15.05.2021, 10:24 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 10:24 Uhr

Geglückte Komödie: «Krauses Glück»: Ein Querkopf mit Herz für Flüchtlinge

2016-12-15 22:59, stern.de


Berlin - Im Dorf will sie keiner haben. Und das zeigen die Bewohner von Schönhorst der syrischen Flüchtlingsfamilie auch deutlich. Als Querkopf Horst Krause - pensionierter Polizeihauptmeister - die Geflüchteten auf seinem Hof aufnimmt, muss er erstmal gegen die gesammelten Vorurteile von Nachbarn und Freunden ankämpfen.

Tote Freiburger Studentin - CDU-Vize will alle minderjährigen Flüchtlinge röntgen lassen

2016-12-15 22:52, n24.de


Wie alt ist Hussein K.? Als er nach Deutschland kam, gab er an, 17 zu sein. In Wahrheit dürfte er älter sein. CDU-Vize Strobl fordert eine drastische Änderung im Umgang mit minderjährigen...

EU-Gipfel zu Brexit, Flüchtlingskrise und Russland: In Brüssel dauert

2016-12-15 22:20, spiegel.de


Effektiv sollte der EU-Gipfel in Brüssel über die Bühne gehen, Handlungsfähigkeit nach einem Jahr der Krisen demonstrieren. Aber dann wurde es doch noch kompliziert. Ein Zwischenfazit.

Fast-Food-Filiale: Doppelter Gewinn

2016-12-15 21:55, sueddeutsche.de


Flüchtlinge aus Odelzhausen braten bei McDonald"s in Sulzemoos Burger und freuen sich über die Abwechslung.Der Geschäftsführer ist dankbar über die motivierten Mitarbeiter, beklagt aber den hohen bürokratischen Aufwand]]>

Geretsried: Lieder singen mit Flüchtlingen

2016-12-15 21:55, sueddeutsche.de


Subsidiärer Schutz sorgt für Ärger: 36.000 Flüchtlinge klagen gegen Deutschland

2016-12-15 21:49, ntv.de


Genfer Flüchtlingskonvention oder subsidiärer Schutz? Für Flüchtlinge hängt von dieser Entscheidung ihre Perspektive in Deutschland ab. Weil viele Asylbewerber nur noch Letzteres erhalten, ziehen sie zu Tausenden vor Gericht - meist erfolgreich.

Deutsche Flüchtlingspolitik: Mord an Freiburger Studentin wirft Fragen der Sicherheit auf

2016-12-15 21:35, nzz.ch


Neue Erkenntnisse über den Flüchtling, der eine Freiburger Studentin vergewaltigt und getötet haben soll, schrecken die deutsche Politik auf. Die Frage stellt sich, wie minderjährige Asylsuchende zu behandeln sind.

Deutsche Flüchtlingspolitik: Grenzen der Sicherheit

2016-12-15 21:35, nzz.ch


Neue Erkenntnisse über den Flüchtling, der eine Freiburger Studentin vergewaltigt und getötet haben soll, schrecken die deutsche Politik auf. Die Frage stellt sich, wie minderjährige Asylsuchende zu behandeln sind.

EU will Flüchtlingsverteilung bis Mitte 2017 klären

2016-12-15 21:33, derbund.ch


Die 28 EU-Staats- und Regierungschefs wollen bis Mitte nächsten Jahres die Verteilung von Flüchtlingen in der EU regeln. Sie will ausserdem am Flüchtlingspakt mit der Türkei festhalten.]]>

Politiker-Stalking: Mails von "Adolf Hitler", Drohungen gegen die Familie

2016-12-15 20:11, sueddeutsche.de


Weil die Stadt Bocholt 600 Flüchtlinge aufnimmt, bekommt der örtliche SPD-Chef Hasspost. Jetzt gibt er deshalb sein Amt auf - eine Niederlage, auch für den Staat.]]>

Fakten und Mythen: Sind Flüchtlinge häufiger Sexualstraftäter?

2016-12-15 20:07, ntv.de


Innerhalb weniger Tage nimmt die Polizei zwei Flüchtlinge fest, denen Vergewaltigungen zur Last gelegt werden. In einem Fall stirbt das Opfer sogar. Müssen vor allem Frauen Flüchtlinge fürchten?

