15.05.2021, 9:33 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 9:33 Uhr

Steinbach verlässt CDU: Ein Austritt, der sich abzeichnete

2017-01-14 22:09, tagesschau.de


Sie ging schon seit langem auf Distanz zur CDU - und griff die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel heftig an. Nun zieht Erika Steinbach die Konsequenzen und kündigt per Zeitungsinterview ihren Parteiaustritt an. Von Sabine Müller.

Erika Steinbach kündigt Austritt aus der CDU an

2017-01-14 21:43, nachrichten.at


BERLIN. Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die langjährige CDU-Politikerin Erika Steinbach ihren Parteiaustritt angekündigt.

Bundestagswahlkampf: Linke will Besserverdiener schröpfen

2017-01-14 21:39, spiegel.de


Eine Reichensteuer von bis zu 75 Prozent und offene Grenzen - das nimmt sich die Linke im Bundestagswahlkampf vor. Interne Querelen zur Flüchtlingsfrage versucht die Parteispitze zu überspielen.

Russlanddeutsche: Was vom "Fall Lisa" bleibt

2017-01-14 21:26, sueddeutsche.de


Eine 13-Jährige erfindet eine Vergewaltigung durch Flüchtlinge, russische Medien springen auf. Auch ein Jahr danach spaltet der Fall noch die Russlanddeutschen.]]>

Nearly 100 refugees missing after boat sinks off Libya

2017-01-14 20:29, aljazeera.com


Search and rescue operation under way as latest boat disaster in the Mediterranean Sea kills at least eight.

CDUlerin tritt aus Partei aus & attackiert Merkel

2017-01-14 20:24, krone.at


Na bumm! Die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach hat ihren Austritt aus der Partei angekündigt und dabei die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf kritisiert. "Merkel hat mit der Grenzöffnung im Herbst 2015 gegen geltendes Recht verstoßen", sagte Steinbach im Vorab-Bericht der "Welt am Sonntag". Sie würde aktuell die CDU wed

CDUlerin tritt aus Partei aus - beschimpft Merkel

2017-01-14 20:24, krone.at


Na bumm! Die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach hat ihren Austritt aus der Partei angekündigt und dabei die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf kritisiert. "Merkel hat mit der Grenzöffnung im Herbst 2015 gegen geltendes Recht verstoßen", sagte Steinbach im Vorab-Bericht der "Welt am Sonntag". Sie würde aktuell die CDU wed

Boot mit mehr als hundert Flüchtlingen gekentert

2017-01-14 19:56, deutschewelle.com


Im Mittelmeer hat sich wohl eine neue Tragödie ereignet. An Bord eines gekenterten Bootes sollen mehr als 100 Menschen gewesen sein. Geborgen wurden vier Überlebende und acht Leichen. Die Suche nach Vermissten dauert an.

Steinbach verlässt CDU: Schwere Vorwürfe an Angela Merkel

2017-01-14 19:16, br.de


Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel verlässt Erika Steinbach laut der Zeitung "Die Welt" die CDU, der sie mehr als vier Jahrzehnte angehörte. Die CDU Hessen fordert jetzt auch die Niederlegung ihres Bundestagsmandats. Von Roana Brogsitter

Vor der libyschen Küste: Boot mit mehr als 100 Menschen im Mittelmeer gekentert

2017-01-14 19:14, stern.de


Rom - Vor der libyschen Küste ist erneut ein Flüchtlingsboot in Seenot geraten. Rund 110 Menschen seien an Bord gewesen, schrieb der Sprecher der Internationalen Organisation für Migration (IOM), Flavio Di Giacomo, auf Twitter.

Erika Steinbach will CDU verlassen

2017-01-14 18:49, faz.de


Ihre harte Kritik an der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel hatte die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach immer wieder offen geäußert. Nun kündigt sie ihren Austritt an und lobt eine andere Partei.

Parteien: Erika Steinbach tritt aus der CDU aus

2017-01-14 18:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach mehr als vier Jahrzehnten in der CDU tritt die Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach aus der Partei aus - aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel. Der "Welt am Sonntag" sagte sie: "Würde ich aktuell CDU wählen? Nein. Würde ich heutzutage gar in die CDU eintreten? Nein. Daraus kann ich nur die ehrliche Schlussfolgerung ziehen, die

"Würde CDU aktuell nicht wählen": Erika Steinbach verlässt die CDU - wegen Merkels Flüchtlingspolitik

2017-01-14 18:46, stern.de


Sie würde ihre eigene Partei nicht mehr wählen, sagt Erika Steinbach. Deshalb tritt die Bundestagsabgeordnete jetzt aus. Sie gehe einfach nicht mit der Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin konform.

