unterkunft?]]>

Australia PM: No refugees will be sent to US this year

2016-11-14 08:53, aljazeera.com


Turnbull said 1,200 refugees from Nauru will not be resettled in the US before president-elect Trump takes office.

Factfox: Der schlaue Fuchs im Social Media-Wald

2016-11-14 08:52, br.de


Hat die Kanzlerin alle Flüchtlinge eingeladen? Ist Deutschland eine GmbH? Nicht immer helfen Facebook & Co da rasch weiter. Entwickler und Journalisten der BR24-App haben auf dem Berliner Hacker-Treffen #tickertools der dpa ein Werkzeug mit entwickelt, das die Plattformen schlauer machen und vor Manipulationen schützen kann. Das Team hat damit den Hauptpreis „Overall“ abgeräumt.

Flüchtlinge laut Studie besser ausgebildet als gedacht

2016-11-14 08:35, tagesschau.de


Eine Studie des BAMF zeigt: Flüchtlinge sind oft besser ausgebildet, als Experten vermutet hatten. Auch die Einstellung gegenüber zu Demokratie und Frauen ist demnach positiv. Am Mittag beginnt im Kanzleramt ein weiterer Integrationsgipfel.

Amerika will Flüchtlinge aus australischen Lagern aufnehmen

2016-11-14 08:20, faz.de


Australien ist bekannt für seine harte Linie in der Einwanderungspolitik. Jetzt hat das Land ein Flüchtlingsabkommen mit den Vereinigten Staaten geschlossen. Doch was wird es unter Trump noch wert sein?

Fast jeder Zweite in Deutschland engagiert sich ehrenamtlich

2016-11-14 08:08, stern.de


Fast jeder zweite Deutsche engagiert sich ehrenamtlich: Knapp 47 Prozent arbeiten freiwillig in Vereinen, Kirchen, Gewerkschaften oder in der Flüchtlingshilfe mit, wie aus dem "Freiwilligensurvey"

6000 Flüchtlinge lernen erst Alphabet und Sprache

2016-11-14 07:57, krone.at


Dramatisches fördert ein Blick auf das Bildungsniveau der in Österreich anerkannten Flüchtlinge zutage. Ganzen 6000 - von insgesamt knapp über 25.000 AMS-Vorgemerkten - verfügen nur über eine "Basisqualifizierung". Das bedeutet, sie befinden sich in Alphabetisierungs- und Sprachkursen. 18.216 haben maximal einen Pflichtschulabschluss vorzuweisen.

Integration in Waldmünchen: Flüchtlinge machen erste Feuerwehrprüfung

2016-11-14 06:46, br.de


Gelebte Integration: Fünf junge Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien haben gestern bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldmünchen (Lkr. Cham) das gemeinsame Leistungsabzeichen gemacht und diese erste Prüfung auch erfolgreich bestanden. Von Renate Roßberger

Justizdrama Assange: Nächster Akt

2016-11-14 06:07, deutschewelle.com


Endlich wird Julian Assange im Londoner Botschaftsasyl von einer schwedischen Staatsanwältin befragt. Damit dürften die Gründe für seinen Haftbefehl entfallen. Sicher fühlen kann sich der Wikileaks-Gründer aber nicht.

Bunter Sport Roth: Einheimische und Flüchtlinge als Sportskameraden

2016-11-14 06:00, br.de


Wie kann man Flüchtlinge am besten in die Gesellschaft integrieren? Schule und Arbeit sind zwei wichtige Säulen. Ebenso wichtig aber sind die Sportvereine. Doch manchmal sind die ehrenamtlichen Helfer mit der Aufnahme der neuen Mitglieder überfordert. Im mittelfränkischen Roth ist das anders. Von Karin Goeckel

Migration: Merkel lädt zu 9. Integrationsgipfel ins Kanzleramt

2016-11-14 04:43, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel lädt heute zu einem weiteren Integrationsgipfel. Bei dem Treffen im Kanzleramt geht es um Schritte zur besseren Teilhabe von Zugewanderten in Deutschland - auch durch bürgerschaftliches Engagement. Mit Vertretern der Länder, Wirtschaft, Gewerkschaften sowie von Migrantenorganisationen wird zudem über die Integration von Flüchtlingen gesprochen. Es

CDU-Initiative: Wer nicht abschiebt, soll kein Geld vom Bund bekommen

2016-11-14 03:42, welt.de


Die Bundesländer schieben unterschiedlich konsequent ab. Aus der CDU kommt nun ein radikaler Vorschlag: Der Bund soll die Auszahlung der Flüchtlingsmilliarden an die Abschiebequoten koppeln.

Bamf überrascht - Flüchtlinge besser ausgebildet als angenommen

2016-11-14 01:58, n24.de


Um die Ausbildung von Flüchtlingen in Deutschland ist es weit besser bestellt als gedacht. Das zeigt eine neue Studie. Ebenso sieht es mit ihrem Werteverständnis aus. Experten sind überrascht.

Asylpolitik: USA übernehmen Flüchtlinge aus australischen Lagern

2016-11-14 01:49, spiegel.de


Australien ist für seine strikte Asylpolitik bekannt. Nun hat die Regierung ein Abkommen mit Washington geschlossen: Demnach können Flüchtlinge aus den umstrittenen Lagern auf Manus und Nauru in die USA übersiedeln.

UNO prangert an: Unhaltbare Zustände in griechischem Flüchtlingslager

2016-11-14 00:49, blick.ch


Das UNO-Flüchtlingshilfswerk fordert die griechische Regierung auf, dringend zu handeln. Nach heftigen Niederschlägen sei die Lage im Flüchtlings-Hotspot auf der Insel Samos nicht mehr tragbar.

CSU-Grundsatzprogramm: Ordnung ist (nur) das halbe Leben

2016-11-14 00:00, sueddeutsche.de


Beim Parteitag in München hat die CSU ihr neues Programm vorgestellt.Manche Leser beklagen, dass die Partei sich damit zum Sprachrohr der Populisten macht. Andere sind froh, dass die CSU in der Flüchtlingspolitik dagegenhält.]]>