Migration: EU will Einigung über Flüchtlingsverteilung bis Mitte 2017

2016-12-15 20:01, nzz.ch


Die 28 EU-Staaten wollen bis Mitte nächsten Jahres eine Einigung über die Verteilung von Flüchtlingen in der Europäischen Union erreichen. Seit 2015 tobt in der EU ein Streit über die Verteilung der Flüchtlinge.

EU-Gipfel: EU verlängert Sanktionen gegen Russland

2016-12-15 19:40, zeit.de


Die EU will im Ukraine-Konflikt den Druck auf Präsident Wladimir Putin aufrechterhalten. Bis Mitte des Jahres soll zudem die Verteilung von Flüchtlingen geregelt sein.

Schulden, Flüchtlinge, Neuwahlen: "Tsipras geht auf Konfrontationskurs"

2016-12-15 19:31, ntv.de


Mit seinem Weihnachtsgeschenk für die griechischen Rentner verspielt Premier Tsipras mit einem Handstreich das Vertrauen der Geldgeber. Beim Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel hat er aber noch ein Ass im Ärmel, ist sich DIW-Experte Kritikos sicher.

Syrien: Türkei: Können 100.000 Menschen aus Aleppo rausbringen

2016-12-15 18:53, stern.de


Die Not der Flüchtlinge aus Ost-Aleppo ist immens. Sie schlafen in stillgelegten Fabrikhallen und provisorischen Unterkünften. Und es fehlt an allem. Die Entwicklung im Ticker.

Treuchtlingen: Unfall mit Riesen-Paket

2016-12-15 18:50, sueddeutsche.de


Preis-Posse: 3,9 Millionen von der EU? Nein, danke

2016-12-15 18:50, sueddeutsche.de


Eigentlich sollte der Förderpreis drei Flüchtlingsprojekten zugute kommen. München war dafür unter Hunderten Bewerbernals einzige deutsche Stadt ausgewählt worden. Doch nun macht der Stadtrat einen Rückzieher - aus Gründen der "sozialen Gerechtigkeit"]]>

Pullach: Wohngruppe für junge Flüchtlinge gescheitert

2016-12-15 17:58, sueddeutsche.de


Kurz bevor der Gemeinderat noch einmal über das Projekt beraten wollte, zieht der Betreiber den Antrag zurück.]]>

Kriminalität: Nach Mordfall sieht De Maizière griechische Fahndungspanne

2016-12-15 17:57, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Innenminister Thomas de Maizière macht griechischen Behörden im Freiburger Mordfall um den tatverdächtigen Flüchtling schwere Vorwürfe. Zentral geht es um die Frage, warum den deutschen Behörden bei der Einreise des mutmaßlichen Afghanen im November 2015 eine griechische Vorstrafe wegen versuchten Mordes nicht aufgefallen ist. De Maizière warf Griechenland vor, den Mann nach

Menschenrechtsgerichtshof: Migranten auf Lampedusa unzulässig eingesperrt

2016-12-15 17:43, stern.de


Straßburg - Der Menschenrechtsgerichtshof hat Italien verurteilt, weil es Flüchtlinge in einem Aufnahmezentrum auf Lampedusa quasi eingesperrt hat.

Griechenland: Schlepper machen wieder Kasse

2016-12-15 17:43, deutschewelle.com


Die Grenze in Nordgriechenland ist seit Anfang 2016 geschlossen. Das bringt das Geschäft der Schlepperbanden in Schwung, denn viele Flüchtlinge suchen ihre Hilfe. Auch in Thessaloniki, wie Pavlos Zafiropoulos berichtet.

Kriminalität: So läuft eine Abschiebung ab

2016-12-15 17:41, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Menschen, die in Deutschland kein Bleiberecht haben, können abgeschoben werden. Über den Asylantrag von Ausländern entscheidet zunächst das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).]]>

Flüchtlingshelfer auf Lesbos: Wenn eine Jacke alles bedeutet

2016-12-15 17:07, spiegel.de


Auf Lesbos kommen noch immer täglich Flüchtlinge an - einer, der sich um sie kümmert, ist Martin Busch aus Köln. Woche für Woche tröstet er, spielt, unterstützt. Eine besondere Herausforderung: Winterjacken verteilen.

