15.05.2021, 11:12 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
15.05.2021, 11:12 Uhr

Flüchtlingsunterbringung: Frust bei den Helfern

2018-01-19 22:26, sueddeutsche.de


Festrede: Flüchtlinge und Koalition

2018-01-19 22:25, sueddeutsche.de


Flüchtlingsstrom nach Spanien wird weiter zunehmen

2018-01-19 20:39, krone.at


In Erwartung einer Zunahme des Flüchtlingsstroms nach Spanien hat die europäische Grenzschutzagentur Frontex Madrid mehr Unterstützung angeboten. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Strom weiter zunimmt", sagte Frontex-Chef Fabrice Leggeri nach Gesprächen mit Regierungsvertretern am Freitag in Madrid. Es sei "sehr wichtig, dass man darauf vorbereitet ist". Die Zahl der il

Grenzgebiet: Zehn Menschen auf der Flucht aus Syrien erfroren

2018-01-19 19:13, spiegel.de


Eine Gruppe Flüchtlinge ist im syrisch-libanesischen Grenzgebiet in einen Schneesturm geraten, mindestens zehn Menschen starben. Auch im Irak verschärft der Winter die Lage von Millionen.

Refugees found frozen in Lebanon near Syria border

2018-01-19 19:08, aljazeera.com


Lebanese army says 10 people crossing from Syria into Lebanon die after after snowstorm hits border area.

Why is the US withholding aid for Palestinian refugees?

2018-01-19 18:06, aljazeera.com


Palestinians say they are being punished for defying the US after its move to recognise Jerusalem as Israel"s capital.

„Lehrausbildung schützt nicht vor Abschiebung“

2018-01-19 17:53, krone.at


Die Kritik an der drohenden Ausweisung von negativ beschiedenen Flüchtlingen, die gerade eine Lehre in Mangelberufen machen, wird von Außen- und Integrationsministerin Karin Kneissl (FPÖ) zurückgewiesen: "Der Ausgang eines rechtsstaatlichen Verfahrens ist zu akzeptieren", meinte sie am Freitag in einer Aussendung. Ein Ausbildungsverhältnis könne nicht einfach eine rechtsstaatliche

Rare look at life inside Lesbos" Moria refugee camp

2018-01-19 17:47, aljazeera.com


Images capture living conditions the Greek island"s largest camp, home to thousands of refugees and migrants.

Kampagne - Asylwerber als Lehrlinge: Mit Kinospots gegen Abschiebungen

2018-01-19 17:28, derstandard.at


Der oberösterreichische Landesrat Anschober fordert bessere Chance für Flüchtlinge in Mangelberufen. Unternehmer beklagen fehlende Fachkräfte

Nach Gewalttaten: Brandenburg stoppt Zuzug von Flüchtlingen nach Cottbus

2018-01-19 17:10, spiegel.de


Flüchtlinge werden vor ihrer Unterkunft angegriffen, junge Syrer verletzen einen deutschen Jugendlichen: Cottbus geriet zuletzt mehrmals in die Schlagzeilen. Nun reagiert das Land Brandenburg.

Syrian refugees: Lebanon"s camp conditions worsen in the cold

2018-01-19 16:12, aljazeera.com


The UN"s refugee agency says it"s not getting the money it needs to help Syrian refugees in Lebanon through another harsh winter.

Brandenburg: Keine neuen Flüchtlinge für Cottbus

2018-01-19 16:01, zeit.de


Das Land Brandenburg teilt der Stadt vorerst keine weiteren Asylbewerber zu. In Cottbus war es zuvor zu mehreren Auseinandersetzungen mit Flüchtlingen gekommen.

Menschenrecht oder Sogeffekt?: Bundestag streitet über Familiennachzug

2018-01-19 15:30, br.de


Im März läuft die derzeitige Regelung zum Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus aus. Der Streit, wie es dann weitergehen soll, wird heftig geführt. Schließlich geht es darum, eine Lösung zwischen Humanität und Zuwanderungsbegrenzung zu finden. Von Janina Lückoff

Experte kritisiert NGOs: „Großquartiere billiger"

2018-01-19 15:20, krone.at


Rückendeckung für die türkis-blauen Pläne, Flüchtlinge nicht mehr privat, sondern in Großquartieren unterzubringen, kommt von der Initiative Soziales Österreich: Zentrale Unterkünfte seien wesentlich günstiger, sagt nun Asylexperte Reinhard Fellner.