Flüchtlinge: Boot mit mehr als 100 Menschen im Mittelmeer kentert

2017-01-14 18:45, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Vor der libyschen Küste ist wieder ein Flüchtlingsboot in Seenot geraten. Rund 110 Menschen seien an Bord gewesen, twitterte der Sprecher der Internationalen Organisation für Migration, Flavio Di Giacomo. Die Nachrichtenagentur Ansa berichtet, dass acht Leichen geborgen wurden. Das Unglück habe sich etwa 48 Kilometer vor der libyschen Küste ereignet. Die Wetterbedingungen sollen a

Ex-Vertriebenenpräsidentin: Erika Steinbach verlässt die CDU

2017-01-14 18:08, spiegel.de


Die konservative CDU-Abgeordnete Erika Steinbach verlässt ihre Partei. In einem Zeitungsinterview begründet sie den Schritt mit Angela Merkels Flüchtlingspolitik - und wünscht der AfD alles Gute.

Pressebericht: Erika Steinbach verlässt die CDU

2017-01-14 18:08, spiegel.de


Die konservative CDU-Abgeordnete Erika Steinbach verlässt ihre Partei. In einem Zeitungsinterview begründet sie den Schritt mit Angela Merkels Flüchtlingspolitik - und wünscht der AfD alles Gute.

Wahlprogramm: Linke will 100 Milliarden Euro ausgeben

2017-01-14 17:51, sueddeutsche.de


Die Präsentation ihres Wahlprogramms wird allerdings überschattet vom Rauswurf des Berliner Staatssekretärs Holm - und vom heiklen Thema Flüchtlinge.]]>

Konservative Politikerin Erika Steinbach tritt aus CDU aus

2017-01-14 17:51, deutschewelle.com


Schon lange galt sie als Kritikerin des liberalen Flüchtlingskurses von Angela Merkel - jetzt hat sie offenbar genug: Die Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach tritt aus der CDU aus.

CDU: Erika Steinbach tritt aus der CDU aus

2017-01-14 17:46, zeit.de


Die Bundestagsabgeordnete hat angekündigt, ihre Partei zu verlassen. Ihr Mandat will sie jedoch behalten, um gegen Merkels Flüchtlingspolitik vorzugehen.

Umstrittener Autor Ulfkotte gestorben

2017-01-14 16:24, tagesschau.de


Mit rechtspopulistischen Thesen gegen den Islam und Flüchtlinge sorgte er für Aufsehen: Udo Ulfkotte. Nun ist der umstrittene Autor und Ex-FAZ-Journalist an einem Herzinfarkt gestorben. Er wurde 56 Jahre alt.

Merkel für gemeinsamen Wahlkampf mit der CSU

2017-01-14 16:18, krone.at


Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setzt trotz des ungelösten Streits über eine Obergrenze für Flüchtlinge auf einen gemeinsamen Wahlkampf mit der Schwesterpartei CSU. Der bestehende Konflikt bedeute aus Sicht der CDU-Spitze nicht, "dass man nicht gemeinsam diesen Wahlkampf führen kann", sagte Merkel am Samstag im saarländischen Perl nach einer

Trotz Flüchtlingsstreit: Merkel ruft CSU zu gemeinsamem Wahlkampf auf

2017-01-14 16:10, spiegel.de


Im Streit über die Flüchtlingspolitik geht Kanzlerin Merkel auf die Schwesterpartei CSU zu. Ein gemeinsamer Wahlkampf sei trotz des Konflikts möglich.

Flüchtlingskrise: Boot mit mehr als 100 Flüchtlingen kentert vor libyscher Küste

2017-01-14 15:55, nzz.ch


Erneut ist ein Flüchtlingsboot auf dem Weg von Libyen nach Italien gekentert. An Bord seien mehr als 100 Menschen gewesen. Die italienische Küstenwache hat bis jetzt acht Leichen geborgen und vier Überlebende gerettet.

CDU-Vorstandsklausur: Keine Obergrenze für Merkels Gelassenheit

2017-01-14 15:17, sueddeutsche.de


CDU-Chefin Merkel lässt sich in der Frage nach einer Obergrenze für Flüchtlinge nicht beirren. Das könnte drastische Folgen für das Verhältnis zur CSU haben.]]>

Merkel: Streit über Obergrenze muss nicht beigelegt werden

2017-01-14 14:02, faz.de


Der Streit über eine Obergrenze für Flüchtlinge ist zwischen CDU und CSU noch immer nicht ausgefochten. Muss er bis zur Bundestagswahl auch nicht, findet Angela Merkel.