Kriminalität: Mordfall in Freiburg: Was wir wissen und was nicht

2016-12-15 16:42, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - In Freiburg ist Mitte Oktober eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und ermordet worden. Anfang November wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Es handelt sich um den Flüchtling Hussein K., er sitzt in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelt in dem Fall, der vielschichtig und unübersichtlich ist.]]>

Kriminalität: Tragische Verkettungen: Der Weg von Hussein K. durch Europa

2016-12-15 16:40, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - Wie kann sowas sein? Warum war es möglich, dass ein Flüchtling quer durch Europa reist, quasi unterwegs in Griechenland wegen einer Gewalttat zu zehn Jahren Haft verurteilt wird, und zweieinhalb Jahre später in Freiburg die 19-jährige Maria L. mutmaßlich vergewaltigt und ermordet?]]>

EU: EU-Flüchtlingskrise: Merkel will Schlepper stärker bekämpfen

2016-12-15 16:39, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - In der EU-Flüchtlingskrise will Bundeskanzlerin Angela Merkel verstärkt gegen Schlepper und gegen die Fluchtursachen vorgehen. "Entwicklung, Sicherheit und Kampf gegen Menschenschmuggel müssen zusammengehen, damit Menschen nicht in Gefahr geraten", sagte Merkel beim EU-Gipfel.]]>

Syrien: Assad verkündet "Befreiung" von Aleppo

2016-12-15 16:28, stern.de


Die Not der Flüchtlinge aus Ost-Aleppo ist immens. Sie schlafen in stillgelegten Fabrikhallen und provisorischen Unterkünften. Und es fehlt an allem. Die Entwicklung im Ticker.

Menschenrechtsgerichtshof: Lampedusa-Haft war illegal

2016-12-15 16:21, tagesschau.de


Der Menschenrechtsgerichtshof hat Italien verurteilt, weil es Flüchtlinge in einem Aufnahmezentrum auf Lampedusa quasi eingesperrt hat. Für die Inhaftierung habe es keine klare Rechtsgrundlage gegeben, entschieden die Richter. Von Gigi Deppe.

Aleppo: Hilfsorganisationen: Zivilisten droht Kältetod

2016-12-15 15:23, stern.de


Die Not der Flüchtlinge aus Ost-Aleppo ist immens. Sie schlafen in stillgelegten Fabrikhallen und provisorischen Unterkünften. Und es fehlt an allem. Die Entwicklung im Ticker.

Afghanistan-Rückführungen: De Maizière verteidigt Abschiebungen

2016-12-15 14:56, br.de


Im Vorfeld hatte sich das Bundesinnenministerium nicht äußern wollen zu den geplanten Rückführungen von ausreisepflichtigen Flüchtlingen nach Afghanistan. Nun ist das Flugzeug in Kabul gelandet – und de Maizière verteidigt die Sammel-Abschiebung. Von Janina Lückoff

EU-Gipfel in Brüssel: «Minenfelder» am Ende des Krisenjahrs

2016-12-15 14:25, nzz.ch


Aleppo, Ukraine, Brexit und Flüchtlinge: Erneut schlagen sich die 28 EU-Regierungschefs in Brüssel mit Kriegen und Krisen herum. Das Konflikt-Potenzial am Gipfel ist gross.

Hussein K. kassierte schon 10 Jahre Haft: Griechen liessen Vergewaltiger von Maria L. laufen

2016-12-15 13:53, blick.ch


Der Flüchtling, der in Freiburg (D) Maria L. vergewaltigt und getötet hat, war zuvor in Griechenland wegen eines Gewaltverbrechens zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Griechen liessen ihn aber schon bald wieder laufen.

EU: Merkel: Kampf gegen Menschenschmuggler intensiver verfolgen

2016-12-15 13:26, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Der Kampf gegen Menschenschmuggler muss nach Worten von Kanzlerin Angela Merkel intensiver werden. Das sagte sie kurz vor dem EU-Gipfel in Brüssel. Merkel hob auch die Partnerschaft mit afrikanischen Ländern hervor, um die Flüchtlingszahlen zu reduzieren. "Entwicklung, Sicherheit und Kampf gegen Menschenschmuggel müssen zusammengehen, damit Menschen nicht in Gefahr gerate

EU-Gipfel befasst sich mit Syrien und Flüchtlingsfrage

2016-12-15 13:21, stern.de


Überschattet von der Sorge um die syrische Stadt Aleppo hat in Brüssel der letzte EU-Gipfel des Jahres begonnen.