Bundestag: Hitzige Debatte über Familiennachzug für Flüchtlinge

2018-01-19 15:05, zeit.de


Der Bundestag berät über Initiativen mehrerer Fraktionen: Soll der Familiennachzug weiter ausgesetzt werden? Die AfD will die Vorlage der Union unterstützen.

AfD will Union vorführen: Debatte über minderjährige Flüchtlinge

2018-01-19 12:57, br.de


Die AfD fordert eine verpflichtende Altersfeststellung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Also genau das, was auch die CSU schon bei ihrer Klausur beschlossen hatte. Im Bundestag wurde aber schnell deutlich: Wenn Zwei das Gleiche wollen, ist es noch lange nicht Dasselbe. Von Anita Fünffinger

Bundestag: Familiennachzug neu regeln - aber wie?

2018-01-19 12:28, tagesschau.de


Der Bundestag berät über einen entscheidenden Punkt für eine GroKo: Die Union will, dass der Familiennachzug für Flüchtlinge ausgesetzt bleibt, bis die neue Regierung neue Regeln aufstellt. Die SPD pocht auf Nachbesserungen.

Bundesweit einzigartig: Flüchtlinge werden in Schweinfurt von Landsleuten unterstützt

2018-01-19 11:53, br.de


Flüchtlinge versuchen ihren Landsleuten unter anderem psychologische Unterstützung zu geben. Dieses bundesweit einmalige Projekt in Schweinfurt zieht jetzt nach einem Jahr positive Zwischenbilanz. Von Norbert Steiche

Bundestag: Altersfeststellung bei Flüchtlingen – AfD fordert Gefängnisstrafen für Falschangaben

2018-01-19 11:20, stern.de


Wenn Migranten bei der Altersangabe schummeln, sollen sie nach Willen der AfD für sechs Monate ins Gefängnis. Von den übrigen Bundestagsfraktionen gab es entschiedenen Widerspruch gegen den Antrag.

Migration : Bundestag streitet über Familiennachzug

2018-01-19 10:46, br.de


Der Bundestag hat mehrere Gesetzentwürfe und Anträge zum Familiennachzug für Flüchtlinge mit geringerem Schutzstatus beraten. Die Entwürfe von Union und FDP sowie der Antrag der Grünen wurden nach heftiger Debatte an den Hauptausschuss überwiesen, ein Gesetzentwurf der Linken ohne Debatte. Von Janina Lückoff

A4-Schlepperprozess: Anwalt kündigt Geständnis an

2018-01-19 09:40, krone.at


Nach einer knapp zweimonatigen Pause wird der A4-Schlepperprozess am Montag wieder fortgesetzt. Es dürfte eine spannende Woche im südungarischen Kecskemet werden. Einerseits wird ein Geständnis erwartet, andererseits werden auch jene Abhörprotokolle präsentiert, die bereits im Vorfeld des mittlerweile auf 14 Angeklagte ausgeweiteten Strafprozesses für viel Wirbel gesorgt hatten. Die Aufnahme

1942–2018 - Flüchtlingshelferin Ute Bock 75-jährig verstorben

2018-01-19 09:38, derstandard.at


Nach kurzer schwerer Krankheit ist Bock am Freitagmorgen im Kreise ihrer Schützlinge in Wien gestorben. Die ehemalige Erzieherin erhielt für ihr humanitäres Engagement 2012 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich

Flüchtlingshelferin Ute Bock verstorben

2018-01-19 08:44, krone.at


Die bekannte Wiener Flüchtlingshelferin Ute Bock ist am Freitagmorgen in Wien verstorben. Jahrzehntelang setzte sich die ausgebildete Erzieherin für Asylwerber ein, initierte neben ihrem Wohnprojekt auch Bildungsmöglichkeiten für Migranen und wurde mit ihrem Verein zum Gesicht der Flüchtlingshilfe. 

Kurz in Berlin: Eine Werbetour für die FPÖ und für seinen Flüchtlingskurs

2018-01-19 00:04, nachrichten.at