29.07.2021, 25:03 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
29.07.2021, 25:03 Uhr

Video: Syrische Olympia-Schwimmerin: Es ist wie ein Sack Steine auf dem Rücken

2018-04-26 17:54, stern.de


Vor zwei Jahren war Yusra Mardini im Flüchtlingsteam der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro mit dabei. 2020 möchte die inzwischen 20-Jährige in Japan antreten. Im Mai erscheint ein Buch, in dem die syrische Schwimmerin ihre Geschichte erzählt, ein Film soll folgen.

Podcast "Stimmenfang": Cool, ängstlich oder beides - wie geht

2018-04-26 15:11, spiegel.de


"Deutschland ist cool", urteilt der britische Economist. "Deutschland ist nicht mehr mein Land", sagen viele Deutsche seit der Flüchtlingskrise. Ist die Bundesrepublik nur aus der Ferne toll?

Libyen: Zahl der Mittelmeerflüchtlinge sinkt deutlich

2018-04-26 11:46, zeit.de


Die Route über Libyen nach Italien ist weit weniger frequentiert als vor einem Jahr. Militär und Milizionäre vermasseln in den Küstenstädten das Geschäft der Schleuser.

Libyen: Zahl der Mittelmeer-Flüchtlinge sinkt deutlich

2018-04-26 11:46, zeit.de


Die Route über Libyen nach Italien ist weit weniger frequentiert als vor einem Jahr. Militär und Milizionäre vermasseln in den Küstenstädten das Geschäft der Schleuser.

Crossing Divides: Austrian group helps deaf refugees learn sign language

2018-04-26 11:17, bbc.co.uk


"Israel verteidigen, gegen Antisemiten aufstehen!"

2018-04-26 10:35, deutschewelle.com


Der Bundestag würdigt den 70. Jahrestag der Gründung Israels - in Zeiten von wachsendem Antisemitismus. Zu sehen sind Politiker, die demonstrativ Kippa tragen. Andere thematisieren die Flüchtlingspolitik, auch diesmal.

Uni Dortmund: Flüchtlingshelfer kann man jetzt studieren

2018-04-26 10:33, spiegel.de


Die FH Dortmund bietet den Studiengang Flüchtlingshilfe an. Viele Studierende sind selbst zugewandert - und möchten anderen beim Start in ein neues Leben helfen.

Aufnahmeeinrichtung Oberfranken: Flüchtlingsrat: Bamberg zahlt Sozialleistungen an Flüchtlinge

2018-04-26 10:25, br.de


Vielen Flüchtlingen in der Aufnahmeeinrichtung in Bamberg sind jahrelang Sozialleistungen vorenthalten worden. Das Sozialamt Bamberg hat nun damit angefangen, die Leistungen rückwirkend auszuzahlen. Von Heiner Gremer

Prozess in München: Das Kirchenasyl steht vor Gericht

2018-04-26 09:10, br.de


Ist Kirchenasyl eine geduldete kirchliche Tradition oder eine Straftat? Diese Grundsatzfrage wird in einem Revisionsverfahren vor dem Oberlandesgericht München verhandelt. Von Barbara Weiß und Birgit Gamböck

CDU-Generalsekretärin nennt Altersbestimmung bei jungen Flüchtlingen unumgänglich

2018-04-26 07:47, stern.de


CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hält eine Altersbestimmung bei jungen Flüchtlingen für unumgänglich.

Thema am Bundesverwaltungsgericht : Wie alt sind die jungen Flüchtlinge?

2018-04-26 06:00, br.de


Vor dem Bundesverwaltungsgericht geht es heute darum, wie das Alter von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen festgestellt werden soll. Ein wichtiges Thema - nicht zuletzt weil zuletzt häufiger Straftäter mit falschen Altersangaben aufgefallen waren. Ob jetzt eine allgemeingültige Entscheidung fällt, ist allerdings fraglich. Von Sylvia Stadler und Julia Kammler

Gericht befasst sich mit Altersprüfung bei Flüchtlingen

2018-04-26 04:54, tagesschau.de


Das Bundesverwaltungsgericht befasst sich heute mit der Altersprüfung bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Mit Spannung schauen auch die politischen Parteien auf die Entscheidung. Von Matthias Reiche.

Syrien: Rückkehr von Flüchtlingen unerwünscht!

2018-04-26 04:00, krone.at


Syriens Diktator Bashar al-Assad erleichtert ein Dekret die Enteignung von Flüchtlingen. Inzwischen teilt Russlands Präsident Wladimir Putin das Land unter seinen Oligarchen auf. „Ohne Heimat sein, heißt leiden“, soll schon der große Fjodor Dostojewski gesagt haben. Ein russischer Poet. Kaum jemand weiß das so gut wie die 5,5 Millionen syrischen Flüchtlinge.

Kriminalität - München: Verfahren um Kirchenasyl: Flüchtling illegal oder geduldet?

2018-04-26 01:51, sueddeutsche.de