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte: Migranten auf Lampedusa unzulässig eingesperrt

2016-12-15 13:02, nzz.ch


Der Gerichtshof für Menschenrechte hat Italien verurteilt, weil es Flüchtlinge in einem Aufnahmezentrum auf Lampedusa quasi eingesperrt hat.

Italien - Urteil: Flüchtlinge wurden auf Lampedusa unzulässig eingesperrt

2016-12-15 12:59, derstandard.at


Das Asylverfahren der klagenden Tunesier war laut Menschenrechtsgericht rechtens

Urteil - Flüchtlinge wurden auf Lampedusa unzulässig eingesperrt

2016-12-15 12:59, derstandard.at


Das Asylverfahren der klagenden Tunesier war laut Menschenrechtsgericht rechtens

Senat: Müller: Berlin muss weiter Flüchtlinge aufnehmen

2016-12-15 12:20, morgenpost.de


Trotz fehlender Unterkünfte sollte Berlin aus Sicht von Regierungschef Michael Müller (SPD) weiterhin Flüchtlinge aufnehmen. Angesichts des Leids in Syrien...

EU-Gipfel: EU-Ratsvorsitzender stellt sich gegen Russland-Sanktionen

2016-12-15 12:17, zeit.de


Vor dem EU-Gipfel gibt es offenen Streit über die Flüchtlingspolitik und den Umgang mit Russland. Aleppos Bürgermeister will persönlich in Brüssel erscheinen.

Mutmaßlicher Mörder von Freiburg: Innenminister de Maiziere wirft Griechenland schwere Versäumnisse vor

2016-12-15 12:13, spiegel.de


Der Flüchtling, der in Freiburg offenbar eine Frau umgebracht hat, war bereits in Griechenland im Gefängnis. Nach seiner Entlassung verstieß er gegen Auflagen. Doch eine internationale Fahndung unterblieb.

Abgeschobener Flüchtling: Amir ist weg

2016-12-15 12:13, deutschewelle.com


Drei Jahre hat Ute Schlipf für Amir gekämpft. Umsonst. Jetzt ist der junge Mann nach Afghanistan abgeschoben worden. Er wurde vor ihren Augen verhaftet. Der DW-schildert sie, was passiert ist und was sie dabei fühlt.

EU und Migrationsorganisation starten neuen Flüchtlingsfonds für Afrika

2016-12-15 11:54, stern.de


Die EU und die Internationale Organisation für Migration (IOM) haben zusammen mit Deutschland und Italien einen mit 100 Millionen Euro ausgestatteten Fonds zum Schutz von Flüchtlingen in Afrika

Kriminalität: De Maizière verärgert über griechische Behörden

2016-12-15 11:52, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - Der Verdächtige im Freiburger Mordfall ist vor dieser Tat bereits in Griechenland wegen versuchten Mordes verurteilt worden. "Gestern Abend haben ihn die griechischen Behörden anhand der von Deutschland übermittelten Fingerabdrücke eindeutig identifiziert", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin. Gleichzeitig warf er den griechischen Behörden schwer

Migration, Konjunktur, Russland: Darum geht es beim EU-Gipfel

2016-12-15 11:32, faz.de


Sicherheit, Verteidigung, Konjunktur: Die europäischen Staats-und Regierungschefs wollen sich bei wichtigen Themen auf eine gemeinsame Haltung einigen. Doch das Gipfeltreffen birgt Konfliktpotential, etwa bei der Flüchtlingspolitik.

34 Flüchtlinge nach Kabul geflogen: Opposition verurteilt Sammelabschiebung

2016-12-15 11:23, ntv.de


In Kabul landet am Morgen ein Flugzeug mit abgelehnten Asylbewerbern. Einige waren laut Hilfsorganisationen in Deutschland gut integriert. Grüne und Linke kritisieren die Massenabschiebung in das Bürgerkriegsland scharf, die CSU will so weiter machen.