Streit um Obergrenze: Merkel kann "mit dem Dissens leben"

2017-01-14 13:30, ntv.de


Im saarländischen Perl stellen Angela Merkel und die CDU-Spitze die Weichen für das anstehende Wahljahr. Und eines ist für die Kanzlerin trotz des ewigen Streits um eine Obergrenze für Flüchtlinge nicht verhandelbar: der gemeinsame Wahlkampf mit der CSU.

Flüchtlinge in Ungarn: Warum Orbán alle Asylbewerber inhaftieren will

2017-01-14 11:54, spiegel.de


Mehrere Länder in Osteuropa verschärfen ihre Flüchtlingspolitik. Ungarn toppt all diese Maßnahmen mit einem besonders zynischen Plan - und liefert für seine Politik eine sehr spezielle Begründung.

Flüchtlinge in Serbien: Ungarn: Keine Grenzöffnung für frierende Migranten

2017-01-14 11:53, stern.de


Berlin - Ungarn hält nichts von einer Grenzöffnung für Migranten, die bei Eiseskälte in Serbien ausharren. Um schnell Hilfe zu bekommen, sollten sich die Menschen in Serbien registrieren lassen und in die dortigen Unterkünfte gehen, sagte Außenminister Péter Szijjártó der «Welt».

Soziales: Zulauf für Bundesfreiwilligendienst in Brandenburg

2017-01-14 11:20, morgenpost.de


Im vergangenen Jahr haben sich mehr Brandenburger zum Bundesfreiwilligendienst gemeldet. Hauptgrund für den Zuwachs ist die Arbeit mit - und von - Flüchtlingen.

Wahlkampf - Fillon will als Frankreich-Präsident nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen

2017-01-14 10:57, derstandard.at


Linker Präsidentschaftsbewerber Macron kritisiert Merkel für Flüchtlingspakt mit Türkei

Flüchtlinge frieren weiter: Ungarn lehnt Grenzöffnung ab

2017-01-14 08:58, blick.ch


Tausende Flüchtlinge harren bei Minusgraden in Serbien aus in der Hoffnung bald in die EU einreisen zu dürfen. Der ungarische Aussenminister lehnt dies aber ab.

Italienische Küstenwache rettet 550 Flüchtlinge von Schlauchbooten

2017-01-14 08:06, derbund.ch


Die Nichtregierungsorganisation SOS Méditerranée hat neben Überlebenden auch zwei Tote aus einem der vier Schlauchbooten borgen müssen.]]>

Israel asylum seekers: "They want to break our spirits"

2017-01-14 07:43, aljazeera.com


Sudanese and Eritreans who fled to Israel to escape persecution are finding refugee status nearly impossible to obtain.

Syrian selfie refugee Anas Modamani sues Facebook

2017-01-14 07:39, aljazeera.com


Anas Modamani accuses the social network of failing to take down false posts linking him to crimes.

Flüchtlinge: Ungarn verweigert Grenzöffnung für frierende Migranten

2017-01-14 05:32, zeit.de


Tausende Flüchtlinge harren bei Minusgraden in Serbien aus. Sie hoffen, in die EU einreisen zu dürfen. Der ungarische Außenminister will das nicht zulassen.

Ungarn: Keine Grenzöffnung für frierende Migranten

2017-01-14 05:04, faz.de


Tausende Flüchtlinge harren bei eisigen Temperaturen an der Grenze zu Ungarn. Ungarn Außenminister lehnt eine Grenzöffnung aus humanitären Gründen jedoch ab - und gibt den Frierenden einen Rat.

Parteien: Linke will Reichen den Kampf ansagen

2017-01-14 03:41, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Linke will im Bundestagswahlkampf auf Umverteilung und Steuererhöhungen für Reiche setzen. Das sieht der Entwurf der Parteiführung für das Wahlprogramm der Linken vor, der heute in Berlin vorgestellt wird. Konkret soll es eine Reichensteuer in zwei Stufen geben: 60 Prozent ab rund 260 000 Euro, 75 Prozent ab einer Million. Die unteren und mittleren Einkommen sollen im Gegen

Flüchtlinge: 550 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

2017-01-14 01:48, blick.ch


Italiens Küstenwache hat am Freitag rund 550 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Die Menschen hätten sich auf vier Schlauchbooten befunden und seien in Einsätzen unter Leitung der Küstenwache auf sichere Schiffe gebracht worden, teilte die Küstenwache mit.

Obamas letzter Kuba-Coup

2017-01-14 00:08, derbund.ch


Die USA lassen ab sofort keine kubanischen Flüchtlinge mehr ins Land. Das Inselvolk ist geschockt, dessen Regierung zufrieden.]]>