29.07.2021, 24:24 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
29.07.2021, 24:24 Uhr

Migration: Trump zieht Zügel bei der Aufnahme von Flüchtlingen an

2018-01-29 23:43, sueddeutsche.de


Nach Aufnahmestopp: Amerika hebt Einreisebann für Flüchtlinge aus elf Ländern auf

2018-01-29 23:09, faz.de


Trumps pauschaler Einreisestopp für Flüchtlinge aus elf muslimischen Ländern hatte im vergangenen Jahr für Furore gesorgt. Nun hebt Washington den Bann auf – und ersetzt ihn durch eine Alternative.

Union und SPD verhandeln weiter über Koalition

2018-01-29 23:02, stern.de


Berlin - CDU, CSU und SPD setzen heute ihre Koalitionsverhandlungen fort. Zunächst beraten wieder Arbeitsgruppen über Detailfragen einzelner Fachbereiche. Am Abend tagt dann die 15-köpfige Steuergruppe unter Leitung der Parteivorsitzenden Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz. Einer der Knackpunkte ist weiterhin der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus.

Steinmeier: Religiöses Zusammenleben im Libanon ist vorbildlich

2018-01-29 22:52, deutschewelle.com


Für Bundespräsident Steinmeier ist das Miteinander der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Religionen im Libanon etwas ganz besonderes. Bei seinem Besuch ging es auch um das Schicksal der syrischen Flüchtlinge im Land.

Washington: USA heben Einreisestopp für Flüchtlinge aus elf Ländern auf

2018-01-29 22:19, spiegel.de


Aus Sorge vor "islamischen Terroristen" hatte US-Präsident Trump zunächst Flüchtlingen aus aller Welt, zuletzt aus elf Ländern die Einreise verwehrt. Nun haben die USA den Bann aufgehoben - die Regeln aber verschärft.

USA heben Einreisebann für Flüchtlinge aus elf Ländern auf

2018-01-29 22:15, stern.de


Die USA haben ihre Flüchtlingspolitik etwas gelockert.

USA: Einreiseverbot für Flüchtlinge aus elf Ländern aufgehoben

2018-01-29 21:12, zeit.de


Die USA wollen Flüchtlinge aus Ländern mit hohem Risiko für die nationale Sicherheit nicht mehr pauschal abweisen. Die Überprüfung soll aber verschärft werden.

Tempo beim Familiennachzug: SPD will Klarheit bis Dienstag

2018-01-29 19:39, stern.de


Berlin - Union und SPD wollen den Dauerstreit über den Familiennachzug für Flüchtlinge in ihren Koalitionsverhandlungen möglichst rasch abräumen. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles sagte in Berlin, bis Dienstagabend müsse es eine Grundverständigung geben, wie es auf Dauer mit dem Familiennachzug weitergehe. Bevor die Sozialdemokraten am Donnerstag in Bundestag einer Übergangslösung zustimm

Familiennachzug: 1.000 plus X

2018-01-29 18:56, zeit.de


SPD und Union streiten darüber, wie viele Familienangehörige Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus nachholen können sollen. Wie könnte ein Kompromiss aussehen?

Koalitionsgespräche mit SPD: CSU will von Einigung in Flüchtlingspolitik nichts wissen

2018-01-29 18:41, spiegel.de


Es knirscht in den Koalitionsverhandlungen: CSU und SPD streiten über die Flüchtlingspolitik. Mit seiner Partei werde "es keine zusätzliche Ausweitung der Zuwanderungsregeln geben", sagt CSU-Generalsekretär Scheuer.

Koalition und Flüchtlinge: Zug um Zug zum Nachzug

2018-01-29 17:46, faz.de


Mit harten Bandagen ringen Union und SPD um den Familiennachzug. Es geht um Formulierungen und Fristen. Und darum, was passiert, wenn eine große Koalition doch nicht zustande kommen sollte.

Bundespräsident: Nahost-Reise von Steinmeier im Zeichen der Flüchtlingskrise

2018-01-29 17:45, sueddeutsche.de


Flüchtlinge - Andernach: Weiterer Abschiebehäftling aus Alzeyer Klink geflohen

2018-01-29 17:40, sueddeutsche.de


Brauchtum - Taunusstein: Kritik: Büttenrede des Innenministers mit Flüchtlingswitzen

2018-01-29 15:45, sueddeutsche.de


Wirbel um Besuch des „illiberalen Demokraten“

2018-01-29 14:47, krone.at


Der bevorstehende Staatsbesuch des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban stößt bei der Opposition auf scharfe Kritik. Die SPÖ forderte von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) "eine Klarstellung über den Europa-Kurs" der türkis-blauen Regierung. Kurz solle "Flagge zeigen gegenüber undemokratischen und autoritären Tendenzen und Spaltungsfantasien in Europa". Orban

SPD und Union kommen sich beim Familiennachzug näher

2018-01-29 14:21, deutschewelle.com


In den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD deutet sich beim zentralen Streitthema Flüchtlingspolitik eine Kompromissmöglichkeit an. Auch im Bundestag wird um eine Regelung des Familiennachzugs gerungen.

Rechte Hetze: Der geheime Hass im Netz

2018-01-29 14:07, faz.de


In geschlossenen Facebook-Gruppen hetzen Rechte gegen Flüchtlinge und Juden, leugnen den Holocaust, warnen vor einer „muslimischen Invasion“, rufen zum Mord an Politikern auf. Auch die Namen von AfD-Politikern tauchen in den Foren auf.

Steinmeier: "Flüchtlinge wollen nach Hause zurück"

2018-01-29 11:42, deutschewelle.com


Während seiner viertägigen Nahost-Reise besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein Flüchtlingslager nahe der jordanischen Hauptstadt Amman. Von Jordanien aus fliegt er weiter in den Libanon.