Germany deports rejected Afghan asylum seekers

2016-12-15 11:19, aljazeera.com


More than 30 arrive back in Kabul as part of EU-Afghan repatriation deal, with thousands more due to be returned.

Jahreswechsel: Kritiker: Wahrsager lagen 2016 daneben

2016-12-15 11:07, sueddeutsche.de


Roßdorf (dpa) - Die Bundesregierung ist wegen der Flüchtlingskrise nicht zurückgetreten und Angelika Merkel hat nicht auf eine weitere Kanzlerkandidatur verzichtet: Kritikern zufolge haben Hellseher und Astrologen 2016 mit ihren Vorhersagen praktisch immer falsch gelegen. Gerade das Thema Flüchtlinge sei "verhältnismäßig häufig vorgekommen", sagte der Mathematiker Michael Kunkel

EU-Kommissionschef - Juncker: Russland lässt sich von Sanktionen wegen Syrienkriegs "nicht beeindrucken"

2016-12-15 11:02, derstandard.at


ZDF-Sendung: Luxemburger sieht in Flüchtlingskrise keine Alternative zu Türkei-Deal

Ministeriumsstudie: 50.000 Migranten im Jahr nötig

2016-12-15 10:57, krone.at


Nachdem Europa im Vorjahr von der Flüchtlingswelle überrollt wurde, möchte man meinen, dass es auch in Österreich ausreichend Zuwanderung gibt. Laut einer demografischen Modellrechnung ist dem aber nicht so, denn um die Zahl der Erwerbsfähigen langfristig konstant zu halten, braucht unser Land mehr Migranten: laut Innenministerium rund 50.000 Personen pro Jahr ...

"Wir brauchen 50.000 Migranten mehr im Jahr"

2016-12-15 10:57, krone.at


Nachdem Europa im Vorjahr von der Flüchtlingswelle überrollt wurde, möchte man meinen, dass es auch in Österreich ausreichend Zuwanderung gibt. Laut einer demografischen Modellrechnung ist dem aber nicht so, denn um die Zahl der Erwerbsfähigen langfristig konstant zu halten, braucht unser Land mehr Migranten. Laut Innenministerium rund 50.000 Personen pro Jahr ...

Zwischen Liebe und Vorurteilen: Wenn eine Deutsche und ein Flüchtling heiraten

2016-12-15 10:51, spiegel.de


Omar ist palästinensischer Flüchtling, Laura ist Deutsche. Er ist gläubiger Muslim, sie Christin. In Hamburg verlieben sie sich - doch Liebe ohne Ehe ist im Islam eine Sünde. Kann diese Beziehung funktionieren?

Treuchtlingen: 250 Kilogramm schweres Paket löst Rettungseinsatz aus

2016-12-15 10:51, br.de


Die Zustellung einer Wärmekabine hat in Treuchtlingen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) zu einem größeren Rettungseinsatz geführt. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

The Girl Who Saved My Life

2016-12-15 09:53, aljazeera.com


A filmmaker returns to Iraq to film refugees fleeing ISIL and tries to find a young girl who he believes saved his life.

Terrorgruppe - Nigeria: Gouverneur sieht Boko Haram geschlagen

2016-12-15 09:41, derstandard.at


Alle Flüchtlingslager im Bundesstaat Borno sollen bis Mai 2017 schließen

Videoblog: Italien und die Flüchtlinge

2016-12-15 09:41, tagesschau.de


Während in Griechenland die Flüchtlingszahlen zurückgehen, haben in Italien in diesem Jahr mehr als 170.000 Menschen Zuflucht gesucht. Richard C. Schneider hat darüber mit Flavio di Giacomo von der Internationalen Organisation für Migration gesprochen.

Flüchtlinge: Europa sucht seine Grenzen in Afrika

2016-12-15 09:38, zeit.de


Die EU vereinfacht Abschiebungen nach Mali, ähnliche Abkommen mit afrikanischen Ländern sollen nächstes Jahr folgen. Dabei wird Entwicklungshilfe an Grenzschutz geknüpft.

Gouverneur: "Kampf gegen Boko Haram ist vorbei"

2016-12-15 09:07, krone.at


Der Aufstand der Islamistengruppe Boko Haram in Nigeria ist nach Angaben des Gouverneurs des am schlimmsten betroffenen Bundesstaats niedergeschlagen. Der Kampf gegen die Islamisten sei "vorbei", sagte der Gouverneur von Borno, Kashim Shettima, der Nachrichtenagentur AFP in einem Interview. Obwohl die Boko-Haram-Kämpfer weiterhin regelmäßig Anschläge verüben, wi

Migration: Erste abgeschobene Asylbewerber kommen in Afghanistan an

2016-12-15 09:02, sueddeutsche.de


Kabul (dpa) - Die ersten 34 abgelehnten afghanischen Asylbewerber sind nach einem Nachtflug aus Frankfurt am Main in der afghanischen Hauptstadt Kabul angekommen. Ihr Flugzeug landete um kurz nach 5.00 Uhr (Ortszeit) am Hamid-Karsai-Flughafen. Dort wurden sie erwartet von viel Polizei, sowie Vertretern der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und des afghanischen Flüchtlingsministeri

Kriminalität: Freiburger Mordfall: Griechische Behörden in der Kritik

2016-12-15 08:59, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - Fingerabdrücke weisen darauf hin, dass der Verdächtige im Freiburger Mordfall zuvor in Griechenland ein Gewaltverbrechen an einer jungen Frau begangen hat. Das ergab nach dpa-Informationen der Vergleich der Abdrücke mit denen in einer griechischen Datenbank. Der Verdächtige war demnach im Mai 2014 wegen versuchten Totschlags zu zehn Jahren Haft verurteilt und Ende Oktober 2015

"Maischberger" über Populismus: Zack! - Plötzlich sind alle flüchtlingsbesorgte Merkel-Gegner

2016-12-15 08:52, spiegel.de


Die Wutbürger und die Gutmenschen: Das war das Thema des "Maischberger"-Talks am Mittwoch. Letztere kamen nicht vor - und dank Claus Strunz wissen wir jetzt, dass erstere eine Art politisches Viagra sind.

Horst Seehofer: "Wir garantieren eine Obergrenze nach der Wahl"

2016-12-15 07:09, zeit.de


CSU-Chef Seehofer hat seine Forderungen nach der Begrenzung der Flüchtlingszahl bekräftigt. Sonst gehe seine Partei in die Opposition: "Da haben Sie richtig verstanden."

Sammelcharterflug: Protest gegen Zwangsabschiebungen afghanischer Flüchtlinge

2016-12-15 06:34, stern.de


Frankfurt/Main/München - Erstmals sind 34 abgelehnte afghanische Asylbewerber in einer umstrittenen Sammelabschiebung von Deutschland aus Richtung Kabul geflogen worden.

Deutschland: So kämpft 31-köpfige Familie um Asyl

2016-12-15 06:16, krone.at


Die Zuwanderung nach Deutschland in der aktuellen Flüchtlingskrise bleibt konstant hoch - vor allem die Zahl unbegleiteter Minderjähriger ist alarmierend: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kamen 2015 rund 42.300 Kinder und Jugendliche ohne einen Sorgeberechtigten nach Deutschland. Das waren 263 Prozent mehr als 2014. Auf ihnen lasten meist die Hoffnungen der ganzen Familie, wie

31-köpfige Familie kämpft um Asyl in Deutschland

2016-12-15 06:16, krone.at


Die Zuwanderung nach Deutschland in der aktuellen Flüchtlingskrise bleibt konstant hoch - vor allem die Zahl unbegleiteter Minderjähriger ist alarmierend: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kamen 2015 rund 42.300 Kinder und Jugendliche ohne einen Sorgeberechtigten nach Deutschland. Das waren 263 Prozent mehr als 2014. Auf ihnen lasten meist die Hoffnungen der ganzen Familie, wie

Grenzverkehr: Weniger Flüchtlinge - trotzdem 24 Stunden Kontrollen

2016-12-15 06:05, br.de


Seit einem Jahr gibt es temporäre Grenzkontrollen zwischen Bayern und Österreich. Von heute an müssen sich Autofahrer auf Rund-um-die-Uhr-Kontrollen an den Autobahn-Grenzübergängen einstellen. Von Christine Haberlander und Martin Gruber

Trotz sinkender Flüchtlingszahlen: Kontrollen rund um die Uhr

2016-12-15 06:05, br.de


Seit einem Jahr gibt es temporäre Grenzkontrollen zwischen Bayern und Österreich. Von heute an müssen sich Autofahrer auf Rund-um-die-Uhr-Kontrollen an den Autobahn-Grenzübergängen einstellen. Von Christine Haberlander und Martin Gruber

Mord in Freiburg: Die Spur der Gewalt des Hussein K.