GroKo: Steht die Einigung beim Familiennachzug kurz bevor?

2018-01-29 11:00, stern.de


Der Streit um den Familiennachzug für Flüchtlinge ist lang und zäh geworden. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hofft auf eine Einigung am heutigen Montag. Den Willen dazu scheint es von beiden Seiten zu geben.

Refugee crisis: Northern Greece struggles to house new arrivals

2018-01-29 10:59, aljazeera.com


The second-largest city in northern Greece, Thessaloniki, has apparently run out of room completely to house new arrivals.

Streit um Migration belastet „GroKo“-Verhandlungen

2018-01-29 09:55, krone.at


In Deutschland ist die erste Runde der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD in der Nacht auf Montag ohne Einigung beim zentralen Konfliktthema zu Ende gegangen. Die Parteispitzen konnten sich nicht auf eine Regelung über den Familiennachzug für Flüchtlinge verständigen. Nach stundenlangen, heftigen Debatten wurde eine Entscheidung schließlich vertagt.

Berlin: Flüchtlings-Umverteilung beendet

2018-01-29 09:38, tagesschau.de


Viel weniger Flüchtlinge als geplant wurden von Griechenland und Italien auf andere EU-Staaten umverteilt. Auch Deutschland sieht seine Pflicht bei der Aufnahme als erfüllt an, erklärt das Innenministerium.

Große Koalition: Verhandler wollen heute Einigung über Familiennachzug

2018-01-29 09:21, zeit.de


Die Koalitionsgespräche stockten bisher wegen der Flüchtlingspolitik. Vor der entscheidenden Runde deutete die Union Kompromissbereitschaft an.

Kommunen - Cottbus: Cottbuser OB Kelch verteidigt Aufnahmestopp für Flüchtlinge

2018-01-29 08:56, sueddeutsche.de


Ohrfeige für Freistaat: Flüchtlingskinder aus Transitzentrum Manching sind zurück an Schule in Ingolstadt

2018-01-29 07:46, br.de


Sechs Flüchtlingskinder aus dem Transitzentrum Manching dürfen ab heute eine Regelschule in Ingolstadt besuchen. Der Freistaat wollte das verhindern. Das Verwaltungsgericht München hat aber zugunsten der Kinder entschieden. Von Angela Braun

Dreyer sieht Union und SPD kurz vor Einigung beim Familiennachzug

2018-01-29 07:25, stern.de


Im Streit um den Familiennachzug für Flüchtlinge erwartet die stellvertretende SPD-Vorsitzende Malu Dreyer eine baldige Verständigung mit CDU und CSU.

Bangladesh: Trafficking of girls rife in Rohingya camps

2018-01-29 07:10, aljazeera.com


Rights groups say Rohingya refugees are being increasingly targeted by human traffickers at camps in Bangladesh.

Desperate Journeys: EU liberalism lost in battle against refugees

2018-01-29 06:57, aljazeera.com


In its effort to appear tough on immigration, the EU appears to have joined the likes of Hungary in its battle against refugees.

Migration aus Afrika: Nur Perspektiven helfen

2018-01-29 06:27, zeit.de


Aufnahmezentren? Rückkehrprogramme? Die EU und Israel scheitern mit ihrer Flüchtlingspolitik. Sie bieten die falschen Lösungen an, um Menschen von der Flucht abzuhalten.

Video: Keine Einigung der Groko-Parteien beim Thema Familiennachzug

2018-01-29 06:25, stern.de


CDU, CSU und SPD sind in der ersten Runde der Koalitionsverhandlungen mit dem Versuch gescheitert, sich auf eine Regelung über den Familiennachzug für Flüchtlinge zu einigen.

Asylsuchende in der EU: Umverteilung von Flüchtlingen weitgehend abgeschlossen

2018-01-29 05:57, faz.de


Deutschland nahm laut Innenministerium die meisten Asylsuchenden aus den südlichen EU-Ländern auf. Tatsächlich kamen aber viel weniger Menschen als zuvor angenommen.

GroKo-Verhandlungen vertagt: Streit um Migration und Gesundheit

2018-01-29 05:00, faz.de


Zu Beginn der Koalitionsgespräche hakt es schon wieder beim Thema Flüchtlinge.Auch bei Anpassung von Arzthonoraren sind sich Union und SPD uneins. Beide Seiten betonen aber ihren festen Willen zur Einigung.

Bundespräsident: Steinmeier besucht Flüchtlingslager in Jordanien

2018-01-29 05:00, sueddeutsche.de


Nahostreise: Steinmeier besucht Flüchtlingslager in Jordanien

2018-01-29 04:00, stern.de


Amman dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht zum Abschluss seiner Reise nach Jordanien ein Flüchtlingslager sowie deutsche Bundeswehr-Soldaten. In dem Lager sind etwa 30 000 Bürgerkriegs-Flüchtlinge aus Syrien untergebracht.

Koalitionsverhandlungen: Streit um Flüchtlingspolitik belastet Koalitionsverhandlungen

2018-01-29 01:36, zeit.de


Union und SPD haben beim Thema Migration keine Einigung erzielt. Besonders umstritten ist der Familiennachzug für Flüchtlinge. Die SPD fordert eine Härtefallregelung.

Deutschland beendet Übernahme von Flüchtlingen

2018-01-29 00:19, deutschewelle.com


Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 verpflichteten sich die EU-Staaten, Italien und Griechenland gestrandete Asylbewerber abzunehmen. Die Bundesregierung nahm deutlich weniger auf, als ursprünglich zugesagt.