2016-12-15 05:34, sueddeutsche.de


Ein Mann wird wegen versuchten Mordes auf Korfu verurteilt. Er kommt frei, taucht unter - und soll in Deutschland eine Frau ermordet haben. Wie groß sind die Sicherheitslücken bei der Flüchtlingsaufnahme?]]>

20 Milliarden Euro - Warum die Flüchtlingskosten 2016 aus dem Ruder liefen

2016-12-15 05:02, n24.de


Die Bundesländer geben 2016 rund drei Milliarden mehr für Flüchtlinge aus als geplant. Wie kommt es zu der Kostensteigerung? Das lässt sich an Beispielen aus den betroffenen Gemeinden erklären.

Flüchtlingskrise: Rund-um-die-Uhr-Kontrollen an Autobahn-Grenzübergängen

2016-12-15 04:32, stern.de


Bad Reichenhall - Kurz vor den Weihnachtsferien beginnen an wichtigen Autobahn-Grenzübergängen zwischen Österreich und Deutschland Rund-um-die-Uhr-Kontrollen.

Schwieriger EU-Gipfel zu Ukraine-Abkommen und Flüchtlingskrise

2016-12-15 03:19, stern.de


Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen heute zu ihrem letzten Gipfel in diesem Jahr zusammen (12.30 Uhr).

EU-Flüchtlingspolitik: Umstrittene "Migrationspartnerschaften"

2016-12-15 03:11, br.de


Im Frühjahr stand die Türkei im Fokus der Flüchtlingspolitik, jetzt Afrika: Durch "Migrationspartnerschaften" will die EU die Zahl der Flüchtlinge aus Afrika verringern. Beim EU-Gipfel in Brüssel wird heute über das Konzept beraten. K. Bensch berichtet.

EU setzt auf "Migrationspartnerschaften" mit Afrika

2016-12-15 03:11, tagesschau.de


Im Frühjahr stand die Türkei im Fokus der Flüchtlingspolitik, jetzt Afrika: Durch "Migrationspartnerschaften" will die EU die Zahl der Flüchtlinge aus Afrika verringern. Beim EU-Gipfel in Brüssel wird heute über das Konzept beraten. K. Bensch berichtet.

EU-Staats- und Regierungschefs beim letzten Gipfel 2016 in Brüssel

2016-12-15 02:27, stern.de


Brüssel - Beim letzten Gipfel des Jahres wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen heute wichtige Beschlüsse für eine gemeinsame Verteidigungspolitik und zur Belebung der Konjunktur unter Dach und Fach bekommen. Die 28 Staats- und Regierungschefs wollen zudem ein Bekenntnis zum Flüchtlingspakt mit der Türkei ablegen und über die Verlängerung der Russland-Sanktionen beraten.

Horst Seehofer: "Die Obergrenze wird kommen"

2016-12-15 01:02, spiegel.de


Obergrenze oder Opposition: CSU-Chef Seehofer hat im Streit um eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen nachgelegt. Zudem verteidigte er die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan.

Kriminalität: Verdächtiger von Freiburg schon in Griechenland straffällig

2016-12-15 00:40, sueddeutsche.de


Freiburg (dpa) - Der Verdächtige im Freiburger Mordfall könnte schon zuvor in Griechenland ein Gewaltverbrechen an einer jungen Frau begangen hat. Das ergab nach dpa-Informationen der Vergleich der Fingerabdrücke in einer griechischen Datenbank. Der Verdächtige sei im Mai 2013 wegen versuchten Totschlags zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Ende Oktober 2015 sei er dann mit Meldeauflagen auf